[Buchreihe] David Weber - Honor Harrington - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchreihe] David Weber - Honor Harrington

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sicher ist es im Vergleich zu Haven und Manticore Schrott, das bezweifelt niemand. Aber die schiere Masse ihrer Navy und die gewaltige Größe ihres Reiches sind einfach... zu viel für einen totalen heißen Krieg.

    Kommentar


      Einfach zu viele Ziele für Manticore und Grayson.
      und zuviel Raum.

      Apropos. raum..daich seit längerem keien Mayersche mehr von inne gesehen habe... mei nletzter STand imHonorverse ist die Entdeckung des Wurmlochs in diesem Ministaat am Rande der liga.
      gibts mittlerweile nachfolgebänded ie da anschliessen?
      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        Die schiere Masse ihrer Navy hilft ihnen garnichts.
        Wenn morgen die komplette Battfleet allen verfügbaren Supderdreanougts im Manticoresystem einfallen würde gäbe es die einseitigste Massenschlachten in der Geschichte.
        Die Verbände der Manticorianischen Allianz und der Havanitische Flotte würde ordentlich aufgezogen keinen einzigen SD(P) verlieren während Battlefleet zusammenschossen wird bevor sie überhaupt eine Task Force in Angriffsreichweite bringen können.
        Freilich könnte Battlefleet den Gegner irgendwo zwischen den Planeten und dem Termini festnageln, aber wenn sie schon alleine 10% ihrer Kräfte durch die Apollo System Defence Pods verlieren ist ihre Moral sehr schnell ganz unten.
        Natürlich ist dieses Szenarion unrealistisch, das Battlefleet die eigenen Verbände nach und nach nach Manticore schicken wird.

        Ich habe das hier mal hochgerechnet:


        Ich kann absolut nicht nachvollziehen warum Weber Battlefleet in MoH derart runtergeschrieben hat.

        Kommentar


          MoH habe ich noch nicht gelesen, ich bin gerade an Storm from the Shadows, desdewegen enthalte ich mich mal kurz von der Diskussion bis ich so weit bin. Aber von der reinen Logik her müßte sich Manticore verschlucken wenn sie in einen Angriffskrieg gingen.

          Bei der Verteidigung allerdings schaut es dann schon anders aus. Dank den Apollosystem haben sie die Haveniten ja zum frühstück verputzt, und die Havis sind technisch mittlerweile auch weiter als die Sollies, dank mehreren Jahrzehnten Krieg gegen Manticore, da will ich nicht wissen was für ein Massacker gegen die Sollis angerichtet wird, sollten sie angreifen.

          Kommentar


            Wenn du MoH noch nicht gelesen hast solltest du den Spoiler nicht anklicken.
            Ich habe auch mal lang und breit argumentiert wie gearscht Manticore jetzt ist.
            Dann hat Weber deren Schiffe mal näher beschrieben.
            Die sind in der Masse von dem entfernt was bei den Mantis vor dem ersten Havenkrieg Standard war.

            Kommentar


              Ach gottchen, und vor dem ersten Havenkrieg war es wirklich nicht viel was beide Seiten hatten... viel Masse ohne Klasse O.o

              Kommentar


                Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                Einfach zu viele Ziele für Manticore und Grayson.
                und zuviel Raum.

                Apropos. raum..daich seit längerem keien Mayersche mehr von inne gesehen habe... mei nletzter STand imHonorverse ist die Entdeckung des Wurmlochs in diesem Ministaat am Rande der liga.
                gibts mittlerweile nachfolgebänded ie da anschliessen?
                Das dürfte "War of Honor" gewesen sein - oder auf Deutsch "Ein Neuer Krieg" und "Honors Krieg."

                Dann fehlen Dir in der Tat etliche Bücher:

                Zum einen: "Crown of Slaves" (dt: Der Sklavenplanet) und "Torch of Freedom" (noch kein deutscher Titel)
                Zum zweiten "Shadow of Saganami" (dt: "An Bord der Hexapuma" und "Der Schatten Saganamis") und "Storm from the Shadows" (dt: "Die 8. Flotte" und "Sturm aus den Schatten". Diese Bücher sind gerade erschienen bzw kommen in den nächsten 3 Monaten)
                Zum Dritten "At all Costs" (dt. "Um jeden Preis" und "Auf Biegen und Brechen") und "Mission of Honor" (noch kein deutscher Titel)

                Lesereihenfolge (bitte unbedingt einhalten!)
                Crown of Slaves
                Shadow of Saganami
                At all Costs
                Storm from the Shadows
                Torch of Freedom
                Mission of Honor

                Wenn Du clever bist - und gut genug Englisch kannst - dann wartest Du noch 1 Monat. Dann ist Mission of Honor draußen, und auf dieser Seite findest Du dann eine CD, auf der alle Bücher für lau verfügbar sind; ganz legal sogar.
                “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                Kommentar


                  Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                  Das dürfte "War of Honor" gewesen sein - oder auf Deutsch "Ein Neuer Krieg" und "Honors Krieg."

                  Dann fehlen Dir in der Tat etliche Bücher:

                  Zum einen: "Crown of Slaves" (dt: Der Sklavenplanet) und "Torch of Freedom" (noch kein deutscher Titel)
                  Zum zweiten "Shadow of Saganami" (dt: "An Bord der Hexapuma" und "Der Schatten Saganamis") und "Storm from the Shadows" (dt: "Die 8. Flotte" und "Sturm aus den Schatten". Diese Bücher sind gerade erschienen bzw kommen in den nächsten 3 Monaten)
                  Zum Dritten "At all Costs" (dt. "Um jeden Preis" und "Auf Biegen und Brechen") und "Mission of Honor" (noch kein deutscher Titel)
                  Dank amazon soeben weitestgehend secound-handtechnisch korregiert.
                  nur mit den neuen warte ich bisschen oder geh nächsten monat in die mayersche.
                  für mehr reicht das monatsbudget sonst leider nicht aus
                  >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                    Ach gottchen, und vor dem ersten Havenkrieg war es wirklich nicht viel was beide Seiten hatten... viel Masse ohne Klasse O.o
                    Richtig. Aber schon damals hatten die Mantis bessere Tech als die Sollis.
                    Manticore (und auch Haven) entwickelten neue Technologien und (das ist noch wichtiger) liesen sie auch der Flotte zugute kommen.
                    Battlefleet hat seit den Havenkriegen praktisch kaum nachgebessert, ihre Reserveflotte ist technisch noch rückständiger und die wenigen Goddies die es gab (zB Aegis) schafften es nicht in die Breite.

                    Kommentar


                      Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
                      Richtig. Aber schon damals hatten die Mantis bessere Tech als die Sollis.
                      Manticore (und auch Haven) entwickelten neue Technologien und (das ist noch wichtiger) liesen sie auch der Flotte zugute kommen.
                      Battlefleet hat seit den Havenkriegen praktisch kaum nachgebessert, ihre Reserveflotte ist technisch noch rückständiger und die wenigen Goddies die es gab (zB Aegis) schafften es nicht in die Breite.
                      Ob die Technik der Manties am Beginn der havenitischen Kriege schon durch die Bank besser war als die der Sollies, wage ich nicht abzuschätzen. Sensorentechnisch jedenfalls waren sie in etwa in einer Liga. Daß die Sollies allerdings schon damals zumindest in der BattleFleet ausrüstungstechnisch und von der taktischen Doktrin her hinterm hinterletzten Mond lebten (man sehe sich nur die Bewaffnung solarischer Wallschiffe an - insbesondere die Defensivsysteme!), ist genauso wahr.
                      “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                      Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                      Kommentar


                        Ja man muss eben unterscheiden: Battlefleet, Frontier Fleet, System Defense Fleets, Technodyne & Co

                        Besser als Battlefleet IMO mit Sicherheit. Vor allem querschnittlich.
                        Frontier Fleet ist wesentlich näher dran, Beowulf & Co sicherlich auch.
                        Und das ein oder andere R&D Goddie der Sollis wird damals besser gewesen sein.
                        Aber was kommt am Ende bei Battlefleet an?
                        Point Defense Laser Cluster anstatt Autocannons?

                        Kommentar


                          sollte man torch of freedom eigentlich auf jedenfall vor mission of honor lesen das ist mir nämlich zufällig in die hände gefallen und torch wurde auf der seite ja nicht veröffentlicht.

                          Kommentar


                            Ich hab das so gemacht, hatte keine Verständnisprobleme.
                            Du weißt dann halt wie ToF ausgeht.

                            Kommentar


                              naja das weiß man glaub ich auch grob wenn man storm from the shadows gelesen hat aber ich denk ich warte noch bis die cd von mission of honor online gestellt wird (ist da torch drauf?)

                              Kommentar


                                Zitat von Master.Mind Beitrag anzeigen
                                naja das weiß man glaub ich auch grob wenn man storm from the shadows gelesen hat aber ich denk ich warte noch bis die cd von mission of honor online gestellt wird (ist da torch drauf?)
                                Bei neuen Honorverse-Cds sind meist alle bis dahin veröffentlichten Bücher drauf - wenn man mal von den CDs, die SftS und ToF beigelegen haben, absieht, wo ausgerechnet die titelgebenden Bücher fehlten *argh*. Da aber Mission of Honor in den Grundzügen schon seit Frühjahr 2009 fertig ist, kannst Du davon ausgehen, daß bei dieser CD zum ersten Mal seit längerer Zeit mal wieder alle bis dato erschienenen Bücher zum Honorverse versammelt sind.

                                Und ja - es empfiehlt sich, Torch of Freedom vor Mission of Honor zu lesen. Schon wegen des Zilwicki/Cachat-Zweigs der Story.
                                “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                                Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X