[Frage] Wer liest Battletech ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Frage] Wer liest Battletech ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Brrrr...
    Mich schüttelts jetzt schon wenn ich an diese primitive Technologie in Mechs denken muss.

Ein mit Verbrennungsmotoren angetriebener Mech ist IMO einfach nur ein scheußliche Vorstellung.

Man hätte das ganze so schreiben sollen dass die Clans die IS überrollt haben und die FIS nun einen verzweifelten Befreiungskampf führt, und dass alles mit richtigen Mechs und nicht solchen Rostlauben wie in DA. TURKINA FOREVER !
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Sind denn zu MW: DA schon Bücher erschienen?

WarpJunkie

Kommentar

Ja, der erste Roman "Ghost War" von Mike Stackpole ist Anfang Dezember in den USA erschienen. Der zweite Roman von Loren Coleman soll demnächst rauskommen, "A Call to Arms" laut Amazon Erscheinungstag der 01.02.2003.
        Der dritte "The Ruins of Power" von einem Robert E Vardeman ist auch schon angekündigt, dafür darfst du dann aber bis 01.04.2003 warten.

Wohlgemerkt all das sind die US-Veröffentlichungen, auf Deutsch muss ja erstmal "Endgame" erscheinen! (Wofür Heyne IIRC immer noch keinen Termin genannt hat!), also ICH hole mir die englischen auf jeden Fall, so schwer zu lesen ist BT nun wirklich nicht
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Ich denke ich werde warten bis das auf Deutsch raus ist. IMO hat man bei dem Konzept aber einiges an Potenzial verschenkt. Der Zeitsprung ist zwar gut und reizvoll aber der technologische Einbruch suckt IMO nur.

Ein großer Reiz in BT war für mich immer das die TEchnologie seit 3049 immer weiter voran schritt. Schade das dies nun vorbei ist.
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Der grlößte Fehler war IMO daß man die Brettspielebene endgültig verlassen hatte.

Kompanien, Bataillone, selbst Regimenter bekommt man noch hin, zur Not eben bei Ereignissen wie dem Galahad oder sowas. Aber wer soll denn 10 RKGs auf jeder Seite "spielen" können?

Das wurde zu abgehoben, zu materialverschwendend, zu gesichtslos.

Da sind die Ansätze von MW: DA IMHO schon brauchbar, zurück zu kleinen Einheiten, Lanzengefechten usw. Das KANN was gutes sein.

Das Design finde ich allerdings auch grauslig, sollte ich jemals spielen werde ich wohl versuchen DA mit Reseens zu zocken Die sehen in meinen Augen immer noch am besten aus
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Hast du Ghost War denn schon gelesen Sternengucker? Wie ist das denn so?

WarpJunkie

Kommentar

Das Brettspiel ließ sich auch im alten System noch gut zocken, man konnte Einheiten ja je nach Gegebenheit entsprechend verkleinern.

Technologischer Rückschritt ist IMO keine interessante Lösung.

Kommentar

WJ ich kriegs morgen erst, kennen tue ich nur das erste Kapitel das schon als Vorab-Leckerli im Internet veröffentlicht wurde

NH: Technischer Rückschritt ist ja nur teilweise gegeben. Ich bin sicher bei den Äußeren Nachfolgefürsten oder den "echten" Clans werden auch noch technologische Kleinode OHNE ICE auftauchen

Aber mal im Ernst: die RotS ist demilitarisiert und relativ hinterwäldlerisch, weil ja alles was groß und modern war von Dschihad weggebombt wurde. Demnach sind ICE-Mechs noch annehmbar, denn viele Hinterwäldlerplaneten hatten auch 3067 keine Fusionsmechs, weil schlichtweg zu teuer.

Es ist ja nicht so, daß "Lostech" in großem Maßstab wiederkehren soll, so liest sich für mich die Story jedenfalls nicht...

Kommentar

Btw ... ist das BT / ST Crossover von dir schon weitergediehen Sternengucker?

WarpJunkie

Kommentar

Es geht voran.

Hat aber momentan keine hohe Priorität, da ich noch an den Grundlagen feile... (Crew, Mechs usw). Mal schauen, ich habe jetzt zwei Fassungen des "Prologs", wenn ich die zu einem einzigen zusammenschreiben kann, werde ich es mal veröffentlichen... Aber bis es zum ST-Teil kommt wird noch viel Stahl durch die Innere Sphäre fliegen...

Kommentar

ok ... *wart* ... F5 drück ...

WarpJunkie

Kommentar

Naja, wir haben ja einiges an Zeit.
                          Ich denke ja auch schon seit Ewigkeiten über eine BT Version mit SW Elementen (Jedi) nach, aber da ich schriftstellerisch nicht begabt bin und ich zudem keinerlei ausreichende Zeitresourcen frei habe wird das wohl nie was ...

Kommentar

Lass dich nicht entmutigen, Schreiben kann man durch stetiges Üben lernen! Das ist eine Technik wie viele andere Dinge auch, die man lernen kann. Nichts magisches.

Und BT mit SW Elementen stelle ich mir cool vor. Bzw umgekehrt... wenn Goliaths und Locusts über die Eiswüsten von Hoth stampfen Oder Maroders durch den Wald von Endor...

Kommentar

Naja, vielleicht wirds nach meinem Studium nochmals zu etwas ambitionierteren Versuchen in dieser Hinsicht kommen ...

Kommentar

Sodele, kleines Update, da wohl noch nicht jeder die Bücher gelesen hat setze ich die Kommentare mal in Spoiler:

1.) Ein guter Tag zum Sterben

Während im Vereinten Commonwealth der Bürgerkrieg tobt stirbt Grayson "Death" Carlisle. Dennoch schickt Archon Katherine Steiner-Davion die Grayx Death Legion nach Hesperus um die letzten großen Mechfabriken der LyrAll vor den Skye-Separatisten zu beschützen, die wieder einmal Ärger zu machen beginnen.

Aber die Legion ist nicht sonderlich willkommen: Man erinnert sich noch zu gut an ihren letzten "Besuch" vor ein paar Jahren (soweit ich weiß ging es da auch um Separatisten) und so ist die Stimmung äußerst gereizt.... bis dann die Sky-ler kommen...

SPOILER
                                Also das ist er... der Showdown der CBT-Truppe schlechthin, der Truppe mit der die Romane begonnen haben: Die Legion stirbt!
                                Und es ist ein wahres Schlachtfest. Rohe Schlacht folgt auf Rohe Schlacht, oftmals nur mit dem Zwang zu erklären die Figuren die einen so lange begleitet haben zu beseitigen. Besonders ärgerlich ist das IMO bei Davis McCall und Lori Carlisle-Kolmar...
                                Der Roman ist zwar insgesamt schon recht spannend, aber die "Abschiedsszenen" tun richtig weh...
                                Wenigstens gibt es eine Hoffnung, daß nach dem Civil War der junge Alex Carlisle wieder den Tod ins Reich der Lyraner bringen kann.... also für MWDA gibts noch keine Absage....

2.) GHOST WAR (MWDA # 1)
                                Sam Donelly ist ein MechJockey. Er reitet aber eher Agro und Forstmechs als deren kriegerische Vettern, denn Sam lebt in der Republik der Sphäre. Nur... es ist fünf nach zwölf, das HPG Netz im Inneren der RotS ist ausgefallen, die Republik steht vor dem Zusammenbruch... Im Folgenden ist Sam immer wieder in Ärger verwickelt, aber es ist nicht ganz so wie es scheint... denn Sam Donelly ist nicht der, der er zu sein scheint...

SPOILER
                                Nun gut, da es den Roman noch nicht auf deutsch gibt habe ich mich eben durch das Original gekämpft... und es hat sich gelohnt, Sprachlich ist das eines der besten Bücher aus dem BT Kosmos! Gerade der Anfang mit den ersten Problemen von Sam Donelly ist voll von Bonmots und lustigen Anspielungen, die teilweise erst bei mehrmaligem Drüberlesen voll verständlich werden, klasse das!

Und dann das weniger gute... der Inhalt...
                                Zwar wird hier groß und breit die Bühne bereitet für das neue Spielsystem, bzw die neue Zeitlinie! Aber wie das geschieht ist nicht zu 100% mein Fall...
                                Die ganze Story mit dem Geister-Ritter ist ein wenig schwammig und die Entscheidungen von "Sam".... bisweilen ist es ein wenig bizarr. Da schaukelt der Mann der den Krieg der Banden verhindern soll alles hoch bis es nur noch auf der Insel möglich ist alles zu klären ohne tausende zu töten.. naja.
                                Sprachlich ein Gewinn, Inhaltlich so lala und vom Background her hoch interessant!

Kommentar

Lädt...
                                X