[Buchreihe] David Weber - Honor Harrington - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchreihe] David Weber - Honor Harrington

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
    Die Sollies.
    Einfach ZU viele ZU starke Schiffe, um von der Handvoll Kreuzer und Zerstörer überwunden werden zu können. Was hat Mike? 16 BC und 4 DD? plus eventuell was sich aus den Talbott Systemen an alten Schiffen zusammenkratzen liesse... wahrscheinlich nochmal ein Dutzend LC und DD oder sowas... eigentlich ist Henkes 10th Fleet ja dazu gedacht gewesen die Arbeit in den einzelnen Systemen zu übernehmen weil nichts nennenswertes da war ^_^
    Mike hat aktuell (also vor Oversteegens Eintreffen) an modernen Einheiten 14 BC, 8 CA und 5 DD - alle Mark-16-tauglich - direkt in Spindle verfügbar. Und diese 27 Schiffe kontrollieren außerdem 960 Gondeln mit Mark-23-MDMs - sprich: 9.600 SD-Killer-Raketen. Außerdem gehe ich davon aus (obwohl es dafür bisher keinen Textev gibt), daß in Spindle wenigstens 2 komplette Geschwader LAC's + plus ein Netz an Systemverteidigungsgondeln stationiert sind. Immerhin ist das System das administrative Zentrum in der Region. Und es gibt Textev dafür, daß Manticore immer mehr LACs im Talbott-Quadranten stationiert.

    Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
    IMO wird Henke bei einer Schlacht zB im Spindle System nur einen Punkt setzen können, dass sie nicht kampflos geht und dann richtung Lynx abziehen müssen... falls nicht das Podnaught Geschwader unter Oversteegen bis dahin angekommen sein sollte... Das könnte die Kraftverhältnisse ausgleichen.
    Oversteegen bringt nur NIKEs und Saganami-Cs mit nach Talbott - und er wird definitiv vor Crandall eintreffen. Er war, zum Zeitpunkt, an dem die Existenz Crandalls für die Manties bestätigt wurde, nur noch max 15 Tage von Spindle weg.

    SPOILERAber machen wir doch mal die Rechnung auf. Crandall bringt 71 SDs mit, dazu 16 Schlachtkreuzer, 12 schwere Kreuzer, 23 leichte Kreuzer und 18 Zerstörer - die aber alle nicht über die "off-bore"-Kapazität der Manties verfügen; das heißt, sie ist effektiv pro Salve auf maximal 50% aller Raketenwerfer beschränkt. Geben wir jedem einzelnen ihrer SD's die technischen Daten eines "King-William"-SD's der RMN (seit 1872 PD in Dienst gestellt), wie sie im "Jaynes Intelligence Review RMN 1905 PD" dargestellt werden. Die Schlachtkreuzer vergleiche ich mit der Reliant-Klasse (seit 1896 PD im Dienst), die schweren Kreuzer mit den Star-Knights (seit 1893 PD im Dienst), die leichten Kreuzer mit den Illustrious (seit 1876 PD im Dienst) und die Zerstörer mit den Culverins (seit 1905 PD im Dienst).

    Jeder dieser SD's hätte dann 40 Werfer pro Breitseite * 71 SD's = 2.840 Raketen
    Jeder Schlachtkreuzer hätte 26 Werfer * 16 BC's = 416 Raketen
    (wenn's alles Nevadas sind, dann sind es 28 Werfer * 16 BC's = 448 Raketen)
    Jeder Schwere Kreuzer hätte 10 Werfer `* 12 CA's = 120 Raketen
    Jeder leichte Kreuzer hätte 7 Werfer * 23 CL's = 161 Raketen und
    Jeder Zerstörer hätte ebenfalls 7 Werfer * 18 DD's = 126 Raketen

    Das macht zusammen 3.663/3695 Raketen. Tatsächlich dürfte aber die tatsächlich maximal mögliche Salve eher bei 3.100 Raketen liegen, da ich, wie gesagt, der Einfachheit halber die Gesamtzahl der Raketenwerfer pro Typ durch 2 geteilt habe - ohne die Jagdgeschütze zu berücksichtigen, die, wegen der fehlenden "off-bore"-Kapazität der Solarier, für Breitseitengefechte ausfallen.

    Salven dieser Größe verspeist aber inzwischen jede manticoranische Flotte, die Nikes oder Agamemnons in ihrer Schlachtordnung hat (dank der dann vorhandenen Keyhole-I-Plattfomen) zum Frühstück. Dazu kommt, daß es gar nicht zu so einer so großen Salve kommen wird. Immerhin hat Crandall keine einzige MDM - oder auch nur DDM - in ihren Arsenalen. Das heißt, wenn sie es wirklich schaffen sollte, auf Schußentfernung ihrer eigenen Flotte an Henke heranzukommen, wird sie bereits ziemlich heftige Gefechtsschäden davongetragen haben. Und genau das (das Aufschließen von Crandall) wird Henke ziemlich sicher verhindern können: immerhin kann sie mit ihren Schiffen signifikant höher beschleunigen als Crandall. (knapp 690g einer NIKE gegenüber etwa 420g eines King-William-SD) Das einzige Problem, was Henke hat, könnte Munitionsmangel sein ... ihr könnten schlicht und ergreifend die Raketen ausgehen; denn sie hat kein Apollo und braucht damit relativ viele Mark-23-Raketen, um einen SD auszuschalten - und wird, trotz der Aufwertung der Laserköpfe, noch mehr Mark-16er brauchen.

    Crandall könnte natürlich probieren, clever zu sein, und versuchen, die havenitische Taktik bei Solon zu wiederholen (auch wenn ich bezweifle, daß sie jemals von der Schlacht von Solon gehört hat ) - also ihre Flotte in mehrere Teilverbände aufteilen und Mike sozusagen zu umschließen - nur hätte jeder einzelne Teilverband mangels Masse eine signifikant schwächere Raketenabwehr als die Gesamtflotte - und weil Mike in der inneren Position ist und die schneller beschleunigenden Schiffe besitzt, könnte sie dann einen - oder vielleicht sogar zwei - der Teilverbände ausradieren, ohne daß, wegen der fehlenden Überlicht-Kommunikationsfähigkeit der Sollies, die anderen davon erfahren, geschweige denn, etwas dagegen tun könnten ... aber wie gesagt: Henkes Achillesferse dürfte die Versorgung mit Schiffskiller-Raketen sein.

    Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
    Mein Lieblingsszenario wäre dabei ein Angriff der Sollies auf die Forts... nur um festzustellen dass die Forts Apollo haben... und der einzige Transit durch den Terminus von Tugs /Arsenalschiffen mit einem verdammt großen Haufen Pods gemacht wurde (so ähnlich wie in AAC Honors Synchron Transit mit den Poddies der den Terminus auf Stunden dicht hielt, MASSE eben) die auf der Manticore Seite bereitstanden... aber das ist wohl nur ein Wunschtraum...
    Nettes Szenario andererseits besteht theoretisch die Möglichkeit, daß Crandall ziemlich dicht an den Forts herauskommt (abhängig davon, wie die Resonanzzone des Terminus aussieht). Damit könnte der Nachteil ihrer geringeren Raketenreichweite eliminiert sein, und sie tatsächlich dazu kommen, zu feuern. Dann wird alles davon abhängen, wie sehr die Fort-Besatzungen auf Zack sind und wie schnell sie ihre Verteidigungen oben haben ...
    Zuletzt geändert von Eagleeye; 04.04.2009, 16:03.
    “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

    Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

    Kommentar


      Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
      Mike hat aktuell (also vor Oversteegens Eintreffen) an modernen Einheiten 14 BC, 8 CA und 5 DD - alle Mark-16-tauglich - direkt in Spindle verfügbar. Und diese 27 Schiffe kontrollieren außerdem 960 Gondeln mit Mark-23-MDMs - sprich: 9.600 SD-Killer-Raketen. Außerdem gehe ich davon aus (obwohl es dafür bisher keinen Textev gibt), daß in Spindle wenigstens 2 komplette Geschwader LAC's + plus ein Netz an Systemverteidigungsgondeln stationiert sind. Immerhin ist das System das administrative Zentrum in der Region. Und es gibt Textev dafür, daß Manticore immer mehr LACs im Talbott-Quadranten stationiert.
      Ja schon, aber wurden die LACs nicht erstmal dahin gebracht, wo man keine richtigen Schiffe in ausreichender Zahl hinschaffen konnte? Spindle als der Haupthafen der Flotte könnte darunter gelitten haben.

      Andererseits hätte natürlich eine Konfrontation von reinen SolLeague SDs ohne Schirmeinheiten mit Manti-LACs einen gewissen Reiz... so für die Sammler von "berühmten letzten Worten" "Ach das sind nur LACs, ignorieren und Feuer weiter auf die Kreuzer konzentrieren" oder so

      Oversteegen bringt nur NIKEs und Saganami-Cs mit nach Talbott - und er wird definitiv vor Crandall eintreffen. Er war, zum Zeitpunkt, an dem die Existenz Crandalls für die Manties bestätigt wurde, nur noch max 15 Tage von Spindle weg.
      Und wer sollte dann die SDs für 10th Fleet bringen? Da gabs doch auch schon einen Namen...

      SPOILERAber machen wir doch mal die Rechnung auf.
      Okay hast Recht, so hingeschrieben (auch wenn ich eigentlich eher denken würde, dass die Sollies geringfügig besser sind als diese doch sehr alten Manti-Schiffe, der Spielraum dürfte aber nicht ausreichen um irgendwas zu bewegen) ist es schon ziemlich eindeutig. Wobei IMO die Standfestigkeit von SDs die Lage noch ein wenig über das berechnete hinaus zu Gunsten des Feinds verschieben könnte.

      Crandall könnte natürlich probieren, clever zu sein, und versuchen, die havenitische Taktik bei Solon zu wiederholen (auch wenn ich bezweifle, daß sie jemals von der Schlacht von Solon gehört hat ) - also ihre Flotte in mehrere Teilverbände aufteilen und Mike sozusagen zu umschließen - nur hätte jeder einzelne Teilverband mangels Masse eine signifikant schwächere Raketenabwehr als die Gesamtflotte - und weil Mike in der inneren Position ist und die schneller beschleunigenden Schiffe besitzt, könnte sie dann einen - oder vielleicht sogar zwei - der Teilverbände ausradieren, ohne daß, wegen der fehlenden Überlicht-Kommunikationsfähigkeit der Sollies, die anderen davon erfahren, geschweige denn, etwas dagegen tun könnten ... aber wie gesagt: Henkes Achillesferse dürfte die Versorgung mit Schiffskiller-Raketen sein.
      Crandall wird genau das tun, was ich anderswo schonmal angedeutet habe... die abgefuckte steinalte ewigkeiten nicht mehr erprobte Sollie Standardtaktik ausreizen bis zum Geht nicht mehr. Kreative Kriegsführung würde sie doch *gasp* ihren Job kosten ^_^

      Nettes Szenario andererseits besteht theoretisch die Möglichkeit, daß Crandall ziemlich dicht an den Forts herauskommt (abhängig davon, wie die Resonanzzone des Terminus aussieht). Damit könnte der Nachteil ihrer geringeren Raketenreichweite eliminiert sein, und sie tatsächlich dazu kommen, zu feuern. Dann wird alles davon abhängen, wie sehr die Fort-Besatzungen auf Zack sind und wie schnell sie ihre Verteidigungen oben haben ...
      Die Forts dürften seit New Tuscany auf 24/7 sein, zumindest mit "heissen" Nodes damit die Sidewallbubbles in einem Augenblick aufgespannt werden können. Alles andere müsste der Manti-Doktrin strikt widersprechen. Die läuft ja mehr oder weniger auf Semper Paratus hinaus...
      Zuletzt geändert von Sternengucker; 04.04.2009, 11:31.
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        SPOILER

        Gut, nehmen wir an Crandall greift Spindle an. Oversteegen dürfte bis dahin auch da sein.

        Innovative Taktiken erwarte ich hier von Crandall nicht. Ich tendiere eher dazu das sie die folgenden Überlegungen anstellt:
        -Hier kommen wir Sollies, erzittert ihr Nichtswürdigen Neobarbaren.
        -Mit Byng konntet ihrs machen, er hatte ja "nur" Frontier Fleet Schiffe, aber hier kommt BattleFleet
        -Wir sind seit mehreren Hundert Jahren ungeschlagen und wir haben die beste Technik
        -mit uns legt sich eh keiner an, da wir die größte und am besten gerüstete Flotte des Universums haben
        -Jede andere sogenannte Sternennation hat sowieso Angst vor uns zu haben.

        Aufgrund dieser Überlegungen wird sie einfach massiert in Spindle einmarschieren und die Übergabe des Systems und der manticoranischen Schiffe verlangen. Außerdem geht sie noch davon aus, das gemäß der Doktrin für Kämpfe zwischen Sternenschiffe nichts kleineres als ein Dreadnought gegen ein Superdreadnought antreten wird weil es chancenlos unterlegen ist. Wenn sie also hier nur Battlecruiser und abwärts antrifft wird sie sich in Sicherheit wiegen und ihre Selbstgefälligkeit und Arroganz wird steigen.
        Mike wird die Forderung klar ablehnen. Von Crandall erwarte ich dann fast das sie direkt Richtung Spindle (also den Planeten) marschiert. Das bringt Mike dann in die Position sie aufhalten zu müssen um den Planeten nicht zu verlieren. Crandall kann ihr also einen Kampf aufzwingen, ob Mike will oder nicht. Dummerweise wird Crandall dabei mehrere unangenehme Überraschungen erleben.

        -Die Reaktionszeit der Manties ab Eintreffen von Crandalls Abteilung
        -das die Forderung nach Aufgabe abgelehnt wird
        -die Reaktionsschnelligkeit der Manties auf Crandalls eigene Bewegungen, dank der Aufklärung im System und FTL, das bei den Sollies ja immernoch nur reine Theorie ist
        -die Geschwindigkeit der manticoranischen Schiffe
        -die Entfernung bei Feuereroffnung durch die Manties (bei der Geometrie würd ich auf etwa 80 Mio KM effektive Reichweite für die MDMs tippen wenn Crandall mit maximaler Kraft beschleunigt und Mike mit etwa 500 bis 550 wg eventuell zusätzlich mitgeschleppter Pods)
        -die Existenz der Pods an sich
        -die Geschwindigkeit der einkommenden Raketen und deren Angriffsreichweite unter Antrieb
        -deren EW
        - die Salvendichte

        Angelehnt an die Taktiksimulation von Mike auf den Weg nach Spindle, wo sie die Apollofähigkeiten etwas erprobt hat, obwohl sie noch keine Schiffe dieser Fähigkeiten hat, kann sie diese Taktik doch auch hier anwenden. In einen Raketenangriff eine ballistische Teilbewegung mit einbauen und die Antriebe der Raketen kurz (also etwa so 2 bis 3 Mio KM) vor den Gegnern wieder reaktivieren und zum finalen Angriff steuern wäre für Crandall mehr als nur eine Überraschung, das dürfte eher in einem Schock oder einen Trauma enden. Wenn sie dieses Manöver nutzt (man kann es ja vorher schon einprogrammiert haben) tippe ich eigentlich darauf das die Salve fast zu 90 bis 95% durchgeht. Davon 25 bis 30% für EW Raketen abziehen ergibt noch immer eine recht hohe Anzahl an MK23 oder MK16. Genug um einige SD zu zerstören und bei den anderen auf jeden Fall Schaden und vorallem aber auch einen psychologischen Eindruck zu hinterlassen. Wenn Crandall dann vernünftig genug ist zieht sie sich zurück. Wenn sie weiterfliegt kann Mike notfalls weitere Salven feuern. Da Spindle ja wirklich DAS System ist imo im Quadranten gehe ich eigentlich davon aus, dass dort auch die Nachschub und Versorgungsschiffe sind, also gehe ich davon aus das genug Munition durch die Schiffe zur Verfügung gestellt werden kann. Wenn allerdings Crandall wirklich weiterfliegt muß Mike irgendwann die Entscheidung erzwingen oder sich zurückziehen, da Crandall irgendwann auf Energiewaffenreichweite ran ist und dann kommts auf die Breitseiten an, wo altmodische SDs den neueren manticoranischen Schiffen überlegen sind.
        Aber alles in allem denke ich durchaus das Mike reelle Chancen hat Crandall zu schlagen. Ob diese sich zurückzieht oder die Keile streichen läßt wenn sie zuviele Ausfälle hat sei nun dahingestellt, aber verlieren dürfte sie, so oder so.

        Eagle, hat Mike nicht schon Keyhole 2 ?



        Selbst wenn die Forts nicht reichen dürften um Crandall dort zu schlagen, die 8th Fleet ist ja auch nur einen Katzensprung entfernt.
        Zuletzt geändert von ThorKonnat; 04.04.2009, 20:51.
        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

        Kommentar


          Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
          SPOILEREagle, hat Mike nicht schon Keyhole 2 ?

          SPOILERKeyhole-2 ist ein essentieller Bestandteil des Apollo-Systems. Da Mike keine Schiffe besitzt, die Apollo verwenden können, hat sie natürlich auch keine Keyhole-2-Plattformen ...

          Aber ich habe mir gerade - in Ergänzung zu meiner Aufrechnung oben - noch etwas anderes überlegt:
          Wenn die Zahlen einigermaßen stimmen - und selbst, wenn die realen Zahlen 25% höher sind als meine und Crandall irgendwas zwischen 4.000 und 5.000 Raketen pro Salve feuern kann - könnte Henke es sich leisten, Crandall in deren effektive Feuerentfernung kommen zu lassen. Erinnert Euch: Terekhov hatte sich in Monica mit 10 Schiffen, von denen die meisten in manticoranischen Augen veraltet waren, einer Salve von fast 1.000 Raketen gegenübergesehen - und über 90% davon zerstört. Und Terekhov hatte keinerlei Keyhole-I-Plattformen zur Unterstützung seiner Raketenabwehr zur Verfügung.

          Henke hingegen hat, selbst ohne Oversteegen, fast doppelt so viele moderne Einheiten - und kann Keyhole-I einsetzen ... Und jetzt überlegt Euch mal, was das für einen Eindruck auf die Moral der Sollies machen muß, wenn sie den Manties pro Salve 5.000 Raketen entgegenschießen - UND KEINE EINZIGE DAVON DURCHKOMMT - während Henke selbst mit ihren eigenen Salven im Vergleich den solarischen Schlachtwall nahezu mühelos ausweidet? Zumal der Prozentsatz der Raketen, die durch die solarische Verteidigung durchkommen, bei Single-Drive-Entfernung durch die dann besseren Feuerleitlösungen signifikant höher sein dürfte, als wenn sie auf größere Entfernung zu feuern beginnt.
          Zuletzt geändert von Eagleeye; 05.04.2009, 11:40.
          “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

          Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

          Kommentar


            Spindle als DAS System von Talbott? Hmm hatte man es nicht nur seiner halbwegs zentralen Lage und weil es selbst nicht besonders viel zu sagen hatte als Ort für den Konvent ausgesucht? DIE wichtigste bzw unverzichtbare Welt für den Quadranten dürfte immer noch Rembrandt sein als Hauptsitz des Handelskonsortiums das vor der Annexion die dominierende Wirtschaftsmacht des Clusters gewesen war... Wobei Spindle als momentaner Sitz von Gouverneurin Medusa besser verteidigt sein dürfte, aber auch das lag ja nur wieder an der günstigen Lage und nicht etwa daran dass Spindle ne besondere Infrastruktur hatte...

            Ich zweifele noch so ein bisschen daran dass es um jeden Preis gehalten werden müsste...
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              Um jeden Preis gehalten werden muß es wohl kaum, und wenn es auch nur gewählt wurde weil es günstig lag, aber es beherbergt jetzt doch die Regierung des Clusters, und der Sitz der Regierung ist nunmal die Hauptstadt bzw hier halt das Hauptsystem.
              Ein Verlust von Rembrandt tut zwar weh aber wäre nicht weit so verheerend wie es der Verlust von Spindle wär. Spindle ist der administrative Mittelpunkt des Clusters. diesen zu verlieren mag strategisch unwichtig sein, moralisch aber dürfte das entscheidend werden. Was für ein Licht wirft das denn auf Manticore wenn sie die Regierungswelt kampflos oder kaum verteidigt aufgeben.....ein PR Desaster erster Ordnung. Ganz zu schweigen von der Moral.

              Ich würde fast sagen wenn Spindle fällt zerfällt auch der Anschluß des Clusters an das Sternenkönigreich und damit bekommen die Isolationisten in der Regierung wieder massig Auftrieb.... .
              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

              Kommentar


                Ich habe mich mal hingesetzt und eine Kurzgeschichte geschrieben - mit dem Titel Dornröschens Enttäuschung. Sie ist noch nicht ganz fertig - aber ich denke, daß ich sie spätestens Ostermontag werde hochladen können.

                Es geht SPOILERum die Schlacht um Spindle, so wie ich mir vorstelle, daß sie ablaufen könnte ...
                Da die Story bei dem Thema aber logischerweise mächtig spoilert, werde ich sie als passwort-geschütztes PDF hochladen. Das Passwort wird mit SftS zu tun haben - und es wird keines sein, das man durch Mogeln (indem man innerhalb der frei zugänglichen Teile des Romans nachschaut) herausfinden kann. Ich will schließlich den Leuten, die das Honorverse nur auf Deutsch kennen, nicht die Spannung versauen ...
                “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                Kommentar


                  Letztendlich ist Henke's strategische Situtation nicht viel anders als die von Admiral Murakuma bei der Verteidigung von Justin und Sarasota.

                  Sie hat den Voteil von Waffenreichweite und Geschwindigkeit, steht aber einem Gegner gegenüber, der über eine gewaltige Übermacht verfügt, und zudem die Initiative hat.
                  Natürlich wären die Konequenzen von Henke's Niderlage für die Bewohner von Spindle nicht ganz so dramatisch wie sie es für die Menschen von Justin, oder Golan waren.

                  Für mich gibt es da deutliche Paralellen, und ich denke Henke wird sich zu einer ähnlichen Strategie entschliessen.
                  Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                  - Florance Ambrose

                  Kommentar


                    Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                    Ich habe mich mal hingesetzt und eine Kurzgeschichte geschrieben - mit dem Titel Dornröschens Enttäuschung. Sie ist noch nicht ganz fertig - aber ich denke, daß ich sie spätestens Ostermontag werde hochladen können.

                    Es geht SPOILERum die Schlacht um Spindle, so wie ich mir vorstelle, daß sie ablaufen könnte ...
                    Da die Story bei dem Thema aber logischerweise mächtig spoilert, werde ich sie als passwort-geschütztes PDF hochladen. Das Passwort wird mit SftS zu tun haben - und es wird keines sein, das man durch Mogeln (indem man innerhalb der frei zugänglichen Teile des Romans nachschaut) herausfinden kann. Ich will schließlich den Leuten, die das Honorverse nur auf Deutsch kennen, nicht die Spannung versauen ...
                    So, wie versprochen, habe ich die Geschichte - drüben, im Fanfiction-Bereich - jetzt hochgeladen. Viel Spaß beim Lesen für diejenigen, die die Passwort-Frage lösen können ...
                    “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                    Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                    Kommentar


                      Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                      Um jeden Preis gehalten werden muß es wohl kaum, und wenn es auch nur gewählt wurde weil es günstig lag, aber es beherbergt jetzt doch die Regierung des Clusters, und der Sitz der Regierung ist nunmal die Hauptstadt bzw hier halt das Hauptsystem.
                      Ein Verlust von Rembrandt tut zwar weh aber wäre nicht weit so verheerend wie es der Verlust von Spindle wär. Spindle ist der administrative Mittelpunkt des Clusters. diesen zu verlieren mag strategisch unwichtig sein, moralisch aber dürfte das entscheidend werden. Was für ein Licht wirft das denn auf Manticore wenn sie die Regierungswelt kampflos oder kaum verteidigt aufgeben.....ein PR Desaster erster Ordnung. Ganz zu schweigen von der Moral.
                      Ihn mit einer nicht angemessenen Flotte zu halten zu versuchen und dabei zu scheitern, dürfte das größere Desaster sein.
                      Da muss man schon abwiegen, was das schlimmere Symbol aussendet.

                      Bzw was genau das Schlachtgeschwader der Sollies überhaupt anrichten würde in Spindle... also von Massenmord muss man ja schonmal gleich nicht ausgehen, im schlimmsten Fall würden sie also wohl das System und die Gouverneurin Medusa zur Geisel nehmen...

                      Und wenn wenige Wochen später die SDs weg wären (weil eine entsprechend starke Abordnung von Home Fleet Spindle zurückerobert hätte), denke ich nicht, dass die politischen Signale verheerend wären. Bei Haven oder Mesa sähe das natürlich anders aus, diese Barbaren stehen ja in dem Ruf nicht zimperlich mit Zivilpersonen umzugehen

                      Ich würde fast sagen wenn Spindle fällt zerfällt auch der Anschluß des Clusters an das Sternenkönigreich und damit bekommen die Isolationisten in der Regierung wieder massig Auftrieb.... .
                      Ich denke eher dass die offene Drohung des heissen Krieges mit der Liga für eine aggressive Wahlstimmung sorgen dürfte, vielleicht ein wenig zu Ungunsten der jetzigen Regierung, weil die ja prinzipiell "die Schuld" trägt, aber Manticore ist IMO nicht ein Planet der sich bedrohen lässt und danach sagt "okay, ich geb friedlich bei, ich bleib in meinem System, nehmt ihr doch den Cluster/Sektor solang wir nicht schiessen müssen"
                      Das sollte spätestens die Erfahrung mit Haven (das man ja auch Jahrzehnte lang zu beschwichtigen suchte und das trotzdem letztlich angegriffen hat) bewirkt haben... samt der Erkenntnis das man einen Frieden am einfachsten bekommt, wenn der Gegner keine andere Wahl mehr hat als aufzugeben
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                        Ich denke eher dass die offene Drohung des heissen Krieges mit der Liga für eine aggressive Wahlstimmung sorgen dürfte, vielleicht ein wenig zu Ungunsten der jetzigen Regierung, weil die ja prinzipiell "die Schuld" trägt, aber Manticore ist IMO nicht ein Planet der sich bedrohen lässt und danach sagt "okay, ich geb friedlich bei, ich bleib in meinem System, nehmt ihr doch den Cluster/Sektor solang wir nicht schiessen müssen"
                        Das sollte spätestens die Erfahrung mit Haven (das man ja auch Jahrzehnte lang zu beschwichtigen suchte und das trotzdem letztlich angegriffen hat) bewirkt haben... samt der Erkenntnis das man einen Frieden am einfachsten bekommt, wenn der Gegner keine andere Wahl mehr hat als aufzugeben
                        In der Theorie stimm ich dir zu, aber praktisch seh ich das schon anders. Gerade nach der Schlacht im Manticoresystem ist die Ressourcenkapazität ja doch stark zurückgegangen und es dauert noch 1 bis 2 Monate bis die Neubauten die Hellings verlassen. Manticore kann es sich iMo einfach nicht leisten 2 Kriege zu führen, schon gar nicht wenn einer gegen die größte Flotte des bekanntes Universums geht. Ich denke schon das die Opposition hier genügend Druck erzeugen könnte um einen Umsturz zu provozieren.

                        Strategisch halte ich einen Rückzug aus Spindle für Schlimmer. Weil wenn sie da fliehen, warum sollten sie das nicht immer tun wenn sie bedroht werden ? EIn Rückzug unterminiert die Moral der neuen Untertanen und fördert eher die Ansicht man kann sich mit den Manties anlegen und kommt durch, gerade weil sie iMo recht angeschlagen sind.
                        Wenn sie aber Frieden mit Haven schließen können und sich voll auf den Quadranten konzentrieren können mag das ganze schonwieder anders aussehen.
                        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                        Kommentar


                          Naja, man müsste wissen, welchen Ausgang der Cliffhanger hatte das würde zeigen, wie viele Ressourcen wirklich vorhanden sind.

                          IMO wird man nämlich angesichts der Lage im Quadrant so schnell wie möglich eine handvoll der im Bau befindlichen Podnaughts für dienstfit erklären, ohne Shakedown usw, also wie die Staffel von Mike Henke im Prinzip auch... und die gleiche Anzahl Poddies durch den Terminus schicken, um der Bedrohung Paroli zu bieten.

                          Haven... kann sich aktive Kampfhandlungen zur Zeit eigentlich nicht leisten. Sie haben ihr bestes gegeben und ein unerhört großes Risiko eingegangen, indem sie Manticore direkt angegriffen haben... und sie sind gescheitert. Würden sie ihre restlichen Schiffe aufbieten, um eventuell mit viel Glück bei horrenden Verlusten dieselbe Schlacht noch einmal zu schlagen und diesmal zu gewinnen, würden sie eben auch riskieren, dass die Manticor'sche Flotte überlebt und Haven einen Besuch abstattet.
                          Ich denke dass die RMN es drauf ankommen lässt dass dem Angriff so schnell nichts mehr folgen kann.
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                            Naja, man müsste wissen, welchen Ausgang der Cliffhanger hatte das würde zeigen, wie viele Ressourcen wirklich vorhanden sind.

                            IMO wird man nämlich angesichts der Lage im Quadrant so schnell wie möglich eine handvoll der im Bau befindlichen Podnaughts für dienstfit erklären, ohne Shakedown usw, also wie die Staffel von Mike Henke im Prinzip auch... und die gleiche Anzahl Poddies durch den Terminus schicken, um der Bedrohung Paroli zu bieten.
                            Soweit bin ich einverstanden. Aber ...

                            Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                            Haven... kann sich aktive Kampfhandlungen zur Zeit eigentlich nicht leisten. Sie haben ihr bestes gegeben und ein unerhört großes Risiko eingegangen, indem sie Manticore direkt angegriffen haben... und sie sind gescheitert. Würden sie ihre restlichen Schiffe aufbieten, um eventuell mit viel Glück bei horrenden Verlusten dieselbe Schlacht noch einmal zu schlagen und diesmal zu gewinnen, würden sie eben auch riskieren, dass die Manticor'sche Flotte überlebt und Haven einen Besuch abstattet.
                            Ich denke dass die RMN es drauf ankommen lässt dass dem Angriff so schnell nichts mehr folgen kann.
                            Ohne zu spoilern, kann man, denke ich, sagen, daß Manticore spätestens 3-4 Monate nach BoMA genug Apollo-taugliche Schiffe im Dienst - und genug Gondeln der Systemverteidigung auf Apollo hochgerüstet - hat, um dem Haven-System mit der 8. Flotte einen Besuch abstatten zu können. Denn Shannon Forakers Talente in allen Ehren - aber so schnell wird selbst sie kein Gegengift gegen Apollo entwickeln können - geschweige denn, daß es RHN-weit in Dienst gestellt sein wird. Zumal Bolthole ja wohl auch relativ weit vom Haven-System entfernt ist ... (Allerdings gibt es auch genug stichhaltige Gründe, die gegen einen Angriff auf das Haven-System sprechen - aber das wäre nun echter Spoiler ...)
                            “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                            Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                            Kommentar


                              Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                              Soweit bin ich einverstanden. Aber ...

                              Ohne zu spoilern, kann man, denke ich, sagen, daß Manticore spätestens 3-4 Monate nach BoMA genug Apollo-taugliche Schiffe im Dienst - und genug Gondeln der Systemverteidigung auf Apollo hochgerüstet - hat, um dem Haven-System mit der 8. Flotte einen Besuch abstatten zu können. Denn Shannon Forakers Talente in allen Ehren - aber so schnell wird selbst sie kein Gegengift gegen Apollo entwickeln können - geschweige denn, daß es RHN-weit in Dienst gestellt sein wird. Zumal Bolthole ja wohl auch relativ weit vom Haven-System entfernt ist ... (Allerdings gibt es auch genug stichhaltige Gründe, die gegen einen Angriff auf das Haven-System sprechen - aber das wäre nun echter Spoiler ...)
                              Ich bezog mich eigentlich mehr auf die Milchmädchenrechnung, dass Haven eigentlich noch von der Flottenstärke her überlegen sein müsste, also wenn sie alles auf einen Schlag zusammenkratzen würden und in der RH nichts mehr zurückbliebe, dann hätten sie eventuell mit viel Daumendrücken einen zweiten Versuch ala Schlacht von Manticore...So führt man aber keine Kriege, also wird Haven die Füße still halten (Zumal soweit ich weiss eine ordentliche Abordnung der Homefleet schneller in Spindle wäre dort aufräumen könnte und wieder zurück in Manticore sein könnte, als die Nachricht nach Haven reisen könnte, selbst über Trevor's Star... Von der Zeit, die das Sammeln und nach Manticore fliegen die Haven-Flotte kosten würde ganz zu schweigen...)

                              Eigentlich wollte ich nur sagen, dass allein die Chance dass Manticore auch einen allerletzten Verzweiflungsschlag mit dem was Haven "jetzt" hat, überleben könnte den Zweck der mutual assured destruction des Kalten Krieges erfüllen dürfte... selbst Silesia wäre danach militärisch überlegen, wenn das ins Auge gehen sollte


                              Oh und da sehe ich grade ich habe nicht klar gemacht, dass ich mit den Poddies die sie nach Spindle schicken dürften die bewährten und schon durch den Shakedown gegangenen Schiffe meinte, während die brandneuen Schiffe im Schoß von Homefleet/Eighth Fleet ihre beschleunigten Henke-Style-Shakedowns über die Runden bringen werden
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                Ich denke schon das Haven von den rein absoluten Zahlen noch immer im Vorteil ist, aber wieviel davon ist mit MDM ausgestattet und verfügt über die neuesten Technologien. Die haben doch fast alles was Neubauten waren in den einen Angriff geworfen..... .

                                Wegen den Podnoughts der 8ten. Das waren aber auch nicht soviel, irgendwas zwischen 50 und 80 wenn ich mich recht entsinne. Gut, die werden ausreichen um 200 Uralt SD`s aus dem All zu fegen, aber die Sollies werden sich dann auch denken 200 gegen 80...schaffen wir und werdens drauf anlegen weil ihnen die Erfahrung fehlt das lieber nicht zu tun.

                                Was spricht eig gegen offenes Spoilern und vermuten was noch kommen wird. Hier im Thread sind doch eh nur wir 4 unterwegs und wir kennen die Geschichte ja bis zum aktuellen Stand.
                                Könnten ja in einem Post am ende einer Seite schreiben ab hier offener Spoiler als Warnung und gut ist.... .
                                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                                Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                                und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X