Fantasybücher Allgemein - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fantasybücher Allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ist ja ganz nett, das neue, aber für meinen Geschmack nicht grün genug Band 3 muß einfach grün sein!
    Aber stimmt schon, Hauptsache das Buch kommt überhaupt.

    Hier das neue Cover auch nochmal in groß: DragonHearth: Dragonlance Movie First Look / Music of the Lance

    Kommentar


      #62
      Takhisis ist ja auch eine alte, bösartige Göttin, die hat genug Übung im Böse sein um nicht mehr als grünes Mädel durchzugehen

      Schön dass auf dem umlaufenden Bild wenigstens klar wird wer wo wie viele Hälse hat das war ja nur auf dem Frontabschnitt nicht so ganz eindeutig Doch, gefällt mir vom Bildaufbau her schon, die Farben und die Lebendigkeit des alten Bildes vermiss ich trotzdem auch.
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #63
        Nachdem in diesem Thread so viele Tränen über das Buch vergossen wurden, muss ich natürlich auch jetzt schreiben, da ich es endlich hab:

        Dragons of the Hourglass Mage ist mit einiger Verspätung heute endlich mit der Post eingetroffen. Bisher hab ich 123 Seiten gelesen, suche aber noch etwas den Plot. Bisher genieße ich natürlich das Wiedersehen mit Raistlin, aber ich hoffe doch, dass es noch spannender wird. *g* (etwas stört mich auch, dass so viel von den Ereignissen aus den vorangegangen Büchern wiederholt werden ... klar, für Neueinsteiger, aber so für die Leser, die die anderen Bücher noch gut in Erinnerung haben, ist das etwas nervig. )
        Los, Zauberpony!
        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

        Kommentar


          #64
          Ich könnte ja auch ein wenig aktualisieren....

          Dragons of the Hourglass Mage... nachdem ich ja von den Vorbänden her schon gewohnt war, dass es eher eine Kurzgeschichtensammlung als ein zusammenhängender Plot werden würde habe ich die 335 seiten doch eher genossen. Ich bin zqar nicht der weltgrößte Raistlin Fan und es wird ja noch böse enden, von wegen "meister der Vergangenheit und Gegenwart, aber das war schon überwiegend sehr schön geschrieben was da stand. Schade dass es jetzt nach 25 Jahren vorbei sein soll.


          Dann würde ich hier natürlich gerne die Dresden Files erwähnen, Fantasy allgemein passt doch ausgezeichnet Darauf hat mich ursprünglich Moogie gestoßen, ist eine geniale Mischung aus Fantasy und Film Noir Detektivgeschichten, so ein richtiger dreckiger, verzweifelter, zynischer Humphrey Bogart Verschnitt der gleichzeitig ein Zauberer namens Harry Blackstone Copperfield Dresden ist. Habe bislang zwei Bücher gelesen und die mischung aus dieser klassischen Erzählweise und den modernen Themen die damit verschmelzen hat wirklich einen enormen Reiz, also über die flotte Schreibe des Autoren Jim Butcher hinaus! Sind wohl mittlerweile schon 12 Bände erschienen und ein Ende ist nicht in Sicht... das wird also wohl noch Jahre reichen.


          Außerdem habe ich aufgrund meiner durch ST geborenen grenzenlosen Verehrung für die Schreibkunst von Peter David den ersten Teil seines Sir Apropos of Nothing Zyklus gelesen, auch das ist ganz große Kunst. Einerseits verspielt, andererseits schon mit einer mittelalterlichen Weltsicht, die wirklich lebendig herüberkommt. Und natürlich Apropos als der Antiheld, wie er besser nicht getroffen sein kann, der stets sein bestes will und doch das große ganze schafft... herrlich diese Selbstverarsche die er ständig betreibt.


          Ich könnte jetzt ja noch ein wenig trauern, weil A Dance with Dragons von G.R.R.M. und Republic of Thieves von Scott Lynch noch immer auf sich warten lassen und kein Erscheinungsdatum sicher ist, aber dazu geniesse ich im Moment die Lektüre von "his Majesty's Dragon" viel zu sehr, auch als Temeraire erschienen, was dann gleich der ganzen Geschichte den Namen gab... Naomi Noviks Drachen sind eine dolle Sache, vor allem weil sie anfangs nicht einmal über Drachen schreibt sondern meisterhaft einen Seefahrerroman ala Patrick O'Brien hinlegt und das ist wirklich nicht einfach, das haben schon viele versucht und sind gescheitert. So nach und nach wechselt es dann über zum Royal Aviator Corps und aus der bekannten und übershaubaren Welt wird mehr und mehr ein Zerrbild in dem sich ständig neue Abweichungen zeigen. Überzeugende GEwichtung und gut geschrieben finde ich das auch.

          Leider hat man mit diesen Lesetipps dann immer mindestens 3 und bis zu einem Dutzend Bücher "am Hals", andererseits wenn die Autoren ihrem Stil treu bleiben ist das nichts, was man bedauern sollte.
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #65
            Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
            Ich könnte ja auch ein wenig aktualisieren....

            Dragons of the Hourglass Mage... nachdem ich ja von den Vorbänden her schon gewohnt war, dass es eher eine Kurzgeschichtensammlung als ein zusammenhängender Plot werden würde habe ich die 335 seiten doch eher genossen. Ich bin zqar nicht der weltgrößte Raistlin Fan und es wird ja noch böse enden, von wegen "meister der Vergangenheit und Gegenwart, aber das war schon überwiegend sehr schön geschrieben was da stand. Schade dass es jetzt nach 25 Jahren vorbei sein soll
            An sich bin ich mit dem Buch ja auch zufrieden, aber eben weil es das aller letzte sein wird, hatte ich mir da doch ein größeres Feuerwerk erhofft. Aber gut, dass konnten die Autoren beim ursprünglichen Skripten ja noch nicht wissen. Die schienen ja auch ziemlich überrascht, als es erstmal gar nicht mehr veröffentlicht werden sollte.

            Zumindest kam dann doch noch etwas Plot ins Buch, und die Einzelszenen waren schon alle schön und wichtig (nur das Wiederaufsuchen von Flints Todesszene hätte es IMO nicht gebraucht). Sehr schön fand ich auch das Ende und die Spiegelung des Raistlin/Fistandantilus-Kampfes aus Time of the Twins, bei dem dann aber wirklich niemand mehr wusste, wer jetzt wen getötet hat

            Aber schön, dass neben dem Lückenfüllen (was bei diesem Buch ja nicht so dringend war wie bei Dwarven Depths oder Highlord Skies) somit auch ein paar drängelnde Fragen beantwortet wurden, die aus den alten Büchern übrig geblieben waren.
            Los, Zauberpony!
            "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

            Kommentar


              #66
              Hmm, welche drängenden Fragen wären das denn zum Beispiel?

              Ich fand es ganz interessant die komplette Perspektive von Raist zu sehen zu bekommen, nachdem das im ursprünglichen Summer Dawning ein wenig hopplahopp ging mit seinem Verschwinden auf dem Schiff und dem Wiederauftauchen mitten in Takhisis dunklem Tempel. Hab zwar nicht mehr die lebhaftesten Erinnerungen an den exakten Plot, aber zumindest hat mich nichts an dieser Art der Darstellung gestört, obwohl ich mir natürlich ab und an ein wenig mehr Sensibilität für Nichtmagier von ihm gewünscht hätte.

              Und Szenen wie das Vorsprechen im Tower of High Magic sind doch wunderbar gelungen, mit dem "Ach der blöde Verräter" "Ich glaube ihr versteht nicht ganz, wenn ihr MICH nicht habt, seid ihr verloren" Moment... Übertrieben fand ich hingegen nur die letzten Anfälle echter Sentimentalität wie das mit Flint oder die eine Szene wo er zu Caramons vorherigen "Visionen" passend ihm ins Ohr flüsterte... achja und die "Murmeln" kamen vielleicht zweimal zu oft vor, ansonsten aber eine herrliche Idee dass er das Ding zwischen echtem Kinderspielzeug versteckt und all die harten Dracs usw denken dass er ein infantiler Spinner ist


              Oh und nachdem ich jetzt "His Majesty's Dragon" (so der Titel der US Ausgabe von Temeraire) durch habe bin ich noch begeisterter von Noviks Schreibstil. Und ich weiss jetzt auch wo Jane Austen reinkam nachdem die Anspielung auf Patrik O'Brien als ihren Lieblings Marine Autoren ja schon früh klar erkennbar war :P
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #67
                Sag bitte nicht, die schreibt wie Austen, ich wollte das doch auch anfangen! Meine British Culture Dozentin vom letzten Semester würde mich dafür zwar totprügeln, aber ich musste mich echt durch Pride and Prejudice durchkämpfen und werd so schnell keine Austen mehr anpacken. (und nein es lag nicht am Plot, denn ich mag z.B. auch die Verfilmungen) sondern tatsächlich am Schreibstil)

                welche Fragen z.B. offen waren? Was zwischen dem Auftauchen in der Bibliothek und Legends mit Fistandantilus passiert war, sodass der in der Vergangenheit Raistlin nicht daran hindern konnte ihn (jetzt ja dann quasi ein zweites Mal) zu töten (oder doch zum ersten Mal? Timey-Wimey Zeitreise halt. *g*).

                Das mit Flint hab ich ja schon erwähnt. Das hat mir auch nicht gefallen und passte einfach nicht ins Buch. Das war etwas zu viel emotionale Selbstbefriedigung der Autoren. *g*
                Los, Zauberpony!
                "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                Kommentar


                  #68
                  Nein, die Austenszenen sind kurz und selten, sie kommen immer dann zum Zug wenn es um "Gesellschaft" und das Heiraten geht... so hat er eine "herzzerreissende" (also tierisch unterkühlte und seltsam formell wirkende) viktorianische Verlobungsauflösung (verlobt war er seit er 13 und sie 11 war ) weil ein Drachenreiter für sowas weder den gesellschaftlichen Stand noch die Zeit um eine Ehe zu pflegen und so hat.
                  Und dann kommt es noch zwei, dreimal wenn sie nicht auf schuppigen Biestern hocken zum Zuge, aber keine Bange, sie schreibt nicht durchgehend wie Jane Austen. Leider auch nicht durchgehend wie der alte Seebär O'Brien, aber da du keine Seekriegsbücher gelesen hast ist das sicher kein Verlust für dich


                  Das mit Flint fidne ich vor allem deshalb schlimm, weil es der vorherigen Symbolik mit Paladin udnd em Jenseits entgegenwirkt, jetzt ist das also nicht die Leistung von "Fizban" dass er nicht leiden muss bei seinem Herzinfarkt sondern Raists Morphium? Na klasse... und die Vision ist dann sicher auch Heroinrausch Unnötige Idee, obwohl seine Anwesenheit schon irgendwie gepasst hat.
                  Mir ist aber doch noch etwas eingefallen,w as mich gestört hat und zwar dieses seltsame Verhalten in Bezug auf Takhisis, da wechselt er für meinen Geschmack etwas ZU oft das Mäntelchen... mal ehrfurchtsvoll, mal zu Tode erschrocken, dann wieder verächtlich, das ist ziemlich wankelmütig und wird im Text nahezu gar nicht motiviert... (umgekehrt auch warum Takse ihn mal mit ihrer Macht übermannt und dann wieder blind und taub für seine kleinen Verschwörereien ist, da hätte mehr Handlung die das wenigstens im Ansatz verständlich macht gar nicht geschadet. Kann aber auch sein, dass das Szenen aus DoSD nutzt die mir nur nicht mehr im Gedächtnis geblieben sind. ^_^
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #69
                    Was immer auch passiert in A Dance with Dragons, es wird lang:

                    Not A Blog - Dance, Dance, Dance

                    Okay, aber wenn er jetzt 1100 hat und hofft, die 1500soundsomarke nicht durchbrechen zu müssen, kann man hoffen, dass er es eventuell in diesem Jahrzehnt noch fertigstellt? Oder? ODER?
                    Los, Zauberpony!
                    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                    Kommentar


                      #70
                      Einigen wir uns doch erst einmal vorsichtig auf das aktuelle Jahrhundert
                      Ansonsten: Da ich von Anfang an nicht verstanden habe, was er da eigentlich mit den Trümmern von Buch 4B getrieben hat, rätsele ich jetzt auch um diese Ankündigung ein wenig herum... sind es jetzt schonmal "die meisten" Kapitel? Oder erwähnt er den Anteil des fertigen am letztendlichen Buches nicht, weil es noch immer unter 50% wären? Das würde sich dann ja damit beissen, dass er "hofft" unter 1500 Seiten zu bleiben

                      Sei es wie es will, ich glaub ihm eh kein Wort mehr vor demm das da sagen wird: "fertig und beim Verlag". Wer ankündigt dass er ein schon zu 3/4 fertig gestelltes Buch hat, weil er das längst geschriebene aufgrund der Überlänge splitten musste, kann anschliessend keine 4 Jahre für die Vervollkommnung brauchen. Das ist ja schon eine heftige Zeit für "bei Null neu anfangen". Ansonsten: 1500-1100 = 400. 1100/400 = 2,75 4/2,75=1,45 Das würde für noch mindestens 1,5 Jahre reine Schreibzeit sprechen.
                      Plus Verlagsarbeiten, Druck und verteilung der Bücher. Also irgendwann Ostern 2011.


                      Aber hey, ist es nicht lustig wie Ratlos Amazon ist? Da gibts mittlerweile 3 Buchtermine: 29.10.2009 (US Hardcover), 5.04.2010 (MMPB) und 28.09.2010 für den anderen Hardcover (UK dann wohl) und all das ohne Buch :P
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen

                        Aber hey, ist es nicht lustig wie Ratlos Amazon ist? Da gibts mittlerweile 3 Buchtermine: 29.10.2009 (US Hardcover), 5.04.2010 (MMPB) und 28.09.2010 für den anderen Hardcover (UK dann wohl) und all das ohne Buch :P
                        Beschwör es nicht herauf. Ich hab mich zwar auch schon gewundert, nachdem ich letztens "erscheint bald" und "neuer Erscheinungstermin" Emails vom Internetkaufhaus gekriegt habe, aber wenn das so weiter geht, stehen wir am Ende da, wie beim Hourglass Mage: Kurz vor Erscheinen nimmt das verschüchterte Amazon das Ding ganz aus dem Programm. Das wird ne Katastrophe.
                        Los, Zauberpony!
                        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X