[Buchbesprechung] Per Anhalter durch die Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchbesprechung] Per Anhalter durch die Galaxis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe bisher nur die ersten beiden Teile gelesen, fand diese aber schon absolut genial. Einige haben mir aber erzählt, dass es ab dem 3. Band mit dem Humor bergab geht. Kann das jemand bestätigen?

Ach und kann es sein, dass Zaphod Beeblebrox als Vorbild für Zap Brannigen (Schreibweise??) aus Futurama gedient hat?

Kommentar

Also, ich kann nicht bestätigen, dass die anderen Teile schlechter sind. Sie sind halt anders, abgehobener.

Also, ich finde alle Bücher genial. Marvin ist mein absoluter Lieblingsbuchcharacter *g.
      Vielleicht auch deshalb, weil er am Ende 12 mal älter ist als das Universum selber
      Bisher passierte folgendes:
      Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
      Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
      Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

Kommentar

Der "Anhalter" ist wirklich ein klasse Werk, gespikt mit Witz und Ironie die nie langweilig wird.
        Und meine absolute Lieblings Ausserirdischen sind ganz klar die Vogonen mit ihren wie Eiterbeulen aussehenden Schiffen.
        Gandalf aka Mr. Vulkanier (mit Leerzeichen ;))
        Stand men of the West, wait then this is the hour of doom!

Kommentar

Dieser Buchreiche - die Triologie in 5 Bänden ist einfach genial!

Aber leider muss man sagen, nur bis zum 4. Teil (Machts gut, und danke für den Fisch!). Der 5. Teil(Einmal Rupert und zurück) der sehr viel später als die anderen Bücher erschien ist echt schwach - was vielleicht auch an der Übersetzung liegt, die von jemand anderen, als bei den 1. 4 Büchern gemacht wurde.

Die anderen Büchern kann ich jedoch allen Leuten, in jeder Sprache empfehlen - ich werde die englische Version bald wohl auch im Englischunterricht lesen, fand die deutsche aber schon witzig, dass ich teilweise vor lachen nicht mehr zum lesen gab.

Und Marvin ist echt der beste... neben den absolut freundlichen Türen.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

Kommentar

Original geschrieben von Borg-Drohne

Ich habe bisher nur die Deutsche Version gelesen, könnte aber Morn davon überzeugen auch die Englische zu kaufen.
            Ich habe sie jetzt durchgelesen und die Wortspiele kommen wirklich viel besser! Was mich etwas erstaunt hat, war, dass eine Stelle, die mit dem Rory, bei der deutschen Übersetzung gekürzt wurde, vielleicht war ihnen das zu brisant für Deutsche. Die Story selbst ist natürlich so abgedreht, dass sie auch in der Übersetzung nicht langweilig werden konnte.
            Um mich nicht zu wiederholen zu müssen, zitire ich mich mal kuerz selbst aus dem Thema: Per Anhalter durch die Galaxis / D. Adams gestorben! :-(
            Original geschrieben von Morn
            Auf deutsch hab ich schon alle fünf, sowie "Dirk Gentlys holistische Detektei"("Der elektrische Mönch") und dessen Fortsetzung "Der lang dunkle Fünfuhrtee der Seele" (übrigens ein Zitat aus der anderen Reihe) durchgelesen. Am besten waren die ersten beiden Bände, die anderen waren aber auch gut, am wenigsten gut (schlecht kann man ja nicht sagen) fand ich "Einmal Rupert und zurück"("Mostly Harmless" mal wieder 'ne tolle Übersetzung). Lag wohl daran, dass nicht nur Zaphod wieder mal nicht vorkam, sondern auch Marvin im vorigen Buch seine wohlverdiente Ruhe gefunden hat, auch der Tod aller Hauptdarsteller war nur schwer zu verkraften !
            Original geschrieben von Morn

Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass es in letzter Zeit mehrere Sci-Fi-Serien/Filme mit einer "Anhalter"-ähnlichen Ausgangsgeschichte (ein paar duchgedrehte Typen, treffen sich zufällig auf einem Raumschiff und sind fern der Heimat oder besitzen nicht mal eine) gab: LEXX, Farscape, Andromeda und genaugenommen auch Voyager; schließlich wurde die Maquis-Crew quasi "per Anhalter" mitgenommen.
            Original geschrieben von TGA
            @op42
            das mit der 42 versteh ich ja.... aber wo kommt das op her?
            op von opa? Tschuldige.... bei dem Bild mußte ich einfach fragen
            Hätte auch output heißen können.
            Original geschrieben von Bynaus
            Ich habe das so gemeint: In "per Anhalter durch die Galaxis" wird öfter mal Bezug auf Star Trek genommen, bzw. ST wird ab und zu mal verulkt. Wie das mit der Luftschleuse, oder dem Captain des Kolonieschiffes im zweiten Teil, der Charakterzüge von Picard hat.

In der Encyclopädie steht ganz am Schluss beim Eintrag zu der Erde: mostly harmless, in Kursiv, also etwa so wie eine off-canon-Bemerkung. Das ist eine kleine, nette Geste von Okuda sozusagen, als ob er Adams sagen wollte, "danke, dass du uns in deinen Büchern erwähnt hast". (mostly harmless steht ja auch im Anhalter zur Erde)
            Wie schon gesagt, TNG kam erst später. Aber dafür verfügte der Antrieb der Enteprise auch über einen "Unendlichen Unwahrscheinlichkeitserzeuger" (laut einer , mal wieder unleserlichen, Plakette). Der Eintrag der Erde in der Ency wäre natürlich noch besser, wenn mostly harmless der einzige Inhalt gewesen wäre; das ist ja grade der Witz! (Und dabei handelt es sich auch noch um die erweiterte Fassung)

Zu Werbezwecken hier der Link zu meinem Quiz über die Bücher.

PS: Endlich nicht mehr Kadett!
            Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2002, 01:00.

Kommentar

also, ich finde "per anhalter durch die galaxis" auch genial...
              interessanterweise hat mich auch ein lehrer dazu gebracht das buch endlich mal zu lesen, ich wusste davor immer, dass es existiert und wahnsinnig cool sein soll, aber erst als dann unser Seminarfachlehrer für Physik gesagt hat, es wär für ihn so ne art bibel, hab ich mich dran gemacht es zu lesen.

und was soll ich sagen? einfach genial, brilliant, zum totlachen!!! der humor ist soooo klasse, erinnert hat es mich an Monty Pythons Flying Circus, was ich absolut liebe und an Terry Pratchetts Scheibenwelt.

besonders toll fand ich immer die auflösungen, z.b. Marvin als "deus ex machina", huuuh was hab ich gelacht, als er das schiff in den selbstmord geredet hat...
              oder die antwort auf alle fragen und vor allem die frage dazu, das sind so abstruse einfälle...

leider leider muss ich aber zugeben, dass mit der entdeckung der frage meine begeisterung etwas geschwunden ist und ich seit einiger zeit irgendwo in der mitte des 3. bandes feststecke...aber ich bin sicher, ich krieg es demnächst fertig...

also fazit: eindeutig ausgezeichnet!!!
              "Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird..." trösteten die Gegessenen die Gekochten.

"Wie viele Menschen sind nötig, bevor aus Recht Unrecht wird? 1.000, 50.000, 1.000.000?" Jean-Luc Picard

Kommentar

der humor ist soooo klasse, erinnert hat es mich an Monty Pythons Flying Circus, was ich absolut liebe und an Terry Pratchetts Scheibenwelt.
                Das liegt vielleicht daran, daß Adams und MP lange Zeit zusammengehangen haben

Allerdings verstehe ich, daß es zum Schluß etwas langsamer geht mit dem Lesen, denn die Bücher werden zum Schluß hin schwächer. Aber das ändert nix daran, daß sie immer noch super sind.

Kommentar

Re: [Buchbesprechung] Per Anhalter durch die Galaxie

Original geschrieben von LOD
                  O.K. es ist kein ST-Buch, aber ich denke es ist doch einer der SiFi Romane, die wirklich gut und auch bekannt sind, deshalb habe ich es in dieser Abteilung gepostet!
                  Ich finde dieses Buch wirklich witzig und spannend, vorallem diesen total "fertigen" Roboter.....
                  Und ich werde von nun an nie wieder ohne Handtuch unterwegs sein !!!!! *g*
                  Ich sage zu dem Buch und den Film nur : " Ich bin ein deprisiver Roboter. Ich bin eine Hoch Moderne Lebensform und nun darf ich primitive Menschen den Weg zeigen."

Der Film und das Buch ist GEIL.
                  scotty stream me up ;)
                  das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                  aber leider entschieden zu real

Kommentar

Ich hab alle 5 gelesen und den elektrischen Mönch les ich gerade. Ich finde Douglas Adam´s schreibweise sehr erfrischend und amüsant. Am besten gefallen mir die treffenden Vergleiche. (er legte es zu Boden wie ein totes Meerschweinchen... (nur eins von vielen))

Bei den Anhalter Bänden gefielen mir am Besten 1,2 und 3. Dass am Ende alle sterben fand ich nicht so schlimm. Schließlich muss ja alles einmal ein Ende haben.

Von einem Film hab ich aber noch nie was gehört. Wann wurde der gedreht? Um was gehts da? Is es nur ein Remake vom Buch? Kommt der vielleicht einmal im Fernsehen? - Sonst muss ich ihn mir halt kaufen. (gibs ihn auf DVD?)

Hier noch meine Lieblingsstellen aus den Büchern:

- Als Ford aus dem Fenster springt, ohne zu wissen ob er es überlebt, aber furchtbar cool wegsteckt!
                    - Als der Typ, der den Sinn gefunden hat stirbt, nur weil Arthur hereinkommt.
                    Signatur ist auf Urlaub

Kommentar

Ich habe gerade Band zwei beendet (ich habe wohl gerade meine Nostalgie-Phase und lese die ersten Bände nach jahren nochmals und dann die fehlenden Zwei).
                      Wie immer, kongenial die Romane. Besonders das Ende des zweiten Bandes gefällt mir.

Original geschrieben von Wolf 359
                      Von einem Film hab ich aber noch nie was gehört. Wann wurde der gedreht? Um was gehts da? Is es nur ein Remake vom Buch? Kommt der vielleicht einmal im Fernsehen? - Sonst muss ich ihn mir halt kaufen. (gibs ihn auf DVD?)
                      Die BBC verfilmte die ersten drei Bücher mal in den Achtzigern.
                      Es gibt sie komplett in einer DVD - Box und drauf steht "KEINE PANIK"
                      Die letzten Fetzen der Existenz hoben sich im hellen Lichtdunst von ihm und enthüllten alles, was dahinter lag und noch kommen würde.
                      "Die Rückkehr"

Kommentar

Original geschrieben von Chief O'Brien
                        Die BBC verfilmte die ersten drei Bücher mal in den Achtzigern.
                        Es gibt sie komplett in einer DVD - Box und drauf steht "KEINE PANIK"
                        Nach meinem Kenntnisstand umfasst der Film nur die ersten beiden Bücher und vom zweiten auch nur die zweite Hälfte.
                        Ist aber trotzdem wirklich sehenswert!

Kommentar

Also es ist schon ewig her, das das mal im Fernsehen kam, aber es müßten mindestens die ersten zwei Bücher bis zu Urzeiterde gewesen sein, genau weis ich das leider nicht mehr.
                          Ist denn keiner hier, der sich die DVDs zu gelegt hat?

Die letzten Fetzen der Existenz hoben sich im hellen Lichtdunst von ihm und enthüllten alles, was dahinter lag und noch kommen würde.
                          "Die Rückkehr"

Kommentar

Wahrscheinlich das lustigste, phantasievollste, ausgeflippteste Buch, das ich je gelesen habe!

Douglas Adams schrieb, als wäre er permanent auf einem Drogentrip und auf manche seiner Einfälle bzw. Hirnverenkungen muss man erst einmal kommen!

Am besten gefällt mir der zweite Teil, weil er so viele coole Ereignisse enthält:
                            Marvins Kampf gegen den Froschsternroboter, der Totale Durchblicksstrudel, das Restaurant am Ende des Universums mit dem Auftauchen Zarquons, vor allem das Konzert von Desaster Area (welches den gesamten Planeten umpflügt) und schließlich die Erkenntnis, dass wir alle von Telefondesinfizierern dritter Klasse abstammen...

...mehr brauch ich glaub ich nicht zu sagen oder?

Kommentar

Mir ist noch was aufgefallen:
                              Kann es sein, dass Picards Vorliebe für Earl Grey aus dem Replikator auf den Nutrimat anspielt, der immer eine Flüssigkeit ausgibt, die "nicht ganz anders" als Tee ist, und der Arthur versucht zu erklären, was richtiger Tee ist, woraufhin alle Systeme davon in Anspruch genommen werden (dummerweise während eines Vogonischen Angriffs).

Kommentar

So Band 3 ist auch durch.
                                Er ist irgendwie nicht mehr so gut wie die ersten Beiden oder ich kann nicht mehr ganz Adams Gedankenverwindungen folgen.
                                Aber meine neue Sig sammt aus dem Buch.
                                "Die Rückkehr"

Kommentar

Lädt...
                                X