[Buchreihe] David Weber - Honor Harrington - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchreihe] David Weber - Honor Harrington

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
    Wenn ich dir eben aushelfen darf Eagle: Das jugendfreie Wort für solch eine Praxis ist Abzocke.
    Nachdem das bei Serien und den dazugehörigen DVD Boxen ja schon seit Jahren Gang und Gebe ist, scheint das nun auch bei den Büchern Einzug zu halten. Ich hab mich mal bei Thalia erkundigt warum und erhielt zur Antwort dass ein Taschenbuch nur eine gewisse Stärke (also von der Seitenzahl) haben soll bzw darf damit man es noch als Taschenbuch bezeichnen kann und nciht als Paperback. Ich nehme einfach mal an man will den geneigten Leser doppelt abschröpfen.
    Also ich hab TBs mit 800-1000 seiten im regal. is nur halt ne kleinere schrift als Arial 12(das ist die größe in der verlagslektoren gerne die texte lesen) und das papier ist dünner aber das lässt wirklich massiv nach.
    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
      Wenn ich dir eben aushelfen darf Eagle: Das jugendfreie Wort für solch eine Praxis ist Abzocke.
      Nachdem das bei Serien und den dazugehörigen DVD Boxen ja schon seit Jahren Gang und Gebe ist, scheint das nun auch bei den Büchern Einzug zu halten. Ich hab mich mal bei Thalia erkundigt warum und erhielt zur Antwort dass ein Taschenbuch nur eine gewisse Stärke (also von der Seitenzahl) haben soll bzw darf damit man es noch als Taschenbuch bezeichnen kann und nciht als Paperback. Ich nehme einfach mal an man will den geneigten Leser doppelt abschröpfen.
      Neu ist diese Methode nicht, besitze schon mehrere Bücher wo man einen US Band in 2 bis 3 Deutsche Bänder aufgeteilt hat.

      PS: hab mir jetzt Den ersten Band von HH bestellt mal sehen ob mir er gefällt, was ich vom Universum gelesen habe hört sich schon mal interessant an.
      "Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen,Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"
      Bertrand Russell

      Kommentar


        Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
        Also ich hab TBs mit 800-1000 seiten im regal. is nur halt ne kleinere schrift als Arial 12(das ist die größe in der verlagslektoren gerne die texte lesen) und das papier ist dünner aber das lässt wirklich massiv nach.
        Jub, die Begründung ist einfach lächerlich. Der Stolz der Flotte und Wie Phönix aus der Asche haben jeweils 900, dünnere Seiten und eben eine wesentlich kleinere Schrift.
        Es wäre überhaupt kein Problem gewesen Honors Krieg und Ein Neuer Krieg im selben Format zu bringen.
        Darüber hinaus hat Ein Neuer Krieg noch ein blaues Design das mal eben garnicht zu den einheitlich schwarz umrandeten Covern passt.

        Was solls, beschafft man sich die neuen Bände eben im Originial. Die Wartezeit geht eh nicht.

        Zitat von Taurhin
        PS: hab mir jetzt Den ersten Band von HH bestellt mal sehen ob mir er gefällt, was ich vom Universum gelesen habe hört sich schon mal interessant an.
        Ich fand den ersten Band noch ziemlich zäh und vorhersehbar.
        Honor of the Queen und A Short Victorious War sind IMO wesentlich besser gelungen.
        Wenn dir die Handlung auf Basiliks also nicht so zusagt, Anfang und Ende des Buches aber ganzg gut sind solltest du auf jeden Fall noch das nächste Buch versuchen.

        Kommentar


          Zitat von Taurhin Beitrag anzeigen
          Neu ist diese Methode nicht, besitze schon mehrere Bücher wo man einen US Band in 2 bis 3 Deutsche Bänder aufgeteilt hat.

          PS: hab mir jetzt Den ersten Band von HH bestellt mal sehen ob mir er gefällt, was ich vom Universum gelesen habe hört sich schon mal interessant an.

          ich nit, ist mir zum ersten mal deutlich bei Harrington aufgefallen. Obwohl ich den Armageddon-Zyklus udn dne Commomonwealth-Zyklus von Hamilton auch im verdacht hab(ohne nachzugucken)

          zum P.S.
          teil 1 is echt ein kaugummi, reine vorstellungsband der protagonisten und des universums, aber ok.
          ab teil 2, den man aber ohne teil 1 ab und an evtl. nicht kapieren könnte, wirds deutlich besser..äh steil bergauf^^
          >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            Es hat sich ja vieleicht ein wenig gezogen dafür ging die Raumschlacht richtig ab^^

            Also ich wollte mal fragen ob jemand weiß wo ich das Jayne's Intelligence Review: The Royal Manticoran Navy preiswert bestellen oder herunterladen kann.

            p.s mich hat auch schon immer mal interessiert wofür die abkürzungen bei den schiffsklassen stehen sd, dd verstehe ich ja noch auch noch bc aber mit dd kann ich dann wirklich nichts mehr anfangen.

            Kommentar


              Zitat von Master.Mind Beitrag anzeigen
              p.s mich hat auch schon immer mal interessiert wofür die abkürzungen bei den schiffsklassen stehen sd, dd verstehe ich ja noch auch noch bc aber mit dd kann ich dann wirklich nichts mehr anfangen.
              SD= Superdreadnought (die größten Einheiten die es gibt) Wallschiff/ship of the wall
              DN= Dreadnought (Wallschiff)
              BB= Battleships (Schlachtschiffe) der Typ wird aber nur von den Haveniten benutzt. Wird meistens dazu benutzt eroberte Kolonien zu überwachen und Aufstände im Keim zu ersticken. Später werden sie aber auch noch in großen Schlachten sozusagen verheizt, weil man keine SDs oder DNs zur Verfügung hat
              BC= Battlecruiser (Schachtkreuzer) der größte Typ der kein Wallschiff(ship of the wall) ist.
              CA= heavy Cruiser (schwerer Kreuzer)
              CL= light cruiser (leichter Kreuzer)
              DD= Destroyer (Zerstörer)
              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

              Kommentar


                Amazon.com: Jayne's Intelligence Review: The Royal Manticoran Navy (9781934153086): David Weber, Ken Burnside, Thomas Pope: Books

                podlaying Supderdreadnought = SD(P)
                Supderdreadnought = SD
                ( podlaying Dreadnought = DN(P) )
                Dreadnought = DN
                Battlesjips = BB

                Light Attack Craft Carrier = CLAC
                Battlecruiser (Large) = BC(L)
                podlaying Battlecruiser = BC(P)
                Battlecruiser = BC
                Heavy Cruiser (Large) = CA(L)
                Heavy Cruiser = CA
                Light Cruiser = CL
                Destroyer (Large) = DD(L)
                Destroyer = DD

                Zitat von Panther
                Wallschiff/ship of the line
                Ship of the Wall

                Ich habe mich so gefreut als ich Honor of the Queen gelesen habe und merkte das der Autor tatäschlich zwischen Leichten und Schweren Kreuzern sowie Zerstörern unterscheiden kann.
                Oh mei

                Kommentar


                  Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen

                  Ship of the Wall
                  Echt haben sie das korrekt übersetzt. Okay ich kenne jetzt nicht das original, sondern nur die deutschen Übersetzungen. Ich dachte immer das Wallschiff eine Anlehnung an die Linienschiffe aus dem 18./19. Jahrhunderts sei. Okay werde es dann mal korrigieren.
                  Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                  Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                  [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                  Kommentar


                    Das ist auch ne Anlehnung. Weber hat aus of the Line eben of the Wall gemacht, sehr gelungener Tribut an die dreidimensionalität des Alls.
                    Ich war nach den "Raketengondeln" ganz froh aufs Original umgestiegen zu sein. Obwohls schlechtere Übersetzungen gibt. Diverse Star Trek Romane... *würg*

                    Kommentar


                      Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
                      Ich war nach den "Raketengondeln" ganz froh aufs Original umgestiegen zu sein. Obwohls schlechtere Übersetzungen gibt. Diverse Star Trek Romane... *würg*
                      Ich hör das zwar öfters das pods mit Gondeln mehr als nur suboptimal übersetzt wurde, aber ich finde das jetzt nicht wirklich schlimm. Mein Englisch reicht vielleicht für einige englische Serien auf die ich nicht warten kann, aber für englische Bücher ist es einfach zu schlecht. Es stört einfach mein Lesevergnügen wenn ich andauernd mit einem Wörterbuch in der Hand lesen muss. Das einzige Buch was ich jemals in Englisch gelesen habe, war Watch on the Rhine von John Ringo, obwohl das wohl eher der Co Autor geschrieben hat. Und das auch nur weil ich zu 100% wusste das dieses Buch niemals auf deutsch erscheinen wird. Obwohl ich stark am überlegen bin mir den lost fleet zyklus von jack campbell zu holen. Die deutschen Übersetzungen kommen in zu langen Zeitabständen und der Text ist nicht gerade anspruchsvoll.
                      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                      Kommentar


                        Gondel wäre auf Englisch basket oder so. Jedenfalls nicht Pod.
                        Ich hätte die Dinger einfach als das bezeichnet was sie sind: Raketenwerfer.

                        Ich verstehe auch nicht alles wenn ich ein englisches Buch lese (kommt natürlich auch auf Autor und Genre an). Das muss ich für mich aber garnicht, solange ich stets den Sinn verstehe ist es mir gleichgültig ob dieses oder jenes Wort nicht gleich präsent ist. Aber es gibt wohl unterschiedliche Lesetypen.

                        Ringo ist mit Kratman IMO am besten. Die Beiden schwanken immer so zwischen abstrus, abgefahren und verrückt, es ist zum Schreien was die da für Storylines zusammengebastelt haben.
                        Eye of the Storm wird wohl auch nie erscheinen.
                        Schließlich SPOILER marschiert da die SS auch wieder.
                        Das ist übrigens IMO das beste Buch aus dem Aldenata Zyklus, hier cashen sie endlich mal den ganzen aufgebauten Backround ein.
                        Die Callys War Bücher zusammen mit Julie Cochrane sind im Vergleich zu Kratman/Ringo ziemlich trocken und langatmig.
                        Was da in drei Bänden rauskam hätte Kratman in drei Kapitel gepackt

                        Kommentar


                          Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
                          Die Callys War Bücher zusammen mit Julie Cochrane sind im Vergleich zu Kratman/Ringo ziemlich trocken und langatmig.
                          Was da in drei Bänden rauskam hätte Kratman in drei Kapitel gepackt
                          Na ja das wirklich desaströse Werk The hero/Heldentaten von Wiliamson kann aber nun wirklich niemand toppen.

                          Na ja selbst wenn ich mich aufraffen würde HH im original zu lesen, hätte ich doch nicht wirklich im Moment Lust darauf. Das Universum wiederholt sich meiner Meinung nach zu oft. Es läuft eigentlich immer darauf hinaus das die RMN (vielleicht noch mit einigen Verbündeten) mit technisch überlegenen Gerät gegen zahlenmäßig überlegene Gegner antreten muss. Und die Chars nutzen sich auch ab. Ganz besonders Honor Harrington selbst geht mir immer mehr auf die Nerven. Leider versteht David Weber unter Charakterentwicklung das er alle Ecken und Kanten eines Chars abfeilt bis der überragende SuperDuper Held rauskommt. Den Vogel hat dabei die eine Szene aus "Wie Phönix aus der Asche" abgeschossen wo Honor das PVM ablehnt. Mal frei zitiert:
                          Queen Elisabeth: Honor sie können das PVM nicht ablehnen, denn sie haben sich aus einem Hochsicherheitsgefängnis der Haveniten befreit.
                          HH: Ich habe nur meine Pflicht getan
                          QE: Aber sie haben währenddessen fast 400.000 Mitgefangene befreit
                          HH: Ich bin einfach nicht würdig genug das PVM zu tragen
                          QE: Dazu haben sie noch einen KV der Haveniten vernichtet und zahreiche Havenschiffen aufgebracht
                          HH: Es würde das Andenken all jener die es tatsächlich für hervoragende Leistungen die über die Pflichterfüllung hinausgehen beschmutzen. Ich kann es einfach nicht annehmen.

                          Es kommen für mich einfach keine neuen Impulse mehr in das Universum. Ich dachte mit schatten von saganami würde es neue Impulse geben, aber leider ist die Protagonistin auch so ein jugendlicher HH Klon, die nur darauf wartet zu einer Superheldin geschliffen zu werden.
                          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                          Kommentar


                            Also ich muss zugeben für mich machen die abkürzungen nicht sehr viel sinn Heavy Cruiser = CA?

                            p.s hat schon irgendwer das Jayne's Intelligence Review: The Royal Manticoran Navy?

                            Kommentar


                              Jep, hab ich. Beide, also sowohl für die RMN als auch für die PRHN. Aber wie schon aus den Bezeichnungen insbesondere für den havenitischen Part zu ersehen ist, spiegeln sie lediglich den Stand der Dinge vor dem Ausbruch des 1. Haven-Krieges wieder (1905 PD) - und sind damit bestenfalls noch als Analogon für gegenwärtige SLN-Technologie zu gebrauchen ...

                              Was nun die Abkürzungen angeht: Das CA steht imho für Cruiser, Armored. Da Penzerung aber nun mal relativ schwer ist, wird er landläufig eben als "Schwerer Kreuzer" bezeichnet.
                              “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                              Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                              Kommentar


                                Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                                Na ja das wirklich desaströse Werk The hero/Heldentaten von Wiliamson kann aber nun wirklich niemand toppen.
                                The Hero ist dafür eh praktisch non canon...

                                Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                                Na ja selbst wenn ich mich aufraffen würde HH im original zu lesen, hätte ich doch nicht wirklich im Moment Lust darauf. Das Universum wiederholt sich meiner Meinung nach zu oft. Es läuft eigentlich immer darauf hinaus das die RMN (vielleicht noch mit einigen Verbündeten) mit technisch überlegenen Gerät gegen zahlenmäßig überlegene Gegner antreten muss.
                                Ich denke dieses Problem fällt überhaupt nur auf weil Weber die Story seit dem 2. Havenkrieg wahnsinnig in die Breite hat gehen lassen.
                                Die globale Handlung kommt in mittlerweile drei Büchernserien nur im Schneckentempo voran.
                                Bis zum Ende des ersten Havenkrieges, also von 1900 bis 1915 PD sind 9 Bände erschienen. Und jetzt haben wir nur für den Zeitraum 1918 bis 1922 PD schon wieder 7 Romane.
                                Mission of Honor schießt da als Hauptbuch den Vogel ab indem es nur etwas mehr als 5 Monate umfasst.
                                Erschwerend kommen die ewigen Wiederholungen von Storyline X aus Reihe Y in Reihe Z hinzu. Wenn irgendwann das neue Saganami Buch rauskommt gehts wahrscheinlich wieder mindestens bis Oyster Bay zurück, wenn nicht bis Spindle.
                                Kein Wunder das sich alles wiederholt. Weber spielt momentan das ewig gleiche Theme auf verschiedenen Instrumenten. Erzählerische Breite ist ja schön und gut, aber auch nur solange es weiter voran als in die Breite geht.

                                Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                                Und die Chars nutzen sich auch ab. Ganz besonders Honor Harrington selbst geht mir immer mehr auf die Nerven. Leider versteht David Weber unter Charakterentwicklung das er alle Ecken und Kanten eines Chars abfeilt bis der überragende SuperDuper Held rauskommt. Den Vogel hat dabei die eine Szene aus "Wie Phönix aus der Asche" abgeschossen wo Honor das PVM ablehnt. Mal frei zitiert:
                                Queen Elisabeth: Honor sie können das PVM nicht ablehnen, denn sie haben sich aus einem Hochsicherheitsgefängnis der Haveniten befreit.
                                HH: Ich habe nur meine Pflicht getan
                                QE: Aber sie haben währenddessen fast 400.000 Mitgefangene befreit
                                HH: Ich bin einfach nicht würdig genug das PVM zu tragen
                                QE: Dazu haben sie noch einen KV der Haveniten vernichtet und zahreiche Havenschiffen aufgebracht
                                HH: Es würde das Andenken all jener die es tatsächlich für hervoragende Leistungen die über die Pflichterfüllung hinausgehen beschmutzen. Ich kann es einfach nicht annehmen.
                                Naja, so unrecht hat sie nicht. Die PMV gibt es da halt nur für Taten "above and bayond the call of duty". Technisch gesehen war es Honors Pflicht als ranghöchster Offizier der Königin einen Ausbruch zu organisieren.
                                Ich habe recht wenig Probleme mit der Szene zumal Weber Tourville und Giscard das Congressional Cross auch hat ablehnen lassen.

                                Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                                Es kommen für mich einfach keine neuen Impulse mehr in das Universum. Ich dachte mit schatten von saganami würde es neue Impulse geben, aber leider ist die Protagonistin auch so ein jugendlicher HH Klon, die nur darauf wartet zu einer Superheldin geschliffen zu werden.
                                Weber meint eben er bräuchte Honor Ersatz. Im Dreierpack mit Hearns, Zilwicki und Henke.
                                Was es bräuchte wären mehr männliche Charaktere auf den Sternenschiffen.
                                Seit McKeon ist es da sehr ruhig geworden.
                                Am erfrischensten ist die Wages of Sin Reihe. Das ist etwas komplett anderes auch wenn wir hier auch mit Wiederholungen und heldenhaften Frauencharakteren geplagt sind.

                                Zitat von Master.Mind
                                Also ich muss zugeben für mich machen die abkürzungen nicht sehr viel sinn Heavy Cruiser = CA?
                                Das ist aus der Realität entnommen. Cruiser, Armored ist die naheliegenste Erklärung aber das ist nicht unbedingt offiziell.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X