Der Armageddon-Zyklus (Peter F. Hamilton) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Armageddon-Zyklus (Peter F. Hamilton)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    bin dabei,dieses mammut werk zu lesen,bin grad beim ersten band und muss sagen,nach 400 seiten des durchkämpfens nimmt es richtig fahrt auf und das böse,ist richtig böse,da wünscht man sich als leser die zetdees selbst plattzumachen.

    Kommentar


      #17
      Wie schon so oft bin ich bei gewissen Dingen immer ein bisschen spät dran. Aber nachdem ich schon die ganzen Reihen der Commonwealth Saga gelesen habe konnte ich es mir nicht nehmen lassen natürlich auch den Armagedeon Zyklus von ihm zu lesen. Anders als bei den Büchern die ich von ihm schon gelesen habe war es mir hier unmöglich die einzelnen Bücher zu bewerten. Das hat vor allem den Grund, dass ich eigentlich erst gegen Ende des zweiten Buches so langsam aber sicher richtig in die Story eintauchen konnte. Wer mit Hamilton anfangen will der sollte definitiv vorher erstmal die Commonwealth Saga lesen (auch da ist es schon teilweise schwer reinzukommen). Aber was Hamilton hier aufführt (im positiven Sinne wenn man durchhält) ist einfach unglaublich. Es gibt so viele Charaktere (viel mehr mMn also in der Com.-Reihe) das man wirklich extrem lange braucht um sich in diesem neuen Universum zurecht zu finden. Und bei mir hat es diesmal wie schon oben erwähnt extrem lange gedauert bis ich mich hier reinfinden konnte und es hat extrem lange gedauert bis mal etwas Spannung reinkam. Dieses Werk muss man einfach als Ganzes sehen. Nur wenn man wirklich alle 6 Bücher liest kann man meines Erachtens eine Wertung abgegeben. Ich verstehe aber auch jeden der irgendwann zwischen Buch 1 und 2 (oder früher) aufgibt. Aber da ich mit Hamilton schon Erfahrungen hatte musste ich einfach durchhalten. Und es hat sich gelohnt. Es gab zwar immer diverse Phasen in allen Büchern wo ich mich auch später teilweise noch durchkämpfen musste (die ganzen Storys in den Welten von den Besessenen nachdem sie die Welten entführt hatten z.B.), aber nachdem ich die letzten Zeilen dieser Reihe gelesen habe kann ich nur noch einmal betonen: Schlussendlich eine grandioser Scifi-Epos der seinesgleichen sucht.

      Wenn ich mich jedoch entscheiden müsste, was mir besser gefallen hat, würde ich dennoch die Commonwealth Sage vorziehen. Von da habe ich doch noch viel positivere Erinnerungen an gewisse Charaktere, das Universum war eher meins. Aber das ist ein Vergleich auf hohem Niveau. Auch der Armageddon Zyklus war eine super Reihe dich nicht mehr missen möchte, im direkten Vergleich hinkt er aber ein bisschen hinterher.

      Ich denke in nächster Zeit werde ich mir noch den 7. Band zulegen. Der hat zwar nichts mit der Hauptstory zu tun, sollte aber einige Kurzgeschichten zur Entstehung der Konföderation erhalten. Und ich denke den einen oder anderen Charakter werden wir dort wohl auch wieder sehen. Mal schauen wann ich das angehe.
      Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

      Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

      Kommentar

      Lädt...
      X