[Frage] Wer liest Battletech ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Frage] Wer liest Battletech ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
    (...) und das die Clans beim Fall von Diana völlig unlogisch gehandelt haben. Denn da waren 70 oder so Prozent des IS-Militärs plus fast die gesamten IS-Raumflotte im Clanraum versammelt. Das war doch DIE Chance für die Clans die IS auf einen Schlag zu besiegen.

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
    Das die Clans einfach zusehen wie die IS Diana besetzt, will mir nicht einleuchten. Das hätte doch glatt einen neuen Kreuzzug ausgelöst.

Imo gibt es durchaus nachvollziehbare Gründe für das Verhalten der Clans:

1. Die Clans fühlten sich an den Waffenstillstand von Tukayyd gebunden.
    Die 15 Jahre des Stillhaltens war ihr Einsatz im Besitztest um die Erde.
    Weiter vorzustossen wäre ein Wortbruch gewesen und hätte die betreffenden Clans Dezgra gemacht.

2. Durch politische Manöver der Kahne Vlad Ward (Wolf) und Marthe Pryde (Jade Falcon) im grossen Konklave beschlossen die Clans den Angrif der SLDF als reiner Konflikt zwischen der FIS und Clan Smoke Jaguar zu betrachten.
    Eine Offensive in die FIS durch andere Clans wäre unter den herrschenden Bedingungen eine Einmischung in diesen Test gewesen.
    Besonders Kahn Vlad Ward hatte offenbar mit ilKahn Lincoln Osis der Smoke Jaguars ein Hühnchen zu Rupfen und tat alles in seiner Macht stehende um zu verhindern, dass irgend ein Clan den Smoke Jaguars zu Hilfe kam.
    Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

- Florance Ambrose

Kommentar

Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
      1. Die Clans fühlten sich an den Waffenstillstand von Tukayyd gebunden.
      Die 15 Jahre des Stillhaltens war ihr Einsatz im Besitztest um die Erde.
      Weiter vorzustossen wäre ein Wortbruch gewesen und hätte die betreffenden Clans Dezgra gemacht.
      Wobei die Waffenstillstandslinie ja eben nicht die ganze Grenze festlegte sondern nur Tukkayid als "nächsten Punkt zur Erde" festschrieb... links und rechts hätten die Clans lustig weiter expandieren können ohne den Vertrag zu brechen... Gab ja genug Scharmützel und Minifeldzüge während der Zeit, vor allem die Grünspanfalken hatten ja früh keine ruhigen Füße mehr. Sie hätten sich eben intern einigen müssen, wer wohin wie weit vordringen darf

Ansonsten: Wo sollen die Clans denn zuschlagen? In den Heimatwelten und Einsatzgruppe Schlange mit großen eigenen Verlusten vernichten? Danach können sie das mit der Inneren Sphäre auch vergessen, da sie ebenso geschröpft wären wie direkt nach Tukkayid... Und wenn sie die Flotte der IS ignorieren, haben sie ihr Militär größtenteils ohne große Gegenwehr in der Inneren Sphäre, aber die Heimatwelten haben die überlebenden Teile von Schlange am Hals und nicht mehr sehr viel Militär um mit denen fertig zu werden.
      Ein Teufelskreis.
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
        Ein Teufelskreis.
        Ich sehe da keinen Teufelskreis. Die Raumstreitkräfte der Clans waren stets überlegen (an Großkampfschiffen). Daran ändern auch ein paar uralte Comstar-Kähne nichts. Also erst die IS-Flotte stellen und vernichten. Dann hat man zwar noch die Bodentruppen am Hals, aber die haben auch keinen Nachschub mehr und können den Planeten nicht wechseln. Nun manövriert man seine Flotte in den Orbit und macht den Großteil der Streitkräfte platt ...

... obwohl, wir reden hier über Clanner. Na, dann sollen sie sich meinetwegen zu Tode bieten.
        obsidian per semper

Kommentar

Eben. Dinge wie US-Amerikanisches Saturation Bombing sind nicht in deren Repertoire, solange man sich nicht sehr arg gegen Kerensky versündigt (zB eines der Genarchive angreift/beschädigt/zerstört, bzw beim Kampf massiv auf Kernwaffen und andere ABC-Waffen setzt oder wirklich erheblich gegen die Zellbrigen Regeln verstoßen hätte)
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Wobei die Waffenstillstandslinie ja eben nicht die ganze Grenze festlegte sondern nur Tukkayid als "nächsten Punkt zur Erde" festschrieb... links und rechts hätten die Clans lustig weiter expandieren können ohne den Vertrag zu brechen... Gab ja genug Scharmützel und Minifeldzüge während der Zeit, vor allem die Grünspanfalken hatten ja früh keine ruhigen Füße mehr. Sie hätten sich eben intern einigen müssen, wer wohin wie weit vordringen darf
            Du vergisst dabei aber die Rivalität zwischen den Clans.
            Nach der Vertreibung der Smoke Jaguars aus deren BZ und der "Desertation" der Novacat-Einheiten in ihrer BZ waren die einzigen Clans, welche noch nennenswerte Gebiete erobern konnten, ohne die Waffenstillstandslinie zu überschreiten die Jade Falcon, Steel Viper und Ghost Bear.

Clan Wolf hätte niemals zugelassen, dass diese Clans weitere Gebiete erobern können, ohne selbst die Chance dafür zu erhalten.
            Und Kahn Vlad Ward hätte dabei im Konklave alle Heimat-Crusader, sowie die meisten Bewahrer hinter sich gehabt.

Ansonsten: Wo sollen die Clans denn zuschlagen? In den Heimatwelten und Einsatzgruppe Schlange mit großen eigenen Verlusten vernichten? Danach können sie das mit der Inneren Sphäre auch vergessen, da sie ebenso geschröpft wären wie direkt nach Tukkayid... Und wenn sie die Flotte der IS ignorieren, haben sie ihr Militär größtenteils ohne große Gegenwehr in der Inneren Sphäre, aber die Heimatwelten haben die überlebenden Teile von Schlange am Hals und nicht mehr sehr viel Militär um mit denen fertig zu werden.
            Ich verstehe jetzt nicht was du mit diesem Abschnitt meinst.
            Warum imo die anderen Clans nicht gegen die SLDF-Einsatzgruppen vorgegangen sind, habe ich ja schon dargelegt.
            Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

- Florance Ambrose

Kommentar

Eben. Dinge wie US-Amerikanisches Saturation Bombing sind nicht in deren Repertoire, solange man sich nicht sehr arg gegen Kerensky versündigt (zB eines der Genarchive angreift/beschädigt/zerstört, bzw beim Kampf massiv auf Kernwaffen und andere ABC-Waffen setzt oder wirklich erheblich gegen die Zellbrigen Regeln verstoßen hätte)
              Aber ich hoffe, die Bürschchen sind noch in der Lage, mit ihren Großkampfschiffen ein paar Inner-Sphere-Schrotthaufen auseinanderzunehmen.
              obsidian per semper

Kommentar

Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                Aber ich hoffe, die Bürschchen sind noch in der Lage, mit ihren Großkampfschiffen ein paar Inner-Sphere-Schrotthaufen auseinanderzunehmen.
                Ein grosses 'Ja, aber'.

1. Sind viele Kriegsschiffe der Clans genau so alt wie die der IS.
                Nämlich das was nach der Amaris-Unannehlichkeit noch da war.

2. Werden Kriegsschiffe im Kampf grundsätzlich weggeboten, und die mentale inflexibilität der Claner war schon immer ihre grösste Schwäche im Kampf gegen die IS.

- Florance Ambrose

Kommentar

1. Sind viele Kriegsschiffe der Clans genau so alt wie die der IS.
                  Nämlich das was nach der Amaris-Unannehlichkeit noch da war.
                  Ja, aber in irgendeinem Hardware-Handbuch wurde die Raumflotte grundsätzlich als überlegen beschrieben, schon rein zahlenmäßig und vom Klarstand her. Und die Clans hatten auch Neubauten, z.B. dieses Schlachtschiff, daß etwas kleiner als die IS-Varianten aber hochmodern war. Wenn Du drängelst, geh' ich suchen.

2. Werden Kriegsschiffe im Kampf grundsätzlich weggeboten, und die mentale inflexibilität der Claner war schon immer ihre grösste Schwäche im Kampf gegen die IS.
                  Ich sag' ja, sollen sie sich halt zu Tode bieten.
                  obsidian per semper

Kommentar

*drängel*

- Florance Ambrose

Kommentar

*drängel*
                      Grrr ... alter Drängler. Ich habe nochmal nachgeschaut, im Hardware-Handbuch Battlespace 3057. Es handelt sich um ein Schlachtschiff der Nightlord-Klasse, die ultimative Raumwaffe der Clans. Bisher nur bei den Jadefalken und Geisterbären gesichtet. Der Text liest sich recht beeindruckend.
                      obsidian per semper

Kommentar

Was anderes:

Diese uralte Kiste mit den 'Unseen' Mechs wird irgendwie immer verwirrender.

Im August hat Catalyst angekündigt, dass sie sich nun die Rechte an diesen Designs gesichert hätten.
                        Dann hiess es wieder einige dieser Mechs (streng nach Murphy's Law natürlich diejenigen, welche am meisten vermisst werden) seien davon ausgenommen, da die Lizenzen dafür bei einer anderen US Firma lägen. Ohne zu sagen welche (HG?).
                        Und das Promovideo für MechWarrior (5) hat von Harmony Gold ne Verfügung kassiert.

Um das Ganze noch unklarer zu machen: Eines der immer noch unseen Designs ist gemäss Catalyst der Longbow. Allerdings wurde dieser Mech im MW4 Mercenaries verwendet.

Blickt noch irgendjemand durch?
                        Und welche Designs können denn nun neu verwendet werden?

- Florance Ambrose

Kommentar

Du vergisst dabei aber die Rivalität zwischen den Clans.
                          Ich bin der ansicht, dass das in "sie hätten sich halt einigen müssen" schon ausreichend Berücksichtigung gefunden hat Keine Einigung, kein Vormarsch. Und stattdessen lieber bürgerkriegsähnliche Zustände Clan gegen Clan...

Ich verstehe jetzt nicht was du mit diesem Abschnitt meinst.
                          Warum imo die anderen Clans nicht gegen die SLDF-Einsatzgruppen vorgegangen sind, habe ich ja schon dargelegt.
                          Ich bin damit nur auf die Anmerkung dass die Clans es hätten leicht haben können eingegangen... es wäre eben schon allein dieser Aspekt keine leichte Entscheidung gewesen, der Plan des neuen Sternenbundes in den Heimatwelten zuzuschlagen war perfekt um die Clans von einer Einmischung abzuhalten, so hatten sie keineswegs eine freie Front an der sie einheitlich hätten angreifen können sondern einen zwei-Frontenkrieg bei dem sie ein klares Ziel hätten definieren müssen: Heimatwelten von den Frevlern "befreien" oder Innere Sphäre überwältigen solange die Verteidiger weit weg im Einsatz sind. Beides zugleich traue ich den Clans nicht zu, sie sind zwar im direkten kampf deutlich überlegen, aber die gesamte IS gegen alle Clans müsste IMO trotzdem zu Gunsten der IS ausgehen. Allein schon wegen der Größe die man erobern und kontrollieren muss und der Zahl der möglichen Kombattanten. Irgendwo endet auch die größte strategische und technische Überlegenheit, wenn sie mit Masse erdrückt werden kann. Auch wenn das nach der Lex Brannigan schmeckt

Kommentar

... Heimatwelten von den Frevlern "befreien" oder Innere Sphäre überwältigen solange die Verteidiger weit weg im Einsatz sind. Beides zugleich traue ich den Clans nicht zu, sie sind zwar im direkten kampf deutlich überlegen, aber die gesamte IS gegen alle Clans müsste IMO trotzdem zu Gunsten der IS ausgehen. Allein schon wegen der Größe die man erobern und kontrollieren muss und der Zahl der möglichen Kombattanten. Irgendwo endet auch die größte strategische und technische Überlegenheit, wenn sie mit Masse erdrückt werden kann. Auch wenn das nach der Lex Brannigan schmeckt
                            Das mag sein, auch wenn es in der Geschichte mehr als genug Beispiele für Siege kleiner Gruppen über große Bevölkerungen gibt. Es waren auch nur 80.000 Vandalen (alle zusammen, nicht nur die Krieger) die das röm. Nordafrika mit seinen 7 Mio Menschen eroberten.

Aber das ist hier ja nicht der Punkt.

Die Eroberung von Diana, einer Clan-Zentralwelt, durch die IS ist doch mindestens genauso "schlimm" wie die Zerstörung eines genetischen Archivs oder die Verletzung der Clan-Ehrenregeln. Spätestens als die IS auf Diana begann die Industrie UND die Statuen der Nebelparder zu vernichten, hätte es doch einen Sturm der Entrüstung bei allen Clans geben müssen. Interne Rivalitäten hin oder her.

Nebenbei haben die IS-Expeditionsstreitkräfte auf ihrem Weg nach Diana eine Geisterbären-Flotte angegriffen und waren dann auf Diana in kleinere Gefechte mit den dort stationierten Jadefalken verwickelt worden. Aber was machen deren Khane?

Gerade die Geisterbären und Jadefalken haben doch zig Raumschiffe. Da kommen ein paar IS-Typen und sprengen deren Schiffe aus dem All. Was macht der Geisterbär? Bei den Kerenskys, er fegt die IS-Oldtimer-Pötte hinweg, und zwar so das da nicht mal Trümmer übrig bleiben!
                            "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Es gibt Neuigkeiten ... hinter meinem Rücken ist eine Ungeheuerlichkeit von statten gegangen ... Amazon hat einfach so, ohne mich zu fragen zu dem langerwarteten Roman "A Bonfire Of Worlds" ein Titelbild hinzugefügt. Dies will ich euch nicht vorenthalten:

A Bonfire of Worlds (Mech Warrior): Amazon.de: Catalyst Game Labs: Englische Bücher

Erscheinungstermin ist nach wie vor Dezember. Der Autor (Steven Mohan) ist u.a. für BattleCorps tätig. Es scheint sich also was zu tun. Die Serie firmiert jetzt unter dem Titel "Battletech: Dark Age".
                              obsidian per semper

Kommentar

Es besteht also noch Hoffnung. Ich drücke schon mal die Daumen. Es wäre doch irgendwie schade, wenn Battletech so einfach komplett verschwinden würde.
                                "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Lädt...
                                X