Zitat von Admiral Ahmose
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[Frage] Wer liest Battletech ?
Einklappen
X
-
Zitat von Sorcerer Beitrag anzeigenWarum sollte Randall Bills die Clangründer-Triologie beenden, wenn sie doch keiner veröffentlicht?
Und ich würde es auch nur lesen weil ich ungern Trilogien halb abgeschlossen liegen habe... Wobei die zwei Bände ja nicht nur übel waren. Halt ziemlich clannisch ohne wirklich was auf die Regeln der Clans zu geben.
Und was soll das heissen er ist vorab bezahlt worden? O.o Ursprünglich sollten die drei Bände ja mal alle in ehh 2005 meine ich rauskommen, dann wurde das schon auf Dezember 05/06/07 geändert und seit letzteres Datum verstrichen war gab es ja nüscht wirklich neues mehr zu hören...
@Ahmose würde ich auf keinen Fall machen. Was BT braucht ist nicht mehr "neue Technik" sondern wieder nen soliden Stamm von gescheiten Geschichtenerzählern die erlaubt bekommen ihre Leibeinheiten zu schreiben.
Sorry aber seitdem die Romane eine Storyline vom Spielverlag vorgeschrieben bekamen (Claninvasion/Operation Bulldog/Liao-Renaissance/Commonwealthbürgerkrieg) ging es in meinen Augen mit der Qualität der Bücher an sich immer weiter bergab.. der Tiefpunkt ist und bleibt der Jihad mit dieser Komplettauslöschung von Dutzenden wenn nicht gar hunderten guter und beliebter Einheiten. Ich sehne mich nach der Zeit zurück als noch die Charaktere und Einheiten im Vordergrund standen und nicht das Verkaufen von Kriegs-Hintergründen in Form von Rollenspiel und Tabletop Material und neuen Miniaturen jedes Jahr.
Diese Sehnsucht hat mich ja auch nach gerade mal 4 Büchern von DA abgeschreckt, da gab es auch dieses massive Einschränken der Stories weil sie so nah an der In-Spiel Entwicklung hingen. Brauch ich nicht.»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Kommentar
-
Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
Sorry aber seitdem die Romane eine Storyline vom Spielverlag vorgeschrieben bekamen (Claninvasion/Operation Bulldog/Liao-Renaissance/Commonwealthbürgerkrieg) ging es in meinen Augen mit der Qualität der Bücher an sich immer weiter bergab..obsidian per semper
Kommentar
-
Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen... @Ahmose würde ich auf keinen Fall machen. Was BT braucht ist nicht mehr "neue Technik" sondern wieder nen soliden Stamm von gescheiten Geschichtenerzählern die erlaubt bekommen ihre Leibeinheiten zu schreiben. ...
Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich meinte auch eher "andere" Technik, so das man von diesem ganze post-Jihad-Quatsch wegkommt.
Also wieder normale Mechs, nicht diese mega-super-duper-über-Omnis. Gegen die ersten Omnis habe ich nichts. Aber die Jihad-Omnimechgeneration ist ja total übertrieben.
200 Jahre nach dem Jihad, alles auf Normalmaß zurechtgestutzt und dann mit neuen und guten Autoren einen Neuanfang wagen. Das müsste doch funktionieren."Vittoria agli Assassini!"
- Caterina Sforza, Rom, 1503
Kommentar
-
Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigenDer Gedanke war ja dass er - weil er in Catalyst auch mit drinne hängt soweit ich weiss - es eben doch veröffentlichen könnte (auf englisch halt).(...)
Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen(...)
Und was soll das heissen er ist vorab bezahlt worden? O.o Ursprünglich sollten die drei Bände ja mal alle in ehh 2005 meine ich rauskommen, dann wurde das schon auf Dezember 05/06/07 geändert und seit letzteres Datum verstrichen war gab es ja nüscht wirklich neues mehr zu hören...(...)
Kommentar
-
Das die Battletech- / Dark-Age-Reihe auf Deutsch eingestellt worden ist, wußten wir ja. Auf Englisch ist jedoch auch die gesamte Reihe eingestellt worden:
MechWarrior: Dark Age - Wikipedia, the free encyclopedia
Desweiteren wurde die Firma Wizkids geschlossen, so daß vorläufig generell keine Produkte mehr in diesem (und einigen anderen) Bereich mehr zu erwarten sind:
WizKids - Wikipedia, the free encyclopedia
Was die Buchreihe angeht, liegen die Rechte inzwischen offenbar bei Catalyst Games.
MechWarrior: Dark Age (novels) - Wikipedia, the free encyclopedia)
Es wird nach wie vor versucht, den oben bereits erwähnten Roman "A Bonfire Of Worlds" in den Handel zu bringen. Ohne etwas über dessen Qualität sagen zu können, wurde sein Erscheinungstermin auf Ende Juni gelegt:
A Bonfire of Worlds (Mech Warrior): Amazon.de: Catalyst Game Labs: Englische Bücherobsidian per semper
Kommentar
-
Hallo Leute,
so, mal kurz zu mir, bin der Matthias, 33 Jahre alt und seit langer Zeit SciFi-Fan. Ich schaue alles, was mich interessiert und lese auch sehr viel SciFi.
Hier gehts aber um BattleTech. Mein Haupthobby. Seit 1992 bin bei dem Hobby, zwischendurch mal ausgesetzt und jetzt im entsprechenden Hobbyforum als Mod wieder aktiv seit dabei, aber das schon seit mehr als drei Jahren.
Ich habe alle 62 BT-Romane und alle MWDA-Romane, weiterhin habe ich alle deutschen Publikationen.
Da leider nix mehr auf deutsch kommen wird, habe ich angefangen, die englischen Sachen zu kaufen.
Das Problem bei BT ist, das man die Lizenzen in Deutschland irgendwie in den Sand gesetzt hat. In Deutschland dreht sich bekanntlich ja alles ums Geld und so wie ich es aus den voran gegangen Posts gelesen habe wurde ja schon gesagt, das es in Deutschland niemanden interessiert.
Ironie, totgesagte leben länger.
Wir wollen BT wieder voran bringen. Im entsprechenden Forum, entwickeln wir momentan viel Eigeninitiative.
Nicht nur, das ich alle deutschen Bücher habe, ich habe auch noch mehr als 200 Minis.
Was ich sehr schön finde, das es doch ne Menge Leser gibt. Ja, das Hobby kann richtig Geld kosten. Leider wissen wir nicht, wieviel Leser es in Deutschland gibt und wer sich generell für BT interessiert.
Auf Grund von vielen anderen SciFi Sachen die es gibt, ist der deutsche Markt nicht mehr überschaubar.
Viele wollen, das wir in Deutschland wieder deutsche Romane bekommen aber dazu müßte man mal wirklich schauen, wer alles interesse an den Büchern hat.
Ich finde es aber schön, das viele auch auf ihre Romansammlungen stolz sind. Ich bin es auch.
Gruß
Matthias
Kommentar
-
Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen... Desweiteren wurde die Firma Wizkids geschlossen, so daß vorläufig generell keine Produkte mehr in diesem (und einigen anderen) Bereich mehr zu erwarten sind: ...
Der Fehler war meiner Meinung mit Dark Age überhaupt anzufangen. Man hätte mit BT-Classic nach Ende des Bürgerkrieges und der Clankriege einfach weitermachen sollen. Natürlich nicht in diesen "Blakes Wort metzelt alle nieder" Richtung.
Und nach dem Ende der Clankriege/Bürgerkriege hätte man auch eine Art Dark-Age-Light hervorbringen können. Die Staaten liegen in Trümmern und ein paar neue Söldnergruppen und Abenteurer suchen ihr Glück... oder halt Geld.
Nach und nach hätte man dann auch neue Fraktionen einbringen können, denn die alte Ordnung war ja weitgehend zerfallen. Aber das hätte behutsam passieren müssen und vor allem ohne Typen wie Oliver Stone und ohne einen Zusammenbruch des HPG-Netzes (man hätte es ja so drehen können das durch die Kriege viele HPG Stationen ausgefallen wären aber ein so flächendeckender Ausfall wie bei Dark Age war Unsinn).
Na ja ... hätte, wäre, wenn ..."Vittoria agli Assassini!"
Kommentar
-
Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
Nach und nach hätte man dann auch neue Fraktionen einbringen können, denn die alte Ordnung war ja weitgehend zerfallen. Aber das hätte behutsam passieren müssen und vor allem ohne Typen wie Oliver Stone und ohne einen Zusammenbruch des HPG-Netzes (man hätte es ja so drehen können das durch die Kriege viele HPG Stationen ausgefallen wären aber ein so flächendeckender Ausfall wie bei Dark Age war Unsinn).
Na ja ... hätte, wäre, wenn ...
Es gibt übrigens einen zweiten Roman "Shadows Of Faith", der ebenfalls von Catalyst angekündigt wurde. Gleicher Erscheinungstermin wie "A Bonfire Of Worlds". Keine Ahnung, was das wird.
Der Kerl hieß übrigens Devlin Stone.obsidian per semper
Kommentar
-
Richtig, Devlin Stone... Ich schätze ich hatte den Namen schon halbwegs erfolgreich verdrängt ...
HPG:
Im ersten Roman wird mal hier und da kurz darauf eingegangen. Es gab wohl eine Reihe von Anschlägen, also Bombenanschläge, direkte Angriffe durch Fanatiker, Sabotage, arrangierte "Unfälle" (etwa Tanklaster rammt HPG) und direkte milit. Aktionen durch Rebellen, Söldner, Banditen, usw.
Es wird natürlich nie gesagt wer dafür verantwortlich ist. Es wird sogar angedeutet das überhaupt niemand verantwortlich ist und das alles nur ein blöder Zufall sein könnte (ha-ha).
Und wie du schon sagst, in den restlichen Romanen wird gar nicht mehr darauf eingeganen.
Überhaupt habe ich nie verstanden warum nun unbedingt das HPG-Netz ausfallen musste. Das spielte in vorherigen Romanen doch auch fast nie eine wirklich wichtige Rolle. Und wieso verwandelten sich blühende, kuturell weitentwickelte Welten wegen ein bisschen HPG-Ausfall zu gesetzlosen Grenzwelten? Warum haben die nicht einfach die kaputten HPGs repariert oder gleich neue HPGs gebaut? Waren die Techniker auch alle tot? Alle Konstruktionsunterlagen verbrannt? Nein, das mit dem HPG Ausfall war doch Unsinn hoch drei."Vittoria agli Assassini!"
Kommentar
-
Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigenIm ersten Roman wird mal hier und da kurz darauf eingegangen. Es gab wohl eine Reihe von Anschlägen, also Bombenanschläge, direkte Angriffe durch Fanatiker, Sabotage, arrangierte "Unfälle" (etwa Tanklaster rammt HPG) und direkte milit. Aktionen durch Rebellen, Söldner, Banditen, usw.
Es wird natürlich nie gesagt wer dafür verantwortlich ist. Es wird sogar angedeutet das überhaupt niemand verantwortlich ist und das alles nur ein blöder Zufall sein könnte (ha-ha).
Und wie du schon sagst, in den restlichen Romanen wird gar nicht mehr darauf eingeganen.
Überhaupt habe ich nie verstanden warum nun unbedingt das HPG-Netz ausfallen musste. Das spielte in vorherigen Romanen doch auch fast nie eine wirklich wichtige Rolle.
Und wieso verwandelten sich blühende, kuturell weitentwickelte Welten wegen ein bisschen HPG-Ausfall zu gesetzlosen Grenzwelten?
Warum haben die nicht einfach die kaputten HPGs repariert oder gleich neue HPGs gebaut?
Waren die Techniker auch alle tot? Alle Konstruktionsunterlagen verbrannt? Nein, das mit dem HPG Ausfall war doch Unsinn hoch drei.
Was den Ausfall selbst angeht: Die Schwierigkeiten bei der Reparatur sind aus meiner Sicht durchaus realistisch. Der Komplettausfall allerdings weniger, ES SEI DENN, man hätte langsam mal einen plausiblen Grund geliefert. Zumal auf den Klappentexten ja des öfteren mal von einem ominösen Gegner die Rede war, der die IS von jenseits ihrer Grenzen bedroht. Davon habe ich in den ersten 15 Romanen überhaupt nichts gemerkt.
Das ist auch mein zentraler Kritikpunkt an der Serie: Die kam einfach nicht zur Sache. Ich meine, daß während der ersten fünf Romane keine weltbewegenden Enthüllungen getätigt werden, ist mir klar. Aber nach 15?! Hey, die Burschen haben es immerhin geschafft, während der ersten 15 Romane ca. zwei Drittel der vertretenen Fraktionen vorzustellen, welch eine Leistung. Ich weiß nicht, auf wie viele Romane die Serie ausgelegt war (200? ), aber so hätte es ewig gedauert, bis hier mal der große, böse Widersacher enthüllt worden wäre. Vorausgesetzt, der hätte überhaupt existiert. Ich fürchte nämlich, daß Ganze wäre irgendwann auf eine geistlose Rückkehr von WOB hinausgelaufen bzw. eine völlig unrealistische, über Jahrzehnte hinweg geplante Attacke von Clan Wolverine, Nebelparder, Katherine Steiner (leicht verkalkt) oder was weiß ich. Das mit Clan Nebelparder ist übrigens gar nicht so weit hergeholt, nach Angaben in englischen Foren verfügt die Republik über Elitestreitkräfte, die aus besagtem Clan stammen. Spätestens hier verabschiedet sich der gesunde Menschenverstand, denn als Victor die Nebelparder auslöschte, war von der Republik ganz sicher noch keine Rede.
Ich will mal sagen: DA, ruhe in Frieden. Vielleicht finden sich ja nochmal ein paar gute Autoren, die eine neue Reihe schreiben (entweder lange vor cBT oder lange nach DA) und es da besser machen. Den noch nicht veröffentlichten Romanen von Catalyst sage ich aber mal keine allzu große Zukunft voraus, wenn sie die haarsträubende Hintergrundstory von DA auf die gleiche langatmige Weise mit unzähligen 0815-Lückenfüller-Romanen weiterführen wollen.obsidian per semper
Kommentar
-
Ok, einverstanden, wegen der HPGs hast du sicher recht. Du kennst dich mit den DA-Romanen besser aus als ich. Ich hab nur die ersten drei, vier gründlich gelesen. Die restlichen nur mal kurz bei Freunden oder wenn ich sie mir mal ausgeliehen (und schnell zurückgegeben) hatte.
Was den großen, unbekannten Feind betrifft: Ich glaube nicht das die Autoren wussten wo sie selber hinwollten. Denn sonst wäre die ganze Kiste schneller in Fahrt gekommen. Ich glaube die Autoren wussten selbst nicht, wer denn nun der große Feind sein soll.
Gibts eigentlich Infos was aus Katherine Steiner geworden ist? Vlad hat sie ja mitgenommen. Haben sie geheiratet, Kinder bekommen und in Frieden gelebt?"Vittoria agli Assassini!"
Kommentar
-
Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigenOk, einverstanden, wegen der HPGs hast du sicher recht. Du kennst dich mit den DA-Romanen besser aus als ich. Ich hab nur die ersten drei, vier gründlich gelesen. Die restlichen nur mal kurz bei Freunden oder wenn ich sie mir mal ausgeliehen (und schnell zurückgegeben) hatte.
Was den großen, unbekannten Feind betrifft: Ich glaube nicht das die Autoren wussten wo sie selber hinwollten. Denn sonst wäre die ganze Kiste schneller in Fahrt gekommen. Ich glaube die Autoren wussten selbst nicht, wer denn nun der große Feind sein soll.
Gibts eigentlich Infos was aus Katherine Steiner geworden ist? Vlad hat sie ja mitgenommen. Haben sie geheiratet, Kinder bekommen und in Frieden gelebt?obsidian per semper
Kommentar
-
Gut das ich diese Romane nur überflogen und nicht gründlich gelesen habe. Aber solche Stellen gibts bei DA zuhauf und nicht nur bei den Clannern. Ich erinnere mich da an eine Geschichte, wo irgendein Arbeitsmech mit seinem Bohrer einen IS-Mech besiegt.
Das die Clanner diese Abrüstung mitgemacht haben fand ich auch unrealistisch. Aber was solls? DA hatte seine Chance und ist untergegangen. Ich hoffe es wird eine neue Serie gestartet, die es besser macht. Und wenn nicht, dann gibt es ja noch die Classic-Serie, die man auch mehrmals lesen kann."Vittoria agli Assassini!"
Kommentar
-
Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigenGut das ich diese Romane nur überflogen und nicht gründlich gelesen habe. Aber solche Stellen gibts bei DA zuhauf und nicht nur bei den Clannern. Ich erinnere mich da an eine Geschichte, wo irgendein Arbeitsmech mit seinem Bohrer einen IS-Mech besiegt.
Das die Clanner diese Abrüstung mitgemacht haben fand ich auch unrealistisch. Aber was solls? DA hatte seine Chance und ist untergegangen. Ich hoffe es wird eine neue Serie gestartet, die es besser macht. Und wenn nicht, dann gibt es ja noch die Classic-Serie, die man auch mehrmals lesen kann.obsidian per semper
Kommentar
Kommentar