[Frage] Wer liest Battletech ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Frage] Wer liest Battletech ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Freebirth_One
    Aber mal abseits der Clans: was ich auch sehr gut gemacht finde sind die Bücher um Cassiopeia Suthorn und Camachos Caballeros (drei Bücher von Victor Milan). Die haben zwar mit dem Kampf in der inneren Sphäre nicht so viel zu tun; allerdings finde ich die Ausarbeitung der Charaktere, die Darstellung der Häuser und nicht zuletzt den Schreibstil mit das beste von BT, was ich bisher gelesen habe. Na gut, hab nicht die meisten gelesen, gebs ja zu...aber saugeil sind die trotzdem

Die Bücher sind wirklich sehr gelungen.
    Victor Milans Schreibstil ist wirklich anders asl der der meißten anderen BT-Autoren und konnte mich wirklich überzeugen. Die Caballeros gefallen mir auch sehr gut, und Cassie gehört auf alle Fälle zu meinen Lieblinsgfreigeburten innerhalb von Classic BT .
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Oh ja, Cassie rulez!
      Wer mit bloßen Händen Mechs aufhalten kann ist schon was ganz besonderes

Hat hier eigentlich jemand das Buch vom bisherigen Übersetzer der deutschen BT Romane Reinhold H May gelesen? "Die Albatros Akte"???

Wir haben das Jahr 2828, der zweite Nachfolgekrieg ist gerade erst ausgebrochen und im Reich der Steiners denkt ein Markgraf, dass er dazu berufen sei, mehr zu beherrschen als nur seine ihm zugestandenen Welten.
      Wo immer seine Truppen landen, fallen die Battlemechs der Verteidiger einfach nur um, so dass sich das LNC entschliesst der Sache auf den Grund zu gehen.
      Weil das tollpatschige Torkeln der Mechs direkt vor dem Umfallen an den Gang eines Albatrosses an Land erinnert sprechen die 4 darauf angesetzten Spezialisten bald vom "Albatros-Effekt" und nennen sich selbst Team Albatros.
      Doch obwohl sie sich darauf vorbereitet haben, werden ihnen bei der Ankunft auf dem jüngsten der eroberten Planeten ihre Mechs unter dem Hintern weggeschossen. Keine Chance. Also steckt wohl doch mehr dahinter als "nur" Sabotage. Aber was? Oder besser gesagt: Wer und was?

Ich find da sziemlich gut gemacht, wobei es ein wenig zu sehr auf die James Bond Schiene abgleitet, je weiter die Story voranschreitet. Zu viel gelingt, zu viele Verbündete tauchen "unverhofft" auf...
      Und der gute Herr May hat die unangenehme Angewohnheit, dass er viel zu viele Namen verdeutschelt... nur weil es das Commonwealth ist, sind 3 deutsche Namen in nem viereragenten Team doch ziemlich übertrieben. Und der vierte Mann ist dann auch noch Türke. Perfekt.

Das einzige was ich wirklich an der CBT Reihe bedauere ist, dass man sich mir den Veröffentlichungen so viel Zeit lässt.

Band 2 der Clangründer Trilogie ist für Dezember 05 angekündigt, der dritte sogar erst für das vierte Quartal 2006.
      Dabei interessiert die mich wirklich. Menno.

Naja, stattdessen wird wohl Ende Oktober/anfang November ein weiteres Buch eines interessanten Autoren herauskommen... Früchte voller Bitterkeit von Hermann Ritter, einem in der deutschen Scifi Fan Szene nicht unbekannten Mann, u.a. Intimus des heutigen Perry Rhodan Redakteurs Klaus N Frick mit dem zusammen er schon tolle Kolumnen geschrieben und geniale Bühnenprogramme aufgeführt hat.
      Also zumindest im PR Dunstkreis kann man alles gut lesen, was er schreibt, auf sein BT Debüt bin ich gespannt.
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Cassie ist gut, Jake Kabrindki ist besser, ist ja auch ein Geisterbär.
        Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit, bei ersterem bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

DONT´T PANIC

Kommentar

Jake Kabrindki? Wo kommt der vor?
          Am Ende gar noch ein MW-DA Charakter? *grusel*

Aha... Jake Kabrinskie heisst der Mann... Mein ist die Rache? Erinnere mich gar nicht daran, kann also nur das übliche Clanner-Geschreibe gewesen sein... na gut, Hengst war wenigstens Originell, Natasha oder Joanna hart und bärbeissig genug um nicht zu langweilen, der 08/15 Clanner ist aber eine einzige Zumutung für den Leser. *gähn*

Trotz des Sieges seiner Truppen wird er hier persönlich gedemütigt¸ denn eine Elitekriegerin des Kombinats aus den Reihen der DEST Truppen des Hauses Kurita besiegt ihn im Duell.
          Nichtmal gegen ne Culebra schafft dieser Kerl was... wie soll er dann Cassie Suthorn das Wasser reichen können *lach*

Aber ich glaub an die Szene erinnere ich mich sogar... er erkennt erst dass sie ne Frau ist als sie das verspiegelte Visier der Helmkaputze abnimmt oder so...
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Ich hab gerade 'Weg des Ruhms' von Randall Bills gelesen und ich muss sagen, dass ist ein ziemlich dolles BT-Buch. Ich war echt geschockt das Zane gestorben ist. Hat mir gut gefallen das teil. Besonders die beiden Charaktere Zane und Yoshio waren wirklich gut beschrieben. Wie sie ihre Einstellungen änderten war wirklich krass. Na ja: Mal wieder ein gutes BT-Buch das ich gelesen habe....
            Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
            Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

Kommentar

CBT geht ja noch weiter als nur bis "Finale" (bzw auf englisch "Endgame")

So ist seit Mitte letzten Jahres der Phoenix-Verlag von FanPro neu belebt worden und die Reihe wächst langsam aber sicher wieder an...
              von den ersten 9 (angekündigten) Titeln sind zwar 4 Neuauflagen aus der alten Heyne CBT Reihe, aber nun ja darauf haben viele Fans ja auch gewartet, weil sowohl Warrior (En Garde, Riposte, Coupé - der vierte Nachfolgekrieg mit der ewig unvergessenen Zeile "Ich schenke Dir die Konföderation Capella" ) als auch "Das Schwert und der Dolch" Ewigkeiten "Out of Print" waren und so schon seit Jahren nur noch über Ebay und Co zu bekommen waren... Oh und Grey Death wird uns nächstes Jahr auch wieder beglücken war die auch OOP?

Titel der neuen CBT Reihe von FanPro (Phoenix);
              • cBT1) Michael Diel - Wahnsinn und Methode
              • cBT2) Randall N. Bills - Clangründer: Abkehr
              • cBT3) Ardath Mayhar - Das Schwert und der Dolch [Neuauflage]
              • cBT4) Michael Diel - Über dem Gesetz
              • cBT5) Randall N. Bills - Clangründer: Traum (Januar 2006)
              • cBT6) Reinhold H May - Die Albatros-Akte
              • cBT7) Michael A. Stackpole - En Garde [Neuauflage]
              • cBT8) Michael A. Stackpole - Riposte [Neuauflage]
              • cBT9) Michael A. Stackpole - Coupé [Neuauflage]
              • cBT10) Hermann Ritter - Früchte voll Bitterkeit (I/2006)
              • cBT11) William H Keith - Entscheidung am Thunder Rift [Neuauflage] (II/2006)
              • cBT12) William H Keith - Der Söldnerstern [Neuauflage] (II/2006)
              • cBT13) William H Keith - Der Preis des Ruhms [Neufauflage] (II/2006)
              • cBT14) Randall N. Bills - Clangründer: Bande (IV/2006)

Habe aber bisher nur die beiden dick markierten

Kommentar

Willkommen im Jubiläumsjahr!
                Battletech ist gerade erst 20 geworden und wird dieses Jahr eine kompletten Image-Aufbesserung erleben werden. Vom neuen Logo über komplette neue Grundwerk-Linie in aktualisierter Ausführung bis hin zu neuen Miniaturen...

Titel der neuen CBT Reihe von FanPro (Phoenix);
                • cBT1) Michael Diel - Wahnsinn und Methode
                • cBT2) Randall N. Bills - Clangründer: Abkehr
                • cBT3) Ardath Mayhar - Das Schwert und der Dolch [Neuauflage]
                • cBT4) Michael Diel - Über dem Gesetz
                • cBT5) Randall N. Bills - Clangründer: Traum
                • cBT6) Reinhold H May - Die Albatros-Akte
                • cBT7) Michael A. Stackpole - En Garde [Neuauflage]
                • cBT8) Michael A. Stackpole - Riposte [Neuauflage]
                • cBT9) Michael A. Stackpole - Coupé [Neuauflage]
                • cBT10) Hermann Ritter - Früchte voll Bitterkeit
                • cBT11) William H Keith - Entscheidung am Thunder Rift [Neuauflage] (II/2006)
                • cBT12) William H Keith - Der Söldnerstern [Neuauflage] (II/2006)
                • cBT13) William H Keith - Der Preis des Ruhms [Neufauflage] (II/2006)
                • cBT14) Randall N. Bills - Clangründer: Bande (IV/2006)
                • cBT??) Reinhold H. May - Das Berceuse-Projekt (III/2006)

und noch ein paar Ergänzungen
                "Über dem Gesetz" ist einfach nur mies geschrieben, 90% der Fanfiction die ich bisher gelesen habe war besser... Hab's bisher nicht zu Ende gebracht, mal gucken ob ich mich irgendwann mal quäle...
                "Clangründer Traum" ist ganz okay, wobei ich mich ein wenig frage ob das wirklich der verbürgte überlieferte Werdegang der Clans ist... kommt mir sehr seltsam vor, was die Jungs und Mädels da machen. Naja Clans halt
                "Früchte voll Bitterkeit" lag heute in der Post, hab ich also noch nicht durch. Hol ich aber sicher bald nach, hoffe auf ein sehr witziges Buch, denn Ritter ist meiner Erfahrung nach ein pointierter Kolumnist und Scifi-Kabarettist ^_^ das würde BT auch mal gut tun...

Kommentar

Tach auch Leuts;

Als erstes Ich bin Jadefalke!

Hab so ziemlich alle bücher und bin begeisterter jadefalke/draconis kombinat jünger!

Und ich wollt mal so fragen welcher höhen angabe ich nun trauen soll, die einen sagen ja 30(im buch jupiter) die anderen 25 im techbuch steht (atlas) 12,5 m.

Dann wie findet ihr so Dark Age;
                  denn die geschichte iss wieder so mal geil/s******* und wizkid´s(der neue pruducer) hat ja alles derb durcheinander gehauen!?

Am komischsten find ich ja die kerensky(total plemplem);
                  und die stahlwölfe; also erst haben die ein paar sterne und holen noch ihre leuts zusammen um northwind anzugreifen; laut der verwirrenden beschreibung haben die ne halbe galaxie und haben trotzdem angst vor ein paar söldnern; und der oberhammer die greifen die erde an und die hat nischt außer die (eigentlich) gerade zerstückelten northies; KOMISCH!!!

Dann ich hoffe im sechsten Band kommen die jadefalken und verwandeln dat innere sphere in einen toten felsen! !
                  Mit dem lesen dieser Signatur haben sie grade einen TOKIO-HOTEL-FAN getötet.
                  Bitte helfen sie bei dieser kleinen Aktion "Saubere Welt" mit und Lesen sie diese Signatur nocheinmal!

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen."

Kommentar

Ich denke, dass die wechselnden Höhenangaben auf schlechte Übersetzungen zurückzuführen sein dürfte... denn der Originalspruch ist irgendwas mit 30 Fuss... das sind ziemlich genau 12 Meter. Wenn der eine oder andere besonders überschwere Mech dann ein Stückchen über diesen Wert hinaus ragen kann, ist das doch kein Problem. Genauso wie der ein oder andere Mech eventuell etwas breiter sein kann oder tiefer...
                    25 Fuss hingegen wäre ziemlich genau 8 Meter... das passt auf Scoutmechs ganz gut... wobei nicht jeder unbedingt über 8 Meter kommen muss... bis zur Klasse der Protomechs mit ca 3,5-5 Metern ist ja noch eine Menge "Luft"...

Dark Age hat mich am Anfang fasziniert, weil es mit dieser relativ dichten Hintergrundgeschichte eingeführt wurde... da mich die Romane aber nicht so begeistern konnten, hat sich das Feuer auch schnell wieder gelegt.

So tief eingedrungen in die Materie, dass ich jetzt eine Lieblingsfraktion (die geilste ist eh das FedCom! ) hätte bin ich nie...

und ehhh es wird NIE so weit kommen, dass die Erde vernichtet wird, denn in jedem SF Universum (außer dem Anhalter-Uni von Adams, aber der macht ja immer alles etwas anders ) ist die Grundregel: wenn du eine Erde hast, mach sie NIE kaputt! das verärgert die damit eher nostalgisch verbundenen Leser

Kommentar

Ich kann DA nicht ab.
                      n paar Panzer, ne Menge Kröten und die wenigen Mechs, dies noch gibt werden als Lachschlager verkauft. Das ist nicht mehr BT.
                      Und dann noch dieser zeitsprung.
                      Ich will wissen was nach Viktors Sieg auf New Avalon passierte, beim Blute des grossen Kerenskys!!!
                      Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

- Florance Ambrose

Kommentar

Dann musst du wohl oder übel Sourcebooks kaufen...

Das Field Manual Updates ist der Stand beim Ende des Bürgerkriegs... dann gibts schon das Housebook zu Steiner und das von Davion kommt bald... und das SB Dawn of the Jihad mit den Infos was genau auf den Welten Stand sein dürfte... vor wie NACH den netten Besuchen der Blakists ist auch schon da...
                        hab nur das FM:U bisher... der Rest kommt aber ganz ganz sicher auch noch...

und da bis 2008 insgesamt 6 dieser Jihad Bücher rauskommen sollen (3067="Dawn", 68, 70, 72, 74 und "End of Jihad") wird das wohl ein Langzeitprojekt mit dem Nachkaufen *seufz*

Die neue Grundbox, die noh dieses Jahr rauskommen soll wird ein Szenariobuch enthalten das "Sword and Dragon" heissen soll... und grob auf den alten Szenarios mit Sorensons Sabres (DC) und der Fox Company (FS) aufbaut, aber ansonsten neu sein soll... Stand 3049, aber wäre ja möglich, dass auch das noch einen Blick auf den Stand am Anfang des Dschihad legen wird.

zu MW-DA gibts aber auch Neuigkeiten... da wird demnächst das "Age of Destruction" eingeläutet.... offiziell sind das nur die Regeln in Version 2.0, inoffiziell steckt aber auch ein komplett neuer Satz turnierfähiger Clickies dahinter, man muss seine Armee also erneuer/austauschen wenn man weiter Turniere spielen will... und die Handlung setzt auf dem alten an... wird also wohl wieder mehr in Richtung Mech gegen mech gehen, weil ja bald alle großen Häuser der Vor-Dschihad Zeit da sind und mitmischen... dass die anderen Einheiten ganz und gar unwichtig werden sollten, ist zwar unwahrscheinlich, ein wenig Gewicht brauchen die ja auch, sollen als Minis ja auch gekauft werden aber es wird wohl den Gerüchten nach wieder ähnlicher dem alten System.

und zu Victor... IIRC zieht der sich sofort komplett aus FS und LC zurück... widmet einige Zeit den Comstar Streitkräften und wird dann nachdem Stone den Jihad niedergeschlagen hat einer seiner Paladine... wer welches Reich regiert stand ja schon in Endgame ^_^ ich glaub Peter die Lyraner und Yvonne auf New Avalon oder?

Kommentar

Ja, Perter die LA und Yvonne die FS

was mich auch (aus reiner Schadenfreude) intressieren würde:
                          Wie erging es eigentlich Katherine bei Vlad&Co?
                          Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

- Florance Ambrose

Kommentar

Soweit ich weiss weiss man darüber nichts....

und das mit der LA ignoriere ich einfach nur aus Konsequenz. es ist schon länger bekannt, dass die schon 3090 wieder Lyran Commonwealth heissen wird, da kann man die 30 Jahre IMO schon vergessen

Kommentar

Lese sehr gern Battle Tech Classic und auch Dark Age, auch wenn meine Bibliothek nicht so vollständig ist wie eure. Allerdings habe ich alle bisher in Deutsch erschienen DA-Romane (drei noch nicht gelesen). Meine Vorlieben: Die Konföderation (von Coleman vorbildlich behandelt, im Gegensatz zu den Romanen von Stackpole) und Clan Nebelparder (obwohl letzterer aus offensichtlichen Gründen nicht mehr relevant sein dürfte). Was DA angeht: Irgendwie komisch - da werden alle HPGs der Republik zerstört (oder fast alle) und alle haben nichts besseres zu tun, als aufeinander einzuschlagen. In meinem Hinterkopf würde sich der zaghafte, aber mißtrauische Gedanke formen, wer warum dafür verantwortlich sein könnte? Und das dieser Jemand nur darauf wartet, bis sich alle gegenseitig soweit geschwächt haben, daß man sie problemlos überwältigen kann, müßte selbst der durchgeknallten Kerensky klar sein.
                              obsidian per semper

Kommentar

Was hast du gegen Stackpoles Behandlung der KonCap?
                                "Ich schenke dir die Konföderatin Capella" ist doch eigentlich noch viel zu gut für die Liao-Schlangen...

Leider musste er sich aus Rücksicht auf die vermaledeiten Spieler zurückhalten *grins*

aber mal wieder ernst.

zu Dark Age: nun ja im Prinzip spielt sich da nur eine im Zeitraffer dargestellte Geschichtsstunde ab... Diadochenreiche entstehen aus den Trümmern größerer Reiche, resp. nachdem der BigBoss weg ist tanzen die kleinen Gangster auf dem Tisch

ohne HPG gibt es in Scifi-Universen die eine dermaßen langsame Überlicht-Raumfahrt nutzen wie BattleTech keine zentralisierte Regierungsstruktur mehr, da werden dann die ganzen lokalen Machtstrukturen ala Herzöge, Gouverneure, Diems und Grafen auf einmal wichtig, denn nur sie können die Lage vor Ort wirklich in Echtzeit beurteilen und versuchen, sie zu kontrollieren.
                                Im Fall der Republic of the Spere ist "einfach nur" eine Art Jugoslawien-Szenario aufgetreten: die Zentralmacht (aka Tito) bricht weg und viele kleine Gangs und Machtgruppen kloppen sich anschliessend in jeder Stadt, jedem Dorf, jedem Haus um die Vorherrschaft.
                                Die Zentralregierung, die durchaus ein Interesse an den mysteriösen Verursachern dieses sehr "passend" kommenden Ausfalls haben dürfte hat nichts zu melden und sitzt ohne HPG recht hilflos mitten in der RotS, ohne Möglichkeit all die eventuell aufgetauchten Hinweise von 100 Hinterwaldplaneten auch nur annähernd zusammentragen und ordnen zu können... keine Chance da auch nur annähernd ein Bild von der lage und den Hintergründen zu gewinnen. Und man kann ja auch nicht so einfach jetzt von null auf nix die ganzen Schiffe abziehen, um nur noch Kurierstaffetten zu bilden... die haben ja vorher auch einen Zweck gehabt, zB Invasionen der KonCap zu verhindern wenn sie stattdessen ab sofort pausenlos Notizzettel hin- und herfliegen, wäre das wohl ziemlich dumm

es GIBT Möglichkeiten, die Logistik weiterhin aufrecht zu erhalten, siehe Davion und seine Handlungsweisen während des Ediktes, aber die brauchen erstens Vorbereitung und zweitens stellen sie eine der extremeren Formen von Kriegsführung dar: man zieht auch große Teile der zivilen Profuktionsketten ab um sie militärisch zu nutzen... das geht meist nicht lange gut. wiederum siehe Davion: die haben irgendwann lieber den Krieg beendet, statt es bis zum äußersten kommen zu lassen.

Kommentar

Lädt...
                                X