[Frage] Wer liest Battletech ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Frage] Wer liest Battletech ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nic, wenn ich die Romane lese will ich eben NICHT darauf angewiesen sein, noch die Sourcebooks zu lesen Bei ST will ich ja auch alles wesentliche on Screen erzählt bekommen und nicht erst auf den 20 bändigen Backgroundzyklus von S&S warten müssen

Ausserdem bleibt es nach den letzten 50 Büchern immer noch unglaubwürdig und dämlich wie die da mit Einheiten um sich werfen. Die Staaten haben schließlich in den 50 Jahren seit 3000 alle mehrfach ihren ganzen Kader verloren... in den kriegen, in der Invasion und jeztt das xte Mal im CW... und sollen immer stärker geworden sein? Obwohl es immer teurer wird Mechs in den jeweiligen Topzuständen zu bauen? Naja, wers glaubt ST weiss schon weshalb da das Geld abgeschafft wurde
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Nun, allein vom Menschenmaterial her ist das unproblematisch, wenn man bedenkt wie wenig Soldaten es im Verhältnis zu den Gesamtbevölkerungen zu geben scheint.

Alleine New Avalon und Tharkad haben zusammen ja über 14 Milliarden Bewohner.

Und in einer Monarchie , besonders in einer totalitären Diktatur wie der von Katherine dürfte auch Geld kein großes Problem darstellen.
      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

naja totalitär ist der Staat ja maximal 5-10 Jahre... seit sie sich auch die FedCom geholt hatte...

Und in der Zeit eine Verdoppelung der Vorher-Stärke, noch dazu ohne Erfolge bei der Ausrottung der Regimegegner durch schlechtes Material ungenügenden Nachschub usw, also dem Gegner die Truppen lassend und ausbauend die er braucht um angreifen zu können.. das ist eine Heldenleistung einer Kat würdig
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Nun, die Versorgung auch von Einheiten die Katherine offenbar feindlich gesonnen waren ist in der Tat ein erhebliches Logikproblem.

Zu einem gewissen Grad lässt es sich vielleicht noch mit der Haltung der einzelnen Fürsten erklären, die wohl auch bei der Zuteilung der Mittel einfluss habe dürften.

Jedoch kann das nicht wirklich zufrieden stellen.
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Also bis zu einem gewissen Grad muss ich Sternengucker ja recht geben. Das ist wirklich etwas übertrieben mit wievielen Einheiten die da um sich werfen. Wenn ich mich da noch an die Anfänge des grauen Todes auf Trell erinnere ... da hat der mit einer Lanze Mechs gekämpft und das war schon eine grosse Streitmacht. Jetzt werden ja RKG's im Akkord verheizt ... andererseits müssen die ja auch den Weg bereiten für das neue Dark Age. Is wie im Schlussverkauf. Alles muss raus . Egal wie und zu welchen Preisen.

Was mich allerdings wundert ist die Tatsache, das einige der berühmteren Einheiten scheinbar von der Bildfläche verschwunden sind. Mal vom grauen Tod abgesehen, hab ich schon länger nix mehr von zum Beispiel Wolfs Dragonern oder den Kell Hounds gehört, bei letzteren von sporadischen Nebesatzerwähnungen mal abgesehen. Kann aber auch daran liegen, das ich die neuesten BT Romane über einen recht grossen Zeitraum verteilt lese und irgendwie den Überblick verloren habe. Vielleicht kommts auch noch in Endgame ...

So .. warum ich aber eigentlich hier mal wieder poste. Der neueste Roman - Operation Risiko - ist ja nun erschienen und ich hab den vor wenigen Minuten zu Ende gelesen. Hossa ... da kriegen die grünen Kumpels von unserem Kannisterbaby ja gehörig eins in die Fresse (man möge mir den Ausdruck verzeihen).

Der nächste Roman ist ja dann schon das Finale ... Ich wünsch mir bei sowas immer etwas von epischen Ausmassen, aber leider werdens wohl doch wieder nur 300 Seiten . Ich bin mal gespannt, wie der Spass nun ausgeht (wehe einer wagt sich mich zu spoilern) und dann werde ich mich mal den DA Büchern zuwenden. Mensch .. so viel zu lesen und sowenig Zeit und Geld. BT: DA, die 20 New Jedi Order Bände, neue Star Trek Bücher ... hrmpf.

WarpJunkie

P.S.: Sacht mal Mädels, ist euch eigentlich mal aufgefallen, das wir diesen Thread jetzt schon seit über 2 Jahren am Leben erhalten? Und was ist eigentlich aus Direwolf geworden? Der war doch damals auch fröhlich am posten hier ...

Kommentar

Hmmm, die Hounds erhalten ja den ARDC am Leben, dei sind zuletzt bei Phelans Exodus aufgetreten glaube ich... bzw in Operation Risiko IMO erwähnt worden (weil sie KEINE Einheiten ausser nem Wolf Sternhaufen oder so bereitstellen wollten/konnten) die Wolf Dragoner sind IIRC irgendwo in der Chaos March mit Schadensbegrenzung für das Umfeld von Outreach beschäftigt und haben das Söldnern eher aufgegeben (ähnlich wie die Northwind Highlanders)

P.S.: Nein, Tante WJ ist mir nicht aufgefallen, ist aber nicht schlecht und Direwolf, den hab ich ewig nicht mehr gesehen...

Kommentar

Original geschrieben von WarpJunkie

So .. warum ich aber eigentlich hier mal wieder poste. Der neueste Roman - Operation Risiko - ist ja nun erschienen und ich hab den vor wenigen Minuten zu Ende gelesen. Hossa ... da kriegen die grünen Kumpels von unserem Kannisterbaby ja gehörig eins in die Fresse (man möge mir den Ausdruck verzeihen).
                Nun, in dem Buch verlieren die Falken in der Tat meist, aber das liegt auch daran das man sich in dem Werk auf die Siege der FIS beschränkt.

Insgesamt haben wir mehr Welten erobert als verloren, und wenn man sich mal die Liste der zerschlagenen IS Einheiten ansieht :
                - 1st Argyle Lanciers
                - 3rd Alliance Guards RCT
                - Barbers Marauders
                - 8th Deneb Light Cavalry RCT
                - 1 Hälfte der 6th Donegal Guards RCT
                - Fighting Urukhai, R's Hounds
                - 11th Donegal Guards
                - The Grave Walkers
                - Neerabup MTM
                - Pandora Training Bataillon
                - Rasalgethi Local Militia
                - Storm's Metal Thunder

Von den Falken wurden lediglich 5 Cluster zerschlagen.

Zu den Hounds:

SPOILER !!

Die ersten kell Hounds werden in der letzten Welle des Civil War auf dem Tharkad kämpfen

Kommentar

Hehe, Direwolf ist jetzt im PR-Thread wieder zu den Lebenden gestoßen und der Thread lebt auch immer noch

also zu NHs'
                  Ich lese zur Zeit den letzten Battletech-Roman, "Finale" von Loren Coleman.
                  aus dem "was lest ihr" Thread möchte ich jetzt mal was sagen:

Dem ist nicht so. Zum einen gibt es schon mindestens 5 MWDA Romane die ja auch Battletech sind, zum anderen wird soweit meine Quellen stimmen noch dieses Jahr der Roman "Sternenbund" bei Fanpro in der Phoenix-Reihe erscheinen und cBT fortsetzen. Allerdings ist der Autor Deutscher und keiner aus dem bisherigen Team, es bleibt also abzuwarten, wie es werden wird.

Kommentar

Nun, mit letzter BT Roman meinte ich auch letzter Classic-BT Roman. Über diesen "Sternenbund" wusste ich noch nichts.

BTW würde ich viel lieber über den eigentlichen Jihad lesen, der eine gute Idee ist, als über die Zeit danach.

Besonders würde ich gerne etwas über den Kampf der Geisterbären an der Seite Rasalhaags lesen, aber das Glück werde ich wohl nie haben.

Kommentar

Ja ... gibts denn Meinungen zu "Finale"? Da ging ja die ganze Story mit nem Knall zu Ende ... leider nicht so zu Ende wie man sich das wünschen würde. Ich hab nach lesen des Romans mir mühsam ein paar Infos zusammensuchen müssen, damit ich ansatzweise weis, wie es weiter geht. Schade, das man nicht alle Handlungsstränge beenden konnte bzw. auch den Jihad noch in ein paar Romanen verarbeiten konnte. Das FanPro bzw. Phoenix cBT weiterführen will, find ich garnicht mal so schlecht, vielleicht kann ich ja denen irgendwie weismachen, ich wär ein passabler Autor . Gespannt bin ich auf jeden Fall auf die Fortsetzung. Hat denn einer ne Ahnung ob die Zeit zwischen "Finale" und den MWDA Romanen irgendwie noch mal behandelt wird, sei es in Quellenbüchern oder in Romanen?

WJ

Kommentar

Ich fürchte der Jihad ist für die ersten Jahre als MWDA Land ausgeklammert (weshalb man zurück in die Star League Tage gegangen sein dürfte!) und man wird keine Infos später als Unternehmen Phoenix erfahren... (was ja unmittelbar VOR dem Dschihad endet)

@WJ, Finale habe ich vor einem halben Jahr auf englisch gelesen. Fand es ganz nett geschrieben, aber es regte mich schon ziemlich auf, dass es wieder mal RKG Geklotze hoch 10 gab...

Kommentar

Ich fand das Buch sehr gut und fand den Weg wie man alles zu Ende brachte sehr überzeugend. Auch wad die Größe der Schlachten angeht habe ich anders als Sterni, der nicht über das Privileg des entsprechenden Sourcebooks verfügt in Ordnung.

Nur die Schlacht auf Tharkad ging mir etwas zu leicht von Statten.

Und IMO wäre es ein Riesenfehler den Jihad gänzlich unbehandelt zu lassen. Dieser Konflikt hat mehr Potenzial als der Clankrieg und der FedCom Bürgerkrieg zusammen.

Kommentar

So, ich hab jetzt auch mal den ersten DA-Roman zu Ende gelesen und war recht zufrieden damit. Insgesamt war er zwar sprachlich, sagen wir mal "lockerer" als die Classic-BT Romane, aber das ist ja an sich nicht verkehrt.

Die Situation in der Republik ist insgesamt auch sehr interessant und bietet sehr viel Potenzial. Nett auch, dass Victor einen Auftritt hat.

Aber dennoch: eine Serie die den Jihad ausführlich behandelt würde ich zu gerne lesen !!

Kommentar

*grummel*
                              Will denn hier keine mehr mitreden ?

Ich hab heute den zweiten DA Roman ausgelesen, und auch wenn ich diese wirklich niedlichen kleinen Trüppchen die da kämpfen immer noch gewöhnungsbedürftig finde so hat mir das Buch insgesamt gut gefallen. Der Protagonist war durchaus interessiert und ja auch nicht frei von (typisch männlichen ) Schwächen und auch Tassa Kay alias Anastasia Kerensky gefiel mir echt gut.

Auch wenn sie ein ziemlicher Natascha Kerensky-Klon ist, (was sie offenbar auch sein soll, zumal sie sicherlich in direkter Linie von ihr abstammen dürfte) hoffe ich das man wieder was von ihr lesen wird.

P.S. liest denn sonst wirklich keiner mehr DA ?

Kommentar

@Nic mittlerweile habe ich die meisten aktuelleren Sourcebooks nachgekauft, bin aber prinzipiell vom Vorgehen nicht begeistert...

Der Dschihad wird 3tes oder 4tes Quartal 05 an cbt übergehen... dann kommen zumindest neue Sourcebooks raus, da die Romane ja mittlerweile reine Fanpro Sache sind und man da gerade erst einen "Clangründungs"Schiene eingeführt hat, kann es da noch länger dauern...

wenn ich mich nicht so zieren würde das Geld dafür auszugeben hätte ich längst bei Battlecorps unterschrieben, das scheint die wahrscheinlichste Quelle für neure Sachen der bewährten Autoren zu sein, wohl demnächst auch mit Dschihad???

Kommentar

Lädt...
                                X