Die Chronik der Unsterblichen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Chronik der Unsterblichen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Lexa Beitrag anzeigen

DAS DÄMONENSCHIFF

ich hab in noch nocht gelesen aber dafür die Kurzgeschichten im Band "Blutkrieg", kann es kaum abwarten!Hoffe hier gibt es noch andere eifrige Chronik-Leser die ein wenig mit mir fachsimpeln wollen
    Die gibt es.^^
    Die Chronik der unsterblichen ist meine absolute lieblingsreihe, ich glaube ich hab sie schon alle 3 bis 4 mal durchgelesen...

Ich weiß nicht wie das hier im forum ist aber ich warne mal vor spoilern jedlicher art.

Ehrlich gesagt fand ich band 6 und 7 ein bisschen eintönig,... blanche war zwar sehr interessant, aber man hat irgendwie zu wenig erfahren über ihn find ich....daraus hätte man mehr machen können....den daimon aus band 7 hat mich ehrlich gesagt entäuscht, weil es einfach keine spannung gibt wenn ein gegner wahrlich unsterblich ist´..... sie haten eine sehr durchschaubare struktur,..
    band 8 hat mich wieder sehr mitgerissen...ohne darauf einzugehen..
    blutkrieg war ganz nett...aber ehrlich gesagt auch nicht viel mehr,...tat trotzdem gut nach ein jahr c.d.u. entzug^^

und nun sind wir bei band neun... hat mir sehr gut gefallen, vor allem glaube ich, war noch kein ende so vielversprechend wie vom dämonenschiff.
    Vor allem wenn man sich vorstellt was odins schwert tatsächlich ausmacht...nie wieder hoffnungslose kämpfe, wie zum beispiel gegen seth oder den daimon aus band sieben,
    ich glaube das schwert wird bei den zukünftigen kämpfen andrejs die (wie sonst auch immer) paar tausend jahre altersunterschied zu seinen gegnern ausgleichen^^

storytechnisch her ein sehr spannendes werk, obwohl es wieder mal sehr durchsichtig war, was odins gesinnung angeht. Ich hab keine sekunde dran geglaubt das er er böse im spiel ist, nach neun bändern kann man hohlbein schon ein bisschen durchschauen^^

mal eine frage lexa, wie zum teufel hat loki überlebt?
    das schwert "frisst" doch die seelen der gegner.
    ich würde mir das so erklären das das schwert nicht die ganze lebensflamme lokis entreißen konnte, vielleicht hätte es andrej ne wiele steckenlassen müssen?

Glaubst du, band 10 geht im norden weiter? ich würde mal wieder ein wärmeres land bevorzugen...

und zuletzt würd ich noch gern deine meinung über vlad hören, glaubst du er taucht nochmal auf?

grüße, dantes

Kommentar

Super, ist das toll wieder jemanden zum austauschen zu haben und gleich so viele Fragen

SPOILER

Also

Ich kann dem eigentlich nur zustimmen was du über die vorherigen Bände geschrieben hast.

Was Loki angeht kann ich mir vorstellen das Odin ihn geschützt hat, da er ja sein Sohn ist bzw. wenn man ein wenig rumgooglet, erfährt man das die beiden zumindest Blutsbrüderschaft verbindet.
      Mich freut es endlich zuerfahren was mit Maria passiert ist, da ich in jedem Band an sie denken musste und mich gefragt hab ob Hohlbein uns jetzt endlich erzählt was mit ihr geschehen ist.Obwohl ich es dann doch etwas plump fand, vorallem weil ich mich jetzt die ganze Zeit frage, wie sie gestorben ist, weil es in Band 3 ja hiess ihre Spur im Wald wäre einfach verschwunden, was einen normalen Tod wohl ausschliesst aber ich denke Hohlbein hatte einfach keine Lust sich da grossartig anzustrengen, da er die Maria-Story ja leider im 6sten Band sinnlos aufgebraucht hat.

Was Vlad angeht fänd ich es auch sehr interessant wenn er wieder auftauchen würde aber ich denke Hohlbein bleibt da halbwegs geschichtsnah und deswegen denke ich nicht das er nochmal zurückkommt.

Hat Andrej am Ende eigentlich Odin die Kamppfansage gemacht?Ich finde es einfach schade wenn manche Punkte einfach nicht genauer aufgeklärt werden und so wie man Hohlbein kennt, wird er das auch nicht mehr nachholen.Als würden die nach dem Kampf ohne Fragen zustellen einfach verschwinden.
      Aber ich dennke schon das der 10te Band weiterhin im Norden spielen wird kanns kaum abwarten

Kommentar

Super, ist das toll wieder jemanden zum austauschen zu haben und gleich so viele Fragen

SPOILER
        Hat Andrej am Ende eigentlich Odin die Kamppfansage gemacht?
        Ich glaube die Kampfansage gillt zuerst Loki. Und dannach würde er Odin töten, was für mich unverständlich ist weil der alte mann ihnen ja im Grunde absolut nicht getan hat, im gegenteil hat er ihnen sogar trotz der unzähligen Warnungen am Ende das Leben geretten. Nennen wir es mal einfach Andrejs verrückte Gedankenwelt.

Ich finde es einfach schade wenn manche Punkte einfach nicht genauer aufgeklärt werden und so wie man Hohlbein kennt, wird er das auch nicht mehr nachholen.Als würden die nach dem Kampf ohne Fragen zustellen einfach verschwinden.
        Absolut richtig, aber ich hab das gefühl diesmal könnte es mehr werden. Geplant waren 10 Bänder, ausgedehnt werden wird es wahrscheinlich bis 12 Bände. Fortsetzungen wären mal nicht so schlecht. Trotzdem muss jetzt mal bald was passieren. Das finale kommt eiskalt auf uns zu, Andrej und Abu Dun können nicht weiter so zielos durch die welt streifen, und jedesmal von alten Göttern aufgemischt werden. Ich finde sie bräuchten ein Ziel.
        So wie es am ende vom Dämonenschiff ausschaut, finde ich will andrej so ziemlich alle, "götter" oder wie wir sie nennen wollen ausschalten.
        Und das Schwert ist das spannende dran.

Woran ich mich noch gewöhnen muss ist das Andrej mit seinem neuen Schwert, Abu Dun ja Kampf-verhältnissmäßig ziemlich voraus sein muss...oder?

Grüße -Dantes

Kommentar

Schätzungen

Ich glaube dass Hohlbein nochmal auf Maria zurückkommen wird... hoff ich...Immerhin fand ichs schade, wenn er paar hunder Jahre nach ihr sucht und sich dann damit zufrieden gibt, dass kurz danach gestorben ist....

Zitat von Lexa:
          Woran ich mich noch gewöhnen muss ist das Andrej mit seinem neuen Schwert, Abu Dun ja Kampf-verhältnissmäßig ziemlich voraus sein muss...oder?
          Ich glaube, nachdem Andrej in der Schlucht so "ausgetickt" ist, ist er schon so stärker als Abu Dun... Nur nutzt er vielleicht nicht all seine Kraft oder kann sie noch nicht vollkommen nutzen - Ich denke Hohlbein wird noch weitaus mehr potenzial aus ihm herrausholen als den man in zumuten würde

Und zu Odin würde ich tippen, dass Andrej ihn nicht tötet- aus dem einfachen Grund dass er zu viel weis... Und Andrej so noch nicht bereit ist seine Seele zu nehmen, da er so mächtig ist (war)
          Und zu dem sagte ja Odin zu Andrej, dass er erst etwas "Anderes" sein muss um alles zu verstehen....

Ich denke wenn er etwas "Anderes" geworden ist- und ich denke das wird er oder sogar beide, dann wird er Odins Platz einnhemen...

Kommentar

@ C-Bird

Ich denke wenn Abu Dun an Andrejs Stelle, seine Kräfte enfesselt hätte, wäre es weitaus schlimmer gekommen und ich bezweifle das Andrej ihn dann so einfach wie Abu Dun es gemacht hat, wieder beruhigt hätte.
            Es wurde ja mehrfach betont das Abu Dun sehr viel stärker ist.Mir fehlt einfach mal so ein richtiger Kampf zwischen den beiden.

Das mit Maria würde ich mir wirklich wünschen, das sie einfach eine Stunde nachdem er sie das letzte mal gesehen hat gestorben ist und er das so einfach akzeptiert find ich schon heftig.

Kommentar

Mir fehlt einfach mal so ein richtiger Kampf zwischen den beiden.
              Das wäre mal wirklich was^^
              Wie schon gesagt, es wird öfters betont das abu dun stärker ist, aber auch das andrej mehr erfahrung hat....
              Ich persönlich würde tippen das Abdu Dun Andrej zerschmettern würde^^

Das mit Maria würde ich mir wirklich wünschen, das sie einfach eine Stunde nachdem er sie das letzte mal gesehen hat gestorben ist und er das so einfach akzeptiert find ich schon heftig.
              Also Respekt an Maria, aber irgendwie war mir das schon genug, 8 Bände lang nur maria hier, maria da zu lesen,
              Ich finde die simpelheit dahinter, das sie eine stunde nachdem sie sich getrennt haben gestorben ist eigentlich sehr in ordnung. Es muss nich alles mit übernatürlichen wesen enden.

Ich würde sehr gerne eure meinung über das amulett hören, was seth meruhe im 8er Band weggenommen hat. Denn darauf ist unser Hohlbein ja nicht im geringsten eingegangen. Was könnte es für ein nutzen für 4000 Jahre alten wesen haben??

PS: Was mich als einziges jedes mal stört ist dass, immer wenn abu dun und andrej einem alten vampir oder nennen wir es mal nur "wissenden" eine ordentliche frage stellen die mal wirklich interessant wäre als antwort erhalten, "ihr würdet das noch nicht verstehen" oder "euch fehlen noch die paar hundrt oder tausend jahre erfahrung"

Kommentar

Die Chronik der Unsterblichen ist eine meiner Lieblingsreihen.
                Natürlich muss Enwor auch erwähnt werden

Die Idee einen Vampir als Hauptcarakter darzustellen ist nicht das aller neuste aber Wolfgang Hohlbeins schreibstill läßt diese Reihe als Einzelwerk darstehen.
                Was bei der Konkurenz nun wirklich kein leichtes ist .....

Leibslingsbuch aus der Reihe habe ich nicht wirklich, sind alle super. Und ich tue mich sehr schwer damit mich festzulegen. Besonders weil es schon ein bisschen her ist das ich 1-8 gelesen habe.
                Mit freundlichen Grüßen
                Gargoyle123

Kommentar

also wenn ich ehrlich bin hab ich die chronik der unsterblichen noch nicht gelesen weil ich noch nicht lange ein hohlbein fan bin.... das kam erst als mir das Buch: Krieg der engel in die Hände geflogen ist und ich wirklich begeistert war... und naja ich trau mich ehrich gesagt noch nicht wirlich an die Chronik der unsterblichen, hat vllt was damit zutun das ich jetzt ganze 9 Bücher lesen muss um überhaupt mitschreiben zu können -.- naja vllt könnt ihr mich ja doch davon überzeugen das es sich einfach lohnt die chronik zu lesen ^^

Kommentar

Ende 2008 soll Band 10 erscheinen...
                    und für 2009 ist ein extra band für das 10 jahres Jubiläum geplant... hört sich viel versprechend an.

Kommentar

Hier hat sich ja lange nichts mehr getan, wenn ich mir so das Datum des letzten Posts ansehe, aber da ich gerade den zehnten Band der Chroniken der Unsterblichen durchgelesen habe und das Netz derzeit nach Fanfiction durchforste, dachte ich mir, könnte ein Kommentar an dieser Stelle nicht schaden. ^_~

Ich bin ein riesiger Fan der Serie, was bemerkenswert ist, da ich dem Hohlbein-Stil und seinen Inhalten bis auf wenige Ausnahmen inzwischen, nach mehr als zehn Jahren Fan-tum, entwachsen bin. Hohlbein war der literarische Fantasyheld meiner Teenagerzeit. Davon habe ich mich während meines Studiums ein wenig distanziert, von den Chroniken der Unsterblichen komme ich aber irgendwie nicht los. Und das, obwohl es so viele Dinge gibt, die mich daran eigentlich stören.

Beispielsweise könnte ich Andrej alle zwei Minuten schlagen, wenn er meiner Meinung nach zum hundertsten Mal erneut den selben Fehler begeht (was meistens damit zusammenhängt, nicht auf Abu Dun zu hören -.-). Da läuft der Junge schon seit Jahrhunderten durch die Weltgeschichte und stellt immer noch nicht die richtigen Fragen an der richtigen Stelle oder zieht die richtigen Schlüsse. Überhaupt würde er es sich wesentlich leichter machen, wenn er ab und an mal seinen Trotzkopf zurechtstutzen und auf seinen besten Kumpel Schrägstrich Lebensabschnittsgefährten (mal ehrlich, die beiden sind doch nun wirklich wie ein altes Ehepaar, was ich übrigens sehr witzig finde, so ganz nebenbei bemerkt) hören würde. Aber, ach, Andrej ist auch so schön, wenn er leidet und eigentlich leidet er ja ständig (ja, da kommt der kleine Sadist in mir durch).

Einen weiterer großer Minuspunkt stellen eindeutig die Frauen dar, die ab und an mal in die Geschichte eingeflochten werden, um das Ganze ein wenig aufzulockern. Ich erkenne bei vielen von ihnen Hohlbeins Absicht, aus ihnen mutige und für die damaligen Verhältnisse wohl auch starke Frauen fabrizieren zu wollen, was meiner Meinung nach jedoch eigentlich immer nach hinten losgeht. Vielleicht sind es aber auch weniger die Frauen an sich, die mich nerven, sondern vielmehr die Tatsache, dass Andrej immer wieder gerne zu einem Trottel mutiert, der kopflos und gegen jede Logic losstürmt, wenn es um seine Herzallerliebste geht (wie auch immer jene gerade heißen mag). Sei es drum, ich bin ganz froh darüber, dass die meisten der bisher auf der Bildfläche erschienenen Frauen genauso schnell wieder verschwinden, wie sie aufgetaucht sind.

Okay, das klang jetzt alles vermutlich ziemlich hart, aber trotz der ganzen Punkte, denen zufolge ich die Serie eigentlich nicht mögen sollte, finde ich es umso faszinierender, dass ich trotzdem immer wieder lostapere, um mir den neuestens Band zu kaufen, zumindest über kurz oder lang. Und daher werde ich auf lostapern, um mir den elften Band zu kaufen, wenn dieser Ende 2009 in den Buchläden erscheint.

Wie viele andere stört es mich übrigens überhaupt nicht, dass Abu Dun und Andrej auch nach zehn Bänden der Frage nach dem Warum ihrer Unsterblichkeit immer noch nicht viel näher gekommen sind und dass eigentlich auch keine andere der bisher aufgeworfenen Fragen geklärt wurde. Mir macht es nämlich einfach Spaß, die beiden auf ihrem Weg durch die Jahrhunderte zu begleiten, auch oder gerade weil sich der eine oder der andere (okay, der eine mehr als der andere) sich dabei manchmal ein wenig dröppelig anstellt.

Ach ja, bevor ich es vergesse: wenn es hier jemanden gibt, der mir eine Seite empfehlen kann, auf der ich Fanfiction zu den Chroniken der Unsterblichen finden kann, würde ich mich riesig darüber freuen, wenn dieser jemand mir einen Tip zukommen lassen könnte.

Kommentar

@ Nordlicht

Ist wirklich eine Ewigkeit her. Dantes und C- Bird kommen woll auch nicht mehr zurück, schade.
                        Aber jetzt bist du ja da, hihi.
                        Mit dem was dich stört stimme ich dir zu, ist wirklich nervig. Und den zehnten Band fand einfach nur enttäuschend. Ich versteh nicht wie man diesen Band als Überbringer aller Antworten bewerben kann, nur damt die Leser dann feststellenes hat sich wider nichts getan. Totale Verschwendung. Die Bilder für den neuen Band sahen ja schonmal interssant aus, aber die potenziellen Feinde die augezählt wurden kamen mir dann doch wieder zu unglaubwürdig rüber. Abgesehn davon nervt mich tierisch das die beiden sich absolut nicht weiterentwickeln. Sei es Stärke, Unverwundbarkeit, Heilkräfte da tut sich einfach nichts.
                        Von daher fand ich "Göttersterben" als Abschluss schrecklich.

Kommentar

Hallöchen
                          Bin gard neu hier und hab grad dieses Thema gefunden ^^
                          Also bis jetzt hab ich die Chronik der Unsterblichen 1-6
                          Leider noch nicht mehr Q.Q
                          Aber bald krieg ich den weiteren Band^^
                          Mal so ne Frage an die die schon die weitern Bänder gelesen haben: Stimmt es dass Abu Dun irgendwann ne Freundin hat??

Kommentar

Lädt...
                          X