Zitat von arbosch
Beitrag anzeigen
These vessels represent very nearly the latest word in SLN weaponry and EW capabilities.
Insofern hat die Hexapuma schon gegen sehr, sehr gute Hardware gekämpft. Daß der Ausbildungsstand der restlichen Crew allerdings noch mangelhaft war, hat es ihr zugegebenermaßen ein wenig erleichtert.
Zum zweiten: Vom technologischen Niveau her ist die RMN der Frontier-Fleet deutlich überlegen. Wie schon früher gesagt, stufe ich die Frontier-Fleet in etwa auf dem Stand ein, den die RMN vor Einführung der "Geisterreiter"-Revolution besaß - bestenfalls ein wenig höher. Das heißt, ihnen fehlen (jedenfalls, soweit Weber uns bisher Einblick gegeben hat) sowohl moderne LAC's als auch Multi-Drive-Missiles. Von solarischen Gondellegern hat auch noch niemand gehört (wobei wir zugegebenermaßen nicht wissen, ob die neuen Nevadas "herkömmliche" BC sind oder BC(P); ich würde allerdings auf Ersteres tippen.)
Und in einem seiner Infodumps hat David Weber erklärt, daß die gesamte SLN (Battle Fleet und Frontier Fleet) nicht mehr als ein paar Dutzend Werft-Knoten besitzt, von denen 80% nichts Schwereres als Schlachtkreuzer bauen.
Diese in einem Überraschungsangriff aus dem Spiel zu nehmen, könnte einen möglichen Krieg gegen die Solare Liga auf einen Schlag entscheiden - vorausgesetzt, die RMN und ihre Verbündeten (möglicherweise dann inklusive Haven) könnten genug Schiffe für eine solche Operation aufbringen - und wären verrückt genug, es tatsächlich zu versuchen.
Viel wahrscheinlicher ist allerdings, daß die Liga auseinanderfällt. Dazu sind die - bisher mühsam übertünchten - Spannungen zwischen den verschiedenen Fraktionen innerhalb der Liga viel zu groß. Und da die Frontier-Fleet-Kontingente ihren jeweiligen Gouverneuren/Commissionern unterstehen und nicht einer zentralen Führung ...
Kommentar