[Frage] Wer liest Battletech ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Frage] Wer liest Battletech ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wobei ich den ersten Christifori Roman noch sehr gut fand. Und auch einigermassen glaubwürdig. Aber die darauffolgenden....

Ich muss sagen die Warrior und auch die Blood of Kerensky Trillogie gehören zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Ebenso die Kriegerkaste.

Abgefeimte Pläne um Caradoc Trevena war auch ein gutes buch.

Zum Aufstieg Blakes Wort. So überraschend finde ich das gar nicht mehr. Diese Hochtechnologiewelten gab es schon vorher. Und wenn die selbst in Comstar nur wenige Eingeweihte kannten ist es sogar logisch das dem Rest des Ordens nichts aufgefallen ist. Wir hatten da auf Battletech.info auch einige Diskussionen drüber. Ist im Prinzip einfach wie man solche Welten für Besucher unattraktiv macht. Man lässt beispielsweise verbreiten das irgendne Chemikalie oder ein Virus mit sehr langer Halbwertszeit den Planeten verseucht hat und ups, dr Planet steht unter Quarantäne. Ne Funkboje die entsprechende Funksprüche raushaut ausgesetzt und voila. Da hat man dann sein Labor drauf stehen, nebst Kriegschiffen im benachbarten Asteroidenfeld sollte doch mal jemand zu neugierig sein, und der Planet kann verdammt lange unberührt bleiben. Ist nicht allzu schwer für Comstar bzw. eher die die später dann blakes Wort wurden.
    Noir. Das ist ein Name.
    Ein Schicksal aus alten Zeiten.
    Zwei Mädchen die den Tod beeinflussen.
    Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen.

Kommentar

Die Warrior-Triologie ist sicher sehr gut, dasselbe gilt für die Blut der Kerensky Triologie. Die Kriegerkaste fand ich dagegen nicht besonders gut. Hier wurden die Jadefalken zu Idioten gemacht, da ansonsten die Wölfe ihren Krieg nicht auf diese Weise hätten führen können.

Zum Glück wurde das Bild der Jadefalken in Abgefeimte Pläne wieder etwas zurecht gerückt und gezeigt, das die Gegenseite auch blöde sein kann.

WOB:

Das es irgendwo ein paar Hochtechnologiewelten gab, ist noch ok. Nur das ausgerechnet WoB der große Bösewicht ist, das ist nicht ok.
      "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen

WOB:

Das es irgendwo ein paar Hochtechnologiewelten gab, ist noch ok. Nur das ausgerechnet WoB der große Bösewicht ist, das ist nicht ok.
        Und die Kriegsschiffe nicht vergessen. Rein theoretisch hätten die Clans ja den Krieg gewinnen müssen, weil sie im Zweifelsfall einfach ihre Kriegsschiffe hätten einsetzen können, die es in der IS außer bei Comstar gar nicht mehr gab. Dann die Schwierigkeiten, die die Nachfolgerstaaten beim Bau eigener Kampfschiffe hatten.

Und mit wieviel Kampfschiffen ist WOB rumgegeigt? Ich kenne keine Zahlen, aber es müssen ziemlich viele gewesen sein ... mit all den Wunderdingen ausgerüstet, die früher kein Schwein mehr kannte, die keiner nachbauen konnte: KF-Antrieb, HPGs, Schiffswaffen usw.

Zwar konnte WOB auf das Wissen von Comstar zurückgreifen, aber hatten die noch die Produktionsstätten? Das Wissen, um Fabriken für KF-Antriebe zu errichten? Die Zeit, dies zu tun? Wenn sich die Burschen sagen wir 100 Jahre Zeit gelassen hätten, ok. Aber so erschien mir die Nummer mit WOB ziemlich über's Knie gebrochen, von den ganzen Mechregimentern, WOB-Omnis usw. gar nicht zu reden.

Des weiteren gehört da eine enorme Logistik dazu. Die hat natürlich keiner bemerkt, weil WOB ja am Arsch der Galaxis operiert hat. Aber - am Arsch der Galaxis? Wo kommen da die Fabrikationsanlagen her, die Schiffswerften, die Minen, die Raffinerien, die Halbzeugverarbeitung ... alles aus der grünen Wiese gestampft? Inklusive Mechfabriken, Treibstoffproduktion, Reaktorherstellung usw.? Ich bin sicher, WOB's Ingenieure und Logistiker wären bei jedem Nachfolgestaat heiß begehrt gewesen, die haben das nämlich in den letzten Jahrzehnten vor dem Bürgerkrieg auf hochentwickelten Industrieplaneten kaum auf die Reihe gekriegt ...

Dann die Nummer mit Devlin Stone: Nehmen wir an, WOB's Überlegenheit bis hierhin sei logisch. Devlin bricht mit seinen Kumpels aus, rebelliert und besiegt in wenigen Jahren WOB, was den Nachfolgestaaten in Jahrzehnten nicht gelungen ist? Hm. Ich meine, wir reden hier von den Insassen von Zwangsarbeiter- und Vernichtungslagern. Die Parallele zu den ehemaligen KZs ist hier durchaus angebracht. Und ich kann mich nicht erinnern, daß Deutschland von KZ-Häftlingen besiegt worden ist. Die sind erst freigekommen, als Deutschland von den Alliierten niedergerungen wurde. Der Vergleich wäre etwa so: Deutschland überfällt den Rest der Welt, hat quasi gewonnen und wird nur deswegen besiegt, weil eine Bande KZ-Häftlinge ausbricht ...
        obsidian per semper

Kommentar

Du solltest einige Dinge wissen, bevor du das sagst.

Ursprünglich wollte Blakes Wort ihre Manei Domini usw. nutzen um die Clans zu bekämpfen. Bei der letzten Whitting konferenz wollten sie Mitglied des Sternenbundes werden und dann ihre Manei Domini diesem zur Verfügung stellen.

Tja nur wurde dann der neue Sternenbund aufgelöst, woraufhin die Wobbies zum Jihad riefen.

Und denk mal drüber nach, wieviele Leute schon bei Comstar im Prinzip die Politik Blakes Wort betgrieben. Angefangen bei Julian Tipolo oder später Myndo Waterly.

Denk dran wieviele Leute sich von Comstar nach dem Schisma losgelöst haben und zu Blakes Wort gingen. Imo war das keine Überraschung dass die Blakies so schnell so stark wurden. Wie gesagt die Techplaneten waren nur einem kleinen Kreis bekannt. Würde mich nicht überraschen wenn nicht mal Anastasius Focht davon wusste. Wenn die alle zu Blakes Wort übergelaufen sind......

Überraschend ist da eher das es nicht früher losging.

Was die Kriegerkaste anging, na so dumm haben sich die Falken imo nicht angestellt. Immerhin haben sie sowohl Natasha Kerensky alsauch Ulric Kerensky töten können. Zudem war ja wohl auch die Story um den Attentäter (der Tanzende Joker) in diesem Buch sehr wichtig.

Ich kann nicht verstehen das sich soviele Leute über Archer Christifori beschweren und ihn als Superhelden betiteln, gleichzeitig aber den Attentäter so toll finden der imo den Titel des Munchsuperhelden viel eher verdient hätte.

.
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Coldstone schrieb nach 5 Minuten und 13 Sekunden:

Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
          Und die Kriegsschiffe nicht vergessen. Rein theoretisch hätten die Clans ja den Krieg gewinnen müssen, weil sie im Zweifelsfall einfach ihre Kriegsschiffe hätten einsetzen können, die es in der IS außer bei Comstar gar nicht mehr gab. Dann die Schwierigkeiten, die die Nachfolgerstaaten beim Bau eigener Kampfschiffe hatten.

Und mit wieviel Kampfschiffen ist WOB rumgegeigt? Ich kenne keine Zahlen, aber es müssen ziemlich viele gewesen sein ... mit all den Wunderdingen ausgerüstet, die früher kein Schwein mehr kannte, die keiner nachbauen konnte: KF-Antrieb, HPGs, Schiffswaffen usw.

Zwar konnte WOB auf das Wissen von Comstar zurückgreifen, aber hatten die noch die Produktionsstätten? Das Wissen, um Fabriken für KF-Antriebe zu errichten? Die Zeit, dies zu tun? Wenn sich die Burschen sagen wir 100 Jahre Zeit gelassen hätten, ok. Aber so erschien mir die Nummer mit WOB ziemlich über's Knie gebrochen, von den ganzen Mechregimentern, WOB-Omnis usw. gar nicht zu reden.

Des weiteren gehört da eine enorme Logistik dazu. Die hat natürlich keiner bemerkt, weil WOB ja am Arsch der Galaxis operiert hat. Aber - am Arsch der Galaxis? Wo kommen da die Fabrikationsanlagen her, die Schiffswerften, die Minen, die Raffinerien, die Halbzeugverarbeitung ... alles aus der grünen Wiese gestampft? Inklusive Mechfabriken, Treibstoffproduktion, Reaktorherstellung usw.? Ich bin sicher, WOB's Ingenieure und Logistiker wären bei jedem Nachfolgestaat heiß begehrt gewesen, die haben das nämlich in den letzten Jahrzehnten vor dem Bürgerkrieg auf hochentwickelten Industrieplaneten kaum auf die Reihe gekriegt ...

Dann die Nummer mit Devlin Stone: Nehmen wir an, WOB's Überlegenheit bis hierhin sei logisch. Devlin bricht mit seinen Kumpels aus, rebelliert und besiegt in wenigen Jahren WOB, was den Nachfolgestaaten in Jahrzehnten nicht gelungen ist? Hm. Ich meine, wir reden hier von den Insassen von Zwangsarbeiter- und Vernichtungslagern. Die Parallele zu den ehemaligen KZs ist hier durchaus angebracht. Und ich kann mich nicht erinnern, daß Deutschland von KZ-Häftlingen besiegt worden ist. Die sind erst freigekommen, als Deutschland von den Alliierten niedergerungen wurde. Der Vergleich wäre etwa so: Deutschland überfällt den Rest der Welt, hat quasi gewonnen und wird nur deswegen besiegt, weil eine Bande KZ-Häftlinge ausbricht ...

Das kann ich dir erklären, das sie soviele Schiffe hatten. Ein Teil davon stammte von Comstar (Case White), ein anderer Teil wurde in den Systemen damals schon geparkt. Und ein GROSSER Teil davon stammte von der Marik Flotte. Blakes Wort hatte auf vielen Marikschiffen Schläfer eingesetzt. Die dann die Schiffe übernommen haben. Ist nicht allzuschwer das zu machen.

Meines Wissens sind 5 der 6 Thera Superträger und ein grosser Teil der retlichen Marikflotte von Blakes Wort gekapert worden.

Was DEvlin Stone angeht. Was glaubst du wer Devlin Stone ist? Überleg mal wie ähnlich Devlin Stone und Steiner Davion klingt. Meiner MEinung nach ist DEvlin Stone schlicht und ergreifend Arthur Steiner Davion, Victors kleiner Bruder, dessen Tod bei einem Bombenattentat vorgetäuscht wurde. Kein Wunder imo das Victor ihm so bereitwillig half.
          Zuletzt geändert von Coldstone; 17.03.2009, 13:53. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
          Noir. Das ist ein Name.

Kommentar

Zitat von Coldstone Beitrag anzeigen
            Ich kann nicht verstehen das sich soviele Leute über Archer Christifori beschweren und ihn als Superhelden betiteln, gleichzeitig aber den Attentäter so toll finden der imo den Titel des Munchsuperhelden viel eher verdient hätte.
            Im Grunde beschwere ich mich über Superhelden jedweder Art, sei es Christifori, Victor in jungen Jahren und diverse andere Burschen, die immer mal wieder in diversen Romanen auftauchten. Es rollt mir einfach die Fußnägel auf, wenn der aktuelle Prachtbursche wieder durch irgendein unwahrscheinliches Ereignis (oder weil er eben so prächtig ist) dem sicheren Tod entkommt.

Das kann ich dir erklären, das sie soviele Schiffe hatten. Ein Teil davon stammte von Comstar (Case White), ein anderer Teil wurde in den Systemen damals schon geparkt. Und ein GROSSER Teil davon stammte von der Marik Flotte. Blakes Wort hatte auf vielen Marikschiffen Schläfer eingesetzt. Die dann die Schiffe übernommen haben. Ist nicht allzuschwer das zu machen.
            Erzähl' das nicht den Terroristen, sonst übernehmen die die gesamte US Navy.

Meines Wissens sind 5 der 6 Thera Superträger und ein grosser Teil der retlichen Marikflotte von Blakes Wort gekapert worden.
            Lassen wir das mal so dahingestellt. Wenn man alles zusammennimmt (Technologie von Comstar, Material, Logistik, Stützpunkte von Marik), dann könnte man evtl. auf die geschilderte Stärke kommen. Ich habe der ehrlich gesagt immer noch meine Zweifel, kann diese aber nicht anhand von Fakten untermauern, daher wäre es sinnlos, diese zu diskutieren. Stellt sich letztendlich die Frage: Das alles fällt keinem auf? Wie stehen eigentlich die Ritter von Paul Masters zum Thema Jihad? Wo bleibt der ach so leistungsfähige Geheimdienst der FS, der immerhin mal Marik's Söhnchen austauschen konnte?

Was DEvlin Stone angeht. Was glaubst du wer Devlin Stone ist? Überleg mal wie ähnlich Devlin Stone und Steiner Davion klingt. Meiner MEinung nach ist DEvlin Stone schlicht und ergreifend Arthur Steiner Davion, Victors kleiner Bruder, dessen Tod bei einem Bombenattentat vorgetäuscht wurde. Kein Wunder imo das Victor ihm so bereitwillig half.
            Deiner Meinung nach, ok. Aber wird das irgendwo ausgesagt (evtl. in den letzten 15 DA-Romanen auf Englisch, die ich noch nicht gelesen habe)? Und selbst wenn: Wenn Victor die Möglichkeit hat, WOB niederzuschlagen, dann kann er das doch auch so. Wozu braucht er dann eine Bande von entflohenen Häftlingen? Zumal Devlin bei der Republik-Gründung ja nicht gerade sparsam mit der Aneignung fremden Territoriums umgegangen ist. Würde das überhaupt vom Alter her hinkommen?
            obsidian per semper

Kommentar

Die Ritter sind zu der Zeit des Jihads auf HUNTRESS. Zudem haben Blakes Wort während einer Militärparade auf Mariks Heimatplanet ne LAdung "Atemfrisch" darüber abgeworfen, wenn du mir folgen kannst.
              Schau dir mal das Cover des Jihad Hot Spots 3070 an. Da wird das ganz gut gezeigt.

Was meinst du warum der falsche Thomas Marik später gegen Blakes Wort arbeitet, wo er doch vorher den Jungs Jahrelang Unterschlupf in seinem Reich gewährt hat.
              Noir. Das ist ein Name.

Kommentar

... Würde das überhaupt vom Alter her hinkommen?
                Nicht wirklich, aber mit ein paar schwachsinnigen Erklärungen (OPs, Koma, usw) könnte man es sicher erklären.

WOB:

In Classic Battletech wird öfters über ComStar geschrieben. Sowohl in der Warrior Triologie als auch in der Blut der Kerensky Triologie gehts es auch um Comstar. In der Warrior-T. hatte ComStar noch keine echten Streitkräfte. Sie begannen erst sie aufzubauen. In der Blut der Kerensky-T hatten sie dann umfangreiche Streitkräfte.
                Aber es wurde auch mehr als deutlich beschrieben wie groß der Schock und die Überraschung war, als die Clans auftauchten. An verschiedenen Stellen unterhalten sich Focht und Waterly und sie können kaum glauben wie weit entwickelt die Clantechnologie ist.
                Es wurde auch gesagt das ComStar auf Tukayyid uralte Mechs einsetzte, teilweise die letzten ihrer Art, die besser waren als alle anderen IS-Mechs, aber den Omnis dennoch unterlegen oder bestenfalls ebenbürtig.

Auch andere Romane nehmen Bezug auf ComStar/WoB. In Ein Erbe für den Drachen wird geschildert wie die Hilfe ComStars für das Draconis Combine aussieht, nämlich: ausgeschlachtete Hüllen und uralte Waffen (trotzdem sehr nützlich, aber eben auch uralte Lagerbestände und keine Neuware).

Als es den Nebelpardern an den Kragen geht, packt ComStar seine letzten Kriegsschiffe aus. Es wird deutlich gesagt das dies wirklich die letzten Schiffe sind und das man in den letzten 300 Jahren einige Schiffe verloren habe (mangelnde Wartung, fehlende Ersatzteile, Diebe, Unfälle, usw).

Später wird WoB gut dargestellt: Eine kleine Gruppe von Fanatikern, denen es an Material und Leuten fehlt. Marik hält sie an der kurzen Leine und intern sind sie auch noch zerstritten. Die Eroberung der Erde gelang nur mit Hilfe von mehreren Söldnerregimentern.

Klar, als Victor neuer Präzentor Martialum wird, laufen viele ComStar-Einheiten zu WoB über. WoB wird stärker. Etliche Welten der "Chaos-Marken" werden zu Protektoraten, was WoB wieder stärker macht. Dazu kommt die weiterhin vorhandene Unterstützung aus der Liga Freier Welten. WoB hat im Bürgerkrieg kaum gelitten, was ihre Macht nochmal vergrößert.
                Aber alles in allem haben sie auch am Ende des Bürgerkrieges nur die Macht und die Kapazitäten eines kleinen Nachfolgerstaates, etwa wie die Konföderation Capella oder die Republik Rasalhaag. Das ist für die wenigen Jahre ein enormer Aufstieg, aber mit den Großmächten oder gar den Clans können sie nicht mithalten.

Also mussten diese Wunder-Mechs, diese Wunder-Schiffe und diese Wunder-Waffen erfunden werden um WoB zum großen Gegner zu machen.

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen

[...]

Also mussten diese Wunder-Mechs, diese Wunder-Schiffe und diese Wunder-Waffen erfunden werden um WoB zum großen Gegner zu machen.
                  Das klingt dann insgesamt für mich nachvollziehbar. Was die Stärke von Comstar und der Nachfolgerstaaten angeht, hatte ich das auch so aus den frühen Romanen in Erinnerung. Aber ich wußte nicht, wie das mit WOB genau erklärt wird, da dazu in den letzten BT-Romanen keine Aussage getroffen wird, ich die Source-Books nicht lese und DA auch nicht gerade aufschlußreich ist, da um WOB natürlich ein großes Mysterium gewebt wird.

Also stellt sich die Frage nach Herstellung und Unterhalt noch immer. Und wieso die Clans in DA sich vom IS-Abschaum dazu bewegen lassen haben, abzurüsten, statt die abgerüstete IS aufzumischen. Und wo die Nebelparder in Diensten der Republik herkommen ...
                  obsidian per semper

Kommentar

Das innerhalb ComStars Verschiebungen zugunsten WoBs stattfinden, sehe ich noch ein. Aber das die Ligaflotte samt Ligamilitär zu WoB überläuft ist Quatsch. Niemand konnte das alte ComStar leiden und WoB ist ja der Nachfolger des alten, nicht reformierten ComStars. Das ComStar, und auch WoB, ein großes Imageproblem hatten, wurde ja auch in den Romanen deutlich.

Außerdem besteht hier noch die Frage wo die Liga eigentlich all die modernen Waffen herhatte. Noch wenige Jahre zuvor war das Ligamilitär mit das schlechteste der IS (die Ritter ausgenommen).

Die Finanzierung ist auch so eine Sache. Die Liga war ja immer ein sehr instabiles Gebilde. Andurien machte sich selbstständig und innerhalb der Liga gab es starke, gegensätzliche, polit. Strömungen. Der Staat konnte sich ja kaum selber finanzieren. Da hat doch ständig an allen Ecken und Enden Geld gefehlt. Ok, jetzt wissen wir auch warum: WoB hat es geklaut ...

Dann bleiben die Protektorate in den Chaos-Marken. Ok, da waren einige reiche Welten dabei, aber ebenso einige der ärmsten und heruntergewirtschaftesten Welten der IS. Da hat WoB eher Geld reinstecken müssen als Gewinn gemacht.

Bleibt der Gewinn aus dem HPG-Netz. Da WoB nur einen Teil davon kontrollierte, kann der Gewinn nun auch nicht gigantisch gewesen sein.

Kommentar

Öhm. Dir ist schon klar das zu Anfang des Clankrieges sämtliche Nachrüstsets und modernen Mechs fast ausschlieslich aus der Liga kamen? Die Liga hat enorme Industriekapazitäten. Nicht zuletzt was das ja der Grund warum Hanse Davion einen Doppelgänger Joshua Mariks einsetzte. Daher hat die Liga während der Clan Invasion auch ziemlich verdient.

Und das WoB in der Liga Fuss fassen konnte ist schnell erklärt.Thomas marik (der Falsche) war bei Comstar. Logisch das er die Blakies zunächst aufnimmt.
                      Noir. Das ist ein Name.

Kommentar

Die Liga war immer eine innerlich zerrissene, am Abgrund stehende Macht. Sicher war sie eine Großmacht, einer der mächtigsten Staaten aller Zeiten und auch wesentlich stärker als das KonCap. Aber dennoch eben auch mit enormen inneren Problemen. Das wird in den Romanen wie z.B. Wölfe an der Grenze, Phoenix oder Antlitz des Krieges und anderen Romanen deutlich. Zwischen 3030 und 3037 wäre die Liga beinahe auseinandergebrochen!

WoB wird auch charakterisiert, und zwar als kleine Bande von Fanatikern, die sich gegenseitig misstrauen und untereinander Machtkämpfe ausfechten. Zudem hält sie Thomas Marik an der kurzen Leine und gibt ihnen nur so viel, wie gerade notwendig damit sie überleben können. Als WoB 3058 Terra erobert wird mehrfach deutlich gesagt das sie ihre gesammten milit. Streitkräfte dafür einsetzen mussten.

Zehn Jahre später ist WoB ein Kleinstaat mit der Macht eines kleinen Nachfolgerstaates. Das ist es enormer, in gewisser Weise bewundernswürdiger Aufstieg in so kurzer Zeit. Aber zu einer großen Bedrohung für die Supermächte sind sie nicht geworden.

Ich kritisiere nicht den Aufstieg WoBs von einer winzigen Splittergruppe zu einem kleinen Staat innerhalb von 15 Jahren. Das ist zwar immer noch beinahe unfassbar, aber immerhin gerade noch so im Rahmen des Möglichen.

Aber der Aufstieg zu einer Supermacht, die alles besiegen kann, das ist kompletter Unsinn.

Kommentar

Zitat von Coldstone Beitrag anzeigen
                          Die Theorie gibt es ja schon länger... ich meine aber auch, dass wann immer jemand das im alten BatCom aufgebracht hat eine Stelle zitiert wurde wo stand, dass VISD Devlin Stone nicht erkannt habe, es also NICHT Arthur sein könne...
                          Würde mich ehrlich gesagt auch enttäuschen, wenn es SO einfach wäre auf das "Geheimnis" zu kommen... bin aber schon zu sehr aus dem Thema BT raus um wirklich alle Referenzen gleich greifbar zu haben.

übrigens: es stimmt zwar, dass schon zu Fasa Zeiten der Dschihad angedacht war, aber wer sagt, dass er in DIESER Form (also zB mit dem Abschlachten nahezu jeder einzelnen Traditionseinheit der Fasazeit) ablaufen sollte? Ich denke das war dann doch eher die Handschrift von Wizkids die für ihr neues Spiel Tabula Rasa haben wollten... Am besten gar nicht drüber nachdenken... Clans in der Inneren Sphäre, alle coolen Söldner tot und ausgelöscht... Horror für jeden der das alte BT geliebt hat.
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                            übrigens: es stimmt zwar, dass schon zu Fasa Zeiten der Dschihad angedacht war, aber wer sagt, dass er in DIESER Form (also zB mit dem Abschlachten nahezu jeder einzelnen Traditionseinheit der Fasazeit) ablaufen sollte? Ich denke das war dann doch eher die Handschrift von Wizkids die für ihr neues Spiel Tabula Rasa haben wollten... Am besten gar nicht drüber nachdenken... Clans in der Inneren Sphäre, alle coolen Söldner tot und ausgelöscht... Horror für jeden der das alte BT geliebt hat.

Ist ein altes Prinzip.

Am besten alles was nach 3066 spielt als noncanon betrachten und in der guten alten Zeit bleiben.

Tut sich eigentlich noch irgend etwas im CBT bereich?
                            Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

- Florance Ambrose

Kommentar

Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen

Tut sich eigentlich noch irgend etwas im CBT bereich?
                              Mechwarrior 5 erscheint in diesem Zeitrahmen.
                              obsidian per semper

Kommentar

Mechwarrior 5 erscheint in diesem Zeitrahmen.
                                Und Kerensky gebe, dass es tatsächlich erscheint...

Der Trailer sah ja schonmal geil aus.
                                Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

- Florance Ambrose

Kommentar

Lädt...
                                X