[Buchreihe] David Weber - Honor Harrington - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchreihe] David Weber - Honor Harrington

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
    Wir können bis dahin ja mal anfangen zu spekulieren.
    Was denkst du, aus wessen Sicht und welches Thema wird er im Sequell aufgreifen ?
    Was mich mal an der ganzen Geschichte aktuell intressieren würde ist eine Erzählung aus Sicht der Andermani. Die sind immer nur mit am Rand erwähnt, aber etwas tiefgreifendere Einblicke wäre mal nett.
    Ein neuer Auftritt vom Kronprinzen des Reiches wäre durchaus mal intressant und er hatte ja bereits mit Honor das Vergnügen.
    Das Andermani im Cluster eine größere Rolle spielen könnten würde ich doch bezweifeln wollen.
    Warum es jetzt mit der Saganami Reihe weitergehen soll erschließt sich mir nicht wirklich. Wages of Sin schon eher, aber warum Saganami?
    Die Hauptstory wurde doch schließlich in MoH abgeschlossen. Womöglich wird er die Schlacht gegen Crandall nochmal aus anderer Perspektive durchkauen, aber was dann?
    Wenn Gold Peak, Hearns & Co im Talbott Cluster bleiben sollen, was gibt es da groß zu erzählen? Die SLN wird kaum direkt angreifen und ein paar Raids gegen die Handelslinien sind jetzt auch nicht so prickelnd.
    Und wenn man die ganze Truppe stattdessen zurück nach Manticore holt könnte man die Reihe gleich offiziell abschließen und mit einer Reihe fortfahren. Die genaue Chronologische Reihenfolge ist eh schon kompliziert genug.

    Kommentar


      Das ist es ja, mir ist auf Anhieb auch nichts eingefallen was er noch erzählen könnte in diesem Zeitrahmen, und wenn alles zur Handlung in MoH enden soll haben wir ja einen eingegrenzten Zeitraum wo er eig nicht viel neues erzählen könnte. Daher sag ich ja, lasst uns spekulieren.

      Das Kaiserreich hat aber schon öfter durchblicken lassen sich ausdehnen zu wollen. Vielleicht bekommen wir davon etwas mehr diesesmal. Das muß ja nicht zwingend im Cluster spielen, ich könnt mir für so ein Szenario uU Silesia ganz gut vorstellen.
      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

      Kommentar


        Hat er irgendwo gesagt das es nur bis MoH gehen soll?
        Kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

        Was die Andis angeht, ich glaube die sind momentan einfach zu weit weg von der Hauptstory um irgendeine größere Rolle zu spielen.
        Ich sehe nichts woran man das jetzt zwingend aufhängen könnte.

        Was ich mir eher vorstellen könnte wäre eine Offensive von Tenth und Eight Fleet gegen Mesa über Talbott.
        Sind ja doch ein paar Lichtjahre weniger.

        Kommentar


          Zitat von David Weber via Twitter
          "Just started the next Honorverse book - technically a Storm From the Shadows sequel but the storylines all run together @ this point."
          Ich hätt schwören können da stand noch MoH mit drin. Gut hab ich mich wohl verlesen.
          Aber selbst durch Storm of the Shadows wird der Zeitrahmen recht eng definiert. Er sagt ja dass die Storylines zu diesem Zeitpunkt zusammenlaufen werden, also kann ich mir nicht vorstellen, dass die Storyline des Buches weit über den Zeitpunkt von SftS hinaus gehen wird.

          Was Mesa angeht halt ich eig für zu früh. Da gibts noch genug Storys die er zu fabrizieren könnte um dass jetzt durch einen Sieg gegen Mesa auszuschalten. Da könnte er noch massig Technologie reinbringen, Covert Ops Missions im Haupt- und CaratStrang der Handlung.
          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

          Kommentar


            Dann muss er aber eine Erklärung dafür liefern wieso das nicht geschehen soll.
            Manticore hat nach Oyster Bay wohl gut und gerne 250 SD(P).
            Warum sollte man nicht mit einem Dutzend davon, Protectors Own und einigen Havie Wallern nach Mesa aufbrechen?
            Erst recht nachdem man die ersten Angriffswellen der Sollies massakriert hat?

            Kommentar


              Unter Umständen fürchtet man ja eine Großoffensive der Homefleet, ich mein 10.000 Waller sind schon ein guter Grund. So das man halt die Flotte erstmal bis zur Wiederaufrüstung zu Hause hält um sich gegen einen eventuellen Schlag zu schützen. Wobei die Homefleet ja dermaßen unterlegen ist dass man das uU auch mit weniger schafft. Vielleicht gibts politische Gründe, das übliche halt, Panik in der Bevölkerung, starke Opposition. Vielleicht wirds wieder ein Politschinken wie Die Ehre der Königin.
              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

              Kommentar


                Bis die Sollis ihre 10.000 Waller flott kriegen vergehen Jahre.
                Zumal sie wohl nie zusammen angreifen werden und bald in ihrem eigenem Hinterhof genug zu tun bekommen.
                Mal ganz davon abgesehen das Battlefleet ein einziger Schrotthaufen und so das einzige Problem der Munitionsvorrat ist. 100 Apollo SD(P)s könnten jede realistische Sollie Flotte vernichten.
                Entsprechend, ich sehe keinen zwingenden Grund warum man nicht die eine oder andere Medusa B Division zusammen mit Havies und Graysons nach Mesa schicken können sollte.

                Kommentar


                  Das ist es ja, effektiv gesehen, was will er also in diesem Zeitrahmen noch erzählen wenn nicht Mesa. Nur wenn er Mesa jetzt schon aus dem Spiel nimmt, nimmt er sich unmengen an möglichen Plots.
                  Was auch möglich ist, man weiß ja noch nicht was genau passiert ist beim BoM. Ein möglicher Grund nicht auszurücken ist natürlich erstmal die genaue Verifizierung des Ziels und dann die Befürchtung, wenn die schon sowas haben was noch. Ein kleines Expeditionskommando zur Aufklärung würd ich mitgehn, aber kein Angriffsgeschwader.
                  Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                  Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                  Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                  und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                  Kommentar


                    Ein kleines Expeditionskommando reicht doch schon.
                    Was soll schon eine Task Force aus 6 Invicti mit Screens und 2 LAC-Trägern aufhalten können?
                    Sicher nichts was Mesa so rumliegen hat.

                    Ich fand das in MoH ja schon recht lustig. Erst schreibt Weber Mighty Battlefleet zum Schrotthaufen um als Henke Crandalls SDs allein mit CAs massakriert hat.
                    Später dann lässt er sich lang und breit darüber aus wie unausgegoren und anfällig die mesanischen Kampfschiffe doch sind.
                    Um dann gar keinen Zweifel mehr aufkommen zu lassen wird der Krieg mit Haven beendet und die RHN schützt das Manticore System.
                    Und weils so schön ist wird dann auch noch wunderbar in Aussicht gestellt das ein guter Teil der SLN in den nächsten Monaten ohne Probleme massakriert werden kann.
                    Wo soll das hinführen?
                    Zuletzt hat er zwar klargestellt das Oyster Bay wohl erheblicvh weh tun wird (Pearls of Weber: The impact of Oyster Bay on Manticoran and Grayson industry), aber was hilft das schon wenn RMN und RHN zusammen wesentlich schlagkräftiger sind als alle anderen zusammengenommen.

                    Kommentar


                      Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
                      Ein kleines Expeditionskommando reicht doch schon.
                      Was soll schon eine Task Force aus 6 Invicti mit Screens und 2 LAC-Trägern aufhalten können?
                      Sicher nichts was Mesa so rumliegen hat.
                      Das würde ich jetzt nicht unbedingt so unterschreiben wollen. Zugegeben, Mesa verläßt sich (soweit das bis jetzt bekannt ist), auf die Spider-Schiffe, deren Stärke eindeutig das Verstecken ist; über die Bewaffnung der "normalen" Mesanischen Flotte ist noch nicht allzuviel bekannt. Aber immerhin haben sie schon rudimentäre Mehrstufenraketen (siehe die Schlacht um Torch) - wer weiß, was noch in deren Arsenalen steckt?

                      Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
                      Ich fand das in MoH ja schon recht lustig. Erst schreibt Weber Mighty Battlefleet zum Schrotthaufen um als Henke Crandalls SDs allein mit CAs massakriert hat.
                      Eigentlich ist das nicht ganz korrekt. Er hat sie mit Gondeln massakriert, die Wallschiffkiller-Raketen abgefeuert haben. Die Feuerleitung dieser Gondeln wurde von Schweren Kreuzern kontrolliert, ja - aber die schweren Kreuzer selbst haben keine einzige ihrer bordgestützten Raketen abgefeuert. Sie dienten lediglich als bewegliche Feuerleit-Plattformen - im Grunde ein ähnliches Prinzip wie das havenitische Moriarty-System.

                      Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
                      Später dann lässt er sich lang und breit darüber aus wie unausgegoren und anfällig die mesanischen Kampfschiffe doch sind.
                      Um dann gar keinen Zweifel mehr aufkommen zu lassen wird der Krieg mit Haven beendet und die RHN schützt das Manticore System.
                      Und weils so schön ist wird dann auch noch wunderbar in Aussicht gestellt das ein guter Teil der SLN in den nächsten Monaten ohne Probleme massakriert werden kann.
                      Wo soll das hinführen?
                      Zuletzt hat er zwar klargestellt das Oyster Bay wohl erheblicvh weh tun wird (Pearls of Weber: The impact of Oyster Bay on Manticoran and Grayson industry), aber was hilft das schon wenn RMN und RHN zusammen wesentlich schlagkräftiger sind als alle anderen zusammengenommen.
                      Wir wissen nichts über das technologische Level der Mitglieder der Renaissance Association ... die offiziell schließlich immer noch Mitglieder der Solaren Liga sind. Und andere Welten mögen ebenfalls noch den einen oder anderen Pfeil im Köcher haben (und aus welchen Gründen auch immer geneigt sein, diesen auf die Haven-Sektor-Flotten abzuschießen ...)
                      “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                      Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                      Kommentar


                        Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                        Das würde ich jetzt nicht unbedingt so unterschreiben wollen. Zugegeben, Mesa verläßt sich (soweit das bis jetzt bekannt ist), auf die Spider-Schiffe, deren Stärke eindeutig das Verstecken ist; über die Bewaffnung der "normalen" Mesanischen Flotte ist noch nicht allzuviel bekannt. Aber immerhin haben sie schon rudimentäre Mehrstufenraketen (siehe die Schlacht um Torch) - wer weiß, was noch in deren Arsenalen steckt?
                        Woher soll es denn plötzlich herkommen?
                        Mesa rüstet erst jetzt auf, sie haben Oyster Bay vorgezogen und das muss sich auf ihren Rüststand niederschlagen.

                        Ein paar Mehrstufenraketen sind keine Gefährdung für eine Mantie Task Force.
                        Mesa hat aller Wahrscheinlichkeit nicht ansatzweise die Feuerleitung die nötig ist um eine ordentlich aufgezogene Raketenabwehr von sechs Invicti mit zwei LAC Geschwader und jede Menge Screens zu durchdringen.
                        Was aber garnicht weiter relevant ist, schließlich kann die RMN Systemverteidigungsgondeln ohne weiteres mit bewaffneten Geisterreiterdrohnen oder Apollos ausschalten.

                        Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                        Eigentlich ist das nicht ganz korrekt. Er hat sie mit Gondeln massakriert, die Wallschiffkiller-Raketen abgefeuert haben. Die Feuerleitung dieser Gondeln wurde von Schweren Kreuzern kontrolliert, ja - aber die schweren Kreuzer selbst haben keine einzige ihrer bordgestützten Raketen abgefeuert. Sie dienten lediglich als bewegliche Feuerleit-Plattformen - im Grunde ein ähnliches Prinzip wie das havenitische Moriarty-System.
                        Es waren nun mal CAs, und keine SD(P)s.
                        Das die MDMs Mark23 verwendeten ist nicht sonderlich ungewöhnlich, das gibt es seit A Short, Victorious War. Saganami Cs können wenn ich mich recht erinnere 40 Mark23 Pods extern mitführen.
                        Mal ganz davon abgesehen, das die neuen bordgestützten Mark16G faktische Waller Killer sind.

                        Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                        Wir wissen nichts über das technologische Level der Mitglieder der Renaissance Association ... die offiziell schließlich immer noch Mitglieder der Solaren Liga sind. Und andere Welten mögen ebenfalls noch den einen oder anderen Pfeil im Köcher haben (und aus welchen Gründen auch immer geneigt sein, diesen auf die Haven-Sektor-Flotten abzuschießen ...)
                        Diese Gründe sehe ich als nicht vorhanden an
                        Die haben mit der SLN mehr als genug zu tun, was wollen die von den Manties? Allianzen wären hier wahrscheinlicher als irgendwelche Kampfhandlungen.
                        Davon abgesehen, warum sollte ihre Technologie ansatzweise an das herankommen was Manticore in zig Jahrzehnten Krieg gebastelt hat?

                        Kommentar


                          Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
                          Woher soll es denn plötzlich herkommen?
                          Mesa rüstet erst jetzt auf, sie haben Oyster Bay vorgezogen und das muss sich auf ihren Rüststand niederschlagen.

                          Ein paar Mehrstufenraketen sind keine Gefährdung für eine Mantie Task Force.
                          Mesa hat aller Wahrscheinlichkeit nicht ansatzweise die Feuerleitung die nötig ist um eine ordentlich aufgezogene Raketenabwehr von sechs Invicti mit zwei LAC Geschwader und jede Menge Screens zu durchdringen.
                          Was aber garnicht weiter relevant ist, schließlich kann die RMN Systemverteidigungsgondeln ohne weiteres mit bewaffneten Geisterreiterdrohnen oder Apollos ausschalten.
                          Und das weißt Du jetzt genau woher? Mesa arbeitet mehr oder weniger seit seiner Gründung an seinem Plan, an die Stelle der Solaren Liga zu treten - und im Gegensatz zu BattleFleet und FrontierFleet haben sie die technologische Entwicklung während des havenitisch-manticoranischen Krieges sehr genau beobachtet. Die solarischen Beobachter in havenitischen Raum während des ersten Krieges dürften schließlich so gut wie alle von Firmen stammen, die voll oder zumindest teilweise unter Alignment-Einfluß standen bzw. noch stehen. Zugegeben, diese Quelle ist ausgetrocknet - aber daß Mesa sich nicht nur auf Biowissenschaften konzentriert hat, beweisen die Ereignisse in ToF mehr als eindeutig.

                          Nein, es würde mich nicht überraschen, wenn das Alignment noch den einen oder anderen waffentechnologischen Trumpf in der Hinterhand hält. Die einzige Frage für mich bestünde darin, ob es diese(n) Trumpf/Trümpfe gegebenenfalls bei der Verteidigung des Mesa-Systems einsetzt; denn jetzt, wo die Maske fällt, ist Mesa als Welt für das Alignment eigentlich nur noch eine Belastung. Ein Magnet, der früher oder später die Aufmerksamkeit Manticores und Havens auf sich ziehen muß und gegen die vereinten Flotten beider Sternnationen definitiv nicht haltbar sein wird.

                          Die Welt, wo die Spider-Schiffe gebaut werden (Darius), dürfte für das Alignment inzwischen bedeutend wichtiger sein als Mesa.

                          Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
                          Es waren nun mal CAs, und keine SD(P)s.
                          Das die MDMs Mark23 verwendeten ist nicht sonderlich ungewöhnlich, das gibt es seit A Short, Victorious War. Saganami Cs können wenn ich mich recht erinnere 40 Mark23 Pods extern mitführen.
                          Mal ganz davon abgesehen, das die neuen bordgestützten Mark16G faktische Waller Killer sind.
                          Akzeptiert, was die Mark23 angeht. Die Mark16 würde ich aber bestenfalls als geeignet zum Abschuß solarischer SDs gegenwärtig im Dienst befindlicher Machart bezeichnen. Es sind und bleiben von ihrem Profil her Kreuzer-Raketen.

                          Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
                          Diese Gründe sehe ich als nicht vorhanden an
                          Die haben mit der SLN mehr als genug zu tun, was wollen die von den Manties? Allianzen wären hier wahrscheinlicher als irgendwelche Kampfhandlungen.
                          Davon abgesehen, warum sollte ihre Technologie ansatzweise an das herankommen was Manticore in zig Jahrzehnten Krieg gebastelt hat?
                          Gegenfrage: Warum sollte deren Technologie nicht an manticoranisches Niveau heranreichen? Die Solare Liga ist riesig und wir kennen nur einen Bruchteil davon; innerhalb der Liga gibt es genug Systeme, die zwar alle Liga-Mitglieder sind, sich aber gegenseitig äußerst mißtrauisch beäugen (steht irgendwo in einem Infodump) und u.a. auch eigene Wallschiff-Flotten besitzen. Und nur, weil Battlefleet auf die Systemverteidigungsflotten mit einer Verachtung herabsieht, die durch nichts gerechtfertigt ist, heißt das nicht, daß die Vorgesetzten der Beobachter, die von diesen SDFs nach Manticore und Haven geschickt wurden, genauso kurzsichtig waren. Da können schon noch Überraschungen auf uns zu kommen.
                          “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                          Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                          Kommentar


                            Tehehe, Eagleeye in seinem Element! Macht nur weiter, ist sehr interessant euch zuzulesen

                            Kommentar


                              Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                              Und das weißt Du jetzt genau woher? Mesa arbeitet mehr oder weniger seit seiner Gründung an seinem Plan, an die Stelle der Solaren Liga zu treten - und im Gegensatz zu BattleFleet und FrontierFleet haben sie die technologische Entwicklung während des havenitisch-manticoranischen Krieges sehr genau beobachtet. Die solarischen Beobachter in havenitischen Raum während des ersten Krieges dürften schließlich so gut wie alle von Firmen stammen, die voll oder zumindest teilweise unter Alignment-Einfluß standen bzw. noch stehen. Zugegeben, diese Quelle ist ausgetrocknet - aber daß Mesa sich nicht nur auf Biowissenschaften konzentriert hat, beweisen die Ereignisse in ToF mehr als eindeutig.
                              Detweiler erkennt den technologischen Vorsprung des Havenquadranten doch irgendwo in an, nicht?
                              Das war doch mit der Grund warum man Oyster Bay vorgezogen hat.
                              Warum haben wir diese Übertechnologien nicht gesehen? Warum hat sie Weber nie erwähnt als er die mesanischen Waller beschrieben hat?
                              Wie soll die Sklavengesellschaft Mesa an das Manticorianische Bildungssystem auch nur herankommen?
                              Wie soll Mesa die Synergien erzeugen die durch die Jahrzehntelangen Havenkriege entstanden sind?

                              Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                              Nein, es würde mich nicht überraschen, wenn das Alignment noch den einen oder anderen waffentechnologischen Trumpf in der Hinterhand hält. Die einzige Frage für mich bestünde darin, ob es diese(n) Trumpf/Trümpfe gegebenenfalls bei der Verteidigung des Mesa-Systems einsetzt; denn jetzt, wo die Maske fällt, ist Mesa als Welt für das Alignment eigentlich nur noch eine Belastung. Ein Magnet, der früher oder später die Aufmerksamkeit Manticores und Havens auf sich ziehen muß und gegen die vereinten Flotten beider Sternnationen definitiv nicht haltbar sein wird.
                              Was sollen das für Trümpfe sein?
                              Sicher werden sie noch die eine oder andere Überraschung im Vergleich zu dem im Peto haben was die Manties so bei der Solaren Liga in der Pipeline sehen.
                              Aber etwas das die manticorianische Raketenabwehr durchbrechen kann?
                              Etwas das Apollo neutralisieren kann?
                              Etwas das Geisterreiterdrohnen auspüren kann?
                              Das kann nicht mal Haven und die kennen die Technik noch um einiges besser als Mesa.


                              Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                              Die Welt, wo die Spider-Schiffe gebaut werden (Darius), dürfte für das Alignment inzwischen bedeutend wichtiger sein als Mesa.
                              Zweifellos.
                              Nur das weiß Manticore nicht.

                              [QUOTE=Eagleeye;2355952]
                              Akzeptiert, was die Mark23 angeht. Die Mark16 würde ich aber bestenfalls als geeignet zum Abschuß solarischer SDs gegenwärtig im Dienst befindlicher Machart bezeichnen. Es sind und bleiben von ihrem Profil her Kreuzer-Raketen.
                              [/uqote] Mark16G sollen viermal so stark sein wie normale Mark16.
                              Und in irgendeinem Saganami Buch (AFAIR Storm from the Shadows) wird denen durchaus eine gute Chance gegen Waller zugeschrieben.
                              Und da gings sicher nicht um Solare Waller.

                              Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                              Gegenfrage: Warum sollte deren Technologie nicht an manticoranisches Niveau heranreichen? Die Solare Liga ist riesig und wir kennen nur einen Bruchteil davon; innerhalb der Liga gibt es genug Systeme, die zwar alle Liga-Mitglieder sind, sich aber gegenseitig äußerst mißtrauisch beäugen (steht irgendwo in einem Infodump) und u.a. auch eigene Wallschiff-Flotten besitzen. Und nur, weil Battlefleet auf die Systemverteidigungsflotten mit einer Verachtung herabsieht, die durch nichts gerechtfertigt ist, heißt das nicht, daß die Vorgesetzten der Beobachter, die von diesen SDFs nach Manticore und Haven geschickt wurden, genauso kurzsichtig waren. Da können schon noch Überraschungen auf uns zu kommen.
                              Kein Ligasystem kämpfte Jahrzehntelang gegen einen quantitativ überlegenen Gegner.
                              Kein Ligasystem kann/wird einer derart hohen Anteil der Wirtschaftsleistung in die Rüstung, in Forschung und Entwicklung stecken.
                              Warum sollten Rüstungstechnologien vom Himmel fallen wenn es keinen wirklichen Grund gibt sie überhaupt zu entwickeln (Battlefleet ist der Maßstab!).
                              Warum sollten irgendwelche Ligasysteme so etwas entwickeln können das Manticore überlegen ist?
                              Das macht überhaupt keinen Sinn.
                              Gerade im Honorverse, wo der Autor es mehr als deutlich gemacht hat, das sich Technologie vor allem durch den Krieg entwickelt.
                              Vergiss nicht das vor dem Havenkrieg für das eine oder andere Jahrhundert überhaupt keine nennenswerte militärische Neuerung gab.
                              Nur so konnte Battlefleet überhaupt das Reservesystem aufziehen das ihnen jetzt in den Hintern beißt.

                              Kommentar


                                Hallo

                                Ich hab die Serie vor kurzem entdeckt und angefangen sie zu lesen (leider auf deutsch da ich meine Englischkenntnisse nicht für so berrauschend halte) Heute ist der erste teil von Storm from the Shadows bei mir angekommen (die achte flotte) gibt es eigentlich schon genauere release daten für torch of freedom oder mission of honor von amazon.de werden die auf deutsch ja nochnichtmal gelistet.

                                p.s hat es eigentlich einen besonderen grund warum die überstetzungen da solange brauchen das zwischen teil 1 und teil 2 (des gleichen buchs) soviel zeit vergeht?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X