[Buchbesprechung] Per Anhalter durch die Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchbesprechung] Per Anhalter durch die Galaxis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe das so gemeint: In "per Anhalter durch die Galaxis" wird öfter mal Bezug auf Star Trek genommen, bzw. ST wird ab und zu mal verulkt. Wie das mit der Luftschleuse, oder dem Captain des Kolonieschiffes im zweiten Teil, der Charakterzüge von Picard hat.

In der Encyclopädie steht ganz am Schluss beim Eintrag zu der Erde: mostly harmless, in Kursiv, also etwa so wie eine off-canon-Bemerkung. Das ist eine kleine, nette Geste von Okuda sozusagen, als ob er Adams sagen wollte, "danke, dass du uns in deinen Büchern erwähnt hast". (mostly harmless steht ja auch im Anhalter zur Erde)
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Zuerstmal sei gesagt, daß die Buchreihe für mich absoluter Kult ist. (siehe Nick...) Was die Anzahl der Fortsetzungen angeht, es gibt 5 Teile. "Einmal Rupert und zurück" ist der letzte der Reihe. Nun hat Adams noch weitere Bücher geschrieben (u.a. auch Dirk Gently usw.) aber die gehören nicht mehr zum Anhalter.
      Das 1. Buch ist das Beste, danach lassen sie immer mehr nach. Trotzdem hab ich als Fan alle gelesen und das nicht nur einmal.
      Für Interessierte, die Englisch können sei die Seite: www.h2g2.com empfohlen. Es ist die Ofizielle und sie ist gut.

CU

Kommentar

Also gut... ich weiß nur soviel, daß das HHG der erste Band ist, alle anderen Informationen sind aus dem Buch. Und da stehts nun mal genau so drin. Allerdings wird nicht ganz deutlich, ob das alles als Anhalter-Serie gezählt wird oder nicht... also kann ich quabor's Frage nicht so ganz deutlich beantworten.
        Außerdem muß ich zugeben, daß ich das Buch zwar schon sehr gut finde, im Englisch-Unterricht aber hätte drauf verzichten können, wodurch ich auch nicht so ganz aufgepaßt habe - immer nur so viel wie nötig, um meine 5 Punkte zu bekommen. Deshalb habe ich das mit den ST-Anspielungen vielleicht auch nicht in dem Ausmaß mitbekommen, sondern nur an ein oder zwei Stellen, was anscheinend längst nicht alles ist.
        Außerdem ist es schon nen Jahr her und es ist immer schwerer, so etwas in einer fremden Sprache - und Englisch ist eine, obwohl ich jetzt seit 10 Jahren lerne - solche Anspielungen zu verstehen.
        Also verzeiht mir bitte, wenn ich etwas begriffsstutzig bin

@op42
        das mit der 42 versteh ich ja.... aber wo kommt das op her?
        op von opa? Tschuldige.... bei dem Bild mußte ich einfach fragen
        "Ich sehe keinen Grund zur Selbstverstümmelung."

Kommentar

@TGA
          Nun, da Du offensichtlich den Thread über die Sigs nicht durchgelesen hast (wäre auch viel auf einmal) Sage ich Dir, es sind meine Initialen.

CU

Kommentar

Ich finde die Buchreihe einfach genial. Ich bin da zufällig drauf gestoßen (In einem Buchladen war eine Grabbelkiste und ich hab einfach hineingegriffen ohne genau darauf zu achten, was ich kriege, und plötzlich hielt ich es in der Hand ). Seitdem gehören alle Teile zu meinen Lieblingsbüchern. Und ich finde nicht, daß die Serie nachgelassen hat.
            Nur den inoffiziellen Nachfolger "Raumschiff Titanic" mochte ich nicht so sehr. Aber soweit ich weiß, war da neben DNA noch ein zweiter Autor beteiligt.
            Und die Dirk Gently Bücher gehören definitiv nicht zu der Anhalter-Reihe.

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Bynaus
              Ich habe das so gemeint: In "per Anhalter durch die Galaxis" wird öfter mal Bezug auf Star Trek genommen, bzw. ST wird ab und zu mal verulkt. Wie das mit der Luftschleuse, oder dem Captain des Kolonieschiffes im zweiten Teil, der Charakterzüge von Picard hat.
              Daß Adams allgemein Anleihen bei Startrek macht, will ich gar nicht bestreiten, aber den konkreten Bezug zu Picard, den Du im zweiten Band siehst, kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn "The Restaurant at the End of the Universe" wurde AFAIK bereits 1980 erstmals veröffentlicht. Da TNG aber erst 1987 startet, müsste Mr. Adams schon Hellseher gewesen sein!

Kommentar

Ausgezeichnet

Bei diesen Bücher von Douglas Adams, der leider schon verstorben ist, kommt man aus den Lachkräpfen nicht mehr raus. Die Bücher sind sie Science Fiction untypisch wie es nur geht. Die Erde war in wirklichkeit nur ein Riesencomputer der den Sinn des Universums und des Lebens herrausfinden sollte und 4 Minuten vor der Lösung wird die Erde zerstört, weil eine neue Hyperway genau durch sie hindurch gehen soll.*LOL*

Die Bücher sind einfach spitze!
                <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                (René Wehle)

Kommentar

[Buchbesprechung]Per Anhalter duch die Galaxie

Ich habe mir das Buch gerade gekauft und möchte wissen wie ihr darüber denkt(Über das Buch).

mfg
                  DocBrown
                  Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

Kommentar

Darüber gibts schon nen Thread... hab ich auch meine Meinung reingeschrieben.
                    http://www.scifi-forum.de/showthread...&threadid=4834

Kommentar

ich habe den ersten Teil verschlungen und beginne nun den zwieten Teil.
                      Das Buch ist echt spitzenklasse.

(Gibt es einen Vollständigen "Anhalter" für Erdlinge zu erwerben(Bin bereit 30 Atair Dollar dafür zu zahlen))
                      Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

Kommentar

Ich habs schon so verstanden, hab das Buch aber momentan nicht hier, ums überprüfen zu kommen.
                        Aber ich will mich nicht drum streiten... ist ja auch so ziemlich egal.

Kommentar

@ TGA

Ich hab's jetzt endlich erreicht, daß wir in Englisch den "Anhalter" jetzt doch lesen... zumindest mein Kumpel und ich. Ich hab ihm das Buch gezeigt und er war sofort begeistert...
                          Leider hab ich das Buch noch nicht und kann deswegen auch noch nicht sagen, wie's mir auf Englisch gefällt.
                          Na ja... Bis dann
                          ERDE: Größtenteils harmlos
                          aus dem Reiseführer "Per Anhalter durch die Galaxis"

Kommentar

Nun, gestern morgen bin ich wieder einaml durch eine Buchhandlung geschlendert und was muss ich da erblicken: Auf der Bestsellerliste der Taschenbücher einen Platz hinter dem Herrn der Ringe: "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams.

Interessiert nahm ich das Buch auf, und blätterte ein wenig darin. Obwohl die "Don't Panic"-Symbole ein wenig befremdlich wirkten, zogen sie mich gleich in ihrem Bann. Ich begann die ersten paar Seiten im Stehen zu lesen. Nach weiteren zwanzig Seiten, und etlichen lauthalsen Lachern, sah ich auf die Uhr und bemerkte, dass ich zu spät zur Vorlesung kommen würde.
                            Ich schnappte also das Buch, kaufte es, und steckte es ein. Im Zug wurde ich wieder von der Sucht gepackt. Ich nahm es heraus und las weitere zwanzig Seiten. Als ich ausstieg, schmerzte mein Gesicht vor lauter Lachen und einige Fahrgäste sahen mich seltsam an.

In der Vorlesung dann, begann ich wieder zu lesen. Und einmal konnte ich mich nicht zurückhalten: Ich musste abermals lauthals lachen (diesmal über das Gedicht des Vogonen Kommandanten) - nein, es war kein Lachen, es war ein Brüllen. Als mich der Professor fragte:"Ist ihnen nicht gut, Herr Kollege?" konnte ich nicht anders. Ich verließ den Saal und musste einfach weiterlesen.

Kurz: Das Buch ist genial. So, und jetzt gehe ich wieder lesen.

Liebe Grüße, Gene
                            Live well. It is the greatest revenge.

Kommentar

Diese Trilogie in 5 Bänden ist eines der besten und vor allem witzigsten Bücher, das ich je gelesen habe.

Der Witz und die Art und weise der Schreibart von Douglas Adams sind einfach einzigartig. Auch diese verrückten Ideen und sich immer wiederholende Gags sind einfach klasse (Syrius Kybernetik Corp.). Oder auch der Bistromatik-Drive, einfach spitze.

Ich habe bisher nur die Deutsche Version gelesen, könnte aber Morn davon überzeugen auch die Englische zu kaufen.
                              "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Borg-Drohne

Ich habe bisher nur die Deutsche Version gelesen, könnte aber Morn davon überzeugen auch die Englische zu kaufen.
                                Wie ist eigentlich die englische Version?
                                Ich meine: ich würde mich dafür interessieren, solange sie auch wirklich lustig ist. Denn für Insider-Späße welche die Art der Briten sozialkritisch beleuchtet habe ich nicht so viel übrig.
                                Und ich finde, dass die deutsche Übersetzung an und für sich schon sehr amüsant ist. Natürlich viele Details können einfach nicht wiedergegeben werden, aber es ist trotzdem noch gut. Ähnlich ist es bei den Simpsons.

Liebe Grüße, Gene
                                Live well. It is the greatest revenge.

Kommentar

Lädt...
                                X