[Buchreihe] David Weber - Honor Harrington - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchreihe] David Weber - Honor Harrington

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
    Der Beschreibung nach auf Amazon liest sich das eher wie An Bord der Hexapuma als dt Titel, kann das sein oder verwirr ich mich da grad etwas ?
    Du wirst etwas verwirrt. Aber tröste Dich - da bist Du nicht der Einzige
    Mal sehen, ob ich es für Dich aufdröseln kann ... aaalllsoooo ....

    SftS setzt zeitlich etwa mit Beginn des Buches "Auf Biegen und Brechen" ein - genauer gesagt, mit der Schlacht um Solon, wo Honor geschlagen wird und Mike Henke in Gefangenschaft gerät. Der Blickwinkel auf diese Schlacht und alle folgenden Ereignisse, die schon aus "Auf Biegen und Brechen" bekannt sind, erfolgt aber aus Henkes Perspektive, da diese die zentrale Figur des Buches ist

    Ein "neues" Zeitfenster öffnet sich daher erst etwa in der Mitte des Buches - nicht, daß David sich in Wiederholungen erschöpft; er fügt auch in die erste (dem Zeitrahmen nach bekannte) Hälfte neue Episoden ein; aber so richtig "Fahrt" nimmt das Buch erst etwa ab der Hälfte auf.

    Und noch etwas - SftS endet mit einem bösen Cliffhänger ...
    “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

    Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

    Kommentar


      nen cliffhanger hatte ja eig schon das letzte buch (womit ich das dann wohl verwechselt hab) wo am ende die schlacht um manticore ist und einige hauptchars sterben (ua ja auch alistair mc keon, definitiv beste char der serie wobei white haven auch nich übel ist). naja dann muß ich mein örtliches thalia wohl mal bemühen mir das buch ranzuschaffen.
      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

      Kommentar


        so ich hab das buch nu seit dienstag und die ersten 250 seiten durch, wie schauts ei euch aus ? schon gelesen ? erste meinungen ?
        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

        Kommentar


          Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
          so ich hab das buch nu seit dienstag und die ersten 250 seiten durch, wie schauts ei euch aus ? schon gelesen ? erste meinungen ?
          Ein gutes Buch mit (für meinen Geschmack) ein wenig zu viel Wiederholung bereits bekannter Fakten aus neuem Blickwinkel (in diesem Fall Michelle Henkes).

          Für einen Einsteiger in die Serie eher nicht geeignet - da trotz der Wiederholungen eine ganze Menge an Serienwissen vorausgesetzt wird, und das Buch doch einige Längen aufweist (insbesondere pflegt David mal wieder exzessiv seine Leidenschaft für Infodumps, was nicht jedem gefällt.)

          Was er natürlich wieder gut macht, sind die Kampfszenen. Und einige Höhepunkte massieren sich relativ dicht am Buchende SPOILER(neben dem Kampf im New Tuscany-System z.B. Honors Brainstorming, die Analyse gewisser Daten auf Alterde usw.)

          Naja. Ganz nebenbei hab' ich grade in Baen's Bar gelesen, daß die nächste Anthologie noch vor Torch of Freedom (=COS2) rauskommen soll ...
          “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

          Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

          Kommentar


            Hab fast vergessen, dass der Schinken raus kam.
            Normalerweise ist der Buchhändler meines Vertrauens recht fix mit neuen Werken von MWW, aber Storm hab ich dort bisher nicht gesehen.
            Bestellt ist es jetzt. Könnte aber etwas dauern...
            Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

            - Florance Ambrose

            Kommentar


              Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
              Ein gutes Buch mit (für meinen Geschmack) ein wenig zu viel Wiederholung bereits bekannter Fakten aus neuem Blickwinkel (in diesem Fall Michelle Henkes).
              was mir eig ganz gut gefallen hat war die simulation der apollo fähigkeiten auf den ersten paar hundert seiten an bord der ajax. SPOILERangriffsdistanz unter antrieb 80 mio km...ist doch mal ganz nett, gut war nen ballistischer teil bei aber 2 mio km vor dem feind erst stufe 3 aktivieren und dann da durch ist schon hart....

              probleme hatte ich anfangs bei den abkürzungen, mdm und pow. da mußt ich auch erstmal umdenken, genauso bei peeps...aber wenn man erstmal drin ist *gg*

              wann soll denn cos2 rauskommen ? hab meinen buchhändler schon genervt der kann aber noch nichts zu sagen. wie soll denn die nächste anthologie heißen ? ich will eig langsam mal erfahren wie es nach der schlacht bei manticore weitergeht
              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

              Kommentar


                Steht hier im Thread, sogar auf dieser Seite:

                Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                Titel und Erscheinungsdatum des zweiten Bandes der "Crown of Slaves"-Reihe sind jetzt bekannt.

                Das Buch wird Torch of Freedom heißen und am 03.11.2009 verfügbar sein. So steht es jedenfalls hier zu lesen.
                (Der Link ist leider nicht mehr aktuell )

                Beantwortet das Deine Frage, ThorKonnat?

                Zum Thema Anthologie, da kopier' ich Dir mal den maßgeblichen Teil des Beitrags von Johnak in der Honorverse-Conference von Baen's Bar hinein:

                Zitat von Johnak, an Baen_Honorverse, 08.03., 13.43 Uhr
                Next HH anthology is being compiled now and should be turned in in April. I heard that MWW expects to manage that deadline. I'm not sure, but it should probably came out even before Torch of Freedom.

                It should have stories by Weber, Timothy Zahn, Jane Lindskold, Katherine Kurtz. There was also talk about a story by Anne McCaffrey, but that was assuming she will be in good health, so I don't know if there would be something by her or not.
                Kurz zusammengefaßt: Die Anthologie wird im Moment zusammengestellt und David rechnet damit, sie im April beim Verlag abliefern zu können. Beiträge werden vom MWW selbst, von Zahn, Lindskold und Kurtz geschrieben; möglicherweise auch von Anne McCaffrey, sollte sie gesundheitlich dazu un der Lage sein.

                Titel der Anthologie und Erscheinungsdatum stehen aber noch nicht fest - daß es vor COS2 erscheint ist nur eine Vermutung (allerdings eine, die einigermaßen Substanz haben könnte ...)
                “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                Kommentar


                  ich vermute mal nicht das du weiß´t wann es endlich in der Hauptreihe weitergeht, weil storm from the shadows endet ja auch wieder mit nem recht offenen ende.... aber wenn ich so sehe was du da für einen Zeitraum angegeben hast glaube ich kaum das dieses Jahr noch die Auflösung zu dem Plot kommt.

                  aber mal was zum buch:
                  SPOILER
                  was hällst du von dem neuen Antriebssystem der Mesaner und Oyster Bay?
                  Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                  Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                  Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                  und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                  Kommentar


                    Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                    ich vermute mal nicht das du weiß´t wann es endlich in der Hauptreihe weitergeht, weil storm from the shadows endet ja auch wieder mit nem recht offenen ende.... aber wenn ich so sehe was du da für einen Zeitraum angegeben hast glaube ich kaum das dieses Jahr noch die Auflösung zu dem Plot kommt.

                    aber mal was zum buch:
                    SPOILER
                    was hällst du von dem neuen Antriebssystem der Mesaner und Oyster Bay?
                    Nun, ich kenne kein definitives Datum - aber drüben in Baen's Bar wird allgemein angenommen, daß Mission of Honor spätestens im Frühjahr 2010 in den Regalen liegt. Das Buch ist nämlich bereits in Tonis (Weisskopf, die Verlagschefin von Baen) fähigen Händen. Im Moment polieren David und Eric noch an Torch of Freedom, weil dieses Buch vor Mission of Honor erscheinen muß. Und weil mit SftS und ToF + (wahrscheinlich) der Anthologie in diesem Jahr allein bei Baen 3 Weber-Titel erscheinen, ist es äußerst unwahrscheinlich, daß MoH vor Februar/März 2010 erscheinen wird.

                    SPOILERSolange wir die Systeme nicht in Aktion gesehen haben - ich meine, gegen Schiffe, die wissen, wonach sie suchen müssen/wogegen sie antreten - läßt sich dazu nicht viel sagen. Höchstens könnte es irgendjemandem auffallen, daß Mesa erstaunlich schnell auf Nachrichten reagiert ...
                    Und Oyster Bay könnte zu einem Duplikat von Pearl Harbor werden: ein harter Kinnhaken, der die USN zum Taumeln brachte - aber sich im Endeffekt als das beste herausgestellt hat, was der Navy im 2. Weltkrieg passiert ist...
                    Zuletzt geändert von Eagleeye; 10.03.2009, 09:33.
                    “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                    Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                    Kommentar


                      Ah Mist! Und ich war gerade mitten in einer Spitzentrilogie (werde morgen oder übermorgen Buch 3 endlich beendet haben ) als SftS ankam... also hab ichs erstmal liegen gelassen. 750 Seiten können auch mal ne Woche warten

                      Hmmm also mal wieder keine DW Kurzgeschichte in der Anthologie? Schade... aber 3 HHs in 14-18 Monaten sollten jeden DW Lesedurst für's erste stillen können Hoffentlich hat er jetzt nicht wieder für 3-4 Jahre die Nase voll und fängt Serie um Serie bei anderen Verlagen/mit anderen Autoren zusammen an Ein HH Buch im Jahr (CoS und SoS natürlich mitgezählt) würde mir nach dieser Parforce schon reichen um nicht wieder kalten Entzug anzufangen... und er hätte "nur" noch ca 12 Jahre damit zu tun die Serien abzuschliessen

                      Zum Antho-Erscheinungstermin: das hängt wohl hauptsächlich davon ab, wann DW es einreichen kann... wenn er länger als "April" braucht ist "vor Torch" unwahrscheinlich, wenn er pünktlich liefert, wie er es zur Zeit wohl selbst erwartet, dann kann das eben klappen.
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                        Hmmm also mal wieder keine DW Kurzgeschichte in der Anthologie? Schade...
                        Doch. Laut Infos in Baen's Bar (wo genug Leute schreiben, die David auf seiner Lesereise gelöchert haben) wird die "Casimir"-Episode von David geschrieben (siehe: From the Highlands).
                        Außerdem hat er wohl noch eine zweite Kurzgeschichte vorbereitet, die es aber wohl nur dann in die Anthologie schafft, wenn Anne McCaffrey aus gesundheitlichen Gründen nicht liefern kann.
                        “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                        Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                        Kommentar


                          Warum nicht jedes Jahr ein Honor-Harrington-Buch erscheint

                          David hat sich in Baen's Bar ausführlich über seine Gründe für obengenanntes Verhalten geäußert - ein Beitrag, den ich Euch nicht vorenthalten möchte:

                          Zitat von David Weber
                          Somebody (who shall remain nameless) mentioned to me that there's been some discussion on the Bar about the intervals between Honorverse books and whether or not I should be writing anything else, since it appears to increase the interval.

                          I don't blame people for being upset when there's a three-year hiatus between books in a favorite series. That doesn't mean, however, that I have any intention of simply cranking out one Honor book after another, for several reasons.

                          While I'm very well aware of how frustrating the wait can be, and that people can be concerned about whether or not the author is going to finish the series before he drops dead, I think that it's wrong for any reader (and please do bear in mind that I was a reader long before I was a writer) to assume that there's some sort of "contract" between him and the writer that requires books be delivered on a regular, predictable schedule. It's wrong for several reasons. One is that the writer has to be the judge of when it's time for him to work on what project. Obviously, input from readers -- and from those pesky publishers who write the checks -- has to be a factor in his thinking, of course. At the same time, however, he's the one who knows if he's "ready" to write that next book . . . and the one who has the best feel about how good that "next book" is likely to be if he starts on it Right Now. Another reason an author -- especially one who has multiple series currently under way -- has to be the best judge of when it's time to work on a particular book is that he has people who want the next installments in those other series, as well. And before you say "Well, then he shouldn't have started this other series in the first place," bear in mind first that one of those "other series" is likely to be just as important to someone else as the one you want is to you, and, second, that a writer's future earnings depend in no small part on his having something to do "After Honor." In other words, while it's true that Honorverse novels pay me considerably more on a per-book basis than anything else I have out there, it's also true that no writer should have only a single string to his bow. In reference to the Honorverse specifically, this has a certain burning relevancy given the fact that originally Honor was supposed to die in At All Costs. I've explained elsewhere why that didn't happen, and, frankly, I'm delighted that it didn't, but I was sharply focused on reaching a stopping point in the Honorverse (planning to resume the series 25 or 30 years of Honorverse time later with Honor's kids) right up to the point when I actually wrote that book. And I was always aware that it was a high-risk move. The entire series might very well have tanked, which would have left me looking around for something to replace it with . . . at which point those "other strings" might have come in sort of handy when it comes to paying the bills and keeping the kids fed.

                          As I've also said elsewhere, a writer also needs to take breaks from a specific literary universe if he is going to continue to produce his best stuff in that universe. Folks, the Honorverse is one of the biggest, most fully defined and worked out literary universes in the history of science fiction. There's lots of room to write in it, but it also gets just a bit . . . mentally fatiguing to try and keep all of that detail balanced in your brain for months on end. I have to write other stuff in between if I'm going to produce my best work. And if I'm going to enjoy writing the books at all. That last point is one that perhaps you might want to ponder when you're feeling impatient. If I don't enjoy writing them, it's going to show, and that's going to have a significant negative impact on the quality of the books you want to read. So, yes, it is important for me to take time off to do other projects, even if you wish I wouldn't.

                          I would also quibble a little bit with people who have told me that they don't consider Shadow of Saganami or Crown of Slaves "Honor books." Even when the game plan was for them to be kept separate from one another in terms of cast and physical location, they were also going to be used to advance the general storyline, to provide information that you were going to need in the "mainstem" Honor novels, etc. In other words, I regarded them -- and continue to regard them -- as part of the Honorverse canon.

                          At the moment, you have Storm from the Shadows in your hands (or, at least, on your bookstore shelf). Between now and the summer of 2010, you'll also have Torch of Freedom and Mission of Honor. That's three books in less than eighteen months, and as I just pointed out above (and as I also pointed out in the author's note in the front of Storm) all three of them are "main-stem" novels at this point. Even if you don't think of them that way, I do, and the architecture of the series requires me to write them, which means that I also have to find time in the writing schedule for them.

                          Personally, I believe that At All Costs profited from the interval between it and the earlier books. I came back to the Honorverse fresher because of the other stuff I've been doing, and I think the book was tighter and more focused partly because of that and partly because of the way that standing the new book on the shoulders of Shadow of Saganami and Crown of Slaves allowed me to economize on back story. I think the same thing is true about the pause between At All Costs and Storm, Torch and Mission -- the books are considerably stronger when they come out because I'm not simply sitting there hammering away at this single series, trying to punch them out on some sort of timetable, whether the quality is there or not.

                          Another factor to bear in mind where the interval between Costs and Storm is concerned is that I had to do quite a bit of rethinking when I realized that the overall storyline had been pulled 20 or 30 years forward in time. Trust me, there was a lot of stuff that was going to happen in that two- or three-decade interval. When the time went away, I had to decide how to work around things which could be done without, where to put things which couldn't be done without, and generally how to go about a substantial revision in my previous plans for the series. Taking the time to let that circulate around the back of my brain while I did other things was very, very much worthwhile (in my own opinion, at least).

                          Whether you agree with me or not, the bottom line is that I'm going to continue writing the books on the schedule that seems to work best from my perspective. If the interval between books seems to you to be too long, I am most sincerely sorry for that. However, I have to be the judge of when, where, and how I'm going to use my available writing time. I'm not saying I haven't made what I consider in hindsight to have been mistakes in that regard. I'm only saying that only one person can really be in charge of my writing schedule, and that's me. It's what I do, and I have to be the judge of how I do it best.

                          Having said that, I have always made a conscientious effort to keep the interval between the Honorverse books from stretching out too widely. That's because I think that a writer does have an obligation to produce books in a series as strongly supported as this one has been on the most regular schedule he can manage without crimping and cramping his writing time in a way which adversely affects the quality of his stories. I don't think that anyone has any right (or, for that matter, any rational reason) to expect a book a year in a series as big as the Honorverse, especially when the individual books are averaging well over 200,000 words apiece. I think pressing that sort of demand against any writer is not only unfair but foolish, even when the writer in question is (like me) a production author who produces somewhere around 700,000 to a million words a year. It's just not going to happen, and if the writer tries to make it happen, the quality of the series is going to go straight to crap. I'll continue to do my best to keep the interval between books from stretching out too far, but I'm not going to try to guarantee that there won't be other hiatuses. That's the nature of the beast, and a consequence of the way I write, and that's not going to change.
                          “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                          Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                          Kommentar


                            Naja Recht hat er ja schon das der Autor am besten befinden kann wenn er soweit ist sich wieder einer bestimmten Serie zu widmen und das es falsch ist ihn dazu zu drängen weil im Endeffekt dann nur Müll rauskommt.
                            Trotzdem ist es streßig zu warten bis man erfährt wie es weitergeht
                            aber mit 3 Büchern in 18 Monaten kann ich leben, zumal es ja noch andere gute Bücher in der Zeit gibt, die gelesen werden wollen.

                            SPOILER
                            Basierend auf Storm from the Shadows, wenn man die gesamte BattleFleet gegen die gesamelte Streitmacht der RMN schicken würde (vor der Schlacht von Manticore, aber bereits mit Apollo). Was denkt ihr, wer würde gewinnen ? Wir bräuchten vielleicht wirklich nen eigenes Diskussionsforum
                            Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                            Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                            Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                            und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                            Kommentar


                              Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                              SPOILER
                              Basierend auf Storm from the Shadows, wenn man die gesamte BattleFleet gegen die gesamelte Streitmacht der RMN schicken würde (vor der Schlacht von Manticore, aber bereits mit Apollo). Was denkt ihr, wer würde gewinnen ?


                              Wir bräuchten vielleicht wirklich nen eigenes Diskussionsforum
                              Ich hab' mir mal erlaubt, den letzten Satz aus dem Spoiler rauszunehmen - und ja - ein eigenes Diskussionsforum hier wäre nicht schlecht. Andererseits gibt es ja schon hier ein ziemlich großes deutschsprachiges Forum, speziell zum Thema Honor Harrington ... Du bist herzlich eingeladen, Dich dort zu registrieren, ThorKonnat. (Die Archivbeiträge dieses Forums finden sich übrigens hier) ...
                              Und dann gibt es ja auch noch die englischsprachigen Conferences Honorverse, BuShips und Snerkers in Baen's Bar ...

                              SPOILERIch denke, Battlefleet würde (dank Masse) gewinnen. Das würde allerdings voraussetzen, daß nicht die halbe Battlefleet meutert, nachdem sie gesehen hat, was die RMN mit der anderen Hälfte angestellt hat ...
                              “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                              Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                              Kommentar


                                SPOILER
                                laut dem BUch sinds ja etwa 3000 of the Wall im aktiven Dienst und etwa das selbe bis das doppelte nochmal in Reserve. Vorausgesetzt sie schicken nur die aktive BattleFleet würd ich eher fast dazu tendieren das die nach der ersten Salve nicht mehr existiert.Auf 80 mio KM, 250 bis 300 SD + Pods mit Apollo, da kommen gut und gern 30.000 bis 35.000 Raketen zusammen, das kann BF nicht stehn. Wenn da was überlebt von denen ist das entweder so schwer beschädigt das es eh nichts mehr machen kann oder die Besatzungen haben so die Hosen voll dass die umdrehn und Fersengeld geben.
                                Meine Meinung eig.
                                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                                Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                                und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X