[Buchreihe] David Weber - Honor Harrington - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchreihe] David Weber - Honor Harrington

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ok vieleicht schaff ich es in einem monat mich nicht wieder böse zu spoilern

    Kommentar


      Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
      Ja man muss eben unterscheiden: Battlefleet, Frontier Fleet, System Defense Fleets, Technodyne & Co

      Besser als Battlefleet IMO mit Sicherheit. Vor allem querschnittlich.
      Frontier Fleet ist wesentlich näher dran, Beowulf & Co sicherlich auch.
      Und das ein oder andere R&D Goddie der Sollis wird damals besser gewesen sein.
      Aber was kommt am Ende bei Battlefleet an?
      Point Defense Laser Cluster anstatt Autocannons?
      Sagen wir mal so: Beowulf weiß von all den *Bells and Whistles*, die Manticore und Grayson entwickelt haben, sie haben sie aber (vor allem, um hochgezogene Augenbrauen bei BattleFleet zu vermeiden) nicht selber umgesetzt. (Es würde mich auch nicht wundern, wenn der eine oder andere beowulfianische Wissenschaftler - und sei es nur am Rande - in die Entwicklung von Ghostrider oder Apollo mit einbezogen war oder Offiziere der beowulfianischen SDF bei der Ausarbeitung der neuen taktischen Doktrinen zumindest in beratender Funktion dabei waren; die Allianz zwischen Beowulf und Manticore ist schließlich - wenn auch eher auf informeller Basis - ziemlich eng. Und daß sie das - wenn es denn so war - nicht an die große Glocke gehängt haben, dürfte auch klar sein.)

      Daß die offizielle SLN in beiden Branchen jetzt trotz der Beobachterberichte, die sie von verschiedenen SDFs erhalten haben, aber soweit zurückhängt (selbst, wenn sie sie ernstgenommen und sofort mit entsprechenden Forschungen begonnen hätten, würden sie im Moment vermutlich noch zurückliegen - allein schon durch die gewaltige Größe beider Flottenverbände, die entsprechend auf- und nachgerüstet werden müssen - auch, wenn sie vermutlich zumindest Zweistufenraketen schon flächendeckend in ihrem Arsenal haben würden) ist allerdings schlicht und ergreifend der Arroganz und sträflichen Dummheit der verantwortlichen Leute in der Führungsebene zu verdanken - und einem Forschungsbudget, daß in der Relation vermutlich deutlich kleiner ist als das, was Durchschnittseltern als Taschengeld für ein 8- oder 9jähriges Kind springen lassen.
      “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

      Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

      Kommentar


        Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
        Sagen wir mal so: Beowulf weiß von all den *Bells and Whistles*, die Manticore und Grayson entwickelt haben, sie haben sie aber (vor allem, um hochgezogene Augenbrauen bei BattleFleet zu vermeiden) nicht selber umgesetzt.
        Ich denke doch, das sie mittlerweile Technologien einführen die Manticore im ersten Havenkrieg entwickelte.
        Etwa Drohnen und FTL Com.
        Dann können sie wohl auch vieles im Software-Bereich verbessern ohne das Battlefleet das mitbekommen kann.

        Weber hat doch das eine oder andere mal durchblicken lassen das manche SDFs relativ gesehen kampfstärker sind als Battlefleet. Muss doch irgendwo herkommen.


        Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
        (Es würde mich auch nicht wundern, wenn der eine oder andere beowulfianische Wissenschaftler - und sei es nur am Rande - in die Entwicklung von Ghostrider oder Apollo mit einbezogen war oder Offiziere der beowulfianischen SDF bei der Ausarbeitung der neuen taktischen Doktrinen zumindest in beratender Funktion dabei waren; die Allianz zwischen Beowulf und Manticore ist schließlich - wenn auch eher auf informeller Basis - ziemlich eng. Und daß sie das - wenn es denn so war - nicht an die große Glocke gehängt haben, dürfte auch klar sein.)
        Ich glaube nicht das die Beowulf SDF irgendeine taktische Erfahrung hätte die in der RMN nicht doppelt und dreifach vorhanden wäre.

        Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
        Daß die offizielle SLN in beiden Branchen jetzt trotz der Beobachterberichte, die sie von verschiedenen SDFs erhalten haben, aber soweit zurückhängt (selbst, wenn sie sie ernstgenommen und sofort mit entsprechenden Forschungen begonnen hätten, würden sie im Moment vermutlich noch zurückliegen - allein schon durch die gewaltige Größe beider Flottenverbände, die entsprechend auf- und nachgerüstet werden müssen - auch, wenn sie vermutlich zumindest Zweistufenraketen schon flächendeckend in ihrem Arsenal haben würden) ist allerdings schlicht und ergreifend der Arroganz und sträflichen Dummheit der verantwortlichen Leute in der Führungsebene zu verdanken - und einem Forschungsbudget, daß in der Relation vermutlich deutlich kleiner ist als das, was Durchschnittseltern als Taschengeld für ein 8- oder 9jähriges Kind springen lassen.
        Bis sich die Info wie tief man sich reingeritten hat überhaupt durchkommt, bis dann tatsächlich was gemacht wird, bis dann erst einmal Technologie entwickelt und über den Prototypenstatus hinauskommt, bis dann endlich mal die ersten Podlayer gebaut werden dürften viele Jahre vergehen.

        Kommentar


          Es sei denn man heißt Sharon Foraker und schafft es irgendwie immer wieder was neues von den Manties zu kopieren Und das innerhalb von Monaten manchmal.

          Kommentar


            Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
            Es sei denn man heißt Sharon Foraker und schafft es irgendwie immer wieder was neues von den Manties zu kopieren Und das innerhalb von Monaten manchmal.

            Um Shannon zu sein muß man aber auch Shannon sein. Ich meine sie ist sicher hochintelligent, aber die Entwicklungen stammen zum Großteil daher dass sie gezwungen war in einem heißen Krieg mit unterlegener Hardware gegen einen fast unbesiegbaren Feind anzufliegen. Sie war gezwungen das beste aus ihrem Zeug rauszuholen. Die Sollies sind derzeit so arrogant die denken nichtmal dass die RMN ihnen gefährlich werden lönnte.
            Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
            Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
            Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
            und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

            Kommentar


              Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
              Um Shannon zu sein muß man aber auch Shannon sein. Ich meine sie ist sicher hochintelligent, aber die Entwicklungen stammen zum Großteil daher dass sie gezwungen war in einem heißen Krieg mit unterlegener Hardware gegen einen fast unbesiegbaren Feind anzufliegen. Sie war gezwungen das beste aus ihrem Zeug rauszuholen. Die Sollies sind derzeit so arrogant die denken nichtmal dass die RMN ihnen gefährlich werden lönnte.
              Das dürfte sich allerdings spätestens nach den Ereignissen, die in Storm from the Shadows und Mission of Honor beschrieben werdenSPOILERHenkes "Hinrichtung" von Byng in New Tuscany und die Abreibung, die sie mit nichts anderem als 12 Saganami-C's und einigen tausend Gondeln 71 Sollie-SDs in Spindle verpaßt hat zu ändern beginnen
              “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

              Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

              Kommentar


                SPOILERDa ändert sich erst mal wenig, zunächst darf Battlefleet noch zwei Task Forces bei Angriff auf Manticore verlieren.
                Erst dann werden die Herrschaften akzeptieren das sie ganz tief drinstecken.



                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                Nighthawk_ schrieb nach 1 Stunde, 53 Minuten und 22 Sekunden:

                Ich bin mometan übrigens dabei alle Quellen von Beginn des zweiten Havenkrieges bis zu Oyster Bay durchzuarbeiten.

                Ziel ist es herauszufinden wie viele SD(P) die Manticorianische Allianz im Bestand hat.
                Im Bestand heißt: nicht nur "available for Alliance Duty" sondern total (etwa auch IAN / GSN Home Fleets etc)

                Mein erster Durchgang bringt mich auf gut und gerne 570 SD(P)s total (dazu zählen auch Einheiten die erst aus den Weften kamen oder momentan umgerüstet werden) und 380 "actually available for Alliance Duty" (wie das zB Honor exakt so sagt).

                Hätte nicht gedacht das es insgesamt so viele sind.

                Und das sind dann SD(P), es muss noch viele SD in Reserve geben.
                Zuletzt geändert von Nighthawk_; 02.06.2010, 10:10. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                Kommentar


                  Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                  Das dürfte sich allerdings spätestens nach den Ereignissen, die in Storm from the Shadows und Mission of Honor beschrieben werdenSPOILERHenkes "Hinrichtung" von Byng in New Tuscany und die Abreibung, die sie mit nichts anderem als 12 Saganami-C's und einigen tausend Gondeln 71 Sollie-SDs in Spindle verpaßt hat zu ändern beginnen
                  Das ist richtig, aber wir haben auch schon erfahren wie schleppend die Sollies darauf reagieren. Und vorallem ist auch Unglauben eher die vorherrschende Meinung. Byng wird ja von den meisten als arroganter Idiot hingestellt. Ich denke man wird zwar beginnen die Mantys ernster zu nehmen, aber erstmal weiterhin massiv zu unterschätzen.
                  SPOILER Ich meine die Analysten geben ja an, dass da nicht ein paar Kreuzer waren sondern dass das wohl doch schon SD gewesen wären und zusätzlich noch welche ohne aktive Wedge sein sollten
                  Bevor die den Braten im Ansatz auch nur riechen und anfangen können zu forschen wird es noch einige Zeit dauern. Und wehe den SOllies das dringt zu den Medien durch. Dann gibt das eine Massenpanik auf den Kernwelten.
                  Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                  Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                  Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                  und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                  Kommentar


                    mich würde noch die genau flottenstärke der mantys während bzw. nach oyster bay interessieren oyster bay fand ja im februrar statt in dem monat sollte ja auch viele schiffe fertig werden und im honor wiki steht auch das die flottenstärke so ungefähr 400 SD(P) entspricht aber im oyster bay artikel steht etwas von 100 manty SD(P) + 300 havies gegen die sollies

                    p.s die zweite schlacht von manticore findet nicht mehr in MoH statt oder?

                    Kommentar


                      Zitat von Master.Mind Beitrag anzeigen
                      mich würde noch die genau flottenstärke der mantys während bzw. nach oyster bay interessieren oyster bay fand ja im februrar statt in dem monat sollte ja auch viele schiffe fertig werden und im honor wiki steht auch das die flottenstärke so ungefähr 400 SD(P) entspricht aber im oyster bay artikel steht etwas von 100 manty SD(P) + 300 havies gegen die sollies

                      p.s die zweite schlacht von manticore findet nicht mehr in MoH statt oder?
                      Die genaue Flottenstärke der Manties würde nicht nur Dich interessieren - aber dazu schweigt sich David aktuell aus ... Im System selbst sind wohl aktuell tatsächlich nur etwa 100 Wallschiffe - aber der Großteil der Neubauten ist ja in Trevors Star, um dort die Besatzungen zu schulen ... und ja - die sind rechtzeitig vor Oyster Bay noch rausgekommen.

                      Und nein - Filaretas ... nennen wir es mal Eiswasserdusche ... wird es wohl erst im Buch nach Mission of Honor geben. An dem David aber gerade schreibt ... (wenn wir großes Glück haben, dann gibt es das e-ARC möglicherweise zu Weihnachten 2010...)
                      “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                      Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                      Kommentar


                        mich würde noch die genau flottenstärke der mantys während bzw. nach oyster bay interessieren
                        Wie gesagt, ich rechne gerade den kompletten zweiten Havenkrieg zusammen.
                        In den Büchern und den Pearls gibt es sehr viele sehr konkrete Hinweise, ich meine doch das man auf sehr gute Mindestzahlen kommen kann.
                        Was die Neubauten in Oysterbay angeht, IMO ist genug Zeit vergangen um die allermeisten davor fertigzustellen.

                        Wie schon geschrieben, am Ende kommt man uf so um die 570 SD(P) total und um die 380 SD(P) acutally available.
                        Ich erstelle eine Exceltabelle dazu, wenn ich fertig bin poste ich die mal.

                        Kommentar


                          und hat weber die battlefleet noch mehr wirklich noch mehr runtergeschrieben in MoH? Die waren ja schon in Storm from the Shadows nur ein zwei stufen besser wie mit steinen zu werfen.

                          Kommentar


                            Jepp sie sind jetzt Steinewerfer die versuchen gegen ein MG Nest anzustürmen und nichts weiter als ein Lendenschurz tragen.
                            Achja, und es sind sehr große unhandlich und schwere Steine, weswegen sie kaum schneller als Schritt laufen können.
                            Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                            Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                            Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                            und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                            Kommentar


                              Aber das MG Nest hat nur zwanzig Reservemunitionsgurte und der Nachschubs verspätet sich ein wenig.
                              Sodas es spannend bleibt

                              Kommentar


                                Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                                Jepp sie sind jetzt Steinewerfer die versuchen gegen ein MG Nest anzustürmen und nichts weiter als ein Lendenschurz tragen.
                                Achja, und es sind sehr große unhandlich und schwere Steine, weswegen sie kaum schneller als Schritt laufen können.
                                Ich finds ja gut das die Manties und Havies auch mal nen etwas leichteren Gegner als sich selber haben, aber das sie soooo schlecht sind, hätte ich wirklich nicht erwartet...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X