Bücher mit ernsthaften Themen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bücher mit ernsthaften Themen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bücher mit ernsthaften Themen

    Hi an Alle!

    Ich bin ein Science Fiction Neuling und würde gerne mal ein Buch in diesem Bereich lesen.
    Mich Persönlich interessieren Schwarze Löcher, die Entstehung des Universums, wie das Leben entstanden ist, Relativitätstheorie usw. Also eher doch ernsthaftere Themen.
    Das Buch sollte ein Roman und kein "Aufklärungsbuch" wie das von zb Stephen Hawking sein. Es soll sich nur mit diesen Themen ernsthafter auseinandersetzen.
    Gibt es solche Bücher?? Wenn ja welche könntet ihr empfehlen?

    Ich wäre für ein paar Vorschläge dankbar.

    #2
    Da empfehle ich dir doch spontan mal Stephen Baxter

    Seine Bücher sind wissenschaftlich fundiert, der Mann hat Mathematik und Astronomie studiert.

    Ihre Handlung spannt sich meistens von der tiefsten Vergangenheit bis in die fernste Zukunft.
    Ein wirklich kosmischer Denker!

    Seine besten Werke gehören meiner Ansicht nach zu dem "Xeelee"-Zyklus und seinen Ablegern.
    Ich geb dir mal ne Liste mit diesen Titeln, ich weiß allerdings nicht mehr, in welcher Reihenfolge die erschienen sind. Es sind auch nicht mehr alle im Buchhandel zu laufen...

    "Ring" -- deutsch: Ring
    "Timelike Infinity" -- deutsch: Das Geflecht der Unendlichkeit
    "Raft" -- deutsch: Das Floß
    "Flux" -- deutsch: Flux
    "Vacuum Diagrams" -- deutsch: Vakuum Diagramme

    "Exultant" -- deutsch: Sternenkinder
    "Coalescent" -- deutsch: Der Orden
    "Transcendent" -- deutsch: Transzendenz


    Dann gibts da noch die Bücher der "Manifold"-Reihe. Die beschäftigen sich mit alternativen Universen:

    "Manifold 1: Time" -- deutsch: Multiversum: Zeit
    "Manifold 2: Space" -- deutsch: Multiversum: Raum
    "Manifold 3: Origin" -- deutsch: Multiversum: Ursprung