Eragon 3 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eragon 3

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja das stimmt, Morzan und Brom waren beide Schüler von Oromis. Brom bewunderte ihn ja!
    Naja, was mich mal interessiert, ob Brom wusste, das Morzan Eragons Vater ist?
    Was Erscheinen des Buchs betrifft, sollte es ursprünglich diesen Herbst erscheinen, aber wir müssen halt länger warten!

Christopher Paolini - "Eragon" - cbj
    Hier gibts ne Lesseprobe zum 3. Band, sollte aber schon jeder beim Stöbern drauf gestoßen sein, wenn er Eragon bei Google eingibt.
    Carter legt sich zu dem halberfrorenem Jack um ihn zu wärmen.
    Carter: "Ääh Colonel...!"
    O´Neill: "Es ist nur die Waffe!!!"

Kommentar

Nun, da gibt es also doch tatsächlich eine Leseprobe und man kann aus ihr inhatlich rein gar nichts erschließen, außer das, was man eh schon wusste: Eragon und Roran reiten zusammen.

Kommentar

Hmm hab mir die Ganze Sache hier mal durchelesen und muss folgendes dazu sagen:

Das Brom Eragons Vater ist wäre eine interessante Theorie, da Angela oder wie sie heißt mal etwas von einer verlorenen Liebe Brom's erwähnt und Brom einmal sagt das er Eragons Mutter genug kannte um sie zu vermiessen

Bei der Frage nach dem dritten Drachenein schätze ich das es entweder Roran oder Arya treffen wird, vieleicht auch Nasura oder dieses komische verfluchte Mädchen (jetzt keine Ahnung wie sie heißst)

Dann wegen der Waffe unter diesem komischen Baum: ganz weit hergeholte Theorie, es ist Broms Waffe die irgentwie dort hingelangt ist (wenn das mit Brom als Eragons Vater stimmt egäbe das wieder eine "gewisse Symethrie)

Zum Schluss noch eine Frage: ist Alagaesia nur das Imperium oder der ganze Kontinent??? (also auch mit den Elfen und den Zwergen sowie Surda) wäre wegen der Frage mit dem letzten Teil der Prophezeihung wichtig

zur Filmkritik ist mir aufgefallen das scheinbar alle die das Buch nicht gelesen haben den Film gut finden und der wissende Rest nicht (ist bei Harry Potter ähnlich) obwohl ich am armseligstens die ganzen studioaufnahmen mit dem ewig und immer wiederkerendem Wald ich dachte die sind auch mal in der Wüste und nicht im Urwald

Kommentar

Hm,wenn ich mir so die Karte im Buch so ansehe,Alagäsia ist ein riesiges Gebiet,aber nicht der Kontinent selbst.Aber ist richtig,dass in Alagäsia das Imperium die Kontrolle hat,abgesehn von Surda,DuWeldenvarden und dem Beor Gebirge,wenn ich die Frage richig verstanden hab.

Kommentar

Alagäesia ist weder das eine noch das andere.

Wenn du das erste Buch richtig durchgelesen hast, dann kann ein kräftiges Pferd mit Reiter in einer Handvoll Tage die ganze prächtige Wüste (=Nord-Süd Ausdehnung der Karte) durchqueren... ich glaub es waren sogar nur 2 oder 3 Tage.

Damit ist der in der Karte gezeigte Ausschnitt ungefähr so groß und mächtig wie die Schweiz. Da muss es außerhalb noch wesentlich mehr Land geben
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

@Sternengucker
              Meinst du etwa,das Paolini die Karte noch ausweitet?Andere Länder?Mir kommt die Karte zumindest nur so vor,als wäre sie nur ein Teil einer großen Karte bzw. des vollständigen Kontinents.

Kommentar

Ehh nein, ich meine dass er es erzählt als ob es die Welt wäre, aber keine Vorstellung hat wie groß so eine Welt üblicherweise ist...
                Alagäesia setzt das Sprichwort von der Welt, die ein Dorf ist praktisch um.

Es ist zwar kein gravierender Makel, aber als generell an Karten und derlei interessierte Mensch stößt es mir schon mal auf, wenn so lieblos mit dem weltenbau umgegangen wird. Der böse Weltherrscher der "nur" über die Schweiz regiert ist ein reichlich zahmer böser Mann.

Obwohl, ja eigentlich glaube ich schon, dass die Karte noch erweitert werden wird... der Handlung nach ist Alagäesia ja isoliert, die Menschen kamen über den Ozean hierher und niemand wagte sich mehr zurück (auch kein Drachenreiter ) also denke ich, dass einen Erfolg der "inheritance" Trilogie vorausgesetzt, dass in der nächsten Dreiergruppe König Eragon oder ein Nachfahre über das meer reisen muss um dort nach dem Rechten zu sehen... die Drachenreiter die wie Phönix aus der Asche neu erstanden sind im Gefolge.

Komisch, für sowas habe ich ziemlich klare Vorstellungen und erwartungen, Band 3 kann ich bis auf Schlagworte (Galbatorix stirbt oder wird zumindest "entdracht" und abgesetzt, bzw zum Abdanken gezwungen) nicht einschätzen.
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Ja, bin neu hier :-)

Also ich finde die Bücher einfach klasse...allerdings finde ich den Film auch ganz okay, sicherlich NICHT mit den Büchern zu vergleichen, aber naja. Muss dazu sagen, ich habe zuerst den Film gesehen und anschließend die Bücher gelesen.

Für den dritten Teil gibt es noch einen Haufen Stoff, der verpackt werden muss (wurde ja alles schon erwähnt ) Für Murtagh könnte ich mir - auch einen bereits erwähnten Ausgang - vorstellen, dass er sich opfert obwohl ich doch eher hoffe, dass er gerettet wird (keine Ahnung z.B. indem er Eragon doch noch hilft und sie dadurch Galbatorix besiegen können o.ä.) da ich persönlich seinen Charakter einfach nur fesselnd und interessant finde (jaja er ist mein Lieblingschara ^^).

SPOILERAls Eragon elfenähnlich "verwandelt" wurde, hab ich mir ehrlich gesagt gedacht "Och nö" - irgendwie macht das aus ihm eine halbe Mary Sue. Ich fande ihn gerade deswegen so interessant WEIL er ein Mensch war und kein perfekter Elf. Er ist natürlich immernoch gut, aber trotzdem

Kommentar

re

Weiß man eigentlich wann wir mit Teil 3 rechnen dürfen? oder wurde das eh schon mal gesagt hier und ich habs wieder nicht gelesen?
                    Junge Redakteure gesucht! Infos: Luni News
                    Ein dämonisches gratis Ebook hier

Kommentar

Ich glaube Herbst oder November 2008 oder? Wurde hier meines Wissens nach irgendwo schonmal erwähnt

Kommentar

Zitat von skylie Beitrag anzeigen
                        Ich glaube Herbst oder November 2008 oder? Wurde hier meines Wissens nach irgendwo schonmal erwähnt
                        Genaues Datum scheint noch nicht festzustehen.Dieses Jahr jedenfalls nicht mehr,obwohl das ursprünglich geplant war.Auf der Seite eragon.de steht nur 2008.Auf anderen Seiten stand auch nichts weiter.

Kommentar

UM noch mal auf die Paralellen zwischen SW( die alte Trilogie mit Luke) und eragon zurück zu kommen, die sind was die Story betrifft nahezu identisch, nur die verhältnisse sind leicht abgewandelt:

Gegenüberstellung: Eragon 1 --- Star wars: Krieg der Sterne
                          1.
                          -Eragon:Eragon wächst im Abgeschiedenen Dorf beim Onkel auf

-SW :Luke wächst auf abgeschiedenem Planeten beim Onkel auf
                          2.
                          -Eragon: Eragon findet Ei und zieht mit Brom, der dessen Drachenreiter-Mentor wird, um die Welt zu retten

-SW : Luke findet Droiden und zieht mit , Oppa Knobbi, der dessen Jedi-Mentor wird, um die Galaxis zu retten.
                          3.
                          -Eragon: Brom stirbt, um Eragon (vor den Schnabelviechern) zu retten

-SW : Oppa Knobbi stirbt( wird eins mit der Macht, ja ja ich weiß) um Luke zu retten
                          4.
                          -Eragon: Dickes Endbattle bei der Zwergenstadt, Menschen/Zwerge gewinnen knapp( gerade so den Geist gekillt), aber doch triumphierend( Feinde dick in die Flucht geschlagen)

-SW : Dicke End-Raumschlacht um Endor, Menschen gewinnen knapp( Luke ranzt den Torpedo ganz knapp beim letzten Versuch in den Deathstar), aber triumphierend.( Endor is heil geblieben, Rebbelion macht Party)

Beim Zweiten Teil is net ganz so bös geklaut:

Gegenüberstellung Eragon 2 ----- Star Wars: das Imperium schlägt zurück

1.
                          -Eragon : Eragon reist zu den Elfen, um beim letzten Drachenreiter-meister seine Ausbildung zum Drachnreiter zu beenden

-SW : Luke reißt nach Dagobah, um beim letzten Jedi-meister seine Ausbildung zum Jedi zu beenden.

2.
                          -Eragon : Eragon muss Ausbildung unterbrechen, da er in die Schlacht( gegen Murthag) ziehen muss

-SW : Luke muss seine Ausbildung unterbrechen, da er in die SChlacht( gegen den Vadder) ziehen muss

3.
                          -Eragon : Eragon kriegt vom bösen Drachenreiter derb eins übergewischt, der bietet ihm aber an, mit ihm die Drachenreiter neu auferstehen zu lassen,was eragon aber ablehnt

-Sw : Luke kriegt vom bösen Sith derb eins übergewischt, der bietet ihm aber an, mit ihm über die Galaxis zu herrschen, was Luke aber ablehnt

4.
                          -Eragon : "eragon, ich bin dein Bruder"

-SW : "Luke, ich bin dein Vadder"

Natürlich sind die aüßeren Umstände anders, aber wenn man nur die wirklich weiterführende Handlung betrachtet, erkennt man den Diebstahl

Das macht meiner meinung nach aber nix, da das Buch spass macht zu lesen, was in meinen Augen die Hauptsache is.
                          Ausserdem, viele Leute wollen Geschichten über Orks, Elfen und co. lesen, sie haben ein geprägtes Bild, man muss sich nicht erst die Mühe machen, sich die Figuren, die in dem Buch beschrieben werden, im Kopf vorzustellen

Kommentar

Oh doch, man muss.
                            Denn sonst schreibt man Bücher NUR für die Handvoll Leute die mit einem vorgeprägten BIld (etwa der HdR Kinofilme) zufrieden sind!

Alle, die hingegen Atmosphäre und den Anschein dass es sich in der Buchwelt um eine echte Welt handelt, wünschen, stößt man damit vor den Kopf, wenn man so etwas elementares weglässt.

Niemand MUSS bis ins letzte Detail Farben, Material, Geruch oder so etwas seiner Welt kennen, beschreiben oder dem Leser begreiflich machen können. Aber wer das dann nicht einmal bei einigen wenigen Dingen versucht und dem Leser ein weisses Blatt vorsetzt, was das "wie sieht meine welt aus" betrifft, der wird auch vom Leser nicht ernst genommen.

Kommentar

Versteh mich nicht falsch, ich lese auch lieber Bücher, die ihre eigene Welt erschaffen, aber ich denke, wenn einer die bekannten Völker und samt deren Eigenschaften übernimmt, wird trotzdem er ernst genommen,solange vielen Leuten das Lesen des Buches Spass macht, was man an diesem Buch ja irgendwie sieht

Kommentar

aaalso, hab mir den ganzen käse mal durchgelesen und geb mal meinen Senf dazu ab:
                                1. Warum sollte es jemanden stören wenn bei Tolkien geklaut wird, der gute Mann hat sich auch kräftig bei verschiedenen Mythen und Sagen, besonders bei der Edda, bedient
                                2. Die Vater-Sohn Kiste is fast so alt wies Bücher gibt, ich bin sogar so frech zu sagen sie is einfach nur ne bessere Version des Ödipus
                                3. @ Frontschwein: also du hast bei SW nicht so 100% aufgepasst, oder? ansonsten würdeste net alles vermischen

najo, das wars erstmal was mir einfällt

Kommentar

Lädt...
                                X