[Buchbesprechung] Per Anhalter durch die Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchbesprechung] Per Anhalter durch die Galaxis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn ihr die Bücher auf Deutsch lest, würde ich bei den verschd. Bänden immermal die Übersetzer vergleichen. Da gibt es nämlich einen der heisst AFAIK "Benjamin Schwarz" und der hat es euch drauf. Ein gewisser Sven Bötcher ist allerdings die absolute Katastophe und dessen Übersetzungen sind zwar nicht falsch in dem Sinne, dass man es an schlechter Rechtscgreibung merkt, sondern er bringt einfach nicht so toll den Flair des Englischen rüber wie Schwarz.

@Chief O'Brien: Dein Sig-Sager heisst Ford Perfect
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

Kommentar

Sch****, so ein Fehler ist mir auch noch nie passiert.
      Gleich mal ändern.
      Danke mit dem Hinweis bei den Übersetzern.
      Die letzten Fetzen der Existenz hoben sich im hellen Lichtdunst von ihm und enthüllten alles, was dahinter lag und noch kommen würde.
      "Die Rückkehr"

Kommentar

Original geschrieben von Harmakhis
        @Chief O'Brien: Dein Sig-Sager heisst Ford Perfect
        Nein, er heißt Ford Prefect.

Gene
        Live well. It is the greatest revenge.

Kommentar

Original geschrieben von Gene
          Nein, er heißt Ford Prefect.

Gene
          "Recht hat er, der Dingsbums! Latürnich!"

Benannt wurde der Gute nämlich nach diesem Auto:

Kommentar

So hab mir jetzt auch mal die fünf Bücher gekauft und bin beim lesen nicht mehr aus dem lachen rausgekommen.
            So eine abstruse Erzählweise hab ich ja noch nie gesehen. Die Bücher 1 und 4 sind meine Favoriten der Reihe.
            Leider ist das Ende etwas abrupt und sogar teilweise unverständlich.
            Was mir nur dadurch erklären kann das entweder der Autor urplötzlich verstorben ist , seinen Drogenkonsum radikal eingeschrenkt hat oder er wurde in die Irrenanstalt eingewiesen.
            (oder alles drei zusammen )

welches waren den eure Favoriten der Reihe
            "Oh, mankind, what a progress :from stone AGE to stone cAGE !" (Der Samenbankraub, Gert Prokop)
            "Ich bin Hans Olo !" (Stargate - Vala, Dr. Daniel Jackson)
            Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? (Gandalf)

Kommentar

Wir ham das mal in der Schule versucht auf Englisch zu lesen, aber die Bücher sind einfach zu kompliziert geschrieben. ist ja auf Deutsch (und da hab ich sie durch) schon manchmal schwer genug alles zu verstehen.
              Aber wirklich eine sehr interessante Lektüre die jeder mal gelesen haben sollte.
              Veni, vici, Abi 2005!
              ------------------------[B]
              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

Kommentar

Wer von der Schreibweise von Douglas Adams begeistert ist , sollte sich auf jeden Fall "Die Letzten ihrer Art" kaufen. Eine Reisebericht über aussterbende Tiere wie es bestimmt keinen zweiten gibt.
                Ich hab zwanzig Seiten gelesen und bin vor lachem schon zweimal vom Stuhl gefallen. Werd das jetzt weiter auf dem Boden lesen ... ist sicherer

kleine Kostprobe ... "Diese Errungenschaft bestand aus einem Haufen zu Brei gestampfter und anschließend zu Zetteln plattgeklopfter Zweige, die von etwas zusammengehalten wurden , das vorher eine Kuh zusammengehalten hatte. Ich nahm meinem Terminkalender und blätterte ihn durch."
                "Oh, mankind, what a progress :from stone AGE to stone cAGE !" (Der Samenbankraub, Gert Prokop)
                Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? (Gandalf)

Kommentar

Ich kann mich nur anschließen, die Anhalter-Trilogie hats in sich!
                  Allerdings fehlt den letzten beiden (naja eigentlich den letzten drei) Teilen einfach der Schwung...
                  Ich hab auch die englische Version gelesen und in folge alle DNA Bücher nur so verschlungen, die ich in die Finger kriegen konnte - Raumschiff Titanic (mit Terry Pratchett glaub ich) fand ich auch ziemlich gut, aber es ist eben anders; Dirk Gently erinnert mich schon mehr an die Figuren aus dem Anhalter.

Im Moment lese ich grade "Lachs im Zweifel" (The Salmon of Doubt) - Douglas Adams' letztes, unvollendetes Buch, das zusätzlich viele Interviews von und mit ihm enthält...ich muss sagen es ist wirklich gut, macht aber insgesamt ziemlich schwermütig. Man erfährt sehr viel persönliches über den Autor und ich kriege die Krise wenn ich daran denke, dass dieser Mann sein Buch niemals beenden wird... *sentimental werd*

Wie auch immer, es lohnt sich auf jeden Fall den ANhalter zu lesen!

"There is nothing wrong with me. Therefore there must be something wrong with the universe!"
                  Never Stop Thinking.
                  42.
                  ~ Welten ohne Sonne ~

Kommentar

Hab gehört das die Bücher verfilmt werden sollen ... stimmt das oder ist das nur ein Fake

<<Im Oktober 2003 gab es endlich "Grünes Licht!": Garth Jennings verfilmt den "Hitchhiker's Guide to the Galaxy"... Das Drehbuch von Douglas Adams erhielt einen Feinschliff durch Karey Kirkpatrick (u.a. "Chicken Run")... Spyglass kümmert sich um das nötige Budget... Die Dreharbeiten begannen am 19. April 2004 in London... Martin Freeman spielt Arthur Dent... Der Film soll am 16. Juni 2005 in die deutschen Kinos kommen... >>

Kommentar

Zitat von aXtesY
                      Hab gehört das die Bücher verfilmt werden sollen ... stimmt das oder ist das nur ein Fake
                      Es stimmt tatsächlich. Wir haben auch schon ein Thema zum Film hier im Forum. Die eigentlichen Dreharbeiten sind wohl bereits abgeschlossen und damit ist Frühjahr 2005 sicherlich ein realistischer Starttermin.
                      Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                      "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

@ford Prefect
                        Sorry , hätte nicht gedacht das es dazu schon ein Film-Thread gibt !

"Lachs im Zweifel" ist ein unvollendetes Buch von was
                        Gehört das noch zur "Per Anhalter durch die Galaxie"-Saga

Kommentar

Nein das gehört zu Dirk Gently. Auch sehr zu empfehlen: Der elektrische Mönch

Kommentar

ja, das is auch ganz gut!
                            PS@aXtesY:
                            Man kann nich gleichzeitig
                            a) urplötzlich sterben
                            b) in seinem Drogenkonsum eingeschränkt
                            c) in das irrenhaus eingeliefert werden.

a) und c) schließen sich gegenseitig aus!
                            Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. Douglas Adams

Kommentar

Ich finde den Hitchhikers Guide to the Galaxy (Band 1) sehr gut, als ich bei Mostly Harmless (Band 5) angelangt war, war ich dann schon etwas ermuedet. (Daher auch nur fuer Gut gestimmt)

Die ersten beiden Baende waren grossartig...

Ich habe auch noch das zugehoerige Hoerspiel auf Kassette - ich sollte mal schauen, dass ich das irgendwie auf CD bekomme, dann kann ich das wieder waehrend des Autofahrens hoeren.
                              Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                              Johann Nestroy

Kommentar

Zitat von Locksley
                                Ich habe auch noch das zugehoerige Hoerspiel auf Kassette - ich sollte mal schauen, dass ich das irgendwie auf CD bekomme, dann kann ich das wieder waehrend des Autofahrens hoeren.
                                Ist das nicht irgendwie gefährlich??? So beim Autofahren zu lachen?
                                "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

Kommentar

Lädt...
                                X