SF-Bücher Mangelware? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SF-Bücher Mangelware?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Habe jetzt eine nette kleine Buchhandlung gefunden, die auch einige SF-Werke im Angebot haben. Nämlich die Buchhandlung "Frick", die haben mehrere Filialen in Oberösterreich, Salzburg und Wien. Habe da die letzten Wochen schon einiges eingekauft, zB "Die letzte Generation" von Arthur C. Clarke, "Axis" von Robert Charles Wilson oder "Butlers Djihad" von Herbert jr. Auch sonst haben sie einiges an SF im Angebot, zB Klassiker wie Philip K. Dick, George Orwell oder Ray Bradbury,... Aber auch neuere jüngere Autoren wie Dan Simmons, Andreas Brandhorst oder Stephen Baxter.
    Neulich habe ich mir den zweiten Teil des Flusswelt-Zyklus von Philip Jose Farmer gekauft, an der Kasse hat mich der Verkäufer angesprochen, dass dies eine exzellente Wahl sei, nämlich die Flusswelt ist ein Epos und einer der besten Zyklen, der je geschrieben worden ist. Er hat mich auch darauf hingewiesen dass die restlichen Teile auch bald als Neuauflage erscheinen werden. Außerdem fragte er mich dann auch noch, ob ich schon die Verfilmung kenne, welche aber ziemlich mies sein soll.
    Falls ich mal wieder irgendwelche Bücher zum Bestellen habe, werde ich sicherlich dort hin gehen.
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Nun ich denke nicht das die lieferbare Menge an SF/F-Titeln, im Vergleich zu Früher abgenommen hat. Allerdings hat es für viele Buchhandlungen seit dem aufkommen des Online-Buchhandels wenig Sinn, größere Mengen an SF/F-Titeln bereitzuhalten. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber für die meisten Läden generiert SF/F einfach zu wenig Umsatz.
      Früher (vor 1996) habe ich monatlich fünf Buchhandlungen zum stöbern aufgesucht. Aber ehrlich gesagt war auch damals die Ausbeute meist ziemlich mies. Und wenn ich daran denke wie ungeschickt sich so mancher Verkäufer beim Bestellen von Titeln angestellt hat, vermisse ich diese Zeiten nicht im geringsten. Als 1996 Telebuch (wurde später von Amazon aufgekauft) mit den Onlinehandel von Büchern anfing, hat mein Besuch von Buchhandlungen massiv abgenommen. Besonders den Frust das man erwartungsvoll in den Buchladen pilgert. Nur um dann festzustellen das sich der Erscheinungstermin des lange erwarteten Buches verschoben hat, trauere ich nicht im geringsten hinterher.
      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
      Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
        Versuch es mal mit der Hand von Thrawn-Trilogie. Da zahlst du für ein einziges Buch bei eBay schnell mal 30€.
        Und die Preise steigen staendig, ich habe fuer die Trilogie vor ca. 2 Jahren noch 45 Euro bezahlt.

Zitat von Baal´sebub
        Ich meine, das auch die "Young Jedi Knights" Bücher ziemlich gesucht sind. Es gibt einiges, gerade von Star Wars oder Star Trek, die man im normalen buchhandel nicht mehr bekommt, sondern nur noch (mit Glück) im Antiquariat oder zu Mörderpreisen im Internet.
        Oder auf dem Troedelmarkt, da kann man ab und zu auch noch mal Glueck haben.
        Bei Amazon werden Buecher von YJK teilweise schon fuer 120 Euro gehandelt und der Hammer ist, die letzten drei Baende gibt es gar nicht auf deutsch. Da hat es sich wohl fuer den Verlag nicht mehr gelohnt .
        1 Brasilien (19) 97 67 15 15 210 : 88 216 (20) 104 70 17 17 221:102
        2 Deutschland (17) 99 60 19 20 206 : 117 199 (18) 106 66 20 20 224:121
        3 Italien (17) 80 44 21 15 126 : 74 153 (18) 83 45 21 17 128:77

Kommentar

Zitat von Mic-Re Beitrag anzeigen
          Ich mache das wie die Hamster... ich lege mir Vorräte an!
          man sollte immer 2,3 ...18 ungelesene Bücher auf Lager haben!
          Das ist sowieso Ehrensache, man bestellt ja auch in ähnlichen Portionen die neuen Werke :evil3:

Aber es hilft auch nicht immer, weil ich zB gerne mal zwischen Deutsch und Englisch, SF und Fantasy oder auch mal einem Sachbuch abwechsele... so viel Vorrat ist dann ja schon fast wieder Verschwendung Jedenfalls hab ich durchaus Zeiten wo alle angehäuften Vorräte mir nicht genügen, weil einfach keines davon mich spontan reizt
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Naja, stimmt schon, dass man in Buchläden selbst kaum was SF-mäßiges findet, aber ich bestelle sowieso meistens im Internet und da finde ich dann doch immer, was ich brauche. Material gibt es ja immerhin genug, würde ich mal sagen und über Amazon, ebay und andere Seiten lässt sich so gut wie alles besorgen.
            "Von den Sternen sind wir gekommen, wir kehren zu ihnen zurück, bis ans Ende aller Zeiten!"
            "Am Rand der Welt fällt Gold von den Sternen!"
            "Wenn wir einen Ort verlassen, dann geht nur ein Teil von uns weg, ein anderer bleibt für immer zurück!"
            "Nimm dir die Zeit, um zu träumen, es ist der Weg zu den Sternen!"

Kommentar

Mm... nun, als Mangelware würde ich scifi Bücher nun nicht bezeichnen, es gibt doch eine große Auswahl in Buchhandlungen. Allerdings muss man hier doch unterscheiden, ob man eine allgemeinere scifi bevorzugt, oder sich auf bestimmte Serien spezialisiert hat, die nun wirklich nicht häufig in Buchhandlungen anzutreffen sind (wie Andromeda, oder Star Trek, die sollte man doch dann eher im Internet bestellen).

Bei meinem Lieblingsautor ist dies aber nun wirklich nicht schwer. Als Bestsellerautor ist A. Eschbach nun wirklich nicht mehr unbekannt!
              Bajoranische Ohrringe ^^
              lol
              ---- Werbung für Starbase8 ----
              Besucht mich mal in Köln! ;)

Kommentar

ich kaufe meien si-fi bücher mittlerweile oft online, da in den buchandlungen hier in bochum das angebot eigentlich nur aus star wars oder softcovern von PR-silberbänden besteht. selbst in meiner lieblingsbuchhandlung "mayersche".
                die fantasy-ecke gibt ja im moment auch nichts her, da da ja anscheinend noch so ziemlich alles auf Herr der ringe-welle schwimmt... ich kann elfen, zwerge orks, trolle und drachen einfach nicht mehr sehen^^ äh lesen.
                sol nagsam überlege ich mir, ob ich nicht die etwas schwerer zu verdauenden bücher von McDevitt zu kaufen, mangels angebot.
                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                  die fantasy-ecke gibt ja im moment auch nichts her, da da ja anscheinend noch so ziemlich alles auf Herr der ringe-welle schwimmt... ich kann elfen, zwerge orks, trolle und drachen einfach nicht mehr sehen^^ äh lesen.
                  .
                  Tatsache, wo du das ansprichst, fällt es mir auch auf. Die ganzen Fantasieregale sind mit Elfen vollgestopft... hm... mein Roman handelt auch von Elfen... ohoh^^... nun, aber zu meiner Verteidigung... ja, er ist anders!
                  Na, hoffen wir, dass auch Mayer'sche (die ich auch sehr gerne ab und zu "aufsuche") ein neues scifi/fanatsy repertoire heraus bringt!
                  Bajoranische Ohrringe ^^
                  lol
                  ---- Werbung für Starbase8 ----
                  Besucht mich mal in Köln! ;)

Kommentar

sol nagsam überlege ich mir, ob ich nicht die etwas schwerer zu verdauenden bücher von McDevitt zu kaufen, mangels angebot.
                    Du darfst "verkaufswirksam" nicht mit "einzig verfügbar" verwechseln.

Schau dich mal nach George R.R. Martin um (Das Lied von Eis und Feuer) oder nach Scott Lynch ("Gentlemen Bastards"), die haben mit Tolkien wenig bis gar nichts zu tun ausser dass sie auch auf englisch schreiben und ihre Welten erfunden sind. Gibt beide auch auf Deutsch zu kaufen.
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

solange es nicht von elfen, drachen orks etc. handelt..

sowas wie die elenium-saga käme mir jetzt ganz recht.. da fällt mir eein..di könnte ich mal wieder lesen^^
                      die gespräche zwischen ritter sperber und kalten sind einfach zu gut.^^

Kommentar

Nein, Lynchs Kosmos ist eine ziemlich Menschen zentrierte Welt. Teilweise liest es sich über weite Teile des Buches mehr wie ein historischer Roman als wie eine Fantasywelt, bis dann wieder ein überraschender Fantasy-Einschlag auftaucht...
                        Die größeren Ausnahmen an "fantastischen Wesen" sind bislang besondere Haie und Falken, auch die magischeren Schurken sind reine Menschen.
                        Bis auf den Beruf der Hauptfiguren und den Fokus der Story würde ich es ein wenig mit der Belgariade vergleichen (weil es nicht um einen König und Magier sowie dessen Feldzug gegen das BÖSE IMPERIUM geht sondern um halbwegs sympathische Schurken mit sehr niederer Herkunft, die sich in einer feudalen Welt durchschlagen müssen)

Martin ist zu Tolkien wie Chretien von Troyes zu Homer
                        Sein Fantasy Zyklus setzt in einer mittelalterlichen Welt (hohes Mittelalter samt Plattenrüstungen, Lanzenstoß-Turnieren usw) an, die zB Elemente des Lebens von Henry VIII oder auch der Rosenkriege von Tudor und Lancaster aufweist an und baut da eine ähnlich komplizierte und faszinierende Sagenwelt auf, wie es Tolkien für ein antikes/spätantikes England vorhatte.
                        Er hat keine Elfen und Orks, kennt aber zB Drachen.
                        Darüberhinaus ist die Verwobenheit und Komplexität seiner Story durchaus fesselnd.

Fantasy für Erwachsene eben, nicht für Kinder.

Kommentar

menshc, ich glaub ich muss gleich ganz dringend gucken ob ich das bei amazon finde. klingt echt unterhaltsam. auf jedenfall besser als das was sonst so in der buchandlung steht.
                          nen bekannter von meienr frau schreibt für den zeitwende-verlag, ein buch.. mit dem thema heiliger gral,...wurde von anfang 2008 auf hrbst /winter 2008 verschoben,. aufgrund der überschwemmung des marktes mit fantsy ala elfen etc.. aktueller termin is november.
                          daher rührt auch meine meinung zur marktlage^^ diesmal aus erster hand
                          Zuletzt geändert von [OTG]Guy de Lusignan; 03.10.2008, 21:47.

Kommentar

Das stimmt wirklich... ich sahs vor kurzem im Hugendubel in Würzburg war und richtig schocktiert als ich mir die Auswahl an sifiromanen angeguckt hab...
                            In letzer Zeit wird sowieso immer weniger gelesen und da sifi schon länge aus der mode ist trifft das uns sifi fans am härtesten.
                            Baal: "Warum habt ihr mich warten lassen?"
                            Jack: "Das Mittagessn war einfach zu gut!
                            Baal: "Frechheit!!!"
                            Jack: "Nein, Thunfisch...

Kommentar

Aus dem Dan Simmons Thread...

Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                              Also, mehr in den Buchhandlungen kaufen oder dort bestellen und das Angebot vor Ort wird sicher besser. Was jetzt natürlich kein Zwang ist, aber wenn man fast nur online bestellt, braucht man sich auch nicht beschweren wenn man dann mal in die Buchhandlung geht und "nichts" findet.
                              Das war nur mal meine Meinung zu diesem Thema.
                              Also da ist sicher was wahres dran, denn ich denke mal die klassischen Buchhandlungen können es sich nicht mehr leisten, da viel SF-Zeugs zu bestellen, welche dann ewig nicht verkauft werden, also haben sie ihr Programm eben umgestellt, auf Bücher die eher einen Käufer finden, natürlich schade für die SF-Zielgruppe. Aber wie in den letzten Postings im anderen Thread schon geschrieben wurde, SF-Bücher werden halt hauptsächlich übers Internet (amazon?) bestellt, klar das ist am bequemsten und man ist eigentlich mit amazon immer zu 100% zufrieden.
                              Naja, wie schon geschrieben, ich bestelle jetzt eigentlich immer online bei Buchhandlungen und hole mir die bestellten Bücher dann immer in der Filiale ab, da ich es nicht mag, wenn der Postler dann das Paket bringt und ich bin gerade nicht zuhause, dann kann ich erst wieder bei Gelegenheit aufs Postamt fahren und mir die Bücher holen. Naja kürzlich habe ich mir mal 4 Bücher bei Thalia bestellt mit Filialabholung, hat gut geklappt, nach ein paar Tagen bekam ich ne SMS dass ich mir die Bücher abholen kann, dann kam aber die Überraschung. Es wurden nur 2 Bücher geliefert, ein anderes bekam ich einige Tage später, und das letzte, "Menschen wie Götter" von Sergej Snegov, da hieß es die Lieferzeit beträgt ca. 2 Wochen, und habe bis heute noch nichts gehört dass es abholbereit ist, obwohl die Bestellung schon über ein Monat zurückliegt.
                              Naja, also habe ich heute noch 3 Bücher für Geschenke bestellt, diesesmal aber bei einem anderen Anbieter.
                              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Hallo Guy de L.

...
                                sol nagsam
                                ...

das ist ja mal eine 1A- Wechsstaben-Verbuchselung!
                                Darf ich den in meine Sammlung aufnehmen? Bitte Bitte!

Nix für ungut, ich finde es nur schön, dass nicht nur bei mir die Tasten nicht stillhalten und oft nicht dort sind wo ich hintippe!

Beste Grüße
                                Mic

.
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Mic-Re schrieb nach 5 Minuten und 54 Sekunden:

menshc, ich glaub ich muss gleich ganz dringend gucken ob ich das bei amazon finde. klingt echt unterhaltsam. auf jedenfall besser als das was sonst so in der buchandlung steht.
                                nen bekannter von meienr frau schreibt für den zeitwende-verlag, ein buch.. mit dem thema heiliger gral,...wurde von anfang 2008 auf hrbst /winter 2008 verschoben,. aufgrund der überschwemmung des marktes mit fantsy ala elfen etc.. aktueller termin is november.
                                daher rührt auch meine meinung zur marktlage^^ diesmal aus erster hand
                                ohhh... da wird er es schwer haben. Das Thema "Heiliger Gral" wurde doch gerade erst von Dan Brown abgegrast und hinterher von den Medien völlig ausgelaugt!

Aber trotzdem: Viel Glück!!!!

Greetz
                                Mic
                                Zuletzt geändert von Mic-Re; 15.12.2008, 19:45. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                -=Wir sind alle einmalig, für alle Zeiten... sollten wir uns nicht auch so behandeln?=-
                                -= ... warum das so ist? ...weis Gott, oder weis der Geier!... ich bete nur, dass es sich dabei um zwei verschiedene Instanzen handelt!=-

Die seltsame Welt des Herrn B.

Kommentar

Lädt...
                                X