[Buchreihe] David Weber - Honor Harrington - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchreihe] David Weber - Honor Harrington

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Liegt wohl an der Zielgruppe
    Überwiegend bierbäuchige leicht bequem gewordene Frühvierziger die gerne über Militär, Strategie und Scifithemen reden (das dürfte so in etwa der mediane Fan sein was das Honorverse angeht) zeigen sich im allgemeinen weniger künstlerisch begabt und ambitioniert als zB die Horde jugendlicher Wahnsinniger mit denen etwa Harry Potter gesegnet ist Die schreiben und malen und computereditieren was das Zeug nur hält...
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      trotzdem dürfte die masse an fans groß genug sein das nicht irgendjemand auf die idee kommt merchandise artikel zu produzieren. ich mein schau dir star trek oder star wars an. selbst für transformer und eragon gabs binnen kürzester zeit (wenn auch recht miese) spiele.
      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

      Kommentar


        hat jmd von euch eig eine idee wie der antrieb in der theorie funktionieren soll ? ich erzeuge also 4 gravbänder, 2 unter und 2 oberhalb des rumpfes, ok. aber wie gewinne ich daraus dann antriebskraft ?
        das einzige was ich mir da eig wirklich vorstellen kann ist das, die bänder wie magneten funktionieren. beide gleich gepolt erzeugen eine abstoßung und das schiff wird dadurch in bewegung gesetzt, je höher die polarität desto größer die abstoßung. und da die bänder vom schiff erzeugt werden nimmt es diese dann ja mit und erhällt sich so den impuls, obwohl das im vakuum ja eig nicht nötig ist, da dort ja kaum verlangsamende effekte wie reibung oder ähnliches existiert.
        jmd eine bessere idee oder hintergrundinfos dazu ?
        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

        Kommentar


          Das Antriebssystem der Schiffe wird im Anhang zu "Ein kurzer, siegreicher Krieg" beschrieben (im Essay "Honor Harrington's Navy") Der Link führt Dich zur englischen Fassung dieses Essays.

          Was "Storm from the Shadows" angeht - wenn Dein Englisch gut genug ist, kannst Du die Snippets hier verfolgen; auch ist für Oktober das e-ARC bei Webscription angekündigt - und dann ... ja dann gibt es ja noch die SPOILER"Unfall-Edition" vom 02.09. - aber wer dazu mehr wissen will, soll mir bitte eine PM schreiben
          Was Die Idee mit dem Honorverse-Mod angeht - Du kannst ja mal die Macher von "Sins" anschreiben, ob die bereit wären, für ihr Spiel einen Honorverse-Mod zu schaffen - oder zumindest von David/AdAstraGames (wer auch immer diese speziellen Rechte hält) die Erlaubnis erbitten können, daß von ihnen oder von Fans ein solcher Mod geschaffen werden darf ...
          “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

          Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

          Kommentar


            Ehhh Eagle? Ist der Teil aus Worlds of Honor nicht ungleich informativer als dieser Minitext den du da verlinkt hast?

            Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
            das einzige was ich mir da eig wirklich vorstellen kann ist das, die bänder wie magneten funktionieren. beide gleich gepolt erzeugen eine abstoßung und das schiff wird dadurch in bewegung gesetzt, je höher die polarität desto größer die abstoßung.
            So in etwa muss es wohl wirklich funktionieren. Bloß dass sich nicht das obere und das untere Band voneinander abstoßen sondern diese wohl deshalb "keilförmig" hinter dem Schiff angeordnet sind, weil sie den Raum IM Keil vorstoßen und gleichzeitig den ganzen Keil samt Schiff innen drinne von "dem Universum das ihn umgibt" wegdrücken (Schwerkraft ist ja keine eigene "magische" Energiewelle sondern mehr eine Funktion der Raumzeit, man schmeisst also quasi hinter dem Schiff Steine ins Wasser und "reitet" auf der Welle die sich ausbreitet, während gleichzeitig alle "Ringe" (um beim Steinwerfer Beispiel zu bleiben) sich selbst noch dazu vom Ufer wegdrücken... Jedenfalls hab ich es aus allem was es dazu zu lesen gab so zusammengereimt, siehe auch Technology in the Honorverse - Wikipedia, the free encyclopedia "like a surfer riding a wave" (das stand auch schon in den Romanen so)


            Aus dem oben zu findenden Link zu Worlds of Honor:

            Zitat von David Webers eigene Worte
            Then, in 1246 pd, the first phased array gravity drive, or impeller, was designed on Beowulf, the colonized world of the Sigma Draconis System. This was a reactionless sublight drive which artificially replicated the grav waves which had been observed in hyper-space for centuries. The impeller drive used a series of nodal generators to create a pair of stressed bands in normal-space, one "above" and one "below" the mounting ship. Inclined towards one another, these produced a sort of wedge-shaped quasi-hyper-space in those regions, having no direct effect upon the generating vessel but creating what might be called a "tame grav wave" which was capable of attaining near-light speeds very quickly. Because of the angle at which the bands were generated relative to one another, the vessel rode a small pocket of normal-space (open ahead of the vessel and closing in astern) trapped between the grav waves, much as a surfboard rides the crest or curl of a wave, which was driven along between the stress bands. Since the stress bands were waves and not particles, the "impeller wedge" was able, theoretically, at least, to attain an instantaneous light-speed velocity. Unfortunately, the normal-space "pocket" had to deal with the conservation of inertia, which meant that the effective acceleration of a manned ship was limited to that which produced a g force the crew could survive. Nonetheless, these higher rates of acceleration could be maintained indefinitely, and no reaction mass was required; so long as the generators had power, the drive's endurance was effectively unlimited.
            (c) David Weber und Baen

            und im "Infodump" eine rSammlung von ergänzenden Chat- und Forumsbeiträgen Webers über Fragen die ihm gestellt wurden, findet man noch eine ganz informative Grafik wie so ein Impellerwedge mit Sidewalls aussehen würde ... ---> http://infodump.thefifthimperium.com...e_geometry.htm
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
              Ehhh Eagle? Ist der Teil aus Worlds of Honor nicht ungleich informativer als dieser Minitext den du da verlinkt hast?
              Stimmt - mea culpa! Ich hatte den Teil nur überflogen und gesehen, da stand was mit Impellern - also hab' ich ihn verlinkt ...
              “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

              Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

              Kommentar


                Endlich - das e-ARC von "Storm from the Shadows" ist auf webscription verfügbar!!
                “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                Kommentar


                  Titel und Erscheinungsdatum des zweiten Bandes der "Crown of Slaves"-Reihe sind jetzt bekannt.

                  Das Buch wird Torch of Freedom heißen und am 03.11.2009 verfügbar sein. So steht es jedenfalls hier zu lesen. Jetzt muß nur noch Mission of Honor (MoH) datiert werden, und ich bin bezüglich HH erstmal restlos zufriedengestellt ... (ein paar Glückliche, die auf einem SciFi-Con in Dallas dabei waren, haben ja schon Vorausdrucke von MoH ersteigern können; auch wenn bei diesen Ausdrucken die letzten 3 Kapitel im Moment noch fehlen ... *gelb werd vor Neid* )
                  “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                  Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                  Kommentar


                    3. November oder 11. März?
                    Die Amis nutzen ja diese verquere Monat-Tag-Jahr Schreibweise.

                    ...*link les*...
                    Toll November...

                    Und wann kommt Storm from the Shadows?
                    Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                    - Florance Ambrose

                    Kommentar


                      Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                      3. November oder 11. März?
                      Die Amis nutzen ja diese verquere Monat-Tag-Jahr Schreibweise.

                      ...*link les*...
                      Toll November...

                      Und wann kommt Storm from the Shadows?
                      Die Amis, ja. Aber da das hier nicht nur ein deutschsprachiges sondern wohl sogar ein in Deutschland gehostetes Forum ist, verwende ich hier auch die uns geläufige Datumsabfolge TT.MM.JJJJ.
                      Aber um Deine Frage zu beantworten: Laut Amazon.de erscheint es am 17. März.
                      “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                      Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                      Kommentar


                        danke.

                        hey, passt jetzt nicht unbedingt hier rein, aber ich hab da ein Gerücht aufgeschnappt, wonach John Ringo's 'Ghost' verfilmt werden soll...

                        'Frag mich wie das gehen soll. Gibts dann an der Kinokasse pro Eintrittskarte zwei Spucktüten gratis?


                        edit: ka was ich davon halten soll
                        Zuletzt geändert von HMS Fearless; 06.02.2009, 14:27.
                        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                        - Florance Ambrose

                        Kommentar


                          Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                          Titel und Erscheinungsdatum des zweiten Bandes der "Crown of Slaves"-Reihe sind jetzt bekannt.

                          Das Buch wird Torch of Freedom heißen und am 03.11.2009 verfügbar sein. So steht es jedenfalls hier zu lesen. Jetzt muß nur noch Mission of Honor (MoH) datiert werden, und ich bin bezüglich HH erstmal restlos zufriedengestellt ... (ein paar Glückliche, die auf einem SciFi-Con in Dallas dabei waren, haben ja schon Vorausdrucke von MoH ersteigern können; auch wenn bei diesen Ausdrucken die letzten 3 Kapitel im Moment noch fehlen ... *gelb werd vor Neid* )
                          Oh Eagle du hast meinen Tag gerettet Doch noch zwei Webers dieses Jahr das ist die beste Nachricht seit langem! Hoffe nur dass nächstens Jahr dann endlich der Nachfolger von AAC endlich fertig werden wird... kam das nicht schon 2005 raus? Fast 5 Jahre ist ne verdammt lange Zeit für so eine Megaserie...

                          Oha seit wann steht denn "Mission of Honor (expected 2010) auf en.Wikipedia? und woher kommt das Gerücht im Trivia Abschnitt darüber dass er mit AAC Honor selbst killen und durch ihren "Sohn" ersetzen wollte? Gut, Honor wurde letztlich fast schon ZU mächtig in den letzten 2-3 Büchern, ihr ist ZU viel gelungen, aber ein Relaunch mit neuem protagonisten hätte kaum etwas daran geändert dass es angesichts der Chancenverhältnisse die der Autor aufgebaut hat, kaum anders zu schaffen war ohne Deus Ex die Handlung zum gewünschten Ende zu bringen (falls nicht die mächtige alles könnende Honor schon als Deus Ex gesehen würde )

                          Naja mir ist immer noch eine Sue auf dem Kommandostuhl lieber als eine tote Sue mit Denkmälern und allem drum und dran und ihr Stu-Sohn als neuer Stuhlbesetzer
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                            Oh Eagle du hast meinen Tag gerettet Doch noch zwei Webers dieses Jahr das ist die beste Nachricht seit langem! Hoffe nur dass nächstens Jahr dann endlich der Nachfolger von AAC endlich fertig werden wird... kam das nicht schon 2005 raus? Fast 5 Jahre ist ne verdammt lange Zeit für so eine Megaserie...
                            Zwei? Wenn Du Dich ausschließlich auf Honor beziehst; dann hättest Du recht. Aber die Tatsache, daß seit dem letzten Honor-Harrington-Roman schon 5 Jahre vergangen sind, hängt eben auch mit den anderen Projekten zusammen, die er außerdem noch auf dem Herd hat - Die Multiverse-Reihe mit Linda Evans etwa; die Zusammenarbeit mit Eric Flint in dessen "Ring of Fire"-Universum (letzte, gemeinsame Veröffentlichung: 1634: The Baltic War) und - last, but not least - die Bücher der Safehold-Reihe, die er für TOR geschrieben hat (und von denen das Dritte "By Heresies Distressed" jetzt im Juli erscheint).

                            Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                            Oha seit wann steht denn "Mission of Honor (expected 2010) auf en.Wikipedia? und woher kommt das Gerücht im Trivia Abschnitt darüber dass er mit AAC Honor selbst killen und durch ihren "Sohn" ersetzen wollte?
                            Dieses Gerücht ist keines. David selbst hat es zugegeben, daß seine ursprüngliche Planung vorsah, Honor in der Schlacht um Manticore sterben zu lassen; allerdings kam ihm dann Eric Flint mit seiner Figur des Victor Cachat und dem ganzen Torch/Mesa-Theater dazwischen ... . Denn ursprünglich sollte der ganze Komplex um Mesa und die Solare Liga wohl die Aufgabe der Harrington-Kinder werden ...

                            Wie lange es schon in der englischen Wikipedia steht, kann ich Dir nicht beantworten; aber daß es 'relativ' zeitnah zu Storm from the Shadows erscheinen muß - daß ist spätestens seit dem massiven Cliffhanger-Ende vom SftS klar. Die letzte, mir bekannt gewordene Vermutung zum Erscheinungstermin von MoH ist übrigens Februar/März 2010. Allerdings kann es definitiv erst nach ToF erscheinen, weil MoH wieder den Abschlußband dieser Dreierpacks bildet. Und allzudicht auf ToF darf es nicht folgen, weil die Bücher sich sonst gegenseitig Konkurrenz machen würden. Daher wohl der Februar/März-Termin ...
                            Zuletzt geändert von Eagleeye; 08.02.2009, 09:53. Grund: Erweiterung
                            “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                            Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                            Kommentar


                              Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                              Zwei? Wenn Du Dich ausschließlich auf Honor beziehst; dann hättest Du recht.
                              Da ich nur Honor aus seiner Feder lese tue ich das, also mich nur darauf beziehen.

                              Aber die Tatsache, daß seit dem letzten Honor-Harrington-Roman schon 5 Jahre vergangen sind, hängt eben auch mit den anderen Projekten zusammen, die er außerdem noch auf dem Herd hat - Die Multiverse-Reihe mit Linda Evans etwa; die Zusammenarbeit mit Eric Flint in dessen "Ring of Fire"-Universum (letzte, gemeinsame Veröffentlichung: 1634: The Baltic War) und - last, but not least - die Bücher der Safehold-Reihe, die er für TOR geschrieben hat (und von denen das Dritte "By Heresies Distressed" jetzt im Juli erscheint).
                              Willst du mich jetzt nochmal extra verärgern? Dass er eigentlich schon vor gut 2 Jahren versprochen hatte diese Menge an externen und/oder Auftragsarbeiten wiedermal für Harrington zu unterbrechen ist mir schon bewusst. Dass er es nicht getan hat wissen wir nun ja auch schon nur zu gut

                              Jo 163x würde mich durchaus noch reizen, aber da bringen sie mir schon fast ZU viele Dinge raus, das kann man ja jetzt schon kaum schaffen aufzuholen wenn man nicht alles andere aufgibt bis man aktuell ist.
                              Die anderen Sachen reizen mich jetzt nicht so ganz, auch wenn mir der Dingsda Mond heiss empfohlen wurde. Aber ich hab eben vor allem die HH Sucht und da wurde es schon ZU lange seit der letzten Dosis obwohl ich erst nach dem Erscheinen von AAC angefangen habe Honor zu lesen und ich nur 2 oder 3 Monate auf das MMPB hätte warten müssen, wenn ich gewollt hätte (ich hab dann doch den HC gekauft, weil es mir das wert war zB auch für die CD ROm die dabei war
                              Bevor ich da Mutineers Moon oder By Shism rent asunder oder sonstwas anfange hätte ich noch ein paar andere Sammelgebiete die auch so langsam mal gefüllt werden sollten (zB muss ich irgendwann mal den New Jedi Order fertig lesen, der wartet schon ewigkeiten auf den Durchgang in englisch und ich hatte nur 4 der deutschen gelesen oder das malloreon. Belgarion fand ich ja schon grossartig, aber soweit ich gehört habe ist er ohne den zweiten Fünfer nur halb fertig... da erfährt man erst die wirklichen Hintergründe usw.)

                              Und sonst: ich bevorzuge Serien die nicht immer weiterwachsen während man sich in ihren Griff begibt. ^^ Es ist sowohl ein besseres Leseerlebnis wenn man die ganze Saga komplett in einem Rutsch verschlingen kann als auch befriedigender als wenn man dann erfährt dass der Autor ja eigenltich noch X Bände geplant hatte aber zur Zeit eine persönliche Krise durchmacht und nu nicht mehr weiterschreiben kann.... *panik*

                              Dieses Gerücht ist keines. David selbst hat es zugegeben, daß seine ursprüngliche Planung vorsah, Honor in der Schlacht um Manticore sterben zu lassen; allerdings kam ihm dann Eric Flint mit seiner Figur des Victor Cachat und dem ganzen Torch/Mesa-Theater dazwischen ... . Denn ursprünglich sollte der ganze Komplex um Mesa und die Solare Liga wohl die Aufgabe der Harrington-Kinder werden ...
                              Preiset alle Eric Nicht nur dass Victor den Absoluten Nullpunkt ganz neu definiert sondern er hat uns auch vor Mary Sue und Gary Stu den Superkindern gerettet

                              Wozu macht er seine Hauptfrau eigentlich langlebig und all das wenn sie dann gekillt werden soll?

                              Wie lange es schon in der englischen Wikipedia steht, kann ich Dir nicht beantworten; aber daß es 'relativ' zeitnah zu Storm from the Shadows erscheinen muß - daß ist spätestens seit dem massiven Cliffhanger-Ende vom SftS klar. Die letzte, mir bekannt gewordene Vermutung zum Erscheinungstermin von MoH ist übrigens Februar/März 2010. Allerdings kann es definitiv erst nach ToF erscheinen, weil MoH wieder den Abschlußband dieser Dreierpacks bildet. Und allzudicht auf ToF darf es nicht folgen, weil die Bücher sich sonst gegenseitig Konkurrenz machen würden. Daher wohl der Februar/März-Termin ...
                              Naja an der Konkurrenz zweifele ich schon so ein wenig... das gilt ja nur für eventuelle Zufallskäufer außerhalb des harten Kerns der sowieso ALLES kauft Die würden IMO die TRilogie auch aus den Händen gerissen bekommen wenn alle drei Serien JETZT gleichzeitig fortgesetzt werden würden.
                              Aber alles unter 20 Monaten Wartezeit ist schon eine Supernachricht und wenn März klappen sollte.... Kann ich gar nicht glücklicher werden

                              Und ja das mit der Abfolge war mir schon klar, das stand ja schon seit 2006 im Schedule den er so in etwa festgelegt hatte... dass er in beiden Nebenreihen erst die Grundlage für das Hauptreihenbuch setzen musste...

                              Noch gut ein Jahr, dann geht das Warten wieder weiter immerhin sollen danach noch ca 12 weitere Bücher kommen... ca 4 aus jeder der drei Serien
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                                Die Amis, ja. Aber da das hier nicht nur ein deutschsprachiges sondern wohl sogar ein in Deutschland gehostetes Forum ist, verwende ich hier auch die uns geläufige Datumsabfolge TT.MM.JJJJ.
                                Aber um Deine Frage zu beantworten: Laut Amazon.de erscheint es am 17. März.

                                Der Beschreibung nach auf Amazon liest sich das eher wie An Bord der Hexapuma als dt Titel, kann das sein oder verwirr ich mich da grad etwas ?
                                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                                Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                                und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X