[Frage] Wer liest Battletech ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Frage] Wer liest Battletech ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was kriegt man denn so für nen Monat beiBattlecorps?

Kommentar

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
      @Obsidian: Nein, die Republik der Sphäre hat wirklich und wahrhaftig an die Abrüstung geglaubt und die am Anfang bekanntgegebenen Einheiten sind wirklich als die ganze Zentralmacht vorgesehen.
      Aber theoretisch reicht das ja auch, wenn irgendwer (wie zB die generell wahnsinnigen Liaos) versuchen sollte sich die RotS unter den Nagel zu reissen, hätte er sofort 3 andere Nachfolgerhäuser gegen sich, die sicher kein Interesse daran haben dass Terra mal wieder einem anderen gehören soll, gegen "Ausnahmen" wie ComStar oder Blakes Wort sollte auch die vereinte Macht aus RotS Regimentern, Sektormilizen, Planetenverteidigungskräften und eventuellen Privat-Fraktionen reichen und je weniger bedrohlich die "Zentralrepublik" wirkt, umso weniger sollten die anderen Fraktionen ein Interesse daran haben sie "zu stoppen"... Also durchaus schon durchdacht.

Außer für den Fall, dass die Privatarmeen nach einem HPG Ausfall zu randalieren anfangen natürlich Aber mal ehrlich: konnte DAS jemand ahnen?
      Will ich jetzt nicht widersprechen, da der generelle Ausfall von einem Großteil der HPGs wirklich nicht vorhergesehen werden konnte. Mir kommt es eben nur weltfremd vor, quasi inmitten von mißliebigen Zeitgenossen bzw. Sternenreichen den Friedlichen heraushängen zu lassen. Oder davon auszugehen, daß im Notfall alle in der Republik vereinten Interessengruppen zur selbigen halten, statt ihre eigenen Ziele zu verfolgen.
      Frage mich nur, wer so mächtig sein soll, einen Großteil der HPGs fast zur selben Zeit ausschalten zu können. Hoffe auf einen ordentlichen Knüller und nicht nur ein lahmes "Katherine Steiner will Rache" aus der Mottenkiste.
      Was die "generell wahnsinnigen Liaos" angeht: Genie und Wahnsinn liegen manchmal dicht beieinander. Siehe auch Malvina Hazen aus "Der Flug des Falken", ein überaus empfehlenswertes Buch.
      obsidian per semper

Kommentar

Du hast "inmitten von missliebigen Zeitgenossen" nur zwei Möglichkeiten:

Entweder musst du mehr und besser rüsten als diese, damit du einen Angriff überstehen kannst oder sie sogar davon abschreckst...
        oder du musst dafür sorgen, dass keiner eine Gefahr in dir sieht und so jeder der dich angreift sofort den nächsten Gegenangriff einer anderen Gruppe heraufbeschwört. Und da sich keine der Nachfolgenationen wirklich leisten kann erst einen aufwändigen Eroberungsfeldzug zu führen und dann anschliessend einen Verteidigungskrieg gegen einen "frischen, ausgeruhten" Nachfolgestaat, funktioniert das normalerweise ziemlich gut.
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Kann es aber nicht auch sein wenn ein Nachfolgerstaat in den Krieg mit einer anderen Nation angeht, das es nicht wieder alles von vorne anfängt, ist nur eine Therorie.

Kommentar

Ich ging jetzt ja von der Sicht der "Republik der Sphäre" aus... die sind vor den Nachbarn so halbwegs sicher, weil niemand dem anderen diese Beute (allein schon: TERRA!!!) gönnen würde. Wer da was erobert hätte gleich 1-3 andere Nachfolgestaaten gegen sich und schlimmstenfalls wäre das das Ereignis das die LFW wieder vereinigen würde.. ne, das riskiert nur ein Verrückter (ehhh hat Liao nicht schon einmal angegriffen? )

An und für sich ist das ein ähnliches Prinzip wie die nukleare Abschreckung... "egal was ihr mit uns macht, im A**** seid IHR hinterher auf jeden Fall (auch)"
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Ich finde nicht das der Krieg in Finale etwas zu angepasst war, ich würde sagen das Clan Wolf den Laden entlich schmeißt.
              Wie denkt ihr über die Clan-Invasion?

Aber ich finds klasse das ich hier endlich ein paar Leute gefunden habe mit denen man vernünftig Diskutieren kann

Kommentar

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                Ich ging jetzt ja von der Sicht der "Republik der Sphäre" aus... die sind vor den Nachbarn so halbwegs sicher, weil niemand dem anderen diese Beute (allein schon: TERRA!!!) gönnen würde. Wer da was erobert hätte gleich 1-3 andere Nachfolgestaaten gegen sich und schlimmstenfalls wäre das das Ereignis das die LFW wieder vereinigen würde.. ne, das riskiert nur ein Verrückter (ehhh hat Liao nicht schon einmal angegriffen? )

An und für sich ist das ein ähnliches Prinzip wie die nukleare Abschreckung... "egal was ihr mit uns macht, im A**** seid IHR hinterher auf jeden Fall (auch)"
                Andererseits wirkt Terra mutterseelenallein ohne stehende Regimenter auch wie eine riesengroße Zielscheibe. Und verleitet vielleicht Piraten u.ä. (oder in diesem Fall die Stahlwölfe) dazu, einfach mal anzugreifen und einzusacken was geht, ohne den Planeten eigentlich halten zu wollen. Denn ohne Tara Campbell wäre Terra ziemlich im Hintern gewesen, soviel ist Fakt. Das Prinzip der Abschreckung funktioniert nur solange, wie alle Beteiligten mit Vernunft und Logik agieren. Sobald einem die Konsequenzen egal sind, greift nur noch das Recht des Stärkeren, was früher oder später im Chaos endet. Woraus vielleicht Neues erwachsen kann ... wäre mal ein interessanter Ansatzpunkt, auch für das "Age of Destruction", das ja angeblich bei DA bald anbrechen soll.

Und ja, die Konföderation hat schon mal angegriffen. Und warum wohl? Weil sie vermutlich ihre Welten innerhalb des 130 Lj-Radius um Terra der Republik nicht freiwillig geschenkt haben wird. In gewisser Weise also gerechtfertigt. Übrigens scheint die Konföderation nicht der einzige Nachfolgestaat zu sein, der was gegen die Republik hat - in "Der Flug des Falken" wird angedeutet, daß das Kombinat eine Invasion der Präfektur I oder II vorbereitet. Da bin ich doch mal auf die nächsten Romane gespannt.
                obsidian per semper

Kommentar

Zitat von Kellhound Beitrag anzeigen
                  Ich finde nicht das der Krieg in Finale etwas zu angepasst war, ich würde sagen das Clan Wolf den Laden entlich schmeißt.
                  Wie denkt ihr über die Clan-Invasion?
                  Zusammenhang? Falls Du den Roman "Finale" meinst, fand ich ihn auch nicht zu angepaßt - nur zuviel Stoff auf zu wenig Seiten. Hätte man eine Trilogie draus machen können. Welche Clan-Invasion meinst Du? Die 52er oder die von Clan Jadefalke in DA?

Aber ich finds klasse das ich hier endlich ein paar Leute gefunden habe mit denen man vernünftig Diskutieren kann
                  Genau. Hat mich auch gefreut, obwohl ich mich gewundert habe, daß solche relativ großen und bekannten Serien wie Battletech und Perry Rhodan kein eigenes Unterforum wie Star Trek oder Star Wars haben.
                  obsidian per semper

Kommentar

@Obsidian Lord
                    Genau den Roman meine ich, mit der Triologie muß ich dir zustimmen aber ich glaube 2 Bücher hätten es auch getan.

Vielleicht waren die Moderatoren der Meinung des es nicht wert war ein Forum zu bekommen, was ich allerdings nicht verstehe

Kommentar

Den Krieg von 3052

Kommentar

Den Krieg von 3052
                        Ah so. Nun, der Ausgang dürfte ja bekannt sein. In DA hört und sieht man derzeit nichts von den Wölfen, ebensowenig wie von den Geisterbären oder den Höllenrössern. Zur Zeit machen nur die Jadefalken Streß und haben Skye eingesackt.

Interessanter finde ich da die Handlungsebenen um die Konföderation (ich hoffe immer noch, daß Daoshen nicht wieder als Quotentrottel herhalten muß), aber auch die Andeutungen, daß das Kombinat die Invasion der Präfekturen I und II vorbereitet, lassen Spannendes erwarten. Skeptisch bin ich erstmal gegenüber der Absicht der Lyraner, sich mit den Nachfolgestaaten auf dem Gebiet von Haus Marik anzulegen - erstmal: Mit welchem Grund?! Und zweitens hoffe ich mal, daß es mir erspart bleibt, von lauter schönen, blonden Menschen zu lesen, die den bösen, bösen Marik-Finsterlingen in den Hintern treten. Obwohl, Stackpole ist ja nicht mehr dabei und so gesehen ...
                        obsidian per semper

Kommentar

Bist ein Marik-Anhäger, das hat man selten, die meisten sind Clanner oder VerCommies.

Stackpole hat 1-2 gute Bücher aber der Rest.

Bin gespannt wenn Band 13 und 14 der DA Reihe auf Deutsch erscheinen.

Kommentar

Bist ein Marik-Anhäger, das hat man selten, die meisten sind Clanner oder VerCommies.
                            Ich bin meistens das, was die meisten anderen nicht sind . Grundsätzlich bin ich eher ein Anhänger der Konföderation, bei Marik mißfällt mir die Sektiererei und die Tatsache, daß sie mit den WOB-Typen unter einer Decke steckten. Religiöse Fanatiker finde ich einfach zum . Der Zerfall des ehemaligen Marik-Gebietes bietet meiner Ansicht nach jedoch mehr Potential für gute Geschichten als die Ausgangssituation der Konföderation, obwohl ich freilich zugeben muß, daß ich den Einfall der Cappella-Truppen in die Republik wohlig schnurrend beobachtet habe . Mir ging es mit meinem Kommentar eher um Grundsätzliches: Wieso greift Steiner die verbliebenen Marik-Territorien an (ok, haben sie noch nicht gemacht, aber meine letzten beiden DA-Romane verwiesen auf diese zukünftige Entwicklung, ebenso wie auf einen möglichen Einfall des Kombinats in die Republik)? Aber auch das gehört zu (möglichen) guten Geschichten dazu. Ich bin gespannt.

Davon unabhängig hast Du dahingehend recht, daß mir Liao, Marik und die Nebelparder sympathischer sind als der "gute" Rest - bin irgendwie immer für die Verlierertypen (die "Bösen"). Zumal ich der Ansicht bin, daß die eigentliche Schwarz-Weiß-Malerei, wie sie bei BT betrieben wird (Davion=gut, Liao=böse) so nicht nachvollziehbar ist, meist sind es die Nuancen, die das Leben erst interessant machen. Und ich finde nichts penetranter, als einen schmalzige Floskeln um sich schmeißenden, blonden, blauäugigen Gut(Herren-)menschen, der im Grunde nur das macht, was alle erwarten und toll finden. Naja, wir wollen nicht zuviel Philosophie in BT hineininterpretieren .

Stackpole hat 1-2 gute Bücher aber der Rest.
                            Ist Schweigen. Trilogien wie Warrior und Kerensky kaufte und las ich wegen der Hintergrund-Geschichte, den Rest versuchte ich zu ignorieren, soweit mir das möglich war. "Ich schenke Dir die Konföderation ..."

Bin gespannt wenn Band 13 und 14 der DA Reihe auf Deutsch erscheinen.
                            Und ich erst. Konföderation, Kombinat, Marik, unbekannte Macht im Hintergrund - viel zu lernen ich noch habe . Ich hoffe, die Jadefalken sind jetzt erstmal abgehakt, obwohl ich insbesondere Milans Buch wirklich exzellent fand. Coleman fiel dagegen ein wenig ab (zu meiner Überraschung, lese ich sonst sehr gern) und die Thematik der Clans interessiert mich nicht so brennend wie die oben angesprochenen Punkte.
                            obsidian per semper

Kommentar

Einleuchente Punkte, die Commies sind mir persönlich zu perfeckt, wenn man von den Intriegen die Katrina(Katherine)Steiner abzieht, die so finde etwas vom Wahnsinn Max Liaos hat.

Was die Jadefalken angeht finde ich den Clan etwas abgehalftert, wie der nicht genannte Clan, werfen sich in die Schlacht ohne zu denken.

Aber jeder hat sein lieblings Haus oder Clan, und das würde Stunden wenn nicht Tage dauern über verschieden Thematiken zudiskutieren.

Ich hoffe ja das noch mehr Bücher der DA kommen, und vorallem ob neu Probleme entstehn oder ob es wieder einen Zerfall wie des Sternenbundes gibt.

Kommentar

Ich habe bislang nur ein Battletech Buch gelesen und zwar "Die erste Bücherpflicht" von Blaine Lee Pardon. Ja, es war ganz OK zum Lesen (war ein Rezensionsexemplar), aber auch nicht so, dass ich unbedingt mehr davon haben musste.

Kommentar

Lädt...
                                X