[Buchreihe] David Weber - Honor Harrington - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchreihe] David Weber - Honor Harrington

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Habe mir jetzt auch mal das erste Buch "On Basilik Station" durchgelesen, und muß sagen gefällt mir, wobei Harrington doch ein klein wenig "Mary Sue"-ig ist, was mich aber nicht weiter gestört hat.

    Zumindest 2 und 3 sind schonmal bestellt.




    mfg
    Dalek
    "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
    -Konstantin Tsiolkovsky

    Kommentar


      Zitat von Dalek Beitrag anzeigen
      Habe mir jetzt auch mal das erste Buch "On Basilik Station" durchgelesen, und muß sagen gefällt mir, wobei Harrington doch ein klein wenig "Mary Sue"-ig ist, was mich aber nicht weiter gestört hat.

      Zumindest 2 und 3 sind schonmal bestellt.




      mfg
      Dalek
      Mary-Sue ig? Was genau meinst Du?
      Na auf jeden Fall gefiel mir der Zweite Band noch viel besser als der erste, nur bin ich jetzt beim dritten und irgendwie zieht sichs anfangs übel hin.
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

      Kommentar


        In dieser Hinsicht leidet Weber ein wenig an der Clancy-Krankheit. Er schreibt ewig bis er mal zum Punkt kommt.
        Aber gerade dieses Vorspiel ist in der Regel das eigentlich reizvolle.
        The Short Victorious War ist in dieser Hinsicht noch relativ harmlos. Keine langatmigen und langweiligen Handlungsstränge über manticorianische odert graysonitische Politik oder Mesa-Verschwörungen. Stattdessen fast nur Flottenleben und ein wenig Haven-Revolution.
        TSVW ist in dieser Hinsicht für mich eines der besten Honor-Bücher. Wäre wohl das Beste wenn er sich Jelzin II nicht gespart hätte. Aber das ist ja ein grundsätzliches Problem von ihm. Schlachten Wall vs Wall thematisiert er fast nie ausführlich. Wenn ich da mal an Trevors Stern oder Buttercup denke...

        Mary Sue:
        Mary Sue ist eine abwertende Bezeichnung für ein Phänomen, das vor allem in der Fan-Fiction zu bekannten Büchern und Filmen auftaucht. Es handelt sich um eine meist weibliche und oft sehr junge Hauptperson (männliche Mary Sues werden Marty Stu, Murray Stu, Gary Sue, Gary Stu oder - selten - Barry Lue genannt), die mit höchst idealisierten Zügen und Charaktereigenschaften ausgestattet ist. Sie vertritt moderne Positionen und zieht in der Handlung das Interesse aller Nebenfiguren auf sich. Selbstverständlich ist, dass sie alle auftauchenden Probleme bravourös löst.
        Mary Sue ? Wikipedia

        Naaja.
        Sagen wir mal so, auf die junge Honor past das noch nicht so wirklich. Die Frau hat Komplexe und wehe wenn sie losgelassen.
        So Offizier der Marke "einsperren und erst rauslassen wenn Krieg ist"...
        Später dann sieht es durchaus etwas anders aus. Wenn sie erst mal von den Toten auferstanden ist und die Rangleiter hochgeworfen wurde steht sie über allen und macht praktisch keine Fehler mehr. Sie ist Honor Harrington, der größe Feldherr seit Nelson und absolut unantastbar.
        Hinzu kommt nach At All Costs eine fast schon aberwitzige Seniorität. Es wird sehr interessant sein was Weber in den Hauptbüchern mit Honor Harrington anstellt.

        Kommentar


          Dalek hat nicht unrecht mit der Bezeichnung Mary Sue.
          Honor scheint mir manchmal durchaus etwas zu perfekt.
          Da war ein Raymond Prescott doch etwas besser "ausbalanciert".
          Vanessa Murakuma kommt Honor imo schon näher.

          Mühe hatte ich mit Honor's Umgang mit emotionaler Belastung. Wenn man denn in-einen-katatonen-Stupor-fallen "umgehen" nenenn kann.
          Den Breakdown in 'Field of Dishonor' hab ich ja noch akzeptiert, aber 'return of the Breakdown' in 'Flag in Exile' fand ich dann doch eher doof.
          Wenn das MMW's Versuch war Honor das Mary Sue-immage zu nehmen, dann 'Mission Failed'.
          Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

          - Florance Ambrose

          Kommentar


            Field of Dishonor und Flag in Exile sind doch schon uralt. Ich kann nicht nachvollziehen das man dieser Honor schon vorwerfen muss zu perfekt zu sein.
            Die hatte massive Probleme im Umgang mit Mitmenschen, das sie ständig die Tonangebende war mag das ein wenig verdeckt haben. Und sie ist nun mal ein fruchtbarer Dickkopf
            Zur Superhonor wurde sie aber mE definitiv erst im zuge des Cerberus-Arcs (hieß der Stern so?).

            Kommentar


              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
              Field of Dishonor und Flag in Exile sind doch schon uralt. Ich kann nicht nachvollziehen das man dieser Honor.
              Ich sagte ja auch, eine Spur. Und wie gesagt, es hat mich nicht sonderlich gestört, insofern war es kein Vorwurf meinerseits.


              mfg
              Dalek
              "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
              -Konstantin Tsiolkovsky

              Kommentar


                Entweder man mag Honor oder nicht
                Es wird jedenfalls noch deutlicher.

                Kommentar


                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Entweder man mag Honor oder nicht
                  Es wird jedenfalls noch deutlicher.
                  Ach ich finde es passt schon so. Sie hat ihre Fehler, oder sagen wir, ihre Komplexe, aber sie ist nicht umsonst die Heldin dieses Buches.
                  Was ich mag, ist ihr recht unkonventionelles Verhalten, wenns zuviel wird: einen Diplomaten zusammenzuschlagen, daß er heulend hinterm Tisch liegt ist mir neu
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                  Kommentar


                    Da war sie ja noch jung und dumm das macht sie mittlerweile so auch nicht mehr.
                    Aber diese grundsätzlich vorherrschende Shoot first, ask later Politik ist schon sehr erfrischend.

                    Kommentar


                      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                      Was ich mag, ist ihr recht unkonventionelles Verhalten, wenns zuviel wird: einen Diplomaten zusammenzuschlagen, daß er heulend hinterm Tisch liegt ist mir neu
                      sollte man im RL öfters mal machen...


                      Sie ist hinterhältig und hat ein Talent für 'thinking outside the box', was sie in 'The Short Victorious War' gut beweist.
                      Bisher haben wir ihr Denken aber fast Ausschliesslich in militärischen Aktionen gesehen.
                      Wäre interessant wenn Weber sie mal in eine Situation werfen würde, in der sie weder auf ihre Ausbildung noch auf irgendwelche Berater oder Freunde zurückgreifen kann.



                      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                      Aber diese grundsätzlich vorherrschende Shoot first, ask later Politik ist schon sehr erfrischend.
                      Naja, aber irgendwann müsste sie damit aber auch mal auf die Nase fallen.
                      Nur der Abwechslung halber
                      Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                      - Florance Ambrose

                      Kommentar


                        Das reduziert sich ja nicht auf Honor sondern ist doch so auf ganz Manticore anzuwenden.
                        Möglicher Krieg mit der Solaren Liga? Scheißegal, bin zwar nur ein lumpiger Captain of the List aber maschieren wir doch mal schön ein und sprengen ein paar Schlachtkreuzer weil wir keine Kopie der Quittung bekommen haben.
                        Sind ja sooo gefährlich.
                        Es ist mitunter wirklich erheiternd diese Storylines in die reale Welt zu übertragen. Wenn sich etwa die USA so aufführen würden würden hier alle schmipfen wie ein Rohrspatz.

                        Kommentar


                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                          Das reduziert sich ja nicht auf Honor sondern ist doch so auf ganz Manticore anzuwenden.
                          Möglicher Krieg mit der Solaren Liga? Scheißegal, bin zwar nur ein lumpiger Captain of the List aber maschieren wir doch mal schön ein und sprengen ein paar Schlachtkreuzer weil wir keine Kopie der Quittung bekommen haben.
                          Sind ja sooo gefährlich.
                          Es ist mitunter wirklich erheiternd diese Storylines in die reale Welt zu übertragen. Wenn sich etwa die USA so aufführen würden würden hier alle schmipfen wie ein Rohrspatz.

                          Naja, zu Terekov's Verteidigung muss man fairer Weise anführen, dass er doch etwas mehr Verdachtsmomente hatte als nur eine fehlende Quittung.
                          Aber grundsätzlich hast du nicht unrecht. Von dem Blickwinkel aus betrachtet war die Aktion nicht ganz sauber.
                          Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                          - Florance Ambrose

                          Kommentar


                            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                            Es ist mitunter wirklich erheiternd diese Storylines in die reale Welt zu übertragen. Wenn sich etwa die USA so aufführen würden würden hier alle schmipfen wie ein Rohrspatz.

                            Ich denke durchaus das die USA sich schlimmer als Terekov aufführt....man siehe nur die Begründung für diverse Polizeieinsätze - so ja auch die offizielle Bezeichnung - der Vergangenheit. Da gings auch nur drum die eigene Wirtschaft und Vormachtstellung zu sichern, mehr ist da auch nicht bei.... .
                            Außerdem hat Terekov sich so abgesichert das seine Regierung sich von ihm distanzieren konnte. Ich glaube kaum das die USA sich von ihrer Regierung distanzieren können ^^.
                            Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                            Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                            Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                            und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                            Kommentar


                              Nicht ganz sauber...
                              Was geht es Manticore an wenn das OFS Schlachtkreuzers verschenkt/verkauft/verliert.
                              Nur weil sie befürchten die Schiffe könnten mal gegen sie verwendet werden gleich hergehen und die Dinger zu sprengen ist eben Hau Drauf Politik.
                              Eine altertümliche Dreadnought-Dvision im Lynx-System hätte es auch getan.
                              Und wenn sich im Talboot mal tatsächlich was regt kann ein einzelnes Schlachtgeschwader der Homefleet diese Möchtegerns mal eben zwischen Frühstück und Mittagessen zu Hackfleisch verarbeiten.
                              Letztlich hat sich durch die Schlachtkreuzeraktion mittelfristig das strategische Gleichgewicht im Cluster ein wenig zu Ungunsten Manticores verschoben. Ist sicher unschön, aber wegen so einer Bagatelle - wie gesagt, zwei Divisionen SD(P)s und die Sache ist erledigt - einen Krieg mit der Solaren Liga zu riskieren ist alles andere als intelligent. Umso lustiger dann auch noch das man Terekov nicht an den Ohrläppchen zum Trocknen aufgehängt hat sondern ihn noch belobigt und befördert. Man hat ja nur noch die 8th Fleet übrig und liegt schon im Krieg mit der Zweitgrößten Navy der erforschten Galaxie. Sehr sinnvoll sich noch mit der Größten anzulegen.
                              Von Henkes auftreten gegenüber den solaren Admiralen will ich da garnicht anfangen. Da brauchen sie sich jedenfalls nicht wunder wenn sie mal gehörig was auf die Finger bekommen.
                              Und passend ist die strategische Lage Manticores nach Storm from the Shadows und At All Costs bescheiden um es vornehm auszudrücken.
                              Faktisch sind sie nach Oyster Bay erledigt sofern sie nicht über ihren Schatten springen und mit Haven einen Friedensvertrag aushandeln. Und selbst dann würde ich nicht drauf wetten wollen das das Star Kingdom die nächsten Romane überlebt. Das Star Empire sicherlich, aber Manticore könnte durchaus fallen.


                              Ich denke durchaus das die USA sich schlimmer als Terekov aufführt....
                              Wenn der erste amerikanische Kreuzerkommandant sich eine Kampfgruppe zusammenstiehlt, den Iran bombadiert weil die Russen doch mal S300 geliefert haben und die US Regierung ihn danach auszeichnet und zum Admiral befördert reden wir weiter.
                              Verglichen mit dem Auftreten Manticores gegenüber andere Großmächten sind die USA harmlos.

                              Kommentar


                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                                Wenn der erste amerikanische Kreuzerkommandant sich eine Kampfgruppe zusammenstiehlt, den Iran bombadiert weil die Russen doch mal S300 geliefert haben und die US Regierung ihn danach auszeichnet und zum Admiral befördert reden wir weiter.
                                Verglichen mit dem Auftreten Manticores gegenüber andere Großmächten sind die USA harmlos.
                                Das funktioniert schon aus dem Grund nicht, weil auf der Erde heutzutage nahezu zeitverlustfreie Kommunikation möglich ist und sich kein Kreuzerkommandant darauf herausreden kann, daß er sich nicht an seine vorgesetzten Dienststellen wenden kann.

                                Aber gesetzt den Fall, sämtliche Möglichkeiten zur zeitnahen Kommunikation wären außer Betrieb - wenn fraglicher Kreuzerkommandant berechtigten Grund zu der Annahme hat, daß der Iran plant, die S300 zu einem Angriff auf, sagen wir, die Ölfelder der arabischen Halbinsel einzusetzen - und wenn es vorher in, z.B., Kuwait und den VAE zu terroristisch gefärbten Unruhen kommt, wo sich herausstellt, daß der Iran daran nicht ganz unbeteiligt ist - weil die gesamte arabische Halbinsel sich zusammengeschlossen hat und um Aufnahme als neuer Bundesstaat in die USA ersucht (ok, daß von heute auf morgen der Atlantik austrocknet, ist um Größenordnungen wahrscheinlicher - aber nur als Beispiel ) - dann hätten wir eine ähnliche Situation wie in Shadow of Saganami.
                                Zuletzt geändert von Eagleeye; 30.07.2009, 06:02.
                                “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                                Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X