Welches Buch? (viel Wissenschaft, spannend) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Buch? (viel Wissenschaft, spannend)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
    Mit den Zeitschiffen wär ich vorsichtig. Das ist sehr starker Tobak. Ich bezeichne mich als einen Stephen-Baxter-Fan, habe alle seine Bücher (bis auf Zeit-Verschwörung) im Regal stehen (und auch gelesen ) und ich fand es sehr gut. Aber als erstes Baxter-Buch würde ich es dir nicht empfehlen. Da käme schon eher "Ring" in Frage oder "Multiversum: Zeit".
    Schau doch einfach mal in dieser Liste nach.
    Vielen Dank für Deine Liste. Zu spät, schon bestellt. Starker Tobak: Komplizierte Handlungsstränge, schwierige Theorien oder allgemein schwierig zu lesen?

Ich habe Stephen Baxters "Evolution" gelesen. Ein sehr ruhiges Buch, trotz der vielen Widrigkeiten der einzelnen Lebewesen. Aber das ist der Lauf der Natur.

Zu "Zeitschiffen": Ich möchte schon auch gefordert werden. Ich habe noch kaum SF gelesen, aber dafür umso mehr (Populär)wissenschaftliche Literatur.
    Auf die Schnelle fällt mir ein:
    Die fünf Zeitalter des Universums. Eine Physik der Ewigkeit., Stephen Hawkings kurze Geschichte der Zeit, "Big Bang" Simon Singh, Lisa Randall Verborgene Univsersen, Herrn Lesch und etwas über Quantenphysik von Herrn Gribbin.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Fran22 schrieb nach 5 Minuten und 58 Sekunden:

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
    Soll es Deutsch sein oder ist englisch auch kein Problem?
    Wenn letzteres dann bin ich ziemlich sicher dass Kim Stanley Robinson in dieses Schema reinpasst... Roter Mars, Grüner Mars, Blauer Mars über eine Besiedelung des Mars und die Zivilisation die in einigen hundert Jahren daraus hervorgeht... angeschnitten aber nicht vertieft werden auch noch Reisen zu anderen welten des Solsystems und ich glaube am Ende auch eine nach Proxima, das kann ich aber auch verwechseln, gibt ja einen Haufen ähnliche Bücher ).
    Ist sehr HARD Fiction, also durchaus wissenschaftlich ergiebig für an Planeten interessierte und Raumfahrtfans, wagt sich aber auch in Richtung Soziologie und Politik vor, Ökologie kommt auch nicht zu kurz...
    [...]

Hallo Sterngucker,

den roten Mars habe ich schon hinter mir gebracht, auf Englisch, war zwar mühsam, aber es ging. Hard fiction ist das Stichwort, das ich bei meinem ersten Posting vergessen habe. Den grünen und blauen werde ich mir ev. später einmal besorgen. Aber "der rote" ist angeblich das bessere der drei Bücher.

"Spin" wäre vielleicht auch interessant, das Thema, dass die Zeit milliardenfach gebremst wird, finde ich sehr faszinierend.

In einem Parallelthread habe ich etwas über die Hyperiongesänge von Dan Simmons gelesen. Stand auch schon auf der Wunschliste. Ist vielleicht auch zu fantastisch und mehr eine Space Opera.
    Zuletzt geändert von Fran22; 08.10.2007, 12:30. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von Fran22 Beitrag anzeigen
      Vielen Dank für Deine Liste. Zu spät, schon bestellt. Starker Tobak: Komplizierte Handlungsstränge, schwierige Theorien oder allgemein schwierig zu lesen?
      ...
      Zu "Zeitschiffen": Ich möchte schon auch gefordert werden.
      Das wirst du damit auch, verlass dich darauf. Es hat von allem etwas. Kann ich schlecht beschreiben. Geballte Ladung HardSF würde ich sagen. Auf jeden Fall lesenswert!

Ich habe Stephen Baxters "Evolution" gelesen. Ein sehr ruhiges Buch, trotz der vielen Widrigkeiten der einzelnen Lebewesen. Aber das ist der Lauf der Natur.
      Was habt ihr nur alle mit "Evolution"? Ich fand, dass es eines der schlechteren Baxter-Bücher ist. Darum steht's auch nicht in meiner Liste...

Die Mars-Trilogie von Robinson gehört zu meinen Lieblingswerken. Es stimmt, dass der erste Teil der beste war. Aber das ist eine knappe Entscheidung. Jedenfalls ein großartiges Gesamtwerk!
      Ever danced with the devil in the pale moonlight?
      -- Thug --

Kommentar

Hallo Sternengucker,

den roten Mars habe ich schon hinter mir gebracht, auf Englisch, war zwar mühsam, aber es ging. Hard fiction ist das Stichwort, das ich bei meinem ersten Posting vergessen habe. Den grünen und blauen werde ich mir ev. später einmal besorgen. Aber "der rote" ist angeblich das bessere der drei Bücher.
        Von "Besser" oder "schlechter" würde ich gar nicht so direkt sprechen... die drei Teile haben vor allem erstmal durchaus verschiedene Schwerpunkte so dass sie den Lesern schon unterschiedlich gut gefallen können.
        IIRC ist Teil 1 mehr auf Planetologie konzentriert, den Aufbau der Kolonie und dergleichen, Kampf gegen eine feindselige Umwelt auf dem Mars... HARD Fiction eben
        2 geht mehr von einem politischen Standpunkt aus, Erde gegen Mars, Marsianer der ersten Generation gegen andere Generationen, Freiheit, Abhängigkeit und sowas...
        3 konzentriert sich dann auf Soziologisches, Langlebigkeit, Ethik und dergleichen...
        Es kommt also ganz darauf an, worauf man Wert legt und was einem gefällt welche der Bücher man besser findet und welche nicht so gut.
        Mir haben alle drei gut gefallen, am besten allerdings der zweite Band (Grüner Mars), dicht vor dem ersten.
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Lädt...
        X