[Frage] Wer liest Battletech ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Frage] Wer liest Battletech ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gibt es einen termin fuer ein neuerscheinen der serie

    hi ich wollt fragen ob die bücher neu aufgelegt werden den meine sind in einem mieserablen zustand und ich will sie mir neu anschaffen

    Kommentar


      Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
      Bislang nur die zwei Sourcebooks Dawn of Jihad und Jihad Hotspots 3070. 72 ist seit Ewigkeiten angekündigt, wird aber wohl erst im Juni wirklich erscheinen. Dann sollen noch 2 oder 3 weitere "Jahres" Bücher erscheinen und ein Abschlussband ähnlich wie Dawn als Auftakt, insgesamt 6 oder 7 Stück halt. Kann sich noch 4 Jahre hinziehen bei den momentanen rasenden Geschwindigkeiten...

      Romane kenne ich bislang noch keine, die können aber auch einfach nur in der Pipeline stecken und zB vom immer noch nicht erschienenen Clangründer - Bande blockiert werden Ursprünglich sollte das Ende 2005 (!) rauskommen.
      Na, bis dahin schenk' ich mir noch ein Täßchen Tee ein ... .

      Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
      Ja weshalb sind dann aber die Warrior mit die beliebtesten Bücher der Battletechreihe (nach Blut der Kerensky Jadephönix und GDTrilogie?)
      Schlechtes Argument. Warum hat Big Brother mehr Zuschauer als Babylon 5 oder Battlestar Galactica, warum gucken Millionen Bohlen sucht den Superstar oder Heidi Klum's Mutantenshow? In meinen Augen kein Grund, das auch zu machen, nur weil es viele tun und die Heidi ach so entzückend und erfolgreich ist. Schnepfe.

      Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
      Ich finde seine Schreibe eigentlich als nette Abwechslung zu den sonstigen "links fallen zwei Mechs um, rechts noch drei weitere" Romanen.
      Und wenn die Draconier einen "eigentlich guten" Plan hatten, ist das wohl eher der Fehler des Autoren seit wann kommen die beim bisdreizählen über 2 hinaus?
      Ähm, um Dich mal sinngemäß zu zitieren: "Meinst Du nicht, daß Deine Ansicht ideologisch gefärbt ist?"

      Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
      Ehhh die Tharkadseite der Inneren Sphäre wird generell als "Deutsch" gesehen, Davion als britisch/französisch, Liao als China, Kurita als Japan und Marik als "Balkanisiert" wie bitteschön soll man sich von diesen Grundklischees lösen ohne sofort einen Sturm der Entrüstung bei den "Fans" dieser Fraktionen auszulösen? Hanse und Morgan sind rothaarig, weil sie britisch/irisch stämmig sein sollen, die Steinerseite ist als "Krauts" blond. Japaner und Chinesen neigen normalerweise nicht zu natürlichem blauen, grünen, roten, lilafarbenen oder blondem Haarwuchs den Kanzler und den Koordinator brünett darzustellen wäre dem Setting nach einfach "falsch", da die Dynastien schon sehr geschlossen gelaufen sind (okay, Kurita hat 1/3 Rasalhaagblut aus den alten Zeiten "in sich".)
      Das würde ich nicht überinterpretieren, das ist nötig um im Spiel die primitiven Hintergründe aufrecht erhalten zu können, die man wiederum braucht um einen schnellen einstieg zu ermöglichen usw usf. BT IST ein laufendes Klischee.
      Und ich würde mich eben über etwas weniger Klischee freuen. Außerdem sehe ich nicht ein, wieso weniger Klischee am Spieltisch nicht spielbar sein sollte. Letztendlich führt man ja da Armeen gegeneinander - was für Ideologien die vertreten, ist doch beim Spielen wurscht, oder?

      Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
      War mir eigentlich schon viel zu sehr auf "jeztt haben wir die Capellaner lang genug geärgert, Zeit den Fans mal wieder was gutes zu tun" gedreht. Die Liaos haben einfach nur gewonnen, weil es an der Zeit war dass die Zeitlinie "korrigiert" wurde. Militärisch hätten sie "eigentlich" immer noch keine Chance haben dürfen. Wer mit 100% Territorium (= u.a. Einwohnerschaft und Industrie) und Kapital die Mütze voll bekommen hat und es 10 Jahre später mit 51% nochmal versucht, kann eigentlich gar keine Chance haben.
      Jo, militärisch war's unrealistisch ... aber trotzdem schön. Und bei der Invasion des Paktes hat Sun-Tzu ja die Sternenbund-Streitkräfte eingesetzt. Kicher. Ist ungefähr so, als ob der Iran die US-Army bei der Invasion Israels einsetzen würde. MUHA.

      Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
      Das ist aber setting. Falls du die Housebooks oder das deutsche "die Geschichte der Inneren Sphäre" hast, wirst du wissen, dass das generell die ganze Zeitlinie ausmacht. Liao und Kurita haben so selten fähige und gütige Herrscher wie Davion und Steiner wahnsinnig oder übermässig inkompetente haben.
      Das könnte aber auch darin begründet sein, dass es ein Spiel aus den USA ist
      DAS ist schon eher eine Begründung. Übrigens habe ich die Housebooks nicht - war mehr ein Technikfreak und habe deshalb erstmal die Hardware-Handbücher eingesackt. Abgesehen von 3025, glaube ich - war wohl vergriffen. Macht aber auch nichts, da ja in den späteren Büchern z.T. die gleichen Mechs beschrieben wurden.

      Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
      Eine Abweichung von der Eindimensionalität kann doch nicht die Eindimensionalität bestärken.
      So wie die Ausnahme die Regel bestätigt. Bzw. Jung-Xiang herangezogen wird, um zu zeigen, daß selbst einige der Bösen einsehen, wie recht doch die guten Demokraten haben (und damit deren Unfehlbarkeit, Tollheit, Schönheit, Klugheit und was-weiß-ich-heit bestätigt).

      Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
      Naja, dann schau dir den FCCW an (Fedcom Bürgerkrieg) Katrina ist auch so ein Abziehbildschurke... das gehört einfach dazu wenn man die Storyline eines Spiels ausgestaltet. Man kann zwar mit ein paar literarischen Freiheiten kokettieren aber man muss auch knackig markante sofort "lernbare" Hintergründe präsentieren die die Fans nachspielen können/dürfen... eine freie SF Serie die kein Spiel/RPG im Rücken sitzen hat, ist da sicher uneingeschränkter, aber BT hat die Chance nicht, sich ohne den "Ballast" zu beweisen. Das bewegt sich nunmal alles im Rahmen des Zockens Vom Plotdrive bis zu schwarzweissmalen sind da alle Nebeneffekte mit drin eingeschlossen.
      Will ich nicht abstreiten, aber bei DA ist es ja auch gelungen, zumindest den Hintergrund ein klein wenig von Klischees zu befreien. Und DA wird ja auch gespielt, oder? Vielleicht war bei cBT einfach die Zeit noch nicht reif.

      Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
      Ich weiss nicht... IMO würde man dann erst so richtig auf das komische Mienenspiel der Darstellerin hingewiesen... so prächtig gut ist die wohl leider auch nicht (was ja für den ganzen Cast gilt). Dann lieber gucken ob es eine erträgliche Folge ist und ansonsten ganz ausschalten
      Also wer bei Lexa Doig auf's Gesicht achtet, ist selber schuld ...

      Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
      Nach 3067 gibt es noch das Projekt Phönix.
      Und natürlich den brandneuen Vehicle Annex mit allen möglichen Nutzfahrzeugen (ganz nett gemacht aber wohl nur für Hardcorespieler die die Stats brauchen wirklich interessant) ein "Jahres" TRO gab es nicht mehr. Zur Zeit legen sie wohl auch mehr Wert darauf, sich den alten TROs zu widmen und sie neu aufzulegen (überarbeitet) und dem Zeitgeschmack besser anzupassen (schönere Zeichnungen, leichte Änderungen des Flufftextes usw)
      bis da was wirklich komplett neues kommen wird, kann es noch dauern.
      Wenn ich mich aber nicht furchtbar irre ist für den 3072er Djihadband auch eine Einführung neuer Mechs angekündigt, nachdem die beiden vorher erschienenen schon Kampagnen/Szenarien für BT und Rollenspiel enthielten ^_^
      Also abwarten. Ich habe ja Zeit - Hauptsache, die Qualität stimmt am Ende und ich muß mir nicht solche grauenhaften Strichmännchen antun wie in den ersten HW-Handbüchern. Die letzten dagegen fand ich ziemlich gut gelungen. Rein optisch.

      Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
      k/a das wird wohl ähnlich totgeschwiegen wie Kearny/Fuchida Drive und die Geheimnisse des Fusionsreaktors (warum die Magnetflasche mit Atompilzgewalt hochgehen kann, rätseln manche physikbegeisterte Fans bis heute ein einfaches Sicherheitsventil verhindert da jeden "Scheiss" wirkungsvoll)
      Schreib es als Legendenbildung ab. Liest sich cool, verbiegt beim Nachdenken aber das Hirn Aber das machen 30m große Stahlkolosse die das Arsenal eines mittelgroßen Militärapparates mit sich tragen eigentlich auch
      Hm, so rein physikalisch hab' ich das gar nicht betrachtet ... BT ist halt nur recht militärisch-trocken und wenn da plötzlich einer mit übernatürlichen Fähigkeiten kommt ... na, egal. Totgeschwiegen ist besser als sinnlos an den Haaren herbeigezogen.
      obsidian per semper

      Kommentar


        Zitat von PhelanWard Beitrag anzeigen
        hi ich wollt fragen ob die bücher neu aufgelegt werden den meine sind in einem mieserablen zustand und ich will sie mir neu anschaffen
        Soweit ich weiß, sind bisher die Warrior-Trilogie sowie Das Schwert und der Dolch von Fanpro neu aufgelegt worden. Die Gray-Death-Trilogie soll folgen. Von mehr weiß ich nichts. Vielleicht einer der hier anwesenden Profis?
        obsidian per semper

        Kommentar


          Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
          Soweit ich weiß, sind bisher die Warrior-Trilogie sowie Das Schwert und der Dolch von Fanpro neu aufgelegt worden. Die Gray-Death-Trilogie soll folgen. Von mehr weiß ich nichts. Vielleicht einer der hier anwesenden Profis?
          Es ist zumindest mal angekündigt worden, dass nach und nach alle vergriffenen / aus dem Druck gelaufenen Bücher (OOP/OOS) neu aufgelegt werden sollen, das kann nur bei der Geschwindigkeit der Fanproler noch Jahrzehnte dauern ^_^ Aber der Markt ist da, für einige der nicht mehr frei erhältlichen Bücher muss man zB auf Ebay ja direkt 35-40 Euronen berappen O.o
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
            Es ist zumindest mal angekündigt worden, dass nach und nach alle vergriffenen / aus dem Druck gelaufenen Bücher (OOP/OOS) neu aufgelegt werden sollen, das kann nur bei der Geschwindigkeit der Fanproler noch Jahrzehnte dauern ^_^ Aber der Markt ist da, für einige der nicht mehr frei erhältlichen Bücher muss man zB auf Ebay ja direkt 35-40 Euronen berappen O.o
            erstmal Hi.

            Es gibt mittel und wege die alten BT Bücher noch äusserst günstig zu bekommen (7-9 Euro das Stück)

            Beispielsweise auf der Ratcon gibt es einen Händler, der alle alten BT Bücher verkauft.

            cBT Romane als "wiederauflage" werden noch etwas dauern, ja, weil neue Romane vorrang haben.

            grüße

            Kommentar


              Naja, auch auf die RatCon muss man erstmal kommen und nach den Forumspostings zu gehen, die ich damals als ich selbst bei Ebay fündig wurde, gelesen habe, war es nicht unüblich für ein oder zwei ultraseltene Bücher diese Summen zu bezahlen, ich hab da eher noch günstig abgeschnitten... und mir die Fahrt nach Ratingen gespart

              Puuh, die Auktion war aber 2001, noch VOR Eurozeiten... und ich hab das Emailkonto seitdem mehrfach gewechselt, erst seit 2003 oder so hab ich mein jetziges Web.de Konto... also nix mehr gespeichert O.o Schade. Dürfte aber einer der selteneren "Geheimtipps" gewesen sein... Fernes Land, Höhenflug... irgendwas das man "mal gelesen" haben sollte...

              Hmmm einer Aussage ganz am Anfang diesen Threads entnehme ich dass es die 36 war, demnach Blindpartie von Coleman... naja, der Preis sollte bei 25 DM plus Porto gelesen haben (die normalen BT Bücher kosteten damals ca 15 Mark) also ca 15-16 Euro ^_^


              Und es ist klar, dass "neue Romane" vorgehen. Bloß dass auch die schrecklich langsam und schleppend erscheinen. Meist gibt es mehrere Verschiebungen des Termins, wie oben schonmal genannt der dritte Clangründer kommt fast 2 Jahre später als ursprünglich geplant. Und Reinhold Meys zweiter ist auch 2 oder 3 Monate nach hinten gewandert IIRC. Vom Namenswechsel ganz zu schweigen

              Das kann die Geduld eines begeisterten BT Lesers schon gewaltig auf die Probe stellen.
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                Ansonsten kann man auch bei Amazon.Marketplace fündig werden, habe ich einige ältere Schinken eingesackt, z.T. in neuwertigem Zustand für wenig Geld (mehr als 10 € gebe ich grundsätzlich nicht aus, man muß auch Grenzen kennen).
                obsidian per semper

                Kommentar


                  Stimmt natürlich, bei den meisten Reihen halte ich es ja auch so, aber wnen man schon sehr viel gesammelt hat, fällt es schwer das unvollendet zu lassen, da ist dann sowas schon eine nette Alternative wenn man selten bis nie auf Flohmärkte Cons usw kommt.
                  Es war IIRC damals auch hart an meinem Limit, aber es gibt ja auch Idioten die für eine Miniatur die mal 3-8 Mark gekostet hat 50 Euro oder mehr bieten... *Narf*
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    Kann es sein, daß die Erscheinungsabstände der DA-Romane immer größer werden? Letztes Jahr kamen noch drei oder vier raus, dieses Jahr wohl nur zwei (Gefährliche Ziele im Frühjahr und jetzt Schwert des Aufruhrs). Tochter des Drachen soll nach meinen Informationen erst 2008 erscheinen, was'n da los?
                    obsidian per semper

                    Kommentar


                      Heyne löst sich allmählich von allen nicht deutschen Lizenzprodukten, Übersetzungen rechnen sich wohl zur Zeit nicht mehr so, wie noch vor 10. 20 Jahren. Das Publikum verlangt mehr originär deutsches oder hat sich das englische schon längst in der O-Fassung besorgt bis die lahmarschigen deutschen Verlage nachrücken, da macht man wohl keinen Schnitt mehr mit.

                      Soweit ich weiss, hat sich am englischen Rhythmus hingegen nichts geändert. da kommen weiter 4 Bücher pro Jahr raus (oder mehr?)

                      DA verfolge ich allerdings nicht besonders intensiv. Mich reizt mehr das Setting Nachfolgekriege und Dschihad. Clan und Dark Age sind nicht ganz mein Ding.
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                        Heyne löst sich allmählich von allen nicht deutschen Lizenzprodukten, Übersetzungen rechnen sich wohl zur Zeit nicht mehr so, wie noch vor 10. 20 Jahren. Das Publikum verlangt mehr originär deutsches oder hat sich das englische schon längst in der O-Fassung besorgt bis die lahmarschigen deutschen Verlage nachrücken, da macht man wohl keinen Schnitt mehr mit.
                        Na hoffentlich bringen sie wenigstens die Romane, nicht daß gar keine mehr erscheinen.

                        Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                        Soweit ich weiss, hat sich am englischen Rhythmus hingegen nichts geändert. da kommen weiter 4 Bücher pro Jahr raus (oder mehr?)
                        Hm. Notfalls muß ich halt englisch lernen ... sagen die von der Universität sowieso ständig.

                        Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                        DA verfolge ich allerdings nicht besonders intensiv. Mich reizt mehr das Setting Nachfolgekriege und Dschihad. Clan und Dark Age sind nicht ganz mein Ding.
                        Erscheinen denn Romane, den Dschihad betreffend? Bisher hatte ich den Eindruck, daß Fanpro im Bereich CBT Wiederauflagen alter Zyklen und irgendwelche Sternenbund- und Clan-Romane bringt. Na, egal. Muß man wenigstens nicht soviel Geld für DA ausgeben und kann sich auf die Vervollständigung von CBT konzentrieren.
                        obsidian per semper

                        Kommentar


                          Nein, bislang sind keine Dschihad Romane erschienen, die sind aber für die Zeit nach dem Erscheinen des letzten Quellenbuches zu der Zeitspanne (unverbindlich) angekündigt.
                          Irgendwo läuft da wohl auch noch eine Sperrfrist wegen Dark Age, meine ich mal am Rande gelesen zu haben.
                          Da aber zur Zeit die Sourcebooks aus den Federn der früheren Buchkoordinatoren kommen, wird das zwangsläufig irgendwann Folgen in Romanform haben, die planen die Storyline wohl schon darauf hin

                          Hey, das mit dem Englischen wäre echt keine schlechte Idee. Nicht, dass bei Battletech die deutschen Übersetzungen schlechter wären als die Originale, aber englisch gibts die Bücher billiger, früher und .... garantiert

                          Nur bei der cBT Reihe ist man eben gekniffen, die Hälfte der Verzögerungen ist da IMO auf Übersetzungsprobleme (terminlicher Art) zurückzuführen, bzw auf schlechte Organisation... Dass eiN auftragsautor das Schreiben um 3 Jahre überzieht kann ich mir nicht vorstellen ^_^ (obwohl, bei SW wurden die Coruscant Nights ja ähnlich verschoben *grübel*)
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            Hi, hat sich schon einer an den neuen Roman gewagt Schwert des Aufruhrs?

                            Würde gerne mal eure Meinung zu dem Streifen hören.

                            Kommentar




                              Alle englischen Bücher, die ich noch brauchen würde, sind bei Amazon schon vergriffen bzw. werden über Marketplace zu horrenden Preisen angeboten. Vielleicht besorge ich mir die aktuellen Bücher (die sind ja schon über Nr. 30 in den USA) und fülle die Lücke der nicht mehr erhältlichen Romane mit den deutschen Übersetzungen auf. Aber ansonsten hast Du Recht, Sternengucker, die englischen Bücher sind tatsächlich billiger. Und aktueller . Da werde ich mal schauen, ob ich im Star-Wars-Bereich die neue Duologie von Zahn auch auf Englisch kaufe.

                              @Kellhound:

                              Schwert des Aufruhrs habe ich daliegen, komme im Moment aber nicht zum Lesen. Liegen noch ein paar alte CBT-Leichen herum und zwei WH40K-Romane. Immer schön der Reihe nach, sonst verliert man die Übersicht. Coleman ist aber eigentlich immer empfehlenswert, da er auch immer die Schlüsselromane zugeschanzt bekommt. Wie ich den Meinungen von diversen Battletech-Fans entnommen habe, ist es bei DA eher die Frage, ob man sich mit dem zugrundeliegenden Fluff anfreunden kann und da bietet Coleman logischerweise nichts anderes als das, was man ihm vorsetzt. Deine Entscheidung.
                              obsidian per semper

                              Kommentar


                                Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen


                                Alle englischen Bücher, die ich noch brauchen würde, sind bei Amazon schon vergriffen bzw. werden über Marketplace zu horrenden Preisen angeboten. Vielleicht besorge ich mir die aktuellen Bücher (die sind ja schon über Nr. 30 in den USA) und fülle die Lücke der nicht mehr erhältlichen Romane mit den deutschen Übersetzungen auf. Aber ansonsten hast Du Recht, Sternengucker, die englischen Bücher sind tatsächlich billiger. Und aktueller . Da werde ich mal schauen, ob ich im Star-Wars-Bereich die neue Duologie von Zahn auch auf Englisch kaufe.
                                Für die vergriffenen englischen Titel bist Du nicht unbedingt ausschließlich auf Amazon incl Marketplace angewiesen. Schon mal auf Abebooks oder auch bei zvab nachgeschaut? Dort bin ich bisher fast immer fündig geworden ...
                                “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                                Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X