[Frage] Wer liest Battletech ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Frage] Wer liest Battletech ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gabs da nicht mal einen Stelle, wo eine Clannerin ihren Feind mit ihrem BH erwürgt? ...

Bei DA stimmt halt das ganze Grundkonzept nicht. Entweder man hat Battlemechs (und Piloten) in nennenswerter Anzahl oder nicht. Im zweiten Fall wären sie zwar nett anzusehen, aber milit. wertlos. Der Feind würde einfach sein Feuer auf sie konzentrieren, oder hat einen Attentäter schicken der den Mechkrieger umbringt.

Bei den Arbeitsmechs dasselbe. Wer hat all den Piloten beigebracht wie man kämpft? Ein Loch in eine Erzader zu bohren ist eine Sache, ein Loch in einen Kampf-Mech zu bohren doch eine ganz andere.
    "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
      Gabs da nicht mal einen Stelle, wo eine Clannerin ihren Feind mit ihrem BH erwürgt? ...
      Ich sehe gerade, daß sich ein ganz wesentlicher cBT-Roman offensichtlich noch nicht in meiner Sammlung befindet ...

Bei DA stimmt halt das ganze Grundkonzept nicht. Entweder man hat Battlemechs (und Piloten) in nennenswerter Anzahl oder nicht. Im zweiten Fall wären sie zwar nett anzusehen, aber milit. wertlos. Der Feind würde einfach sein Feuer auf sie konzentrieren, oder hat einen Attentäter schicken der den Mechkrieger umbringt.

Bei den Arbeitsmechs dasselbe. Wer hat all den Piloten beigebracht wie man kämpft? Ein Loch in eine Erzader zu bohren ist eine Sache, ein Loch in einen Kampf-Mech zu bohren doch eine ganz andere.
      Es wurde eigentlich schon recht realistisch beschrieben, daß die Piloten der Arbeitsmechs keinen rechten Kampfwert hatten, oft danebenschossen usw. Aber irgendwie haben sie halt doch gewonnen. Ich glaube, die hatten dann auch Hilfe von den Roughriders, nachdem sie ihnen erst gezeigt hatten, wie der Hase läuft und das sie für die noch viel Böseren arbeiten, was nicht gut ist ... so in der Art. Es war ein derartiger 0815-Roman ... kein großer Bezug zur Hintergrundstory, Planet am Arsch der Galaxis, zum Schluß tauchte ein ganz Geheimnisvoller auf, von dem man in den nächsten zehn Romanen aber nichts mehr gehört hat ... gähn.
      obsidian per semper

Kommentar

Schlechte BT Romane gab ja schon immer. Nur bei DA kamen sie halt nicht vom Fleck und schlechte bzw schlechtere Romane waren an der Tagesordnung.

Die Frage ist jetzt wie man in Zukunft mit DA umgeht. Wenn es eine neue Buchreihe geben sollte, muss man sich ja entscheiden was man mit DA macht. Einfach totschweigen? Oder die Reihe 1000 Jahre früher/später ansiedeln? Oder nach Classic-BT weitermachen und so tun als hätte es DA nie gegeben?

Kommentar

Schlechte BT Romane gab ja schon immer. Nur bei DA kamen sie halt nicht vom Fleck und schlechte bzw schlechtere Romane waren an der Tagesordnung.

Die Frage ist jetzt wie man in Zukunft mit DA umgeht. Wenn es eine neue Buchreihe geben sollte, muss man sich ja entscheiden was man mit DA macht. Einfach totschweigen? Oder die Reihe 1000 Jahre früher/später ansiedeln? Oder nach Classic-BT weitermachen und so tun als hätte es DA nie gegeben?
          Das Problem ist ja, daß man genau das nicht macht. A Bonfire Of Worlds und Shadows Of Faith scheinen DA nahtlos fortzusetzen.

Ansonsten könnte man vielleicht nochmal 50 Jahre später ansetzen und durch diese Zeitspanne das Konzept nochmal drastisch ändern ...
          obsidian per semper

Kommentar

Die beiden Romane sind doch schon etwas älter, wurden aber noch nicht veröffentlicht, oder?

Die Frage ist doch, wie es nach diesen beiden Romanen weitergeht. Einen Zeitsprung von 50 Jahren fände ich persönlich zu kurz. Da bestünde dann die Gefahr das irgendwelche alten Chars wieder auftauchen.

Kommentar

Die beiden Romane sind doch schon etwas älter, wurden aber noch nicht veröffentlicht, oder?

Die Frage ist doch, wie es nach diesen beiden Romanen weitergeht. Einen Zeitsprung von 50 Jahren fände ich persönlich zu kurz. Da bestünde dann die Gefahr das irgendwelche alten Chars wieder auftauchen.
              A Bonfire Of Worlds ist mir schon seit rund einem Jahr bekannt. Veröffentlicht werden sollen beide erst im Juni. Ich glaube, die Frage, WIE es nach den Romanen weitergeht, ist nachrangig. Wichtig ist, OB. Und wenn ja, zweifle ich ehrlich gesagt an einer völlig neuen Serie, da ja derzeit offensichtlich das Geld dafür fehlt. Du mußt ja bedenken, daß da auch noch ein ganzes Tabletop dahintersteht, das zumindest angepaßt werden müßte.
              obsidian per semper

Kommentar

Schade, aber war ja abzusehen. Trotzdem sehr schade.

Der Fehler war meiner Meinung mit Dark Age überhaupt anzufangen.
                Das musste aber doch so kommen, weil Wizkids gar nicht aus der Branche Tabletop/RPG kam sondern dieses Clicky Zeug erfunden hatte... Die haben zwar die Kohle bezahlt um den Namen haben zu dürfen, wollten danach aber logischerweise nicht ihre Firma umbauen um TT/RPG machen zu können sondern haben BT so angepasst dass es halbwegs ohne Brüche der Story möglich wurde Clickies einzubauen... (ja okay der Jihad war ein Megabruch, aber ich bin der Meinung der Jihad wäre auch ohne Wizkids gekommen, dazu hatten sie sich irgendwie mit dem Bürgerkrieg zu sehr in eine Ecke geschrieben. Jedenfalls hat man so die Gruppe der Leute eingeschränkt die zwar nicht zufrieden waren mit dem neuen System aber es gekauft haben weil das alte ja nicht mehr am Leben war... wer partout nichts von Clicks wissen wollte bracuhte sich nicht um DA kümmern... und hat nach der ANfangszeit den Neuen die damit was anfangen konnten eben nicht mehr dauernd die Stimmung miesgeredet )
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                  Das musste aber doch so kommen, weil Wizkids gar nicht aus der Branche Tabletop/RPG kam [...]
                  In einer der obengenannten Quellen in meinem Beitrag war aber die Rede davon, daß einer der Ex-FASA-Burschen bei Wizkids mitmischt.

Im Übrigen juckt mich das irgendwie nicht so sehr ... bin kein Tabletop-Spieler. Wir reden hier ja über die Romane und in diesen sind einige herbe Fehler drin (wie in der ganzen Geschichte von DA), was ja nun nicht ursächlich damit zusammenhängt, ob das Tabletop gut ist oder nicht.

Oder anders formuliert: Selbst wenn das Tabletop beschissen ist, kann man trotzdem Leute finden, die sich einen guten Handlungsbogen ausdenken und weitere Leute, die gute Romane dazu schreiben.
                  obsidian per semper

Kommentar

Ich bin ganz froh das es zum Jihad keine Romanreihe gibt. Das ganze war doch noch hohler als DA.

Und zu DA: Ich denke auch das man einen spannenden Handlungsbogen entwerfen und gute Romane schreiben kann, egal wie ein dazugehöriges Tabletop aussieht. Wie hier schon gesagt wurde: DA kam einfach nicht an den Start. 30 Vorbereitungsromane und der Große Feind war immer noch nicht zu sehen, ja es stand nicht mal fest ob es den überhaupt gibt. Das war zuviel des Schlechten.

Kommentar

30 Vorbereitungsromane und der Große Feind war immer noch nicht zu sehen, ja es stand nicht mal fest ob es den überhaupt gibt. [...]
                      Da bin ich mir nicht sicher, ich habe die Bücher ja nur bis 15 gelesen. Kann sein, daß in den restlichen 15 auf englisch übelst der Bär abging. Ich hoffe es zumindest. Denn ansonsten fällt mir kein Grund ein, warum ich mir seichtes Geplänkel auf Englisch (!) reinziehen sollte.
                      obsidian per semper

Kommentar

Weiß nicht, die Kommentare bei Amazon sind nicht unbedingt ermutigend. Und bei manchen Romanen stehen nicht mal Kommentare, was ja auch tief blicken lässt. Also ich denke DA wird nach Roman 15 nicht wirklich besser.

Kommentar

Naja, mal ernsthaft. Die Celestials, also die sohenannten Super Dupa Omnis, sind auch nicht so toll wie man sie macht.

Das Problem sind nicht die Omnis selbst, sondern die Manei Domini. Diese Cyber Soldaten Blakes Worts (Wer auch immer auf die Schundidee kam Shadowrun und Battletech zu kombinieren).

Ansonsten geht es. Ich bin auch nicht wirklich ein Freund des Jihads, aber leider ist das nicht auf den Mist von Wizkids gewachsen. Es schon bei Fasa geplant dieser Jihad.

Das hat man also nur weiteraufgegriffen.

Auch etwas das man sehen sollte, ist das Publikum. In Amerika, wo Bt ja immer noch seine Hauptfangemeinde hat, steht man nun mal auf diese Technologieupgrades. Ich sehe daran auch nichts verkehrtes. Leider bin ich einer von wenigen hier in Good old Germany. Denn die meisten Leute spielen immer noch 3025 und man bekommt sachen zu hören wie, nee, das was du spielst ist keine richtiges Battletech, oder "nee, das ist nicht taktisch".

Letzteres ist völliger Blödsinn in meinen augen. GERADE die technischen Spielsachen haben das Spiel taktischer gemacht. ECM, mit dem Mann das gegnerische Computernetzt lahmlegen kann, Raketenabwehr usw. usw.

Ich spiele auch 3025 wenn es sein muss. Aber die modernen Zeitlinien sind vom Spielgefühl unendlich attraktiver für mich.

Was die Romane angeht so hab ich alle gelesen. Und ich finde, im Gegensatz zu einigen anderen leuten, war Michael Stackpole einer dr besten Autoren.
                          Noir. Das ist ein Name.
                          Ein Schicksal aus alten Zeiten.
                          Zwei Mädchen die den Tod beeinflussen.
                          Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen.

Kommentar

Es geht ja auch eher darum, das WOB so plötzlich so stark geworden ist. Das ging wie durch Zauberhand innerhalb weniger Jahre. Und dann noch versteckte Sonnensysteme voller Hochtechnologie... Das hätte so nicht sein müssen.

Nicht gegen moderne Waffen und ein modernes Stetting, auch wenn ich 3025 besser finde, aber man hätte nach dem Bürgerkrieg nicht ausgerechnet WOB zum neuen Bossgegner machen müssen. Man hätte durchaus auf ein Auseinanderbrechen der alten Reiche und dann eine langsame Auferstehung neuer Fraktionen setzen können. Das wäre wesentlich glaubhafter gewesen.

Kommentar

Zitat von Coldstone Beitrag anzeigen
                              Was die Romane angeht so hab ich alle gelesen. Und ich finde, im Gegensatz zu einigen anderen leuten, war Michael Stackpole einer dr besten Autoren.
                              Wie das denn. Ich hatte bisher den Eindruck, daß alle Stackpole toll finden und ich der einzige bin, der ihn nur deshalb liest, weil er immer die Schlüsselromane zugewiesen bekommt.

Wobei ich zugeben muß, daß er hin und wieder auch mal Romane geschrieben hat, die ich gut fand. "Abgefeimte Pläne" z.B. Da liest man relativ wenig von seinen üblichen Klischees. Auch steht der gute Mann nicht allein. Ich weiß nicht genau, wer den guten Archer Christifori verbrochen hat (Pardoe? Bills?), aber die Romane um ihn lesen sich teilweise ähnlich grausam wie Stackpole's Werke.
                              obsidian per semper

Kommentar

Ich fand Stackpole manchmal langweilig, aber nie schlecht. Sicher, einige seiner Romane waren nicht unbedingt der Renner. Es wurde manchmal zu viel geredet und zuwenig gekämpft.

Tja, und Archer Christifori war eben das Gegenstück zu Kai Allard Liao. Wo die auftauchten, hatte der Feind schon vor dem ersten Schusswechsel verloren.

Kommentar

Lädt...
                                X