[Buchreihe] David Weber - Honor Harrington - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchreihe] David Weber - Honor Harrington

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
    Nein, hätte er nicht. Wenn der Kommandant von HMS Manticore ein anderes Schiff besucht, dann wird er mit "HMS Manticore, arriving" annonciert.
    Hm
    Das hat doch nichts miteinander zu tun?
    IMO ist es eine protokolarische Frage die man nicht abschließend beanworten kann.

    Im RL heißt es AFAIK ja:
    "United States, arriving" (für den US Präsidenten)
    So gesehen auf das Honorverse übertragen, müsste es eher heißen "Star Empire, arriving" und nicht "Manticore, arriving" - "America, arriving"

    Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
    Und sollte der Großherzog von Manticore (den gibt es, glaube ich, auch noch) mal die Navy besuchen, dann dürfte er mit "Grand Duke of Manticore, arriving" gemeldet werden. Interessant wird es dann, wenn der Grand Duke of Manticore gleichzeitig der Kommandant einer "HMS Manticore" ist - was hat dann den Vorrang: Militärischer oder gesellschaftlicher Rang? Ich würde ja eher auf den militärischen Rang tippen - schließlich ist die RMN eine Militärorganisation.
    Wäre wahrscheinlich ja.
    Es gibt Grand Dukes von Manticore, Grayson und Sphinx.
    Basilisk (nicht Medusa, der Planet) ist auch ein Grand Duchy, den Titel hat aber die Empress, der Emperor inne.

    Kommentar


      Naja wenn du dir mal die anderen Male ansiehst wo er die kompletten Titel bringt heißt es ja bei Honor immer zuerst Lady Dame ViceAdmiral Honor Harrington. Damit würde der gesellschaftliche Rang zuerst kommen, dann der Verweis auf den Ritterschlag und dann erst das militärische Anhängsel.

      Und war der GradnDuke von Manticore nicht....ah nein, das war der Duke of Cromarty.
      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

      Kommentar


        Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
        Naja wenn du dir mal die anderen Male ansiehst wo er die kompletten Titel bringt heißt es ja bei Honor immer zuerst Lady Dame ViceAdmiral Honor Harrington. Damit würde der gesellschaftliche Rang zuerst kommen, dann der Verweis auf den Ritterschlag und dann erst das militärische Anhängsel.
        Das hat doch nichts mit dem Boarding ( ) Protokoll zu tun.

        Und korrekt hieße es für ihre Hoheit (IMO in dieser Reihenfolge)
        Admiral of the Red and Acting Admiral of the Fleet Royal Manticorian Navy,
        High Admiral Grayson Space Navy and Colonel Royal Manticorian Marine Corps,
        Captain of Her Majesty’s Starship Unconquered,
        Commanding Officer Eighth Fleet and Commanding Officer Home Fleet (designated),
        Lady Dame Honor Stephanie Alexander-Harrington,
        Knight Grand Cross of the Order of King Roger,
        Manticore Cross, Conspicuous Gallantry Medal, Parliamentary Medal of Valor and
        Star of Grayson with Crossed Swords,
        Steadholder Harrington and Protector’s Champion,
        Duchess Harrington and Countess White Haven
        Zumindest würde ich das so ableiten wie er mal Captain Oversteegen (??) angekündigt hat.
        SftS glaub ich

        Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
        Und war der GradnDuke von Manticore nicht....ah nein, das war der Duke of Cromarty.
        Die Grand Dukes spielen irgendwie praktisch keine Rolle.
        Zuletzt geändert von Nighthawk_; 01.06.2010, 15:17.

        Kommentar


          Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
          Das hat doch nichts mit dem Boarding ( ) Protokoll zu tun.
          Naja da müssen wir mal abwarten ob sie irgendwann angekündigt auf einem Schiff erscheint *gg*

          Und korrekt hieße es für ihre Hoheit (IMO in dieser Reihenfolge)


          Zumindest würde ich das so ableiten wie er mal Captain Oversteegen (??) angekündigt hat.
          SftS glaub ich
          Da dauert die Ankündigung länger als das Händeschütteln danach. Da kriegt man ja nen Krampf beim Salutieren wenn man das ganze abwarten muß und dazu noch wie es das Protokoll ja auch verlangt, die Statthalterfanfare.
          DU müßtest übrigens das Commanding Officer Protectors Own vergessen haben.

          Die Grand Dukes spielen irgendwie praktisch keine Rolle.
          Naja ich denke mal das wird ein älterer Titel sein der in der Vergangenheit mal was bedeutet hat, heute aber eher nur noch zu Showzwecken ausgepackt wird.
          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

          Kommentar


            Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
            Naja da müssen wir mal abwarten ob sie irgendwann angekündigt auf einem Schiff erscheint *gg*
            "Eighth Fleet, arriving"
            Gabs doch schon, oder nicht?


            Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
            Da dauert die Ankündigung länger als das Händeschütteln danach. Da kriegt man ja nen Krampf beim Salutieren wenn man das ganze abwarten muß und dazu noch wie es das Protokoll ja auch verlangt, die Statthalterfanfare.
            Ich glaube die ganze Leier gibt es nur bei höheren Gesellschaftlichen Anlässen - wenn überhaupt.
            Im Alltag "Admiral Harrington" und "Your Grace"

            Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
            DU müßtest übrigens das Commanding Officer Protectors Own vergessen haben.
            Ich weiß, ich bin mir nicht sicher ob das da so reingehört.
            Das wäre schließlich eine Manticorianische Ansprache (auf Grayson: Steadholder Harrington), IMO wird da ein re Kommando über einen obskuren Verband einer fremden Navy eher nicht ausgerufen.

            Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
            Naja ich denke mal das wird ein älterer Titel sein der in der Vergangenheit mal was bedeutet hat, heute aber eher nur noch zu Showzwecken ausgepackt wird.
            Denke ich nicht.
            Das sind vollkommen normale Peerage, halt etwas gehobener als ein pobliges Earldom.

            Kommentar


              Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
              "Eighth Fleet, arriving"
              Gabs doch schon, oder nicht?
              Ich meinte Ihre Majestät

              Ich glaube die ganze Leier gibt es nur bei höheren Gesellschaftlichen Anlässen - wenn überhaupt.
              Im Alltag "Admiral Harrington" und "Your Grace"
              Gabs das nicht schonmal bei der großen Feier wo alle Peerages da waren und jeder angekündigt wurde ?

              Ich weiß, ich bin mir nicht sicher ob das da so reingehört.
              Das wäre schließlich eine Manticorianische Ansprache (auf Grayson: Steadholder Harrington), IMO wird da ein re Kommando über einen obskuren Verband einer fremden Navy eher nicht ausgerufen.
              Naja nach der Geschichte in Silesia ist er wohl kaum obskur sondern eher offiziell eingegliedert.

              Denke ich nicht.
              Das sind vollkommen normale Peerage, halt etwas gehobener als ein pobliges Earldom.

              Naja ein Earl steht ja wohl definitiv unterhalb eines Dukes.
              Wir sollten uU mal nach England schaun wie es da mit den Titeln aussieht, schließlich beruht das Kingdom auf dem Kingdom.
              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

              Kommentar


                Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                Gabs das nicht schonmal bei der großen Feier wo alle Peerages da waren und jeder angekündigt wurde ?
                Ja, mit Baumkatzen.
                Aber ich glaube da hat man gespart.
                Oversteegen wurde wesentlich formaler angekündigt.

                Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                Naja nach der Geschichte in Silesia ist er wohl kaum obskur sondern eher offiziell eingegliedert.
                Es ist in jedem Fall ein Verband der GSN.

                Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                Naja ein Earl steht ja wohl definitiv unterhalb eines Dukes.
                Wir sollten uU mal nach England schaun wie es da mit den Titeln aussieht, schließlich beruht das Kingdom auf dem Kingdom.
                Ja, aber eher auf einem wesentlich früheren Britischem Königreich / Empire.
                Da hatten die Herrschaften noch mehr zu sagen, wie im Honorverse halt auch.

                Kommentar


                  Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
                  Es ist in jedem Fall ein Verband der GSN.
                  Ähmmm - nein. Das Protectors Own ist ein Verband des Protectors und die Offiziere und Mannschaften sind auf den Protector persönlich eingeschworen. Er wird nur zufälligerweise von der GSN administrativ und logistisch mit betreut - aber sollte es irgendwann mal auf Grayson zu einem ernsthaften (sprich: bürgerkriegsähnlichen) Konflikt zwischen den Schlüsseln und dem Protector kommen, würde das Protectors Own eben diesen unterstützen (müssen).
                  “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                  Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                  Kommentar


                    Ah verdammt, ich wollte einfach den Zungenbrecher "graysonitisch" nicht schreiben.
                    Du hast selbstverständlich recht, aber mein Argument ist das gleiche.

                    Kommentar


                      In der Serie gibt es ja einige Zungenbrecher als Namen, man gedenke die Namen gerade bei den mesanischen Kräften, Anisinova und wie sie alle hießen.

                      Die Frage ist iMo doch eher wie wahrscheinlich wäre es dass die Schlüssel sich gegen den Protector stellen. Derzeit ist das doch politischer Selbstmord.
                      Da stellt sich mir doch glatt die Frage, wie sich das Militär Graysons im Falle eines Aufstandes verhalten würde bzw ob es in Hinsicht auf eine solche Möglichkeit wie sinnvoll es ist das Protectors Own durch die regulären Streitkräfte verwalten zu lassen.
                      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                      Kommentar


                        Ich denke das die GSN momentan so ziemlich geschlossen hinter dem Protector steht.
                        Hat das Weber nicht irgendwo auch so mal geschrieben?

                        Das könnte sich natürlich ändern wenn Grayson jetzt gegen die Solare Liga Krieg führen soll.

                        Kommentar


                          Naja wenn sich rumspricht wie überlegen die derzeitige Technik ist könnte durchaus ein Hype unter den Großmächten entstehen und der dazu führt das diese die Liga herausfordern, sprich Manticore (die müssens ja anscheinend sowieso machen) die Havies (die werden dank der provozierten Kriege an der Seite der Manties stehen), die Andermani (ich würd denen schon zutrauen durch Silesia hindurch direkt ins Gebiet der Liga zu marschieren) und Grayson (die werden sich wohl auch kaum raushalten, nachdem 2 graysonitische Zerstörer with all hands provokationslos zerstört wurden.
                          Gerade wenn sich rumspricht wie leicht ein paar schwere Kreuzer über 70 Superdreadnoughts aus dem All gewischt haben.... .

                          Ich mein stell dir mal vor der erste ernst zunehmende Kampfverband der Sollies trifft auf einen Standartkampfverband der Manties mit um die 50 SD(P) und ein paar Medusas (oder waren die Invicti die Träger ?). Da alles Neubauten sind haben alle Keyhohle 2. Da kann kommen was will, das gibt einen mit der ganz groben Keule für die Sollies.
                          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                          Kommentar


                            Natürlich ist Battlefleet momentan extrem unterlegen.
                            Aber das wird nicht immer so bleiben und wenn es dumm kommt hat die Liga am Ende doch den längeren Atem (davon müssen die diversen Mächte zumindest ausgehen).
                            Von daher sehe ich nicht warum man sich Hals über Kopf in den nächsten Krieg stürzen müsste.

                            SD(P) 1st Generation
                            Medusa Class
                            Harrington Class

                            SD(P) 2nd Generation
                            Invictus Class
                            Medusa-B Class (Invictus Mod)
                            Harrington-B Class (Invictus Mod)

                            AFAIR haben die Medus-B / Harrington-B Broadside Missile Tubes und größere Magazine (dafür weniger Graser) während die Invicti besser gepanzert sind und eine stärkere Abwehrbewaffnung haben.
                            Steht irgendwo bei Pearls of Weber.

                            Die Minotaur Class ist ein CLAC.

                            Kommentar


                              @ Thor

                              Schau einfach mal den Vergleich Nazideutschland im Fall Barbarossa. Die Deutschen hatten dank technischer und logistischer Überlegenheit an den Toren Moskaus geklopft ehe die Russen sich berappelt haben. Danach hatte der rote Riese aber einfach mit überwältigender Manpower die Deutschen zurück nach Berlin geschickt.

                              Das selbe kann auch Manticore passieren. Technisch und logistisch überlegen, aber die Sollis haben eben twentytwohundret wallships plus threetimes in reserves. Dazu noch mehr als 2000 Welten von denen einige an schwerindustrie verfügen. Die mögen zwar in den ersten Monaten blutigst verprügelt werden, aber irgendwann wird die Marine von Manticore so weit auseinandergezogen sein, das es einfach zu viel wird.

                              Kommentar


                                Alles was Battlefleet hat ist totaler Schrott.
                                Selbst die Grayson Space Navy alleine könnte mit Battlefleet fertig werden wenn ihr nicht die Raketen ausgehen.
                                Das Problem ist in der Tat die Aussicht auf neue Technologische Entwicklung der Liga.

                                Das Problem löst sich aber eh in Luft auf sobald Mesa die Liga auseinanderfliegen lässt.
                                Aber das weiß Manticore natürlich nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X