[Frage] Wer liest Battletech ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Frage] Wer liest Battletech ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
    Mal was anderes:

Weiß hier jemand, warum die Storyline um "Marik" im Sande verlief? Es kam ja mal heraus, das er ein Klon sei, der von ComStar ins Spiel gebracht wurde. Aber daraus hat sich nie etwas entwickelt. Oder hab ich da was verpasst?

Ehhh die Storyline IST doch aber gar nicht im Sand verlaufen, ich bin mir sicher, dass der FALSCHE Marik (der die letzten Jahre als GenCapt geherrscht hatte) in den Djihad Büchern erwähnt wurde... bloß dass es da eben bisher nur "Faktenbücher" drüber gibt und noch keine Romane ... Dark Age ist ja genauso abgegrenzt wie CBT... beide können nichtmal wenn sie wollen über diese Grenze raus, da hat man sich abgesichert.

Und wenn irgendwann mal alle ehhh 5 (?) Djihad Bände verfügbar sein werden, denke ich dass auch der Verbleib des echten Thomas kein Geheimnis mehr sein wird.

Dumm gelaufen dass die alte BT Serie genau dann eingehen musste als der Djihad quasi durchgeplant vor der Tür stand
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
      Ich finde das die Ares-Konvention als Kriegsregelwerk vollkommen ausreichend ist.
      Hm ... die Clans sehen ihre Regeln sicher genauso. Und als überlegen an, weil bei ihnen noch weniger zu Bruch geht.

Das Kämpfen der Clans ist vollkommen illusorisch und hat mehr mit einen Manöver als mit einen echten Gefecht was zu tuen. Auch die IS Staaten kämpfen zu 90% in wenige besiedelten oder geräumten Gebiet. Nur nutzen sie in der Umgebung alles zu ihren Vorteil aus, wenn der Feind auf Entfernungen im Vorteil ist und gerne vor stürmt. Sind Hinterhalte, Nahkämpfe und eine Feuerkonzentration halt besser als der Zwiekämpfe auf große Entfernung.
      Nicht zwangsläufig. Die Clanweise zu kämpfen ist deutlich ressourcenschonender. Die IS liegt ja zu Anfang der Romane weitgehend in Trümmern, was die industrielle Infrastruktur angeht und das hat seine Gründe. Dieselben, aus denen die Clans gegründet wurden.

Die Clans sind auch nur miese Schlächter, vor allem die Jadefalken und die Nebelpader.
      Ja. Außerdem sind auch alle Deutschen Kriegsverbrecher und Massenmörder.

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
      Dumm gelaufen dass die alte BT Serie genau dann eingehen musste als der Djihad quasi durchgeplant vor der Tür stand
      Warum hat man dann nicht mit dem Jihad weitergemacht, statt das meiner Ansicht nach nicht ganz durchdachte Dark Age aufzulegen?
      obsidian per semper

Kommentar

... Und wenn irgendwann mal alle ehhh 5 (?) Djihad Bände verfügbar sein werden, denke ich dass auch der Verbleib des echten Thomas kein Geheimnis mehr sein wird.
        Aha, vielen Dank. Ich werd mich mal schlau machen. Irgendwo hab ich mal gelesen das der "falsche" Marik überlebt hat und nach Oriente abgehauen ist. Ich weiß aber nicht, ob das so richtig ist.

Und der echte Marik ist doch tot oder? Gestorben bei einem Attentat? ComStar hat dann behauptet er hätte überlebt und ihn all die Jahre bei sich versteckt.

Jihad:

Wirklich schade das es darüber keine Romanreihe gibt. Das wäre sicher viel interessanter geworden als die DA-Reihe.

"Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
          Hm ... die Clans sehen ihre Regeln sicher genauso. Und als überlegen an, weil bei ihnen noch weniger zu Bruch geht.
          Wie gesagt ich find die IS Taktik effektiver, mit Hinterhalten und Feuerkonzentration gewinnt man einen Feldzug, nicht durch Besitztests und Zweikämpfen. Die IS ist ja in den letzten Jahrhunderten auch sehr vorsichtig in der Kriegsführung geworden.

Nicht zwangsläufig. Die Clanweise zu kämpfen ist deutlich ressourcenschonender. Die IS liegt ja zu Anfang der Romane weitgehend in Trümmern, was die industrielle Infrastruktur angeht und das hat seine Gründe. Dieselben, aus denen die Clans gegründet wurden.
          Also ab den 3. Nachfolgekrieg ging trotz fehlender Clan Regeln kaum noch Infrastruktur kaputt. Die ersten 2 Nachfolgekrieg waren dafür um so brutaler. Zu der Zeit lagen aber auch die Pentagon Welten der Clans in einem brutalen Bürgerkrieg.

Ja. Außerdem sind auch alle Deutschen Kriegsverbrecher und Massenmörder.
          Damit war nur gemeint das die Clans vielleicht nach ihren seltsamen Regeln kämpfen, aber sie sehr schnell zu unschönen Mitteln reifen wenn sich andere nicht dran halten. Die Falken haben ja bekanntlich ganze Ortschaften mit allen Einwohneren geschliffen. Während die Pader einfach mal eine Stadt mit ihren Kriegsschiffen eingeäschert haben.
          Nummer eins bei Massenmord sind aber immer noch die Draconer, die haben doch mal aus Rache einfach mal 50 Millionen Zivilisten abgeschlachtet.

Natürlich darf man nicht allgemeineren, außer bei den Falken natürlich *g *

Also, lang lebe die Lyranische Allianz, die Exilwolfe, der Graue Tod und die Kell Hounds. *mit Flagge schwenk *
          Klimaerwärmung einmal positiv
          Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

Kommentar

Warum hat man dann nicht mit dem Jihad weitergemacht, statt das meiner Ansicht nach nicht ganz durchdachte Dark Age aufzulegen?
            Ich bin nicht sicher, aber ich meine zur Zeit als der letzte Classic Band erschienen ist, gab es Dark Age schon und das war nochmal einen Tacken vor der Pleite von FASA...

weshalb Phoenix/Fanpro bei der Neuauflage von cBT sich nicht auf den Djihad konzentriert hat sondern eher ne lustlose Sammlung unverbundener Einzelbände unbekannter Autoren mit Neuauflagen vergriffener "classics" zu mischen begann, kann ich aber auch nicht sagen. Vermutlich ist auch das eine Sperrfrist die zu diesem Abgrenzungsvertrag Classic/Dark Age gehört... die Sourcebooks kamen ja auch erst einige Zeit später heraus. Da kann durchaus gesagt worden sein "nicht vor 2010 über diese Grenze hinausgehen"...

Außerdem gibt es ja noch dieses Battlecorps oder wie das heisst, wo sie Kurzgeschichten als Abo-Webseite verkaufen... auch die könnten Anrechte haben.
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Beim Jihad hätten sich aber auch einige extreme Logikfehler eingeschlichen, die womöglich die ganze Sache völlig unglaubwürdig gemacht hätten.

Auf den ersten Blick mag der Jihad sehr interessant sein (so gings mir ja auch), aber wenn man zweimal hinsieht, dann kann man eigentlich froh sein, das die Sache mit dem Jihad nie in Romanform vorlag.

Kommentar

Ich hab ja immer noch die Hoffnung das die BT-Romane weiter gehen und das DA nur ein bössen Paralleluniversum ist.

Kommentar

Wie gesagt ich find die IS Taktik effektiver, mit Hinterhalten und Feuerkonzentration gewinnt man einen Feldzug, nicht durch Besitztests und Zweikämpfen. Die IS ist ja in den letzten Jahrhunderten auch sehr vorsichtig in der Kriegsführung geworden.
                  Wenn sich beide Seiten an die Clanregeln halten, artet der Krieg nur noch zu reinen Wettkämpfen (inklusive Wettbieten) aus. Mag sein, daß dies manchem nicht schmeckt, aber es ist ressourcenschonender.

Also ab den 3. Nachfolgekrieg ging trotz fehlender Clan Regeln kaum noch Infrastruktur kaputt. Die ersten 2 Nachfolgekrieg waren dafür um so brutaler. Zu der Zeit lagen aber auch die Pentagon Welten der Clans in einem brutalen Bürgerkrieg.
                  Und beide haben ihre Konsequenzen daraus gezogen. Nun treffen die Clans auf die IS, stellen fest, daß die sich nicht an die Regeln (der Clans) hält, stempeln sie damit zu Barbaren ab und haben gemäß ihrer faschistoiden Ideologie keine Probleme damit, alle Barbaren auszulöschen (da sie schwach, unterentwickelt und damit nicht lebenswert sind).

Das einzige, was mir nicht in den Kopf will ist, wieso die Clans mit dem Verhalten der IS nicht gerechnet haben. Immerhin, bei den ersten Kämpfen stellen sie sich ja hin und tun sonstwie entrüstet. Aber sie müssen doch historische Aufzeichnungen von den Kämpfen vor dem großen Exodus gehabt haben und demzufolge auch die Kampfweise der IS gekannt haben. Irgendwie nicht logisch.

Damit war nur gemeint das die Clans vielleicht nach ihren seltsamen Regeln kämpfen, aber sie sehr schnell zu unschönen Mitteln reifen wenn sich andere nicht dran halten. Die Falken haben ja bekanntlich ganze Ortschaften mit allen Einwohneren geschliffen. Während die Pader einfach mal eine Stadt mit ihren Kriegsschiffen eingeäschert haben.
                  Turtle Bay war auch nach den Gesichtspunkten der Clans ein Verbrechen (einer der Gründe, warum die anderen Clans nicht auf Seiten der Nebelparder eingegriffen haben, als die IS auf Diana einfiel). Die Vorgehensweise der Falken wiederum war der typischen Sichtweise eines Clanners geschuldet: IS alles Barbaren, Abschaum = weg damit. Das liegt besonders daran, daß die Bevölkerung der IS einen Sieg der Clans oft nicht akzeptiert hat, sondern zu Guerilla-Methoden gegriffen hat, um die Clans wieder los zu werden. Das war in deren Augen ehrlos hoch zehn und rechtfertigte das Niederbrennen von zivilen Siedlungen (die ansonsten nicht angegriffen worden wären).

Also, lang lebe die Lyranische Allianz, die Exilwolfe, der Graue Tod und die Kell Hounds. *mit Flagge schwenk *
                  Dann doch eher die Xin-Sheng-Kampagne.

weshalb Phoenix/Fanpro bei der Neuauflage von cBT sich nicht auf den Djihad konzentriert hat sondern eher ne lustlose Sammlung unverbundener Einzelbände unbekannter Autoren mit Neuauflagen vergriffener "classics" zu mischen begann, kann ich aber auch nicht sagen.
                  Danke für Deine Antwort. Geht BT bei Fanpro überhaupt weiter oder stellen die ihre Buchreihe nach Heyne auch ein? Kann mir nicht vorstellen, daß sich die Dinger von Fanpro (abgesehen von den Wiederauflagen) so viel besser verkauft haben als DA bei Heyne.

Beim Jihad hätten sich aber auch einige extreme Logikfehler eingeschlichen, die womöglich die ganze Sache völlig unglaubwürdig gemacht hätten.

Auf den ersten Blick mag der Jihad sehr interessant sein (so gings mir ja auch), aber wenn man zweimal hinsieht, dann kann man eigentlich froh sein, das die Sache mit dem Jihad nie in Romanform vorlag.

Gib' mal einem Unwissenden ein paar Beispiele. Ich weiß so gut wie nichts über die Zeit des Jihad.

Ich hab ja immer noch die Hoffnung das die BT-Romane weiter gehen und das DA nur ein bössen Paralleluniversum ist.
                  So schlecht war DA ja auch wieder nicht. Und wie gesagt, auf englisch soll es auch weiter gehen (nächster Roman "A Bonfire Of Worlds"). Nur Heyne will nicht mehr. Im Grunde hatte DA genauso viele gute und schlechte Romane wie die normalen BT-Bücher. Was mir unangenehm aufgestoßen ist, sind einige der zugrunde liegenden Fakten. Das WOB quasi die gesamte IS invasiert, ist schon ein Witz für sich. Das haben vorher schon wesentlich Mächtigere gewollt und nicht geschafft. Gehen wir mal davon aus, daß WOB Erfolg hat. Jetzt kommt Devlin Stone, revoltiert in einem Vernichtungslager und schlägt WOB wieder zurück, mit ... ähm ... ja, womit eigentlich? WOB hat doch schon alles plattgemacht. Danach veranlaßt Stone sämtliche Nachfolgerstaaten, einen Großteil ihres Rüstungspotentials zu verschrotten, schafft sich die liebe Republik der Sphäre (von deren Streitkräften man bis zum 15. oder 16. Roman nicht viel gesehen hat) und schon herrscht Frieden. Das da früher keiner drauf gekommen ist.

In diesem Zusammenhang mißfallen mir die Nachfolgerstaaten (alle rüsten lieb ab, wenn der Devlin bitte sagt, na klar), die Vorgehensweise gegen die Konföderation (die Republik sackt eine ganze Menge von deren Welten ein, die Kapella komischerweise nicht freiwillig hergegeben hat) und Super-Tara mit ihrem Super-Tomahawk, die im Alleingang ganze Clanarmeen niedermetzelt. Besonders das mit Liao ist komisch - Devlin gründet seine Republik (mit den Welten der Nachfolgerstaaten) und als die Konföderation ihre Welten nicht freiwillig gibt, erklärt er ihr den Krieg? Motto: Ich gründe jetzt meinen friedlichen, demokratischen Staat und wer das nicht gut findet, kriegt auf's Maul? Aber ich schätze, Liao sind ja die Bösen & Blöden, da ist das nicht so schlimm, wenn man mal die Republik einmarschieren läßt wie weiland Bush in den Irak ...

Das ist aber die Storyline, die im Grunde für'n Arsch ist. Die Romane selber sind nicht besser oder schlechter als die der ursprünglichen Serie (logisch, sind ja auch viele der alten Autoren dabei). Zu sagen, daß DA keine guten Romane bieten würde, ist also ungerecht den Autoren gegenüber.
                  obsidian per semper

Kommentar

... Gib' mal einem Unwissenden ein paar Beispiele. Ich weiß so gut wie nichts über die Zeit des Jihad.
                    Ich wusste auch nicht viel über den Jihad.

In den letzten Tagen hab ich die BT-Foren durchforstet. Ich wollte GANZ GENAU wissen wie es nun mit dem Marik-Klon weiterging... Nun ja, man soll halt nicht unter jeden Stein sehen. In der alten Weisheit liegt viel Wahrheit.

Zwangsläufig erfuhr ich nämlich sehr viel über den Jihad. Nach schätzungsweise 400 Seiten wars mir dann aber zuviel. Daher weiß ich nicht alles über den Jihad, aber ich weiß, das ich nix mehr über den Jihad wissen möchte.

Meine persönliche Meinung: Der Jihad ist ja noch schlimmer als DA.

Hier die Fakten (nicht vollständig und einiges hab ich sicher auch falsch verstanden):

Die ComStar-Splittergruppe Blakes Wort hat seit Jahrzehnten in der Peripherie und in der Inneren Sphäre eine eigene Armee und Kriegsflotte aufgebaut. Anfangs noch als Teil von ComStar, nach Fochts Reformen dann eigenständig. Focht und die anderen Präzentoren haben davon nix mitbekommen. Niemand hat etwas gemerkt.

Blakes Wort nutzte alte, vergessene und verschollene Planeten als Produktions- und Trainingsbasis. Da gab es ganze Werften, Mechfabriken usw. Außerdem wurden da massenweise Wissenschaftler hingeschafft, die dann allerlei Wunderwaffen erfanden (darunter den Super-FTL-Antrieb mit Sprungreichweiten bis zu 100 Lj und mehr).

Gleichzeitig wurde Thomas Marik, bei einem Attentat schwer verletzt, von ComStar gerettet. Ein Doppelgänger sollte seinen Platz einnehmen, bis er wieder regieren konnte. Aber der "echte" Thomas Marik blieb lieber in einem Palast auf dem Mars (!). Dort baute er sich (hier bitte James Bond Musik einspielen) ein Verbrecher-Imperium auf. Er selbst wurde zum "Master" ... Dann gabs da noch so einen Fanatiker namens Toyama oder so, der irgendwie an bin-Laden erinnert.

So, 3066 war der Bürgerkrieg zuende und die Blakisten standen bereit. Sie hatten den Großteil des Marik-Militärs unterwandert und haufenweise Söldner angeheuert und sich auch noch Millionen Soldaten in der Peripherie rekrutiert. Sie hatten ja auch schon Terra erobert und sich in den Chaos-Marken ein Protektorat errichtet.

Alles begann auf Outreach. Die Waco-Rangers standen natürlich auf Seiten der Blakisten. Sie überfielen den Planeten, plätteten Harlech und töteten Wolf. Das gab Rache. Die Wolfs Dragoner überfielen den Mars... Das wiederrum verägerte den "Master". Also wurde Outreach genukt. Richtig, einfach atomar zerstäubt. Bumm und schluss.

Dann kamen Tharkad und New Avalon und noch ein paar Planeten an die Reihe. Atomare Vernichtung im interstellaren Ausmaß. Aber die Staaten nahmen das nicht so wichtig. Sie kloppten sich lieber mit den Jadefalken, den Capellanern, den Draconiern usw. Irgendwann nervte diese ständige nukerei dann doch: Den Blakisten wurde der Krieg erklärt und ComStar wollte Terra einnehmen. Aber sie hatten Pech -> alle wurde abgeballert (und natürlich genukt).

Der Planet Liao wurde mit chem. und biolog. Waffen verwüstet (wahrscheinlich waren die A-Waffen grad alle), Sian, Luthien, Kathil... alles wurde genukt.

Nun meldete sich die moralische Instanz: Devlin Stone. Er zettelte mit Kai Allards Sohn eine Rebellion an. Seltsamerweise nannte der "Master" unseren Devlin Stone immer nur "James Bond" und Devlin Stone betitelte den Master als "Blofeld" ...

Die Geisterbären meldeten sich auch zu Wort (Brumm!). Sie forderten die Blakisten zu einem Vernichtungstest heraus. Aber irgendwie war das eher so, als ob die Bären mal testeten, was man so alles vernichten kann. Am Ende waren dann alle Blakisten tot...

Dann kam das neue, goldene Zeitalter mit Devlin Stone an der Spitze und dann die Dark Age.

Kommentar

Blakes Wort nutzte alte, vergessene und verschollene Planeten als Produktions- und Trainingsbasis. Da gab es ganze Werften, Mechfabriken usw. Außerdem wurden da massenweise Wissenschaftler hingeschafft, die dann allerlei Wunderwaffen erfanden (darunter den Super-FTL-Antrieb mit Sprungreichweiten bis zu 100 Lj und mehr).
                      Klingt wie mäßig innovative Fan-Fiction.

Alles begann auf Outreach. Die Waco-Rangers standen natürlich auf Seiten der Blakisten.
                      Wurden die Waco-Rangers nicht schonmal gegen Ende der Heyne-Buchreihe vernichtet?

Dann kamen Tharkad und New Avalon und noch ein paar Planeten an die Reihe.

Der Planet Liao wurde mit chem. und biolog. Waffen verwüstet (wahrscheinlich waren die A-Waffen grad alle), Sian, Luthien, Kathil... alles wurde genukt.
                      In DA liest man komischerweise wenig davon ... Beschreibungen von Liao und New Avalon gehen darauf kaum ein, obwohl man nach so einem apokalyptischen Ereignis sicher nicht einfach so zur Tagesordnung übergegangen ist.

Die Geisterbären meldeten sich auch zu Wort (Brumm!). Sie forderten die Blakisten zu einem Vernichtungstest heraus. Aber irgendwie war das eher so, als ob die Bären mal testeten, was man so alles vernichten kann. Am Ende waren dann alle Blakisten tot...
                      Häh? Die Blakisten ignorieren alle bisherigen Gepflogenheiten wie z.B. die Ares-Konventionen, aber auf einen Vernichtungstest lassen sie sich ein? Dämlich von den Blakisten oder blauäugig von den Geisterbären.

Meine persönliche Meinung: Der Jihad ist ja noch schlimmer als DA.
                      Würde Dir jetzt uneingeschränkt zustimmen. Vielen Dank, daß Du Dir die viele Mühe gemacht hast.
                      obsidian per semper

Kommentar

Ja, die Waco Rangers wurden schon mal von den Jadefalken vernichtet. Aber sie wurden wieder aufgebaut. Das ist zwar unlogisch, aber bei der ganzen Jihad-Sache kommt es darauf auch nicht mehr an. Wenn der "Master" ganze Armeen und Flotten hervorzaubern kann, dann kann er auch einer popeligen Söldnerbande mal schnell 100 Mechs schenken.

Die Geisterbären haben die Blakisten gnadenlos gejagt. Sie waren auch nicht allein. Stones Rebellenarmee, Victor, Kai Allard-Liao und andere waren wohl auch dabei. Aber DAS habe ich mir nicht mehr durchgelesen.

Kommentar

Ja, die Waco Rangers wurden schon mal von den Jadefalken vernichtet. Aber sie wurden wieder aufgebaut. Das ist zwar unlogisch, aber bei der ganzen Jihad-Sache kommt es darauf auch nicht mehr an. Wenn der "Master" ganze Armeen und Flotten hervorzaubern kann, dann kann er auch einer popeligen Söldnerbande mal schnell 100 Mechs schenken.

Die Geisterbären haben die Blakisten gnadenlos gejagt. Sie waren auch nicht allein. Stones Rebellenarmee, Victor, Kai Allard-Liao und andere waren wohl auch dabei. Aber DAS habe ich mir nicht mehr durchgelesen.

Ach so, na wenn der gute Victor dabei war, hatten sie den Sieg schon so gut wie in der Tasche. Frage mich, wozu sie die Geisterbären noch brauchten. Vielleicht als Teddy.
                          obsidian per semper

Kommentar

Das ist woll jemand lebensmüde *nach oben schau*

Kommentar

Das ist woll jemand lebensmüde *nach oben schau*
                              Meinst'n das?
                              obsidian per semper

Kommentar

Las dein Spruch mit den Teddybären mal eine Geisterbären Krieger hören, der nimmt dich auseinander.

Kommentar

Lädt...
                                X