Zehn Fragen an den Bücherfreund - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zehn Fragen an den Bücherfreund

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

1. Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft
    hast?

Also das längste/größte/dickste war "Herr der Ringe" (Hab aber nur "Die Gefährten" gelesen)
    Und das langweiligste war für mich "Der kleine Prinz"

2. Von welchem Autor kannst Du behaupten: "Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen!"

Bis jetzt noch von keinem Autor...

3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?

Ich glaub so einen richtigen Klassiker hab ich noch nicht gelesen. Oder wann kam "Der Herr der RInge" raus? Ich hab keine Ahnung...

4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?

Ich hab bisher erst 1 Buch verschenkt und das war im Juli zum Geburtstag von ner Freundin (Belladonna von Karin Slaughter)

5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?

Keine Ahnung...

6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?

Einige =)
    z.B. die Harry Potter Reihe oder Belladonna (s.o.) oder Cupido v. Jillianne Hoffman

7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und
    durchgelesen?

24 Stunden von ???

8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel
    würdest Du wählen?

Den Herr der Ringe Band (wo alle 3 Teile drin sind)
    Harry Potter und die Heiligtümer des Todes
    Cupido

9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?

Beim Leben meiner Schwester und Bahnhof Zoo

10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?

Der kleine Prinz
    Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
    Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
    Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
    was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

Kommentar

Da ich persönlich das immer ganz interessant finde, mal ein Vergleich von 2007 und meinem aktuellen Stand.

Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
      1. Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft
      hast?

Langweilige Bücher hole ich mir gar nicht erst. Das kann man doch gut vorher ausgrenzen.
      Das längste war HDR (in einem Band), ansonsten "der Schwarm":
      Das langweiligste und gleichzeitig am schwersten zu lesenste war sicherlich "das schöpferische Universum - die Theorie des morphogenetischen Feldes" von Rupert Sheldrake.
      Das war ein harter Kampf.

2. Von welchem Autor kannst Du behaupten: "Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen!"

Robert L. Forward, Terry Pratchett, Jerry Pournelle, Graham Masterton, Sibylle Berg, Stanislaw Lem, Hunter S. Thompson und sofern ich nichts übersehen habe auch H.P. Lovecraft (Wobei er mehr Kurzgeschichten als richtige Bücher geschrieben hat). Bei Francis Paul Wilson fehlen mir auch nur noch zwei Romane mit Repairman Jack.
      Bei Graham Masterton muss ich mich nachträglich korrigieren. Der hat zu Beginn seiner Karriere einige ...Schmuddelromane geschrieben, die ich definitiv nicht gelesen habe.^^

Mittlerweile zählen auch noch Autoren wie Dmitry Glukhovsky, Mo Hayder, Declan Hughes, David Moody, Tom Rob Smith, Arthur Conan Doyle und sicher noch einige andere dazu.

3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?

Da kann ich mich nur schwer entscheiden. Ganz oben in der "Liste" stehen aber "20.000 Meilen unter dem Meer" und "Reise zum Mittelpunkt der Erde" von Jules Verne, "Der Wurm Ouroboros" von Eric R. Eddison, "Berge des Wahnsinns" von H.P. Lovecraft und "Moby Dick" von Herman Melville.
      Ich lese viele "alte Schinken" und könnte noch einige mehr aufzählen, die ich wirklich klasse finde.
      Daran hat sich nichts geändert.

4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?

"Vollidiot" von Tommy Jaud war das einizige bisher.
      Ich verschenke ansonsten Bücher, maximal Bücher-Gutscheine. Ich finde es besser sich das oder die Bücher selber aussuchen zu können.
      Ähnlich wie damals, habe ich in den letzten Jahren nur ein einziges Buch verschenkt, "der taubenblaube Drache" von Kurt Vonnegut.

5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?

Da fällt mir spontan nichts ein. Bisher gab es bei mir noch keine wirklichen Fehlgriffe.
      Stephenie Meyer und die Literaturverbrecherin Charlotte Roche.

Das sind eindeutig zu viele um sie hier alle aufzuzählen.
      Das ist eher noch schlimmer geworden.*g*
      Ich suche mir gerne mal ein paar ältere Bücher raus. Dabei stört es mich auch keineswegs, wenn ich die Geschichte an sich noch im Kopf habe.
      Ein wirklich gutes Buch, kann man problemlos mehrmals lesen.

7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und
      durchgelesen?

"Licht" von M. John Harrison
      Das Buch ist nicht schlecht aber vollkommen anders als ich es erwartet hatte. Deshalb habe ich es damals erst einmal beiseite gelegt, später aber dann doch zu Ende gelesen.

"Der Schwarm" von Frank Schätzing
      Mir fehlte nach der Hälfte des Buches einfach die Zeit um weiterzulesen. Drei, vier Monate später habe ich es dann wieder ausgegraben und beendet.
      Da kam seitdem nicht mehr bei mir vor.

8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel
      würdest Du wählen?

Frei nach den Worten von Hawkeye Pierce:
      Ich würde ein Wörterbuch mitnehmen, da sind alle anderen Bücher drin.

Nein, also da könnte ich mich wirklich nicht entscheiden.
      Wie könnte ich da Alan Alda widersprechen?^^

9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?

Es gab sicher einige aber daran kann ich mich im Einzelnen nicht mehr erinnern. Sobald ich beim erneuten Lesen eines Buches in Tränen ausbreche, werde ich das hier nachtragen.
      Ganz aktuell ist da "die Behandlung" von Mo Hayder. Mir ging es noch am nächsten Tag schlecht.
      Dazu kommt noch "so finster die Nacht" von John Ajvide Lindqvist, wenn auch in deutlich abgeschwächter Form.^^

10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?

Da fällt mir gerade nichts ein. Was durchaus mit meiner Antwort zu Frage 5 zusammenhängen könnte.
      Da schließe ich mich meinem 5 Jahren jüngeren Ich an.
      "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
      "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
      Norman Mailer

Kommentar

1. "Das Druidentor" von Hohlbein. Ich hätte fast Herr der Ringe gesagt, aber das ist eine dreiteilige Reihe.

2. J.K. Rowlig. Ich würde gerne Teryy Pratchett schreiben, aber dazu fehlne mir eigene Werke

3. "Iphigenie auf Tauris" von Goethe
        Schullektüre natürlich, aber es gibt einen Dialog zwischen Orest und Pylades, den ich zum Schießen finde.

4. Ich verschenke nur Bücher, die a) ich selbst mag oder b) von denen ich weiß, dass der Beschenkte sie sich wünscht.
        Ich denke, es wird einer der "Harmut"-Romane von Oliver Uschmann gewesen sein.

5. Wolfgang Hohlbein. Ich habe mir in meiner Jugend durch Überexpression eine Allergie zugezogen.

6..... .... Ich lese Bücher selten zweimal.

7. Oh. Viele! Ich lese normalerweise in Schüben.

8. Ein Lexikon von A-Z. Lexikon lesen ist lustiger als man denkt!
        "LEBEN!" vom GU-verlag. Das steht viel nützliches drin. Von Gardinen kaufen zum Feuer machen. Als Drittes...egal nur lang genug muss es sein, um dir Zeit bis zur Resttung zu vertreiben.

9. Harry Potter 7, Die Unendliche Geschichte...und ein paar andere.

10. Zum einen "Herr der Ringe" und anderen "Homo Faber".
        Es gibt aber noch viel mehr Fandoms, deren Reiz sich mir nicht erschließt.
        Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
        Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

Kommentar

hast?

das längste Buch: "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" ca. 400 Seiten

das langweiligste Buch: "Alhambra" ca. 400 Seiten

weiß nicht

Theodor Storm "Der Schimmelreiter" (veröffentlicht vor ca. 120 Jahren)

keine Ahnung

von keinem

alle meine ca. 150 Bücher

durchgelesen?

"Hinter den blauen Bergen die Freiheit"

würdest Du wählen?

Laurence Gonzales "Lucy"
          Thomas Jeier "Die Sehnsucht der Cheyenne"
          Virgil D. Foutz "Tatanka: Das Tal des Bären"

"Wir Kinder vom Bahnhof Zoo"
          "Fliegender Stern"
          "Lucy"
          "Tobie Lolness"
          "Die Sehnsucht der Cheyenne"
          "Paul Vier und die Schröders"
          "Die Brüder Löwenherz"
          "Das Mondpferd"

"Der Graf von Monte Christo"
          Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann. (Sprichwort der Cree-Indianer)
          Manchmal läuft das ganze Leben auf eine irrwitzige Entscheidung hinaus (James Camerons "Avatar", Jake Sully)

Kommentar

Neues Mitglied (aber schon recht lange Mitleser) mit einer Schwäche für Fragebögen.

1. Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?
            Wenn mich ein Buch langweilt oder mir auf irgendeine andere Weise nicht gefällt, gebe ich auf. Das Leben ist zu kurz und es gibt zu viele interessante Bücher für derartige Zeitverschwendung. Sehr umfangreiche Bücher (800 Seiten oder mehr) habe ich einige gelesen, aber von 'durchkämpfen' konnte da nicht die Rede sein. Das grauenvollste Buch, das mit je unterkam, war "The Time Traveler's Wife" von Audrey Niffenegger.

Jane Austen sowie Charlotte, Anne und Emily (nur ein Buch, nicht schwer) Brontë. Irgendwann in naher Zukunft möchte ich alle Romane von Jasper Fforde und Robert Charles Wilson gelesen haben. Ich arbeite daran.

Crime and Punishment (Fjodor Dostojewski), The Stars My Destination (Alfred Bester), The Lord of the Rings (J.R.R. Tolkien), Pride and Prejudice (Jane Austen), Nineteen Eighty-Four (George Orwell), A Town Like Alice (Nevil Shute)

Ich verschenke in der Regel keine Bücher, es sei denn, ein bestimmtes Buch wird explizit gewünscht. Ich drücke ungern jemandem meine Buchvorlieben aufs Auge, das geht einfach zu oft schief.

Audrey Niffenegger

Ich lese inzwischen kaum mehr Bücher häufiger als zweimal, und dann auch nur mit mehreren Jahren Abstand dazwischen. Mein meistgelesenes Buch dürfte "Die kleine Hexe" von Otfried Preußler gewesen sein; so oft, daß am Ende das Buch nur noch ein Haufen Fetzen war und das Hörspiel hoffnungsloser Bandsalat.

7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?
            "The Pillars of the Earth" von Ken Follett fällt mir da als erstes ein. Ich war anfangs geradezu abgestoßen von diesem Roman, kann mich aber nicht erinnern, weshalb eigentlich. Später habe ich es dann nochmal versucht und mit Begeisterung gelesen. Für "The Lord of the Rings" brauchte ich sogar drei Anläufe. Die ersten paar Kapitel sind wirklich eine Quälerei für Tolkien-Neueinsteiger.

8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?
            "The Left Hand of Darkness" - Ursula K. Le Guin, "Shades of Grey" - Jasper Fforde, "The Lord of the Rings" - J.R.R. Tolkien.

Bei keinem. Allerdings war ich bei mehreren Büchern kurz davor. "On the Beach" von Nevil Shute endet so absolut hoffnungslos, daß es mir noch tagelang nachging. Dasselbe gilt für "Nineteen Eighty-Four". Am Ende von "The Left Hand of Darkness" hatte ich einen dicken Kloß im Hals. Mit feuchten Augen hatte ich bisher nur während der letzten 20-30 Seiten von Robert Charles Wilsons "Vortex" zu kämpfen.

Wirklich den Inhalt nicht verstanden? Bisher keines, allerdings war das wenige, was ich von Kafka lesen mußte, alles andere als verdaulich. Die Popularität nicht verstanden? Eine ganze Menge.

Kommentar

Ohhh Toooordaaaal, gute Idee. Ich musste ziemlich schmunzeln bei deiner Gegenueberstellung Bei mir hat sich da auch so einiges getan (va, seit ich Herr der Ringe nun doch gelesen habe )

hast?

Zitat von Die tolle Sukie anno 2007
              Oh Gott, normalerweise lege ich die Dinger immer beiseite. Aber das langweiligste Buch, was ich dann auch wirklich richtig gelesen habe, weil ich es für die Zwischenprüfung Anglistik lesen musste, war *Atonement* von Ian McEwan. Ist einfach nicht meine Art Buch.
              2012:

Das laengste Buch ist definitiv Otherland von Tad Williams. Es ist ja sogesehen eine Geschichte verteilt auf 4 Buecher! Ansonsten Der Herr der Ringe (ist ja auch eine Story verteilt auf 3 Buecher, aber ich glaube Otherland ist sogar laenger). Narnia habe ich auch als einen fetten Walzer gelesen.

Atonement finde ich immernoch langweilig. Schimmelreiter und Co auch ^^

Zitat von Die Sukie da von vor vielen Jahren und so
              Von keinem. Lese kreuz und quer. Hab jedoch die meisten gelesen von: Goethe, Shakespeare, JK Rowling, Trudi Canavan, Helen Fielding und Michael Ende
              2012:

Ich arbeite hart daran, alles von Tad Williams zu lesen *lechz*. Ansonsten bin ich bei Brandon Mull fast mit allen durch. Es gibt einfach zuviele Autoren, die gelesen werden wollen. Aber hier und so...Tad Williams werde ich knacken!!

Zitat von Die naeher am Urknall befindliche Sukie
              Goethe: Faust I / Sophokles: Antigone
              2012:

Nein, der Herr der Ringe ist besser! Und Der kleine Hobbit auch

Zitat von Beide Sukies meinen dazu:
              Hm, Harry Potter. Ich verschenke selten Bücher o.O Behalte die lieber selbst XD

Zitat von Sukies Stimme aus der Vergangenheit haucht:

Theodor Fontane!!!!
              2012:

Stephenie Meyer. *WUERG*

Zitat von Die junge Sukie
              Alle Harry Potter Bände, so ziemlich alle Michael Ende Bücher, Bridget Jones's Diary I+II, meine Märchenbücher, Nebel von Avalon!
              2012:

Noch keine weiteren, aber in der Warteschleife zum 2. Lesezyklus stehen zur Zeit: Der Herr der Ringe und Fabelheim.

durchgelesen?

Zitat von Jungspundsukie
              Mir fällt da spontan ein: Taran von Alexander Lloyd. Waren aber sicherlich noch andere...
              2012:

Erdsee von Ursula LeGuin.
              Herr der Ringe
              Blumenkrieg von Tad Williams

würdest Du wählen?

Zitat von Die Sukie, die sich damals noch nicht an Harry Potter satt gelesen hatte
              Uff!!! Sicherlich die Nebel von Avalon und 2 Harry Potter Bände ^^ Wahrscheinlich 3 und 7 ^^
              2012:

A short history of nearly everything - Bill Bryson
              Drachenbeinthronreihe von Tad Williams
              Fabelheimreihe von Brandon Mull

Zitat von Oldschool Sukie
              Harry Potter 6 und 7 - da liefen sie ungebändigt.
              Die Meisterin - Trudi Canavan....Akkarin

Mehr fallen mir jetzt nicht ein, aber es gab sicherlich noch andere, ich heule dauernd bei Büchern...
              2012:

Das mit dem Heulen hat sich leider immernoch nicht gebessert.
              Letztes Mal habe ich bei Otherland geheult ^^

Zitat von Unerfahrene Sukie
              Herr der Ringe...ich versteh den Hype nicht....wirklich nicht...
              2012:

Twilight. Ich verstehe nicht, wie soviel gequirlte Kacke so erfolgreich sein kann.
              Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

Zitat von schwalbe Beitrag anzeigen
                hast?

das längste Buch: "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" ca. 400 Seiten

das langweiligste Buch: "Alhambra" ca. 400 Seiten

weiß nicht

Theodor Storm "Der Schimmelreiter" (veröffentlicht vor ca. 120 Jahren)

keine Ahnung

von keinem

alle meine ca. 150 Bücher

durchgelesen?

"Hinter den blauen Bergen die Freiheit"

würdest Du wählen?

Laurence Gonzales "Lucy"
                Thomas Jeier "Die Sehnsucht der Cheyenne"
                Virgil D. Foutz "Tatanka: Das Tal des Bären"

"Wir Kinder vom Bahnhof Zoo"
                "Fliegender Stern"
                "Lucy"
                "Tobie Lolness"
                "Die Sehnsucht der Cheyenne"
                "Paul Vier und die Schröders"
                "Die Brüder Löwenherz"
                "Das Mondpferd"

"Der Graf von Monte Christo"
                Zu Frage 8

Jetzt würde ich "Lucy" durch "Das Pandora Prinzip" von Carolyn Clowes ersetzen.

Zu Frage 10

Hier würde ich noch "Das Pandora Prinzip" hinzufügen.
                Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann. (Sprichwort der Cree-Indianer)
                Manchmal läuft das ganze Leben auf eine irrwitzige Entscheidung hinaus (James Camerons "Avatar", Jake Sully)

Kommentar

Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                  1. Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?
                  Siegfried Lenz - Deutschstunde. Grund: Schule, war eine Pflichtveranstaltung. Das Buch ist einfach die Hölle, was langsame Erzählweise angeht.

Wenn du dich rein auf Epik beziehst, dann Alistair Reynolds, ich weiß aber nicht, ob er noch mehr veröffentlicht hat.

Faust - der Tragödie erster Teil.

Friedrich Schillers "Die Räuber"

Da kann ich mehrere Aufzählen, aber so meine "Lieblinge" sind:
                  Christopher Paolini, Wolfgang Hohlbein, Stephenie Meyer und Jenny-Mai Nuyen

Zu viele, ich glaube, ich liste besser mal die auf, die ich mehr als 10x gelesen habe, die Liste ist weit kürzer:
                  Alistair Reynolds - Die Arche
                  Joanne K. Rowling - Harry Potter und der Stein der Weisen
                  Michael Ende - Die Unendliche Geschichte

durchgelesen?
                  Den Werther. Ich denke immernoch, das Werk sei eines der schlechtesten von Goethe, aber vor einer Klausur, in der es behandelt wird, sollte man es doch mal ganz gelesen haben.

würdest Du wählen?
                  Gilt ein Kindle auch als nur ein Buch?
                  Ansonsten:
                  Alistair Reynolds - Revelation Space
                  Robert A. Heinlein - Starship Troopers
                  Michael Ende - Die unendliche Geschichte

Das war irgendwann in der unendlichen Geschichte, ich habe das Werk aber seit Jahren nicht mehr gelesen und erinnere mich nicht mehr an den genauen Abschnitt (vielleicht als Fuchur starb?)

Christopher Paolini - Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter
                  Ich habe einfach nie verstanden, warum es so gehyped wurde, da man dem Buch an jeder Ecke und Kante die Fan-Fiction eines 15-Jährigen anmerkt, hierfür zwar eine große Leistung, aber im Direktvergleich gibt es viel bessere Werke.
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

hast?

Der Herr der Ringe - Die Filme waren und sind spitzenklasse, von daher wollte ich mal wissen aus was Peter Jackson dieses Meisterwerk geschaffen hat.

Gibt es nicht, nicht mal im Entferntesten.

Die Bibel. Teilweise ganz nett und wesentlich spannender als die Literatur der berühmten Autoren.
                    Ich verschenke keine Bücher.
                    Goethe, Schiller, Kleist, Walther von der Vogelweide, J. R. R. Tolkien und viele mehr.
                    Warum sollte man ein Buch zweimal lesen?
                    Eventuell früher mal das Kicker-Sonderheft oder das Commandos 2 Lösungsheft.

durchgelesen?

Der Herr der Ringe

würdest Du wählen?

- "Mein Kampf" [Darf man das überhaupt besitzen/lesen?] Würde mich auf jeden Fall mal interessieren was im Kopf dieses Mannes so vorgegangen ist.
                    - "Star Trek: Vanguard"; höre ich gerade, sehr spannend!
                    - "Allgemeine Geologie"; wissenschaftliche Buch, aber äußerst interessant und lehrreich

Der Herr der Ringe - als die gewaltigen Schlachten in 3-4 Seiten hingerotzt wurden und statt dessen viele Seiten mit unnötigen Gedichten und Liedern vollgemüllt wurden.

Der Herr der Ringe
                    Aus so einem langweiligen Buch mit viel zu viel Hobbitkram mit die besten Filme aller Zeiten zu machen grenzt für mich an ein Wunder.

Zehn Antworten von jemandem, der mit Bücher eigentlich noch nie viel anfangen konnte

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                      [B]
                      Zehn Antworten von jemandem, der mit Bücher eigentlich noch nie viel anfangen konnte
                      Das merkt man
                      Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

*hust*hust*
                        Wo man alles hinkommt, wenn man Langeweile hat. So, was hätten wir denn da?!

hast?
                        "Eve - Templer One". Ich selbst spiele das Online-Game "Eve" nicht. Vielleicht lag es daran.
                        Ansonsten wäre da auch noch "Perry Rhodan 121" und gerade Angefangen "Perry Rhodan 124". Leider beide geschenkt bekommen. Ich war mir vorher nicht im klaren, dass man offensichtlich ALLE Bändern vorher gelesen haben muss, um richtig zu verstehen, was eigentlich passiert.

Da gibt es kaum was. Ich merke mir auch nie, wer ein Buch geschrieben hat. Ich entscheide unabhängig vom Autor, welches Buch ich als nächstes lese.

Habe mal "Star Wars Episode II" gelesen. Das Buch selbst stammt von 2002, die Geschichte dahinter ist allerdings viel älter. Ansonsten habe ich noch nie ältere Bücher gelsen.

Ich habe erst 1 Mal ein Buch verschenkt, weil das unglaublich schwierig ist eins auszusuchen. Ich kann mich auch nicht mehr an den Titel erinnern.

Wie schon erwähnt, entscheide ich unabhängig vom Autor. Wenn, dann wäre es aber vermutlich Tony Gonzales, Autor von "Eve - Templer One".

Gar keins. Ich habe 1 Buch 2 Mal gelesen. Das war "Der Windsänger" von William Nicholson. Ein sehr einfaches Buch, was ich sehr gut (Qualität) in Erinnerung hatte.

durchgelesen?
                        Niemals. Genau wie mit Filmen. Ein Buch wird durchgehend zu Ende gelesen. Sei es noch so schlecht. Ich habe eine Zeit lang 2 Bücher synchron gelesen, aber jeden Tag in beiden.

würdest Du wählen?
                        Das wäre vermutlich Teil 1-3 von 6 von "Perry Rhodan - Posbi-Krieg". Um danach gleich die letzten 3 Teile zu lesen. Das war wirklich eine ungalubliche Geschichte.

"Der Krieg der Trolle" von Christoph Hardebusch. Am Ende hin steckt jemand in einer solchen Zwickmühle, dass das gesamte Leben fehlgeschlagen scheint. Das war wirklich so gut erzählt, dass man sich genau in diese Verzweiflung hineinversetzen konnte, aus der es gar keinen Ausweg gab.

Vielleicht unfair. Aber "Perry Rhodan 121" habe ich nicht unbedingt verstanden, weil die Story vor diesem Buch anfängt und nach dem Buch weitergeht. Es werden innerhalb des Buches Geschichtenstränge angefangen, die (vermutlich) erst im nächsten Teil weitergeführt werden. Ich fand das irritierend.
                        Manche Dinge sind einfach anders als andere.

Kommentar

- Frank Schätzing, "Limit". Nicht prinzipiell schlecht aber doch irgendwie mühsam.

- Am ehesten noch Katy Reichs & Jeffery Deaver. Hab das noch nie durchdacht.

- Heinrich Harrer - "7 Jahre in Tibet" (Die Erstausgabe von 1956.)

- Ich verschenke immer verschiedene Titel

5. Von welchem Autor würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?

- Vom Autor der "Wallander"-Reihe. Weiß nicht, was alle an dem so toll finden.

- So ziemlich alle, denn die schlechten werden sofort wieder weitergegeben.

7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?

- Irgendeines mit Wallander. Habe es aber auch im 2. Versuch nicht geschafft, es fertig zu kriegen.

8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?

-Schwer zu sagen, daher nur eine grobe Auswahl (je nach Laune): Das Parfum, Das Jesus-Video, Der Name der Rose

9. Bei welchem Titel sind dir schon mal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?

- Noch keines

Das Foucaultsche Pendel von Umberto Eco. Einfach nur seltsam.
                          „Ich habe einfach auf die stärkste Kraft im Universum vertraut, Laura. Liebe.“

Kommentar

Lädt...
                          X