[Buchreihe] David Weber - Honor Harrington - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchreihe] David Weber - Honor Harrington

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Cool, hätte nicht gedacht das mich das mal einer fragt.

    Meinen Nick hab ich aus dem Roman Die dunkle Schwinge von Walter H. Hunt

    Titelbild

    Am Anfang noch Commodore und Geschwaderchef, später dann Konteradmiral. Mehr sag ich nur auf Anfrage
    Sci-Fi Fan 4-ever

    Flotten Admiral und stellv. C-in-C der UCCS Sternenflotte; Kommandant des Ultrasternenzerstörers USS Genesis und dessen Raumflotte. Persönliches Schiff: USS Starfire NX-12359678 der Starfire-Klasse; Kommandoschlachtschiff
    Mission: Erkundung des Galaxiszentrums im Alpha und Beta Quadranten

    Kommentar


      #32
      natürlich, The Dark Wing.
      IMHO eine eher mässiges Buch.
      Den zweiten Band hab ich irgendwann halb gelesen zur Seite gelegt.
      Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

      - Florance Ambrose

      Kommentar


        #33
        Ich finde beide sehr gut und warte bereits auf Der dunkle Stern

        Das einzige was mich beim zweiten Band etwas stört, ist das die Zor und die Menschen keine Feinde mehr sind und er bis auf einen die bekannten Chars auslässt.
        Sci-Fi Fan 4-ever

        Flotten Admiral und stellv. C-in-C der UCCS Sternenflotte; Kommandant des Ultrasternenzerstörers USS Genesis und dessen Raumflotte. Persönliches Schiff: USS Starfire NX-12359678 der Starfire-Klasse; Kommandoschlachtschiff
        Mission: Erkundung des Galaxiszentrums im Alpha und Beta Quadranten

        Kommentar


          #34
          Hehe, das ist ein Honorverse-Threat

          Bin jetzt auch gerade durch mit "Auf Biegen und Brechen" und muss sagen, diese letzte finale Schlacht, als Havens zweite und fünfte Flotte unter Lester Tourville (einer meiner Lieblingscharaktere) das Heimatsystem Manticores angreift und im Ergebnis eigentlich beide Kriegsparteien durch die enormen Verluste so gut wie militärisch handlungsunfähig werden, war für mich schon ein ziemlicher Happen....und macht Appetit auf das, was kommt. Hatte eigentlich im Hinterkopf immer den Schluss im Sinn, dass sich Pritchard und Queen Elisabeth doch noch treffen und auf nen gemeinsamen Nenner kommen, herausfinden, wer für die Attentate und auch die Intrigen rund um den Beginn des Krieges (hier hinsichtlich des durch den Unfall unglücklicherweise verschiedenen havenitischen Außenministers) verantwortlich ist und Mesa bzw. Manpower gemeinsam eins über den Deckel geben. Würde zu den vorwiegend mit Happy end endenden Vorgängerbüchern passen....nun ja, mit dem Ende hat uns Weber dann aber doch etwas überrumpelt^^.

          Kommentar


            #35
            Leider werden wir auf neuen Stoff noch ein wenig warten müssen (Abgesehen von Shadow of Saganami (SoSag), welches auf Deutsch - mal wieder in zwei Teilen - im kommenden Winter bzw. im Frühjahr 2008 erscheint). Aber immerhin hat er in einem Interview erklärt, daß SoSag 2 als nächstes auf dem Schreibplan steht. Nachdem er mit "By Shism rent asunder", den 2. Teil seiner neuen Safehold-Reihe, die er für TOR-Books schreibt, fertiggestellt hat. Und Eric Flint sitzt wohl an seinem Part von "Crown of Slaves 2" ...

            Aber das nächste "echte" Honor-Buch wird wohl kaum vor 2009 erscheinen - leider (was angesichts des Schreibpensums, das Weber vor sich hat: SoSag2; seinen Part bei CoS2; die "Multiverse"- Serie mit Linda Evans, die "Empire of Man"-Serie mit John Ringo; die "Safehold"-Serie für TOR uswusf. aber auch kein Wunder ist)
            “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

            Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

            Kommentar


              #36
              Ich bin ziemlich von diesen neuen Schreibplänen enttäuscht! Auf FifthImperium steht noch die alte Liste von 2005, da waren nicht nur alle Bücher deutlich früher angesiedelt sondern auch noch einige Projekte die jetzt seltsamerweise vorgezogen werden, gab es noch gar nicht, dafür aber hätten wir in 3 Monaten den HH Hauptserienroman bekommen sollen und die beiden Nebenserien wären schon veröffentlicht.

              Dass David zwischendurch für 163x geschrieben hat, nicht nur 2 sondern drei Cooperationen geschrieben hat und jetzt den zweiten Band der TOR Reihe pünktlich (also so wie ursprünglich angekündigt) schreiben wird, aber HH komplett ruhen lässt ist ein Schlag ins Gesicht jedes Fans dieser Serie.
              Sicher, NUR HH schreiben wird einem Autor sicher auch langweilig, irgendwann. Aber wenn der Fan weiss, dass die Serie 16 Bände bekommen soll und sieht, dass jetzt schon 19 Monate seit AAC vergangen sind , wird das eine Geduldsprobe. Ende der Reihe kaum vor 2017 zu erwarten und so weiter.


              @coldfinger, warte einfach ab, IMO wird es erst noch einen Skandal im neuen Cluster (Talbot?) da an der Backe der Sollies brauchen, damit es sich gegen die Terraner richtet. Da haben wir in der Hauptreihe noch 1-2 Romane Zeit mit dem großen Knall. Erst muss der zwote Shadows Roman durch - und Crown of Slaves mit Victor Cachat kann auch als Vorbereitung nichts schaden, der wird das schon kitten mit dem havenitisch-manticoreschen Verhältnis spätestens wenn der Kriegsgrund steht, wird sich auch eine große Union aus dem Imperium von Manticore, Haven, Andaman und der Sklavenwelt finden, die den Sollies zeigt, wieso man nicht auf der faulen Haut liegen und die Augen verschliessen darf, wenn man größte Macht des bekannten Universums bleiben möchte.

              Sprich: Das gibt noch einen Rumms den man in Andromeda noch hören können wird Da vertrau ich stark drauf.
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #37
                @Kopernikus: Woher willst Du wissen, daß er HH komplett hat ruhen lassen? Er hat keinen neuen Roman veröffentlicht, richtig. (BTW, seine HH-Story für Jim Baen's Universe ist ebenfalls überfällig, aber das nur nebenbei). Aber er wird schon seine Zeit gebraucht haben, allein für die Recherche, die Erstellung des Exposés etc - und außerdem hat der Mann auch noch Familie.

                Außerdem war in Baen's Bar letztens ein Hinweis von Drak Bibliophile (alias Paul Howard; der Mann, der die 'Süchtigen' mit den Snippets versorgt ) aufgetaucht, daß irgendwann zum Jahresende zu (schätze Oktober/November) mit den ersten Snippets zu SoSag2 zu rechnen sein wird. Und ich denke mal, das Buch selbst wird dann wohl im März/April 2008 zu haben sein.

                Zum Thema weitere Entwicklung - ich könnte mir vorstellen, daß ein komplett neuer Handlungsschauplatz eingeführt wird: Asgard. Erstens, weil Asgard relativ nahe zum Talbott-Cluster liegt ("nur" ~200 Lj weg) und ihnen die wachsende Präsenz des Sternenkönigreiches dort nicht gefallen dürfte; zweitens, weil Asgard mit Anderman überkreuz liegt (einer der Ausgänge des Asgard-Knotens liegt im Anderman-Imperium - und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß die Andermaner auf die Souveränität über diesen Terminus verzichtet - oder sie auch nur mit Asgard geteilt - haben) und drittens, weil ein weiterer Ausgang des Asgard-Knotens im Matapan-Gebiet liegt, in dem Manticore zwar keine Territorialansprüche erhebt, wohl aber die Aufgaben einer Polizeimacht wahrnimmt - denn die Kolonisierung der dortigen Welten erfolgt über den manticoranischen Knoten.

                Deshalb könnte ich mir vorstellen, daß es eine Art Angebot von OFS-Seite an die Asgarder geben könnte; so nach der Art "Wenn Ihr uns helft, Manticore vom Lynx-Terminus zu vertreiben, sind wir bereit, Euch völlige Kontrolle über Matapan zu verschaffen/Euch die Andermaner vom Hals zu schaffen" - so was in der Art, halt.
                Zuletzt geändert von Eagleeye; 23.05.2007, 13:58.
                “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                Kommentar


                  #38
                  Das OFS wird sich so schnell nicht mehr auf eine Konfrontation mit der RMN einlassen.
                  Wenn man bedenkt was Terekov ihnen angetan hat....
                  Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                  - Florance Ambrose

                  Kommentar


                    #39
                    Wo siehst du hier Kopernikus? O.o

                    Ansonsten: natürlich ist ein Honor Harrington Roman aufwändig.

                    Aber das ist der ganze Krempel den er zur Zeit im Akkord rausschiesst eben auch. 1634 ist NICHT gerade unaufwändig, wenn man beide Welten die da kollidieren (und die Entwicklung welche Techniken man schon eingeführt hat usw) in den Griff bekommen will. Auch wenn Drake da sicher gute Hintergrundbeschreibungen fertig hat zu das muss man erstmal verdauen.
                    Und die anderen Serien sind ja größtenteils aus dem Nichts entstanden und dann noch in Abstimmung mit anderen Autoren... dagegen ist die Recherche für sein Leib- und Magen-Universum doch ein Klacks.

                    SoSaG2 im Frühjahr ist weit über ein Jahr zu spät!

                    der letzte "offizielle" Schreibplan sah so aus:
                    • March/April 2006: IN FURY BORN
                    • June 2006: Tor Book #1 [b](current title: OFF ARMAGEDDON REEF)
                    • September/October 2006: 1st Linda collaboration
                    • November/December 2006: 1634:THE BALTIC WAR ?? and COS #2
                    • March/April 2007: SI #2
                    • June 2007: TOR Book #2
                    • September 2007: 2nd Evans Collaboration
                    • October/November 2007: next HH mainline novel


                    Erschienen sind:
                    • In Fury Born - May 06
                    • We Few (Ringo Coop) - Sep 06
                    • Hells Gate (Linda Coop #1) - Nov 06
                    • Off Armageddon Reef (TOR#1) - Jan 07
                    • Old Soldiers - Feb 07
                    • Hell hath no Fury (Linda Coop #2) - Mar 07
                    • 1634 The Baltic War - May 07


                    dazu noch Taschenbuchausgaben von At All Costs, in Fury Born und Oath of Swords (evtl hierbei ein neugeschriebener Teil dabei!).

                    Old Soldiers (Bolo! Abenteuer frei nach Keith Laumer), die zweite Evans Coop, das Ringo Buch, sind sogar schon drei Bücher die ursprünglich (zum jetzigen Zeitpunkt noch) nicht geplant waren.
                    Tor kündigt scheinbar nichts an (Hab nichts gefunden) also weiss ich nicht wie lange sich der Nachfolger von OAR verzögern wird, ansonsten fehlen uns jetzt schon beide HH Nebenserien und HH selbst ist ZWEI Jahre verschoben worden. (Obwohl Baen selbst letztes Jahr im Sommer noch für 07 eine HH Novel ankündigte! --> http://www.baen.com/cornerstone.htm).

                    Nicht lustig für einen "HH und sonst nichts von Weber" Fan
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #40
                      @Sternengucker: Sorry für die falsche Benamsung - Andererseits: der echte Kopernikus war ja auch ein Sternengucker, also so verkehrt war das eigentlich doch nicht - oder wie jetzt

                      BTW - den Hauptpart am 163x-Universum hat nicht David Drake, sondern Eric Flint. Drake hat, meines Wissens, noch gar nichts beigetragen - nicht mal ne Story in den GG's.

                      Ansonsten hast Du natürlich Recht - Ich warte auch sehr ungeduldig auf jede Honorverse-Neuerscheinung. Aber das letzte Mal, als David hintereinander mehrere Honor-Romane veröffentlichte, ohne das er irgendwas anderes dazwischenschob (War of Honor), war das Ergebnis nicht so berauschend.

                      Übrigens - im Januar 2004 hat er sich in Baen's Bar mal über seine zukünftigen Pläne fürs Honorverse ausgelassen - auch, was die Zahl der dort noch geplanten Bücher betrifft - und scheinbar hat er da noch viel vor:

                      Zitat von David Weber
                      Current thinking on my part (all subject to revision) is that there will be 5-7 books in the Saganami series, 5-7 books in the COS series, and probably another 5 or so in the core "Honor" series. Total of 15-20 or so. In addition, I still intend eventually to do a shorter series (maybe 5 books total) set around the life and accomplishments of Stephanie Harrington and the first treecats.
                      Die komplette Nachricht findest Du hier. (mußt ein bischen scrollen; etwa in der Mitte der Seite) In Baen's Bar ist sie leider schon lange raus.
                      “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                      Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                      Kommentar


                        #41
                        BTW
                        wird es noch mal eine neues Buch aus dem Starfire Universum geben?
                        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                        - Florance Ambrose

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                          BTW
                          wird es noch mal eine neues Buch aus dem Starfire Universum geben?
                          Du meinst - außer "Exodus" von Steve White und Shirley Meiers? Halte ich, ehrlich gesagt, in absehbarer Zeit für unwahrscheinlich. Zumindest, was weitere Beiträge von David zu dieser Serie betrifft.

                          Da wäre es meines Erachtens sehr viel wahrscheinlicher, daß er sich noch einmal Bahzell Bahnaksson zuwendet - oder Alicia de Vries, seiner Heldin aus "In Fury born". Aber das sind, zugegebenermaßen, alles nur Spekulationen. Der MWW selbst schweigt sich darüber aus.
                          “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                          Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                            @Sternengucker: Sorry für die falsche Benamsung - Andererseits: der echte Kopernikus war ja auch ein Sternengucker, also so verkehrt war das eigentlich doch nicht - oder wie jetzt

                            BTW - den Hauptpart am 163x-Universum hat nicht David Drake, sondern Eric Flint. Drake hat, meines Wissens, noch gar nichts beigetragen - nicht mal ne Story in den GG's.
                            Stimmt.
                            War mir irgendwann auch ein/aufgefallen, ich hab's aber scheinbar nicht mehr geändert... *grumpf*
                            Und das wo ich doch Flint an und für sich so hochhalte (seine Editorials über das Thema Rechte beschränkung sind Gold für Leseratten, Musikgeniesser, Filmkenner und die ganze DRM Mafia!!)

                            Ansonsten hast Du natürlich Recht - Ich warte auch sehr ungeduldig auf jede Honorverse-Neuerscheinung. Aber das letzte Mal, als David hintereinander mehrere Honor-Romane veröffentlichte, ohne das er irgendwas anderes dazwischenschob (War of Honor), war das Ergebnis nicht so berauschend.
                            Mir geht es ja nicht darum, dass er NUR Honor schreiben soll... zumal ich beide Nebenreihen auch überaus schätze Victor und die Crew des Schiffs aus SI isind so herrlich verrückt
                            Nur wenn es schon eine angekündigte Megalange Serie (ich kannte noch die etwas ältere Zahl von 16 angepeilten HH Hauptreihenromanen und je 6 für SI und CoS!) gibt, dann sollte man die auch möglichst zügig durchziehen, während man zur Abwechslung ab und an einen anderen Roman einschiebt... eine Schreibliste die dann zu Ungunsten des Longrunners verändert wird ist suboptimal, zumal eine Auflage von bestätigten 5 mio Büchern bei knapp 20 Bänden ziemlich unschlagbar sein dürfte = auch die große Kohle von HH kommt und nicht von Tor oder anderen Nebenreihen die er so schreibt! Himmel, das war Ende letzten Jahres jedes 10te der von Baen veröffentlichten 50 mio Büchern gewesen! also müsste auch der Herausgeber ein Rieseninteresse in die zügige Weiterführung des Mythos haben (und daran, die Softcover mit ein wenig Verzögerung herauszugeben, wie es auch bei AAC mal wieder geschehen ist )

                            Übrigens - im Januar 2004 hat er sich in Baen's Bar mal über seine zukünftigen Pläne fürs Honorverse ausgelassen - auch, was die Zahl der dort noch geplanten Bücher betrifft - und scheinbar hat er da noch viel vor:
                            Die Zahl liegt sogar leicht über der die ich kannte... wie oben schonmal geschrieben lag sie kurz vor dieser aussage noch bei 16HH, 6 SI, 6CoS und noch ein paar Anthos über die jetzigen 4 hinaus... was noch fünfzehn Romane und was auch immer an Anthos kommen wird, bedeutet hätte... ne Menge Stoff bei der derzeitigen Publikationsgeschwindigkeit
                            Mit der hier angegebenen höheren Zahl wird es nur noch schlimmer... bei theoretisch daraus abzuleitenden 9 HH 6 SI und 6 CoS müssten wir auf volle 21 Romane zu ca 750 Seiten warten... bei durchschnittlich 1.5 Erscheinungen pro Kalenderjahr wären das 14 Jahre

                            Die komplette Nachricht findest Du hier. (mußt ein bischen scrollen; etwa in der Mitte der Seite) In Baen's Bar ist sie leider schon lange raus.
                            Danke, aber ich glaube dir das schon und so aktuell ist 2004 dann auch gar nicht
                            Ein echtes Update mit den nächsten 5 Terminen wäre schon ne enorme Erleichterung. Ich kann easy 2 Jahre auf ein Buch warten, aber ich tue mir schwer damit alle 3 Monate auf Neuigkeiten zu warten nur um dann ein "es gibt keine Neuigkeiten" oder "es steht noch nichts fest" zu hören
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #44
                              Soooo, endlich gibt es News über Davids Schreibpläne.
                              Am 21. Juli (ja ich habs auch verpennt heute erst entdeckt!) hat er den Writing Schedule im Infodump (Weber Writing Schedule) aktualisiert.
                              Scheinbar liegen dieses Jahr nur noch die zwei HH Nebenreihen (Crown of Slaves und Saganami Island) an, die er bis Weihnachten abzugeben hofft.
                              Und im nächsten Frühjahr/Sommer will er HH 12 schreiben *freu*

                              das heisst in den nächsten 12-14 Monaten können wir dreimal Nachschub erhoffen (fix ist es noch nicht, es kann sich durchaus noch ändern, aber es ist zumindest ein Hoffnugnsschimmer ).

                              WURDE AUCH ZEIT *seufz*
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #45
                                na also.
                                Und wenn er, wie er selbst sagt, immer wieder sequels zu Büchern veröffentlicht, die eigentlich als einzelwerke geplant waren, gibts vielleicht irgendwann was neues über Mad Allicia

                                btw. gibts was neues über den HH Film?
                                Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                                - Florance Ambrose

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X