[Buchreihe] David Weber - Honor Harrington - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchreihe] David Weber - Honor Harrington

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    7.35 Petajoule sind 735.000.000 Gigajoule.
    735.000.000 GJ entspricht 175.669 Megatonnen TNT (4184 GJ = 1 MT TNT).
    Das sind 175 Gigatonnen TNT (zumindest wenn ich mich verrechnet habe )


    Da die Nukes sich im Honorverse sich mit Megatonnenbereich bewegen wird daraus wohl tatsächlich nichts.

    Kommentar


      Es sind auch keine Nukes, welche da hochgehen, sondern Fusionsreaktoren.
      Die dürften nochmal um einges weniger an Impuls liefern.

      Huch, ich und Nighthawk einer Meinung?
      Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

      - Florance Ambrose

      Kommentar


        ich glaube das war weniger auf technische genauigkeit ausgelegt als darauf das das momentum aufrechterhalten wird, der leser sollte halt den eindruck bekommen das alles schlag auf schlag geht und wenn da erst in nen paar monaten die trümmerteile aufschlagen fehlt das irgendwie.

        Kommentar


          Es sind auch keine Nukes, welche da hochgehen, sondern Fusionsreaktoren.
          Die dürften nochmal um einges weniger an Impuls liefern.
          Die haben doch die Werften und alles mit Nukes beschossen.

          Kommentar


            Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
            Die haben doch die Werften und alles mit Nukes beschossen.
            ne, für die grossen Stationen verwendeten sie afaik diese Grasertorpedos.
            Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

            - Florance Ambrose

            Kommentar


              Soweit ich mich erinner befindet Hephaistus sich zwar im Orbit aber nicht unbedingt im Lower. Es kann auch höher liegen, wobei du hier natürlich mit irdischen Angaben rechnest.
              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

              Kommentar


                Natürlich liegen die grossen Stationen nicht im LEO.
                Der Energieverbrauch zur Kompensation des Reibungswiderstandes, und die mechanische Belastung durch den Reibungswiderstand verbieten das.
                Aber wenn die Station höher liegt, dann würden die Trümmer ja noch mal länger brauchen um abzustürzen, oder?
                Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                - Florance Ambrose

                Kommentar


                  Wie gesagt, das kommt auf den Ausgangsimpuls an der die Station beschleunigt in Kombination mit der Anziehungskraft des Planeten.
                  Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                  Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                  Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                  und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                  Kommentar


                    Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                    Wie gesagt, das kommt auf den Ausgangsimpuls an der die Station beschleunigt in Kombination mit der Anziehungskraft des Planeten.

                    Aber du brauchst eine wirklich gewaltige Menge Energie (imo im höheren Terrajoulebereich) um den Orbit von derart grossen Objekten stark genug zu beeinflussen um sie so schnell abstürzen zu lassen.
                    Ich bezweifle, dass dafür auch nur annähernd genug Energie zur Verfügung gestanden haben konnte.
                    Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                    - Florance Ambrose

                    Kommentar


                      Die Station ist nicht grad klein, da wirds nicht nur einen Fusionsreaktor gegeben haben. Dazu kommt die explosiv entweichende Atmosphäre, da steckt auch nochmal jede Menge Druck dahinter. Außerdem gehe ich davon aus dass auf einer Montagestation auch die älteren Atomreaktoren für den Verbau in LACs gelagert wurden. Alles in allem gehe ich schon davon aus dass genug Energie zur Verfügung stand.
                      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                      Kommentar


                        Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                        Die Station ist nicht grad klein, da wirds nicht nur einen Fusionsreaktor gegeben haben. Dazu kommt die explosiv entweichende Atmosphäre, da steckt auch nochmal jede Menge Druck dahinter. Außerdem gehe ich davon aus dass auf einer Montagestation auch die älteren Atomreaktoren für den Verbau in LACs gelagert wurden. Alles in allem gehe ich schon davon aus dass genug Energie zur Verfügung stand.
                        hmh etwa 1 Bar Druck^^
                        unt atomreaktoren machen nicht BUM wenn sie ruhen
                        radioaktives materila im reaktor ist nicht gleich waffenfähigesmaterial
                        und.. wie sagen die experten der amis so schön.... wenn die bombe nicht scharf ist(und die druckwelle so erfolgt wie zur Zündung nötig..) passiert.. nix bewegendes.
                        weil..waffenfähiges material muss komprimiert werden.. so funktionierne atomwaffen. beim reaktor..öhm es strahlt und wird warm.. das wars auch schon fast.
                        wenn ich mich jetzt richtig erinnere.. aber hier laufne ja genug "experten" rum, die da gerne "fachsimpeln" können.
                        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          Fusionsreaktortechnologie in Honorverse hat nichts mit herkömmlichen Atomreaktoren (Fission statt Fusion) zu tun.

                          Kommentar


                            Das E-ARC von In Fire Forged - der 5. Anthologie - ist online. Beinhaltend 3 Geschichten und eine technische Abhandlung zu Panzerung im Honorverse.

                            Die Geschichten im einzelnen:
                            Jane Lindskold: Ruthless (Wie Elisabeths Bruder zu seiner Frau kam - und woher Judiths Tochter Ruth ihre Ader hat, geheimdienstlich tätig werden zu wollen ...)
                            Timothy Zahn - An Act of War (Die Fortsetzung von "With one Stone"; diese Geschichte spielt allerdings in der Zeit zwischen Honors "Wiederauferstehung" und "Operation Butterblume")
                            David Weber - Let's dance! (Die lange gewünschte Geschichte über die Aushebung des Casimir-Depots durch eine gewisse Lieutenant Commander Honor Harrington, CO von HMS Hawkwing)
                            “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                            Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                            Kommentar


                              Weißt du ob es möglich ist einzelne Teile der Anthologie zu bekommen ? Mich würd das mit dem Casimir Depot intressieren, der Rest aber eher weniger. Ich fand die letzten Anthologien auch teilweise nicht grad so gut wie die Haupt- bzw Nebenbücher von Weber selbst.
                              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                              Kommentar


                                Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                                Weißt du ob es möglich ist einzelne Teile der Anthologie zu bekommen ? Mich würd das mit dem Casimir Depot intressieren, der Rest aber eher weniger. Ich fand die letzten Anthologien auch teilweise nicht grad so gut wie die Haupt- bzw Nebenbücher von Weber selbst.
                                Die einzige Chance, die Geschichte separat zu kriegen, wäre via der Leseprobe auf Baen.com ... aber da es die dritte und letzte Geschichte - und dazu auch noch die längste der versammelten Geschichten - ist, sehe ich die Chancen eher gering. Außerdem ist die Leseprobe im Moment noch nicht online.

                                Wenn Du nicht soviel Geld ausgeben willst - das e-ARC kostet 15 US-Dollar - mußt Du warten, bis es Ende Januar/Anfang Februar auf Webscription als Einzelbuch zu bekommen ist. Dann kostet das ganze e-book nur noch 6 Dollar. Aber die Geschichten von Lindskold und Zahn sind imho wirklich gut; da lohnen sich auch (zumal beim aktuellen Wechselkurs) die 15 US-Dollar.
                                “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                                Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X