[Buchreihe] David Weber - Honor Harrington - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchreihe] David Weber - Honor Harrington

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SPOILER
    habt ihr gelesen wieviel SD die Sollies haben ? Über 11.000 davon, Halleluja, wenn die die alle flott kriegen dann gibts aber mit der groben Kelle
    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

    Kommentar


      SPOILER
      Hast du auch gelesen das zwei Drittel nicht mal Laser Cluster sondern archaische "Autocannons" haben?
      Oder wie lächerlich mickrig ihre Breitseiten mit Aegis sind?
      Die haben doch praktisch keinen Kampfwert.
      Erst recht nicht wenn man bedenkt, das alleine im Grayson System 8.000 Apollo System Defense Pods verteilt wurden.
      Wen Manticore doppelt so viele Gondeln hat und ihr Wall of Battle im Heimatsystem zentriert ist, könnte womöglich die gesamte Battle Fleet antanzen und würde vernichtet werden (zumindest wenn nach Oyster Bay die Munitionsversorgung sichergestellt werden kann, soweit bin ich aber noch nicht )
      Wie auch immer, die eigentliche Gefahr geht von Neuentwicklungen aus nachdem ihre R&D erst mal in die Gänge gekommen ist.

      Kommentar


        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
        SPOILER
        Hast du auch gelesen das zwei Drittel nicht mal Laser Cluster sondern archaische "Autocannons" haben?
        Oder wie lächerlich mickrig ihre Breitseiten mit Aegis sind?
        Die haben doch praktisch keinen Kampfwert.
        Erst recht nicht wenn man bedenkt, das alleine im Grayson System 8.000 Apollo System Defense Pods verteilt wurden.
        Wen Manticore doppelt so viele Gondeln hat und ihr Wall of Battle im Heimatsystem zentriert ist, könnte womöglich die gesamte Battle Fleet antanzen und würde vernichtet werden (zumindest wenn nach Oyster Bay die Munitionsversorgung sichergestellt werden kann, soweit bin ich aber noch nicht )
        Wie auch immer, die eigentliche Gefahr geht von Neuentwicklungen aus nachdem ihre R&D erst mal in die Gänge gekommen ist.
        SPOILER
        jupp, und die gehen SLN geht immernoch davon aus das man um die 500 bis 600 Raketen braucht um 1 Schiff zu zerstören. Die werden sich wundern wenn die damit ankommen und eine einkommende Salve von über 25.000 Raketen ankommen sehen und danach ncihts mehr steht *g*
        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

        Kommentar


          SPOILER
          Rate mal was Henke bei diesem Verhältnis mit Crandall anstellt.

          "And it's only going to get worse. No matter how bad I think it's going to be, it's only going to get worse."



          Was eher nicht so spoilerisches:
          The Saganami-C-class heavy cruiser massed four hundred and eighty thousand tons. It mounted forty missile launchers in each broadside, [...]
          Warum das nicht lediglich 40 Launcher in beiden Breitseiten gesamt?

          Kommentar


            Da eine Nike 25 pr Breitseite trägt, sind es wohl wirklich eher 20 pro Breitseite bei den Eddy-C.
            Obwohl ich das für viel halte, verglichen mit den mehr als doppelt so schweren Nikes, die nur 5 Werfer mehr pro Breitseite haben.
            Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

            - Florance Ambrose

            Kommentar


              lassen wir das spoiler weg ? ich mein hier lesen eh nur wir, die wir das buch schon lesen.
              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

              Kommentar


                Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                lassen wir das spoiler weg ? ich mein hier lesen eh nur wir, die wir das buch schon lesen.
                Da ich wie gesagt auf die Papierausgabe von Mission of Honor warte, währe ich daür die Spoiler für MoH beizubehalten.
                Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                - Florance Ambrose

                Kommentar


                  oh sry, hatte ich völlig übersehen, dachte du wartest auf die überarbeitete digitale version
                  Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                  Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                  Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                  und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                  Kommentar


                    s'okay

                    "Dead Tree Edition" ist ein umgangssprachlicher Begriff für einen Ausdruck einer Datei.
                    Kommt davon, dass Papier aus Holz, also toten Bäumen, gemacht wird.
                    Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                    - Florance Ambrose

                    Kommentar


                      Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                      Da eine Nike 25 pr Breitseite trägt, sind es wohl wirklich eher 20 pro Breitseite bei den Eddy-C.
                      Obwohl ich das für viel halte, verglichen mit den mehr als doppelt so schweren Nikes, die nur 5 Werfer mehr pro Breitseite haben.
                      Die Bewaffnung der Nikes ist sogesehen schon ziemlich schwach.
                      Wo ist da die Tonnage hingekommen?? Die Missile Launcher sind die selben, Graser hat die Nike womöglich stärkere als die Saganamis, aber sie haben auch nur 8 mehr in den Breitseiten.
                      Und wenn ich das richtig im Kopf haben können auch die neueren Saganamis mit Keyhole 2 aufgerüstet werden während die Nikes standardmäßig zumindest schon Keyhole 1 haben (zumindest die späteren Serien?).
                      Etwas arg seltsam, sollte wohl mal im Infodump nachschauen.

                      Druck das Buch doch einfach aus. Als RTF sind es nur gute 430 Seiten

                      Kommentar


                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        Druck das Buch doch einfach aus. Als RTF sind es nur gute 430 Seiten
                        Und du hättest es sofort.
                        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                        Kommentar


                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                          Die Bewaffnung der Nikes ist sogesehen schon ziemlich schwach.
                          Wo ist da die Tonnage hingekommen?? Die Missile Launcher sind die selben, Graser hat die Nike womöglich stärkere als die Saganamis, aber sie haben auch nur 8 mehr in den Breitseiten.
                          Und wenn ich das richtig im Kopf haben können auch die neueren Saganamis mit Keyhole 2 aufgerüstet werden während die Nikes standardmäßig zumindest schon Keyhole 1 haben (zumindest die späteren Serien?).
                          Etwas arg seltsam, sollte wohl mal im Infodump nachschauen.
                          Panzerung, Core-Hull, grosse Magazine, grössere Crewbereiche (die Nikes haben afaik ne Menge Marines an Bord), die besagten Keyhole 1, ELOKA-Platformen...
                          Trotzdem dünkt mich das Verhältnis etwas ominös.

                          Druck das Buch doch einfach aus. Als RTF sind es nur gute 430 Seiten
                          Ne, danke. Ich warte lieber bis ich ein schönes, solides Hardcover in den Händen halte.
                          Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                          - Florance Ambrose

                          Kommentar


                            DW schreibt zur Tonnage der Nike-Klasse:
                            The main use of all that extra tonnage is in thicker armor, individually more powerful (and therefore more massive) energy mounts, the bigger tubes needed to fire the Mark 16, the increased magazine capacity (and remember, each individual Mk 16 uses up more volume), improved/enhanced com gear, more powerful impeller nodes, the "belt and buckler", hugely increased counter-missile magazine capacity, and twice as many individually bigger and more powerful (and, in the case of the laser clusters, more rapidly-firing) active anti-missile weapons. In addition, the lt;em>Nikes are designed to carry Marine complements which have not been downsized.
                            [...]
                            Oh, and I did forget to mention one little thing Nike has in each broadside besides her grasers, her 30 PD clusters, 30 CM tubes, and her 25 Mk-16 capable missile tubes. She also mounts Keyhole I, which is where a lot of tonnage went.

                            Kommentar


                              So, ich habs durch - das e-ARC, das bewußte ... und mein Fazit lautet kurz und knapp:

                              ACH DU SCHEISSE!!!

                              Man merkt dem Buch an, daß David ein geradezu perverses Vergnügen daran gefunden haben muß, seine Leser zu quälen ... ich habe selten ein so mit Spannung vollgepacktes Buch gelesen wie "Mission of Honor" ...
                              “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                              Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                              Kommentar


                                Durchgelesen...

                                Sehr gutes Buch, DW ist gelungen alle offenen Handlungsstränge vernünftig fortzuführen und teilweise abzuschließen. Die Erzähldichte ist für DW extrem, vielleicht zu extrem, mitunter hätte ich mir noch mehr Details zu bestimmten Plotpoints gewünscht. Obwohl das Buch nur einen Zeitraum von einem halben T-Jahr umspannt hätte es nicht geschadet noch mal hundert Seiten draufzusatteln.
                                Aber wie auch immer, so gut wie das Buch an sich ist, ich sehe ein riesiges Problem in der Zukunft:
                                SPOILER
                                Und zwar die Tatsache das Manticore praktisch unangreifbar ist.
                                Ja, Oyster Bay war verheerender als die Allermeisten befürchtet haben, gleichzeitig aber hat DW die Solare Navy noch um einiges schlechter gemacht als gemeinhin angenommen.
                                Nachdem Terekov ohne Henkes Eingreifen mit Candrall den Boden aufgewischt hat konnte man sich ausrechnen das Oyster Bay den maximal möglichen Schaden zufügen musste um wenigstens ansatzweise Spannung aufkommen zu lassen.
                                Leider hat sich DW mit dem Ende des zweiten Havenkrieges und der faktischen Allianz von Manticore und Haven selbst ins Knie geschossen.

                                Aber schauen wir uns das doch mal im Detail an:

                                Oyster Bay hat alle Rüstungsindustrie im Manticore System vernichtet. Manticore wird ein halbes T-Jahr lang keine Raketen, 2 T-Jahre lang keine Bellow the Wall und 4 T-Jahre lang keine Ships of the Wall bauen können. So zumindest White Havens Schätzungen.
                                Das heißt, effektiv muss Manticore mindestens ein halbes T-Jahr mit dem auskommen was da ist.
                                Aber das reicht dicke!
                                Was hat Manticore noch?
                                Erst mal eine erhebliche Zahl von Apollo System Defense Pods (Pods mit je 8 VIERstufigen Raketen und 1 Apollo Control Missile). Wie viele man hat ist nicht bekannt, aber das sie laut MoH 8.000 Pods Grayson geschenkt haben werden sie mindestens 20.000 eigene Pods zu Verfügung haben. Alles andere wäre nach BoMa ziemlich dämlich.
                                Dann gibt es die Junction Forts die schon an und für sich eine erhebliche Kampfkraft haben.
                                Die Forts am Lynx Terminus wurden konstruiert um 250 konventionelle SDs aufzuhalten, zu was dann die Befestigungen im Manticore-System in der Lage wären will ich gar nicht wissen.
                                Weiterhin, die Flotteverbände, Home Fleet und Eigth Fleet.
                                Wie viele Ships of the Wall Home Fleet hat wird soweit ich orientiert bin nicht gesagt. In der Solaren Liga gehen ein paar Heinis von 100 of the Wall aus, aber das muss nicht stimmen.
                                Wenn man aber nach SftS geht müssten Manticore alleine eigentlich 250 SD(P)s mit Apollo haben (vielleicht ein paar weniger wenn Oyster Bay noch die letzten erwischt hat) während die ganze Allianz 380 SD(P)s zu Verfügung haben sollte.
                                Caparelli spricht vor dem Ende des Havenrkrieges noch von „we have 400 Wallers of our own“, aber ich denke er meint hier die Gesamtstärke der Allianz.
                                Natürlich fallen die Graysons erst mal aus und die Andies werden wohl auch nicht gegen die Solare Liga ziehen wollen, aber das macht unterm Strich auch nichts mehr aus.
                                250, sind wir mal pessimistisch und sagen nur 200 Invictus und Medusa-B Superdreadnoughts. Das sind selbst ohne die in MoF thematisierten neuen Missile Pods 2000 Pods pro Schiff, insgesamt also 400.000 Pods. APOLLO Pods. 400.000 Pods sind 3,200000 Mk23. Bei Spindle hat Terekhov mit 12 Saganmi-Cs (!!!) in einer einzigen Salve OHNE Keyhole 2 (also ohne die Apollos direkt zu kontrollieren) mit 1500 Pods 23 Solare SDs zerstört.
                                Die Sollies waren mit dieser einzigen Salve komplett überfordert und die Manties haben auf jeden Superdreadnought 400 Mk23 geschickt, fast doppelt so viel als eigentlich nötig gewesen wäre um einen Mission Kill zu erreichen.
                                Muss ich die Gleichung noch zu Ende führen?
                                Selbst wenn die Sollies mit der kompletten Battle Fleet (11.000 of the Wall) anrücken werden sie schlicht und ergreifend massakriert.
                                Alle Wallschiffe der Manties haben Keyhole 2 und können Apollo voll ausnutzen.
                                Gehen wir mal davon aus das sie wie bei Spindle 300 Mk23 auf jeden SD ansetzen, ist schließlich Apollo und die solare EW ist ein Witz.
                                300 MK23 sind 38 Apollo Pods. Für 11.000 Schiffe bräuchte es 418.000 Pods.
                                Manticore hat mindestens 400.000 Pods allein an Bord der SD(P). Dazu kämen noch mal gut 20.000 System Defense Pods plus die Breitseitenbewaffnung der Medusa-Bs und plus aller Breitseiten der leichteren Einheiten.
                                Über LACs brauchen wir dann wohl auch nicht mehr zu sprechen.
                                Oder über die Tatsache das die Sollies lange vor der kompletten Vernichtung der angreifenden Verbände Kapitulieren würden.
                                Manticore allein könnte also trotz Oyster Bay die komplette Battle Fleet vernichten.
                                Aber als ob dem nicht genug wäre schreibt DW auch noch eine faktische Allianz mit Haven zusammen. Ganz konkret bedeutet das, das mindesten 200 havanitische SD(P)s im Manticore-System Wache halten. Und die haben noch die vollen Produktionskapazitäten im Rücken.
                                Und mit was wird die SLN tatsächlich angreifen bevor die Manties ihre Raketenproduktion wieder ankurbeln können?
                                Laut MoH in der ersten Welle mit 380 of the Wall und in der zweiten Welle mit gut 500 of the Wall.
                                Dafür würden die geschätzten 20.000 Apollo System Defense Pods alleine reichen.
                                Und damit könnte 8th Fleet sobald die Havanitischen Superdreadnoughts im Manticore System sind damit anfangen die Solare Liga auseinander zu nehmen.
                                Wenn sich DW nicht noch ein Oyster Bay ³ aus den Fingern zieht dürfen die Manties die nächsten 5 T-Jahre Scheibenschießen spielen. Mit 200 Havies als Backup.
                                Ich bin sehr gespannt was DW einfällt um Honor nicht in zwei T-Jahren die Kapitulationsbedingungen auf Mesa diktieren zu lassen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X