[Frage] Wer liest Battletech ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Frage] Wer liest Battletech ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Och nööööö... nicht schon wieder Blakes Wort.

Und die Falken müssen ja unter Gehirnschwund leiden, denn sonst hätte die IS ja keine Chance.

"Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
      Och nööööö... nicht schon wieder Blakes Wort.

Und die Falken müssen ja unter Gehirnschwund leiden, denn sonst hätte die IS ja keine Chance.

Naja, Du mußt das so sehen: Die Jadefalken haben natürlich auch abgerüstet, gemäß Devlin Stone's Vorstellungen. Warum, wissen sie vermutlich selbst nicht so genau, aber es sind halt gute Kerle.

Das die Jadefalken gestoppt wurden, hat auch einen einfachen Grund: Es handelte sich um das oben bereits angesprochene, sicher zur Legende werdende Gefecht, in dem Campbell mit ihrem Tomahawk den Clan-95-Tonner von Hazen stoppte (einen Würger, keine Ahnung, wie das Teil auf Englisch heißt).
      obsidian per semper

Kommentar

Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
        Ja, die Diskussion hatten wir schon mal und ich bin schon damals zur Erkenntnis gelangt, daß Du offenbar die amerikanische Sichtweise der Demokratie vertrittst - Demokratie ist das Beste, was der Menschheit je passiert ist und wer nicht unserer Meinung ist, wird ausradiert.
        LOL also den Lösungsweg musst du mal aufschreiben, da kann die Logikforschung noch erstaunliches lernen von.

Herzlichen Glückwunsch zur Ankunft in Indien, Kolumbus.

Mein Standpunkt ist vielmehr: "Lebe dein Leben wie du willst... aber versuche bloß nicht meines zu ändern, dann sind wir zwei ein Knäuel... und du der Teil davon der blutet..."

Aber gegen Liaos reicht das ja schon
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Naja, Du mußt das so sehen: Die Jadefalken haben natürlich auch abgerüstet, gemäß Devlin Stone's Vorstellungen. Warum, wissen sie vermutlich selbst nicht so genau, aber es sind halt gute Kerle. ...

Wahrscheinlich war das so:

Wolf-Khan: "Ich biete drei Trinärsterne zur Abrüstung!"
          Falken-Khan: "Du bist jämmerlich. Ich biete einen ganzen Sternhaufen zur Abrüstung."
          Wolf-Khan: "Das ist gar nichts. Ich biete zwei Sternhaufen."
          Falken-Khan: "Eine Galaxis!"
          Wolf-Khan: "Zwei Galaxien!"
          Falken-Khan: "Ich biete deine zwei Galaxien UND zwei Kriegsschiffe... ."

Kommentar

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
            LOL also den Lösungsweg musst du mal aufschreiben, da kann die Logikforschung noch erstaunliches lernen von.

Herzlichen Glückwunsch zur Ankunft in Indien, Kolumbus.

Mein Standpunkt ist vielmehr: "Lebe dein Leben wie du willst... aber versuche bloß nicht meines zu ändern, dann sind wir zwei ein Knäuel... und du der Teil davon der blutet..."

Aber gegen Liaos reicht das ja schon
            Hm, beachte bitte auch den hier :

Abgesehen davon fällt es in Gesprächen eben auf, daß Du eine irrationale Abneigung gegen Liaos und Draconier pflegst, wobei Du offensichtlich nicht nur die jeweils herrschende Klasse verurteilst (was ich noch verstehen könnte), sondern ziemlich pauschal die gesamte Fraktion.

Und sich dann beschweren, wenn ich was gegen arische (Schein-) Demokraten habe.

Falken-Khan: "Du bist jämmerlich. Ich biete einen ganzen Sternhaufen zur Abrüstung."

Nein, in irgendeinem der ersten Romane stand zu lesen, daß die Clans die Logik und Vernunft hinter Stone's Vorgehensweise dazu brachten, es ihm gleich zu tun. Das ist natürlich absolut plausibel, wenn man bedenkt, was Clanner im Allgemeinen so von der Vernunft der Inneren Sphäre halten.
            obsidian per semper

Kommentar

Die ganze Hintergrundgeschichte von DA ist bei Licht betrachtet unlogisch. Erst die Blakies mit ihrem Master und dann Stone mit seinem Friedensprogramm. Irgendwie haben die nach Abschluss des Bürgerkrieges den Faden verloren.

Kommentar

Hm, beachte bitte auch den hier :

Abgesehen davon fällt es in Gesprächen eben auf, daß Du eine irrationale Abneigung gegen Liaos und Draconier pflegst, wobei Du offensichtlich nicht nur die jeweils herrschende Klasse verurteilst (was ich noch verstehen könnte), sondern ziemlich pauschal die gesamte Fraktion.
                Ich finde meine Abneigung eigentlich sogar ziemlich rational , wobei sie sich in der Tat gegen nahezu den gesamten Staatsapparat und all seine treuen Untertanen wendet... Sich unter der Knute eines wahnsinnigen Diktatorengezüchtes so zu fügen dass es eben läuft ist nichts was ich bewundern oder "entschuldigen" könnte... und die Liao bzw Kurita Bürger sind ja wohl voll integriert in die Ränke ihrer Oberen.
                Da sind mir Loser wie die Steiner"Gesellschaftsgeneräle" immer noch lieber oder Orte wie die Marken der Davions, weil es da zumindest die Wahl gibt mitzuziehen oder sich gegen die Absichten der Chefes zu wehren.
                Selbst eine korrumpierte Demokratie ist besser als JEDE Totalitäre Regierungsstruktur. Vermutlich bewegt mich das dann auch beim Lesen, weil ich IRL vollkommen davon überzeugt bin.
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Vermutlich bewegt mich das dann auch beim Lesen, weil ich IRL vollkommen davon überzeugt bin.
                  Und gegen Deine Einstellung hat ja auch keiner was. Es ärgert (mich persönlich) halt nur etwas, wenn ich Verallgemeinerungen lese, die noch mit diversen Beleidigungen wie "dreckiges Schlitzauge" u.ä. garniert sind. Einfach unpassend, und nur weil eine Bevölkerung aktiv nichts gegen die herrschende Klasse unternimmt, muß man nicht in einen derartigen Ton verfallen.

Und was daran bewundernswürdig ist, einen militärisch bei Weitem unterlegenen Kleinstaat niederzuknüppeln, sei mal dahingestellt. Es entspricht bestenfalls den Erwartungen. Als die USA in Vietnam einmarschierten, hätte es mich überrascht, wenn der vietnamesische Gegenschlag Amerika ausradiert hätte.
                  obsidian per semper

Kommentar

Naja, könnte so gewesen sein - nur mit der Ergänzung, dass kurz vor dem Sieg der Falken nach dem Bieten ein Schiff der Wölfe (das offiziell natürlich keins war) mit einem Orbitalbeschuss den Ausgang des Kampfes entscheidend gewendet hat .
                    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Und was daran bewundernswürdig ist, einen militärisch bei Weitem unterlegenen Kleinstaat niederzuknüppeln, sei mal dahingestellt. Es entspricht bestenfalls den Erwartungen. Als die USA in Vietnam einmarschierten, hätte es mich überrascht, wenn der vietnamesische Gegenschlag Amerika ausradiert hätte.
                      Das ist jetzt aber nicht ganz "im Maßstab".
                      Liao ist einer von fünf im großen und ganzen chancenmässig schon gleichrangigen Nachfolgestaaten, das sind BIG PLAYERs.
                      VIelleicht vergleichbar mit den ständigen UNO Mitgliedern (China, Russland, USA, UK und Frankreich), wo auch mal mehr mal weniger Macht bei jedem einzelnen Mitglied versammelt ist, aber jedes Mitglied jedem anderen Mitglied DEUTLICH weh tun könnte, würden sie einen Krieg versuchen...

und der Krieg von Davion gegen Liao hatte ja zusätzlich noch andere Auslöser (Max Liaos Ambitionen Davion kaputt zu machen, der Doppelgänger der Hanse ersetzen sollte usw) Es traf also keinen wehrlosen nur einen nicht ausreichend gerüsteten Aggressor anderer Art.
                      Und das ist IMO nichtmal sympathiegefärbt sondern der objektive Kern der Sache. Da kann auch kein Liao-Fan was dran leugnen.

Letzten Endes hat jeder der fünf kleinen Tyrannen den Anspruch am Ende über die vier anderen herrschen zu wollen und dazu berufen zu sein das auch schaffen zu können. Nur weil sie relativ gleichstark sind, gibt es überhaupt noch alle fünf. (Komisch, so ähnlich ist das ja auch mit den Clans... nur weil da manchmal ALLE gegen einen gingen, haben die ihre Zahl vermindert, ansonsten kloppen die sich auch seit Äonen um das mit dem ilClan und keiner schaffts, weil die Kräfteverhältnisse nicht einseitig genug sind)

zum Ton... mag sein, dass es dir zu hart ist, beleidigen wollte ich dich eigentlich nicht damit. Aber im BT universum wäre das die einzige authentische Bezeichnung für den "Helden" der genannten Romane gewesen. Der vor Ehre und Ergriffenheit glüht gegen die bösartigen minderwertigen Nichtliaos kämpfen zu dürfen als ob er sein Maobüchlein per Osmose absorbiert hätte...
                      Das ist für mich dasselbe wie Berichte über Sowjetbürger oder Nazis aus den vierzigern zu lesen (Halt Stalinismus bei der UdSSR) , in denen diese dann ähnliche Weltsichten haben und pflegen... Da kann ich nicht "mit" das muss ich hassen.

Kommentar

Das ist jetzt aber nicht ganz "im Maßstab".
                        Liao ist einer von fünf im großen und ganzen chancenmässig schon gleichrangigen Nachfolgestaaten, das sind BIG PLAYERs.
                        Auf einmal? Es gab Zeiten, da warst Du der Ansicht, die Konföderation ist so klein, daß die Vereinigten Sonnen sie sofort hätten niederschlagen können und müssen. Was vielleicht in Anbetracht des militärischen Potentials gar nicht so falsch ist. Aber darum ging es mir nicht ...

und der Krieg von Davion gegen Liao hatte ja zusätzlich noch andere Auslöser (Max Liaos Ambitionen Davion kaputt zu machen, der Doppelgänger der Hanse ersetzen sollte usw) Es traf also keinen wehrlosen nur einen nicht ausreichend gerüsteten Aggressor anderer Art.
                        Und das ist IMO nichtmal sympathiegefärbt sondern der objektive Kern der Sache. Da kann auch kein Liao-Fan was dran leugnen.
                        Mache ich auch nicht. Worum es mir ging, war Deine Pauschalisierung von "Schlitzaugen", allgemeine Charakterisierungen wie z.B. "hinterhältig, durchtrieben" usw. Das trifft auf Maximilian und seine beknackte Tochter zu, bei Sun-Tzu schon nur noch mit Einschränkungen. Und auf das ganze Volk kann man es einfach nicht anwenden. Man kann auch nicht sagen, daß alle Deutschen Kriegsverbrecher sind bzw. Kriegsverbrechen gutheißen, nur weil sie damals nicht geschlossen gegen Adolf vorgegangen sind. Die Schwarz-Weiß-Malerei von BT fördert diese Einstellung zwar, aber der gesunde Menschenverstand spricht einfach dagegen. Beispielsweise gibt es bei uns an der Universität sowohl Russen wie auch Chinesen, die mich schon seit Jahren davon überzeugen wollen, Kommunist zu werden (und je nach dem Wodka-Angebot bin ich mehr oder weniger geneigt, einer zu werden ). Obwohl die Chinesen durchaus hinter ihrer totalitären Regierung stehen, würde mir nie einfallen, ihnen Beleidigungen an den Kopf zu werfen. Dafür sind sie als Menschen zu respektabel.

Letzten Endes hat jeder der fünf kleinen Tyrannen den Anspruch am Ende über die vier anderen herrschen zu wollen und dazu berufen zu sein das auch schaffen zu können. Nur weil sie relativ gleichstark sind, gibt es überhaupt noch alle fünf.
                        Das klingt schon wesentlich vernünftiger, wobei ich nicht abstreiten will, daß es sich unter dem "Davion-Tyrannen" wesentlich besser lebt.

zum Ton... mag sein, dass es dir zu hart ist, beleidigen wollte ich dich eigentlich nicht damit.
                        Mich beleidigst Du auch nicht damit (ich bin kein "hinterhältiges Schlitzauge" ). Aber es fällt halt unangenehm auf.

Aber im BT universum wäre das die einzige authentische Bezeichnung für den "Helden" der genannten Romane gewesen. Der vor Ehre und Ergriffenheit glüht gegen die bösartigen minderwertigen Nichtliaos kämpfen zu dürfen als ob er sein Maobüchlein per Osmose absorbiert hätte...
                        Das ist aber eher ein Gleichgewicht von Ansichten. Denn wenn man manche BT-Romane aus der Sicht von Soldaten der VS oder der LA liest, dann hegen die ähnliche Ansichten gegenüber den Capellanern oder Draconiern. Reine Erziehungsfrage und daher authentisch. Vielleicht etwas übertrieben, da wir hier ja amerikanische Romane vor uns haben.

Das ist für mich dasselbe wie Berichte über Sowjetbürger oder Nazis aus den vierzigern zu lesen (Halt Stalinismus bei der UdSSR) , in denen diese dann ähnliche Weltsichten haben und pflegen... Da kann ich nicht "mit" das muss ich hassen.
                        Verständlich. Aber wie gesagt, was mich im Wesentlichen störte, war die Verallgemeinerung der Ansicht auf die gesamte Bevölkerung eines Staates. Naja, ich denke, daß wir das jetzt ausführlich diskutiert haben.
                        obsidian per semper

Kommentar

Auf einmal? Es gab Zeiten, da warst Du der Ansicht, die Konföderation ist so klein, daß die Vereinigten Sonnen sie sofort hätten niederschlagen können und müssen. Was vielleicht in Anbetracht des militärischen Potentials gar nicht so falsch ist. Aber darum ging es mir nicht ...
                          Das ist kompliziert Schliesslich hatte man hier mehr oder weniger 2 Sicherheitsratsmitglieder auf derselben Seite und das dritte (FWL) als relativ neutralen Zuschauer. Das DraCom hätte die Lage ausnutzen können oder auch nicht, das war da nicht so ganz klar, es gab ja zu der Zeit auch alle Naselang interne Konflikte bei den Kuritas...

Angesichts der Lage wie sie in den Romanen geschildert wurde, wäre es Wahnsinn gewesen die Konföderation "am Leben" zu lassen, da man damit nur seine weiche Flanke in der man zurückangegriffen werden kann weit geöffnet und ausgedehnt hatte.
                          Davion hätte versuchen müssen Liao wehrlos zu machen.
                          Damit auf das Versailles des Friedensschlusses eben kein nächster großer Krieg hätte folgen können (von dieser Seite her). Glücklichstenfalls jedenfalls...

Andererseits hat ihm aber die KonCap natürlich schon zu Buchzeiten dermaßen wehgetan dass er kaum anders entscheiden konnte als Schluss zu machen, anders wären ihm nur entweder gewisse Renitente Bundeslandchefs (sprich der Mark Draconis Obermotz auf Robinson) fortgelaufen um ihren eigenne Zirkus zu gründen ODER das DraCom hätte sich seinerseits ein fettes Tortenstück aus beiden vereinigten Reichen geschnitten...

Irgendwo sind beide Momente berechtigt, anbetrachts des Risikos was Hanse aber schon mit dem Hochzeitsgeschenk an sich einging, hätte er der Logik folgend eigentlich auch Schluss machen müssen. Und die Folgen danach eben riskieren.
                          Das hätte dann zwei mögliche Auswirkungen haben können (ohne dass man die o.g. Gegenangriffe mitberücksichtigt): entweder hätte es eine Art St Ives im Großen gegeben also eine relativ friedliche Provinz in der man sich mit dem "neuen Management" arrangiert und irgendwie froh ist, dass man sich da verbessert hat ... oder ein Eiterndes Geschwür in der Art von Rasalhaag oder Skie das noch nach Jahrtausenden versucht wieder loszukommen und von friedlichem Widerstand bis zum bewaffneten Aufstand alle Mittel ergreift die sich irgendwie anbieten.

Mache ich auch nicht. Worum es mir ging, war Deine Pauschalisierung von "Schlitzaugen", allgemeine Charakterisierungen wie z.B. "hinterhältig, durchtrieben" usw.
                          Hmmm es ging doch vor allem erstmal um diesen uralten Gressmann oder war's Coleman Roman in dem dieser Kriegerhaus-Aspirant begleitet wurde wie er sich nach oben kämpft und böse Davions metzeln möchte...

Den würde ich jederzeit wieder so bezeichnen.

Ob jetzt jeder Bauer oder Klimaanlagenmechaniker auf einem drittklassigen Kolonialplaneten randwärts von Sian noch für eines oder alle der Attribute qualifiziert ist letztlich nicht besonders wichtig, aber Protagonisten wie dieser junge Kriegerhauskrieger sind da ne andere Klasse, n'est-ce pas?

Das klingt schon wesentlich vernünftiger, wobei ich nicht abstreiten will, daß es sich unter dem "Davion-Tyrannen" wesentlich besser lebt.
                          Wobei letztlich auch das mieseste Nachfolgehaus noch weit vor einer Blake besetzten Welt läge

Das ist aber eher ein Gleichgewicht von Ansichten. Denn wenn man manche BT-Romane aus der Sicht von Soldaten der VS oder der LA liest, dann hegen die ähnliche Ansichten gegenüber den Capellanern oder Draconiern. Reine Erziehungsfrage und daher authentisch. Vielleicht etwas übertrieben, da wir hier ja amerikanische Romane vor uns haben.
                          Okay, wenn du das so sagst kann ich nicht umhin dir zuzustimmen, das gabs tatsächlich.

Verständlich. Aber wie gesagt, was mich im Wesentlichen störte, war die Verallgemeinerung der Ansicht auf die gesamte Bevölkerung eines Staates. Naja, ich denke, daß wir das jetzt ausführlich diskutiert haben.
                          Ich kann es ja das nächste mal ganz deutlich auf den gemeinten Krieger beziehen und die anderen treuen Kommunisten, Nazis und Jünger des Leuchtenden Pfades lassen wo der Pfeffer wächst

Kommentar

Das hätte dann zwei mögliche Auswirkungen haben können [...]
                            Bei einer solchen Vorgehensweise könnte es auch dazu kommen, daß sich andere Häuser der IS wie z.B. Marik fragen, was passiert, wenn die Konföderation im Gesäß ist und das VC seine Interessen auf andere Regionen des Alls richtet. Oder wenn mal wieder ein Hochzeitsgeschenk gefragt ist .

Wobei letztlich auch das mieseste Nachfolgehaus noch weit vor einer Blake besetzten Welt läge
                            Hm ... vor oder nachdem die Blakisten ein wenig in der Gegend "rumgenuked" haben?

Ich kann es ja das nächste mal ganz deutlich auf den gemeinten Krieger beziehen und die anderen treuen Kommunisten, Nazis und Jünger des Leuchtenden Pfades lassen wo der Pfeffer wächst
                            So machen wir's.
                            obsidian per semper

Kommentar

Bei einer solchen Vorgehensweise könnte es auch dazu kommen, daß sich andere Häuser der IS wie z.B. Marik fragen, was passiert, wenn die Konföderation im Gesäß ist und das VC seine Interessen auf andere Regionen des Alls richtet. Oder wenn mal wieder ein Hochzeitsgeschenk gefragt ist .
                              Stimmt auch wiede,r also wären da wohl "gegenseitige Pakte" fällig gewesen um ein 2 gegen 2 zu erzwingen... Andererseits könnten ein paar der in Frage kommenden Politiker sich durchaus denken "verbünde ich mich mit dem VC und schaue zu wie das erstmal den letzten freien Staat schluckt, dann gucken wir mal weiter was mir dann blüht"
                              Politik in der IS ist eine schmutzige und unerqueckliche Angelegenheit... und recht kompliziert obwohl alle politiker nur irgendeinem Klischee entsprechen

Hm ... vor oder nachdem die Blakisten ein wenig in der Gegend "rumgenuked" haben?
                              Ich meinte schon als "Management"... Untertan von WoB zu sein ist glaube ich die Karriere die in der IS die wenigsten Leute einzuschlagen gedenken wenn sie recht bei Trost sind.

Kommentar

Ich meinte schon als "Management"... Untertan von WoB zu sein ist glaube ich die Karriere die in der IS die wenigsten Leute einzuschlagen gedenken wenn sie recht bei Trost sind.
                                Gemäß DA müßten dann ziemlich viele einen an der Waffel gehabt haben. Je mehr ich darüber nachdenke, desto unlogischer wird DA. Seufz ... zur Zeit lese ich wieder die Gray-Death-Trilogie. Die Art, wie die Mechs und Mechkrieger da geschildert werden (besonders im ersten Band) gefällt mir am Besten.
                                obsidian per semper

Kommentar

Lädt...
                                X