[Frage] Wer liest Battletech ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Frage] Wer liest Battletech ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Printausgabe von "A Bonfire Of Worlds" läßt weiter auf sich warten. Die Geschichte selbst scheint aber fertig zu sein und irgendwo online zu stehen. Hier ein Link zu einem Forum, wo darüber diskutiert wird (englisch):

2009-10-15 A Bonfire of Worlds; Parts 01-15 [Steven Mohan, Jr.]

Insgesamt scheint man von dem Roman recht begeistert zu sein.
    obsidian per semper

Kommentar

Die unendliche Geschichte ...

Na ja, ich hoffe weiter und drücke weiterhin die Daumen. Vielleicht gehts da doch irgendwie weiter mit Battletech. Aber so recht glaube ich nicht mehr dran.
      "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Hallo,

auch ich war/bin BT-Fan. Nun habe ich nach über einem Dutzend Jahren beschlossen, die Bücher wieder zu lesen und mich bis zum "Finale" "vor zu kämpfen". Ich habe damals mit Band 47 "Die Spitze des Dolches" aufgehört. Meine Frage nun wäre, ob es eine Liste/Übersicht gibt, aus der hervorgeht welche Romane für die Rahmenhandlung entscheidend sind. Wie beispielsweise die Romane von Stackpole wie "Die Warrior Trilogie". Kann mir hier einer der BT-Experten helfen?

Kommentar

Zitat von San Spade Beitrag anzeigen
          Hallo,

auch ich war/bin BT-Fan. Nun habe ich nach über einem Dutzend Jahren beschlossen, die Bücher wieder zu lesen und mich bis zum "Finale" "vor zu kämpfen". Ich habe damals mit Band 47 "Die Spitze des Dolches" aufgehört. Meine Frage nun wäre, ob es eine Liste/Übersicht gibt, aus der hervorgeht welche Romane für die Rahmenhandlung entscheidend sind. Wie beispielsweise die Romane von Stackpole wie "Die Warrior Trilogie". Kann mir hier einer der BT-Experten helfen?
          Keine Ahnung, ob sich je einer die Mühe gemacht hat. Evtl. könntest Du versuchen, anhand der Listen bei Wikipedia in Verbindung mit den Inhaltsangaben und Rezensionen bei Amazon die für Dich interessanten Romane herauszupicken.
          obsidian per semper

Kommentar

Zitat von San Spade Beitrag anzeigen
            Hallo,

Fast alle folgenden Romane behandeln den Bürgerkrieg und/oder die Probleme mit den restlichen Clans.

Die Rahmenhandlung bringen aber nur noch drei Romane voran:

- Gezeiten der Macht
            - Stürme des Schicksals
            - Finale
            "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Es lebt ... irgendwie ...

Zwar scheint sich die Existenz von Battletech im Englischen auf Regelbücher zu beschränken, neue Romane sind meines Wissens nicht erschienen. Doch "A Bonfire Of Worlds" ist nun zumindest für den Amazon Kindle verfügbar.

BattleTech: A Bonfire of Worlds eBook: Steven Mohan Jr.: Amazon.de: Englische Bücher

Zu "Shadows Of Faith" gibt es diesbezüglich noch keine Informationen, allerdings bezweifle ich irgendwie, daß diese beiden Romane den großen Durchbruch bringen würden. Was ich an Zusammenfassung über "A Bonfire Of Worlds" gelesen habe, deutet auf eine Fortsetzung der mehr oder weniger belanglosen 0815- gegen xyz-Schlachten hin.

Doch für deutsche Fans scheint es einen Hoffnungsschimmer zu geben, daß zumindest die bisher im Englischen erschienen Romane noch übersetzt werden (nachdem Heyne nach "Tochter des Drachen" Schluß gemacht hatte). Der mir unbekannte Verlag Ulisses-Spiele bringt im September den siebzehnten Roman im Dark-Age-Zyklus unter dem Titel "Die Zweifel des Ketzers" / engl. "Heretic's Faith" in den Handel.

Die Zweifel des Ketzers: Mechwarrior: Dark Age. Battletech Roman: Amazon.de: Randall N. Bills: Bücher

Ulisses scheint die Rechte von Fanpro gekauft zu haben und benutzt auch das gleiche Layout für die Bücher. Das im Juli separat erschienene "Wiege des Basilisken" scheint allerdings nicht viele Freunde gefunden zu haben.

Wiege der Basiliken: Battletech-Roman 19: Amazon.de: Reinhold H. Mai: Bücher

Nebenbei erscheinen mir zehn Euro für ein 300-Seiten-Heftchen etwas überzogen zu sein. Ich bin jedenfalls froh, daß ich die Serie mit den englischen Büchern vervollständigt habe.
              obsidian per semper

Kommentar

hi ich Suche:
                2-3 Bücher zum Einstieg ?
                Aka womit soll ich anfangen, bevorzuge deutsche Bücher, kann im notfall aber auch englisch lesen.
                „Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.“
                „In seinem Haus in R’lyeh wartet träumend der tote Cthulhu.“

Kommentar

Zitat von H.P.Lovecraft Beitrag anzeigen
                  hi ich Suche:
                  2-3 Bücher zum Einstieg ?
                  Aka womit soll ich anfangen, bevorzuge deutsche Bücher, kann im notfall aber auch englisch lesen.
                  Mit den Büchern vom Anfang natürlich. Nein ernsthaft, die erste Trilogie (Gray-Death-Trilogie bestehend aus "Entscheidung am Thunder Rift", "Der Söldnerstern" und "Der Preis des Ruhms") bietet einen guten Einstieg. Setzt nicht zuviel voraus und fängt auch schön klein an.

Danach kannst Du Dir die Warrior- und die Kerensky-Trilogie von Michael Stackpole reinziehen, die machen Dich mit den größeren Zusammenhängen bei Battletech vertraut.
                  obsidian per semper

Kommentar

"Söldnerstern" und "Preis des Ruhms" habe ich nie gelesen, da ich sie in meinen Büchereien nie gefunden habe (meine BT-Ära war bevor ich Amazon uk entdeckte).
                    Ich ging was den Grauen Tod angeht direkt zum Ende.
                    "Ein guter Tag zum Sterben" ist trotz des eher dümmlichen Titels der traurigste BT-Roman, den ich gelesen habe.

Achtung: grosse Spoiler zum Engagement der Gay Death Legion im Vedcom-Bürgerkrieg
                    SPOILERWie Lori nach Graysons Tod in eine Depression fällt und wie sie aus diesem Loch heraus nicht in der Lage ist die Legion zu retten, ist doch einer der wenigen Bewegenden Geschichten in dem sonst eher in einem leichten Ton gehaltenen BT-Universum. Lori's eigenes banales Ende passte da wirklich perfekt hinein.
                    Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

- Florance Ambrose

Kommentar

Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                      "Söldnerstern" und "Preis des Ruhms" habe ich nie gelesen, da ich sie in meinen Büchereien nie gefunden habe (meine BT-Ära war bevor ich Amazon uk entdeckte).
                      Ich ging was den Grauen Tod angeht direkt zum Ende.
                      "Ein guter Tag zum Sterben" ist trotz des eher dümmlichen Titels der traurigste BT-Roman, den ich gelesen habe.

Achtung: grosse Spoiler zum Engagement der Gay Death Legion im Vedcom-Bürgerkrieg
                      SPOILERWie Lori nach Graysons Tod in eine Depression fällt und wie sie aus diesem Loch heraus nicht in der Lage ist die Legion zu retten, ist doch einer der wenigen Bewegenden Geschichten in dem sonst eher in einem leichten Ton gehaltenen BT-Universum. Lori's eigenes banales Ende passte da wirklich perfekt hinein.
                      Wobei aber dieser Sachverhalt in das große Legionenverheizen fiel, das bei mir immer einen unangenehmen Nachgeschmack hinterlassen hat. Die Chance, mit den Nachkommen der Carlisles eine Nachfolge-Legion zu gründen und entsprechend spannende Romane zu schreiben, wurde bei Dark Age leider vergeigt, wie so vieles andere auch.

Im Übrigen fand ich die Handlung auch recht komprimiert: In den Vorgängerbänden überleben die Protagonisten die unwahrscheinlichsten Situationen, dann sterben sie alle auf einmal in einem Band.
                      obsidian per semper

Kommentar

Legionenverheizen?
                        Meine BT-Sammlung ist eher lückenhaft (was noch eine sträfliche Unterteibung darstellt).
                        Davon habe ich eigentlich nichts mitbekommen.

Wer sonst wurde noch verheitzt (abgesehen von jeder Einheit, die es jeh auf Kathyl verschlagen hat)?
                        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

- Florance Ambrose

Kommentar

Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                          Legionenverheizen?
                          Meine BT-Sammlung ist eher lückenhaft (was noch eine sträfliche Unterteibung darstellt).
                          Davon habe ich eigentlich nichts mitbekommen.

Wer sonst wurde noch verheitzt (abgesehen von jeder Einheit, die es jeh auf Kathyl verschlagen hat)?
                          Zu meiner Blamage muß ich gestehen, daß ich zumindest ad hoc keine Namen nennen kann. Es war jedoch ein Kennzeichen besonders der späten Romane, daß viele der bekannteren Söldner- und Haus-Legionen den Bach runtergingen, weil das Universum auf die nachfolgende Dark-Age-Reihe vorbereitet wurde. Hierbei sollte WOB insbesondere von der Schwäche sämtlicher Häuser und Söldner aus dem Bürgerkrieg resultierend profitieren, weil es sonst jedem halbwegs versierten Fan aufgefallen wäre, daß es ziemlicher Bullshit ist, wenn WOB mit seinen Marik-Kumpels die gesamte Sphäre quasi im Alleingang kassiert.

Edit: Ich habe einen Artikel aufgetrieben, der den Bürgerkrieg behandelt (leider Englisch). Am Ende sind alle Ereignisse präzise nach Jahren aufgeführt.

FedCom Civil War - BattleTechWiki - Sarna.net Classic BattleTech Wiki
                          obsidian per semper

Kommentar

Dake für den Artikel, ich werd' ihn später lesen.

Es stimmt, dass viele Einheiten im Bürgerkrieg untergegangen sind oder zumindest arg dezimiert wurden.
                            Aber das ist bei einem Bürgerkeig zu erwarten, und mir sind fast nur reguläre Einheiten bekannt.

mal mein Gedächniss bemüh:

Kathil:
                            8th VedCom RCT
                            CMM (Capellan March Militia) Kathil
                            1st Capellan Dragoons
                            8th Donegal Guards
                            5th Davion Guards

New Syrtis:
                            CMM New Syrtis
                            11th Avalon Hussars
                            4th Donegal Guards
                            CMM Riedgebrook
                            8th Syrtis Fusiliers

Kentares:

5th Donegal Guards

Anderswo:

223th Comguard Division
                            11. Lyran Guard
                            Davion Heavy Guards
                            Davion Light Guards
                            Davion Assault Guards

und viele andere...

- Florance Ambrose

Kommentar

Danke für die Aufzählung. Hätte ich jetzt nicht zusammengebracht. Das war eben der Punkt: BT-Spieler mußten sich von vielen liebgewonnenen Einheiten verabschieden, die schon einige gewaltige Konflikte überstanden hatten (mit Verlusten, aber es ging immer weiter). Dann wurden sie alle auf einmal geopfert, um eine Storyline zu lancieren, die auch einfach hätte anders geschrieben werden können - und dann vermutlich auch besser geworden wäre.
                              obsidian per semper

Kommentar

Ich habe den Jihad nicht verfolgt, kann also dazu nichts sagen.

Aber die Materialschlachten des Bürgerkriegs pasen imo eigentlich auch ohne den Hintergrund des Dark Age ganz gut ins Bild.
                                Ich meine, BattleTech dreht sich um eigentlich Witzlose Schlachten zwischen unsinnigen Kampfrobotern. Da ist ein Bruderkrieg mit seinen erbittert geführten Schlachten an zahllosen Brennpunkten eigentlich der ideale Hintergrund.

- Florance Ambrose

Kommentar

Lädt...
                                X