[Buchreihe] David Weber - Honor Harrington - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchreihe] David Weber - Honor Harrington

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
    Erinnerst Du Dich an die Schlacht von Solon, wo Henke in Gefangenschaft geriet? Bei den "Eröffnungsscharmützeln", wo Giscard 1100 Raketen pro Salve gegen die beiden Invicti, die Honor dabeihatte, abgefeuert hat, ist keine einzige durchgekommen - und Giscard hatte MDM's - Sprich, Raketen, die eine deutlich höhere Endgeschwindigkeit erreichen können als solarische Singledrive-Missiles. Und das waren nur 2 Superdreadnoughts. Mit den langsameren solarischen Raketen dürfte die manticoranische Feuerleitung eines kompletten Kampfverbandes kaum Probleme bekommen.
    Und die 3. Flotte wurde in der Battle of Manticore durch Salven von bis zu 20.000 Raketen aufgerieben. Und das waren Medusas und Harringtons.
    Offensichtlich steigt die Durchdringungsrate nicht linear.

    Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
    Um was zu treffen?? Leergeschossene Gondeln? Bitte, kein Problem, Du darfst Deine Munition gerne dafür verschwenden ... Nein, sowas würde nur funktionieren, wenn die Sollies eine eigene Mistletoe-Variante hätten - für wie wahrscheinlich hältst Du das?
    Wieso leergeschossene Gondeln? Welcher Flottenverband soll die Feuerleitung übernehmen? Systemverteidigungsgondel sind wie orbitale Infrastruktur statische Objekte. Das heißt man kann theoretisch aus 100 Millionen Kilometer Entfernung ballistisch angreifen.
    Außerhalb der MDM-Reichweite, außerhalb der Feuerleitung der Manties.

    Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
    Ah, aber du vergißt dabei eines: den Planeten auszusparen, wenn man orbitale Einrichtungen angreift - noch dazu aus so großer Entfernung, wie Du sie vorschlägst - ist schwieriger, als Du denkst. David sagt schließlich selbst an mehr als einer Stelle, daß Raketen alles andere als Präzisionswaffen sind.
    Und wen interessiert es wenn der eine oder andere Megatonnengefechtskopf auf Manticore fällt? Das wäre nicht mal eine Verletzung des Edicts, schließlich weigert sich Manticore zu kapitulieren.
    Und warum ballistische Raketen ungenau werden wüsste ich schon gerne.

    Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
    Dazu kommt - was lässt Dich annehmen, daß ausschließlich die inneren Planeten durch Gondeln geschützt sind? Haben die Leute, die in den Asteroidengürteln arbeiten, etwa kein Anrecht auf Schutz? Nein, Du kannst mit Sicherheit annehmen, daß sich auch in den Asteroidengürteln einige hundert oder sogar einige Tausend Gondeln verbergen.
    Ja und? Gerade die Asteroidengürtel sind doch vorangige Ziele durch den ballistischen Beschuss. Da konzentriert sich schließlich die Industrie. Da werden viele Gondeln mit draufgehen.

    Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
    Wenn die Sollies jenseits der Hypergrenze transistieren, dann besteht eine ziemlich gute Chance, daß sie in dem Schußbereich der dort stationierten Gondeln kommen. Außerdem - wenn sie wirklich "hit, run and hit" spielen wollen, dann dürfen sie nie über 30% der Lichtgeschwindigkeit hinaus beschleunigen, sonst kommen sie nicht mehr in den Hyperraum zurück. Mit einer derarigen Basisgeschwindigkeit jedoch erreicht keine einzige Single-Drive-Rakete hochrelativistische Geschwindigkeiten; sicher, Manticore wird, wenn die Raketenimpeller ausgebrannt sind, Schwierigkeiten haben, sie zu orten - andererseits kennen sie zu dem Zeitpunkt, an dem die Raketen ballistisch werden, deren Endgeschwindigkeit und Vektoren und können ziemlich genau ausrechnen, wann sie in die Reichweite ihrer eigenen Raketenabwehr kommen.
    Die Ortung ballistischer Raketen war schon immer praktisch unmöglich. Die Abfangraten werden gegen null gehen, schließlich greift man keine mit Nahverteidigungssystemen ausgerüstete Flotten an sondern orbitale Infrastruktur.
    Ansonsten, ich hab keine Ahnung wie die Hypergrenzen Doppelsternensystem von Manticore verlaufen.
    "Hit & Run" im eigentlichen Sinne brauchen die Sollies garnicht spielen. Einfach aus dem Hyperraum, ballistische Geschosse abschießen und wieder weg in den Hyperraum.
    Genug Geheimdienstinfos über manticorianische Anlagen werden sie durch die vielen Kauffahrer haben.

    Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
    Zum einen werden keine 300 Waller über Manticore hängen, sondern höchstens 100 - wenn überhaupt so viele [...]
    Es reichen auch 50 Waller.
    Warum sich Honor außermanövrieren lassen soll? Sicher nicht wegen dem Asteroidengürtel, das ist richtig. Aber was wird die Gute wohl machen wenn ein Sollieverband den Wurmlochknoten angreift. Wenn ich richtig informiert bin sind die größten Forts dort doch mittlerweile abgebaut, oder?
    Das ist dann doch wieder das selbe Drama wie gegen die Havies. Entweder sie bindet sich an zwei von drei Planeten oder schützt das Wurmloch. Aber diesesmal gibt es eben keine 3. Flotte mehr die durch das Wurmloch transistiert. Und auch keine 8. Flotte die danach aufräumt. Es gibt nur noch die Homefleet. Und die kann nicht überall gleichzeitig sein.
    Manticore muss den Wurmlochknoten halten. Ohne ihn bricht alles zusammen. Sie hätten keine Verbindungen mehr mit dem Rest des Reiches und die Sollies könnten massig Kampfverbände über Beowulf verlegen.
    Lass 200 Waller einen Raid auf den Knoten machen und schicke 300 Waller nach Manticore A.
    Elizabeth hat die Kapitulationsurkunde unterschrieben bevor Honor zurückkommt.
    Ok, Elizabeth sicher nicht, aber die taktische Situation ist dann trotzdem hoffnungslos.

    Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
    Außerdem wird sie sich fragen, warum die 200 Wallschiffe jenseits der Hypergrenze bleiben, ohne sie zum Tanz aufzufordern. Das riecht doch geradezu nach Trickserei - und Honor wird sich kaum locken lassen.
    Ganz davon ab: Glaubst Du ernsthaft, daß die Sollies zu einem derartigen Trick fähig sind? Oder besser - einen derartigen Ansatz für nötig halten? Ich habe da, ehrlich gesagt, meine Zweifel ...
    Fähig sind sie sicherlich. Die Schlacht um Manticore werden sie schon analysieren. Ist schließlich ihre Größenordnung. Honor wird sicherlich merken das die Sollies damit nicht alle Karten aufdecken. Aber was will sie machen? Sie hat nur eine Flotte und die Sollies können zig Hunderte Waller im Manticorianschen System verteilen. Sie kann nicht alles verteidigen.
    Ob die Sollies das so machen würden ist natürlich fraglich. Da wir nicht wissen wie sich die ersten Monate in einem offenen Krieg gestalten würden ist es schwierig zu beurteilen. Aber ich meine das die Sollies schon aufgewacht sein müssen wenn sie mit über 500 Wallern einfallen.

    Kommentar


      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Und die 3. Flotte wurde in der Battle of Manticore durch Salven von bis zu 20.000 Raketen aufgerieben. Und das waren Medusas und Harringtons.
      Offensichtlich steigt die Durchdringungsrate nicht linear.
      Und? Hatten die alle Keyhole-I-Plattformen? Ich glaube, eher nicht. KH-I (zur Verdichtung der Salven von Antiraketen) wurde nämlich erst nach Einführung der Medusa/Harrington-SD's entwickelt und mußte bei denen nachgerüstet werden (inklusive der dafür notwendigen Zahl an Antiraketen und Antiraketenwerfern). Ich glaub, ein Großteil der 3. Flotte waren daher noch originale Medusas/Harringtons ohne diese Fähigkeit
      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Wieso leergeschossene Gondeln? Welcher Flottenverband soll die Feuerleitung übernehmen? Systemverteidigungsgondel sind wie orbitale Infrastruktur statische Objekte. Das heißt man kann theoretisch aus 100 Millionen Kilometer Entfernung ballistisch angreifen.
      Außerhalb der MDM-Reichweite, außerhalb der Feuerleitung der Manties.
      Wozu Flottenverband? Glaubst Du ernsthaft, die Manties setzen Gondeln aus, ohne sich die Möglichkeit zu geben, diese auch unter den widrigsten Umständen einsetzen zu können? Du darfst ruhig davon ausgehen, daß auf/in verschiedenen Asteroiden, die groß genug dafür sind, entsprechende Vorrichtungen installiert worden sind ... Und ballistisch können auch die Manties - haben sie schließlich gegen Chin gezeigt, als sie die letzte Stufe erst verzögert gezündet haben ...
      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Und wen interessiert es wenn der eine oder andere Megatonnengefechtskopf auf Manticore fällt? Das wäre nicht mal eine Verletzung des Edicts, schließlich weigert sich Manticore zu kapitulieren.
      Und warum ballistische Raketen ungenau werden wüsste ich schon gerne.
      Sobald sie ballistisch sind, nicht mehr - aber alle Raketen (Ausnahme: Apollo-Cluster) streben auseinander, verteilen sich im Raum, um sich mit ihren eigenen Impellerkeilen nicht in die Quere zu kommen ... eine derart genaue Zielerfassung, daß trotz dieses unvermeidbaren Aufteilens aus dieser Entfernung keine einzige Rakete auf den Planeten fällt, halte ich nicht mal für Manticore für machbar ...
      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Ja und? Gerade die Asteroidengürtel sind doch vorangige Ziele durch den ballistischen Beschuss. Da konzentriert sich schließlich die Industrie. Da werden viele Gondeln mit draufgehen.
      Aber die Raketen brauchen Zeit - und wenn es tatsächlich Feuerleitstationen im Gürtel gibt, wovon ich ausgehe, dann schaffen es die Manties, ihre Gondeln auch abzufeuern.
      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Die Ortung ballistischer Raketen war schon immer praktisch unmöglich. Die Abfangraten werden gegen null gehen, schließlich greift man keine mit Nahverteidigungssystemen ausgerüstete Flotten an sondern orbitale Infrastruktur.
      Ansonsten, ich hab keine Ahnung wie die Hypergrenzen Doppelsternensystem von Manticore verlaufen.
      "Hit & Run" im eigentlichen Sinne brauchen die Sollies garnicht spielen. Einfach aus dem Hyperraum, ballistische Geschosse abschießen und wieder weg in den Hyperraum.
      Genug Geheimdienstinfos über manticorianische Anlagen werden sie durch die vielen Kauffahrer haben.
      Und warum vermutest Du das? Denkst Du, Hephaistos, Vulcan etc haben keine Radarraumüberwachung? Keine eigenen Antiraketenwerfer? Keine Lasercluster? Ich vermute im Gegenteil, daß zumindest die Werftkomplexe vor Nahbereichsabwehr geradezu starren werden; und auch die Asteroidensiedlungen werden nicht gerade defensiv nackt durchs All schweben. (Schon aus Selbstschutz, um eventuelle Irrläufer-Gesteinsbrocken aus dem Gürtel zu vernichten.)
      Es sind übrigens auch nicht nur die Hypergrenzen, die die Sollies zu beachten haben; es ist auch die Resonanzzone durch den Wurmlochknoten. In bestimmten Raumgebieten in Manticore-A ist dann ganz einfach kein kontrolliertes Eintauchen in den Hyperraum oder Auftauchen aus dem Hyperraum möglich.
      Und "Raus, schießen, rein" funktioniert ebensowenig. Erinnerst Du Dich an "A short, victorious, war", wo die 4 havenitischen Schlachtkreuzer während er Provokationen im Vorfeld von Hancock-I und Jelzin-III einem Dreadnought direkt vor die Strahler geflogen sind? Die konnten auch nicht sofort wieder verschwinden, weil die Generatoren in der Umschaltphase waren. 8 Minuten oder sowas hätten sie warten müssen, wenn ich mich richtig entsinne
      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Es reichen auch 50 Waller.
      Warum sich Honor außermanövrieren lassen soll? Sicher nicht wegen dem Asteroidengürtel, das ist richtig. Aber was wird die Gute wohl machen wenn ein Sollieverband den Wurmlochknoten angreift. Wenn ich richtig informiert bin sind die größten Forts dort doch mittlerweile abgebaut, oder?
      Das ist dann doch wieder das selbe Drama wie gegen die Havies. Entweder sie bindet sich an zwei von drei Planeten oder schützt das Wurmloch. Aber diesesmal gibt es eben keine 3. Flotte mehr die durch das Wurmloch transistiert. Und auch keine 8. Flotte die danach aufräumt. Es gibt nur noch die Homefleet. Und die kann nicht überall gleichzeitig sein.
      Manticore muss den Wurmlochknoten halten. Ohne ihn bricht alles zusammen. Sie hätten keine Verbindungen mehr mit dem Rest des Reiches und die Sollies könnten massig Kampfverbände über Beowulf verlegen.
      Lass 200 Waller einen Raid auf den Knoten machen und schicke 300 Waller nach Manticore A.
      Elizabeth hat die Kapitulationsurkunde unterschrieben bevor Honor zurückkommt.
      Ok, Elizabeth sicher nicht, aber die taktische Situation ist dann trotzdem hoffnungslos.
      Die alten Forts wurden abgebaut, richtig - aber es gibt inzwischen neue Festungen am Knoten. Zitat aus Chapter 62:Which was why D'Orville was so relieved the new forts were finally operational. Much smaller than the old prewar fortifications which had been decommissioned to provide the manpower to crew new construction, they were actually more powerfully armed, thanks to the same increased automation and weapons developments which had gone into the Navy's new warships. And each of those forts was surrounded by literally hundreds of missile pods, with the fire control to handle stupendous salvos. It would take an attack in overwhelming force to break those defenses, which had freed D'Orville to move Home Fleet closer to a more traditional covering position, locating his command in Sphinx orbit.
      Damit sind die 200 Sollie-SD reif für den Fleischwolf - und mit den 300 übrigen wird die 8. Flotte schon fertig.
      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Fähig sind sie sicherlich. Die Schlacht um Manticore werden sie schon analysieren. Ist schließlich ihre Größenordnung. Honor wird sicherlich merken das die Sollies damit nicht alle Karten aufdecken. Aber was will sie machen? Sie hat nur eine Flotte und die Sollies können zig Hunderte Waller im Manticorianschen System verteilen. Sie kann nicht alles verteidigen.
      Ob die Sollies das so machen würden ist natürlich fraglich. Da wir nicht wissen wie sich die ersten Monate in einem offenen Krieg gestalten würden ist es schwierig zu beurteilen. Aber ich meine das die Sollies schon aufgewacht sein müssen wenn sie mit über 500 Wallern einfallen.
      Werden Sie das? Analysieren, meine ich. Angesichts der Tatsache, daß sie sämtliche Meldungen aus dem Haven-Sektor für Spinnerei und völlig übertrieben gehalten haben ... ich frage mich, ob die Sollie-Admirale der Battle-Fleet in den letzten 200 oder 300 Jahren jemals die Schlachten anderer Navies analysiert haben und noch wissen, wie man so was macht?
      Und eines darfst Du auch nicht vergessen: Die BattleFleet hat noch nie in einem Raketensturm gestanden, wie ihn sich Haven und Manticore gegenseitig immer wieder um die Ohren gehauen haben. Und sie haben noch nie (oder zumindest nicht in den letzten 200, 300 Jahren) eigene Wallschiffe an andere Navies verloren. Das muß für sie ein absoluter Schock sein - ich halte es für sehr gut möglich, daß, wenn sie erstmal beginnen, nicht nur einzelne, sondern dutzende Wallschiffe binnen kürzester Zeit zu verlieren, versuchen, das Gefecht abzubrechen und sich zurückzuziehen ...
      Und 500 Waller könnten auch einfach nur Standard sein. Sie wissen "ok. Manticore hat zur Zeit nur 100 eigene Wallschiffe - eine 5:1 Überlegenheit sollte also sicher ausreichen, um uns den Tag zu retten - hat es schließlich bisher immer getan ..."
      “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

      Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

      Kommentar


        Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
        Und? Hatten die alle Keyhole-I-Plattformen? Ich glaube, eher nicht. KH-I (zur Verdichtung der Salven von Antiraketen) wurde nämlich erst nach Einführung der Medusa/Harrington-SD's entwickelt und mußte bei denen nachgerüstet werden (inklusive der dafür notwendigen Zahl an Antiraketen und Antiraketenwerfern). Ich glaub, ein Großteil der 3. Flotte waren daher noch originale Medusas/Harringtons ohne diese Fähigkeit
        Inwieweit die Verbände der 3. Flotte auf akutellem Stand sind wissen wir schlicht nicht. In den Büchern gibt es keine Aussage dazu und in den Infodumps AFAIK auch nicht. Aber warum sollten die nicht nachgerüstet sein? Die haben doch den lieben langen Tag eh nichts zu tun. Da können sie doch durchaus einen Superdreadnought nach den anderen nachrüsten.
        Entsprechende Anlagen werden auf Trevors Stern ja wohl vorhanden sein.

        Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
        Wozu Flottenverband? Glaubst Du ernsthaft, die Manties setzen Gondeln aus, ohne sich die Möglichkeit zu geben, diese auch unter den widrigsten Umständen einsetzen zu können? Du darfst ruhig davon ausgehen, daß auf/in verschiedenen Asteroiden, die groß genug dafür sind, entsprechende Vorrichtungen installiert worden sind ... Und ballistisch können auch die Manties - haben sie schließlich gegen Chin gezeigt, als sie die letzte Stufe erst verzögert gezündet haben ...
        Naja, das ist doch alles relativ. Fakt ist das Haven die ballistischen Raketen von beliebig weit drausen blind abfeuern könnte. Die Umlaufbahn der Planeten ist bekannt, dementsprechend sollte es eigentlich nicht soo schwer sein diese auszusparen.


        Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
        Sobald sie ballistisch sind, nicht mehr - aber alle Raketen (Ausnahme: Apollo-Cluster) streben auseinander, verteilen sich im Raum, um sich mit ihren eigenen Impellerkeilen nicht in die Quere zu kommen ... eine derart genaue Zielerfassung, daß trotz dieses unvermeidbaren Aufteilens aus dieser Entfernung keine einzige Rakete auf den Planeten fällt, halte ich nicht mal für Manticore für machbar ...
        Naja, das Problem könnte man entschärfen indem man kleinere Salven auf verschiedenen Vektoren feuert.
        Macht ja eh keinen Unterschied ob auf einmal 10.000 ballistische Raketen ankommen oder nur 1.000.

        Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
        Aber die Raketen brauchen Zeit - und wenn es tatsächlich Feuerleitstationen im Gürtel gibt, wovon ich ausgehe, dann schaffen es die Manties, ihre Gondeln auch abzufeuern.
        Welche Reichweite hat eine Systemverteidigungs-MDM? Ich sehe nicht warum die Sollies nicht außerhalb dieser Reichweite ballistische SDMs starten können sollen.

        Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
        Und warum vermutest Du das?
        Die großen Werften berücksichtige ich garnicht da ich davon ausgehen das Oyster Bay das erledigt.
        Das diese dementsprechend ausgerüstet sind ist klar.
        Aber der Schutz der orbitalen Industrie wird sich mE auf ein Minimum beschränken. Da gibt es einfach wesentlich wichtigeres was Manticore nachzurüsten hätte
        Außerdem überschätzt du die Leistungsfähig von Nahbereichsabwehr gewaltig wenn du meinst es würde einen Unterschied machen wenn die Sollies tausende Raketen abschießen.

        Resonanzzone:
        Naja, dementsprechende Daten werden ja wohl frei zugänglich sein. Betrifft den Zivilverkehr schließlich genauso.

        Hit & Run:
        Was sind schon 8 Minuten. Da Honor nicht weiß von wo aus die Sollies anrücken wird ihre Flotte kaum in Abfangposition sein.

        Die alten Forts wurden abgebaut, richtig - aber es gibt inzwischen neue Festungen am Knoten.
        Damit sind die 200 Sollie-SD reif für den Fleischwolf - und mit den 300 übrigen wird die 8. Flotte schon fertig.
        Das ist doch immer das selbe Drama mit den Forts. 200 SDs mit Gondeln macht eine Eröffnungssalve von ca.35.000 Raketen. Die feuert man außerhalb der Reichweite dieser Forts.
        Abwehr hin oder her, die Dinger sind stationär und halten keine 35.000 ballistischen Raketen auf.
        Und den Standort der Forts kennen die Sollies ja wohl.

        Werden Sie das? Analysieren, meine ich. Angesichts der Tatsache, daß sie sämtliche Meldungen aus dem Haven-Sektor für Spinnerei und völlig übertrieben gehalten haben ... ich frage mich, ob die Sollie-Admirale der Battle-Fleet in den letzten 200 oder 300 Jahren jemals die Schlachten anderer Navies analysiert haben und noch wissen, wie man so was macht?
        Ich seh das ehrlich gesagt nicht so dramatisch. Selbst dieser maßlos inkompetente Admiral den Henke im Talboot gekillt hat meldete doch schon Zweifel an.
        Jetzt lass Henke mal 71 SDs zusammenschießen und Frontier Fleet fürchterlich Prügel beziehen ohne das die einen Stich machen könnten.
        Ich denke schon das dann sehr schnell ein Umdenken stattfinden wird. Die Verlustraten wären für die Sollies ein absoluter Schock und sowas ist bekanntlich recht heilsam.
        Wäre auch Konsistent mit der Militärgeschichte die Weber ja so liebt.
        Egal wie imkompetent die Armeeführung, sobald mal scharf geschossen wird löst sich das sehr schnell in wohlgefallen auf.

        Und eines darfst Du auch nicht vergessen: Die BattleFleet hat noch nie in einem Raketensturm gestanden, wie ihn sich Haven und Manticore gegenseitig immer wieder um die Ohren gehauen haben. Und sie haben noch nie (oder zumindest nicht in den letzten 200, 300 Jahren) eigene Wallschiffe an andere Navies verloren. Das muß für sie ein absoluter Schock sein - ich halte es für sehr gut möglich, daß, wenn sie erstmal beginnen, nicht nur einzelne, sondern dutzende Wallschiffe binnen kürzester Zeit zu verlieren, versuchen, das Gefecht abzubrechen und sich zurückzuziehen ...
        Das wird sicher passieren. Etwa im anstehenden Gefecht gegen Henkes Nikes. Aber wenn sie mal soweit sind um Mnaticore direkt anzugreifen werden sie schon mal eine Ahnung davon haben was sie so erwartet.

        Kommentar


          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Inwieweit die Verbände der 3. Flotte auf akutellem Stand sind wissen wir schlicht nicht. In den Büchern gibt es keine Aussage dazu und in den Infodumps AFAIK auch nicht. Aber warum sollten die nicht nachgerüstet sein? Die haben doch den lieben langen Tag eh nichts zu tun. Da können sie doch durchaus einen Superdreadnought nach den anderen nachrüsten.
          Entsprechende Anlagen werden auf Trevors Stern ja wohl vorhanden sein.
          Das ist eher unwahrscheinlich, daß Manticore in einem System, das mitten in Feindgebiet liegt (Trevors Stern liegt im Inneren des Raumgebiets der Republik Haven) solche Anlagen errichtet ...

          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Naja, das ist doch alles relativ. Fakt ist das Haven die ballistischen Raketen von beliebig weit drausen blind abfeuern könnte. Die Umlaufbahn der Planeten ist bekannt, dementsprechend sollte es eigentlich nicht soo schwer sein diese auszusparen.
          Von beliebig weit?? Eher nicht. Die Raketen haben nämlich auch nicht das ewige Leben, und wenn erstmal der Impellerkeil fehlt, steigt das Risiko einer Kollision zum Beispiel mit Mikrometeoriten, Raummüll etc rapide an ...
          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Naja, das Problem könnte man entschärfen indem man kleinere Salven auf verschiedenen Vektoren feuert.
          Macht ja eh keinen Unterschied ob auf einmal 10.000 ballistische Raketen ankommen oder nur 1.000.
          Stimmt - für die Minenfelder macht das keinen Unterschied ... die pusten die einen ebenso wie die anderen weg
          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Welche Reichweite hat eine Systemverteidigungs-MDM? Ich sehe nicht warum die Sollies nicht außerhalb dieser Reichweite ballistische SDMs starten können sollen.
          Frage: Wieviel wissen die Sollies über die Reichweite manticoranischer Raketen? Sie haben jetzt in New Tuscany einen Schlachtkreuzer verloren, der von Raketen aus 48 Mio Kilometer vernichtet wurde - Halten Sie das für die maximale Reichweite?

          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Die großen Werften berücksichtige ich garnicht da ich davon ausgehen das Oyster Bay das erledigt.
          Das diese dementsprechend ausgerüstet sind ist klar.
          Aber der Schutz der orbitalen Industrie wird sich mE auf ein Minimum beschränken. Da gibt es einfach wesentlich wichtigeres was Manticore nachzurüsten hätte
          Außerdem überschätzt du die Leistungsfähig von Nahbereichsabwehr gewaltig wenn du meinst es würde einen Unterschied machen wenn die Sollies tausende Raketen abschießen.
          Ok, Hephaistus und Vulkan sind raus. Damit ist die restliche orbitale Industrie nackt wie ein Pudel - glaubst Du, das fällt den Manties nicht auf? Die werden alles, was sie an LAC's, Täuschkörpern etc entbehren können, in den Orbit schaffen, und mit Sicherheit wenn schon keine Wallschiffe, dann aber zumindest alles, was sie an leichten und schweren Kreuzern und Schlachtkreuzern erübrigen können, ebenfalls.

          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Resonanzzone:
          Naja, dementsprechende Daten werden ja wohl frei zugänglich sein. Betrifft den Zivilverkehr schließlich genauso.

          Hit & Run:
          Was sind schon 8 Minuten. Da Honor nicht weiß von wo aus die Sollies anrücken wird ihre Flotte kaum in Abfangposition sein.
          Ja, die Daten für die Resonanzzone werden verfügbar sein. 8 Minuten könnten jedoch zu lang sein - wenn sie zufälligerweise, sagen wir, 50 Mio Kilometer entfernt von einer Gondelstellung rauskommen, dann sind zumindest einige Futter für die Manti-Raketen, und andere werden beschädigt. Laß die Beschädigten z.B. einen Alpha-Knoten verlieren, dann sind sie für das nächste Maneuver nutzlos, weil sie nicht mehr in den Hyperraum gehen können.
          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Das ist doch immer das selbe Drama mit den Forts. 200 SDs mit Gondeln macht eine Eröffnungssalve von ca.35.000 Raketen. Die feuert man außerhalb der Reichweite dieser Forts.
          Abwehr hin oder her, die Dinger sind stationär und halten keine 35.000 ballistischen Raketen auf.
          Und den Standort der Forts kennen die Sollies ja wohl.
          Wie schon oben gefragt: Kennen die Sollies die angetriebene Maximalreichweite manticoranischer Mehrstufenraketen? Wohl eher nicht ... Ganz davon ab, daß die Manties durch ballistische Flugphasen die Reichweite ihrer Raketen auch noch vergrößern können - so, wie es Honor gegen Admiral Chin's Flotte demonstriert hat.
          Und mit KH-I, und LACs zur Verdichtung der Abwehr ... Außerdem wissen wir nicht, wie viele Forts Manticore am Knoten gebaut hat; laß es 30 Stück sein, dann kommen auf jedes einzelne gerademal etwas über 1000 Raketen zu - das reicht hinten und vorne nicht, um deren Abwehr zu überlasten ...
          Übrigens dürften die Forts sehr wohl beweglich sein; zwar nur mit geringen Werten (50g oder so); aber das reicht ja auch aus, um ballistisch ankommenden Vögelchen problemlos ausweichen zu können. David schreibt ja schließlich selbst, daß die neuen Forts viel kleiner sind als die Vorgänger - damit sollten sie auch entsprechend masseärmer sein - und da die Forts ja nicht in den Hyperraum wollen, brauchen sie auch keine Alpha-Impeller; Betas reichen zur Normalraumbeschleunigung völlig aus - frag jeden LAC-Jockey . Selbst bei den alten Forts waren imho einige mobil - Aussagen dazu müßtest Du in Band 1 finden, als Honor nach Basilisk aufbricht.
          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Ich seh das ehrlich gesagt nicht so dramatisch. Selbst dieser maßlos inkompetente Admiral den Henke im Talboot gekillt hat meldete doch schon Zweifel an.
          Jetzt lass Henke mal 71 SDs zusammenschießen und Frontier Fleet fürchterlich Prügel beziehen ohne das die einen Stich machen könnten.
          Ich denke schon das dann sehr schnell ein Umdenken stattfinden wird. Die Verlustraten wären für die Sollies ein absoluter Schock und sowas ist bekanntlich recht heilsam.
          Wäre auch Konsistent mit der Militärgeschichte die Weber ja so liebt.
          Egal wie imkompetent die Armeeführung, sobald mal scharf geschossen wird löst sich das sehr schnell in wohlgefallen auf.
          So schnell wohl eher nicht; dazu ist imho die institutionelle Arroganz der Sollies zu tief verwurzelt. Ich halte die gegenwärtige Admiralität von BattleFleet - soweit wir sie in SftS kennengelernt haben - einfach für geistig nicht in der Lage, sich den neuen Realitäten der Raumkriegführung anzupassen ... Vergiß nicht, daß selbst Hamish Alexander zuerst gegen MDMs und Hohlkern-SD's war und ihm von Honor dafür ein zweites A****loch gebohrt wurde ...
          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Das wird sicher passieren. Etwa im anstehenden Gefecht gegen Henkes Nikes. Aber wenn sie mal soweit sind um Mnaticore direkt anzugreifen werden sie schon mal eine Ahnung davon haben was sie so erwartet.
          Wenn Sie dann noch 500 Wallschiffe zusammenkriegen - ja. Dann haben sie eine Ahnung ...
          “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

          Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

          Kommentar


            Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
            Das ist eher unwahrscheinlich, daß Manticore in einem System, das mitten in Feindgebiet liegt (Trevors Stern liegt im Inneren des Raumgebiets der Republik Haven) solche Anlagen errichtet ...
            Naja, ich sehe es jetzt nicht als so dramatisch an eine kleine Werftanlage im graysonitischen Style dort zu stationieren.

            Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
            Von beliebig weit?? Eher nicht. Die Raketen haben nämlich auch nicht das ewige Leben, und wenn erstmal der Impellerkeil fehlt, steigt das Risiko einer Kollision zum Beispiel mit Mikrometeoriten, Raummüll etc rapide an ...
            Jaja, aber statistisch gesehen ist das doch eher zu vernachlässigen solange die Entfernung realistisch bleibt.

            Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
            Stimmt - für die Minenfelder macht das keinen Unterschied ... die pusten die einen ebenso wie die anderen weg
            Ich wüsste jetzt nicht das das Manticorianische System vermint wäre.

            Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
            Frage: Wieviel wissen die Sollies über die Reichweite manticoranischer Raketen? Sie haben jetzt in New Tuscany einen Schlachtkreuzer verloren, der von Raketen aus 48 Mio Kilometer vernichtet wurde - Halten Sie das für die maximale Reichweite?
            Naja, sie werden in den Monaten nach Kriegsbeginn schon ziemlich rausfinden was Sache ist.

            Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
            Ok, Hephaistus und Vulkan sind raus. Damit ist die restliche orbitale Industrie nackt wie ein Pudel - glaubst Du, das fällt den Manties nicht auf? Die werden alles, was sie an LAC's, Täuschkörpern etc entbehren können, in den Orbit schaffen, und mit Sicherheit wenn schon keine Wallschiffe, dann aber zumindest alles, was sie an leichten und schweren Kreuzern und Schlachtkreuzern erübrigen können, ebenfalls.
            Ja sicher. Aber die Asteroidengürtel sind doch rießig und die Infrastruktur verteilt sich.
            Wenn sich die Sollies einen Abschnitt nach dem anderen vornehmen kann ich mir nicht vorstellen das LACs und Kreuzer (so viele stehen eh nicht zu Verfügung IMO) ballistische (nix mit Täuschkörpern!) Raketen aufhalten sollen.
            Das selbe gilt auch für die Forts.
            Ballistische Raketen sind unglaublich schwer zu erfassen und dementsprechend zu zerstören.
            Gibt kaum ein technisches Detail zu den Raketen das sich konsistenter durch alle Bücher zieht.

            Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
            Ja, die Daten für die Resonanzzone werden verfügbar sein. 8 Minuten könnten jedoch zu lang sein - wenn sie zufälligerweise, sagen wir, 50 Mio Kilometer entfernt von einer Gondelstellung rauskommen, dann sind zumindest einige Futter für die Manti-Raketen, und andere werden beschädigt. Laß die Beschädigten z.B. einen Alpha-Knoten verlieren, dann sind sie für das nächste Maneuver nutzlos, weil sie nicht mehr in den Hyperraum gehen können.
            Dann ist halt ein SD platt. Das sind 0,2% der Gesamtstärke.

            Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
            Übrigens dürften die Forts sehr wohl beweglich sein; zwar nur mit geringen Werten (50g oder so); aber das reicht ja auch aus, um ballistisch ankommenden Vögelchen problemlos ausweichen zu können.
            Das ist prinzipiell richtig, nur müsste man mal ausrechnen inwieweit die Beschleunigung tatsächlich eine Rolle spielt.
            Die Havies können schließlich so viele Raketen einsetzen das sie den Beschuss in der Fläche verteilen können.

            Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
            So schnell wohl eher nicht; dazu ist imho die institutionelle Arroganz der Sollies zu tief verwurzelt. Ich halte die gegenwärtige Admiralität von BattleFleet - soweit wir sie in SftS kennengelernt haben - einfach für geistig nicht in der Lage, sich den neuen Realitäten der Raumkriegführung anzupassen ... Vergiß nicht, daß selbst Hamish Alexander zuerst gegen MDMs und Hohlkern-SD's war und ihm von Honor dafür ein zweites A****loch gebohrt wurde ...
            White Haven hatte einen schlechten Tag
            Ich denke wenn er mal etwas länger darüber gesessen hätte (die Depeschen erhielt er ja erst an dem betreffenden Tag) hätte er seine Meinung bestimmt geändert.
            Was Battlefleet angeht werden wir abwarten müssen. Ich halte sie halt doch nicht für so dumm wie sie sich geben. Erst recht nicht nach einigen Kriegsmonaten.

            Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
            Wenn Sie dann noch 500 Wallschiffe zusammenkriegen - ja. Dann haben sie eine Ahnung ...
            Wenn sie tatsächlich 6.000 Waller und auch nur entfernt manticorianische Bauprogramme haben können sie warten bis den Manties die Raketen ausgehen
            Die 8th Fleet kann nur so viel tun wie sie tun kann. Gleichzeitig gegen Haven und die Sollies vorgehen während man das Heimatsystem schützt geht nun mal nicht.
            Von daher werden sich die Raids bschränken.

            Kommentar


              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
              Naja, ich sehe es jetzt nicht als so dramatisch an eine kleine Werftanlage im graysonitischen Style dort zu stationieren.
              Wäre es vielleicht auch nicht gewesen - aber vergiß nicht, wer einen großen Teil der Zeit die Regierung führte - und was das für die Bauprogramme (Neu- und Umbau gleichermaßen) der Flotte bedeutete.

              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
              Jaja, aber statistisch gesehen ist das doch eher zu vernachlässigen solange die Entfernung realistisch bleibt.
              Wie definierst Du realistisch?

              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
              Ich wüsste jetzt nicht das das Manticorianische System vermint wäre.
              Ich bin einfach davon ausgegangen. Weber hat genug über andere wichtige Systeme geschrieben, und daß es dort Minenfelder gab (Lovat, z.B.), daß ich das einfach als gegeben angenommen habe.

              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
              Naja, sie werden in den Monaten nach Kriegsbeginn schon ziemlich rausfinden was Sache ist.
              Wenn sie überlebende Schiffe zurückbekommen und mit deren Daten was anfangen können, ja. Erinnere Dich an den ersten LAC-Einsatz in Hancock; obwohl die Haveniten ein paar ihrer Schlachtschiffe retten konnten, waren deren Datenbanken so beschädigt, daß sie keine vernünftigen Daten zu den Shrikes in die Finger bekommen haben ...

              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
              Ja sicher. Aber die Asteroidengürtel sind doch rießig und die Infrastruktur verteilt sich.
              Wenn sich die Sollies einen Abschnitt nach dem anderen vornehmen kann ich mir nicht vorstellen das LACs und Kreuzer (so viele stehen eh nicht zu Verfügung IMO) ballistische (nix mit Täuschkörpern!) Raketen aufhalten sollen.
              Das selbe gilt auch für die Forts.
              Ballistische Raketen sind unglaublich schwer zu erfassen und dementsprechend zu zerstören.
              Gibt kaum ein technisches Detail zu den Raketen das sich konsistenter durch alle Bücher zieht.
              Dafür zerstören sich aber ballistisch gewordene Raketen nach gewisser Zeit selbst - auch das wird irgendwo erwähnt ...

              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
              Dann ist halt ein SD platt. Das sind 0,2% der Gesamtstärke.
              Und dazu die, die von den Gondelattacken direkt vernichtet worden; abhängig von der Anzahl der Raketen könnte da schon deutlich mehr als nur ein SD in Mitleidenschaft gezogen werden ...


              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
              Das ist prinzipiell richtig, nur müsste man mal ausrechnen inwieweit die Beschleunigung tatsächlich eine Rolle spielt.
              Die Havies können schließlich so viele Raketen einsetzen das sie den Beschuss in der Fläche verteilen können.
              So viel Raketen bringst Du in 200 SD's einfach nicht unter, um sämtliche möglichen Fluchtvektoren abdecken zu können - nicht mal mit zusätzlicher Gondellast ...

              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
              White Haven hatte einen schlechten Tag
              Ich denke wenn er mal etwas länger darüber gesessen hätte (die Depeschen erhielt er ja erst an dem betreffenden Tag) hätte er seine Meinung bestimmt geändert.
              Was Battlefleet angeht werden wir abwarten müssen. Ich halte sie halt doch nicht für so dumm wie sie sich geben. Erst recht nicht nach einigen Kriegsmonaten.
              Dann wollen wir mal für BattleFleet das beste hoffen ...

              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
              Wenn sie tatsächlich 6.000 Waller und auch nur entfernt manticorianische Bauprogramme haben können sie warten bis den Manties die Raketen ausgehen
              Die 8th Fleet kann nur so viel tun wie sie tun kann. Gleichzeitig gegen Haven und die Sollies vorgehen während man das Heimatsystem schützt geht nun mal nicht.
              Von daher werden sich die Raids bschränken.
              6000 Waller - davon 2000 Aktiv - ja
              Manticoranische Bauprogramme - nein. Es gibt auch einen Infodump dazu, aber ich krieg's im Moment nicht mehr zusammen.
              “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

              Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

              Kommentar


                Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                Wäre es vielleicht auch nicht gewesen - aber vergiß nicht, wer einen großen Teil der Zeit die Regierung führte - und was das für die Bauprogramme (Neu- und Umbau gleichermaßen) der Flotte bedeutete.
                Naja, es vergehen fast 2 T-Jahre zwischen High Rigde und der Battle of Manticore.
                In diesen zwei Jahren wird sich viel getan haben.
                Außerdem wissen wir nicht ob man nicht schon vor High Rigde Werftanlagen bei Trevors Stern hatte.

                Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                Wie definierst Du realistisch?
                Naja, theoretisch könnte man ballistische Raketen auch aus einer Entfernung schießen die man in Lichtjahren darstellt.
                Da wäre die Vernichtung durch Kollision sicherlich relevant. Bei Entfernungen die maximal in Lichtstunden zu messen sind eher nicht.

                Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                Ich bin einfach davon ausgegangen. Weber hat genug über andere wichtige Systeme geschrieben, und daß es dort Minenfelder gab (Lovat, z.B.), daß ich das einfach als gegeben angenommen habe.
                Mag sein. Generell werdens Minenfelder aber auch nicht reisen. Ein paar Nahtreffer und das wars doch.

                Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                Wenn sie überlebende Schiffe zurückbekommen und mit deren Daten was anfangen können, ja. Erinnere Dich an den ersten LAC-Einsatz in Hancock; obwohl die Haveniten ein paar ihrer Schlachtschiffe retten konnten, waren deren Datenbanken so beschädigt, daß sie keine vernünftigen Daten zu den Shrikes in die Finger bekommen haben ...
                Naja, das sollte doch relativ schnell der Fall sein.
                Gerade wenn einer der beiden die Konfrontation sucht.

                Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                Dafür zerstören sich aber ballistisch gewordene Raketen nach gewisser Zeit selbst - auch das wird irgendwo erwähnt ...
                Diese Funktion kann man sicher abschalten

                Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                Und dazu die, die von den Gondelattacken direkt vernichtet worden; abhängig von der Anzahl der Raketen könnte da schon deutlich mehr als nur ein SD in Mitleidenschaft gezogen werden ...
                In Mitleidenschaft...
                SDs halten schon eine Menge aus. Und auch Apollo ist nicht unbesiegbar. Klar, es kommen fast sicher Raketen durch, aber die Havie-Nahbereichsabwehr hat während der Schlacht schon mal zwei Drittel einer Traube abgeschossen.

                Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                So viel Raketen bringst Du in 200 SD's einfach nicht unter, um sämtliche möglichen Fluchtvektoren abdecken zu können - nicht mal mit zusätzlicher Gondellast ...
                Naja, es reicht wenn man die Wahrscheinlichen Flugrouten abdeckt. Außerdem ist die Ausgangsposition bekannt.
                Wenn sich die Forts überhaupt bewegen. Mit einem solchen Angriff rechnen wird keiner.

                Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                6000 Waller - davon 2000 Aktiv - ja
                Manticoranische Bauprogramme - nein. Es gibt auch einen Infodump dazu, aber ich krieg's im Moment nicht mehr zusammen.
                Bauprogramme nach zwei, drei Monaten Krieg bei einem Verlust von 100+ Wallschiffen und dem Technologieschock...

                Kommentar


                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Naja, es vergehen fast 2 T-Jahre zwischen High Rigde und der Battle of Manticore.
                  In diesen zwei Jahren wird sich viel getan haben.
                  Außerdem wissen wir nicht ob man nicht schon vor High Rigde Werftanlagen bei Trevors Stern hatte.
                  Ja - aber angesichts der geradezu herkulischen Aufgabe, vor der die RMN nach dem Verlust von Grendelsbane stand, wundert es mich nicht, daß sie erst einmal auf Neubauten gesetzt - und die Umrüstung bestehender Schiffe hintenan gestellt haben.

                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Naja, theoretisch könnte man ballistische Raketen auch aus einer Entfernung schießen die man in Lichtjahren darstellt.
                  Da wäre die Vernichtung durch Kollision sicherlich relevant. Bei Entfernungen die maximal in Lichtstunden zu messen sind eher nicht.
                  Eine Lichtstunde sind 3.600s*300.000 km/s = 1,08 Mrd km. Das ist verdammt viel Strecke, um von einem Meteoriten oder Raummüll getroffen zu werden ...

                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Mag sein. Generell werdens Minenfelder aber auch nicht reisen. Ein paar Nahtreffer und das wars doch.
                  Wenn man sie rechtzeitig entdeckt; ja. Minen sind aber äußerst schwierig zu erkennende Objekte mit absolut passiver Feuerleitung; Die Havies haben die Minen bei Hancock erst aus 1 Mio Kilometer Entfernung gefunden ... Und die Raketen dürften zu weit von den absendenden Schiffen weg sein, als daß die ihnen rechtzeitig noch irgendwelche Zündsignale nachsenden könnten, damit ein paar Raketen für die übrigen "die Straße freiräumen"...

                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Naja, das sollte doch relativ schnell der Fall sein.
                  Gerade wenn einer der beiden die Konfrontation sucht.
                  Das liegt jetzt ganz beim MWW

                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Diese Funktion kann man sicher abschalten
                  Das ist riskant. Solche ... Waisen, möchte ich sie mal nennen, die z.B. ihr Ziel verfehlen und dann weiter durchs All rasen, stellen eine Gefahr auch für den Sieger dar. Und zum Beispiel auch für die zivile Raumfahrt. Es muß also eine Selbstzündung existieren.

                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  In Mitleidenschaft...
                  SDs halten schon eine Menge aus. Und auch Apollo ist nicht unbesiegbar. Klar, es kommen fast sicher Raketen durch, aber die Havie-Nahbereichsabwehr hat während der Schlacht schon mal zwei Drittel einer Traube abgeschossen.
                  Stimmt, SD's sind zäh. Aber, es braucht nur eine Rakete, die zufälligerweise Glück hat, um einen Alpha-Knoten zu zerstören.
                  Was nun die Haveniten angeht - deren Nahbereichsabwehr dürfte, dank Shannon Foraker, um Welten wirksamer sein als die der Sollies, denen im Moment sowohl die Doktrin als auch die Mittel fehlen, um solchen Bedrohungen etwas entgegensetzen zu können.

                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Naja, es reicht wenn man die Wahrscheinlichen Flugrouten abdeckt. Außerdem ist die Ausgangsposition bekannt.
                  Wenn sich die Forts überhaupt bewegen. Mit einem solchen Angriff rechnen wird keiner.
                  Spätestens, wenn die Impeller der Raketen aufleuchten, werden sie entdeckt (vorausgesetzt, die Sollie-SD's bleiben unentdeckt während ihrer Annäherung; daß Du es schaffst, eine vollgefüllte 500l-Badewanne auf einen Rutsch auszutrinken, dürfte jedoch um Größenordnungen wahrscheinlicher sein) - und dann bleiben den Festungen mindestens ein paar Minuten, um sich in Bewegung zu setzen ...

                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Bauprogramme nach zwei, drei Monaten Krieg bei einem Verlust von 100+ Wallschiffen und dem Technologieschock...
                  Eben. Technologieschock. Es bringt den Sollies absolut GAR NICHTS, wenn sie weiter ihre veralteten Schiffsmodelle bauen; die müssen erst mal erkennen, in welchen Fleischwolf sie da freiwillig ihre Finger gesteckt haben und dann beginnen, ihre Gegengifte zu entwickeln. Das dauert seine Zeit, und Manticore wird währenddessen garantiert auch nicht gerade Däumchen drehen ...
                  “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                  Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                  Kommentar


                    Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                    Ja - aber angesichts der geradezu herkulischen Aufgabe, vor der die RMN nach dem Verlust von Grendelsbane stand, wundert es mich nicht, daß sie erst einmal auf Neubauten gesetzt - und die Umrüstung bestehender Schiffe hintenan gestellt haben.
                    Ich sehe jetzt nicht wirklich wie eine einzige poblige Werft bei Trevors Stern die Rüstungsanstrenungen im Manticore-System behindert.

                    Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                    Eine Lichtstunde sind 3.600s*300.000 km/s = 1,08 Mrd km. Das ist verdammt viel Strecke, um von einem Meteoriten oder Raummüll getroffen zu werden ...
                    Das All ist erst einmal verdammt groß und verdammt leer. Wenn auch nur 1% der Raketen zerstört wird wäre das schon viel.

                    Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                    Wenn man sie rechtzeitig entdeckt; ja. Minen sind aber äußerst schwierig zu erkennende Objekte mit absolut passiver Feuerleitung; Die Havies haben die Minen bei Hancock erst aus 1 Mio Kilometer Entfernung gefunden ... Und die Raketen dürften zu weit von den absendenden Schiffen weg sein, als daß die ihnen rechtzeitig noch irgendwelche Zündsignale nachsenden könnten, damit ein paar Raketen für die übrigen "die Straße freiräumen"...
                    Blöde Frage, aber sprechen Minen auf ballistische Raketen überhaupt an?
                    Wage ich zu bezweifeln

                    Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                    Das liegt jetzt ganz beim MWW
                    Hä?

                    Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                    Das ist riskant. Solche ... Waisen, möchte ich sie mal nennen, die z.B. ihr Ziel verfehlen und dann weiter durchs All rasen, stellen eine Gefahr auch für den Sieger dar. Und zum Beispiel auch für die zivile Raumfahrt. Es muß also eine Selbstzündung existieren.
                    Dann sprengt man sie halt nach x Milliarde Kilometern. Who cares.

                    Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                    Stimmt, SD's sind zäh. Aber, es braucht nur eine Rakete, die zufälligerweise Glück hat, um einen Alpha-Knoten zu zerstören.
                    Was nun die Haveniten angeht - deren Nahbereichsabwehr dürfte, dank Shannon Foraker, um Welten wirksamer sein als die der Sollies, denen im Moment sowohl die Doktrin als auch die Mittel fehlen, um solchen Bedrohungen etwas entgegensetzen zu können.
                    Wenn ein SD einen Alphaemitter verliert wird er langsamer. Wo ist da jetzt genau das Problem?
                    Oder waren das die Betas und er kann nicht mehr in den Hyperraum? Afair ist ein SD redundant genug das er durchaus den Ausfall des einen oder andere Hyperemitter verkraften kann.

                    Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                    Spätestens, wenn die Impeller der Raketen aufleuchten, werden sie entdeckt (vorausgesetzt, die Sollie-SD's bleiben unentdeckt während ihrer Annäherung; daß Du es schaffst, eine vollgefüllte 500l-Badewanne auf einen Rutsch auszutrinken, dürfte jedoch um Größenordnungen wahrscheinlicher sein) - und dann bleiben den Festungen mindestens ein paar Minuten, um sich in Bewegung zu setzen ...
                    Ein Drittel, mehr ist doch normalerweise eh nicht aktiv.
                    Und wie gesagt, ob die Zeit und Geschwindigkeit ausreichen halte ich für debattierbar.

                    Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                    Eben. Technologieschock. Es bringt den Sollies absolut GAR NICHTS, wenn sie weiter ihre veralteten Schiffsmodelle bauen; die müssen erst mal erkennen, in welchen Fleischwolf sie da freiwillig ihre Finger gesteckt haben und dann beginnen, ihre Gegengifte zu entwickeln. Das dauert seine Zeit, und Manticore wird währenddessen garantiert auch nicht gerade Däumchen drehen ...
                    Es wird schnell Verbesserungen geben die man in eine bestehende, modifizierte Klasse einbaut. Nicht so das Problem IMO.

                    Kommentar


                      Du willst also Raketen über Lichtjahre hinweg ballistisch fliegen lassen ? Warum braucht man dann überhaupt noch Flotten ? Man kann dann ja ganz bequem aus dem Heimatlichen Wohnzimmer den Feind unter Beschuß nehmen......also bitte, bleib realistisch.
                      Im übrigen bist du im Irrtum wenn du sagst das All sei leer. Wenn es leer wäre bräuchte man keine Partikelschirme... .Im All gibts unmengen an Strahlung, Mikrozeugs und kosmischen Staub der sich recht nachhaltig auf die Lebensdauer der Raketen auswirkt wenn die Wedge erstmal weg ist.
                      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                      Kommentar


                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        Hä?
                        Erstens heißt das "Wie bitte?" und zweitens ... MWW = Magical Wizard Weber


                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        Wenn ein SD einen Alphaemitter verliert wird er langsamer. Wo ist da jetzt genau das Problem?
                        Oder waren das die Betas und er kann nicht mehr in den Hyperraum? Afair ist ein SD redundant genug das er durchaus den Ausfall des einen oder andere Hyperemitter verkraften kann.
                        Alphas sind für den Hyperraum-Eintritt zuständig. Und ohne 2 vollständige Alpha-Ringe geht das eben nicht mehr

                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        Ein Drittel, mehr ist doch normalerweise eh nicht aktiv.
                        Und wie gesagt, ob die Zeit und Geschwindigkeit ausreichen halte ich für debattierbar.
                        Glaubst Du ernsthaft, daß in dem Moment, in dem die ersten solarischen SD's auftauchen, nicht automatisch alle Festungen auf Kampfbereitschaft gehen? Dann hätte ich nämlich noch ein Ferienhaus auf den Langerhans-Inseln zu verkaufen ...

                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        Es wird schnell Verbesserungen geben die man in eine bestehende, modifizierte Klasse einbaut. Nicht so das Problem IMO.
                        Wenn Du dich da mal nicht täuschst. Seit wenigstens 2 Jahrhunderten eingerostete Strukturen bringst Du nicht mal so schnell dazu, sich zu ändern; und der bürokratische Wasserkopf der Solarian League Navy (beider Branchen derselben) ist ein Hemmschuh, der gar nicht überbewertet werden kann. Um massiven Raketensalven etwas entgegensetzen zu können, brauchst Du (neben einer neuen Doktrin) massig an Antiraketenwerfern, Nahbereichsabwehr und elektronischen Kampfmitteln. Die in bestehende Modelle einzubauen, ist zumindest problematisch, denn die alten SD's waren weniger für das Raketen- als eher für das Energiewaffenduell gedacht. Um massive Gondelladungen zu verschießen, brauchst Du zum Beispiel Hohlkernschiffe - und es wird mindestens 3 Jahre dauern, bis die Sollies auch nur ein eigenes, funktionierendes SD(P)-Modell haben (so lange bräuchten selbst die Manties, um einen eigenen DN(P) zu entwickeln, so steht's zumindest in AAC, Chapter 7, S. 98 Hardcover-Ausgabe: "If we're looking at a two-year window of vulnerability," the Prime Minister asked, "why not consider building smaller units? I know we haven't built any dreadnoughts since before the first war, but given that we're talking about pod-laying designs, shouldn't it be possible to build an effective DN(P)? Units that size could be built much more rapidly, couldn't they?"

                        "Yes, and no, Prime Minister," Caparelli said formally. "Construction time on a dreadnought runs about eighty percent of the construction time on a superdreadnought. In theory, that means we could build one in about eighteen months rather than twenty-three. Unfortunately, we don't have a DN(P) design. We'd have to produce one from scratch, then get it into construction, with all the delays always attendant on the introduction of a completely new class. We'd probably be looking at a minimum of three T-years from the moment we began work to the moment we completed the first unit, which means it would take six months longer to build the first of the smaller ships.
                        ); und das dann in Stückzahlen zu bauen (bei den wenigen solarischen Werftkomplexen, die überhaupt in der Lage sind SD's zu fertigen), dauert mindestens noch einmal genauso lange. Ob die Liga aber diese 6 Jahre Zeit hat? Wenn man sich z.B. mal die Entwicklungen im Maya-Sektor so anschaut wage ich das zu bezweifeln. Und der Maya-Sektor dürfte nicht der einzige sein, in dem es brodelt ...
                        “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                        Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                        Kommentar


                          Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                          Erstens heißt das "Wie bitte?" und zweitens ... MWW = Magical Wizard Weber
                          Nö, das heißt schon so wies dasteht. Zumindest im Frankenland. "Hä?" ist das fränkische "Wie bitte?"

                          Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                          Alphas sind für den Hyperraum-Eintritt zuständig. Und ohne 2 vollständige Alpha-Ringe geht das eben nicht mehr
                          Wie gesagt, Redundanz.

                          Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                          Glaubst Du ernsthaft, daß in dem Moment, in dem die ersten solarischen SD's auftauchen, nicht automatisch alle Festungen auf Kampfbereitschaft gehen? Dann hätte ich nämlich noch ein Ferienhaus auf den Langerhans-Inseln zu verkaufen ...
                          Naja, die Sollies springen aus dem Hyperraum und beschießen sofort den Knoten (damit Honor die Flotte verlegt). Viel Zeit zum reagieren bleibt da nicht.
                          Ist eh die Frage welche Reichweite manticorianische Langstreckensensoren haben.

                          Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                          Wenn Du dich da mal nicht täuschst.
                          Ich denke doch das man einige Verbesserungen relativ rasch in den Bauprozess einschleusen kann.
                          Das sie nicht gleich SD(P)s bauen ist sicher unstrittig.

                          @ThorKonnat
                          Nicht Lichtjahre. Vielleicht über 1, 2 Milliarde Kilometer.
                          Und man braucht Flotten weil die Raketen dann natürlich Jahre unterwegs wären was irgendwie witzlos sein dürfte.
                          Ich sage im übrigen nicht das das All leer ist. Sondern das es statistisch gesehen auf besagte Entfernung für ein so kleines Objekt wie eine Rakete (ja ich weiß, klein ist relativ) nicht viele Möglichkeiten gibt mit irgendetwas zu kollidieren. Es ist mit Sicherheit nicht im Ansatz ein Salvenkiller.

                          Kommentar


                            Ich habe mal versucht, auszurechnen, wie weit ein Fort, welches mit 50g beschleunigt, von seinem Startpunkt entfernt ist, wenn ballistische Raketen eintreffen.

                            Ich gehe davon aus, daß die Sollies wissen, daß die Manties MDM's haben und deshalb lieber von etwas weiter weg schießen und eine längere ballistische Flugbahn in Kauf nehmen. Außerdem gehe ich davon aus, daß die Sollies ihre Raketen nur mit Halbwerten beschleunigen (ich habe einfach mal mit 46.000g gerechnet) um durch die dann längere Ausdauer der Impeller eine höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen. Ich bin von einer Impellerbrenndauer von 3 Minuten ausgegangen.

                            Vorausgesetzt, die Sollies schießen aus etwa 56 Mio Kilometer, dann erreichen ihre Raketen zum Zeitpunkt des Ausbrennens der Impeller eine Geschwindigkeit von 81.226,8 km/s und haben 7,3 Millionen Kilometer zurückgelegt. Damit bleiben 48,7 Millionen Kilometer für ballistischen Flug mit der erreichten Endgeschwindigkeit über - und um diese Strecke zurückzulegen, brauchen die Raketen dann noch 10 Minuten. Die Forts hätten also 13 Minuten Zeit, um ihre Position zu verändern, gesetzt den Fall, sie zünden ihre Impeller gleichzeitig mit dem Abschuß der Raketen. Damit kämen sie 149.210 km weit. Warten sie, bis die Impeller ausgebrannt sind, schaffen sie immer noch eine Positionsveränderung von 88.290 km. Das scheint mir ausreichend weit zu sein, um jeder ballistischen Rakete aus dem Weg gehen zu können.
                            “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                            Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                            Kommentar


                              Nicht so schnell Jetzt geht das Spiel ja erst los.

                              Die Standard-Angriffsentfernung eines Lasergefechtskopfes ist was? 20.000km?
                              Ich nehme an die Forts haben Seitenschile sodass wir Kernwaffen außer acht lassen können.
                              Der Rest ist einfache Mathematik.
                              Wenn wir davon ausgehen das die Forts 90.000km weit bewegt werden können ergibt sich als Zielgebiet indem das Fort mit Sicherheit anzutreffen ist eine Kugel mit einem Radius von eben 90.000 km.
                              Dem Gegenüber steht eine SDM mit einer sphärischen Angriffsradius von 20.000km.
                              Damit ist zu bestimmen wie viele Missiles nötig sind um jeden Punkt innerhalb der Bewegungsspähre innerhalb der Reichweite einer Lenkwaffe liegen zu lassen.
                              Sprich:
                              Volumen Sphäre Fort / Volumen Sphäre Raketen = Anzahl der nötigen Gefechtsköpfe

                              Bei V = 4/3 π r³

                              Vfort = 4/3 x π x 90.000km³ = 3.053.628.059.289.279 km³
                              Vrak = 4/3 x π x 20.000km³ = 33.510.321.638.291 km³

                              Anzahl der Raketen = Vfort / Vrak = ~ 91 Gefechtsköpfe

                              Das heißt also, um die Bewegungssphäre eines Forts komplett abzudecken bräuchte es 91 Gefechtsköpfe.
                              Das ist viel, zu viel. Aber faktisch braucht es mE viel weniger.
                              Warum?
                              Weil jede SDMs ja nicht nur einfach darauf programmiert ist an einem bestimmten Punkt zu detonieren. Nein, sie durchfliegen das fragliche Raumgebiet und detonieren sobald sie in Reichweite sind. Wenn sie nichts in Reichweite finden kann es auch durchaus sein das sie ihr Ziel verfehlen und darüber hinaus schießen.
                              Zumindest hab ich das immer so verstanden
                              Was bedeutet das hier?
                              Konkret würde jede SDM die Sphäre mit einem bestimmten Vektor komplett durchfliegen. Das heißt, jede SDM passiert beim Durchflug durch die Bewegungssphäre des Forts zig Punkte an denen es - je nach Bewegung des Forts - zu einer Annäherung und damit Angriff kommen könnte.
                              Dadurch braucht es keine Lenkwaffenverteilung „in der Tiefe“. Es genügt eine „Scheibe“ aus SDMs einzusetzen die die Kugel komplett durchfliegt und damit abdeckt.
                              Konkret:
                              Eine SDM mit einer Angriffsreichweite von 20.000 Kilometer hat in einem 2d Raum eine Angriffsfläche von 1.256.637.061km²
                              Demgegenüber steht der Kreisfläche der Bewegungssphäre, maximal 25.446.900.494km².
                              Das heißt es wären genau 20,25 SDMs nötig um eine Scheibe zu bilden die die Bewegungskugel bei einem Durchflug komplett abdeckt.
                              Wenn wir bei den 200 Wallern und den 35.000 SDMs bleiben könnten die Sollies damit schlappe 1666 Forts mit absoluter Sicherheit ausschalten.
                              Ich glaube aber nicht das die Manties auch nur 500 dort stationiert haben.
                              Aber natürlich wird der Angriff der Sollies nicht perfekt abgestimmt sein und die Gondeln müssen ja auch noch vernichtet werden (durch Atombomben). Von daher sind 35.000 kein Overkill aber reichen sollten sie trotz Beschleunigung.

                              Alles klar?

                              Kommentar


                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                                Nicht so schnell Jetzt geht das Spiel ja erst los.

                                Die Standard-Angriffsentfernung eines Lasergefechtskopfes ist was? 20.000km?
                                Ich nehme an die Forts haben Seitenschile sodass wir Kernwaffen außer acht lassen können.
                                Der Rest ist einfache Mathematik.
                                Wenn wir davon ausgehen das die Forts 90.000km weit bewegt werden können ergibt sich als Zielgebiet indem das Fort mit Sicherheit anzutreffen ist eine Kugel mit einem Radius von eben 90.000 km.
                                Dem Gegenüber steht eine SDM mit einer sphärischen Angriffsradius von 20.000km.
                                Damit ist zu bestimmen wie viele Missiles nötig sind um jeden Punkt innerhalb der Bewegungsspähre innerhalb der Reichweite einer Lenkwaffe liegen zu lassen.
                                Sprich:
                                Volumen Sphäre Fort / Volumen Sphäre Raketen = Anzahl der nötigen Gefechtsköpfe

                                Bei V = 4/3 π r³

                                Vfort = 4/3 x π x 90.000km³ = 3.053.628.059.289.279 km³
                                Vrak = 4/3 x π x 20.000km³ = 33.510.321.638.291 km³

                                Anzahl der Raketen = Vfort / Vrak = ~ 91 Gefechtsköpfe

                                Das heißt also, um die Bewegungssphäre eines Forts komplett abzudecken bräuchte es 91 Gefechtsköpfe.
                                Das ist viel, zu viel. Aber faktisch braucht es mE viel weniger.
                                Warum?
                                Weil jede SDMs ja nicht nur einfach darauf programmiert ist an einem bestimmten Punkt zu detonieren. Nein, sie durchfliegen das fragliche Raumgebiet und detonieren sobald sie in Reichweite sind. Wenn sie nichts in Reichweite finden kann es auch durchaus sein das sie ihr Ziel verfehlen und darüber hinaus schießen.
                                Zumindest hab ich das immer so verstanden
                                Was bedeutet das hier?
                                Konkret würde jede SDM die Sphäre mit einem bestimmten Vektor komplett durchfliegen. Das heißt, jede SDM passiert beim Durchflug durch die Bewegungssphäre des Forts zig Punkte an denen es - je nach Bewegung des Forts - zu einer Annäherung und damit Angriff kommen könnte.
                                Dadurch braucht es keine Lenkwaffenverteilung „in der Tiefe“. Es genügt eine „Scheibe“ aus SDMs einzusetzen die die Kugel komplett durchfliegt und damit abdeckt.
                                Konkret:
                                Eine SDM mit einer Angriffsreichweite von 20.000 Kilometer hat in einem 2d Raum eine Angriffsfläche von 1.256.637.061km²
                                Demgegenüber steht der Kreisfläche der Bewegungssphäre, maximal 25.446.900.494km².
                                Das heißt es wären genau 20,25 SDMs nötig um eine Scheibe zu bilden die die Bewegungskugel bei einem Durchflug komplett abdeckt.
                                Wenn wir bei den 200 Wallern und den 35.000 SDMs bleiben könnten die Sollies damit schlappe 1666 Forts mit absoluter Sicherheit ausschalten.
                                Ich glaube aber nicht das die Manties auch nur 500 dort stationiert haben.
                                Aber natürlich wird der Angriff der Sollies nicht perfekt abgestimmt sein und die Gondeln müssen ja auch noch vernichtet werden (durch Atombomben). Von daher sind 35.000 kein Overkill aber reichen sollten sie trotz Beschleunigung.

                                Alles klar?
                                Wenn Die Forts alleine wären - dann könntest Du recht haben (bin im Moment nicht in der Lage, Deine Rechnung nachzuprüfen - zu müde). Aber in AAC steht irgendwo auch, daß die Forts eben nicht alleine sind, sondern von LAC-Geschwadern unterstützt werden. Sobald die Sollies also Raketen losschicken, fliegen die LAC's denen entgegen und beharken sie mit ihren Antiraketen. Und mit ihren eigenen Blendern. Dazu kommen die Antiraketenwerfer und die elektronischen Gegenmaßnahmen der Forts selber - was eine Rakete nicht sehen kann, weil sie geblendet wird, kann sie auch nicht angreifen ... Nein, 35.000 Raketen gegen 30 Forts reichen hinten und vorne nicht, um die Forts auch nur in Schweiß geraten zu lassen.
                                “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                                Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X