[Suche] 2 Bücher von deutschem Autor - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Suche] 2 Bücher von deutschem Autor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Suche] 2 Bücher von deutschem Autor

hi all,

muss bis in 4 Monaten 2 Bücher von irgendEINEM deutschen Author (von 1950 - 2006) lesen für die Aschlussprüfung der Berufsmittelschule.

Mein Problem:
    1. Da ich sonst wirklich NIE ein Buch lese kenne ich mich bei den Autoren nicht so wirklich aus

2. Es müssen einmal ein Drama sein und einmal ein Roman

3. Ich kenne den Unterschied zwischen diesen 2 Gattungen ned so wirklich ^^

So, das wären meine 3 kleinen Problemchen gewesen ^^
    Könnt ihr mir nun einen Autor (je neuer die Bücher, desto besser) nennen, der diese Kriterien erfüllt (und auch gleich die Buchtitel wenns geht)?

Wünsche:
    Ich würde gerne Bücher mit der Thematik "religiöse Verschwörungen" à la Sakrileg oder Illuminati, "Kriegsgeschichten" (kenn ich kein beispiel, aber es sollte halt wirklich spannend sein) und "(Neo-)Nazismus" (z.Bsp. wie ein nationalistischer Vater die Familie zerstört o.ä.) lesen.

Ich weiss es ist viel evrlangt, aber bitte bitte bitte helft mir so etwas zu finden....

mfg BBB

Zitat von badblueboy
    2. Es müssen einmal ein Drama sein und einmal ein Roman

3. Ich kenne den Unterschied zwischen diesen 2 Gattungen ned so wirklich
    Ein Roman ein "normales" Buch

Ein Drama ist wie ein Theater Stück. Dinge wie Shakespeare, Schiller oder Göthe.
    Also hauptsächlich Dialoge, bei denen die Sprecher jedesmal vor den Zeilen stehen. Und entsprechend wenig Erzählung, bzw. Exposition. Sie haben auch meistens eine klassische Einteilung in 5 Akte
    Zuletzt geändert von Serenity; 15.08.2006, 16:23.
    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
    "
    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

Kommentar

also... meinst du einen deutschen autor oder einen deutschsprachigen autor?
      falls du einen deutschsprachigen suchst empfehle
      als drama:
      "biedermann und die brandstifter" von max frisch.
      man wird von der symbolik erschlagen, so dass prüfungen zu dem drama recht einfach sind. das drama hat einen parabelartigen bezug auf den nationalsozialismus.
      als roman:
      "die verlorene ehre der katharina blum" von heinrich böll.
      worum es da geht liest du hier:

und last but not least:
      ein drama ist ein theaterstück, ein roman, ist einfach gesagt, eine lange erzählung mit
      This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
      "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
      Yossarian Lives!

Kommentar

hi,

so, erstmal danke für die Erklärungen und die Vorschläge..

ABER:
        beide Bücher müssen vom GLEICHEN Autor sein :-( und joa, ich suche einen deustchen Autor der auch deutschsprachig ist ^^

bin für weitere Vorscläge offen!

mfg BBB

Kommentar

also max frisch fällt dann flach weil er schweizer ist, wenn ich dich richtig verstanden habe?
          ansonsten würde ich dir als roman noch ein werk von max frisch empfehlen...
          This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
          Yossarian Lives!

Kommentar

gib nur, kann am Freitag den Professor fragen, ob Schweizer-Autoren auch zugelassen sind - aber da ich ja aus der Schweiz BIN, sollte das eigentlich kein Problem sein....

mfg BBB

Kommentar

Könnte dir da auch noch Günter Grass und Hermann Hesse emfehlen.

Von Günter Grass stammt u.a. der Roman Die Blechtrommel, und als Drama Onkel, Onkel. Es ist ein Stück in vier Akte.

Und Hermann Hesse u.a. Franz von Assisi.

Sind zwar nicht mehr die neuesten Werke, aber dürfte für dich doch ausreichend sein.
              Wir sind Borg! Widerstand ist Zwecklos

Profiler-Liste

Kommentar

an hesse dachte ich auch, habe die idee aber verworfen, weil sein hauptwerk vor 1950 entstand. ich weiß gar nicht ob hesse nach 1950 noch etwas veröffentlicht hat.
                Yossarian Lives!

Kommentar

Wie wäre es mit Friedrich Wolf?

1952 (ein Jahr vor seinem Tod) erschienen vom ihm sowohl ein Roman (Menetekel oder: Die fliegenden Untertassen) als auch ein Drama (Thomas Müntzer)

zu Menetekel: Es ist die Geschichte des Mr.Clerk, der als Präsident der C.C.C. (Cecil Clerk Corporation) um seinen Hauptjob, das Geschäft mit atombombensicheren Stahlbunkern, fürchtet. Die Meldungen von "fliegenden Untertassen", angeblichen sowjetischen Flugkörpern, bringen ihn auf den Gedanken, durch Ausnutzung der allgemeinen Panik und durch Einführung eines Glücksspielautomaten, der die Schrecken eines kommenden Bombenkrieges zeigt, seinen Umsatz zu steigern, denn "bei dem heutigen Wettrennen zwischen Krieg und Frieden kommt es auf jede Woche an". Die Gegenspieler Clerks, "Kämpfer für den Frieden" in den USA, durchkreuzen schließlich seinen Plan. (Quelle)

zu Thomas Müntzer: Das ist ein Drama, das in der Zeit des Bauernkriegs
                  (frühbürgerliche Revolution; die Zeit von Luthers Thesenanschlag in Wittenberg etc.) spielt.

beide Titel sind ggf. über ZVAB antiquarisch zu erwerben
                  “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

Kommentar

hi,

danke erstmal für die vielen Tipps - werde am Samstag nen Abstecher in die Bibliothek machen und nachschauen ob die Bücher da vorhanden sind und mal kurz durchblättern.

Bin aber natürlich für weitere Vorscläge offen, vor allem wenn es um Verschwörungstheorien geht (im allgemeinen, aber am Besten über Religionen à la Sakrileg)

mfg BBB

Kommentar

@bbb da kann dir doch die Büchereitante mehr helfen.

Frage doch einfach da mal nach, wenn du Samstag gehst
                      Wir sind Borg! Widerstand ist Zwecklos

Profiler-Liste

Kommentar

in der Bibliothek sind immer so junge Dinger am Schalter und da hab ich 2 mal was nachgefragt - beide Male haben sie evrsagt -.-'

Daher wollte ich mit Namen des Autors und der Bücher dort reinlaufen, sie holen und basta :-)

mfg BBB

Kommentar

Lädt...
                        X