[Buchreihe] David Weber - Honor Harrington - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchreihe] David Weber - Honor Harrington

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ach schon wieder so eine "apologetic" Massensendung eines beliebten Autoren...
    Man kann's ihm ja verzeihen dass er nicht im 12 MOnatstakt solche Wälzer rausbringen möchte um die Qualität nicht zu gefährden, andererseits aber wars diesmal eine extrem lange Pause und viele die nicht erst beim Erscheinen von AAC eingestiegen sind (wie ich *grins*) müssen garantiert etliches nachlesen um noch halbwegs auf aktuellem Stand zu sein... fiel mir schon bei SftS auf dass man da vieles gar nicht mehr so detailliert aus der Erinnerung aufzählen konnte... zum Glück hat er es en detail alles nochmal aufgeführt
    Und naja so wirklich glücklich bin ich mit SftS auch nicht. Da sind viele Kapitel die reinsten "info-dumps" als ob er nichtmal auf 750 Seiten genug Platz hatte, um das alles unterzubringen was noch dringend "passieren" muss, bis er die Hauptreihe fortsetzen kann... wäre hier jedes Jahr seit AAC ein 600 Seiten Buch herausgekommen in dem ein WENIG Fortschritt passiert wäre, hätte es die Reihe IMO organischer und ohne dieses "ich bring euch mal auf aktuellen Stand" Gefühl fortgesetzt...

    (gut, dass er auf einmal ganze Handlungsbögen komplett aus der Luft zieht und Hintergründe schildert die vorher maximal blass zu erahnen gewesen wären, ist noch eine andere Sache die mich fuchst, aber irgendwann musste er das wohl auch mal unterbringen, ich bin hier aber nicht sicher wie sein Zeitplan ausgesehen hätte, wenn er sich nicht in diese naja "Nachfragelücke" geschrieben hätte, die jetzt eben zu den 3 Büchern in anderthalb Jahren führte... hätte er Storms, Torch und Dings of Honor mit je einem Jahr Abstand geschrieben hätte er es wahrscheinlich nicht so stark komprimiert gebracht. (und ob dann wirklich Mike die Hauptperson von Storms geworden wäre?)

    Aber sei es wie es will, nun haben wir eben die momentane Konstellation... und die Hoffnung, dass er nächstes Mal nicht fast 4 Jahre ins Land ziehen lässt bis er da weitermacht wo er nu steht... im Besten Interesse von Autor und Lesern, weil es nicht leichter wird wenn man sich komplett neu reinarbeiten muss, egal ob man es schreibt oder es mit Begeisterung lesen möchte ^_^





    wie ist eigentlich die allgemeine Meinung zur Symbolik der Sternenreiche im Moment?

    Je mehr ich gelesen habe umso mehr kam ich zu der Überzeugung

    Manticore = das nelson'sche/wellington'sche England (okay der Schritt zum Imperium liess hier eigentlich noch fast 100 Jahre auf sich warten und kam erst bei Victoria zum Zug.... nach 1870 glaube ich)
    Haven = das revolutionäre Frankreich, auch wenn man wohl den Schritt zum Imperium auslassen dürfte
    Anderman = Preussen

    ja und die SLN wäre dann das Äquivalent zum schlafenden Riesen, dem alten Kaiserreich Österreich/Spanien mit seinem Weltreich in dem es langsam vor sich hingärt (nach Napoleons Ende gerade mal 6 Jahre bis zu den Unabhängigkeitskriegen!), seinen Träumen von früherer Größe und der Mischung aus Korruption und Schlafmützigkeit...

    Mein Tipp also dass England und Frankreich wenn sie erstmal an ihrer eigenen Klopperei satt geworden sind, die Revolution im "Outer Rim" der SLN anzetteln werden und diese zerbricht, bis ein Haufen unwichtige Kleinstaaten (also Südamerika, Mexiko usw) und ein zerrüttetes kernreich zurückbleibt (Spanien) das dann recht bald seinen Nachfolgekrieg bekommen wird (ob Haven als Pendant zu den Bourbonen seine Finger drin haben wird? Eher unwahrscheinlich, aber nicht völlig undenkbar) während Manticore erstmal die vorherrschende Macht des von Menschen besiedelten Raums sein wird...

    könnte auch das mit der Pause zwischen dem früher geplanten Tod Honors und dem krieg ihrr Kinder erklären... Nelson starb IIRC 1804, bis da 1821 die Unabhängigkeitskriege losbrechen könnte eines der Kinder des Salamanders schon Anfang 20 und im Militär sein... Naja hat sich ja jetzt erledigt...

    Diese Interpretation könnte dann aber auch mehrere zukünftige Optionen andeuten, wenn es doch über das bisher geplante Ende weitergehen sollte ... zB ein Konflikt Haven/Anderman (Dt/Frz Krieg) oder Haven das sich in einem der Diadochenreiche der alten SLN involviert (Maximilian und Mexico)
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      bei der Einstufung von Manticore, Haven und ANderman würd ich dir recht geben, aber die Solare Liga würd ich eher als Rusland zu Zarenzeiten sehen.
      Das Zarenreich war riesig und auch nicht grade ehrlich, Korruptheit gibt es wohl überall.
      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

      Kommentar


        So, ich hab das Buch (eigentlich leider) fertig.
        und ich dachte, AAC wäre ein Cliffhanger gewesen....

        Ich denke das Wettbüro ist eröffnet:
        Gelingt Mesa die Operation Oyster Bay. Ja oder Nein?
        Gebt eure Stimme ab, mit 10 manticoranischen Dollar seid ihr dabei.
        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

        - Florance Ambrose

        Kommentar


          Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
          Titel und Erscheinungsdatum des zweiten Bandes der "Crown of Slaves"-Reihe sind jetzt bekannt.

          Das Buch wird Torch of Freedom heißen und am 03.11.2009 verfügbar sein. So steht es jedenfalls hier zu lesen. Jetzt muß nur noch Mission of Honor (MoH) datiert werden, und ich bin bezüglich HH erstmal restlos zufriedengestellt ... (ein paar Glückliche, die auf einem SciFi-Con in Dallas dabei waren, haben ja schon Vorausdrucke von MoH ersteigern können; auch wenn bei diesen Ausdrucken die letzten 3 Kapitel im Moment noch fehlen ... *gelb werd vor Neid* )
          Na endlich gibts Nachschub..aber ich werde warten bis es die Bände auf deutsch gibt..soviel Zeit muss sein^^
          >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
            So, ich hab das Buch (eigentlich leider) fertig.
            und ich dachte, AAC wäre ein Cliffhanger gewesen....

            Ich denke das Wettbüro ist eröffnet:
            Gelingt Mesa die Operation Oyster Bay. Ja oder Nein?
            Gebt eure Stimme ab, mit 10 manticoranischen Dollar seid ihr dabei.
            SPOILERJa, sie gelingt - aber nur teilweise. Ich denke, David hat die Traktorschiffe nicht umsonst so ausführlich beschrieben - irgendwie werden diese eine Rolle bei der (teilweisen) Abwehr von Oyster-Bay spielen.

            Der Teil, der gelingt, wird vermutlich der schlimmere sein - sprich, der Angriff gegen die 3 großen Werftkomplexe. Allerdings werden die fertiggestellten Superdreadnoughts (vermutlich unter Mithilfe der Traktorschiffe) die Werften rechtzeitig verlassen können. Und dabei hoffentlich die 1000de von Werftarbeitern mit evakuieren können ...

            Aber ich habe eine andere Frage: Wo, denkt ihr, wird Crandall zuschlagen? In Spindle? Oder am Terminus?

            Ich für meinen Teil bin der Überzeugung, daß sie in Spindle zuschlagen wird; schon wegen der BattleFleet-Doktrin: Zerstöre das Machtzentrum des Gegners und kehre dann die Reste zusammen.
            Da Manticore für Crandall nicht direkt erreichbar ist (das wäre nur über den Terminus möglich, und sie wird sich vermutlich scheuen, die Verluste in Kauf zu nehmen, die ein gewaltsamer Durchbruch selbst im Erfolgsfall mit sich bringen würde), wird sie Spindle angreifen. Mit 70+ Sollie-SDs + Schirm gegen 14 Nikes (bis dahin sollte auch Overstegen eingetroffen sein; und zwei Nikes sind ja nach Tillerman abgestellt), 8 Saganami-C und mindestens 5 Rolands ... + plus der uralten "Hercules" und dem, was von der ursprünglich Talbott zugeteilten Flotte sich gerade vor Ort befindet ... Dazu kommen vermutlich noch ein oder zwei Staffeln LAC und ein Gondelnetz unbekannter Größe ... Das wird ein ziemlich enges Match werden, mit unklarem Ausgang ...
            Zuletzt geändert von Eagleeye; 01.04.2009, 12:13.
            “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

            Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

            Kommentar


              SPOILER
              ich tippe da eher auf den Terminus, weil gerade da das eig Machtzentrum ist. die politische und dortige Polizeimacht ist zwar in spindle, aber nachschub sowie verstärkungen kommen durch den Terminus. Wer den Terminus hällt hat die halbe Miete zum Einnehmen des Quadranten.

              Aber zum Kampf 70 SD gegen 14 Nikes...ich tippe klar auf die Nike.
              Begründung:

              DIe SD sind alle etwa Stand vor dem Ersten Haven Krieg. Angriffsreichweite unter Antrieb etwa 8 Mio KM, dazu nur mittelmäßiges EW, keine Podnods und sie sind auf Breitseitengefechte beschränkt.

              Die Nikes sind alle zwar nicht Apollotauglich doch Keyhole ist ja auch schon ganz gut. Wenn nun Mike auf 80 Mio KM das Feuer eröffnen läßt und eine bestimmte Masse Gondeln mit reinhängt denke ich schon das unter der ersten Welle genug SD drauf gehn um den Sollies Angst zu machen. Und solang Mike sich aus der Reichweite des Feindes halten kann können die nichtmal zurückschießen.
              Wenn ich mich richtig erinnere habe ich gelesen das jede Nike 6.000 Raketen an Bord hat und eine Feuergeschwindigkeit von 12 (oder warens 15? ) Sekunden. Bevor die Sollies auch nur in Reichweite kommen haben die Nikes sich leergeschoßen, das allein gibt eine Salvendichte die den Sollies Magenschmerzen bescheren dürfte. Dazu kommt die obligatorische Arroganz von Crandall und das sie ihre Technik überschätzt, die der Manties unterschätzt und sie sich einfach für die Beste hällt.

              Außerdem braucht Mike die auch nicht völlig zusammen zu schießen, Flagschiff zerstören und ich denk mal 25% des Walls und die Sollies dürften verstanden haben das es sinnvoller ist den Keil zu streichen.

              zu Oysterbay denke ich imo gar nichts, weil außer ein paar lahmen Biowaffenschiffe weiß man ja noch gar nichts. Ich würde aber eher darauf tippen, das wenn das rauskommt Haven und Manticore richtig böse werden, sich zusammenraufen und gemeinsam gegen Mesa marschieren, und wenn die Sollies sich einmischen und versuchen Mesa zu schützen stehn dann Haven, Manticore, Grayson und Anderman gegen die Sollies....
              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

              Kommentar


                @ ThorKonnat

                SPOILER
                Du unterschätzt die Superdreadnaugths.
                Das sind Klassische SDs und keine SD(P)s mit holem Kern.
                Die Dinger können eine gewaltige Tracht Prügel einstecken.
                70 Waller könnten vermutlich allen Schaden, den Mike Henke austeilen kann einfach absorbieren.
                Sie können die Nikes nicht dran kriegen. Aber am Ende wird Mike möglicherweise mit leeren Magazinen zusehen müssen wie die Solis Spindel besetzen.

                Was einen Angrif auf den Terminus angeht, ich hoffe das die Solis so dumm sind.
                Die Forts sind zähe Kameraden und haben sicher eine Menge Pods.
                Und am Terminus ist die 8. Flotte nur einen Sprung entfernt.

                Die Forts können möglicherweise nicht alleine Gewinnen, aber das müssen sie auch nicht. Sie brauchen den Terminus nur solange zu halten, bis Harrington ihre Waller durchgeschleust hat, dann erledigt sich der Rest fast von alleine.



                @ Eagleeye.

                Keine schlechte Analyse.
                Kann gut so sein.
                Wäre nicht das erste mal, dass MMW Chekhov's Gun plaziert.
                Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                - Florance Ambrose

                Kommentar


                  @ Fearless

                  SPOILER
                  es sind klassische SD die auf Schadensabsorbtion ausgelegt sind, das ist richtig. aber irgendwo in den vorherigen Büchern steht auch das man hunderte Raketen braucht um 1 davon zu zerstören. Nunja, 14 Nike feuer mehr als nur ein paar hundert Raketen, und dann alles auf 1 ziel mit Pod unterstützung denke ich schon das die Nike in der Lage sind gut Schaden zu verteilen. Wenn nicht alle zerstört werden können wette ich trotzdem darauf das der Rest der Streitkraft entweder so angeschlagen ist das sie nicht mehr kampffähig sind oder so demoralisiert das sie gar nicht mehr kämpfen wollen.

                  Aber ich bin wirklich der Überzeugung das sie zum Terminal fliegt. Gerade weil die 8te Flotte da in der Nähe ist denke ich das Crandall sich sagt das, wenn sie den Terminus sichert, sie jedes Schiff das durchkommt zerstören kann bevor dieses seine Schilde aufgebaut hat und seine Segel zu Impellern rekonfiguriert hat. Aber wenn sie Spindle angreift besteht die Chance das 1 Schiff fliehen kann und Hilfe holt, danach kommt natürlich Honor mit der 8ten und will dann bei Spindle mit den Sollies aufräumen.

                  Außer natürlich: Sie ist so arrogant und selbstüberzeugt das sie sich denkt sie läuft in Spindle ein und fordert dort die Übergabe der Schiffe etc pp...das ganze Programm halt und denkt dabei das ihre Waller ausreichend sind (und natürlich die Siegestradition der SLN) um die kleinen Neobarbaren ausreichend einzuschüchtern. Wobei sie dann natürlich von Mike das Gegenteil gezeigt bekommt, dann siehe oben.

                  Es wäre aber auch möglich, das es so läuft bei einer Konfrontation wie bei New Tuscany. Mike zerstört mit einer massiven Welle das Flagschiff, den Sollies flattern die Nerven und der 2te in der Befehlskette bricht den Angriff ab und zieht wieder von dannen.

                  Eine der 3 Möglichkeiten würd ich sagen. Weitere Vorschläge was passieren könnte ? Das Mike Spindle verliert halte ich für unwahrscheinlich.

                  Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                  Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                  Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                  und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                  Kommentar


                    SPOILERDas 'Schlag der Schlange den Kopf ab, und der Körper stirbt von alleine' Prinzip funktioniert bei Crandall nicht.

                    Byng's Flaggschiff hatte Mike bei einem früheren Gespräch identifiziert.
                    Crandalls Flaggschiff kennt sie nicht.
                    Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                    - Florance Ambrose

                    Kommentar


                      SPOILER
                      das ist richtig, aber jede nachricht kann zurückverfolgt werden, und ich glaube die Manties sind gradeso zu einer Triangulation fähig, wodurch sie durchaus das Flagschiff rauskriegen. Außerdem sendet jedes Flagschiff auch ein Signal, dass es als Flaggschiff ausweist. Gut, in Crandals Flotte dürfte es mehrere geben, aber das wird schon. selbst wenn nicht reicht es uU aus mit einer massiven Salve ein paar Schiffe zu zerstören und einige andere anzukratzen damit Crandall sich zurückzieht.
                      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                      Kommentar


                        SPOILER
                        Warum um alles in der Welt sollte das Flaggschiff ein Signal aussenden, welches es dem Feind als Flaggschiff ausweist?!?
                        Da kann man sich ja gleich eine Zielscheibe auf den Rumpf malen.
                        Ich denke nicht mal Admiral 'to dumb to live' Byng hätte sowas getan.

                        Henke konnte Byngs Flaggschiff in Monika identifizieren, da er direkt mit ihr sprach und es nicht für nötig hielt ein anderes Schiff seines Geschwaders als Relais für das Signal zu verwenden.

                        Crandall ist zwar auch nicht die hellste Glühbirne in der Lichterkette, aber wenn sie mit Henke Kontakt auf nimmt, würde sie mit Sicherheit ihr Signal über einen ihrer Zerstörer leiten, damit die Gegenseite ihr Signal nicht verfolgen kann.
                        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                        - Florance Ambrose

                        Kommentar


                          SPOILER
                          ganz einfach, es steht so in SftS das Flaggschiffe ein anderes Transpondersignal aussenden, das sie als Flaggschiff identifiziert. und da jeder Transpondersignale empfangen weiß man also sofort welches schiff ein Flaggschiff ist.
                          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                          Kommentar


                            Hä? Das muss an mir vorüber gegangen sein.
                            Wo steht das?
                            Und warum sollte man sowas tun?
                            Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                            - Florance Ambrose

                            Kommentar


                              odfer ich hab das falsch verstanden, eins von beiden, ich hab eben nochmal nachgeblättert und Mike hat die ID von Byngs Flaggschiff, das stimmt, aber ich bild mir ein irgendwo später nochmal gelesen zu haben dass das so ist. kA, ich werd nochmal blättern am Sonntag und schaun ob ichs finde.
                              Warum....kA....
                              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                              Kommentar


                                Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                                Hä? Das muss an mir vorüber gegangen sein.
                                Wo steht das?
                                Und warum sollte man sowas tun?
                                SPOILERAls Henke von Monica nach Spindle zurückkehrte, hat sie die Transponder-Codes der inzwischen eingetroffenen Schweren Kreuzer und Zerstörer empfangen. Dabei hat einer der schweren Kreuzer sich selbst als Flaggschiff identifiziert.

                                Allerdings waren das freundliche Einheiten, die in einer Parkbahn um Spindel kreisten. Eine Flotte, die mit Blut in den Augen aus dem Hyperraum kommt, hat mit Sicherheit nicht vor, ihrem Gegner die Arbeit dadurch zu erleichtern, daß sie lauthals hier schreit, wenn es um die Identifizierung der Flaggschiffe geht ...

                                SPOILERAndererseits - die Reprise war doch in Meyers, weil sie dort eine diplomatische Note abliefern sollte (was sie dann, angesichts der inzwischen eingetroffenen Crandall-Flotte aus 70+ SDs plus Schirm, tunlichst unterließ). Und sie hatte Ghostrider-Dronen abgesetzt. Da die Sollies keine Veranlassung hatten, anzunehmen, daß sie unfreundlichen Besuch erhalten, hatten sie mit Sicherheit ihre Transponder online ... somit besteht immerhin die theoretische Chance, daß die Sonden zwar nicht das genaue Flottenflaggschiff, wohl aber alle - oder doch zumindest den Großteil - aller im Verband befindlichen Flaggschiffe haben identifizieren können ...
                                “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                                Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X