[Buchreihe] David Weber - Honor Harrington - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchreihe] David Weber - Honor Harrington

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Gargoyle123 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bin auch ein großer Fan des HH Universums von David Weber.

    Ich habe grade die 3 Seiten an Posts durchgelesen die sich hier angesammelt haben und möchte nun ein paar kommentare dazu loslassen.

    Shanon wurde nur in einem einzigen Buch als "Tac Witch" bezeichnet.
    Und wenn mich nicht alles täuscht noch nicht mal in einem tatsächlich "gesprochenem" Satz sondern in dem was Captain Tourville gerade denkt.
    Erstens lernen wir Tourville erst kennen, als er bereits Rear Admiral war (HH7), zweitens meinst Du Warner Caslet, der Shannon Foraker in "Flag in exile" einmal im Gespräch (Chapter 18) und einmal in Gedanken (Chapter 32) als solche bezeichnet und drittens wird sie von Commander Tremaine im Gespräch mit COLAC Ashford in "Ashes of Victory" erwähnt (Chapter 10) - allerdings ohne Namensnennung. Das sind die mindestens zwei Bücher, wo der Begriff Taktikhexe in Bezug auf Shannon Foraker gefallen ist.

    Zitat von Gargoyle123 Beitrag anzeigen
    Ich glaube das David mit "At all Cost" den Grundstein für einen dauerhaften Freiden zwischen der Manticore Allianz und Haven gelegt hat. Und wenn das stimmt dann kann eigentlich nur noch die Erde als Gegener herhalten.
    Womit wir dann wieder am Punkt Masse (Erde) gegen Technik (Manticore/Haven) angekommen sind. Was ja anfangs mit Haven gegen die Mantis auch der fall war.
    .

    Aaaalsoooo, daß mit dem Frieden zwischen Manticore und Haven, das wird wohl noch ein wenig dauern - immerhin ist Manticore mit einer Königin "geschlagen", die in Bezug auf Haven nur eine Konfliktlösung zu kennen scheint: Kampf bis aufs Messer! (Was man ihr, betrachtet man Elizabeths persönliche Geschichte, nicht mal übelnehmen kann.) Die einzige, überzeugende Chance besteht in meinen Augen darin, daß Zilwicki/Cachat Beweise für die mesanische Beteiligung an den Anschlägen auf Honor bzw Botschafter Webster liefern - und daß es anschließend zu mehreren 6-Augen-Gesprächen zwischen Elizabeth, Ariel (als pelziger Lügendedektor) und Tourville kommt.

    Und ich denke nicht, daß die Erde - oder die solare Liga als solche - sich mit Manticore prügeln wird. Es wird wohl eher das OFS (zumindest die von Mesa unterwanderten Teile desselben) sein - und Manticore dürfte seinerseits auf sehr tatkräftige Unterstützung durch andere OFS-Sektoren (etwa den Maya-Sektor) und Kernwelten (Beowulf!) bauen können. Besonders dann, wenn es gelingt, die mesanischen Strippenzieher aus dem Dunkel heraus ans Licht zu ziehen. Und dann wird es wohl zum Bürgerkrieg innerhalb der Liga kommen.
    “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

    Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

    Kommentar


      #62
      Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
      Aaaalsoooo, daß mit dem Frieden zwischen Manticore und Haven, das wird wohl noch ein wenig dauern - immerhin ist Manticore mit einer Königin "geschlagen", die in Bezug auf Haven nur eine Konfliktlösung zu kennen scheint: Kampf bis aufs Messer! (Was man ihr, betrachtet man Elizabeths persönliche Geschichte, nicht mal übelnehmen kann.) Die einzige, überzeugende Chance besteht in meinen Augen darin, daß Zilwicki/Cachat Beweise für die mesanische Beteiligung an den Anschlägen auf Honor bzw Botschafter Webster liefern - und daß es anschließend zu mehreren 6-Augen-Gesprächen zwischen Elizabeth, Ariel (als pelziger Lügendedektor) und Tourville kommt.
      Ja, deshalb sagte ich das David den Grundstein gelegt hat. Du hast vollkommen recht Queen Elizabeth hat was gegen Haven.

      Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
      Und ich denke nicht, daß die Erde - oder die solare Liga als solche - sich mit Manticore prügeln wird. Es wird wohl eher das OFS (zumindest die von Mesa unterwanderten Teile desselben) sein - und Manticore dürfte seinerseits auf sehr tatkräftige Unterstützung durch andere OFS-Sektoren (etwa den Maya-Sektor) und Kernwelten (Beowulf!) bauen können. Besonders dann, wenn es gelingt, die mesanischen Strippenzieher aus dem Dunkel heraus ans Licht zu ziehen. Und dann wird es wohl zum Bürgerkrieg innerhalb der Liga kommen.
      Einen Bürgerkrieg innerhalb der Liga halte ich persönlich erstmal für eher unwahrscheinlich. Wie du schon gesagt hat, Mesa hat zumindest teile des OFS unterwandert. Nun hat Mesa aber den Vorteil (und auch Nachteil) das Liga Kriegsschiffe, oder im Kriegsfalle auch Journalisten, 6 Monate brauch um von Liga raum in den Raum der Manticore Allianz zu reisen.
      Nun wissen wir ja schon aus "At all Cost" das Mesa sehr gut darin ist zwischenfälle zu produzieren.
      Warum also nicht das ein oder andere "Manticore" Kriegsschiff in Liga Teritorium vordringen lassen.
      Das würde die möglichkeit eines Krieges zwischen der Liga und Manticore eröffnen den die Liga bevölkerung als gerechtfertigt ansieht.

      OK, so wie David das bisher dagestellt hat würde in diesem fall Manticore auch die Technische überlegenheit vermutlich letztendlich nicht helfen. Wenn Haven auch mitmischt sieht das dann schon wieder ein bisschen anders aus.

      Was wiederum DER Grund für Queen Elizabeth sein könnte sich mit Haven an einen Tisch zu setzen.
      Mit freundlichen Grüßen
      Gargoyle123

      Kommentar


        #63
        Zitat von Gargoyle123 Beitrag anzeigen
        Einen Bürgerkrieg innerhalb der Liga halte ich persönlich erstmal für eher unwahrscheinlich. Wie du schon gesagt hat, Mesa hat zumindest teile des OFS unterwandert. Nun hat Mesa aber den Vorteil (und auch Nachteil) das Liga Kriegsschiffe, oder im Kriegsfalle auch Journalisten, 6 Monate brauch um von Liga raum in den Raum der Manticore Allianz zu reisen.
        Nun wissen wir ja schon aus "At all Cost" das Mesa sehr gut darin ist zwischenfälle zu produzieren.
        Warum also nicht das ein oder andere "Manticore" Kriegsschiff in Liga Teritorium vordringen lassen.
        Das würde die möglichkeit eines Krieges zwischen der Liga und Manticore eröffnen den die Liga bevölkerung als gerechtfertigt ansieht.

        OK, so wie David das bisher dagestellt hat würde in diesem fall Manticore auch die Technische überlegenheit vermutlich letztendlich nicht helfen. Wenn Haven auch mitmischt sieht das dann schon wieder ein bisschen anders aus.

        Was wiederum DER Grund für Queen Elizabeth sein könnte sich mit Haven an einen Tisch zu setzen.
        Sorry, aber das einfache Vordringen eines manticoranischen Kriegsschiffes in das Territorium der solaren Liga würde gar nichts auslösen. Nicht einmal ein Schußwechsel zwischen einer solarischen und einer manticoranischen Einheit würde unmittelbar zum Krieg führen. Mesa müßte Manticore schon dazu verführen, ein Ligasystem anzugreifen oder massiv die solarische Handelsschiffahrt zu behindern - indem sie etwa den Knoten für solarische Schiffe sperren - um einen bewaffneten Konflikt Manticores mit der Liga zu provozieren. Und da sehe ich einfach keine Chance dazu. SO verrückt ist kein Manti-Captain resp. Politiker ...

        Umgekehrt, wenn Mesa beispielsweise einen oder mehrere OFS-Satrapen dazu bringen würde, Manticoranische Besitzungen direkt anzugreifen - dann könnte es zu einem Konflikt kommen. Aber auch dann wird Manticore alles tun, um den Konflikt auf eben die OFS-Satrapien zu beschränken, die es angegriffen haben.
        “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

        Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

        Kommentar


          #64
          Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
          Und ich denke nicht, daß die Erde - oder die solare Liga als solche - sich mit Manticore prügeln wird. Es wird wohl eher das OFS (zumindest die von Mesa unterwanderten Teile desselben) sein - und Manticore dürfte seinerseits auf sehr tatkräftige Unterstützung durch andere OFS-Sektoren (etwa den Maya-Sektor) und Kernwelten (Beowulf!) bauen können. Besonders dann, wenn es gelingt, die mesanischen Strippenzieher aus dem Dunkel heraus ans Licht zu ziehen. Und dann wird es wohl zum Bürgerkrieg innerhalb der Liga kommen.
          Das sehe ich genau andersrum... IMO wird zunächst das OFS mächtig auf die Ohren bekommen, vielleicht weiterhin da wo die Hexapuma rumkurvt ehh "Talbot" Cluster... Dann werden die unter Auslassung von ein paar Details versuchen eine mittelgroße Liniengeschwader Aktion zu veranlassen, die man aber von Manticore/Anderman/Haven Seite her zumindest zu einem Patt machen wird, woraufhin dann erst die Aufklärung folgen kann mit Ächtung Mesas, Bestrafung der schuldigen (hier denke ich dass die Mädels vom Sklavenstern noch ne Rolle spielen dürften als Assassinen der untergetauchten) und was noch ansteht. Schlussendlich wird es irgendeine Art von Vertrag geben "ihr bleibt in euren Grenzen, wir bleiben in unseren Grenzen und das wird einen neuen Status Quo schaffen.

          wie ich darauf komme? Nun, erstmal hat Weber die zwei Nebenlinien mit einiger Mühe geschaffen, sie dürften also wichtig werden... auf dem Sklavenstern sitzen Cachats Spionagenetz und die amazonen von Thandi P.... ehhh name vergessen -.-° so dass ich denke, dass von daher eine Menge Infos und eine Menge "black Ops" kommen wird, einschliesslich Mord und Totschlag der Verantwortlichen, die versuchen sich dem Gesetz zu entziehen...
          Talbot wurde als OFS Spielplatz und bereits einmal als Schauplatz von Scharmützeln geschildert. Durch den Sprungpunkt glaub ich aber nicht, dass das OFS rechtzeitig genug "Muskel" da versammeln kann, um in einer Entscheidungsschlacht vernünftig zu punkten, also werden sie sich ne blutige Nase holen.

          Und die Hauptreihe... nun es geht einmal stark auf Frieden und Verbrüderung zwischen den drei "big fishes" hin und einmal stark auf eine Konfrontation mit den Sollies... bei der Anzahl von Kommentaren über die frühere Glorie und heutige Erstarrung der mächtigen SolLeague Flotte MUSS da IMO einfach ne Mega-Schlacht kommen, die für die kleinen zwar verlustreich enden dürfte, aber bei deren technischen Spielereien kein klarer Sieg der Sollies werden kann... zu antik und veraltet deren Gerät, bei allem ehemaligen Technischen Fortschritt natürlich... die Lücke dürfte bald schon kaum noch existent sein, vor allem wenn Manticore irgendwann Proben der Havenschen Spenden-Hardware in die Hände bekäme.... wenn keiner einen Vorteil hat rechne ich also mit einem Patt...
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #65
            Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
            wie ich darauf komme? Nun, erstmal hat Weber die zwei Nebenlinien mit einiger Mühe geschaffen, sie dürften also wichtig werden... auf dem Sklavenstern sitzen Cachats Spionagenetz und die amazonen von Thandi P.... ehhh name vergessen -.-° so dass ich denke, dass von daher eine Menge Infos und eine Menge "black Ops" kommen wird, einschliesslich Mord und Totschlag der Verantwortlichen, die versuchen sich dem Gesetz zu entziehen...
            Wir sind bereits mitten in einer Black Op! Oder wie würdest Du das Unternehmen Zilwicki/Cachat zur Aufklärung des Anschlages auf Queen Berry, auf welches bei der Begegnung zwischen Zilwicki, Cachat und Harrington Bezug genommen wird, sonst bezeichnen? Und ich gehe jede Wette ein, daß unser Agenten-Dreamteam bei seinen Ermittlungen auf Querverweise stoßen wird, die auf den mesanischen Ursprung der Attentate auf Harrington, Webster (und vielleicht sogar Hofschulte) deuten. Wenn sie das dann noch propagandistisch in der Liga ausschlachten, könnte das genau der Funke sein, der die Liga explodieren läßt

            Im Übrigen dürften Thandi Palanes Amazonen für Black Ops ein wenig zu ... gradlinig sein; allerdings erinnere ich mich, daß sie plante, einem mesanisch kontrollierten Bergwerksplaneten oder -Asteroiden einen Besuch abzustatten ... nun, man wird sehen.

            Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
            Talbot wurde als OFS Spielplatz und bereits einmal als Schauplatz von Scharmützeln geschildert. Durch den Sprungpunkt glaub ich aber nicht, dass das OFS rechtzeitig genug "Muskel" da versammeln kann, um in einer Entscheidungsschlacht vernünftig zu punkten, also werden sie sich ne blutige Nase holen.
            Das OFS wird sich, egal wo, auf jeden Fall eine blutige Nase holen - schon allein aus dem Grund, weil die größten Einheiten der Liga-Kontingente, die der Frontier-Fleet und damit den OFS-Satrapen zugeordnet sind, Schlachtkreuzer sind. Und Schlachtkreuzer haben gegen Dreadnoughts/Superdreadnoughts genau 0 Überlebenschancen. Ob das OFS die Battle-Fleet davon überzeugen kann, ihre eigenen Wallschiffe zu entmotten, wage ich zu bezweifeln ... Jedenfalls nicht, bevor sich das OFS nicht mindestens einen Satz heiße Ohren geholt hat.

            Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
            Und die Hauptreihe... nun es geht einmal stark auf Frieden und Verbrüderung zwischen den drei "big fishes" hin und einmal stark auf eine Konfrontation mit den Sollies... bei der Anzahl von Kommentaren über die frühere Glorie und heutige Erstarrung der mächtigen SolLeague Flotte MUSS da IMO einfach ne Mega-Schlacht kommen, die für die kleinen zwar verlustreich enden dürfte, aber bei deren technischen Spielereien kein klarer Sieg der Sollies werden kann... zu antik und veraltet deren Gerät, bei allem ehemaligen Technischen Fortschritt natürlich... die Lücke dürfte bald schon kaum noch existent sein, vor allem wenn Manticore irgendwann Proben der Havenschen Spenden-Hardware in die Hände bekäme.... wenn keiner einen Vorteil hat rechne ich also mit einem Patt...
            Frage: Hast Du "At all costs" (Um jeden Preis/Auf Biegen und Brechen) schon gelesen? Manticore _hat_ im Ergebnis von Beatrice aktuelle havenitische Hardware. Oder glaubst Du ernsthaft, daß Tourville seinen Angriff mit technisch veralteten Einheiten durchgeführt hat? Und so weit liegt die Liga auch nicht hinter Manticore zurück. Was elektronische Kriegführung angeht, sind sie der Allianz ziemlich ebenbürtig; woran es ihnen ausrüstungsmäßig mangelt (zumindest nach dem, was wir bisher wissen) - sind Gondelleger und CLACs samt Zubehör - und natürlich Mehrstufen-Lenkwaffen. Ich stufe die FrontierFleet waffentechnisch etwa auf dem manticoranischen Stand ein, der unmittelbar vor "Geisterreiter" State of the Art war; vielleicht etwas besser.

            Wo sie allerdings großen Rückstand haben werden: in Geschwader- und Flottentaktik. FrontierFleet dient ja hauptsächlich dazu, das Piratenunwesen innerhalb der eigenen Satrapien einzudämmen und dem OFS neue Randwelt-Systeme einzuverleiben. Beides sind Aufgaben, für die angesichts der technischen Überlegenheit gegenüber ihren üblichen Opponenten einzeln operierende Schiffe oder bestenfalls einzelne Gruppen von 3-4 Schiffen mehr als ausreichen. Somit werden die Schiffskommandanten der FrontierFleet zwar reichlich Erfahrung im Kampf Schiff gegen Schiff haben (immerhin ein Vorteil gegenüber ihren Kollegen in der Battle-Fleet) - wenn es allerdings zu Flottengefechten kommt, sind sowohl Manticore und die Allianz als auch Haven in den letzten 15, 20 Jahren durch ein geradezu darwinistisches Stahlbad gegangen.

            Ich denke, sollte es tatsächlich zu einer "Megaschlacht" kommen, müßte die zahlenmäßige Überlegenheit der Solly-Einheiten (geht man von dem aus, was wir bisher von ihnen gesehen haben) wenigstens 10:1 betragen, damit sie auch nur die Chance auf ein Patt haben - ansonsten wischen solche Könner wie Harrington, Truman, Yanakov oder Cardones auf alliierter Seite oder Tourville, Chin (wenn sie Beatrice überlebt hat), Foraker und Bellefeuille auf havenitischer Seite mit ihnen das Weltall auf.
            Zuletzt geändert von Eagleeye; 23.01.2008, 13:54.
            “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

            Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

            Kommentar


              #66
              Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
              Frage: Hast Du "At all costs" (Um jeden Preis/Auf Biegen und Brechen) schon gelesen? Manticore _hat_ im Ergebnis von Beatrice aktuelle havenitische Hardware. Oder glaubst Du ernsthaft, daß Tourville seinen Angriff mit technisch veralteten Einheiten durchgeführt hat? Und so weit liegt die Liga auch nicht hinter Manticore zurück. Was elektronische Kriegführung angeht, sind sie der Allianz ziemlich ebenbürtig; woran es ihnen ausrüstungsmäßig mangelt (zumindest nach dem, was wir bisher wissen) - sind Gondelleger und CLACs samt Zubehör - und natürlich Mehrstufen-Lenkwaffen. Ich stufe die FrontierFleet waffentechnisch etwa auf dem manticoranischen Stand ein, der unmittelbar vor "Geisterreiter" State of the Art war; vielleicht etwas besser.
              Tourville hat seinen Angriff natürlich mit dem allerneusten und besten geführt das Havens Werften (Project Bolthole (oder so ähnlich) ausspucken können

              Gondelleger ??? Wie man die schönen Potlayer so verschandeln kann
              Also ich würde ein behälter der ca.10 Raketen als Startrampe dient nicht als Gondel bezeichnen.

              Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
              Ich denke, sollte es tatsächlich zu einer "Megaschlacht" kommen, müßte die zahlenmäßige Überlegenheit der Solly-Einheiten (geht man von dem aus, was wir bisher von ihnen gesehen haben) wenigstens 10:1 betragen, damit sie auch nur die Chance auf ein Patt haben - ansonsten wischen solche Könner wie Harrington, Truman, Yanakov oder Cardones auf alliierter Seite oder Tourville, Chin (wenn sie Beatrice überlebt hat), Foraker und Bellefeuille auf havenitischer Seite mit ihnen das Weltall auf.
              In deiner Namenliste fehlen meiner Meinung nach noch mehrere wichtige namen. Hamish Alexander auf Manticore Seite, Admiral Yu auf seiten Graysons und nicht zu vergessen Thomas Teisman Auf Haven seite.
              2 dieser 3 sind zwar inzwischen zur Administration "aufgestiegen" aber die haben nach vor noch echt was auf dem Kasten.


              Ich denke in das auch die innerpolitische Entwicklung Mantitore / Grayson weiterhin sehr spannen sein wird.
              Mit freundlichen Grüßen
              Gargoyle123

              Kommentar


                #67
                Zitat von Gargoyle123 Beitrag anzeigen
                In deiner Namenliste fehlen meiner Meinung nach noch mehrere wichtige namen. Hamish Alexander auf Manticore Seite, Admiral Yu auf seiten Graysons und nicht zu vergessen Thomas Teisman Auf Haven seite.
                2 dieser 3 sind zwar inzwischen zur Administration "aufgestiegen" aber die haben nach vor noch echt was auf dem Kasten..
                Ich habe mich auf Admirale beschränkt, von denen wir wissen, daß sie noch im aktiven Dienst sind - und ok, ich hätte vielleicht noch ein "beispielsweise" einfügen sollen, um klarzustellen, daß die erwähnten Namen nur eine Auswahl ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit darstellen.

                Die gondeltragenden Schiffe heißen übrigens im Original Podlayer ...
                “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Gargoyle123
                  Gondelleger ??? Wie man die schönen Potlayer so verschandeln kann
                  Na, wenn man das ganze wörtlich als "Topfleger" übersetzt, hört es sich ja gleich viel besser an

                  Was die solare Liga angeht, ist zwar schon lange her, dass ich was von HH gelesen habe, aber wurde von denen nicht immer gesagt, dass ihre Ausrüstung veralteter Mist ist, weil die einfach kein Geld für eine richtige Marine locker machen?
                  "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                  -Cpt. Jean-Luc Picard

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                    Na, wenn man das ganze wörtlich als "Topfleger" übersetzt, hört es sich ja gleich viel besser an

                    Was die solare Liga angeht, ist zwar schon lange her, dass ich was von HH gelesen habe, aber wurde von denen nicht immer gesagt, dass ihre Ausrüstung veralteter Mist ist, weil die einfach kein Geld für eine richtige Marine locker machen?
                    Jein. Es gibt zwei Flotten: Battle Fleet (die tatsächlich ziemlich veraltet zu sein scheint und - jedenfalls nach meinem Wissenstand - sämtliche Dreadnoughts und Superdreadnoughts besitzt) und FrontierFleet, deren Schiffe weit moderner sind und viel häufiger modernisert und nachgerüstet werden, weil sie und ihre Besatzungen eben tatsächlich echte Aufgaben zu erfüllen haben. Allerdings hat die FrontierFleet nichts schwereres als Schlachtkreuzer - angesichts ihres normalen Aufgabenprofils braucht sie aber auch keine Wallschiffe. Doch was sie hat, hat mindestens das Niveau der RMN auf dem Stand unmittelbar vor der "Geisterreiter"-Revolution.
                    “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                    Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                    Kommentar


                      #70
                      OK, Ok ist gebe mich geschlagen: PODLAYER. Tut mir leid das mich vertippt habe. Kommt öfter mal vor ....

                      Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                      Jein. Es gibt zwei Flotten: Battle Fleet (die tatsächlich ziemlich veraltet zu sein scheint und - jedenfalls nach meinem Wissenstand - sämtliche Dreadnoughts und Superdreadnoughts besitzt) und FrontierFleet, deren Schiffe weit moderner sind und viel häufiger modernisert und nachgerüstet werden, weil sie und ihre Besatzungen eben tatsächlich echte Aufgaben zu erfüllen haben. Allerdings hat die FrontierFleet nichts schwereres als Schlachtkreuzer - angesichts ihres normalen Aufgabenprofils braucht sie aber auch keine Wallschiffe. Doch was sie hat, hat mindestens das Niveau der RMN auf dem Stand unmittelbar vor der "Geisterreiter"-Revolution.
                      Ich glaube das Battlefleet aber so viele von den veralteten SDs und DNs hat das die, trotz Apollo, Ghostrider und den MDMs, zumindest ne chance hätten 8th Fleet zu verbröseln.
                      Allerdings kann ich mich nicht vorstellen das irgendjemand verrückt genug ist so etwas zu versuchen.

                      Allerdings hatt Technodyne (richtig geschrieben????) durchaus Technologie entwickelt die den Mantis übel einen auf die Nase geben könnte.
                      Die Stealthraketen haben wir ja schon gesehen. Zugegeben, in ner großen Flottenaktion sind die dinger nicht wirklich brauchbar da sie zu lahm sind. Aber wer weiß was da noch so lauert.

                      Wurde nicht irgendwann mal erwähnt das auch FrontierFleet zeimlich viele Schiffe hat?????
                      Wenn dem so sein sollte dann könnten sie in der lage sein für jeden Manti SD(P) mehrere Battlecruiser zu stellen.
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Gargoyle123

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Gargoyle123 Beitrag anzeigen
                        Wurde nicht irgendwann mal erwähnt das auch FrontierFleet zeimlich viele Schiffe hat?????
                        Wenn dem so sein sollte dann könnten sie in der lage sein für jeden Manti SD(P) mehrere Battlecruiser zu stellen.
                        Ja, FrontierFleet hat ziemlich viele Schiffe. Aber diese sind alle den einzelnen OFS-Sektoren mit ihren entsprechenden Commisionern/Gouverneuren zugeordnet. Und deren Ansichten darüber, gegen wen sie ihre Schiffe in den Kampf schicken, können sich ziemlich drastisch unterscheiden. Oder könntest Du Dir vorstellen, das Commisioner Verrocchio (der an der Südgrenze Talbotts sein Refugium hat und in Mesas Tasche steckt) mit Gouverneur Barregos aus dem Maya-Sektor (der mehr oder weniger eine Schutzerklärung für das Congo-System abgegeben hat) gemeinsame Sache macht?

                        Außerdem müßtest Du schon bereit sein, verdammt viele Schlachtkreuzer zu opfern, um selbst einem alten SD (ohne Gondeln) den Garaus zu machen. Es sei denn, Du hast Gondelleger-Schlachtkreuzer oder Einheiten, die der neuen NIKE das Wasser reichen können. Und gegen SD(P)s nutzen Dir nicht mal BC(P)'s wie die CourvoisierII-Klasse der Graysons oder NIKE-Äquivalente besonders viel (wobei ich einem NIKE-Äquivalent, weil es stabiler gebaut ist, sogar noch größere Chancen einräumen würde, sofern die zahlenmäßige Überlegenheit der BC dieser Klasse mindestens 5:1 beträgt; BC(P) können einfach nicht genug Gondeln tragen, um die Nahbereichsabwehr eines SD(P)s ernsthaft in Gefahr zu bringen - jedenfalls nicht, wenn fragliche SD(P) Invicti oder MedusaII sind)
                        “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                        Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                          Ja, FrontierFleet hat ziemlich viele Schiffe. Aber diese sind alle den einzelnen OFS-Sektoren mit ihren entsprechenden Commisionern/Gouverneuren zugeordnet. Und deren Ansichten darüber, gegen wen sie ihre Schiffe in den Kampf schicken, können sich ziemlich drastisch unterscheiden. Oder könntest Du Dir vorstellen, das Commisioner Verrocchio (der an der Südgrenze Talbotts sein Refugium hat und in Mesas Tasche steckt) mit Gouverneur Barregos aus dem Maya-Sektor (der mehr oder weniger eine Schutzerklärung für das Congo-System abgegeben hat) gemeinsame Sache macht?
                          Nein!!!!!!!!!
                          Ok, ich habe nicht miteingrechnet das verschiedene Leute die Befehlsgewahlt über verschiedene Teile von FrontierFleet haben.

                          Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                          Außerdem müßtest Du schon bereit sein, verdammt viele Schlachtkreuzer zu opfern, um selbst einem alten SD (ohne Gondeln) den Garaus zu machen. Es sei denn, Du hast Gondelleger-Schlachtkreuzer oder Einheiten, die der neuen NIKE das Wasser reichen können. Und gegen SD(P)s nutzen Dir nicht mal BC(P)'s wie die CourvoisierII-Klasse der Graysons oder NIKE-Äquivalente besonders viel (wobei ich einem NIKE-Äquivalent, weil es stabiler gebaut ist, sogar noch größere Chancen einräumen würde, sofern die zahlenmäßige Überlegenheit der BC dieser Klasse mindestens 5:1 beträgt; BC(P) können einfach nicht genug Gondeln tragen, um die Nahbereichsabwehr eines SD(P)s ernsthaft in Gefahr zu bringen - jedenfalls nicht, wenn fragliche SD(P) Invicti oder MedusaII sind)
                          BC(P)s tragen zwar kleinnere Pods als SD(P)s aber zumindest anfangs kommen sie recht nahe an die Salvendichte eines SD(P)s ran. Der größte Nachteile der BC(P)s ist das sie schlicht innerhalb weniger Minuten ihre ganze Munition verschießen wenn sie nicht aufpassen.
                          Für nen schnellen überfall oder als Feuerunterstützung für nen SD(P) ist so nen BC(P) bestimmt nicht schlecht.
                          Die Nike und andere ihres Typs können ihre maximale Salvendichte und Feuergeschwindigkeit länger aufrecht erhalten und sind deshalb vermutlich in einer großen Schlacht besser als BC(P)s.
                          Das Podlayer schon vom Prinzip her nicht ganz so stabil sind wie "normale" Schiffe ist designtechnisch bedingt und vermutlich allen klar.

                          Ich persönlich bin da voll für schwere Kreuzer der Saganami-C Klasse wie z.B. die Hexapuma.
                          Fast so schwer wie ein alter BC, und mit der fähigkeit MDMs aus abschussrohren beider Breitseiten auf ein Ziel zu lenken. Dazu die dicke Panzerung, und schon hat man ein tolles Schiff das sich beinahe für jede nur denkliche Aufgabe eignet.
                          Mit freundlichen Grüßen
                          Gargoyle123

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                            Wir sind bereits mitten in einer Black Op! Oder wie würdest Du das Unternehmen Zilwicki/Cachat zur Aufklärung des Anschlages auf Queen Berry, auf welches bei der Begegnung zwischen Zilwicki, Cachat und Harrington Bezug genommen wird, sonst bezeichnen? Und ich gehe jede Wette ein, daß unser Agenten-Dreamteam bei seinen Ermittlungen auf Querverweise stoßen wird, die auf den mesanischen Ursprung der Attentate auf Harrington, Webster (und vielleicht sogar Hofschulte) deuten. Wenn sie das dann noch propagandistisch in der Liga ausschlachten, könnte das genau der Funke sein, der die Liga explodieren läßt
                            Also für mein Verständnis sind Zilwicki/Cachat noch grey Ops... normale Geheimdienstarbeit die sich nur soweit im Illegalen bewegt wie irgendnötig.
                            Echte Black Ops sind für mich eigentlich nur direkte illegale aktionen wie Ermordungen, Sabotage und ähnliches.

                            Im Übrigen dürften Thandi Palanes Amazonen für Black Ops ein wenig zu ... gradlinig sein; allerdings erinnere ich mich, daß sie plante, einem mesanisch kontrollierten Bergwerksplaneten oder -Asteroiden einen Besuch abzustatten ... nun, man wird sehen.
                            Siehe oben, wenn Black Ops = "mächtiger Badda Bumm" ist, passt das auch mit den Amazonen wieder.

                            Das OFS wird sich, egal wo, auf jeden Fall eine blutige Nase holen - schon allein aus dem Grund, weil die größten Einheiten der Liga-Kontingente, die der Frontier-Fleet und damit den OFS-Satrapen zugeordnet sind, Schlachtkreuzer sind. Und Schlachtkreuzer haben gegen Dreadnoughts/Superdreadnoughts genau 0 Überlebenschancen. Ob das OFS die Battle-Fleet davon überzeugen kann, ihre eigenen Wallschiffe zu entmotten, wage ich zu bezweifeln ... Jedenfalls nicht, bevor sich das OFS nicht mindestens einen Satz heiße Ohren geholt hat.
                            EINEN Satz haben die ja schon indirekt mit der Mesa-Flotte die sich hat aufreiben lassen erhalten.
                            Ich hab jetzt den roster vom Ende von SoSI nicht im Kopf, aber war die Wall wirklich so dicke ausgestattet die in Talbot übernimmt als die Hexapuma nach Hause humpelt?

                            Frage: Hast Du "At all costs" (Um jeden Preis/Auf Biegen und Brechen) schon gelesen? Manticore _hat_ im Ergebnis von Beatrice aktuelle havenitische Hardware. Oder glaubst Du ernsthaft, daß Tourville seinen Angriff mit technisch veralteten Einheiten durchgeführt hat? Und so weit liegt die Liga auch nicht hinter Manticore zurück. Was elektronische Kriegführung angeht, sind sie der Allianz ziemlich ebenbürtig; woran es ihnen ausrüstungsmäßig mangelt (zumindest nach dem, was wir bisher wissen) - sind Gondelleger und CLACs samt Zubehör - und natürlich Mehrstufen-Lenkwaffen. Ich stufe die FrontierFleet waffentechnisch etwa auf dem manticoranischen Stand ein, der unmittelbar vor "Geisterreiter" State of the Art war; vielleicht etwas besser.
                            Ahh, dass da ein Teil der Flotte gar nicht vernichtet wurde, war mir glatt entfallen, aber richtig, da haben sie u.a. Beispiele dieser Techniktransfers (Selbstzerstörung war ein Teil von Honors Drohung, oder? also dass die essentielle Technik unbeschadet übergeben werden muss?) .
                            Und du hast mich nicht ganz korrekt verstanden... Manticore ist IMO nicht unbedingt den Sollies technisch überlegen (weshalb es auch kein glänzender überragender Sieg werden würde, selbst wenn im Ernstfall halbwegs ausgegblichene Schlachtordnungen einander gegenüberstünden), sie werden denen nur eine mächtige Überraschung bereiten, weil kein Schwein aus der Sollie Führung auch nur einen feuchten Furz auf die angeblichen Wunderwaffen geben wird, die da angeblich bei den Barbaren warten

                            DAS hat Weber doch oft genug über die Ligaflotte erzählt dass die seit 200 jahren mit offenen Augen in ihren eingemotteten Altflotten hocken und vor sich hin träumen

                            Wo sie allerdings großen Rückstand haben werden: in Geschwader- und Flottentaktik. FrontierFleet dient ja hauptsächlich dazu, das Piratenunwesen innerhalb der eigenen Satrapien einzudämmen und dem OFS neue Randwelt-Systeme einzuverleiben. Beides sind Aufgaben, für die angesichts der technischen Überlegenheit gegenüber ihren üblichen Opponenten einzeln operierende Schiffe oder bestenfalls einzelne Gruppen von 3-4 Schiffen mehr als ausreichen. Somit werden die Schiffskommandanten der FrontierFleet zwar reichlich Erfahrung im Kampf Schiff gegen Schiff haben (immerhin ein Vorteil gegenüber ihren Kollegen in der Battle-Fleet) - wenn es allerdings zu Flottengefechten kommt, sind sowohl Manticore und die Allianz als auch Haven in den letzten 15, 20 Jahren durch ein geradezu darwinistisches Stahlbad gegangen.
                            Das sehe ich ähnlich.
                            Die Sollies haben leider durchweg einen Kader, der vom Kriegführen so viel Ahnung hat wie bei Battletech ein alter Steinerscher Gesellschaftsgeneral vom Aussehen eines Mechcockpits Wobei sich so ein Nachteil im kriegsfall ziemlich schnell verflüchtigen dürfte... was nicht sofort tot ist, wird bald selbst Veteran sein.

                            Ich denke, sollte es tatsächlich zu einer "Megaschlacht" kommen, müßte die zahlenmäßige Überlegenheit der Solly-Einheiten (geht man von dem aus, was wir bisher von ihnen gesehen haben) wenigstens 10:1 betragen, damit sie auch nur die Chance auf ein Patt haben - ansonsten wischen solche Könner wie Harrington, Truman, Yanakov oder Cardones auf alliierter Seite oder Tourville, Chin (wenn sie Beatrice überlebt hat), Foraker und Bellefeuille auf havenitischer Seite mit ihnen das Weltall auf.
                            Jein. Durch den technologischen Restvorsprung den die Manties noch nicht einholen konnten und durch die Hybridnatur der Flotte auf drei technologischen Ständen (Manticore samt Anschlüßen, Haven und dieses ehh Verrätersystem da ... Erewhon oder wie? sowie Anderman) werden die Jungen Staaten keinen eindeutig leichten Stand haben. Ich tippe dass schon ein 3-4 zu 1 der SL reichen würde um klarer Sieger zu bleiben, schon allein weil egal was Weber da 11 Bände lang geschrieben hat, Taktik im HHversum nicht so wirklich das größte Element eines Kampfes ist... auch der taktische Verlierer kann mit Raketenwellen ziemlichen Schaden anrichten, selbst nach seiner Zerstörung noch... Wenn die SL Taktik wirklich hauptsächlich in brutal massiven Schlägen besteht, dann erwartet die Angreifer in jedem Fall ein unangenehmes Stahlgewitter, ganz gleich wie raffiniert sie vorgehen..

                            Also wird sie wahrscheinlich nur knapp 3 mal so viele Schiffe aufbieten dürfen wie die andere Seite
                            Probleme dürften auf die SL Flotte vor allem in Form der "revolutionären" neuen Taktiken bzw Ausrüstungen auf Allianz Seite (Missile Rush, Stealth-Plattformen und Jäger mit Sidewalls) zukommen.
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                              Also für mein Verständnis sind Zilwicki/Cachat noch grey Ops... normale Geheimdienstarbeit die sich nur soweit im Illegalen bewegt wie irgendnötig.
                              Echte Black Ops sind für mich eigentlich nur direkte illegale aktionen wie Ermordungen, Sabotage und ähnliches.
                              Black Ops muss nicht illegal sein. Der begriff definiert eigentlich nur das die zivile Aufsichtsbehörde davon nichts weiß.
                              Natürlich, wenn es nicht illegal ist dann gibt es auch keinen grund dafür nen Black Ops draus zumachen....

                              Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                              EINEN Satz haben die ja schon indirekt mit der Mesa-Flotte die sich hat aufreiben lassen erhalten.
                              Ich hab jetzt den roster vom Ende von SoSI nicht im Kopf, aber war die Wall wirklich so dicke ausgestattet die in Talbot übernimmt als die Hexapuma nach Hause humpelt?
                              Manticore hat nicht genung Schiffe um tatsächlich viele Waller in den Talbot Cluster zu entsenden.

                              Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                              Jein. Durch den technologischen Restvorsprung den die Manties noch nicht einholen konnten und durch die Hybridnatur der Flotte auf drei technologischen Ständen (Manticore samt Anschlüßen, Haven und dieses ehh Verrätersystem da ... Erewhon oder wie? sowie Anderman) werden die Jungen Staaten keinen eindeutig leichten Stand haben. Ich tippe dass schon ein 3-4 zu 1 der SL reichen würde um klarer Sieger zu bleiben, schon allein weil egal was Weber da 11 Bände lang geschrieben hat, Taktik im HHversum nicht so wirklich das größte Element eines Kampfes ist... auch der taktische Verlierer kann mit Raketenwellen ziemlichen Schaden anrichten, selbst nach seiner Zerstörung noch... Wenn die SL Taktik wirklich hauptsächlich in brutal massiven Schlägen besteht, dann erwartet die Angreifer in jedem Fall ein unangenehmes Stahlgewitter, ganz gleich wie raffiniert sie vorgehen..

                              Also wird sie wahrscheinlich nur knapp 3 mal so viele Schiffe aufbieten dürfen wie die andere Seite
                              Probleme dürften auf die SL Flotte vor allem in Form der "revolutionären" neuen Taktiken bzw Ausrüstungen auf Allianz Seite (Missile Rush, Stealth-Plattformen und Jäger mit Sidewalls) zukommen.
                              Haven hat einen Technologie standart. Maticore hat modernere Hard- und Software. Und, was Technologie angeht, ist mit Manticore seit "At all Cost" auch das Anderman Empire gemeint. Da steht nämlich drin das Anderman SD(P)s mit Apollo ausgestattet werden.
                              Die ersten Andermani Schiffe die wieder aus den Werften gekommen sind landeten in Honor's 8th Fleet.
                              Hinzu kommt noch das sowohl Manticore als auch Haven die Schiffe in einer Klasse größer und besser gemacht hat. Die schweren Kreuzer der Saganami-C Klasse sind fast so schwer wie BCs aus Band 1("At Basilisk Station"). Das selbe gilt für Haven's Mars Klasse.

                              Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                              EINEN Satz haben die ja schon indirekt mit der Mesa-Flotte die sich hat aufreiben lassen erhalten.
                              Ich hab jetzt den roster vom Ende von SoSI nicht im Kopf, aber war die Wall wirklich so dicke ausgestattet die in Talbot übernimmt als die Hexapuma nach Hause humpelt?
                              Du hast es schon angesprochen .... Die Hexapuma hat mehrere mit Soli Technik ausgestattet Schiffe zerstört. Eins davon war ein BC. Dazu mehrere Kreuzer.
                              Jetzt setzt auf Manticore/Haven Seite noch SD(P)s und BC(P)s ein und 3-4 fache überlegenheit langt nicht. Rüste Manticore Schiffe mit Apollo aus und Frontier- oder BattleFleet haben keine nen schweren stand.
                              Zuletzt geändert von Gargoyle123; 28.01.2008, 17:12.
                              Mit freundlichen Grüßen
                              Gargoyle123

                              Kommentar


                                #75
                                ***
                                Du hast es schon angesprochen .... Die Hexapuma hat mehrere mit Soli Technik ausgestattet Schiffe zerstört. Eins davon war ein BC. Dazu mehrere Kreuzer.
                                ***

                                Naja, der Kampf darf nicht überbewertet werden. Einerseits waren die Schiffsbesatzungen ungeschult und anderseits waren das nicht 'moderne' sollie schiffe. Das waren Schiffe die ausgemottet wurden weil sie durch eine neuere Baureihe ersetzt wurden (Name weiss ich nicht mehr). Ergo hat da das modernste auf Manticore seite gegen eine veraltete baureihe auf sollie Seite gekämpft.

                                Wenn die sollies nicht auseinanderbrechen, kann manticore einen krieg nicht gewinnen. Die RMN wird durchbrechen und system der sollies verwüsten. Jedoch ist der sollie raum zu tief und die RMN muss daher entweder stützpunkte erobern und als neue Versorgungsbasis verwenden und so die frontlinie immer weiter verbreitern (ein ausdünnen seiner schiffe entlang der Front) oder immer tiefer und weiter in den sollies raum eindringen (sehr langsames vorgehen). Auf jedenfall muss die RMN mehr vernichten, als die Sollies neu bauen können. Dazu brauchen Sie offensivkräfte. Durch die tiefe des Raums, werden mehr und mehr schiffe für defensive aufgaben gebraucht und die offensive kräfte werden eingeschränkt. Daher verblutet die RMN an ihren siegen und die sollies werden verhältnismässig stärker nach jeder Niederlage. Vergleichbar mit den deutschen im 2. Weltkrieg. Sie haben die Russen vor sich hergetrieben, jedoch war der Russische Raum zu tief und jeder sieg war ein schritt mehr in richtung niederlage. Der RMN wird es bei den Sollies gleich gehen.

                                Arbosch Bloodforge
                                Zuletzt geändert von arbosch; 06.02.2008, 12:08. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X