Welche Bücher besitzt ihr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Bücher besitzt ihr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe früher auch die Bibliothek in meiner Umgebung komplett leer gelesen, daher habe ich jetzt nicht gerade Tausende von Büchern *g* Aber früher hab ich wirklich in unseren 4 Wöchigen Frankreich Urlaub einen kompletten Koffer nur für Bücher mitgenommen - und war nach 3 Wochen schon fertig *seufz*

Die meisten meiner Bücher liegen derzeit bei meinen Eltern auf dem Speicher, weil ich gar keinen Platz in meiner Wohnung für die habe (DVDs nehmen einfach zu viel Platz weg^^). Aber ich habe mir jetzt auch einen Ebook Reader gekauft, wo man Bücher auch recht angenehm lesen kann und es gibt ja vieles im Internet kostenlos, von daher wird sich meine Büchersammlung auch in dieser Hinsicht recht in Grenzen halten.

Wegschmeißen würde ich Bücher auch nie, dann lieber an ne Bücherei geben oder sonst wie verschenken, aber generell verschenke ich nur neue Bücher zu Weihnachten oder zum Geburtstag...

Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
    "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

Kommentar

Zitat von berry3 Beitrag anzeigen
      Aus "Sicherheitsgründen" nehme ich die Bücher auch nie mit auf Reisen usw, sie könnten ja kaputt gehen....ich weiß, eine sehr sonderbare Verhaltensweise...
      Aye, das könnte ich gar nicht.
      Gut, kommt auf die Reise an, aber wenn ich länger als 2 Tage weg bin, würde ich nicht auf mein Buch verzichten wollen.

Wobei ich deine Ängste verstehe. Ein Softcover, dass mich beim diesjährigen Urlaub im Händgepäck begleitet hat, sieht jetzt ziemlich mitgenommen aus.

@snobantiker
      So einen e-Bookreader finde ich schon ziemlich interessant für mich. Aber meine Augen sind von BIldschirmen leider nicht so begeistert.
      Ich kann länger ein "echtes" Buch lesen, als auf einen Bildschirm starren. Von daher bin ich noch etwas skeptisch was e-Books angeht.
      Wie lange kannst du so aus deinem E-Bookreader so am Stück lesen?
      Los, Zauberpony!
      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Der Ebook Reader liest sich wie ein Buch, da er keine Hintergrundbeleuchtung hat und somit auch nicht flimmern kann. Es wird nur Strom verbraucht, wenn umgeblättert wird. Von daher ist es kein "Auf den Bildschirm starren". Ich weiß nicht genau, wie lange ich so am Stück gelesen habe, aber ich glaube 4-5 Stunden, da ich im Zug zu meinen Eltern saß und die Reise geht meist 7 Stunden oder länger^^ Und ich hatte dabei Null Probleme (außer dass ein paar Omis und Opis extrem Lärm gemacht und gesoffen haben ).

Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
        "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

Kommentar

Wie viele Bücher?
          Ist eine gute Frage. In meiner größten Wohnung hatte ich 20 Regalmeter für SCI-FI und Fantasy und es passte nicht annähernd alles rein.
          Seit dem hole ich nur noch alle paar Monate mal eine Kiste vom Dachboden und sehe durch was mich mal wieder interessieren könnte.
          sollte ich mal arbeitslos werden, werde ich mir mal die Zeit nehmen alles in eine Datenbank zu tippen.
          Ich weis schlicht nicht was sich in den letzten 28 Jahren so angesammelt hat.
          Ich weis nur das meine GOR Band1-19 in Deutscher Erstauflage mittlerweile. bei über 6k€ stehen.
          Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
          Ein umtausch eines Fehlers impliziert kein allgemeines Umtauschrecht.
          Wem auffällt das Posts von mir noch nachträglich editiert werden: Fehler die ich finde, tausche ich unaufgefordert um.

Kommentar

Die Messung in Regalmetern finde ich gar nicht schlecht. Ich hab gleich bei mir mal nachgemessen und bin auf 14 * 40 cm (Ivar) = 560 cm = 5,6 Regalmeter Bücher gekommen. Legt man jetzt 4 cm pro Buch zugrunde, habe ich 140 Bücher (nicht gerechnet die, die bei meinen Eltern auf dem Dachboden habe. Aber Kinderbücher zählen nicht).

Einen Index werde ich jedenfalls so schnell nicht erstellen. Da muss mir schon extrem langweilig sein.
            Forum verlassen.

Kommentar

Wieviele Bücher ich habe, kann ich wirklich nicht sagen, und es ist mir auch zu mühselig da etwas zu katalogisieren. Auf dem ersten Blick lassen sich zwei Lieblingsautoren feststellen, H.P. Lovecraft und Clive Barker. Von beiden habe ich mir alles gekauft, was in Deutschland rausgekommen ist. Und von Barker werde ich auch weiter lesen, solange mir die Geschichten gefallen.
              Ansonsten kaufe ich mir ab und an ein Buch und behalte die Bücher auch grundsätzlich. In einer Bücherrei bin allerdings schon lange nicht mehr gewesen, ich leih mir allerdings auch mal ein Buch von Freunden, Bekannten, Familie, wenn ich etwas interessantes entdecke.
              Ich finde es bei Taschenbüchern sehr schwer sie so zu lesen, ohne dass Lesespuren hinterlassen werden. Selbst beim einmaligen Lesen lassen sich doch diese Knicke im Buchrücken kaum vermeiden. Klar sehen einige Bücher schon arg zerlesen aus, aber das zeigt mir wie gut die Geschichten für mich sind, wenn ich sie immer wieder lesen kann.
              Hardcover lesen ich nicht so gern, weil ich gern auf dem Sofa gelümmelt lese und ich die harten Einbände immer so schwer und unbequem empfinde.
              Wenn mir ein Buch gefällt, lese ich es wenn möglich in einem Rutsch, d.h. es kann auch schon mal vorkommen, dass ich ein ganzes Wochenende nichts anderes mache, bis das Buch endlich fertig ist.

Kommentar

Zitat von Sternenschrei Beitrag anzeigen
                Auf dem ersten Blick lassen sich zwei Lieblingsautoren feststellen, H.P. Lovecraft und Clive Barker. Von beiden habe ich mir alles gekauft, was in Deutschland rausgekommen ist.
                Wie sind die Bücher H.P. Lovecraft den so? Überleg schon einige Zeit ob ich mir eines von ihm zulege.

Hab so um die 250 Stück in erster Linie Fantasy und Science Fiction. Der eine oder andere J. Grisham versteckt sich darunter. Zur Zeit favorisiere ich B.Hennen, M. Heitz und M. Stackpole, wenn ich dann mal Luft zum lesen hab.
                Einen Teil hab ich in einem Regalschrank im Wohnzimmer, der Rest hat ein trockenes Zuhause im Keller.
                Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen!
                Meine
                Rechtschreibfehler sind beabsichtigt / Wer sie findet kann sie behalten!

Kommentar

Zitat von Latigo Beitrag anzeigen
                  Wie sind die Bücher H.P. Lovecraft den so? Überleg schon einige Zeit ob ich mir eines von ihm zulege.
                  Lovecraft würde ich eher in den Bereich Horror einordnen. Wenn dir neben Fantasy und SciFi auch dieses Genre zusagt, dann kann ich ihn natürlich empfehlen. Bei Lovecraft kann man zwei Universen antreffen. Zum einen die Geschichten, welche sich um den sog. Chtulhu-Mythos ranken. Da kommen dann eine Menge Monstrositäten drin vor, die grossen Alten, fremde Rassen usw. Meistens aus der Sicht eines Gelehrten geschrieben, der seine Nase zu tief in geheime Wissenschaften steckt und dann in das Grauen bis in den Wahnsinn hineingezogen wird.
                  Dann gibt es noch eine Reihe von Geschichten, die man als lose zusammenhängend betrachten kann, die sog. Traumgeschichten.
                  Übergreifend kann man wohl schon sagen, Lovecraft allgemein dem Bereich der Phantastik/Horror zuordnen zu können.
                  Empfehlen kann ich als Einstieg "Das Grauen vor der Tür, Der Fall Charles Dexter Ward, Schatten über Insmouth, Berge des Wahnsinns, Der Flüsterer im Dunkeln". Alles längere Geschichten im Rahmen der Kurzgeschichten, die er grösstenteils geschrieben hat.

Kommentar

Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                    Auch nicht, wenn sie ganz grausam sind? Und du sie nirgendwo losbekommst?
                    Also wenn die Bücher ganz ganz fürchterlich sind (was bisher zum Glück noch nicht der Fall war; okay, es waren ein paar ätzende dabei, aber ganz ganz fürchterlich war noch keins) dann wandern sie ins Regal, das im Flur vor meinem Zimmer steht, zu den ätzenden... die guten Bücher stehen nämlich im Regal im Zimmer
                    Meine Kinderbücher konnte ich an Bekannte loswerden, aber SF & F lesen die (bzw. deren Kinder) gar nicht. Also ab in den Flur damit

In Metern gemessen habe ich ca. 15m Bücher (die im Flur mitgezählt ). Bin aber auch seit gut zehn Jahren am sammeln und am beschenken lassen.

Lesepuren: lassen sich manchmal leider nicht vermeiden. Aber solange die Bücher nicht auseinanderfallen (oder der Rücken vor lauter Knicke nicht mehr lesbar ist) stört es mich nicht. Was mich schon eher nervt, wenn der Rücken dann so rund wird, dann könnt ich was Böses sagen.

Kommentar

Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
                      Der Ebook Reader liest sich wie ein Buch, da er keine Hintergrundbeleuchtung hat und somit auch nicht flimmern kann. Es wird nur Strom verbraucht, wenn umgeblättert wird. Von daher ist es kein "Auf den Bildschirm starren". Ich weiß nicht genau, wie lange ich so am Stück gelesen habe, aber ich glaube 4-5 Stunden, da ich im Zug zu meinen Eltern saß und die Reise geht meist 7 Stunden oder länger^^ Und ich hatte dabei Null Probleme (außer dass ein paar Omis und Opis extrem Lärm gemacht und gesoffen haben ).
                      Das klingt gut.
                      Danke, das hilft mir bei einer Kaufentscheidung schon weiter.
                      Ich brauchmeine Augen ja schließlich noch ne Weile *g*
                      Los, Zauberpony!
                      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Dank meiner Datenbank weiss ich, dass wir mehr als 3.000 Bücher zu hause haben, darunter ca.900 SF.

Das geht dann wirklich von Sachbüchern (Skurilster Titel: Roman der Staatskunst, dahinter verbirgt sich eine gut geschrieben und informative Abhandlung über den Aufstieg Englands zur Weltmacht zwischen ca.1690 und 1912) über Comedy und Krimi bis hin zu echten Klassikern a la Willy S.
                        Latinum rules - So say we all

Kommentar

Dank meiner Datenbank weiss ich, dass wir mehr als 3.000 Bücher zu hause haben, darunter ca.900 SF.
                          Nur so ne Frage: Meinst du das ernst ? 3.000 Bücher . Wenn das stimmt dann bin ich echt beeindruckt. Ich habe aller höchstens 70 und davon sind grade mal 7 Scifi Bücher. Ich habe als ich noch etwas jünger war mal mit Drei ??? Angefangen. Ich habe noch ungefähr 40 Davon.

Kommentar

3000 Bücher?
                            Ich glaube, ich weiß, warum du so viele hast:
                            Du arbeitest in einer Bibliothek
                            Nein, wo bewahrst du die Bücher denn auf? Hast du dafür ein eigenes Haus?

Kommentar

Zitat von Latigo Beitrag anzeigen
                              Man muss sich ein wenig an den Erzählstil gewöhnen, dessen er sich mehrschtenteels bedient. Vor allem hat er ja auch Kurzgeschichten geschrieben, und die kann man, wie ich finde, nicht am Stück hintereinander runterlesen, weil sie sich von der Gliederung und dem Stil aber auch den Ereignissen doch sehr ähneln.
                              Das einizge längere Werk von ihm "Berge des Wahnsinns" spiegelt eigentlich auch gut das Muster wieder, dessen er sich bedient, und ist auch einigermassen lesenswert, wenn man bedenkt, dass nun einmal ein leichte Anachronismus besteht, einfach dadurch, dass zu seinen Zeiten die Antarktis noch terra nova war...
                              Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

Kommentar

Zitat von berry3 Beitrag anzeigen
                                3000 Bücher?
                                Ich glaube, ich weiß, warum du so viele hast:
                                Du arbeitest in einer Bibliothek
                                Nein, wo bewahrst du die Bücher denn auf? Hast du dafür ein eigenes Haus?
                                Wir haben eine eigene Hütte - und mit 49 Jährchen und einer lesebgeisterten Familie kommen da schnell so viele Bücher zusammen.
                                Allerdings liebe ich Bücher auch von Kindesbeinen an, die berühmeten "Schönsten Sagen des klassischen Altertums" von Schwab habe ich nun schon seit über 40 Jahren.
                                Oder aus dem Nachlass meines Großvaters stammten drei SF (1xDomink, Kellermann - Der Tunnel und Hans Bade - Gloria über der Welt), die teilweise Originalausgaben aus den 30ern sind.
                                Die deutsche Erstausgabe von Orwells "1984" (Diana-Verlag Zürich 1950) habe ich ebenfalls, und irgendwann haben wir vor etlichen Jahren eine deutsche Erstausgabe von "Vom Winde verweht" ergattert, seinerzeit direkt nach dem Krieg in zwei Bänden erschienen.

Jaja, Jäger und Sammler, Jäger und Sammler...
                                Latinum rules - So say we all

Kommentar

Lädt...
                                X