SF-Bücher Mangelware? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SF-Bücher Mangelware?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
    Ernsthaft? Das geht aber ziemlich schnell, ich habe das Buch vor drei oder vier Jahren ganz normal bei Weiland gekauft. Gilt das auch für seine früheren Bücher, also "Die Asche von Eden" etc.?
    Soviel ich weiß, ist es immer noch so. Früher wars so, für "Dunkler Sieg" hast meist auch an die 10 Euro bekommen. Aber die restlichen Bücher von ihm hatten "normale" Preise. Aber ich hab jetzt grad bei ebay nachgesehen, da liegt momentan das Gebot für "Sternennacht" bei 25 Euro.
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

    Kommentar


      #17
      Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
      Versuch es mal mit der Hand von Thrawn-Trilogie. Da zahlst du für ein einziges Buch bei eBay schnell mal 30€.
      Ich hab meine (neu) sehr günstig bekommen.
      Und dazu noch 2 statt 3 Ausgaben gehabt

      Man muss eben bei solchen Sachen, wenn die Deutschen immer nur Mist bauen (OOP gehen, nicht veröffentlichen, grausam übersetzen) auch mal den Schritt wagen das Original zu lesen... nicht dass die US Verlage jetzt die Allheilsbringer wären,d a läuft auch vieles falsch, aber sie halten zumindest die Spitzentitel Jahre bis Jahrzehntelang im Druck und hören nicht nach 1 oder 2 Auflagen schon damit auf, sie zu verkaufen.

      Mich nervt schon alleine dieses ständige Splitten und Leute abzocken... wenn wir schon BUchpreisbindung haben und alle Händler denselben Preis nehmen müssen, dann braucht man den nicht noch an der Decke ansetzen und Apothekenpreise für das Gedruckte Wort verlangen

      Wobei etliche dieser Bücher sicher auch nur wegend es OOP Status jemals diesen Ruf wie Donnerhall erwerben konnten.... Hand of Thrawn fand ich jetzt nicht sooo übermössig gut für nen Star Wars Titel... ne Menge langweilige Stellen oder blöde Ideen waren da schon dabei ^_^ (überzeugt hat mich vor allem die Luke&Mara Ebene und die Fels)
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #18
        Eben habe ich eine nette Adresse entdeckt: booklooker.de, eine Art ebay nur für Bücher. Unter dem Schlagwort Science Fiction warf mir das Ding über 80.000 Einträge hoch, gebraucht wie auch neu. Privatleute bieten an, nennen ihren Preis plus Versand, und dann kann man den Deal machen, heisst es.
        Ein Freund hatte das mal getestet und war sehr zufrieden, zumal es um Preise von 2 bis 5 Euro plus Versand geht.

        Was die Buchpreisbindung angeht: In der deutschsprachigen Schweiz ist sie schon abgeschafft oder wird bald gekippt, das könnte auch den Markt in Deutschland und Österreich in Bewegung bringen.
        Latinum rules - So say we all

        Kommentar


          #19
          Ich kann Dir noch was besseres anbieten: Den Karlsruher virtuellen Katalog. Ganz rechts findest Du da unter "Buchhandel" sämtliche großen Lieferanten und Antiquariatsportale, die in Deutschland aktiv sind ... die du alle auf einmal oder jedes einzeln abfragen kannst
          “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

          Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

          Kommentar


            #20
            Adresse notiert, flutscht hervorragend, ich sage nur danke danke danke (Wo ist der füsseküssende Smiley?)
            Latinum rules - So say we all

            Kommentar


              #21
              Tach,

              Leider ist der deutsche SF-Markt relativ klein, im Verhältnis zum englisch sprachigen. Es gibt einfach zu wenige SF Schriftsteller, ich nehme an, weil sie als reine SF Schreiber im deutschen Marktsegment finanziell davon nur sehr schwer, oder gar nicht davon leben können.

              Viele englische SF Romane erscheinen entweder erst nach Jahren auf dem deutschen Markt, oder überhaupt nicht, weil das Copyright noch nicht abgelaufen ist, oder die deutschen Verlage keine Printlizenz erhalten. Vielleicht bemühen sie sich auch nicht genügend darum.


              Ich finde die meisten, für mich neue, Autoren und auch Musik als "Empfehlung" durch die statistische User-Auswertung bei Amazon.de. Ich kaufe recht viel dort, weil ich faul ... öhhhm ... Energiesparer bin.


              Allerdings muss man sich mit seinem Account einloggen und auch ab und zu Zeit darauf verwenden und bei den Büchern die man gelesen hat, oder besitzt, anzuklicken [ ] 'gehört mir' und eine Wertung abgeben, wie's einem gefallen hat.

              Nach einer Weile kommen dann wirklich fast nur noch Empfehlungen die auch passen.

              Wenn Sachen erscheinen die wirklich gar nicht in deinem Interesse liegen, so kann es sein dass ein einzelnes Buch dabei ist, welches Leser einer anderen Sparte auch häufig aufrufen oder kaufen.
              Dann kann man diesen Titel auf den alles zurückgeht auch wider aus der eigenen Statistik rausnehmen, so dass er nicht mehr berücksichtigt wird.
              Oder man markiert die entsprechenden Empfehlungen einfach mit [ ] kein Interesse.

              Für Berlin, falls du hier mal zu tun hast, empfehle ich einen Besuch im "Beutelsend" (siehe Google) in der Karl-Marx-Strasse (nicht Allee!), das ist ein reiner SF und Fantasy Buchladen und die können dir auch telefonisch vorher alles Mögliche und Unmögliche besorgen.



              Mein Teil Senf (hinzugefügter)
              Beste Grüße
              Mic
              Zuletzt geändert von Mic-Re; 12.03.2008, 00:33. Grund: Tippteufelchen!
              -=Wir sind alle einmalig, für alle Zeiten... sollten wir uns nicht auch so behandeln?=-
              -= ... warum das so ist? ...weis Gott, oder weis der Geier!... ich bete nur, dass es sich dabei um zwei verschiedene Instanzen handelt!=-

              Die seltsame Welt des Herrn B.

              Kommentar


                #22
                Weiß nicht ob es die Buchhandelskette Thalia auch in Deutschland gibt, auf jeden Fall war ich jetzt in den letzten Wochen 2x in der Filiale, weil ich den neuen Star Trek Roman wollte, aber es ist wirklich enttäuschend, denn das Angebot an SciFi ist gleich Null. Die Filiale ist wirklich groß, aber da gibt es nur ein Regal mit Fantasy, wo die Stories der Orks, Elfen, Zwerge,.... in allen Variationen und von verschiedenen Autoren angeboten werden, dann sieht man noch vereinzelt was von Wolfgang Hohlbein, Tad Williams oder Terry Pratchet, aber das wars dann auch wieder. Wie gesagt, bei SciFi gibts nicht mal eine eigene Rubrik, mit Glück sieht mal man ein SciFi Buch im Fantasy Bereich. Aber dafür gibts zig Regale mit irgendwelchen Diät-Büchern oder sinnlose Biografien von geldgeilen Menschen wie der Kampusch-Mutter - da brauchen sich dann die lokalen Buchhandlungen nicht beschweren, wenn amazon mehr und mehr Umsatz macht.
                Zur Verteidigung muss ich noch noch sagen, es gibt in dieser Buchhandlung auch Regale mit Thrillern oder Historischen Romanen, wo ich auch gerne schmöckere.
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                Kommentar


                  #23
                  Hi,

                  die Thalia Kette gibt es auch in Deutschland, aber anscheinend wird mit der Sparte SciFi wirklich zu wenig Umsatz gemacht.

                  Im Verhältnis dazu habe ich 'gute' erfahrungen mit Hugendubel und Dussmann gemacht, allerdings beschränkt sich diese Erfahrung nur auf Berlin und Leipzig.

                  Aber ich habe gegen Amazon absolut gar nichts einzuwenden, denn ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Prompte und schnelle Lieferung, bei niedrigen Preisen. Englische Bücher sind Preiswerter als die Deutschen Ausgaben. Man kann sich Bücher schon vor dem Erscheinen kaufen und bekommt sie sofort geliefert wenn sie rauskommen.

                  Wenn immer Probleme auftraten haben sie mir schnell und völlig anstandslos die Ware wieder abgenommen, die Rücksendegebühr und den Kaufpreis erstattet und fertig. Die Briten haben sogar bei einer versehentlichen doppellieferung mal geschrieben: 'Bitte schicken sie das Buch nicht zu uns zurück, das macht mehr Arbeit und kostet mehr als der Warenwert! Verschenken sie es einfach in unserem Namen an eine wohltätige Einrichtung oder eine Bibliothek, wenn sie niemanden kennen der es haben will!'

                  Ok, die wollten es zwar auch nicht haben... Will hier jemand? 'Emergence Teil III' von Sean Williams und Shane Dix? Na wie wärs?

                  Beste Grüße
                  Mic
                  -=Wir sind alle einmalig, für alle Zeiten... sollten wir uns nicht auch so behandeln?=-
                  -= ... warum das so ist? ...weis Gott, oder weis der Geier!... ich bete nur, dass es sich dabei um zwei verschiedene Instanzen handelt!=-

                  Die seltsame Welt des Herrn B.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                    Weiß nicht ob es die Buchhandelskette Thalia auch in Deutschland gibt, auf jeden Fall war ich jetzt in den letzten Wochen 2x in der Filiale, weil ich den neuen Star Trek Roman wollte, aber es ist wirklich enttäuschend, denn das Angebot an SciFi ist gleich Null.
                    Bei den beiden Filialen hier in BT gibt's eigentlich jeweils ein kleines Regal mit einigen ST, SW, PR und ein paar anderen SciFi-Büchern, die Auswahl ist vielleicht nicht besonders groß, aber die neuesten Sachen sind eigentlich immer dabei, und selbst wenn nicht, wenn man weiß was man will können die eigentlich innerhalb von einem Tag alles bestellen, was ich persönlich für 'nen recht guten Service halte.

                    Zitat von Mic-Re Beitrag anzeigen
                    Im Verhältnis dazu habe ich 'gute' erfahrungen mit Hugendubel und Dussmann gemacht, allerdings beschränkt sich diese Erfahrung nur auf Berlin und Leipzig.
                    Wir bekommen hier Ende des Jahres auch 'nen größeren Hugendubel, gut zu wissen dass man dort wohl auch an SciFi denkt. Ich hab in letzter Zeit feststellen müssen dass man in den großen Buchhandlungen, die wenigstens in relativ kurzer Zeit alles bestellen können, im Durchschnitt wesentlich schneller an seine Bücher kommt als in kleinen, spezialisierten SciFi-/Fantasy-Buchhandlungen, wo z.B. das Angebot an SW-Romanen nur unwesentlich größer ist und Bestellungen schon mal 'ne Woche dauern können.
                    Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                    Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                    Das hoffe ich sehr!
                    (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                    Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Mic-Re Beitrag anzeigen
                      Hi,

                      die Thalia Kette gibt es auch in Deutschland, aber anscheinend wird mit der Sparte SciFi wirklich zu wenig Umsatz gemacht.
                      Das liegt aber sicher auch an den Verlagen...
                      Wirklich gute deutsche SF ist ja selten (gerüchte sprechen ziemlich gut über Brandhorsts Kantaki-Universum das kenne ich aber noch nicht) und bei Übersetzungen hat man die Publikumsrenner systematisch kaputt gemacht...

                      Schaut euch doch mal an was mit ST und SW so lief?
                      Bei ST kamen die Bücher oft erst Jahre nach dem Erscheinen, erstmal kamen zweit- und drittklassige Romane raus während die Perlen unveröffentlicht blieben und die Übersetzungen sind sehr oft schwankend in der Qualität. Wer's kann, ist schon längst auf Englisch als Sprache der Wahl ausgewichen (was zudem meist 30-50% Ersparnis heisst, wenn man online bestellt).
                      Bei Star Wars steht nächsten Monat das Ende der Legacy Reihe auf englisch an, während vorigen Monat (oder vor 2 Monaten?) erst das letzte NJO Buch auf deutsch herauskam... das sind wieder ca 2 Jahre Verzug, nicht zuletzt weil mal wieder Bücher gesplittet worden sind Hässliche Sitte und teuer in der Wirkung noch dazu.

                      Nein, wenn schon die halbwegs bekannten und beliebten Serien derart ruiniert werden, ist doch kein Wunder wenn das Angebot sich mehr und mehr ins Internet verlagert und dort hauptsächlich Originalsprache verkauft wird. Die Zeiten als Englisch noch was exotisches war, vor dem man sich fürchten musste, sind schliesslich längst vorbei.
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
                        Bei den beiden Filialen hier in BT gibt's eigentlich jeweils ein kleines Regal mit einigen ST, SW, PR und ein paar anderen SciFi-Büchern, die Auswahl ist vielleicht nicht besonders groß, aber die neuesten Sachen sind eigentlich immer dabei, und selbst wenn nicht, wenn man weiß was man will können die eigentlich innerhalb von einem Tag alles bestellen, was ich persönlich für 'nen recht guten Service halte.
                        Ja klar kann man dort alles bestellen was man will, habe ich auch schon ab und zu gemacht, aber ich denke mir, wenn ich bei amazon bestelle, da wird das Buch zu mir heim geliefert, da brauch ich nicht mit dem Auto zur nächsten Thalia-Filiale fahren.
                        Außerdem, wenn ich was bestelle, gehe ich meist zum kleinen örtlichen "Buchgeschäft".
                        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                          Ja klar kann man dort alles bestellen was man will, habe ich auch schon ab und zu gemacht, aber ich denke mir, wenn ich bei amazon bestelle, da wird das Buch zu mir heim geliefert, da brauch ich nicht mit dem Auto zur nächsten Thalia-Filiale fahren.
                          Bist eine Bestellung von Amazon ankommt dauert das aber meistens einige Tage, ob sich das im Gegensatz zu einer Bestellung im Handel lohnt, hängt wohl davon ab, wie weit der Weg des einzelnen ist. Ich z.B. komme auf dem Weg zur Uni fast täglich an 'ner Reihe Buchhandlungen vorbei, was ich heute bestell kann ich morgen mitnehmen, von daher bemühe ich Amazon nur selten.
                          Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                          Außerdem, wenn ich was bestelle, gehe ich meist zum kleinen örtlichen "Buchgeschäft".
                          Klar, wenn möglich sollte man die kleinen Läden unterstützen, aber nachdem ich dort zweimal etwa 'ne Woche auf Bücher gewartet habe, die ich bei den "Groß-Buchhandlungen" nach 'nem Tag gehabt hätte, hab ich vom örtlichen SciFi-Buchladen leider keine allzu hohe Meinung mehr, so schade es auch ist.
                          Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                          Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                          Das hoffe ich sehr!
                          (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                          Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
                            Bist eine Bestellung von Amazon ankommt dauert das aber meistens einige Tage, ob sich das im Gegensatz zu einer Bestellung im Handel lohnt, hängt wohl davon ab, wie weit der Weg des einzelnen ist. Ich z.B. komme auf dem Weg zur Uni fast täglich an 'ner Reihe Buchhandlungen vorbei, was ich heute bestell kann ich morgen mitnehmen, von daher bemühe ich Amazon nur selten.
                            Also solange es "auf Lager" ist (bei aktuelleren Büchern die Regel) kann man es schon ca 26-36 Stunden nach Bestellen in Händen halten und musste dafür das Haus nichtmal verlassen... Ich habs sogar schon erlebt, dass ich abends was bestellt habe und das am anderen Morgen seeehr früh rausging, um dann nachmittags schon mit dem Paketdienst anzukommen .. und es war nichtmal Express bestellt.
                            Okay, es waren auch schon Sachen übers Wochenende also 4-5 Tage im Versand, aber da kann man schlecht sagen woran es lag. Die bestmögliche Zeit jedenfalls ist erstaunlich!
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #29
                              Was das Warten auf eine Bestellung oder Lieferung angeht:

                              Ich mache das wie die Hamster... ich lege mir Vorräte an! Für schlechte Zeiten (Lieferverzug, oder den SuperGau: ...'out of print' !

                              man sollte immer 2,3 ...18 ungelesene Bücher auf Lager haben!
                              Außerdem kommt dann, wie bei den Hamstern, das Überraschungsmoment hinzu, wenn man ein 'vergessenes Lager' wiederentdeckt! Zum Beispiel im Keller in den Kisten mit den alten Büchern... oder im Bücherregal eines Freundes, den man 3 Jahre lang nicht besucht hat:" Oh... das Buch kenne ich, habe es aber noch nicht gelesen. Wie ist das denn so?" "Nimms mit! es ist sowieso deins... hatte es mir geborgt! Sorry... hab ich vergessen zurückzugeben!"


                              Beste Hamstergrüße
                              Mic
                              -=Wir sind alle einmalig, für alle Zeiten... sollten wir uns nicht auch so behandeln?=-
                              -= ... warum das so ist? ...weis Gott, oder weis der Geier!... ich bete nur, dass es sich dabei um zwei verschiedene Instanzen handelt!=-

                              Die seltsame Welt des Herrn B.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich wohne in nem kleinem Nest namens Warburg (eigtl. in nem Dorf 4km davon entfernt^^) und da haben wir kleine Buchläden die bisher alles was ich wollte bestellen konnten, so unteranderem auch die grandiose Blackcollar-Reihe von Timothy Zahn und für 3 Bücher mit gesamt 1096 Seiten ist 16,00 Euro auch nicht übertrieben.

                                Ansonsten gibt es in Kassel nochnen Hugendubel wo man AUCH Sci-Fi kriegen kann, allerdings fast nur vom Warhammer 40000-Universum (sonst gibbet da eigtl. nix anderes^^), was mich als w40k-Fan allerdings nicht stört, obwohl ich auch mal gerne in andere Bücher reinschnuppern würde, aber dafür gibst es in Kassel noch die "Comic-Galerie" (doofer Name) die ein riesiges angebot an Sci-Fi und Fantasy hat. Und der Laden hält sich dadurch über wasser das die auch Tabletop zubehör verkaufen.

                                Kurz gesagt:
                                Ich kann mich egentlich nicht beklagen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X