[Buchreihe] David Weber - Honor Harrington - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchreihe] David Weber - Honor Harrington

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich habe nichts über den HH Film gehört. Ich bin allerdings auch nicht regelmässiger Bargänger, sondern hab das mit der Schreibliste nur zufällig über die Infodump auf Fifthempire erfahren

    Ich vermute aber (weil es nicht euphorisch in aller Munde ist wie sonstige derartige Projekte) dass es eher ruhig darum geworden ist und wir nicht mehr allzuviel erwarten sollten.
    Naja was solls von PR her bin ich ja Film/Keinfilm-Kummer gewöhnt
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #47
      Ich habe bisher noch nichts von Honor gelesen, wollte es aber immer mal probieren. Habe den Thread hier gefunden & gelesen (oookay, überflogen, allzuviel sagt mir die Diskussion ja nicht als Neuling) und bin nach wie vor neugierig und veruscht, mal reinzuschnuppern.

      Warum schreibt Scrat das jetzt überhaupt: weil ich eben in der Baen Free Library On Basilisk Station zum Download gefunden hab und mir dachte ich geb die Info mal weiter, falls noch wer reinschnuppern will ^^
      Baen Free Library, links auf Authors, David Weber findet sich dann unten rechts. Da gibts auch noch andere Bücher von ihm.

      Dann bis demnächst

      Kommentar


        #48
        Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
        na also.
        Und wenn er, wie er selbst sagt, immer wieder sequels zu Büchern veröffentlicht, die eigentlich als einzelwerke geplant waren, gibts vielleicht irgendwann was neues über Mad Allicia
        Ich glaub, er hat mal irgendwann zu einer Barfly gesagt, daß er im Moment nicht in der Lage ist, für eine Supersoldatin mit altgriechisch-mythologisch angehauchtem Zweithirn, telepatischen Fähigkeiten und einem sich selbst bewußten Raumschiff von extremer Schnelligkeit und Kampfkraft einen adäquaten Gegner zu entwickeln ... - so werden wir wohl noch ein paar Jahre warten müssen, bevor er sich an eine Fortsetzung zu "In Fury Born" wagt ...

        Was ich mir allerdings vorstellen könnte, wäre möglicherweise ein Roman, der eine Art Vorgeschichte abdeckt - entweder vom Haus Murphy oder von Alleys Familie - aber auch dazu hat er noch nichts gesagt.

        Zum Thema Honor: Nachschub im Honorverse (SoSag 2) wird nicht vor April 2008 erscheinen. Denn auf der Schedule-Seite von Baen sind alle Vorankündigungen bis einschließlich März 2008 verzeichnet - und da ist es nicht dabei
        “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

        Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

        Kommentar


          #49
          Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
          Ich glaub, er hat mal irgendwann zu einer Barfly gesagt, daß er im Moment nicht in der Lage ist, für eine Supersoldatin mit altgriechisch-mythologisch angehauchtem Zweithirn, telepatischen Fähigkeiten und einem sich selbst bewußten Raumschiff von extremer Schnelligkeit und Kampfkraft einen adäquaten Gegner zu entwickeln ... - so werden wir wohl noch ein paar Jahre warten müssen, bevor er sich an eine Fortsetzung zu "In Fury Born" wagt ...

          Was ich mir allerdings vorstellen könnte, wäre möglicherweise ein Roman, der eine Art Vorgeschichte abdeckt - entweder vom Haus Murphy oder von Alleys Familie - aber auch dazu hat er noch nichts gesagt.
          ein würdiger Gegner für Captain "ich bin der beste Supersoldat aller Zeiten, nur leider hör' ich Stimmen" DeVries? Wie wärs mit nem Seelenklempner?
          Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

          - Florance Ambrose

          Kommentar


            #50
            Zitat von Scrat Beitrag anzeigen
            Ich habe bisher noch nichts von Honor gelesen, wollte es aber immer mal probieren. Habe den Thread hier gefunden & gelesen (oookay, überflogen, allzuviel sagt mir die Diskussion ja nicht als Neuling) und bin nach wie vor neugierig und veruscht, mal reinzuschnuppern.

            Warum schreibt Scrat das jetzt überhaupt: weil ich eben in der Baen Free Library On Basilisk Station zum Download gefunden hab und mir dachte ich geb die Info mal weiter, falls noch wer reinschnuppern will ^^
            Baen Free Library, links auf Authors, David Weber findet sich dann unten rechts. Da gibts auch noch andere Bücher von ihm.

            Dann bis demnächst
            Versuche es doch einfach mal bei baencd at the Fifth Imperium
            Das ist ein Mirror für die völlig legal von Baen zur Verbreitung freigegebene CD die u.a. "At All Costs" beilang, dem 11ten Honor-Hauptreihen Roman.

            Da findest du dann die 11 Romane, 2 Nebenserien-Romane und 4 Kurzgeschichtensammlungen zu Honor Harrington und kannst dich erstmal nach Herzenslust satt lesen ^_^

            Wenn du dann hinterher unbedingt alles auch noch als Buch haben willst... das ist Absicht und Teil der Sucht die HH unweigerlich über den begeisterten Leser bringt.

            Ich LIEBE dieses Konzept von Jim Baen, Eric Flint und David Weber, DAS ist mal anständiges "Kunden-Anfixen"!!



            @Eagleeye.... vergiss den Schedule Zum einen können die erst Bücher einplanen, wenn die auch halbwegs geschrieben sind! zum anderen ändert der sich dann doch häufiger. Ich muss es wissen, hab ich doch verzweifelt immer wieder nach neuem aus den Reihen die ich lese gesucht oder nach interessantem aus den anderen Scifi Programmen von Baen (dass sie Klassiker die Äonen OOP waren wieder veröffentlichen find ich ebenfalls klasse )
            Der Schedule ist NICHT in Stein gemeisselt oder Bronze gegossen.
            Wenn es im März immer noch nicht auftaucht, werde ich anfangen mir Sorgen zu machen
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #51
              Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
              Versuche es doch einfach mal bei baencd at the Fifth Imperium
              Das ist ein Mirror für die völlig legal von Baen zur Verbreitung freigegebene CD die u.a. "At All Costs" beilang, dem 11ten Honor-Hauptreihen Roman.

              Da findest du dann die 11 Romane, 2 Nebenserien-Romane und 4 Kurzgeschichtensammlungen zu Honor Harrington und kannst dich erstmal nach Herzenslust satt lesen ^_^

              Wenn du dann hinterher unbedingt alles auch noch als Buch haben willst... das ist Absicht und Teil der Sucht die HH unweigerlich über den begeisterten Leser bringt.

              Ich LIEBE dieses Konzept von Jim Baen, Eric Flint und David Weber, DAS ist mal anständiges "Kunden-Anfixen"!!
              Den Link hat mir Eagleeye schon geflüstert
              Aber trotzdem danke! Hab schon fleißig geladen, aber da liegt noch ein dickes Buch neben meinem Bett, das zuende gelesen werde will

              Das Konzept ist wirklich genial. Weil dich das "ich les mal rein wie er/ sie so schreibt" nix kostet, und wenns gefällt holt man sich eh die Bücher. Lesen am PC ist einfach tierisch unbequem.
              Ist aber auch mutig, gleich ALLE Bücher frei zur Verfügung zu stellen. Aber für jeden, der sie nur lädt und nichts kauft, gibt es wahrscheinlich fünf, die laden und kaufen

              Kommentar


                #52
                Das ist genau die Philosopie von Baen. Dürfte einigen anderen Verlagen und Musikkonzernen nicht passen, da es ziemlich das Gegenteil ihrer "coping xy ist killing xy" Aussage darstellt.
                Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                - Florance Ambrose

                Kommentar


                  #53
                  Scrat, soweit ich die Sachen aus dem Hause Baen verfolgt habe (mittlerweile fast 2 Jahre lang sehr intensiv) lohnt es sich für den Verlag.
                  Und zwar vor allem wegen eines kleinen netten zauberwortes: Mund zu Mund Propaganda!

                  Wer sich von einem Verlag als Kunde so richtig gut behandelt fühlt wird davon anderen Leuten erzählen und gerne auch mal auf solche kostenlose Programme hinweisen. Wenn auch nur einer von zehn oder von fünfzig die das runterladen hinterher das Buch kauft ist das wahrscheinlich mehr als mit irgendeiner Zeitungsannonce erreicht werden kann und Webpräsenz mit entsprechender Bandbreite und Speicherplatz kostet nun wirklich nicht mehr die Welt (die Digitalisierung übernimmt der Verlag sowieso schon vorher, weil es auch Programe gibt die während des Entstehens neuer Bücher Schnupperpackungen an Fans die nicht mehr warten wollen verkaufen, sogenannte Advanced Reader Copies, im Prinzip ist das also nur Werbung die darauf wartet von Lesewilligen angenommen und benutzt zu werden. Man muss keine Banner schalten oder russische Spammer bezahlen damit irgendwer davon hört und einer von 1 mio Leuten dann doch irgendwie davon überzeugt ist zu kaufen )


                  Und solange sich Baen nicht über Umsatzeinbrüche beschwert sondern glänzende Geschäfte macht, können mich all diese Musik- und Buchverlage die "runterladen ist Geschäftsmord" behaupten, mal.
                  Natürlich sollte man nichts illegales machen, aber ein lebender Beweis für die Unwahrheit einer Behauptung ist eben ein Beweis der Unwahrheit.


                  Ausserdem weiss das eh jedes Kind, dass nichts an der Behauptung dran ist, denn wer hat in der Schule keine Bücher oder CDs ausgeliehen/verliehen? Sind darum irgendwelche "Superstars" verhungert?
                  wer hat vor 20 Jahren nicht Radiosendungen auf Kassette aufgenommen oder Filme auf Video/DVD?

                  Baen macht aus einer Schwäche (Kopierschutz funktioniert nicht und irgendwer ist immer dumm genug um etwas illegal zu verbreiten, egal wie mühsam das gewesen sein muss) eine absolute Stärke und ist darauf auch zu Recht stolz.

                  Ein Hoch auf Jim Baens Lebenswerk! (Leider ist er vor etwa einem Jahr verstorben, aber Erik Flint führt den Verlag in seinem Sinn weiter)
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #54
                    Ich habe jetzt On Basilisk Station etwa halb durch.
                    Auf der einen Seite gefällt es schon, aber auf der anderen Seite kämpfe ich teilweise - sobald Politik oder Technik ins Spiel kommt, blicke ich nicht mehr durch, ich weiß gar nicht wer jetzt welcher Admiral oder Lord ist und wer mit wem und warum...
                    Sobald irgendwas passiert (Action) hab ich keine Probleme, aber wenn die ihre Pläne und Vermutungen und Vorgehensweisen diskutieren - zB als Santos überlegt hat wie sie die Drohnen baut, und momentan berät Honor mit den Marines (kurz nachdem sie das Labor hochgenommen haben) - das ist mir echt zu hoch. Und ich kann Webers Gedankengängen manchmal nur schwer folgen.
                    Andere Stellen kann ich hingegen problemlos lesen, aber da passiert auch meist etwas.
                    Ich werde auf jeden Fall erstmal weiterlesen. Ich möchte nicht das gesamte Universum verurteilen weil ich am ersten Buch gescheitert bin

                    Ausserdem weiss das eh jedes Kind, dass nichts an der Behauptung dran ist, denn wer hat in der Schule keine Bücher oder CDs ausgeliehen/verliehen? Sind darum irgendwelche "Superstars" verhungert?
                    wer hat vor 20 Jahren nicht Radiosendungen auf Kassette aufgenommen oder Filme auf Video/DVD?
                    Eben. Nach dem Argument müßte man auch Videotheken und Bibliotheken schließen, denn dort kommt man günstig oder gar kostenlos (in der Bücherei hier im Ort kostet die Ausleihe noch nicht mal was) an die Filme/ Bücher ran. Und wenn ich vorher mal reingelesen/ -gehört hab, bin ich doch eher bereit mir was zu kaufen als ohne. Daß die tollen Lieder in den Charts für ein meist grottenschlechtes Album Werbung machen sollen... das hab ich schon früh gemerkt und von Alben die Finger gelassen.
                    Mundpropaganda schon, aber ich muß auch in der Lage sein, es selber einzuschätzen. Wenn du einmal auf die Nase gefallen bist, bist du beim nächsten Mal vorsichtig. Nach dem Motto "das Album ist TOLL, kauf dir das! - äh, hab ich, aber es ist scheiße?" - nur mal so als Beispiel, denn die Geschmäcker sind sich vielleicht ähnlich, aber nie gleich. Grade da auch ein Hoch auf youtube und myspace - man kann in fast alles mal reinhören.
                    Oder, wie bei Baen, reinlesen. Einem geschenkten Gaul... und wenns dann gefällt...

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Scrat Beitrag anzeigen
                      Ich habe jetzt On Basilisk Station etwa halb durch.
                      Auf der einen Seite gefällt es schon, aber auf der anderen Seite kämpfe ich teilweise - sobald Politik oder Technik ins Spiel kommt, blicke ich nicht mehr durch, ich weiß gar nicht wer jetzt welcher Admiral oder Lord ist und wer mit wem und warum...
                      Sobald irgendwas passiert (Action) hab ich keine Probleme, aber wenn die ihre Pläne und Vermutungen und Vorgehensweisen diskutieren - zB als Santos überlegt hat wie sie die Drohnen baut, und momentan berät Honor mit den Marines (kurz nachdem sie das Labor hochgenommen haben) - das ist mir echt zu hoch. Und ich kann Webers Gedankengängen manchmal nur schwer folgen.
                      Andere Stellen kann ich hingegen problemlos lesen, aber da passiert auch meist etwas.
                      Ich werde auf jeden Fall erstmal weiterlesen. Ich möchte nicht das gesamte Universum verurteilen weil ich am ersten Buch gescheitert bin
                      Politik spielt in der Serie eine wichtige Rolle. Schliesslich geht es ja nciht nur um aktionreiche Gefechte, sondern auch darum warum diese Gefechte geführt werden.
                      Ich hatte beim ersten durchlesen auch so meine Nöte. Keine Sorge, man wächst mit der Herausforderung
                      und wenn du irgend wo nicht durchblickst, kannst du ja hier die "Experten" fragen
                      Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                      - Florance Ambrose

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Scrat Beitrag anzeigen
                        Ich habe jetzt On Basilisk Station etwa halb durch.
                        Auf der einen Seite gefällt es schon, aber auf der anderen Seite kämpfe ich teilweise - sobald Politik oder Technik ins Spiel kommt, blicke ich nicht mehr durch, ich weiß gar nicht wer jetzt welcher Admiral oder Lord ist und wer mit wem und warum...
                        DAS finde ich jetzt lustig, denn bei A Song of Ice and Fire hast du dich DARÜBER nicht beschwert wo ich es deutlich unüberschaubarer finde... zugegeben, Weber verzettelt sich später noch etwas, weil es immer mehr Flotten, Admiräle, Staatsmänner usw usf werden... aber in "On Basilisk Station" ist das eigentlich ziemlich überschaubar und wenn es nicht klar ersichtlich ist was jetzt Admiral X macht heisst das nur, dass es auch für die Handlung nicht wichtig genug ist um es jetzt schon bis ins Detail zu erläutern...

                        Und das Niveau Action zu Politik wird zumindest in diesem Buch noch zu deinem Vorteil verschoben werden wirklich MANGELN tut es keinem der Bücher an schnellen, handlungsreichen Szenen (wenn ich Action jetzt mal weiter als nur "Bumm Baller Peng" fasse, selbst davon hat es in der Reihe an sich schon mehr als reichlich).

                        Sobald irgendwas passiert (Action) hab ich keine Probleme, aber wenn die ihre Pläne und Vermutungen und Vorgehensweisen diskutieren - zB als Santos überlegt hat wie sie die Drohnen baut, und momentan berät Honor mit den Marines (kurz nachdem sie das Labor hochgenommen haben) - das ist mir echt zu hoch. Und ich kann Webers Gedankengängen manchmal nur schwer folgen.
                        Ah okay, das ist "Hard" Fiction... der Teil für die Technikgeeks und Physik-Fans... da muss man sich dran gewöhnen oder die Bücher werden nie etwas für den eigenen Geschmack sein... dazu ist es ein zu wichtiges Standbein. Eben Science Fiction mit einer sehr konkreten Vorstellung des Teils der "Science" heisst [hauptsächlich Hyperantriebs- und Militärtechnologie]

                        Andere Stellen kann ich hingegen problemlos lesen, aber da passiert auch meist etwas.
                        Ich werde auf jeden Fall erstmal weiterlesen. Ich möchte nicht das gesamte Universum verurteilen weil ich am ersten Buch gescheitert bin
                        Also wirklich interessant fände ich deine Meinung zu den späteren Büchern (so etwa Band 4-5 in der Reihe) wo es anfängt zu menscheln und die Technik und Strategie nicht mehr ganz so im Vordergrund steht... da ist es IMO sehr mit asoiaf zu vergleichen... man lebt, man liebt, man stirbt, man tötet...

                        Eben. Nach dem Argument müßte man auch Videotheken und Bibliotheken schließen, denn dort kommt man günstig oder gar kostenlos (in der Bücherei hier im Ort kostet die Ausleihe noch nicht mal was) an die Filme/ Bücher ran. Und wenn ich vorher mal reingelesen/ -gehört hab, bin ich doch eher bereit mir was zu kaufen als ohne. Daß die tollen Lieder in den Charts für ein meist grottenschlechtes Album Werbung machen sollen... das hab ich schon früh gemerkt und von Alben die Finger gelassen.
                        Sehe ich genauso... alben kaufe ich mir nur wenn ich entweder von der Band restlos überzeugt bin oder wenn ich weiss, dass mindestens 3 Lieder die ich garantiert gerne höre drauf sind.
                        viele Bands werden bei mir nie mehr als ihre Best Of Scheiben verscherbeln, der Rest lohnt sich eben nicht, mit einer Mini-Maxi-Single für 2,99 fährt Hörer da besser oder mit einem legalen Download für einsfuffzich oder so..

                        Mundpropaganda schon, aber ich muß auch in der Lage sein, es selber einzuschätzen. Wenn du einmal auf die Nase gefallen bist, bist du beim nächsten Mal vorsichtig. Nach dem Motto "das Album ist TOLL, kauf dir das! - äh, hab ich, aber es ist scheiße?" -
                        Ich gehe schon davon aus, dass man vor allem auf Leute hört, deren Geschmack man einschätzen kann... denen man also in der Hinsicht vertraut.
                        Und dass es keine Garantie ist weiss ich aus schmerzlicher Erfahrung (Ilion von Tad Simmons *gähn*). Auf jede schlechte Erfahrung kommen aber mehrere sehr gute Erfahrungen, jedenfalls für mich.
                        Belgarion war so ein Fall, Asoiaf, Dragonlance... letztlich sogar Potter und Eragon Honor nicht zu vergessen...

                        nur mal so als Beispiel, denn die Geschmäcker sind sich vielleicht ähnlich, aber nie gleich. Grade da auch ein Hoch auf youtube und myspace - man kann in fast alles mal reinhören.
                        Oder, wie bei Baen, reinlesen. Einem geschenkten Gaul... und wenns dann gefällt...
                        Genau.

                        Anderer Aspekt:
                        Ein "Werkseditionssammler" fällt nicht vom HImmel... als Junge liest man zusammengeliehene/geschnorrte Karl Mays, erst der Oberschuldirektor mit Airgendwas Besondungsstufe hat aber die Möglichkeit die kompletten neununddrölfzig Bände zusammenzukaufen in ihrem edlen Einband mit handsignierten, mundgeklöppelten Illustrationen usw usf.

                        Mit kostenlosen Leseproben oder Gratisausgaben sichert man sich oft die Käufer von morgen.
                        Wer sich über ein kostenloses Buch gefreut hat greift beim nächsten nicht selten auch zum Hardcover, selbst wenn der ein wenig teurer sein sollte Und es gibt sicher noch mehr Vorteile eines treuen Kundenstammes.
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo,

                          ich bin auch ein großer Fan des HH Universums von David Weber.

                          Ich habe grade die 3 Seiten an Posts durchgelesen die sich hier angesammelt haben und möchte nun ein paar kommentare dazu loslassen.

                          Shanon wurde nur in einem einzigen Buch als "Tac Witch" bezeichnet.
                          Und wenn mich nicht alles täuscht noch nicht mal in einem tatsächlich "gesprochenem" Satz sondern in dem was Captain Tourville gerade denkt.
                          hmm, dabei fällt mir ein ich muss die Serie mal wieder lesen. Ich kann mich nicht erinnern wie die BuWep Dame heißt die z.B. die Gravlance entwickelt hat.

                          Ich glaube das David mit "At all Cost" den Grundstein für einen dauerhaften Freiden zwischen der Manticore Allianz und Haven gelegt hat. Und wenn das stimmt dann kann eigentlich nur noch die Erde als Gegener herhalten.
                          Womit wir dann wieder am Punkt Masse (Erde) gegen Technik (Manticore/Haven) angekommen sind. Was ja anfangs mit Haven gegen die Mantis auch der fall war.

                          Mir ist auch aufgefallen das die Charaktere in HH meist ziemlich extrem sind.
                          z.B. Hamish Alexander, Earl White Haven stellt den ehrenhaften Admiral da der voll das strategische Genie ist. Taktisch hat er natürlich auch ne menge auf dem Kasten

                          Die "ships of the Wall" sind in HH was im ersten Weltkrieg die Linienschiffe waren. Die dicksten Pöte .....
                          "Wall" = Wand deshalb weil wir ja im Weltraum sind und deshalb 3 Dimensional denken müssen -> also auch oben und unten.
                          Somit stellen die SDs die Wand dar die kein Gegner durchdringen kann oder die den Gegner platt macht. Je nach dem ob es sich um eine Angriffs- oder Verteidigungssituation handelt.

                          Ich lese schon seit mehr als 2 Jahren Neuerscheinungen nicht mehr auf Deutsch weil ich die Übersetzungen immer öfter zum ko..en fand.
                          Was ich allein hier an deutschen formulierungen gelesen habe läßt mich Luftsprünge machen vor freude das ich diese Version des Buchen nicht in die Hand genommen habe.

                          Was mich ein bisschen wundert ist das Haven nicht in seine neueren SD(P)s nicht noch nen weitern Fusionsreaktor eingebaut hat um die AntiMissile Laser mit mehr Energie zu Versorgen -> höhere Schußrate. Dafür müssten diese SD(P)s dann zwar wahrscheinlich auf die Graser verzichten aber die benutzt seit der einführung der Pods eh keiner mehr.
                          Ansonten muss ich sagen das Shanon (alias Tac Witch) total genail ist.
                          Einer meiner lieblings Charaktere ....
                          Mit freundlichen Grüßen
                          Gargoyle123

                          Kommentar


                            #58
                            So weit ich es verstanden habe ist bei den Lasercluster nicht der verfügbare Saft der limitierende Faktor sondern die "cooldown"-Periode der einzelnen Laser.
                            Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                            - Florance Ambrose

                            Kommentar


                              #59
                              Korrigiert mich wenn ich da was falsch verstanden habe aber im Weltraum etwas kühl zu halten sollte doch die einfachste aller übungen sein.
                              Temperaturen von beinahe absoluter Nullpunkt und so ...


                              Zum Thema "In Fury Born":
                              ähm, ein Kriegsschiff das Selbstbewust (KI) ist????
                              Wer wird da noch an Davids Dahak Trilogie aus dem Jahr 1952 (Sammelband "Empire from the Ashes" 2003) erinnert???
                              Mit freundlichen Grüßen
                              Gargoyle123

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Gargoyle123 Beitrag anzeigen
                                Korrigiert mich wenn ich da was falsch verstanden habe aber im Weltraum etwas kühl zu halten sollte doch die einfachste aller übungen sein.
                                Temperaturen von beinahe absoluter Nullpunkt und so ...
                                nicht unbedingt. Da ein Medium fehlt, welched die Abwärme aufnehmen kann, kann sie nur über Abstrahlung in form von IR-Strahlung abgegeben werden.
                                Das dämpft die Effektivität vom Wärmetauschern.
                                zudem muss du die Wärme zuerst ncoh vom laser weg in den Kreislauf des Wärmetauschers bringen.
                                Das Problem bei solch hochenergetischen Lasern sind IMHO die Wärmespitzen, die sich im Moment der Schussabgabe an einigen bestimmten Bauteilen aufbauen. Diese Wärme muss sich erst etwas verteilen können, bevor du erneut feuerst, sonst kumuliert sich da an einigen Stellen zu viel.
                                Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                                - Florance Ambrose

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X