[Buchreihe] David Weber - Honor Harrington - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchreihe] David Weber - Honor Harrington

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie ich soch sagte, ich kritisiere hier primär zwei Punkte:

    1. Der Ungünstige (achtung, "leichte" Untertreibung ) Zeitpunkt um einen Krieg mit der SL anzufangen.
    Neimand erwartete von Mike oder dem SKM, dass sie die andere Wange hinhalten. Man hätte mit dem Zurückschlagen nur etwas warten müssen.

    2. Mikes taktisches Vorgehen.
    Wie schon gesagt, hat sie sich und Byng in eine Situation manöveriert, in der eine der beiden Seiten das Gesicht verlieren würde.
    Und dazu war logischer Weise keine Seite bereit.

    Die manticoransiche Regierung war je bereits daran eine Lösung zu suchen, die es beiden Seiten erlaubte das Gesicht zu wahren, und somit den offenen Konflikt mit der SL soweit hinauszuzögern, dass das SKM Zeit hatte sich angemessen darauf vorzubereiten.
    Mike hat diese Bemühungen wissentlich oder unwissentlich sabotiert.
    Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

    - Florance Ambrose

    Kommentar


      @HMS Fearless
      Ich teile die Kritik ja.
      Nur mein Punkt ist, die Manties verhalten sich nun mal so wenn man ihnen auf den Schlipps tritt.
      Henke handelte in bester - dummer - Tradition.

      @ThorKonnat
      Ich würde eher die These aufstellen wollen, das das manticorianische Wählerschaft wenig Problem damit hätte mal vor der SLN zurückzustecken bevor man einen zwei Fronten Krieg vom Zuan bricht.

      Kommentar


        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
        @HMS Fearless
        Ich teile die Kritik ja.
        Nur mein Punkt ist, die Manties verhalten sich nun mal so wenn man ihnen auf den Schlipps tritt.
        Henke handelte in bester - dummer - Tradition.

        @ThorKonnat
        Ich würde eher die These aufstellen wollen, das das manticorianische Wählerschaft wenig Problem damit hätte mal vor der SLN zurückzustecken bevor man einen zwei Fronten Krieg vom Zuan bricht.
        Die Manticoranische Wählerschaft weiß aber ganz genau, daß nach der BoMa der Krieg gegen Haven so gut wie gewonnen ist. Haven hat immerhin nahezu 300 Wallschiffe und dazu massig an Screen-Einheiten eingebüßt. Und daß der Mantie auf der Strasse weiß, daß der Haven-Krieg gewonnen ist, liegt daran, daß die 8. Flotte jetzt Homefleet ist. Das heißt, die Besatzungsmitglieder von Honors Schiffen werden ihre Familien besuchen, es wird erzählt werden ... und selbst, wenn niemand der Spacer den Begriff Apollo in den Mund nimmt - das Wissen darum, daß man (in der Überzeugung der Spacer) im Besitz einer Technologie ist, die Haven unmöglich innerhalb weniger Monate (oder selbst innerhalb eines Jahres) replizieren oder kontern kann, wird sich in jedem Gespräch niederschlagen und zur Selbstsicherheit der Manties beitragen.
        “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

        Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

        Kommentar


          Und da man allgemein auch weiß das die SLN mehr auf dem faulen Hintern saß und sich ausruhte und die RMN und die Havenites die besten technologisch fortgeschrittensten Flotten haben, und zumal auch die Erfahrung in Sachen Kriegsführung mit Wallern (ohne Rückzug) haben, gehe ich davon aus das der Mantie auf der Straße davon ausgeht auch die SLN in ihre schranken zu weisen.
          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

          Kommentar


            Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
            Die Manticoranische Wählerschaft weiß aber ganz genau, daß nach der BoMa der Krieg gegen Haven so gut wie gewonnen ist. [...]
            So? Ich würde bezweifeln wollen das der durchschnittliche Mantie zu einer Beurteilung in der Lage ist.
            Es fängt schon damit an, weiß der Mantie Mustermann überhaupt ansatzweise wie viele Wallers die RHN im Dienst stehen hat, wie kampfstark diese sind und wie es mit der Nachrüstung aussieht?
            Sicher, die Havanitischen Verluste waren riesig, aber Haven zeigte in den vergangenen Kriegsjahren mehrmals, das es in der Lage ist derartige Verluste wegzustecken.
            Weiterhin, die eigenen Verluste waren genauso extrem, gemessen an der totalen und auch prozentualen Masse vernichteten Schlachtwalls sogar noch schwerer.
            Zusätzlich weiß die Öffentlichkeit wenig bis nichts über Apollo und das dadurch veränderte Kräfteverhältnis.
            Da genügt es auch nicht wenn Gerüchte die Runde machen wie 8th Fleet die Havies zusammengeschossen hat.
            Es gibt über das Gefecht nicht genug öffentlich bekannte taktische Informationen um dadurch auf die totale manticorianische Überlegenheit schließen zu können.
            Admiral Chin (afaik) hat sich schon vor Honors angreifen einen blutigen Kampf mit 3rd Fleet geliefert, Honor hat danach nur mit ihnen den Boden aufgewischt.
            So zumindest die wahrscheinliche öffentliche Wahrnehmung.
            Wenn die Admiralität nach BoMa nicht hergeht und haarklein alle Karten aufdeckt sieht die manticorianische Öffentlichkeit eher die bevorstehende Niederlage oder zumindest eine Fortsetzung der Kampfhandlungen als die Kapitulation Havens am Horizont.

            Zitat von ThorKonnat
            Und da man allgemein auch weiß das die SLN mehr auf dem faulen Hintern saß und sich ausruhte und die RMN und die Havenites die besten technologisch fortgeschrittensten Flotten haben, und zumal auch die Erfahrung in Sachen Kriegsführung mit Wallern (ohne Rückzug) haben, gehe ich davon aus das der Mantie auf der Straße davon ausgeht auch die SLN in ihre schranken zu weisen.
            Woher soll die manticorianische Öffentlichkeit derart über die SLN bescheid wissen? Nicht mal das ONI weiß genau was die Sollies schon alles in der R&D Pipeline haben!
            Die Öffentlichkeit sie erst mal vor allem eines: Battle Fleet ist DIE Navy des erschlossenen Alls. Die Solare Liga ist die Hypermacht schlechthin.
            Niemand hat auch nur ansatzweise die Fähigkeit ein paar Tausend Wallschiffe zu mobilisieren.
            Glaubst du ernsthaft die manticorianische Öffentlichkeit hat auf BoMa 2.0 Lust, diesesmal aber nur mit 2.000 solaren Superdreadnoughts?
            Ich würde das nicht mal wollen wenn ich vollständig über die Qualitätslücke bescheid wüsste...

            Kommentar


              Überlegen wir doch mal:
              -die Taktiken der SLN sind seit Jahrzehnten überholt, die ziehen Waller noch
              immer aus einem Gefecht zurück
              -die Waller selbst sind veraltet und eingestaubt
              -Einstufenraketen
              -ein Ego das größer ist als das manticoranische BSP
              -es fehlen einfach kampferfahrene Offiziere

              Die RMN ist eindeutig im Vorteil. Die 2000 Waller schießt die RMN dank Apollo so schnell weg das die wohl kaum auch nur 1 Salve, die noch immer nicht ansatzweise an die Salvendichte der RMN rankommt, in den Raum kriegen.
              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

              Kommentar


                Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                Überlegen wir doch mal:
                -die Taktiken der SLN sind seit Jahrzehnten überholt, die ziehen Waller noch
                immer aus einem Gefecht zurück
                Die manticorianische Öffentlichkeit hat keine Ahnung über Raumkampftaktiken und dementsprechende solarische Standards.

                Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                -die Waller selbst sind veraltet und eingestaubt
                Die Manticorianische Öffentlichkeit hat keine Ahnung wie groß die Qualitätslücke ist.
                Und selbst das ONI weiß nicht genau wie schnell die SLN moderne Technologie beschaffen und nachrüsten kann.
                Ich für meinen Teil würde aber nicht daraum wetten wollen das die Sollies nicht relativ schnell an MDM Missile Pods rankommen.

                Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                -Einstufenraketen
                Die Manticorianische Öffentlichkeit...
                Und wie gesagt: Noch.


                Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                -ein Ego das größer ist als das manticoranische BSP
                Bis vor nicht allzu langer Zeit war das auch voll gerechtfertigt.

                Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                -es fehlen einfach kampferfahrene Offiziere
                Die Manticorianische Öffentlichkeit...
                Kampferfahrung ist relativ. Einmal gibt es in der Frontier Fleet nicht wenige Kampferfahrene Offiziere, zum anderen lernen Überlebende schnell. Siehe Haven.

                Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                Die RMN ist eindeutig im Vorteil.
                Sicher ist sie das. Zumindest kurzfristig, wenn mit Haven Frieden geschlossen werden kann und Oyster Bay kein kompletter Erfolg wird.
                Nur weiß das die Manticorianische Öffentlichkeit nicht.

                Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                Die 2000 Waller schießt die RMN dank Apollo so schnell weg das die wohl kaum auch nur 1 Salve, die noch immer nicht ansatzweise an die Salvendichte der RMN rankommt, in den Raum kriegen.
                Wenn man soviel Apollo hat, vielleicht. Zumindest dann wenn SLN kein Gegenmittel gegen Apollo findet.
                Denn bis sich mal ein paar Tausend Waller nach Manticore aufmachen wird einige Zeit ins Land gehen. Davon auszugehen Apollo sei unbesiegbar ist grobfahrlässig. Darüber ist schon High Ridge gestolpert.

                Kommentar


                  Du stellst die Manties so hin als seien sie richtig blööd und blutrunstig...naja von dir erwarte ich auch nichts anderes.
                  Lass dich überraschen, ich wette mal DW kriegt es hin das wir uns wundern und das ein Krieg verhindert wird zwischen SLN und RMN zumal wir hier auch noch Mesa vergessen.
                  Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                  Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                  Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                  und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                  Kommentar


                    Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                    Du stellst die Manties so hin als seien sie richtig blööd und blutrunstig...naja von dir erwarte ich auch nichts anderes.
                    Lass dich überraschen, ich wette mal DW kriegt es hin das wir uns wundern und das ein Krieg verhindert wird zwischen SLN und RMN zumal wir hier auch noch Mesa vergessen.
                    Frieden mit Haven? Ja. Da sind wir uns wohl alle einig, daß das passieren wird.
                    Frieden mit der Solaren Liga? Das ist eher unwahrscheinlich - schon weil, wie Du selbst bemerkt hast, das MA da noch mit reinspielt.

                    Und, @Cmdr. Ch`ReI: Du vergißt, daß die Manties eine ziemlich liberale Pressepolitik verfolgen. Darauf wurde sogar explizit in Storm from the Shadows hingewiesen. Der durchschnittliche Mantie dürfte also bedeutend mehr über die Kräfteverhältnisse in der Galaxis wissen als der durchschnittliche Sollie. Denn zusätzlich zur liberalen Pressepolitik kommt ja noch die riesige manticoranische Handelsflotte, deren Spacer genug Erfahrungen aus erster Hand mit den verschiedenen Sternnationen gemacht haben.
                    “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                    Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                    Kommentar


                      Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                      Du stellst die Manties so hin als seien sie richtig blööd und blutrunstig...naja von dir erwarte ich auch nichts anderes.
                      Aber aber
                      Die manticorianische Öffentlichkeit ist nicht schlauer oder dümmer. Und auch nicht blutrünstiger.
                      Es ist nur so, jede Öffentlichkeit kann komplexe Sachverhalte nur im beschränkten Umfang erfassen.
                      Mantie Mustermann ist kein Militärexperte.
                      Mal ein Beispiel aus der Praxis: Wie viele Deutsche hätten überhaupt eine Meinung zu der Frage wie Leistungfähig amerikanisches Aegis BMD gegen chinesische ballistische AShMs ist?
                      Für solche Sachen interessiert sich doch nur eine Minderheit, auch im Krieg.
                      Zumal es kaum veröffentlichte Informationen über besagte Systeme gibt.

                      Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                      Lass dich überraschen, ich wette mal DW kriegt es hin das wir uns wundern und das ein Krieg verhindert wird zwischen SLN und RMN zumal wir hier auch noch Mesa vergessen.
                      Jetzt kommt erst mal Oyster Bay und Haven, bis das Buch nach Mission of Honor kommt geht noch vieeel Zeit ins Land.

                      Zitat von HMS Fealress
                      Und, @Cmdr. Ch`ReI: Du vergißt, daß die Manties eine ziemlich liberale Pressepolitik verfolgen. Darauf wurde sogar explizit in Storm from the Shadows hingewiesen. Der durchschnittliche Mantie dürfte also bedeutend mehr über die Kräfteverhältnisse in der Galaxis wissen als der durchschnittliche Sollie.
                      Das ist ja auch kein Kunststück
                      Nur wird Manticore genausowenig geheime details über die eigenen Waffensysteme ausplaudern.
                      Überleg doch nur mal was die für eine operative Sicherheit haben.
                      Wie sie ihre Technologie nicht voll ausreizen un den Gegner im unklaren lassen.
                      Dann werden sies kaum in der Presse breit treten.

                      Zitat von HMS Fealress
                      Denn zusätzlich zur liberalen Pressepolitik kommt ja noch die riesige manticoranische Handelsflotte, deren Spacer genug Erfahrungen aus erster Hand mit den verschiedenen Sternnationen gemacht haben.
                      Die sind wohl kaum mit der Leistungsfähiger solarischen Flottetechnologie vertraut.

                      Kommentar


                        Naja, ich denke, wir verschieben diese Diskussion, bis alle zumindest das E-ARC von "Mission of Honor" gelesen haben, welches übrigens gerade veröffentlicht wurde ...
                        “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                        Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                        Kommentar


                          Ah verdammt, warum denn so schnell. Ich muss doch noch Torch of Freedom lesen.
                          Was mach ich denn etz

                          Kommentar


                            Ich warte auf die dead tree edition.
                            Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                            - Florance Ambrose

                            Kommentar


                              Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                              Naja, ich denke, wir verschieben diese Diskussion, bis alle zumindest das E-ARC von "Mission of Honor" gelesen haben, welches übrigens gerade veröffentlicht wurde ...
                              Grad geladen, 1.139 Seiten, dürft mich 2 Tage beschäftigen *gg*
                              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                              Kommentar


                                Bin grad bei guten zwei Fünfteln des Buches und ich muss sagen, ordentlich, sehr ordentlich.
                                Das Werk hat eine ziemlich hohe Erzähldichte und bislang ist kein Handlungsstrang trival oder zäh.
                                Was wohl vor allem daran liegt das DW sich nicht gescheut hat alle Hauptplots aus SftS, AAC und ToF fortzuführen.
                                Und besonders schön, bislang folgt er ziemlich meinen Vorstellungen - von Henke bis Honor

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X