Zitat von ThorKonnat
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[Buchreihe] David Weber - Honor Harrington
Einklappen
X
-
“You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019
Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)
-
Jupp, das ist ne gute Idee, die schwarzen Klötze sind nervend, zumal die ja doch recht groß sind. negativ wäre natürlich grade hier bei unserer Diskussion das man die Diskussion zerreißt. Wir würden dann ja im Spoilerteil weitermachen und dann würde hier nichts mehr kommen oder wir müßten dann halt immer doppelt posten, einmal die lightversion für das Thema hier.Ne Spoilerecke an sich nicht schlecht, aber für Diskussionen wo zum Teil auf altes Wissen, Annahmen und Spekulationen über das was kommen könnte und das was kommen wird....fraglich obs da so hilfreich wäre.Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen
Kommentar
-
Meinst du ein spezielles Unterforum/board nur für Spoilernde Themen?
Ich denke Threads mit "Spoiler enthalten" und "spoilerfrei" wären schon genug, so ein Brettle das alle möglichen Themen sammelt in denen Spoiler möglich wären, würde doch ziemlich schnell unübersichtlich, oder?
Wir könnten es natürlich auch als "David Weber: Storms from the Shadow Spoilerdiskussion" hier im Bücherforum belassen und mit jedem neuen Buch würde die Karawane dann weiterziehen... die deutschen Fans die sich keine Originalfassung zutrauen möchten haben dann aber den vorhandenen Thread und können unsere Spekus nachlesen oder es bleiben lassen, ganz wie sie möchten Bzw ich würde sicherlich auch nochmal mit Leuten die erst die deutsche Übersetzung im späteren Jahr lesen werden nochmal diskutieren, solange es Punkte gibt die mich ansprechen. Wär aber doch irgendwie blöde, wenn es hier gerade mit "Sturm aus den Schatten" losginge und wir schon mächtig in die Spoilerdiskussion für Torch of Freedom verstrickt wären
@Thor... kann sein, ich meine mich halt nur an eine Speku aus dem Buch und die Erwähnung hier erinnern zu können, dass Haven durchaus nochmal die gleiche Streitmacht zusammenkratzen könnte... wieviel davon nach Bolthole und wieviel aus dem ersten krieg übrig ist weiss ich nicht... insgesamt muss die Haven flotte aber theoretisch mindestens so neu wie die Manticore Flotte sein, weil die ja jedesmal deutlich mehr bluten durften als Manticore, wenn ein krieg ausgefochten wurde... und sie haben schon einmal fast alle ihre Systemverteidiger (damals die BBs) fpr einen Schlag zusammengekratzt und im Kampf verloren, da sollte also auch neueres sein, was zumindest extern podtauglich ist.
SPOILERBeim TQ Detachment hätte ich am ehesten auf 32 Waller getippt, weil die ja auch immer in 8er Packs fliegen... oder in 6ern? Dann vielleicht sogar 36... und weil man mit 32 nen Tacken mehr hätte als die ca 25 die ich für einen "gefahrlosen Erstschlag" gegen 200 Sollie SDs brauchen dürfte, also auf der sicheren Seite wäre. Wenn man nur 24 freimacht, würde man u.U. eigene Verluste riskieren, falls die Sollie SDs wider Erwarten doch Überraschungen an Bord haben sollten. sowas wie das Halo der Battlecruisers von Frontier Fleet... Spannender für David wäre es damit die Henke Flotte und nur 24 SDs ranzukarren und es drauf ankommen zu lassen, was passiert»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Kommentar
-
Ich muß zugeben das Buch "Der SKlavenplanet" habe ich mir Vorsicht angefasst und erst spät in der Serie gelesen weil es hier nicht direkt um Honor ging. Ich fand es dann teilweise etwas langatmig aber im großen und ganzen doch gut, zumal ja auch in den Haupthandlungen stellenweise darauf verwiesen wird. Man kann sich zwar auch einen Reim drauf machen ohne das Buch gelesen zu haben aber mit wirds doch deutlicher worauf man hinaus will.
Dann warten wir mal auf Torch of Freedom und wie es weitergeht, aber ich bin recht optimistisch einiges zu erfahren was wir schon wissen. Hat David eig schonmal erwähnt in welchem Zeitabschnitt ToF spielen soll ? Vor oder nach der Schlacht um Manticore ?
SPOILER Es wäre ja tragisch wenn Cachat die Infos bekommt um die Ränke von Mesa aufzudecken und dann 10min nach der Schießerei eintrifft zB die man hätte verhindern können. Wenn aber wirklich die Infos rauskommen dann gibts ne Menge böses Blut und uU nen Bündnis Haven Manticore
Wegen Havens derzeitiger Streitmacht würd ich mir fast keine Sorgen wg einem zweiten Angriff machen. Die aktuelle Regierung dürfte viel zu geschockt sein um an sowas auch nur noch mal zu denken, wenn man berücksichtigt wie schwer es war den ersten Angriff zu befehlen. Aber ist schon richtig, wir wissen so gut wie nichts über die verbliebene Reststärke, Technik und Baudatum betreffend, aber die Neubauten sind ja auch hier bald verfügbar.Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen
Kommentar
-
Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigenDann warten wir mal auf Torch of Freedom und wie es weitergeht, aber ich bin recht optimistisch einiges zu erfahren was wir schon wissen. Hat David eig schonmal erwähnt in welchem Zeitabschnitt ToF spielen soll ? Vor oder nach der Schlacht um Manticore ?
Jedenfalls, der einzige Roman, von dem ich ausgehe, daß er fast nur neuen Stoff bringen wird, wird Mission of Honor sein ... und dann soll ja immer noch die 5. Anthologie kommen.“You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019
Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)
Kommentar
-
Ich vermute mal er baut mit den ganzen Sidestorys die Spannung auf, wie in einem Film, um Ereignisse zu zeigen die zeitgleich ablaufen um dann in einem Band (zB Mission of Honor) die ganzen Ereignisketten von Mike, die aus ToF und den Hauptstrang zusammenzuführen, sozusagen in den Nebenstorys die Rätsel lösen die in der Hauptstory aufgeworfen wurden um dann mit einem Knall die Hauptstory weiterzuführen.
Und Anthologien...naja ich weiß nicht. Die Baumkatzen fand ich jetzt nicht so gut, oder die 2 mittleren Kurzgeschichten in Die Raumkadettin von Sphinx.
Für die Sichtweise bei ToF würd ich auf Cachat/Zilwicki tippen.Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen
Kommentar
-
Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigenSoweit ich weiß, wird ToF zeitlich parallel zu SftS laufen - inklusive z.B. des Attentats auf Queen Berry (welches er aber vermutlich wieder aus einer anderen Perspektive erzählen wird
SPOILERWas fehlt müsste dieses erwähnte Haven&Manties gegen Mesas Navy Gefecht im Congo System sein, das wurde mehrfach erwähnt, haben wir soweit ich mich erinnern kann aber bisher noch nicht live gesehen...
ähnlich, wie wir die Schlacht von Solon etc ja nochmal erzählt bekommen haben). Welche Perspektive das allerdings sein wird (Zilwickis? Cachats? Thandi Palanes? Ruth Wintons? Konteradmiral Rozsaks?) habe ich keinen blassen Schimmer ...
Jedenfalls, der einzige Roman, von dem ich ausgehe, daß er fast nur neuen Stoff bringen wird, wird Mission of Honor sein ... und dann soll ja immer noch die 5. Anthologie kommen.
SPOILEREventuell kommt vorher noch eine kurze Auffrischung was man so auf Regierungsebene für Spindle beschliesst, was dann wegen der Spinnenschiffe über den Haufen geworfen werden muss, weil das den Bauplan möglicherweise heftig zurückwerfen dürfte... und dann geht es an die Erfüllung des Titels... Lady Alexander-Harrington zieht in den Krieg...Wie hiess das unbekannte Wurmloch? Visigoth?»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Kommentar
-
Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigenDas Attentat auf Queen Berry war doch schon in Crown of Slaves der große Aufhänger Ich hab zwar keinen Schimmer mehr welche der Amazonen da zu Tode gekommen ist aber ich erinnere mich noch sehr genau an eine Szene wo Berry vor der Giftgaswolke durch ein Schott ge"worfen" wird, bevor das versiegelt wird und alle im Raum sterben. Ich glaube nicht, dass da noch ein zweites Attentat kommen wird!“You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019
Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)
Kommentar
-
Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigenBeschrieben hast Du's richtig - nur das Buch war falsch - Das Attentat findet erst in "At all Costs" statt - Kapitel 51. Daher halte ich es für sehr wahrscheinlich, daß wir es erneut zu lesen bekommen.
Ich fände es ganz interessant, wenn es aus der Sicht von Jeremy X gezeigt werden könnte der sollte eigentlich zumindest in der "Stadt" gewesen sein...
Aber auch Ruth wäre wohl ganz gut, falls das nicht schon der PoV der AAC Schilderung gewesen ist... *Cd durchsuch* Also bisher ist es ja ausschliesslich aus der Perspektive des Thronsaals geschildert worden und Ruth Winton die zwar Zeugin wurde, aber nur am Rande erwähnt, würde eine gute Alternative anbieten, ähnlich wie Mike eine prima Alternative für Solon abgab...
Warten wir mal ab, was die zwei Jungs da zusammenschreiben werden, ich kann ja nichtmal sicher sagen wer für welche Ebenen zuständig ist, bzw welche Figuren wem der beiden "gehören" insofern ist das schwer zu sagen. Victor und Thandi die den Palast absichern wären ebenfalls eine gute Wahl, allein schon aufgrund dessen was man als "Chef der Sicherheit" alles bewirken könnte... Naja noch 6 1/2 Monate...»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Kommentar
-
ToF steht jetzt drin bei Amazon mit 03/11/09. Scheint so als ob Mission of Honor dann frühestens Mitte nächsten Jahres folgt.Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen
Kommentar
-
Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigenToF steht jetzt drin bei Amazon mit 03/11/09. Scheint so als ob Mission of Honor dann frühestens Mitte nächsten Jahres folgt.“You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019
Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)
Kommentar
-
Der Cliffhanger am letzten Buch mit der Schlacht um Manticore war ja auch nicht grad viel kleiner und da warten wir ja auch noch immer drauf.
Aber ich hoffe du behällst Recht das zur Auflösung beider Cliffhanger das Buch früher rauskommt.Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen
Kommentar
-
ToF stand schon vor vier Wochen bei Amazon drinne und da das der vorher angekündigte Termin war, denke ich dass das mit März/April nächsten Jahres hinhauen dürfte, war ja auch vorher so angedeutet...
Beim Cliffhanger am Ende des letzten Bandes sollte EIGENTLICH ja auch nur eine ca 12 Monatige Pause folgen bis zu dem was heute "Storm" geworden ist und nicht schon fast 4 Jahre... eine Wartezeit von etwa 2 Jahren zwischen AAC und MoH wäre kein großes Problem geworden... viel mehr als 12 Monate darf DW jetzt aber nicht vergehen lassen, weil dann schon wieder die Probleme für die Leser anfangen die letzten Ereignisse noch wiedergeben zu können... es lohnt sich zwar sicherlich die Bände alle nochmal zu lesen, aber doch nicht "weil man muss" sondern weil man sich ausführlich die Zeit dafür genommen hat... und es "möchte".»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Kommentar
-
So, ich fürchte ich habe grad mehrere Gedankengänge und ihr müßt sie über euch ergehen lassen *g*. Der erste ist wohl teils Spoiler, teils normal. Mal sehn wir ich das trennen kann.
Also der erste Gedanke:
Hierbei handelt es sich um die Raumgefechte in den Honor Bänden. Prinzipiell bei Gefechten zwischen größeren Verbänden kann man davon ausgehen, dass beide Parteiensich auf einer Ebene zueinander bewegen, gleich ob die jetzt auf der 0 Ebene sind oder über oder unterhalb ihr, wie auch immer, sie zeigen aufeinander.
Beide Parteien feuern ja eigentlich fast gleichzeitig bzw kurz zeitversetzt über mehrere Millionen KM mit einer gewissen Flugzeit. Theoretisch, wenn sich die Schiffe auf einer Ebene zueinander befinden, müßten die Raketen ja auch auf der selben Ebene fliegen. Die Raketen haben von beiden Parteien eine gewisse Geschwindigkeit. Bei den derzeitigen Salvendichten muß das natürlich auch eine recht große räumliche Dichte einnehmen.
Mein Gedanke war, dass wenn beide Seiten auf einer Ebene zueinander feuern und die Raketensalven auf der selben Ebene sind müssen die sich irgendwann ja zueinander kreuzen, also durch die jeweils andere Salve fliegen. Warum opfert man da nicht einige MDM mit atomaren Gefechtsköpfen um sie in die feindl Salve zu schießen oder wenn die Salven sich kreuzen detonieren zu lassen um so die elektr. Zielerfassung etc pp zu storen bzw durch die Explosion selbst zu zerstören. Dadurch könnte man ja theoretisch die feindl Salve schon vor Erreichen der eigentlichen Antiraketenreichweite dezimieren. und ein paar dutzend altmodische nukleare Sprengköpfe einzusetzen ist doch auch nicht so schwierig.
SPOILER
kommen wir zum Spoilerteil:
Wenn Crandall wirklich Mike angreift muß sie die Flotte gar nicht völlig auslöschen. Wir sind immer davon ausgegangen das nur ein totaler Sieg oder ein Rückzug von einer der beiden Seiten in Frage kommt. Aber sehen wirs mal anders rum: Warum sollte Mike sich nicht leerschießen und dabei vielleicht nur die Hälfte der feindl Schiffe vernichten. Ich entleihe mal einen Satz aus einem anderen Buch das ich gerade lese:
Das erste Gesetz der Magie. Dieses besagt lt dem Buch das alle Menschen vom Grund her dumm sind weil glauben, was sie entweder glauben wollen das es wahr ist oder weil sie Angst davor haben das es wahr sein könnte.
Davon ausgehend das Crandall nicht die geringste Ahnung hat von dem was sie erwartet wenn Mike den Sturm losläßt wird sie es definitiv mit einer Heidenangst zu tun bekommen. Ich glaube mich zu erinnern in SftS gelesen zu haben eine Nike hat ein Magazin von 6.000 Raketen und Mike hat ja einige von, also schon dadurch allein Zwischen 60.000 bis 100.000 Raketen, dazu die Gondeln, die kleinen Schiffe lassen wir mal aussen vor. Warum also nicht alles auf eine Karte setzen und bluffen ? Mike kann alle Gondeln und alle internen Raketen aus den Nikes nehmen um zB 10 massive Salven von über 10.000 Raketen oder mehr zusammenbauen, was ja nach der letzten Aufrechnung gut über das 3-fache der maximallen Salvendichte von Crandalls gesamter Streitmacht liegt. Dazu noch aus einer Entfernung von sagen wir mal 80 Mio KM. Durch die Monstersalven sollte die Nahbereichsabwehr und die Raketenabwehr wohl schon überlastet werden um einiges an Gefechtsschäden verursachen können und wohl auch ein Gutteil der Streitmacht zerstört haben. Danach brauch sie ja nur zu funken Richtung "Ergebt euch oder ich schicke die nächsten 10 Monstersalven los". Das sie nicht mehr feuern kann muß ja niemand wissen, die Angst davor dass sie es tun KANN sollte wohl reichen um jeden Gedanken daran das Gefecht (indem sie bisher nur eingesteckt haben und nichtmal ansatzweise in eigener Feuerreichweite sind) weiterzuführen im Keim ersticken.
Dabei könnte sie auch von den Rolands zB einige Atomgefechtsköpfe nutzen um zB einkommende feindl Raketen schon im Ansatz zu vernichten.
Naja mein erster Gedanke dazu
Gedanke 2 ist eher etwas das sich ums lesen selbst dreht.
Verkauft Baen die Bücher eig auch als EBooks oder ist der EBook Markt noch nicht so entwickelt das man sich nen Reader kaufen kann ?
So und nun zerpflückt mich *g*Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen
Kommentar
-
Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigenSo, ich fürchte ich habe grad mehrere Gedankengänge und ihr müßt sie über euch ergehen lassen *g*. Der erste ist wohl teils Spoiler, teils normal. Mal sehn wir ich das trennen kann.
Also der erste Gedanke:
Hierbei handelt es sich um die Raumgefechte in den Honor Bänden. Prinzipiell bei Gefechten zwischen größeren Verbänden kann man davon ausgehen, dass beide Parteiensich auf einer Ebene zueinander bewegen, gleich ob die jetzt auf der 0 Ebene sind oder über oder unterhalb ihr, wie auch immer, sie zeigen aufeinander.
Beide Parteien feuern ja eigentlich fast gleichzeitig bzw kurz zeitversetzt über mehrere Millionen KM mit einer gewissen Flugzeit. Theoretisch, wenn sich die Schiffe auf einer Ebene zueinander befinden, müßten die Raketen ja auch auf der selben Ebene fliegen. Die Raketen haben von beiden Parteien eine gewisse Geschwindigkeit. Bei den derzeitigen Salvendichten muß das natürlich auch eine recht große räumliche Dichte einnehmen.
Mein Gedanke war, dass wenn beide Seiten auf einer Ebene zueinander feuern und die Raketensalven auf der selben Ebene sind müssen die sich irgendwann ja zueinander kreuzen, also durch die jeweils andere Salve fliegen. Warum opfert man da nicht einige MDM mit atomaren Gefechtsköpfen um sie in die feindl Salve zu schießen oder wenn die Salven sich kreuzen detonieren zu lassen um so die elektr. Zielerfassung etc pp zu storen bzw durch die Explosion selbst zu zerstören. Dadurch könnte man ja theoretisch die feindl Salve schon vor Erreichen der eigentlichen Antiraketenreichweite dezimieren. und ein paar dutzend altmodische nukleare Sprengköpfe einzusetzen ist doch auch nicht so schwierig.
SPOILER
kommen wir zum Spoilerteil:
Wenn Crandall wirklich Mike angreift muß sie die Flotte gar nicht völlig auslöschen. Wir sind immer davon ausgegangen das nur ein totaler Sieg oder ein Rückzug von einer der beiden Seiten in Frage kommt. Aber sehen wirs mal anders rum: Warum sollte Mike sich nicht leerschießen und dabei vielleicht nur die Hälfte der feindl Schiffe vernichten. Ich entleihe mal einen Satz aus einem anderen Buch das ich gerade lese:
Das erste Gesetz der Magie. Dieses besagt lt dem Buch das alle Menschen vom Grund her dumm sind weil glauben, was sie entweder glauben wollen das es wahr ist oder weil sie Angst davor haben das es wahr sein könnte.
Davon ausgehend das Crandall nicht die geringste Ahnung hat von dem was sie erwartet wenn Mike den Sturm losläßt wird sie es definitiv mit einer Heidenangst zu tun bekommen. Ich glaube mich zu erinnern in SftS gelesen zu haben eine Nike hat ein Magazin von 6.000 Raketen und Mike hat ja einige von, also schon dadurch allein Zwischen 60.000 bis 100.000 Raketen, dazu die Gondeln, die kleinen Schiffe lassen wir mal aussen vor. Warum also nicht alles auf eine Karte setzen und bluffen ? Mike kann alle Gondeln und alle internen Raketen aus den Nikes nehmen um zB 10 massive Salven von über 10.000 Raketen oder mehr zusammenbauen, was ja nach der letzten Aufrechnung gut über das 3-fache der maximallen Salvendichte von Crandalls gesamter Streitmacht liegt. Dazu noch aus einer Entfernung von sagen wir mal 80 Mio KM. Durch die Monstersalven sollte die Nahbereichsabwehr und die Raketenabwehr wohl schon überlastet werden um einiges an Gefechtsschäden verursachen können und wohl auch ein Gutteil der Streitmacht zerstört haben. Danach brauch sie ja nur zu funken Richtung "Ergebt euch oder ich schicke die nächsten 10 Monstersalven los". Das sie nicht mehr feuern kann muß ja niemand wissen, die Angst davor dass sie es tun KANN sollte wohl reichen um jeden Gedanken daran das Gefecht (indem sie bisher nur eingesteckt haben und nichtmal ansatzweise in eigener Feuerreichweite sind) weiterzuführen im Keim ersticken.
Dabei könnte sie auch von den Rolands zB einige Atomgefechtsköpfe nutzen um zB einkommende feindl Raketen schon im Ansatz zu vernichten.
Naja mein erster Gedanke dazu
Gedanke 2 ist eher etwas das sich ums lesen selbst dreht.
Verkauft Baen die Bücher eig auch als EBooks oder ist der EBook Markt noch nicht so entwickelt das man sich nen Reader kaufen kann ?
So und nun zerpflückt mich *g*
Zu Deinem ersten Teil:Ob es sich lohnen würde, einige Raketen zu opfern, um bei der Begegnung zweier Salven die des Gegners auszudünnen ...
Ich denke, das wäre nutzlos. Das All ist nämlich vor allem eines - verdammt groß. Außerdem verteilen sich die Raketen, streben auseinander, um eben genau diesem von Dir beschriebenen Szenario aus dem Weg zu gehen, daß sich ihre eigenen Impellerkeile in die Quere kommen. Ok, Apollo-Raketen bleiben relativ dicht beieinander - schon, um mit ihren eigenen Keilen die Leitrakete vor den Sensoren der angegriffenen Schiffe zu verbergen - aber da kommt dann wieder die überlichtschnelle Kommunikation mit den Mutterschiffen ins Spiel. Wenn dort bemerkt wird, daß einzelne Raketen direkt auf solche Cluster zielen (was wohl mehr zufällig der Fall sein dürfte; schließlich haben momentan die Manties ein Monopol auf Apollo), ist es ein leichtes, den Apollo-Clustern Ausweichmaneuver zu befehlen.
SPOILERJa, Michelle hat 6000 Raketen pro Nike. Aber - und das ist ein großes Aber - das sind Kreuzer-Raketen vom Typ Mark-16 - im Gegensatz zu den Mark-23ern in den Gondeln. Eine gemischte Salve aus Gondeln und Tubenraketen ergibt damit keinen Sinn. Mark-23er haben zum Beispiel 3 Stufen und pro Stufe einen leistungsfähigeren Antrieb als die Mark-16er - die außerdem nur 2 Stufen haben. Auch die Laserköpfe der Mark-16er sind schwächer als die der Mark-23er. Du müsstest Deine Gondelraketen regelrecht verkrüppeln, um sie zusammen mit den Tubenraketen ins Ziel zu bringen; oder sie gestaffelt starten; zuerst die Tuben und dann die Gondeln - damit würdest Du aber die Reichweitenvorteile der Gondelraketen aufgeben. Das kann sinnvoll sein (siehe Henkes Gefecht in New Tuscany) - aber in den meisten Fällen ist es das meiner Meinung nach nicht. Taktik hat eben nichts mit Fairness zu tun, sondern damit, dem Gegner die Klinge in den Rücken zu stechen, bevor er es bei einem selber tut.“You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019
Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)
Kommentar
Kommentar