[Buchbesprechung] Per Anhalter durch die Galaxis -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ist das nicht irgendwie gefährlich??? So beim Autofahren zu lachen?
Naja, ich lache sowieso meist beim Autofahren - entweder ueber die ganzen Idioten vor oder hinter mir, oder ein daemonisches Lachen (vgl Disney-Boesewicht), wenn ich zum Ueberholen ansetze...
Da faellt die Anhalter-Kassette kaum ins Gewicht.
Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich stelle mir gerade einen Picard im Robin Hood Kostüm vor, wie er mit "dämonischem Lachen" auf die Überholspur setzt...
Und zum Thema: Die ersten beiden Bände liebe ich, dann geht´s wirklich bergab. Band fünf scheint für Douglas nur noch ine lästige Pflicht gewesen zu sein...
"If there's nothing wrong with me, maybe there's something wrong with the universe!" (Dr. Beverly)
Ist Band 5 auf englisch auch soviel schlechter? Auf Deutsch habe ich mir das immer damit erklärt, dass es ein anderer Übersetzer ist, der wohl viel mehr vom Original kaputtmacht, als der Übersetzer der ersten Teile.
Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree. Makes perfect sense.
Das mit dem Übersetzer hatte ich mir auch so gedacht...
In den ersten vier Büchern wars ja Benjamin Schwarz, dann Sven Böttcher. Aber letzterer wird sich ja auch erstmal die Übersetzungen vom Schwarz angesehen haben, bevor er sich na die Arbeit machte...
"If there's nothing wrong with me, maybe there's something wrong with the universe!" (Dr. Beverly)
Na mit ansehen und vergleichen ist es da ja net getan, wenn der Mann einfach kein Gefühl für witzige Ausdrücke im Deutschen hat (vielleicht ist er ja ein sehr humorloser Mensch), dann kann er sich so gut vorbereiten wie er will, da bei Übersetzungen ja doch zwangsläufig auch viel von der Person bzw. dem Stil des Übersetzers ins Buch miteinfließt.
Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree. Makes perfect sense.
Ja eben! Vielleicht hat er sich die Bücher ja angeshen ( und auch gelesen ), aber das hat dann wohl eher nicht so viel gebracht. Ich sollte mir den 5. Teil mal auf Englisch besorgen...
hier bin ich glaub richtig. also da der kinofilm zum buch rauskommt wollte ich vorher das buch lesen. da eine neue auflage (2005) erschienen ist weiss icht jetzt nciht ob das das buch zum film ist oder das original von douglas adams.
da man in den film nciht die ganzen sachen übernehmen kann und einige sachen doch geändert wurden. soll ich mir das neue kaufen oder doch lieber eine ältere ausgabe von 98?
Sieht mir wie das Original aus. Mit "zusätzlichem Bonusmaterian zum Film".
Ist aber nur Band1, es gibt auch eine Sammelausgabe mit allen Bänden (steht bei mir im Regal), hab sie aber nicht bei Amazon gefunden.
Sieht mir wie das Original aus. Mit "zusätzlichem Bonusmaterian zum Film".
Ist aber nur Band1, es gibt auch eine Sammelausgabe mit allen Bänden (steht bei mir im Regal), hab sie aber nicht bei Amazon gefunden.
thx
ah ja die kostet aber shon 60 € . Ich glaub Band 1 reicht für den Anfang. die restlichen Bände sollen dann nicht so gut sein. oder? naja bin mal gespannt wie das buch so ist.
ah ja die kostet aber shon 60 € . Ich glaub Band 1 reicht für den Anfang. die restlichen Bände sollen dann nicht so gut sein. oder? naja bin mal gespannt wie das buch so ist.
ab
Waaasssss????? 60€?
Mein "Sammelband" hat damals bei Amazon 10€ gekostet! Da sieht man mal, wie ein Film den Preis puschen kann.
Ach ja, die ersten drei Bände solltest du auf jeden Fall lesen, Band 4 ist auch noch gut, aber Band 5 hätte sich Adams IMHO sparen können.
Na ja, ist immer alles Ansichtssache. Ich hab' die Dinger noch in der Auflage aus dem Zweitausendeins-Verlag von 1981 bis 1985 (wo in jedem Buch der Text in einer anderen Farbe gedruckt ist) und sie auch damals gelesen; zu der Zeit kam ja auch die Serie raus. Jeden Samstag nachmittag im ZDF. Mußte sein!
Ich fand eigentlich alle Bücher gut, zugegebenermaßen muß ich gestehen, daß ich den 5. Band noch nicht gelesen habe.
"Krieg ist immer das Eingeständnis eines Versagens. Es gehört auch nicht viel Intelligenz dazu, einem Schwächeren eine Keule über den Schädel zu ziehen." (E.C. TUBB)
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es." (J.W.v.Goethe) Das Leben ist unendlich
Also ich finde das Buch spitze, nur das Ende war etwas verwirrend...
Am besten finde ich den manisch depressiven Roboter Marvin.
Zitat von Marvin:
"Hab bitte bloß nicht das Gefühl, du müsstest irgendwelche Notitz von mir nehmen!"
"Das Leben, hasse oder ignoriere es, lieben kannst du es nicht!
"Das war´s dann also, wir sterben!" "Ja, es sei denn... Warte mal, was ist denn das für ein Schalter?" "Was, wo denn?" "Nein, ich hab nur nen Witz gemacht, wir müssen sterben!"
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Habe den ersten Teil vor ein etwa zwei Monaten gelesen. Fand ihn ganz nett, wen auch nicht so gut wie ich ihn mir erwartet hätte. Habe mir aber trotzdem die anderen drei Teile auch gekauft. Diese habe ich in der letzten Woche alle gelesen und bin wirklich begeistert. Die Serie hat sich meiner Meinung nach wirklich gesteigert. Den ersten Teil empfinde ich inzwischen nur noch als Einführung in das Universum von Arthur Dent.
Habe bei der Umfrage nur für gut gestimmt, da sie sich auf den ersten Teil bezieht (oder? ).
Kann die Serie nur jedem empfehlen. Aber auch den ersten Teil sollte man lesen - selbst wenn man eine kurze Einführung bekommt was alles geschehen ist. Es zahlt sich aus ...
Geniales Buch!!!
Würde ich jedem empfehlen!
Allerdings finde ich, der erste Band ist der beste, dann gehts bergab ...
obwohl es natürlich gut ist, DIE Antwort auf DIE Frage zu kennen
Für Leute, die keinen Spaß verstehn, ist es natürlich nix. Aber Leute, die auch Piers Anthony oder Terry Pratchett lesen ("Xanth"-Zyklus und "Scheibenwelt"), isses unbedingt zu empfehlen. Allerdings sind das keine SiFi Romane, weshalb die wahrscheinlich auch kaum einer hier kennt
Ich persönlich habe Pratchett nicht gelesen, sondern verschlungen! Daher bin ich der Meinung, dass die beiden Autoren nur bedingt miteinander zu vergleichen sind und ich denke, die Aussage ist übertrieben, dass wenn man den einen gelesen hat, man den anderen auch mögen muss...
Nichtsdestoweniger finde ich Per Anhalter durch die Galaxy ein wirklich gelungenes Buch, das wirklich lustige Stunden des Lesens bereit hält...
Meine Lieblingsfigur ist der ewig deprimierte Roboter, dessen Sprüche manchmal zum brüllen waren...
"Oh, zerfrettelter Grunzwanzling! Dein Harngedränge ist für mich wie Schnatterfleck auf Biennenstich! Grupp, ich beschwöre Dich, mein punzig Turteldrom." Prostetnik Vogon Jeltz
Mehr muss man dazu eigentlich gar nicht sagen.
Die Bücher sind einfach genial, obwohl ich die ersten drei Bücher am besten finde. Ich habe den Kinofilm noch nicht gesehen und ich weiß auch gar nicht, ob ich mir das antun muss. Meistens ist man vom Film ja sehr enttäuscht (siehe "Herr der Ringe-Die zwei Türme").
Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
-Georg Schramm-
Kommentar