[Frage] Wer liest Battletech ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Frage] Wer liest Battletech ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von WarpJunkie
    Ich fand die Idee, während einer Schlacht bzw. in den Pausen eine 30 Jahre alte Story zu erzählen nicht schlecht,
    Naja, ich fand den Spruch "Jetzt erzählen sie doch die Geschichte weiter, ich weiß zwar dass wir Funksperre haben aber die haben unsere Frequenz gewiss nicht"

ehh........

"nahezu genial"

Ja, genau!

Und zu deinem Tipp: Danke hatte ich eh vor, aber lies du mal ein Buch wenn du dauernd am Kopfschütteln bist (Oder im Forum oder Unterwegs oder .... ). Das dauert seine Zeit

und btw. so bescheiden die Alltagstechnik auch sein mag im 30sten Jahrhundert, die werden doch noch sowas wie "Scanner" oder "Welt-" bzw "Polizeiempfänger" haben. Inbsofern war dieses Erzählen-sie-bitte der reinste Selbstmord. Nur daß Meister Heid das nicht begriffen hat
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zum neuesten Buch: "Mein ist die Rache" ....

Also ich war direkt erstaunt, daß auch Kanister so nett und beinahe sympathisch geschildert werden können, sogar Elementare, die ich sonst einfach nur lächerlich und naja primitiv fand. Aber das war ja zB auch schon bei den Wölfen so, wenn sich die Romane mit ihnen beschäftigten.

Die Story war ganz ordentlich, aber nicht unbedingt ein Höhepunkt der Serie, die Schlachten wirken langsam nur noch wie Standardzenen, obwohl das mit der Schweißnaht und dem draufknien ein wenig innovativ war

Naja, gestört hat mich nur eines: Es ging nicht ums Vereinte Commonwealth sondern um die Clanfront. Aber das muß ja wohl auch so sein. Die Höllenrösser waren aber sehr farblos für einen Clan und da man viel zu viel Elementarzweikämpfe sah hat man das besondere Konzept des Clans gar nicht mitbekommen, wo waren denn die vielen Fahrzeuge Kam zu unscharf rüber. Der Khan war mehr als nur schwarzweiß, einfach nur schwarz, ein Bösewicht ohne Charakter und Profil, einfach nur da um böse zu sein, so wie der Held zum gutestun lebte.
      Das Spannendste war noch die Verfolgung der "Verräterin ins Kaffee, wo sie ehm ertappt wurde aber nicht bei dem was der Ertapper dachte. Der Rest hätte mit anderen Namen auch gut ein anderes Buch sein können ohne daß es auffiel....

Note ne entspannte Drei bis Vier, nicht gut nicht schlecht aber zwei-vier Tage lesen, dafür taugt es....
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Endlich nochmal ein Buch über richtige Krieger dieses "Mein ist die Rache" und nicht über diese Sphärier die in letzter Zeit viel zu sehr im Mittelpunkt standen.

Ich fand das Buch sehr interessant, auch die Entwicklung von Jake Kabrinski war sehr reizvoll geschildert, IMO.

Bin mal gespannt auf die nächsten (und letzten ) BT Romane !
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Es ist ja a) noch nicht aller Tage Ende. und b) wird es ja neue Romane in der DA-Welt geben. Worauf ich schonmal extremst gespant bin, soweit ich weiß wird schließlichj stackpole da den eröffnungsband schreiben und der war bislang IMMER genial.

Außerdem denke ich, daß neben dem Shootout Kat <==> VIc auch noch das Duell Phelan <==> Vlad und (Überlebender des Kampfes Phelan <==> Vlad) <==> Marthe Pryde kommen MUSS....
          Alles andere wäre nur enttäuschend.
          Und es gibt ja auch noch mindestens 3 weitere Mechwarriorbände....

Anderes Thema:

Das Handbuch zu BT.
          Habs gekaudft, hab durchgeblättert und bin durchaus erfreut.
          Wird zwar für die Hardcore TTG-ler nicht so der Renner sein, weil es dann doch eher in Richtung Bücher-Background geht, aber dafür recht ausführlich und vollständig gemacht.

Kommentar

Also für mich ist alles was nicht nach 2700 spielt kein wirkliches BT mehr und das wird sich auch nicht ändern . Ich habe jetzt gelesen das die Classic-BT linie von Fanpro weitergeführt werden soll . Also wahrscheinlich dann deutsche Autoren !

Das Handbuch werde ich mir wohl auch demnächst zulegen.
            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

??? 3120/3140 IST doch nach 2700.....???

Oder willst du damit etwas ganz anderes aussagen?

Ich finde im Kern das Konzept bislang recht gelungen, wobei die Umsetzung in Spielform nicht so gelungen zu sein scheint (lächerliche Miniaturen usw)

Aber der Versuch "weg von den 1000 Mechschlachten" zu kommen, ist tendenziell das richtige.

Ich meine im Buch mag das teilweise noch "ganz lustig" sein, aber wer soll das denn nachspielen

Eine Frischzellenkur käme wohl nicht wenigen gelesen, auch wenn das Wie zu herben Protesten geführt hat, aber was tut das heutzutage nicht

Kommentar

Wer brauch denn schon Panzer und Schlammstampfer ?

Ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit der totalen Dominanz des BattleMechs gewesen und finde es schade das man davon weg gehen wird.

Kommentar

Soweit ich weiß will man durch die Reduzierung der Mechzahl den Charakter dieses Machtmizttels deutlicher machen...

Ist doch wirklich nicht mehr schön, wenn jeder Roman eine andere Einheit bringt, die in Regimentsstärke auf ganze Sternhaufen trifft.

Lanzen, Sterne, Kompanien oder Trinärsterne tun's bei weitem auch. Schließlöich kosten die Dinger Unsummen. Wer schickt denn heute 10.000 Panzer gegeneinander? da wird man zwischen 500 und 1000 Stück sehen, wohlgemerkt das ist kaum das Äquivalent von einer oder zwei Mechkompanie(n) (Im Handbuch findet sich der schöne Satz "Jeder Mech bildet so ein hochmobiles Äquivalent einer Panzerkompanie oder sogar eines Bataillons", sprich 1 Mech = zwischen 13 und 42 Panzer heutiger Bauart)

Ich sehe dem Dark Age zuversichtlich entgegen, da schon die kurze Geschichte von Mike Stackpole äußerst interessant war und die bisherigen Backgroundas aus dieser Zeit ebenfalls faszinierend klingen.

Wer brauch denn schon Panzer und Schlammstampfer ?
                  Naja, lass es doch mal drauf ankommen und ärgere "Abtacha" von den Caballeros Wohl bekomms

Kommentar

Sicher, der Mech wird zu etwas besonderem durch seine relative Seltenheit. Aber IMO ist es schade das statt technologischem Fortschritt nun der Rückschritt gewählt wird.

Und beschwer dich mal nicht darüber das es im 31 JH zu viele Mechs gibt. Schau dir mal die Truppenaufstellungen im Hardware Handbuch 2750 an . DAS waren viele Mechs !

Der große Zeitsprung ist an sich OK, aber das man die Mechs so selten werden lässt ist bedauerlich. Meine erste Assoziation wenn ich BT höre ist und wird immer der BattleMech bleiben.

Classic Battletech 4 ever !!

Kommentar

Die Mechs werden sicherlich weiterhin den Kernpunkt der Stories bilden. Allein schon, weil das Alltagsleben bisher immer recht kläglich geschildert worden ist. Ganze Romanreihen um Bauern die mit dem Trecker ihre Resi aus der Stadt abholen, ziehen eben nicht. Schon gar nicht, wenn Battletech (bzw Mechwarrior Dark Age) draufsteht.

Daß das TRO reichlich aufschneidet ist mir auch klar, aber wenigstens werden da keine Geschichten drüber erzählt. Stell dir mal "The Kerensky-Campaign" cvor, den neunundzwanzigbändigen Zyklus um die Eroberung Terras... So prickelnd wie 29mal die Belagerung von Einsatzgruppe Schlange auf Huntress
                      Wer soll denn bei einer halben Million Mechs auf beiden Seiten den Überblick behalten? Dazu noch hunderttausend Aerospace-Fighter usw usf.
                      Das artet doch in absolut öde Zahlenspielchen aus... "General, wir haben gerade 13 Kompanien verloren, 2 Lanzen und 1 Mech" "Dafür haben wie den Gegnern 11 Kompanien und ein Aerospace-Geschwader abgenommen"...

Und wenn dich die Forrestry und Baumechs stören sollten... Es gab schon zwei ziemlich spannende Romane in denen lediglich Arbeitsmechs benutzt wurden. Das war der erste Band um die Gray Death Legion wo Grayson Carlisle zunächst nur einen Baumech besitzt und afair der Band um die Black Thorns, wo eine Art Miliz geschult wurde. Beide male keine schlechte Schilderung und ein guter Spannungsaufbau.

Kommentar

Um ehrlich zu sein würde ich einen epischen Handlungsbogen um die Einnahme Terras durch die Clans und den anschließenden Widerstand der Sphäre einfach nur ENDGEIL (sorry ) finden. Das ist es was ich haben will: große Feldzüge , in denen auch Entwicklungen auf übergreifender strategischer Basis geschildert werden. Diese Feldzug Richtung Terra wäre einfach perfekt . Man könnte Machtkämpfe unter den Clans, neue Allianzen in der Sphäre usw. eingliedern. Das wäre das Größte !

Also mir behagt die Vorstellung !

Kommentar

Êigentlich meinte ich den Feldzug des echten Kerensky, also Aleksandr... 2751 oder so (Mag jetzt net nachschlagen)

Und wenn Terra fällt, wo soll der Widerstand herkommen?
                          Die Militärische Macht der Sonnen steht und fällt IMHO mit den Lyranern, Marik ist so gut wie Hausmacht von Blakes Wort, würde also wahrscheinlich Terra verteidigen bis aufs letzte Blut von Oriente
                          Liao taugt schon alleine für sich kaum was.

Und Com-Star gäbe es schon vorher nur noch auf dem Papier. Wenn Irefe weg ist dürfte es keine Com Star Armee mehr geben.

Also der Satz "Vlad setzte den Fuß auf Terras erde, im Bewußtsein, daß er für alle Zeiten als der wahre Il-Khân bekannt sein würde, Führer des Il-Clans" wäre - wenn überhaupt - nur als letztes Kapitel des letzten Buches dieser epoche wünschenswert. es wäre zumindest ein Ende, wenn auch nicht das was ich gerne hätte oder für denkbar halte

Ich frag mich nur, was DA mit den Clans macht. 250 Jahre Doktrin und Impfung wird sich nich in 80 Jahren wegspülen lassen...

Kommentar

Terra ist primär eigentlich doch nur symbolisch zu sehen. Der Weg den die Clans noch zu gehen haben ist sehr kurz, und außer Con Star und den Blakies steht ihnen auch nichts mehr direkt im wege. Ein Eingreifen der Nachfolgefürsten um Terra zu retten scheint mir unwahrscheinlich.

Und wenn jemand Il-Khan wird dann bitte nur Marthe Pryde . Obwohl die Falken ja wohl bald noch ziemlich zu leiden haben ...

Kommentar

Terra ist primär eigentlich doch nur symbolisch zu sehen. Der Weg den die Clans noch zu gehen haben ist sehr kurz, und außer Con Star und den Blakies steht ihnen auch nichts mehr direkt im wege. Ein Eingreifen der Nachfolgefürsten um Terra zu retten scheint mir unwahrscheinlich.
                              Nunja, wenn der Bürgerkrieg im VerCom schon entschieden wäre, bin ich sicher, daß Thjeo und Vic alles tun würden um die Clans von Terra weg zu halten, schon alleine, damit nicht hinterher alle anderen Welten "zum Abschuß freigegeben" sind.

Denn daß den Clans der Marsch nach Terra genügt ist ja wohl ziemlich kurzsichtig. So klang das am Anfang ganz und gar nicht mit dem "ganze Menschheit aus den Schatten ins Licht eines neuen Sternenbundes führen"

Eine "letzte Schlacht" von VerCom, DraKom, ComStar, Sternnattern, Wolf im Exil und einigen der bekannten Söldnereinheiten gegen die 5 oder 6 Kreuzritterclans wäre wohl der einzige Weg um die Invasion, bzw die Anwesenheit der Kreuzritter in der FIS ein für alle mal zu beenden.

Und wenn jemand Il-Khan wird dann bitte nur Marthe Pryde . Obwohl die Falken ja wohl bald noch ziemlich zu leiden haben ...
                              Wie das?

Hast du schon Inhaltsangaben zu den nächsten Bänden, die so etwas vermuten lassen?

Kommentar

Eine "letzte Schlacht" von VerCom, DraKom, ComStar, Sternnattern, Wolf im Exil und einigen der bekannten Söldnereinheiten gegen die 5 oder 6 Kreuzritterclans wäre wohl der einzige Weg um die Invasion, bzw die Anwesenheit der Kreuzritter in der FIS ein für alle mal zu beenden.
                                Sternennattern ??
                                Wann sind die denn zu der IS übergelaufen ??
                                Die sind AFAIK noch immer Crusader, frapos ?
                                Meinst du vielleicht die Novakatzen ?

zu deiner Frage: ja , es gibt eine Inhaltsangabe die sowas erahnen lässt !

Kommentar

Lädt...
                                X