Zitat von MFB
Beitrag anzeigen
Das alles wird halt damit aufgewogen, dass man nur einen Bruchteil dafür zahlt. Eben die Monats-/Jahresgebühr. Ob das reicht muss jeder für sich entscheiden. Mein Einwand auf dich bezogen war auch nur der Versuch eine Aussage aus dir herauszukitzeln, warum du die Bücher lieber massenhaft als eBooks kaufst und dann - soweit ich es verstanden habe - nach dem erstmaligen Lesen oft nie wieder anrührst, jedoch nicht auf die Bibliothek zurückgreifst.
btw, die Hauptbibliothek liegt von mir aus gesehen am anderen Ende der Stadt. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Fußweg, Straßenbahn, U-Bahn) ist so ein Besuch inkl. Fahrt und kurzem Aufenthalt (wo das gesuchte Buch liegt schau ich schon zu Hause nach) eine Reise von 1,5 bis 2 Stunden.
Mit Star Trek-Büchern sieht es nicht so gut aus. Zwar einiges an älteren Büchern dabei, aber nichts von CrossCult oder aktuelles auf Englisch.
Hm, den Großteil wohl schon. Einige wiederum nicht. Eher ist mein Kaufverhalten so, dass wenn ich in einer Buchhandlung ein Buch sehe, das mir gefällt, ich es mir mal vormerke, im Internet mal schaue, wie die Bewertungen sind und erst dann das Buch gekauft hätte. Wenn ich mich zum Kauf entscheide, dann würde beim physischen Buch dann halt der abermalige Gang zur Buchhandlung anstehen. Gibt es das Buch als ebook, dann ist natürlich die Verlockung da, es gleich online zu kaufen, wenn ich ohnehin schon online die Rezensionen durchlese. Also im Endeffekt hätte ich dann mehr oder weniger dann hauptsächlich doch die gleichen Bücher wieder gekauft.
Abgesehen davon ist mein Leseverhalten deutlich anders als deines. Ich weiss ziemlich genau im Vorhinein was ich als nächstes Lesen werde. In Buchhandlungen gehe ich so gut wie nie (und mir ist auch das Cover egal ). Wenn ich ein Buch kaufe dann nur weil es gerade gut promoted wird und mich der Inhalt sofort anspricht. Bei Star Trek sind es schicht und einfach die CrossCult Ausgaben (die unterstütze ich schon ungesehen) bzw. interessante Simon & Schuster Neuerscheinungen. Sonstige Romane lese ich kaum und für Sach- und Fachbücher greife ich ausschließlich auf die Bibliothek zurück. Die Auswahl treffe ich aufgrund Literaturverzeichnisse bzw. Amazon und die Verfügbarkeit prüfe ich in der Online Suche der Bibliothek. Wenn es den gesuchten Titel dort gibt fahr ich halt hin. Extra kaufen wäre in meinen Augen Geldverschwendung.
Kommentar