[Buchreihe] David Weber - Honor Harrington - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchreihe] David Weber - Honor Harrington

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von arbosch Beitrag anzeigen
    ***
    Du hast es schon angesprochen .... Die Hexapuma hat mehrere mit Soli Technik ausgestattet Schiffe zerstört. Eins davon war ein BC. Dazu mehrere Kreuzer.
    ***

    Naja, der Kampf darf nicht überbewertet werden. Einerseits waren die Schiffsbesatzungen ungeschult und anderseits waren das nicht 'moderne' sollie schiffe. Das waren Schiffe die ausgemottet wurden weil sie durch eine neuere Baureihe ersetzt wurden (Name weiss ich nicht mehr). Ergo hat da das modernste auf Manticore seite gegen eine veraltete baureihe auf sollie Seite gekämpft.

    Wenn die sollies nicht auseinanderbrechen, kann manticore einen krieg nicht gewinnen. Die RMN wird durchbrechen und system der sollies verwüsten. Jedoch ist der sollie raum zu tief und die RMN muss daher entweder stützpunkte erobern und als neue Versorgungsbasis verwenden und so die frontlinie immer weiter verbreitern (ein ausdünnen seiner schiffe entlang der Front) oder immer tiefer und weiter in den sollies raum eindringen (sehr langsames vorgehen). Auf jedenfall muss die RMN mehr vernichten, als die Sollies neu bauen können. Dazu brauchen Sie offensivkräfte. Durch die tiefe des Raums, werden mehr und mehr schiffe für defensive aufgaben gebraucht und die offensive kräfte werden eingeschränkt. Daher verblutet die RMN an ihren siegen und die sollies werden verhältnismässig stärker nach jeder Niederlage. Vergleichbar mit den deutschen im 2. Weltkrieg. Sie haben die Russen vor sich hergetrieben, jedoch war der Russische Raum zu tief und jeder sieg war ein schritt mehr in richtung niederlage. Der RMN wird es bei den Sollies gleich gehen.

    Arbosch Bloodforge
    Zum ersten: Die Hexapuma hat insgesamt (zusammen mit ihren Begleitern) drei Schlachtkreuzer vernichtet. Das waren Indefatigable-Schiffe; richtig. Aber es waren Schiffe, die gerade erst von der Frontier-Fleet ausgemustert worden und gegen die neueren Einheiten der Nevada-Klasse ausgetauscht worden waren. Das heißt, wie Levakonic in dem Gespräch mit Präsident Tyler bei der Präsentation des Planes sagte:
    These vessels represent very nearly the latest word in SLN weaponry and EW capabilities.
    (Sosag, Chapter 13). Und wie Du Dich vielleicht erinnern wirst, waren während des Gefechts solarische Techniker zur Bedienung der Elektronischen Kampfmittel an Bord.

    Insofern hat die Hexapuma schon gegen sehr, sehr gute Hardware gekämpft. Daß der Ausbildungsstand der restlichen Crew allerdings noch mangelhaft war, hat es ihr zugegebenermaßen ein wenig erleichtert.

    Zum zweiten: Vom technologischen Niveau her ist die RMN der Frontier-Fleet deutlich überlegen. Wie schon früher gesagt, stufe ich die Frontier-Fleet in etwa auf dem Stand ein, den die RMN vor Einführung der "Geisterreiter"-Revolution besaß - bestenfalls ein wenig höher. Das heißt, ihnen fehlen (jedenfalls, soweit Weber uns bisher Einblick gegeben hat) sowohl moderne LAC's als auch Multi-Drive-Missiles. Von solarischen Gondellegern hat auch noch niemand gehört (wobei wir zugegebenermaßen nicht wissen, ob die neuen Nevadas "herkömmliche" BC sind oder BC(P); ich würde allerdings auf Ersteres tippen.)

    Und in einem seiner Infodumps hat David Weber erklärt, daß die gesamte SLN (Battle Fleet und Frontier Fleet) nicht mehr als ein paar Dutzend Werft-Knoten besitzt, von denen 80% nichts Schwereres als Schlachtkreuzer bauen.

    Diese in einem Überraschungsangriff aus dem Spiel zu nehmen, könnte einen möglichen Krieg gegen die Solare Liga auf einen Schlag entscheiden - vorausgesetzt, die RMN und ihre Verbündeten (möglicherweise dann inklusive Haven) könnten genug Schiffe für eine solche Operation aufbringen - und wären verrückt genug, es tatsächlich zu versuchen.

    Viel wahrscheinlicher ist allerdings, daß die Liga auseinanderfällt. Dazu sind die - bisher mühsam übertünchten - Spannungen zwischen den verschiedenen Fraktionen innerhalb der Liga viel zu groß. Und da die Frontier-Fleet-Kontingente ihren jeweiligen Gouverneuren/Commissionern unterstehen und nicht einer zentralen Führung ...
    Zuletzt geändert von Eagleeye; 07.02.2008, 14:20.
    “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

    Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

    Kommentar


      #77
      Zitat von arbosch Beitrag anzeigen
      Daher verblutet die RMN an ihren siegen und die sollies werden verhältnismässig stärker nach jeder Niederlage. Vergleichbar mit den deutschen im 2. Weltkrieg. Sie haben die Russen vor sich hergetrieben, jedoch war der Russische Raum zu tief und jeder sieg war ein schritt mehr in richtung niederlage. Der RMN wird es bei den Sollies gleich gehen.
      Arbosch Bloodforge
      Dein vergleich hinkt ein wenig. Ohne den Sibirischen Winter wären die deutschen Truppen durch die UDSSR marschiert ....

      Zitat von Eagleeye
      Insofern hat die Hexapuma schon gegen sehr, sehr gute Hardware gekämpft. Daß der Ausbildungsstand der restlichen Crew allerdings noch mangelhaft war, hat es ihr zugegebenermaßen ein wenig erleichtert.
      Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich denke doch das halbwegs erfahrene Raumfahrer als Crew ausgewählt wurden. Wahrscheinlich leute aus dem lokalen Militär. Was dann bedeuten würde das der ausbildungsstand der Manschaft nicht ganz so schlimm war wie z.B. die Religiösen Fanatiker am ende von "The Honor of the Queen".
      Mit freundlichen Grüßen
      Gargoyle123

      Kommentar


        #78
        Zitat von Gargoyle123 Beitrag anzeigen
        Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich denke doch das halbwegs erfahrene Raumfahrer als Crew ausgewählt wurden. Wahrscheinlich leute aus dem lokalen Militär. Was dann bedeuten würde das der ausbildungsstand der Manschaft nicht ganz so schlimm war wie z.B. die Religiösen Fanatiker am ende von "The Honor of the Queen".
        Richtig. Aber deren Gerät (also das der Navy von Monica) war um 30 oder 40 Jahre veraltet. Und sich mit neuem Gerät vertraut zu machen, dauert länger, als die - waren's 3 Wochen, die der Commodore die Schiffe samt Besatzungen einarbeitete, als die Manties auftauchten? Viel mehr jedenfalls nicht. Da sind selbst bei der besten Besatzung, die mit vertrauter Hardware arbeitet, noch nicht alle Ecken und Kanten abgeschleift, wenn sie völlig neu zusammengestellt worden ist - viel weniger bei einer Besatzung, die teilweise völlig neue Bedienungskonzepte lernen mußte, wie die Monicaner.
        Zuletzt geändert von Eagleeye; 08.02.2008, 13:55.
        “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

        Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

        Kommentar


          #79
          Zitat von Gargoyle123 Beitrag anzeigen
          Dein vergleich hinkt ein wenig. Ohne den Sibirischen Winter wären die deutschen Truppen durch die UDSSR marschiert ....
          Auch wenn das hier kaum der richtige Platz ist... und dann wären sie in Sibirien krepiert... an Krankheiten, an Hunger (zu lange Versorgungslinien heim ins Reich und verbrannte Erde auf sowjetischer Seite) oder letztlich an der doch ins Gewicht fallenden Überzahl der verbliebenen russischen Verteidiger.
          Solange Stalin nicht aus einer Laune heraus kapituliert wäre, war dieser Krieg für den Angreifer Deutschland nicht zu gewinnen. Der Winter hat es nur beschleunigt und die Eindringtiefe etwas verringert. Das Ergebnis war so oder so vorprogrammiert.


          Allerdings ergibt das auch ein gutes Bild für das Honorverse... selbst mit überlegen guten Schiffen würden diese letztlich an der schieren Masse von Battlefleet und den anderne Sollie-Einheiten ersticken. Demonstrative Siege und ein Einlenken der Politischen Führung der Liga (zB aufgrund von Druck durch Systeme wie Beowulf!) sind die einzige Hoffnung des Hightech Davids Manticorische Allianz gegen den Moloch SolLeague
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #80
            Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
            Auch wenn das hier kaum der richtige Platz ist... und dann wären sie in Sibirien krepiert... an Krankheiten, an Hunger (zu lange Versorgungslinien heim ins Reich und verbrannte Erde auf sowjetischer Seite) oder letztlich an der doch ins Gewicht fallenden Überzahl der verbliebenen russischen Verteidiger.
            Solange Stalin nicht aus einer Laune heraus kapituliert wäre, war dieser Krieg für den Angreifer Deutschland nicht zu gewinnen. Der Winter hat es nur beschleunigt und die Eindringtiefe etwas verringert. Das Ergebnis war so oder so vorprogrammiert.
            Ich gebe dir da vollkommen recht, hier ist nicht der richtige Platz. Deshalb sage ich nur kurz das ich deine Einschätzung für nicht richtig halte. Die Militärs (damals wie heute) wissen wie sie, auch bei LANGEN Nachschublinien, ihre leute Gesund und Munter halten.

            Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
            Allerdings ergibt das auch ein gutes Bild für das Honorverse... selbst mit überlegen guten Schiffen würden diese letztlich an der schieren Masse von Battlefleet und den anderne Sollie-Einheiten ersticken. Demonstrative Siege und ein Einlenken der Politischen Führung der Liga (zB aufgrund von Druck durch Systeme wie Beowulf!) sind die einzige Hoffnung des Hightech Davids Manticorische Allianz gegen den Moloch SolLeague
            Wenn man die Politische lage, wie wir sie am ende von "At all Cost" präsentiert bekommen haben, mal außer acht läßt dann muss ich dir recht geben. Die Manticore Allianz hat nur geringe chancen gegen die Solare Liga.
            Die Schiffswerften in den Manticore und Grayson Systemen sind auch schon gegen Haven nur gerade so ausreichend.
            Aber Zilwickis untersuchungen und andere Fakten würden, da bin ich mir sicher, Manticore auch gegen die Liga die unterstüzung des Andermani Empire gewährleisten.
            Und besonders wenn FrontierFleet den ersten Schritt machen sollte bin ich mir recht sicher das Haven auch recht schnell bei der Party mitmacht.

            Aber in einem Punkt dürften wir uns vermutlich alle recht einig sein. Einen langen krieg kann sich keiner leisten.
            Lass die ersten überlebenden zurückkommen und auch die Liga wird anfangen Pläne von Podlayer zu entwickeln ...
            Mit freundlichen Grüßen
            Gargoyle123

            Kommentar


              #81
              Zitat von Gargoyle123 Beitrag anzeigen
              Ich gebe dir da vollkommen recht, hier ist nicht der richtige Platz. Deshalb sage ich nur kurz das ich deine Einschätzung für nicht richtig halte. Die Militärs (damals wie heute) wissen wie sie, auch bei LANGEN Nachschublinien, ihre leute Gesund und Munter halten.
              Wenn ich an Rommel denke ist das schlichtweg falsch.

              Wenn man die Politische lage, wie wir sie am ende von "At all Cost" präsentiert bekommen haben, mal außer acht läßt dann muss ich dir recht geben. Die Manticore Allianz hat nur geringe chancen gegen die Solare Liga.
              Die Schiffswerften in den Manticore und Grayson Systemen sind auch schon gegen Haven nur gerade so ausreichend.
              Ich habe unter dem Schlagwort "allianz" schon die drei großen Reiche der Barbarischen Regionen als Team gesehen... Manticore, Anderman und Haven... ^_^

              Aber Zilwickis untersuchungen und andere Fakten würden, da bin ich mir sicher, Manticore auch gegen die Liga die unterstüzung des Andermani Empire gewährleisten.
              Und besonders wenn FrontierFleet den ersten Schritt machen sollte bin ich mir recht sicher das Haven auch recht schnell bei der Party mitmacht.
              Zilwicki ist IMO noch deutlich wichtiger, wenn es um die Spaltung der Liga geht... geschickt angebrachte Enthüllungen der kleinen fiesen Sachen die Mesa so gemacht hat im Beowulf System und die Junction ist so gut wie gesichtert
              Und wenn die heimatfront erstmal über Skandale redet, bröckelt die Unterstützung eines teuren, langwierigen Krieges wahrscheinlich ziemlich schnell..

              Aber in einem Punkt dürften wir uns vermutlich alle recht einig sein. Einen langen krieg kann sich keiner leisten.
              Lass die ersten überlebenden zurückkommen und auch die Liga wird anfangen Pläne von Podlayer zu entwickeln ...
              Ich weiss nicht... ind en endlos langen kriegen Manticores gegen Haven haben sich ja beide Seiten unerwartet lange gehalten... Ich würde eher sagen "entweder ne schnelle spontane Entscheidung mit Donnerschlag oder es gibt nen Zermürbungskrieg feinster Aausprägung der schier kein Ende nehmen mag...
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #82
                Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                Zilwicki ist IMO noch deutlich wichtiger, wenn es um die Spaltung der Liga geht... geschickt angebrachte Enthüllungen der kleinen fiesen Sachen die Mesa so gemacht hat im Beowulf System und die Junction ist so gut wie gesichtert
                Und wenn die heimatfront erstmal über Skandale redet, bröckelt die Unterstützung eines teuren, langwierigen Krieges wahrscheinlich ziemlich schnell..
                Spaltung der Liga? Willst du damit andeuten das du es für möglich hälst das Mesas aktionen indirekt dazu führen könnten das die ganze Solare Liga auseinnander fällt?

                Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                Ich weiss nicht... ind en endlos langen kriegen Manticores gegen Haven haben sich ja beide Seiten unerwartet lange gehalten... Ich würde eher sagen "entweder ne schnelle spontane Entscheidung mit Donnerschlag oder es gibt nen Zermürbungskrieg feinster Aausprägung der schier kein Ende nehmen mag...
                Wenn alle (Mantis, Andermanis und Haven's) sich einige sind und tatsächlich nen offensiven Vernichtungskrieg führen dann würde ich auf ein sehr schnelles und sehr blutiges ende sowohl für FrantierFleet als auch für Battle Fleet tippen. Das halte ich allerdings für eher unwahrscheinlich. Dafür sind eigentlich alle beteiligen Entscheidungsträger viel zu Human.

                Nen langen Zermürbungskrieg könnte ich mir vorstellen. Allerdings sind wir dann im grunde wieder bei der Situation wie wir sie in Band 3 kennengelernt haben.
                Mantis und verbündete gegen übergroßen Feind der glücklicherweise Technologisch etwas hinterherhinkt.
                Klar machbar und bestimmt auch interessant. Prinzipiel für mich aber zu sehr "Perry Rhodan".
                Abschließend möchte ich sagen: Ich hoffe sehr das im nächsten Buch der Krieg zwischen Manticore und Haven, den ja keiner will, beendet wird.


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                Gargoyle123 schrieb nach 1 Stunde, 51 Minuten und 6 Sekunden:

                Kleine Bemerkung am rande:
                In Band 9 "Ashes of Victory" sagt Scotty Tremaine: "I know at least one Peep tac witch who probably could fool us."

                So viel zu meiner früheren Bemerkung das der Begriff tac witch, besonders im zusammenhang mit Shannon Foraker, nur sehr selten Benutzt wird.

                P.S.
                Gelobt sei die autom. Beitragszusammenführung
                Zuletzt geändert von Gargoyle123; 29.02.2008, 19:26. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                Mit freundlichen Grüßen
                Gargoyle123

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Gargoyle123 Beitrag anzeigen
                  Kleine Bemerkung am rande:
                  In Band 9 "Ashes of Victory" sagt Scotty Tremaine: "I know at least one Peep tac witch who probably could fool us."

                  So viel zu meiner früheren Bemerkung das der Begriff tac witch, besonders im zusammenhang mit Shannon Foraker, nur sehr selten Benutzt wird.
                  ... wie Du bereits in meinem Beitrag vom 21.01.08 lesen konntest ...

                  Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                  ... zweitens meinst Du Warner Caslet, der Shannon Foraker in "Flag in exile" einmal im Gespräch (Chapter 18) und einmal in Gedanken (Chapter 32) als solche bezeichnet und drittens wird sie von Commander Tremaine im Gespräch mit COLAC Ashford in "Ashes of Victory" erwähnt (Chapter 10) - allerdings ohne Namensnennung. Das sind die mindestens zwei Bücher, wo der Begriff Taktikhexe in Bezug auf Shannon Foraker gefallen ist.
                  Nur mal so am Rande bemerkt
                  “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                  Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                    ... wie Du bereits in meinem Beitrag vom 21.01.08 lesen konntest ...
                    Nur mal so am Rande bemerkt
                    Sorry, Sorry .....

                    Ich bin gerade dabei das Buch mal wieder zu lesen. Erstaunlicherweise erst zum zweiten mal
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Gargoyle123

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Gargoyle123 Beitrag anzeigen
                      Spaltung der Liga? Willst du damit andeuten das du es für möglich hälst das Mesas aktionen indirekt dazu führen könnten das die ganze Solare Liga auseinnander fällt?
                      Nein, wollte ich nicht andeuten. Das habe ich in einem der letzten Postings vor dem von dir zitierten als eine der Grundbedingungen dafür genannt, dass die Allianz um Manticore einen echten Krieg gegen die SoL gewinnen könnte...

                      Wenn alle (Mantis, Andermanis und Haven's) sich einige sind und tatsächlich nen offensiven Vernichtungskrieg führen dann würde ich auf ein sehr schnelles und sehr blutiges ende sowohl für FrantierFleet als auch für Battle Fleet tippen. Das halte ich allerdings für eher unwahrscheinlich. Dafür sind eigentlich alle beteiligen Entscheidungsträger viel zu Human.
                      die haben aber mehr Masse als die Allianz... egal welche technischen Spielereien die Manticor'schen Flotten aufbieten können, die können gar nicht so schnell vernichten wie sie müssten um den Nachteil irgendwann wieder aufzuholen. Die Liga hat jede Menge Zeit um nachzurüsten

                      Nen langen Zermürbungskrieg könnte ich mir vorstellen. Allerdings sind wir dann im grunde wieder bei der Situation wie wir sie in Band 3 kennengelernt haben.
                      Mantis und verbündete gegen übergroßen Feind der glücklicherweise Technologisch etwas hinterherhinkt.
                      Klar machbar und bestimmt auch interessant. Prinzipiel für mich aber zu sehr "Perry Rhodan".
                      Hmmm, interessantes Beispiel dass du gerade PR für die langsame und mühselige Variante nennst denn das megakräftige Aufrollen der gegnerischen (zahlenmässig weit überlegenen) Flotte ist genauso PR Typisch Die ersten 80 Hefte des Zyklus gegenüber "unseren" Schiffen, den Rest dann gegenüber dem bösen Feind :P

                      Abschließend möchte ich sagen: Ich hoffe sehr das im nächsten Buch der Krieg zwischen Manticore und Haven, den ja keiner will, beendet wird.
                      Das hängt wohl von Lizzy ab... wenn die Königin nicht will, wird da gar nichts enden... Hoffen wir, dass sie ein Einsehen finden kann.

                      Ansonsten bleibe ich bis zum Beweis des Gegenteils (hat man jetzt eigentlich schonmal was neues über SI2 gehört? Das soll doch als erstes rauskommen, oder? wann?) dabei, dass IMO der Krieg nicht nur mit Schiffen oder überlegenen technischen Errungenschaften gewonnen werden kann, sondern dass die Liga sich in böse und gute aufspalten muss und die Sache mehr oder weniger intern regeln wird...
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                        Ansonsten bleibe ich bis zum Beweis des Gegenteils (hat man jetzt eigentlich schonmal was neues über SI2 gehört? Das soll doch als erstes rauskommen, oder? wann?) dabei, dass IMO der Krieg nicht nur mit Schiffen oder überlegenen technischen Errungenschaften gewonnen werden kann, sondern dass die Liga sich in böse und gute aufspalten muss und die Sache mehr oder weniger intern regeln wird...
                        Also, auf den Baen-Seiten ist bis einschließlich September 2008 nichts Neues zum Honorverse angekündigt. In der Honorverse-Conference von Baen's Bar wird allgemein davon ausgegangen, daß SoSag2 im 4. Quartal 2008 oder spätestens im 1. Quartal 2009 erscheint.

                        Daß innerhalb der Liga ein Bürgerkrieg bevorzustehen scheint, ist mehr oder weniger ebenfalls Konsens unter den Barfly's (so nennen sich die Mitglieder von Baen's Bar )
                        “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                        Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                          Also, auf den Baen-Seiten ist bis einschließlich September 2008 nichts Neues zum Honorverse angekündigt. In der Honorverse-Conference von Baen's Bar wird allgemein davon ausgegangen, daß SoSag2 im 4. Quartal 2008 oder spätestens im 1. Quartal 2009 erscheint.
                          grrr .... ich will neue Bücher!!!!

                          Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                          Daß innerhalb der Liga ein Bürgerkrieg bevorzustehen scheint, ist mehr oder weniger ebenfalls Konsens unter den Barfly's (so nennen sich die Mitglieder von Baen's Bar )
                          Heißt das die Barfly's schreiben David Weber vor was er zu schreiben hat? *ungläubig guck*

                          Bürgerkrieg? Für alle beteiligten erst mal sehr schlecht. Für Mr. Zillwicki aber vielleicht DIE möglichkeit endlich richtige Beweise für Mesa's aktionen, die zum 3.ten (???) Manti - Haven Krieg führten, zu finden.

                          Sollte es tatsächlich zu einem solchen Bürgerkrieg kommen, vermute ich, das zumindest mal Beowulf sich recht schnell mit hilfegsuchen an Manticore wendet.
                          Die Beowulfer haben ja schon seit Jahrhunderten kontakt mit den Mantis.


                          P.S.
                          Just for the Fun of it .....

                          DD HMS ????? ?????
                          CL HMS Fearless ?????
                          CA HMS Fearless Star Knight Class
                          BC HMS Nike Reliant (Resolute?????) Class
                          SD GNS Terible ?????
                          BC GNS Jason Alvarez ????
                          BC ENS Farnese Warlord Class
                          SD(P) ????? ?????

                          pffft .... Mir fällt echt nicht ein welches Schiff sie als 8th Fleet Admiral als ihr Flakschiff benutzt hat.


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          Gargoyle123 schrieb nach 2 Stunden, 30 Minuten und 3 Sekunden:

                          Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                          Hmmm, interessantes Beispiel dass du gerade PR für die langsame und mühselige Variante nennst denn das megakräftige Aufrollen der gegnerischen (zahlenmässig weit überlegenen) Flotte ist genauso PR Typisch Die ersten 80 Hefte des Zyklus gegenüber "unseren" Schiffen, den Rest dann gegenüber dem bösen Feind :P
                          Eigentlich wollte ich damit nur andeuten das ich solche Plot wiederholungen nicht wirklich leiden kann.
                          Perry Rhodan musste sich zuerst mit dem Arkonidischen Imperium rumschlagen dannach kamen die Meister der Insel.
                          Zugegeben dieses anfängliche Beispiel ist nicht das beste aber beide Gegener waren Technologisch überlegen und hatten sehr große Flotten.
                          Nun ja, wie auch immer, zurück zum Thema.....
                          Ich hoffe (und erwahrte) das sich da Plot technisch NICHTS wiederholt.
                          Zuletzt geändert von Gargoyle123; 01.03.2008, 19:00. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                          Mit freundlichen Grüßen
                          Gargoyle123

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Gargoyle123 Beitrag anzeigen
                            grrr .... ich will neue Bücher!!!!


                            Heißt das die Barfly's schreiben David Weber vor was er zu schreiben hat? *ungläubig guck*
                            Natürlich nicht! Aber es wird allgemein davon ausgegangen, daß sich der Konflikt zwischen Haven und Manticore dem Ende zu neigt (zu viele Sympathieträger auf beiden Seiten) und der Konflikt mit Mesa (und damit zumindest mit dem von Mesa infiltrierten Teilen des OFS) sich aufheizt. Da aber das OFS erstens in sich gespalten ist (man denke nur an Verrocchio und Barregos) und zweitens die Liga geradezu ein Monstergegner darstellt, muß aus dramaturgischen Gesichtspunkten heraus eine Schwächung der Liga erfolgen - ein Bürgerkrieg, der beispielsweise durch die ligaweite Bekanntmachung mesanischer Umtriebe in den Behörden der Solaren Liga ausgelöst wird (weil Mesa möglicherweise ein Attentat zuviel auf einen Politiker/eine Einrichtung, der/die ligaweit respektiert wird, durchgeführt hat und sich dummerweise danach Beweise dafür finden lassen, daß Mesa dahintersteht) wäre da die einfachste Lösung

                            Zitat von Gargoyle123 Beitrag anzeigen
                            P.S.
                            Just for the Fun of it .....

                            DD HMS ????? ?????
                            CL HMS Fearless ?????
                            CA HMS Fearless Star Knight Class
                            BC HMS Nike Reliant (Resolute?????) Class
                            SD GNS Terible ?????
                            BC GNS Jason Alvarez ????
                            BC ENS Farnese Warlord Class
                            SD(P) ????? ?????

                            pffft .... Mir fällt echt nicht ein welches Schiff sie als 8th Fleet Admiral als ihr Flakschiff benutzt hat.
                            Ein paar Ergänzungen zu Deiner Schiffsliste:
                            Der Zerstörer, der Honors erstes Kommando mit Überlicht-Kapazität war, hieß HMS Hawkwing (Klasse unbekannt; wurde in Silesia zerstört - HH6); die erste Fearless war ein leichter Kreuzer der Courageous-Klasse, die GNS Terrible ein umgebauter Havenitscher SD der DuQuesne-Klasse; die GNS Jason Alvarez war kein Schlachtkreuzer sondern das namengebende Typschiff einer Klasse schwerer Kreuzer, und Honors Flaggschiff in der 8. Flotte war die HMS Imperator, ein SD(P) der Invictus-Klasse. Außerdem ist Honor noch Kommandantin der HMS Unconquered, des Traditionsschiffes der RMN.
                            “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                            Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                              Natürlich nicht! Aber es wird allgemein davon ausgegangen, daß sich der Konflikt zwischen Haven und Manticore dem Ende zu neigt (zu viele Sympathieträger auf beiden Seiten) und der Konflikt mit Mesa (und damit zumindest mit dem von Mesa infiltrierten Teilen des OFS) sich aufheizt. Da aber das OFS erstens in sich gespalten ist (man denke nur an Verrocchio und Barregos) und zweitens die Liga geradezu ein Monstergegner darstellt, muß aus dramaturgischen Gesichtspunkten heraus eine Schwächung der Liga erfolgen - ein Bürgerkrieg, der beispielsweise durch die ligaweite Bekanntmachung mesanischer Umtriebe in den Behörden der Solaren Liga ausgelöst wird (weil Mesa möglicherweise ein Attentat zuviel auf einen Politiker/eine Einrichtung, der/die ligaweit respektiert wird, durchgeführt hat und sich dummerweise danach Beweise dafür finden lassen, daß Mesa dahintersteht) wäre da die einfachste Lösung
                              Ok, klingt logisch. Und ein Bürgerkrieg in einem so alten Statsgebilde wie der Solaren Liga ist auch nicht wirklich abwegig. Hinzu kommt noch das in einem Buch (6ter Band???) erwähnt wird das einige der äußeren Systeme der Liga nur dem anschein nach Demokratisch sind.
                              Glücklicherweise schreibt David Weber auch über die Politische entwicklung im Honorverse. Die auswirkungen eines solchen möglichen Bürgerkriegs wären bestimmt dramatisch ....
                              Allerdings muss ich anmerken dass ich nicht glaube das die Kernsysteme, also Erde und die nächs ältesten (und nähsten) Kolonien, wirklich davon betroffen wären. Die Kommandobefugniss über Battle Fleet liegt schließlich bei der Regierung der Solaren Liga welche sich auf der Erde befindet.
                              Ich vermute eher das sich Systeme von der Liga abspalten. Das würde dann immernoch zu einem Bürgerkrieg führen denn wahrscheinlich will dann jeder Gouverneur so viel wie möglich Systeme unter seiner Kontrolle haben.



                              Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                              Ein paar Ergänzungen zu Deiner Schiffsliste:
                              Der Zerstörer, der Honors erstes Kommando mit Überlicht-Kapazität war, hieß HMS Hawkwing (Klasse unbekannt; wurde in Silesia zerstört - HH6); die erste Fearless war ein leichter Kreuzer der Courageous-Klasse, die GNS Terrible ein umgebauter Havenitscher SD der DuQuesne-Klasse; die GNS Jason Alvarez war kein Schlachtkreuzer sondern das namengebende Typschiff einer Klasse schwerer Kreuzer, und Honors Flaggschiff in der 8. Flotte war die HMS Imperator, ein SD(P) der Invictus-Klasse. Außerdem ist Honor noch Kommandantin der HMS Unconquered, des Traditionsschiffes der RMN.
                              Das macht dann .....

                              DD - HMS Hawkwing
                              CL - HMS Fearless - Courageous Class
                              CA - HMS Fearless - Star Knight Class
                              BC - HMS Nike - Reliant Class
                              SD - GNS Terible - DuQuesne Class
                              CA - GNS Jason Alvarez - Jason Alvarez Class
                              BC - ENS Farnese - Warlord Class
                              SD(P) - HMS Imperator - Invictus Class
                              Mit freundlichen Grüßen
                              Gargoyle123

                              Kommentar


                                #90
                                Wie könnten die Barflies DW irgendwas vorschreiben?
                                Eagleeyes Konsenz ist natürlich nur der Grundtenor der Überzeugungen aller Leute die da posten... die Mehrheit denkt, dass ein Bürgerkrieg kommen wird.

                                Und dass Terra nominell den Oberbefehl hat, heisst noch lange nicht, dass nicht zB ein abtrünniger Admiral den Mesa bezahlt mit einem beträchtlichen Teil der Flotte sein eigenes Süppchen kochen könnte. Wäre in der Geschichte wie der SF nicht das erste Mal dass so eine Sache in dieser Weise losgeht Von manchen Grundplots kann sich nunmal auch ein DW nicht lösen... Selbst wenn er noch fast immer eine überraschende oder mitreissende Art gefunden hat, sie am Klischee vorbei zu schildern...


                                Ehhh und dass sich Beowulf an Manticore wenden würde ist ja irgendwie auch logisch, durch das Terminal haben sie ja sehr enge gemeinsame Interessen auch wenn Manticore da die jenseitige Verteidigung ausnahmsweise nicht mitträgt IIRC

                                Eigentlich wollte ich damit nur andeuten das ich solche Plot wiederholungen nicht wirklich leiden kann.
                                Perry Rhodan musste sich zuerst mit dem Arkonidischen Imperium rumschlagen dannach kamen die Meister der Insel.
                                Zugegeben dieses anfängliche Beispiel ist nicht das beste aber beide Gegener waren Technologisch überlegen und hatten sehr große Flotten.
                                Dass du dich auf SO alte Zeiten bezogst war mir nicht bewusst ich dachte du sprichst u.a. von den Geschichten nach Band 2000, denen oft genug ähnliche Schematreue und Konzeptuelle-Einfallslosigkeit vorgeworfen wird



                                und zum Termin.... Weia doch so lange?
                                Ich hatte eigentlich gehofft dass er halbwegs so schnell schreibt wie bei dem sonstigen Kladerradatsch den er so angefangen hatte... auf die Tour muss ja nach einem HH Roman schon wieder die ganze Tour mit TOR und 1632 für ein weiteres Jahr abgearbeitet werden Ne, gefällt mir ganz und gar nicht... hatte auf die schnelle Durcharbeit über SI2, WoF 2 hin zu HH12 gehofft... wenn er eh schonmal im Thema drin steckt
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X