[Buchreihe] David Weber - Honor Harrington - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchreihe] David Weber - Honor Harrington

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ballistische Raketen, nix mit Abwehr. Weder passiv noch aktiv.
    Die LACs sehen die Dinger nicht mal. Haben schließlich nur einen Bruchteil der Sensorik eines Superdreadnoughts.
    Ich sehe nicht, wie man auch nur einen Bruchteil der ballistischen Raketen abfangen könnte.
    35.000 gegen 30 Forts wäre dabei ein absolutes Overkill.
    Rechne doch nach.
    Gäbe es nur 30 Forts könnten die Sollies knapp 1.000 Raketen pro Fort einsetzen.
    Das wäre knapp das 50fache der nötigen Raketenmasse.
    Da würde rein garnichts mehr überleben.

    Übrigens, LACs sind nach der Battle of Manticore nicht mehr viele üblich. Und die wo noch da sind werden wohl weiterhin die Planeten verteidigen, nicht das Wurmloch.

    Kommentar


      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Ballistische Raketen, nix mit Abwehr. Weder passiv noch aktiv.
      Die LACs sehen die Dinger nicht mal. Haben schließlich nur einen Bruchteil der Sensorik eines Superdreadnoughts.
      Ich sehe nicht, wie man auch nur einen Bruchteil der ballistischen Raketen abfangen könnte.
      35.000 gegen 30 Forts wäre dabei ein absolutes Overkill.
      Rechne doch nach.
      Gäbe es nur 30 Forts könnten die Sollies knapp 1.000 Raketen pro Fort einsetzen.
      Das wäre knapp das 50fache der nötigen Raketenmasse.
      Da würde rein garnichts mehr überleben.

      Übrigens, LACs sind nach der Battle of Manticore nicht mehr viele üblich. Und die wo noch da sind werden wohl weiterhin die Planeten verteidigen, nicht das Wurmloch.
      Zum einen vergißt Du, daß zwischen BoMA und einem theoretischen Angriff der Sollies mindestens 18 Monate liegen dürften. Schon aus dem Grund, weil die Sollies ja ihre SD's auch erst mal zusammenziehen müssen. Zeit genug, neue LAC's zu bauen - zumal die LAC-produktion selbst unter der Janacek-Admiralität auf Hochtouren lief.

      Zum zweiten sind ballistische Raketen zu keinen Maneuvern mehr fähig. Sie sind nur noch Geschosse und als solche auch auf den Radarschirmen sowohl der Festungen als auch der LAC's zu erkennen. Zugegebenermaßen sind das relativ schnelle Ziele, aber Radar reicht etwa 500.000 km weit - und die Raketen brauchen zur Überwindung dieser Strecke immer noch mindestens 5-6 Sekunden. Mehr als genug Zeit also für die Lasercluster und Antiraketenwerfer sowohl von LAC's, als auch von Festungen, um sie zu erfassen und auszuschalten. Außerdem dürfte - schon aus Verkehrsleitgründen - der Raum rund um das Wurmloch vor Raumüberwachungsstationen, Geisterreiter-Sensorplattformen etc. nur so wimmeln. Die Manties wissen ganz genau, wo die Geschosse zu jedem beliebigen Zeitpunkt ihrer Reise sein werden.

      Außerdem müssen sich die Sollies sowieso schon im Vorfeld entscheiden: Wollen sie ihre Salve auf das gesamte Gebiet verteilen, welches die Forts mit ihrer niedrigen Beschleunigung erreichen können - oder konzentrieren sie sich auf die aktuellen Positionen der Forts? Im ersten Fall ist der Anteil der Salve, der einem einzelnen Fort gefährlich werden kann, nur ein Bruchteil der Gesamtsalve groß und stellt überhaupt keine Gefahr dar; im anderen Fall reichen die 50g Beschleunigung mehr als aus, um jeder Gefahr aus dem Weg zu gehen.

      Natürlich könnten die Sollies ihre Salve auch aufteilen - z.B. 50% direkt auf die Positionen; 50% in die Fläche - aber damit vereinfachen sie nur die Abwehr für die Manties, denn dann kommen bei 30 Forts lediglich 500-600 Raketen auf ein Fort zu; und deren Bahnen lassen sich, solange die Impeller aktiv sind, auch sehr gut berechnen. Genug Antiraketen, um 500 Raketen abzufangen, haben die Forts auf jeden Fall; und genug Lasercluster ebenfalls. Außerdem würde es vermutlich schon ausreichen, mit den Täuschkörpern ein Abbild des Forts mitten in der Flugbahn der Raketen zu erzeugen, um die Raketen dazu zu bringen, vorzeitig zu detonieren.
      “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

      Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

      Kommentar


        Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
        Zum einen vergißt Du, daß zwischen BoMA und einem theoretischen Angriff der Sollies mindestens 18 Monate liegen dürften. Schon aus dem Grund, weil die Sollies ja ihre SD's auch erst mal zusammenziehen müssen. Zeit genug, neue LAC's zu bauen - zumal die LAC-produktion selbst unter der Janacek-Admiralität auf Hochtouren lief.
        No Manpower.
        Manticore wird praktisch nur SD(P)s und BC(P)s bauen. Absolut kein Personal für LACs vorhanden wenn du mich fragst.

        Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
        Zum zweiten sind ballistische Raketen zu keinen Maneuvern mehr fähig. Sie sind nur noch Geschosse und als solche auch auf den Radarschirmen sowohl der Festungen als auch der LAC's zu erkennen. Zugegebenermaßen sind das relativ schnelle Ziele, aber Radar reicht etwa 500.000 km weit - und die Raketen brauchen zur Überwindung dieser Strecke immer noch mindestens 5-6 Sekunden. Mehr als genug Zeit also für die Lasercluster und Antiraketenwerfer sowohl von LAC's, als auch von Festungen, um sie zu erfassen und auszuschalten.
        Wenn du auf 30 Festungen besteht müssten sie schon gut 98% aller Lenkwaffen abschießen damit die Forts überleben.
        Das ist lächerlich. Die schaffen nicht mal 30%. Im allerbesten Fall.

        Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
        Außerdem dürfte - schon aus Verkehrsleitgründen - der Raum rund um das Wurmloch vor Raumüberwachungsstationen, Geisterreiter-Sensorplattformen etc. nur so wimmeln. Die Manties wissen ganz genau, wo die Geschosse zu jedem beliebigen Zeitpunkt ihrer Reise sein werden.
        Wie schon mal gesagt, wenn man was über Raketentechnik gelernt hat, dann das ballistische Ziele praktisch unangreifbar und höllisch schwer zu erfassen sind.
        Die großen Manticorianschen Sensoren spüren nicht mal Oyster Bay auf.

        Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
        Außerdem müssen sich die Sollies sowieso schon im Vorfeld entscheiden: Wollen sie ihre Salve auf das gesamte Gebiet verteilen, welches die Forts mit ihrer niedrigen Beschleunigung erreichen können - oder konzentrieren sie sich auf die aktuellen Positionen der Forts?
        Hast du meinen Post gelesen und verstanden? Ich habe dargelegt wie die Sollies die maximale Bewegungssphäre der Forts mit Lenkwaffen übersättigen können.
        Wie gesagt, 21 Lenkwaffen sind dafür pro Fort nötig.
        Wenn du bei 30 Forts bleiben willst können die Sollies davon das fünfzigfache ins All pumpen.
        Und dann werden noch mehrere Lenkwaffenscheiben auf mehrere Forts zielen.
        Es ist vollkommen unmöglich 600 Raketen auszuweichen wenn du in einem Fort sitzt das nur 100.000km weit weg kann.
        Irgendwas wird immer treffen. Eine mathematische Tatsache.

        Kommentar


          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          No Manpower.
          Manticore wird praktisch nur SD(P)s und BC(P)s bauen. Absolut kein Personal für LACs vorhanden wenn du mich fragst.
          Mehr als genug Personal vorhanden. Vergiß nicht, wie heftig die RMN während der Janacek-Zeit Personal abgebaut hat - und wie sehr die Verkleinerung der Besatzungsstärken auch in der Janacek-Zeit vorangetrieben wurde. Trotz des Blutzolls der BoMA - generelle Personalprobleme dürfte die RMN nicht haben; bestenfalls, was bestimmte Spezialisierungen angeht, dürfte es eng werden.


          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Wenn du auf 30 Festungen besteht müssten sie schon gut 98% aller Lenkwaffen abschießen damit die Forts überleben.
          Das ist lächerlich. Die schaffen nicht mal 30%. Im allerbesten Fall.
          Was lächerlich ist und was nicht, das entscheidet allen der MWW. Und ich wette mit Dir, daß - dank der Tatsache, daß Manticore sich an solche Salvendichten angepaßt hat und mehr als genug Antiraketenwerfer zur Verfügung stehen (samt der Vorteile, die KH-I zur Raketenabwehr beiträgt) - von den maximal 1200 Raketen pro Fort, wenn diese sie direkt auf die Hörner nehmen, keine einzige durchkommt. Denn da sich nach Ausbrennen der Impeller weder an Vektor noch Geschwindigkeit der ankommenden Geschosse irgendetwas ändern kann, sind es nicht mehr als stehende Ziele; selbst ohne die Raumüberwachung, die rund um den Knoten definitiv flächendeckend ist, ist es ein Kinderspiel, die zu einfachen Geschossen degradierten Raketen abzuschießen.

          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Wie schon mal gesagt, wenn man was über Raketentechnik gelernt hat, dann das ballistische Ziele praktisch unangreifbar und höllisch schwer zu erfassen sind.
          Wenn Du den Start nicht mitbekommst, hast Du recht. Aber den bekommst Du mit (35.000 Raketen-Impeller sind in etwa so unauffällig wie ein Eisbär am Amazonas), und damit hast Du bis zum Ausbrennen der Antriebe Zeit, Beschleunigung und Vektor der ankommenden Geschosse zu ermitteln. Und da Du auch genau mitbekommst, wann die Impeller ausgebrannt sind, stellen die Geschosse genau 0 Gefahr dar.

          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Die großen Manticorianschen Sensoren spüren nicht mal Oyster Bay auf.
          Siehe oben: Die Manties haben, weil die Mesaner die Geschosse aus 3 Lichtmonaten Entfernung abgeschossen haben, keine Chance, die notwendigen Daten zu bekommen. Natürlich werden sie dann überrascht. Denn eine so starke Energiesignatur, daß man den Start der Oyster-Bay-Weihnachtsgeschenke noch aus dieser Entfernung wahrnehmen könnte, entsteht da nun wirklich nicht.
          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Hast du meinen Post gelesen und verstanden? Ich habe dargelegt wie die Sollies die maximale Bewegungssphäre der Forts mit Lenkwaffen übersättigen können.
          Wie gesagt, 21 Lenkwaffen sind dafür pro Fort nötig.
          Wenn du bei 30 Forts bleiben willst können die Sollies davon das fünfzigfache ins All pumpen.
          Und dann werden noch mehrere Lenkwaffenscheiben auf mehrere Forts zielen.
          Es ist vollkommen unmöglich 600 Raketen auszuweichen wenn du in einem Fort sitzt das nur 100.000km weit weg kann.
          Irgendwas wird immer treffen. Eine mathematische Tatsache.
          Siehe oben: Die Sollies hätten nur dann eine Chance, etwas auszurichten, wenn sie die Geschosse aus einer ähnlichen Entfernung starten würden, wie es die Mesaner mit Oyster Bay getan haben. Wenn die Manties aber die Chance haben, Höhe und Dauer der Beschleunigung sowie erreichte Maximalgeschwindigkeit der Geschosse bei Ausbrennen der Impeller festzustellen, dann sind die Geschosse nichts weiter als stehende Ziele. Ein absolutes Kinderspiel, die in hellen Scharen abzuschießen.
          “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

          Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

          Kommentar


            Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
            Mehr als genug Personal vorhanden. Vergiß nicht, wie heftig die RMN während der Janacek-Zeit Personal abgebaut hat - und wie sehr die Verkleinerung der Besatzungsstärken auch in der Janacek-Zeit vorangetrieben wurde. Trotz des Blutzolls der BoMA - generelle Personalprobleme dürfte die RMN nicht haben; bestenfalls, was bestimmte Spezialisierungen angeht, dürfte es eng werden.
            Du überschätzt die Nachwirkungen dieser Ära in diesem Punkt maßlos.
            AFAIR gibt es sogar ne Textpassage dazu das man bereits vor BoMA dabei ist alles wieder einzuziehen was so entlassen wurde.
            Und spätestens nach BoMA ist man so ziemlich am Anschlag. Auch das wird so in SftS deutlich gemacht.
            Ich sehe daher absolut nicht wie man dutzende SDs/BCs und LACs bauen könnte und bemannen könnte.

            Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
            Was lächerlich ist und was nicht, das entscheidet allen der MWW. Und ich wette mit Dir, daß - dank der Tatsache, daß Manticore sich an solche Salvendichten angepaßt hat und mehr als genug Antiraketenwerfer zur Verfügung stehen (samt der Vorteile, die KH-I zur Raketenabwehr beiträgt) - von den maximal 1200 Raketen pro Fort, wenn diese sie direkt auf die Hörner nehmen, keine einzige durchkommt.
            Die Nahbereichsabwehr ist gegen BALLISTISCHE Geschosse heillos überfordert.
            Bemühe doch bitte nochmal BoMA. Die Dritte Flotte hatte 55, größtenteils moderne Superdreadnoughts (und auch Hunderte LACs!) und konnte keine 20.000 Raketen aufhalten.
            Ich sehe absolut nicht wie 30 quasi stillstehende Forts den Beschuss von 34.000 ballistische Raketen ausschalten können sollen.
            Antiraketen sind praktisch ineffektiv. Die Abafangzeiträume sind zu kurz, es gibt keinen Impeller den man brechen könnte. Man müsste einen direkten Treffer erzielen und darauf sind die Dinger wohl nicht mal programmiert.
            Bleibt nur die Nahbereichsabwehr die letztlich 98% des reinkommenden Beschusses abfangen müsste damit die Forts überleben. Vollkommen illsuorisch. In jeder einzelnen Schlacht zerstört die Nahbereichsabwehr nur einen absoluten Bruchteil einer derartigen Raketenmasse.

            Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
            Wenn Du den Start nicht mitbekommst, hast Du recht. Aber den bekommst Du mit (35.000 Raketen-Impeller sind in etwa so unauffällig wie ein Eisbär am Amazonas), und damit hast Du bis zum Ausbrennen der Antriebe Zeit, Beschleunigung und Vektor der ankommenden Geschosse zu ermitteln. Und da Du auch genau mitbekommst, wann die Impeller ausgebrannt sind, stellen die Geschosse genau 0 Gefahr dar.
            Nein. Die Raketenabwehr funktioniert nicht auf des Bais von vorausberechneten Vektoren. Die Abfangsysteme müssen die Impeller der Raketen sehen können um irgendwas zu erreichen. Verschwinden die Dinger vom Plot sind die Abwehrsysteme heillos überfordert.
            Sie sind einfach nicht darauf eingerichtet so zu arbeiten.

            Kommentar


              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
              Bemühe doch bitte nochmal BoMA. Die Dritte Flotte hatte 55, größtenteils moderne Superdreadnoughts (und auch Hunderte LACs!) und konnte keine 20.000 Raketen aufhalten.
              Das waren auch Raketen und keine Geschosse. Das heißt, sie hatten immer noch Antriebskraft und konnten Ausweichmaneuver fliegen. Das ist eine völlig andere Suppe, als die, welche Du anrührst. Außerdem waren das Mehrstufenraketen, die deutlich höhere Geschwindigkeiten draufhatten als sie eine Einstufenrakete jemals zu erreichen imstande ist - jedenfalls, wenn besagte Einstufenraketen nicht von mit 0,8c fliegenden Schiffen abgefeuert werden.

              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
              Ich sehe absolut nicht wie 30 quasi stillstehende Forts den Beschuss von 34.000 ballistische Raketen ausschalten können sollen.
              Antiraketen sind praktisch ineffektiv. Die Abafangzeiträume sind zu kurz, es gibt keinen Impeller den man brechen könnte. Man müsste einen direkten Treffer erzielen und darauf sind die Dinger wohl nicht mal programmiert.
              Bleibt nur die Nahbereichsabwehr die letztlich 98% des reinkommenden Beschusses abfangen müsste damit die Forts überleben. Vollkommen illsuorisch. In jeder einzelnen Schlacht zerstört die Nahbereichsabwehr nur einen absoluten Bruchteil einer derartigen Raketenmasse.
              Bei maneuvrierfähigen Raketen hättest Du auch recht. Aber bei stupiden, einfach geradeaus fliegenden Geschossen?? Sorry, aber das ist nun wirklich die einfachste Übung der Welt.
              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
              Nein. Die Raketenabwehr funktioniert nicht auf des Bais von vorausberechneten Vektoren. Die Abfangsysteme müssen die Impeller der Raketen sehen können um irgendwas zu erreichen. Verschwinden die Dinger vom Plot sind die Abwehrsysteme heillos überfordert.
              Sie sind einfach nicht darauf eingerichtet so zu arbeiten.
              Stimmt. Bei Raketen funktioniert das nicht. Bei Geschossen hingegen funktioniert das wunderbar. Die Manties müssen bloß absolut sicher sein, daß sie es tatsächlich nur mit antriebslosen und maneuvrierunfähigen Geschossen zu tun haben - und nicht mit DDM's oder MDM's, wo die zweite/letzte Stufe erst 4 oder 5 Millionen Kilometer vor dem Ziel zündet. Dann könnte es richtig heiß werden; dann werden KH-I, Geisterreiter und Co. aber auch zur vollen Effektivität einsetzbar sein. Und Du darfst mit Sicherheit davon ausgehen, daß die Abwehrkapazität eines Forts deutlich größer ist, als die eines Invictus-SD(P).
              “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

              Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

              Kommentar


                Hm irgendwie kann ich mich des Gefühls nicht erwehren das ihr euch im Kreise dreht.
                Ich tendiere durchaus dazu zu sagen Ch`ReI setzt zuviel Zutrauen in die Sollies (die seit ewigen Zeiten sich nur auf ihren ruf verlassen als auf Kampfkraft) und unterschätzt die Manties (die besagte Kampfkraft die letzten 20 T-Jahre mehrfach bewiesen haben).

                Vom Prinzip her gebe ich Eagle recht, die Raketen werden zu Geschoßen nachdem die Stufe ausgebrannt ist.
                Und um hier mal ein Beispiel aus der Geschichte heranzuziehen:
                Die Manties müssen nur das tun was die Allies und die Deutschen gleichermaßen im 2ten WK gegen Luftangriffe gemacht haben: Flakfeuer.
                Heißt im Falle der Forts: Einfach gute altmodische Nukes in die Etwa-Richtung der einkommenden Raketen feuern und nach Reichweite x (denn auch hier stimme ich mit Eagle überein, das man den Start der Raketen dank FTL nicht übersehen kann und jeder Mantie mitm Taschenrechner macht dir vor wo die Raketen zu einem gegebenen Zeitpunkt wahrscheinlich sein werden) zünden. Und gegen Nahbereichseinschläge von Megatonnen Nukes die eig dazu gedacht sind SD`s zu killen sind auch Raketen nicht imun. Die Salve wird hierdurch ausgedünnt.

                Aberr davon mal abgesehen denke ich durchaus das du die Sollies bei weitem überschätzt CH`reI. Die verlassen sich auf ihren Status, und nach allem was man in StfS gelesen hat sind 99% der Sollies nichts weiter als arrogante Proleten deren einzige Kämpfe die, in Simulatoren nach längst veralteten Doktrinen sind.
                Bei einem direkten Angriff aufs Heimatsystem der Manties bohrt die 8te denen einen neuen peripheren Ausgang (um es mal höflich auszudrücken).
                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                Kommentar


                  Nochmal, Abwehrsysteme sind darauf ausgerichtet Raketen anhand der Impellersignaturen zu verfolgen. Darauf basiert die ganze Abfangtechnik, nicht auf der Verfolgung von Kursbahnen über mehrere Lichtminuten.

                  In The Honor of the Queen steht, das die Sensored the Donner Gottes die ausgebrannten Raketen von White Haven nur auf 500.000km Entfernung entdecken konnten (maximal). Und diese Raketen (jawohl vergleichbar mit dem was die Sollies haben) waren 106.000km/s schnell. Das heißt weniger als 5 Sekunden zum abfangen.

                  Die effektive Reichweite eine Countermissile ist dagegen viel größer. Faktisch hätte man nur eine einzige Sekunde Zeit um eine CM auf ein reinkommendes ballistisches Geschoss zu schießen. Viel, viel zu wenig für effektive Abwehr.

                  Deine Lasercluster haben laut infodump übrigens eine maximale Angriffsreichweite von 200.000km, sprich 2 Sekunden. 2 lumpige Sekunden in denen ein Fort ~ 1000 Missiles gegenübersteht.
                  Da ist ein abfangen vollkommen unmöglich, selbst wenn die alle Vektoren kennen und was damit anfangen können.
                  Dabei ist es dann auch vollkommen wurscht ob wir die Reichweite der passiven Sensoren hochschrauben oder nicht.
                  Es sind einfach zu viele Missiles.
                  Übrigens wäre es auch kein Problem das die 200 Waller noch ein paar Salven mehr ins All pumpen.

                  Ansonsten @Thor
                  Es geht um ein Szenario 2-3 Monate nach Kriegsbeginn.
                  Bis dahin sollten die Sollies was gelernt haben.

                  Kommentar


                    Ich würde kaum davon ausgehen das die Sollies gegen Manticore mobil machen und selbst wenn ist der Krieg nach 2 Monaten vorbei. Denn die Sollies kriegen bei den ersten Schlachten so eins aufs Dach das sie nicht anders können bzw die Öffenltichkeit das so fordert.
                    Aber mal davon ausgehend das es dazu kommt:
                    DU ziehst Kommentare von Honor of the Queen zu einem Szenario hinzu das gut über 20 T-Jahre später stattfinden würde ? Du ignorierst damit völlig die Entwicklungen in der ECM und Sensortechnik, ganz zu schweigen davon das du dich ständig wiederholst (was mit der Zeit langweilig wird).

                    Du hast vom Prinzip her Recht das aktive Abwehr da nicht allzuviel reißen kann, die Lasercluster haben schon etwas mehr Zeit, aufgrund der Entwicklung gehe ich schon von aus, dass so eine massive Raketensalve auf gut 1 Mio KM zu orten ist.
                    Und wie gesagt, im Notfall hilft das FLakfeuer.
                    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                    Kommentar


                      Ich glaube nicht das die Sollies ein Kriegsende fordern würden.
                      Eher würde das Gegenteil eintreten, die Bevölkerung würde Rache verlangen.

                      Honor of the Queen ist ein Anhaltspunkt von den man ausgehen kann. Gibt schließlich kaum ballistische Angriffe.
                      Natürlich sind ECM (ballistischen Geschossen praktisch scheißegal) und Sensorik besser (macht bei 1000 Raketen gegen Lasercluster IMO keinen Unterschied).

                      Man kann es auch ein wenig kreativer gestalten. Beispielsweise indem man sich den EMP zu Nutze macht. Der blendet Sensoren ganz ordentlich (wird zB in In Feindeshand erwähnt).
                      Einfach ein Drittel der Salve mit Nuklearbomben bestücken und die Abwehr der Manties wird erheblich geschwächt.
                      Zudem dürften dadurch massig Gondeln und Keyhole Plattformen draufgehen.
                      Danach noch zwei Salven hinterher und das wars dann so ziemlich.

                      Kommentar


                        Klar, und die Mantis stehen tatenlos daneben und bohren in der Nase oder wie ?
                        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                        Kommentar


                          Da am Knoten keine LACs sind können sie ned viel machen

                          Kommentar


                            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                            In The Honor of the Queen steht, das die Sensored the Donner Gottes die ausgebrannten Raketen von White Haven nur auf 500.000km Entfernung entdecken konnten (maximal). Und diese Raketen (jawohl vergleichbar mit dem was die Sollies haben) waren 106.000km/s schnell. Das heißt weniger als 5 Sekunden zum abfangen.
                            Ich habe mich schon gefragt, wann Du die Donner Gottes ins Spiel bringen würdest - denn das Geschehen in diesem Gefecht illustriert genau meine Punkte aufs Allerbeste.

                            Die Donner Gottes/Saladin hatte erhebliche Gefechtsschäden erlitten; unter anderem waren ihre Gravitationssensoren außer Betrieb. Deshalb ist den Mesanern die Ankunft von Hamish Alexander entgangen; ebenso, wie der Zeitpunkt, an dem er seine Raketen abgefeuert hat. Nur dadurch waren sie derart überrascht; nur dadurch hat Schwert Simonds das fatale Kommando gegeben, welches schließlich zur Zerstörung seines Schiffes durch die Fearless führte.
                            Zitat aus Honor of the Queen, Chapter 34: "Captain Edwards!"

                            "Yes, My Lord?" Reliant's captain's voice was hushed, as he, too, watched tragedy unfold before him.

                            "Bring the division ninety degrees to starboard. I want broadside fire on Saladin right now."

                            "But—" Edwards began in shock, and Alexander cut him off harshly.

                            "Do it, Captain!"

                            "At once, My Lord!"

                            Byron Hunter looked sidelong at his admiral and cleared his throat.

                            "Sir, the range is over a hundred million klicks. There's no way we can score at—"

                            "I know the range, Byron," Alexander never turned away from his own display, "but it's all we've got. Maybe Harrington will pick them up on radar—if she still has radar—as they close. Or maybe Saladin's suffered sensor damage of her own. If she isn't trying to break off because she doesn't know we're here, either, maybe she will if we let her know we are. Hell, maybe we'll actually score on her if she holds her course!"

                            ...
                            A massive salvo hurtled through space, eighty-four missiles spawned by four battlecruisers from a base closing velocity of thirty thousand KPS. Another came behind it, and another, but the range was impossibly long.
                            ...
                            A proximity alarm flashed on Lieutenant Ash's panel, a warning buzzer wailed, and a shoal of crimson dots appeared on his radar display.

                            The lieutenant gaped at them. They were coming in at incredible speed, and they couldn't be there. They couldn't be there!

                            But they were. They'd come over a hundred million kilometers while Thunder of God moved to meet them, and their very lack of drive power had helped them evade all of Thunder's remaining passive sensors. Ash's radar had a maximum range against such small targets of just over a half million kilometers, and that was less than five seconds at their velocity.

                            "Missiles at three-five-two!" he cried, and Simonds' head jerked towards his secondary plot.

                            Only five of them were close enough to attack Thunder, and they no longer had any power to adjust their trajectories—but Thunder had held her undeviating course for over two hours. They raced across her bow and rolled on attitude thrusters, bringing their laser clusters to bear down the unprotected throat of her wedge, and all five of them detonated as one.

                            Thunder of God bucked like a mad thing as half a dozen lasers ripped into her port beam, and Matthew Simonds went white with horror as he saw the second incoming broadside racing down upon him.

                            "Hard a starboard!" he shouted.

                            The coxswain threw the helm hard over, wrenching Thunder's vulnerable bow away from the new menace, and Simonds felt a rush of relief.

                            Then he realized what he'd done.

                            "Belay that helm order!" he screamed.


                            Übrigens - nur, falls Du es überlesen haben solltest - aber von den 84 Raketen der ersten Salve, die Hamish hat feuern lassen, sind überhaupt nur 5 Raketen zum Schuß gekommen; das sind gerade einmal knappe 6% der von den 4 Schlachtkreuzern abgefeuerten Raketen - und das, obwohl die Kursparameter der Saladin während der gesamten Anmarschzeit der Raketen absolut stabil geblieben sind.
                            Rechnen wir das auf die Sollies hoch - und gestehen wir ihnen einen gewissen Vorteil zu, weil sie vielleicht nicht aus 100 Mio Kilometern, sondern aus 60 Mio Kilometern feuern, so daß, sagen wir, 12% der Raketen tatsächlich zum Zuge kommen - dann stellen von den maximal 1200 Raketen pro Fort nur 144 tatsächlich eine Bedrohung dar; und die wird dadurch noch entschärft, daß die Manties eben über Beschleunigungswerte, -dauer und die Vektoren Bescheid wissen. Denn die Sensoren der Festungen sind definitiv nicht beschädigt/zerstört. Technisch dürften die Sollie-Raketen nämlich in etwa auf dem Niveau der Mantie-Raketen zu Beginn des ersten havenitischen Krieges liegen oder nur marginal besser sein.

                            Ach, übrigens - wenn die erste, gondelunterstützte Salve keinen durchschlagenden Erfolg bringt, dann bringen die Folgesalven, die ausschließlich aus Bordraketenwerfern bestehen, noch viel weniger. Denn da kommen dann nur knapp über 9000 Raketen insgesamt pro Salve an - wenn nicht sogar weniger. Die Manties werden während der Annäherung der Sollie-SD's auf deren Schußentfernung nämlich bestimmt nicht ruhig dasitzen und Däumchen drehen - die werden ihnen eigene Raketen entgegenschicken; und sei es nur, um die Sollies zum eigenen, verfrühten Abfeuern ihrer Salve zu bringen - mit schlechteren Feuerleitlösungen, längerer Flugzeit - und geringeren Chancen, tatsächlich irgendetwas zu erreichen. Es ist nämlich ziemlich schwierig, kaltblütig stillzusitzen, während auf den Plot's der taktischen Offiziere 1000de von Raketen zu sehen sind, die auf die eigenen Schiffe zuhalten. Zumal die Mantieraketen durch ihre 3 Antriebsstufen deutlich weniger Zeit benötigen, um die Entfernung zu den Sollie-SD's zurückzulegen.

                            Und noch etwas - wenn ballistische Raketen so schwer abzufangen sind - warum hat dann die havenitische Zange gegen den Knoten (während Giscards Überfall auf Basilisk) nicht einfach ballistisch gefeuert, nachdem sie etwas zu weit weg von den Festungen aus dem Hyperraum gefallen sind? Warum haben sie versucht, in eine Entfernung zu kommen, aus der die Raketen während der ganzen Flugzeit ihren Antrieb behalten? Zu der Zeit dürften havenitische Raketen und Sensoren nämlich in etwa das Niveau der Manties von Kriegsbeginn gehabt haben - dank Sollie-Unterstützung.
                            Zuletzt geändert von Eagleeye; 04.08.2009, 06:22.
                            “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                            Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                            Kommentar


                              Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                              Ich habe mich schon gefragt, wann Du die Donner Gottes ins Spiel bringen würdest - denn das Geschehen in diesem Gefecht illustriert genau meine Punkte aufs Allerbeste.

                              Die Donner Gottes/Saladin hatte erhebliche Gefechtsschäden erlitten; unter anderem waren ihre Gravitationssensoren außer Betrieb. Deshalb ist den Mesanern die Ankunft von Hamish Alexander entgangen; ebenso, wie der Zeitpunkt, an dem er seine Raketen abgefeuert hat. Nur dadurch waren sie derart überrascht; nur dadurch hat Schwert Simonds das fatale Kommando gegeben, welches schließlich zur Zerstörung seines Schiffes durch die Fearless führte.
                              Aus deinem eigenen Text:

                              But they were. They'd come over a hundred million kilometers while Thunder of God moved to meet them, and their very lack of drive power had helped them evade all of Thunder's remaining passive sensors. Ash's radar had a maximum range against such small targets of just over a half million kilometers, and that was less than five seconds at their velocity.
                              Damit bestätigst du mich. Das ist so noch klarer als in der Deutschen Übersetzung.
                              "Their very lack of drive power had helped them evade all of Thunders remaining passive sensors".
                              Kein Antrieb, keine Entdeckung durch passive Sensoren. Was ich gesagt habe, fehlen schließlich die Impeller. Jeder sucht im Honorverse nach Impellern, sagt Weber auch irgendwo.
                              Und aktive Sensoren - Radar - hat nur eine Reichweite von 500.000km.

                              Sollte jetzt wieder die Vektorthese aus der Beschleunigungsphase kommen, auch dazu noch ein Argument (das mir heute Nacht eingefallen ist ).
                              Die Zielerfassung der Impeller während sie weit, weit drausen beschleunigen kann mE nie so genau sein damit man auch nur ansatzweise alle Lenkwaffen erfasst und den Kurs berechnen kann. Warum? Weil sich Impeller gegenseitig verdecken und die solare Eloka auf diese Wahnsinnnsentfernung mit Sicherheit nicht vollkommen unbrauchbar ist.

                              Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                              Übrigens - nur, falls Du es überlesen haben solltest - aber von den 84 Raketen, die Hamish hat feuern lassen, sind überhaupt nur 5 Raketen zum Schuß gekommen; das sind gerade einmal knappe 6% der von den 4 Schlachtkreuzern abgefeuerten Raketen.
                              Dabei unterschlägst du das die Thunder minutenlang mit wesentlich höherer Basisgeschwindigkeit mit höheren Gravos beschleunigte als die Forts es je tun könnten.

                              Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                              Rechnen wir das auf die Sollies hoch
                              Nein, das rechnen mir nicht hoch. Im Vergleich zu einem BC steht ein Fort praktisch still. Ich habe dargelegt wie man mit 21 Lenkwaffen jeden Punkt abdeckt den ein Fort in der zu Verfügung stehenden Zeit erreichen kann. 21 Lenkwaffen. Wir feuern aber 1000 pro Fort ab!
                              Selbst wenn wir annehmen würden das es ein Problem ist ein statisches Ziel (d.h. eine Punktlinie im All) mit einer ballistischen Rakete zu treffen (mE nicht der Fall) bleiben mehr als genug Raketen pro Fort übrig um jedes mögliche Zielgebiet abzudecken.

                              Kommentar


                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                                Dabei unterschlägst du das die Thunder minutenlang mit wesentlich höherer Basisgeschwindigkeit mit höheren Gravos beschleunigte als die Forts es je tun könnten.
                                Das ist aber absolut irrelevant - da sich nämlich keiner der maßgeblichen Kursparameter signifikant geändert hat, während die Raketen zur Saladin aufgeschlossen haben. Damit ist die Saladin genau so ein stehendes Ziel wie ein Fort.

                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                                Nein, das rechnen mir nicht hoch. Im Vergleich zu einem BC steht ein Fort praktisch still. Ich habe dargelegt wie man mit 21 Lenkwaffen jeden Punkt abdeckt den ein Fort in der zu Verfügung stehenden Zeit erreichen kann. 21 Lenkwaffen. Wir feuern aber 1000 pro Fort ab!
                                Selbst wenn wir annehmen würden das es ein Problem ist ein statisches Ziel (d.h. eine Punktlinie im All) mit einer ballistischen Rakete zu treffen (mE nicht der Fall) bleiben mehr als genug Raketen pro Fort übrig um jedes mögliche Zielgebiet abzudecken.
                                Nur, weil Dir die Fakten nicht gefallen, hilft es nicht, sie zu ignorieren. Und zu Deinem Punkt mit der solarischen elektronischen Kampfführung: So gut kann sie gar nicht sein, um die Impellersignaturen von 35.000 Raketen zu verbergen. Nicht in einem derart gut überwachten Raumsektor, wie es der Bereich rund um den Knoten definitiv ist.
                                “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                                Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X